Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Woher bezieht ihr euer Wissen über Hifi Geräte/Lautsprecher
1. Ich gebe erst dann Kommentare über Hifi Komponenten ab wenn ich sie selbst gehört habe. Erzählungen / Hifi Zeitschriften vertraue ich nicht. (85 %, 17 Stimmen)
2. Ich lese Testberichte und vertraue Erzählungen von Freunden / Bekannten. Empfehlungen meines Händlers können auch hilfreich sein. (0 %, 0 Stimmen)
3. Ich gebe erst dann Kommentare über Hifi Komponenten ab wenn ich sie selbst gemessen habe. Probehören ist nicht so wichtig, die Meßwerte zählen (15 %, 3 Stimmen)
4. Ich vertraue Meßwerten die ich auf Datenblättern oder im Internet sehe, auch wenn ich die genauen Rahmenbedingungen nicht kenne. Meßwerte sind das ein (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Woher bezieht ihr euer Wissen über Hifi Geräte/Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tantris
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jan 2003, 00:26
Hallo Spawn,

Bei Lautsprechern den Klirr in Abhängigkeit der Leistung messen? Das erscheint mir sinnlos, je geringer der Wirkunsgrad, desto besser würde dann ein LS dastehen... Alle vernünftigen Labors, die mir bekannt wären, messen bei spezifizierten Pegeln, wobei es da mehrere Werte gibt, die sich eingebürgert haben, oft findet man 90 oder 96 dB in 1m, letzteres ist sinnvoll.

Was "blinde Flecken" und Lücken in empirischen Beweisführungen betrifft: Mag es ja geben, aber vielleicht gibst Du uns mal ein paar Beispiele, die speziell im Thema Hifi-Geräte, Messungen und Klang zu finden sind. Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, daß sich Audiogeräte und das menschliche Gehör oft erstaunlich genau mit einfachen Modellen beschreiben und vorhersagen lassen.

@Zif:

Hast recht, bei Laborbedingungen stimmt diese Hörschwelle mit Sicherheit.

@IP:

Der Klirrfaktor ist ein SEHR ENTSCHEIDENDES Kriterium, nur sollte man bei der Formulierung von Qualitätsparametern die bekannten Hörschwellen berücksichtigen. Werte im Bereich <0,5% sind für Hifi-Komponenten wie Lautsprecher bei maximaler Einsatzlautstärke gar nicht so einfach zu erreichen. Insofern werden auch Holger diese Aussagen NICHT freuen, denn eine LP-Wiedergabe erreicht solche Werte in relevanten Frequenzbereich keinesfalls, da reden wir gerade bei der Innenrille bei 1-5 kHz eher von 3% als von 0,3...

Gruß,

M.
Holger
Inventar
#52 erstellt: 02. Jan 2003, 01:30
3 ... 0,3 ... was soll's, man merkt's ja nicht beim normalen Musikhören.

Am besten zu belegen durch Ausprobieren !

Tantris
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 02. Jan 2003, 14:14
Hallo Holger,

doch, 3% merkt man schon, und zwar erheblich. Einige Leute empfinden das bei bestimmten Musikrichtungen anscheinend als positiv, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Apropos ausprobieren: Wenn Du auf Verzerrungen stehst, dann kauf (oder leih) Dir mal einen Behringer Ultrafex Pro, da kannst Du verschiedene Arten von Verzerrungen beliebig einstellen und manipulieren, ganz nach Geschmack.

Gruß,

M.
Holger
Inventar
#54 erstellt: 02. Jan 2003, 18:31
>>doch, 3% merkt man schon, und zwar erheblich.

Sagen wir mal so : Du merkst es erheblich, einige andere womöglich auch.
Deshalb habt Ihr ja auch keinen Plattenspieler mehr, kann ich durchaus akzeptieren.
Andere aber merken's nicht und denen gefällt Musik auch von der Schallplatte.
Und darauf kommt's eben für mich an.
Das mag mit Deinem Weltbild nicht kompatibel sein, aber was soll's, ich kann mit dem Deinigen ja auch nichts anfangen.

Also sollten wir jedem das Seine lassen und die Leute, die sich dem Medium Schallplatte mal aufgeschlossen nähern wollen, selbst entscheiden lassen.

In diesem Sinne
SPAWN
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Jan 2003, 15:59
zitat von interpol aus einer anderen diskussion:

"aber Tantris, nur weil die schellack platte messtechnisch schlechter ist als die LP, kannst du nicht auf besseren klang der LP schliessen. es gibt naemlich dinge, die lassen sich nicht messen. wenn du nur einen vernuenftigen schellackspieler haettest, wuerdest du hoeren, wie phantastisch schellack platten klingen"

prinzipiell genau meine meinung... manches können wir nicht messen weil wir nicht wissen daß es existiert. oder möchte jemand behaupten daß zum thema musikreproduktion wirklich jedes geheimnis gelüftet ist?
das würde ja dann bedeuten daß alle Highendanlagen gleich klingen.. nämlich genauso wie das original (livemusik)
natürlich kann ich auch keine lücken erkennen, aber fest daran zu glauben daß keine existieren nicht mehr nach verbesserungen zu suchen, wäre der stillstand der entwicklung und somit schlichtweg eine katastrophe.
genauso wie wir über Highendanlagen aus den frühen 80igern teilweise lächeln, wird man in 20 jahren über unser equipment lächeln.
wobei es natürlich einige ausnahmen gibt, manches ist eben seiner zeit voraus.
im grunde ists ja immer das selbe... egal ob autokauf, wohnungskauf, hifigerätekauf oder in der politik, nichts ist perfekt und jeder muß für sich entscheiden womit er leben kann
SPAWN
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher wisst ihr das alles?
Lukcy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  47 Beiträge
"Boxen" woher stammt dieses Wort?
romanw am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Neue Sicken? Woher?
d4rkf am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecherrauschen, woher?
mul am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
HiFi Lautsprecher von Sony
slawek am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
Hilfe, woher Ersatzschwingspule
Stefan_G2 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Woher WESTRA beziehen? (Ersatzspeaker)
IZSH am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecher auf Geräte aufstellen?
xxp13 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
Euer "Lieblings-Boxen-Hersteller"
nick-ed am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
Euer "Lieblings-Boxen-Hersteller"
nick-ed am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen