Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


ungenutzten Lautsprecher kurzschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
falk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 13:08
hallo leutz,

war in dieser woche beim händler zum probehören (neuer ls).
dabei fiel mir auf, dass der kollege fachmann beim lautsprechertausch nach dem abziehen der ls-leitung gleich wieder eine brücke (ca. 10 cm litze mit 2 bananas).

auf meine frage hin, was dann denn bringe, erhielt ich diese antwort:

bei den viele hörtests im raum, die tag für tag ablaufen und natürlich auch in der entsprechenden lautstärke, fangen dei membranen der umstehen boxen an mitzuschwingen.
ok, das versteh ich noch.
um das aber zu verhindern, schließt er den eingang kurz.

mir war das in dem moment ehrlich gesagt zu blöd. habe auch nicht weiter nachgefragt, sondern mich auf mein gehör konzentriert. später habe ich's dann vergessen.

jetzt erklär mir hier doch bitte mal jemand wie das funktionieren soll. ich kann mir das mit meinen standard physikalischen kenntnissen nicht erklären.

grüße

falk
currywurst
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 14:16
ich denke mal, das ist eben um klangverfälschungen durch andere boxen zu unterbinden.
wie du weisst, besteht ein chassis ja aus einer spule und einem magneten. wenn jetzt die membran, die ja mit der spule (oder auch dem magneten) verbunden ist, anfängt mitzuschwingen,bewegt sie sich am magnet vorbei und erzeugt so eine spannung (praktisch wie beim generator).
wenn du jetzt aber die pole der spule kurzschliesst, kann die spule nicht mehr schwingen (google stichwort wirbelstrombremse) und kann so keinen ton mehr erzeugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BANANAS
devilpatrick88 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
LS Anschluss mit Bananas
five_angel am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  2 Beiträge
LS in Abhängigkeit der Wohnraumfläche
Kasse_2 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  14 Beiträge
Für was Bananas?
ugoria am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Lautsprechertausch bei Victory80
max33 am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Sollte ich Bananas Verwenden?
Mijikai am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
Nubert LS zu linear - suche Alternativen zum Probehören!!!
Matze81479 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  65 Beiträge
regelmäßiges Rauchen und Membranen - in sehr kleinem Raum
HannoverMan31 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  9 Beiträge
"Tag der offenen Tür" bei CANTON
teleta am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  145 Beiträge
Crossover? Wozu Brücke?
benil am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedcenocuecue
  • Gesamtzahl an Themen1.345.930
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.948