ungenutzten Lautsprecher kurzschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
falk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 15:08
hallo leutz,

war in dieser woche beim händler zum probehören (neuer ls).
dabei fiel mir auf, dass der kollege fachmann beim lautsprechertausch nach dem abziehen der ls-leitung gleich wieder eine brücke (ca. 10 cm litze mit 2 bananas).

auf meine frage hin, was dann denn bringe, erhielt ich diese antwort:

bei den viele hörtests im raum, die tag für tag ablaufen und natürlich auch in der entsprechenden lautstärke, fangen dei membranen der umstehen boxen an mitzuschwingen.
ok, das versteh ich noch.
um das aber zu verhindern, schließt er den eingang kurz.

mir war das in dem moment ehrlich gesagt zu blöd. habe auch nicht weiter nachgefragt, sondern mich auf mein gehör konzentriert. später habe ich's dann vergessen.

jetzt erklär mir hier doch bitte mal jemand wie das funktionieren soll. ich kann mir das mit meinen standard physikalischen kenntnissen nicht erklären.

grüße

falk
currywurst
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 16:16
ich denke mal, das ist eben um klangverfälschungen durch andere boxen zu unterbinden.
wie du weisst, besteht ein chassis ja aus einer spule und einem magneten. wenn jetzt die membran, die ja mit der spule (oder auch dem magneten) verbunden ist, anfängt mitzuschwingen,bewegt sie sich am magnet vorbei und erzeugt so eine spannung (praktisch wie beim generator).
wenn du jetzt aber die pole der spule kurzschliesst, kann die spule nicht mehr schwingen (google stichwort wirbelstrombremse) und kann so keinen ton mehr erzeugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert LS zu linear - suche Alternativen zum Probehören!!!
Matze81479 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  65 Beiträge
LS Anschluss mit Bananas
five_angel am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  2 Beiträge
Crossover? Wozu Brücke?
benil am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  16 Beiträge
GAU an Weihnachten: Welche Wertminderung nach Lautsprechersturz?
Gitarrenhighender am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
BANANAS
devilpatrick88 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
DM601 S2 Lo/Hi Brücke
johs am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprechertausch bei Victory80
max33 am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Welche Aufnahmen zum LS Probehören mitnehmen?
Dr._Funkenstein am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Für was Bananas?
ugoria am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
LS-Membran verdellt !!!
SCSI-Chris am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen