Höhrraumefahrung

+A -A
Autor
Beitrag
earlybird
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 08:59
Hiendfreunde,

der sweetspot befindet sich normalerweise gegenüber der elektronik, da die boxen symmetrisch angeordnet sind. Bisher gab ich diesem Detail keine Bedeutung zu, bis mir auffiel dass in den absoluten Novavorführungen nicht nur der Raum vor den Boxen sondern auch hinter den Boxen - vor allem im Hochtonbreich - plötzlich präzise sich dem Erlebnis annäherte, das ich aus den Vorführungen kannte. Vor allem ist mir aufgefallen, dass in den bisher erlebten absoluten Klangvorführungen der Raum hinter den Boxen dem vor diesen entsprach.

Es war wie eine Offenbarung, als ich den TV (Röhre) - ca. vom Volumen 0,25 m³ aus der Mitte zwischen den Boxen entfernte, näherte sich das Hörerlebnis der bisher fremderlebten dreidimdensional-virtuellen Abbildung den Vorführungen an.

Als ich auch noch sämtliche Geräte aus der Hochtonzone in die erdnahen Regionen bewegte, war die Illusion perfekt. Als ich die Augen schloss, stand die Bühne vor mir. Ich konnte jeden einzelnen Violinstreich örtlich präzise orten...
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 13:54
Hallo,

mein Rack befindet sich auch nicht zwischen den Boxen. Fernseher bringen da nur schöne Reflexionen.

Am besten absorbierende Materialien zwischen den Boxen anbringen. Zum Beispiel Basotectabsorber an die Rückwand.

Bei Heimkino muss man halt Kompromisse eingehen, da sich der TV doch symmetrisch zwischen den Fronts befinden sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung hinter den Boxen
nakidei am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  23 Beiträge
Sind die Boxen was/Was sind das?
Jazzpa am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Boxen/Elektronik/Raum/Einflüsse und Verhältnis zueinander...
front am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  30 Beiträge
Unsymetrischer Raum - welche Boxen?
ZauberJeanny am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  10 Beiträge
Edifier Boxen am PC brummen plötzlich. Nix geändert! Boxen defekt?
turbotroll am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  7 Beiträge
Meinungen zu Lautsprechern der absoluten Spitzenklasse gesucht!
*Volkmar* am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  367 Beiträge
Überdimensionierte Boxen
saxman81 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  6 Beiträge
Knacksen in den Boxen
thekronos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Nicht Boxen sondern Raum klingt gut
Leisehöhrer am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  33 Beiträge
Meinungen zu Lautsprechern der absoluten Spitzenklasse gesucht!
Volkmar am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  171 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.150 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedLottoAgemi
  • Gesamtzahl an Themen1.414.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.934.390

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen