Membran abgerissen

+A -A
Autor
Beitrag
Joe-cool
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 16:45
Hallo!
Bin eigentlich ein totaler Lautsprecher-newy, hab also ehrlichgesagt nur bedingt Ahnung!
Zum Problem:
An meinen Boxen ist mir die Bass-Membran an der "unteren" (also direkt über dem Magneten)Halterung abgerissen und ich weiß nicht wie,und ob, und wenn, womit ich sie wieder festkleben kann!
Bitte um Hilfe!

Und schon mal im vorraus!

Grüße Johannes
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 16:48
Meinst du die Zentrierspinne ? (So ein gelbes gewobenes Ding) Wie ist denn das gerissen ?
Joe-cool
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 17:19
Also, wie gesagt kenn ich mich mit den Begriffen nicht aus,aber da wo die Membran an dem Magneten festgeklebt ist,ist quasi die komplette Befestigung abgerissen,einmal kreisrund!
Sorry wegen der Umständlichen erklärung...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2004, 19:01
Das hört sich irgendwie nach der Sicke (äußere Aufhängung, meist aus Schaumstoff, Gummi,...) an.

Vielleicht hilft das:

http://www.tu-darmstadt.de/fb/et/uet/ea/ses/itg/exkdyn.html

Der äußere Rand der Membrane ist die Sicke. Diese lässt sich austauschen, wenn sie gerissen ist. Das gelbe Teil auf dem Magneten ist die Zentrierspinne...(wenn man von vorne auf den Lautsprecher schaut, kann man sie nicht sehen)

Um welche Lautsprecher handelt es sich denn ?

Grüsse Andi
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2004, 20:08
Na...er redet aber von der UNTEREN Befestigung AM MAGNETEN??!!

Erklärung: Dort, wo der Durchmesser der Membrane am grössten ist wird diese mit einer wulstartigen SICKE am äußeren Metallrahmen, dem Korb, befestigt!

Unten, wo der Magnet ist in dem sich die Schwingspule bewegt wird die Membrane praktisch von der Rückseite von einem runden, in Falten liegendem Gewebe gehalten, der ZENTRIERSPINNE!

Was zum Teufel ist denn nun kaputt????

Grüsse vom Bottroper
eisenkante
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 01:05
Stell doch mal 'nen Bild rein.

Gruß
Oliver
Joe-cool
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2004, 18:20
Ich habs!Also dank dem Link von Andi weiß ich nun dass die Zentrierspinne vom Korb abgerissen ist!
Jetzt ist meine Frage wie ich das am besten wieder dranklebe und vor allem mit was?
Danke für die rege Beteiligung...

Grüße Johannes
GandRalf
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2004, 20:21
Moin auch,

Hat sich der Klebekragen nur gelöst, oder ist die Zentrierspinne gerissen?
Joe-cool
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 14:39
Also, die Zentrierspinne ist noch heile, hat sich nur abgelöst...
Aber mit was wieder dranmachen?

Grüße Johannes
GandRalf
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 15:59
Moin auch,

Mit Kraftkleber, z.B. Pattex etc.
Genau nach Anweisung verwenden (Ablüften bis fast trocken, dann anpressen) und auf eine gute Zentrierung achten, damit nichts "kratzt".
Joe-cool
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 16:57
In Ordnung!Dankeschön für die Hilfe!

Gruß Johannes
Gästlee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2004, 02:12
Hey ich hab ne box bekommen, (Geschenkt, und als ich die VErkleidung, den netz schutz abgenommen habe, ist das membran rausegefallen.. ich hab keine ahnung ob ich die so noch anschließen kann ...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2004, 12:24
Kein Wunder dass du sie geschenkt bekommen hast...

Ich würde sowas nicht mehr anschließen.
Um welche Lautsprecher handelt es sich denn ? (vielleicht lässt sich ja noch was retten..)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Membran Kauftip...
crucho am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  16 Beiträge
Lautsprecher Membran Bewegung Frage !
jiggi666 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
eingedrückte Membran
Paul_Bäumer am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Hilfe! Membran eingedrückt
Tim_1977 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Knick in Membran, brauche Hilfe
Amoebius0710 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  4 Beiträge
Bass-Treiber - Gewíchte an Membran?
ChrisCross am 05.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2003  –  5 Beiträge
arg. membran löst sich. HILFE!
lunatic69 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Alcone Chassis Membran Farbe?
Farix am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
canton karat s8 dc membran kaputt!
Pjocker am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Wenn Kinder Membran eindrücken
Jonni1 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen