Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Elac 4 PI Plus.2 "Pilzkopf"

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#51 erstellt: 29. Mai 2012, 09:42
Auch von mir vielen Dank. Man liest ja nicht viel über diesen Exoten.

Interessant fand ich auch die Info von dem Pi-Musterkoffer - hat sich wohl nicht so herumgesprochen.

Nach meinem Verständnis sollte man den vorhandenen Hochtöner immer noch filtern (Tiefpass), wenn der Pi hinzukommt. Aber wenn's dennoch funktionert... muss man halt probieren.
Ganz sicher ist der Pi eine exqusite Lösung, wer hat sowas schon im Programm? Elac eben.


[Beitrag von Nick11 am 29. Mai 2012, 09:43 bearbeitet]
Digital-Bob
Stammgast
#52 erstellt: 30. Mai 2012, 00:17
Jup

...die Sache mit den Testköfferchen ist allerdings schon paar Jährchen her, ich hoffe sowas wird noch in dieser Form bereitgestellt!

(Nicht auszudenken, wie eine volle THX-Bestückung mit 7-8 Pi-Modulen klingen würde.... )



alternativ geht wohl auch das... oder Plasma-Pi's zum "selberbasteln"


[Beitrag von Digital-Bob am 30. Mai 2012, 00:48 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#53 erstellt: 30. Mai 2012, 10:34
Na klar gehört so ein Pilz auch auf den Sub

BG Konrad
Digital-Bob
Stammgast
#54 erstellt: 01. Jun 2012, 01:04
....falls die Weiche was durchlässt ( dachte auch noch an die Dipol und den Rearcenter )
Erniebear
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 23. Apr 2015, 19:07
Um die Pilzköpfe mal wieder in Erinnerung zu rufen:

Ich habe mir vor ein paar Wochen endlich einen Traum erfüllt und meine Anlage mit zwei 4Pi Plus 2 Modulen aufgerüstet. Dazu die Vorgeschichte:

Mir ist die Vorführung eines der ersten 4Pi-Lautsprecher (wahrscheinlich ein Prototyp der 170-4Pi) anno 1986 anlässlich der HighEnd-Ausstellung (damals noch im Kempinski-Frankfurt) nie mehr aus dem Sinn gegangen. Ohne jedes marktschreierische Bewerben des Produkts, spielten die Lautsprecher in einem Abhörraum alleine vor sich hin - und da war einfach nur Musik zu hören, ohne daß man die Lautsprecher als die Tonquelle direkt ausmachen konnte und ohne aufdringliche "Boahhh-ey"-Effekte. Das war für mich die beste und eindrucksvollste Demonstration der ganzen Ausstellung.

Nun habe ich meine ELAC 209.A Hauptlautsprecher mit den 4Pi Plus Hochtonmodulen aufgerüstet und das Ergebnis ist atemberaubend! Weiterhin habe ich durch das Hinzufügen eines Subwoofers den Frequenzgang nach unten erweitert, ohne den Bass aufzublähen (siehe meine Ausrüstung im Profil).

Es ergibt sich eine Wiedergabe, die (im besten Sinne!) sehr neutral ist und man erzielt eine frappierende Räumlichkeit und Detailtreue. Das Ergebnis ist noch besser, als wie ich es mir erträumt habe. Von den tiefsten Bässen (ab 10Hz!!!) bis weit über die Hörgrenze hinaus spielt die Anlage linear und souverän mit einer selbstverständlichen Leichtigkeit. Die Wiedergabequalität kommt sehr nahe an die meines STAX-SRS-3170-Kopfhörers heran.

Für mich ist diese Kombination das Non plus ultra, sowohl für Stereo als auch Surround.

Ich trenne dabei die 209.A über das Bassmanagement des Onkyo-Receivers bei 40Hz (den Center und die 204.2 bei 60Hz). Am Subwoofer habe ich keine Übernahmefrequenz eingestellt, somit kann er auch die LFE-Signale bei Filmen in vollem Umfang (ca. 5-120Hz) wiedergeben.
Die 4Pi Module laufen ab 10kHz parallel zu den 209.A mit.

Raummoden wurden bei mir sehr erfolgreich durch das Audyssey MultiEQ XT des Receivers ausgeglichen.

Grüße aus Bayreuth,

Ernst-Ludwig
uepps
Inventar
#56 erstellt: 24. Apr 2015, 15:49
Sehr interessant dein Bericht. WO gibt es die 4 PI Plus 2 und was kosten die heutzutage?
Erniebear
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 24. Apr 2015, 19:23
@ uepps:

Ich hatte das große Glück ein sehr gut erhaltenes Paar gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen zu finden.

Neue 4Pi plus2 wird man wohl nur beim Fachhändler finden und diese sind dünn gesäht. Laut ELAC-Homepage wäre z.B. der nächstgelegene Händler für Bayreuth 200km entfernt in Dresden gelegen. (für Berlin ist es der Gleiche!)

Nach der ELAC Preisliste kosten die guten Stücke 1049,-€ pro Stück.
Retaliator_75
Stammgast
#58 erstellt: 11. Jul 2015, 16:38
Die 4Pi Plus 2 Dinger gab es schon damals zu Zeiten der Elac 607CE ?

Hätte evtl. Interesse an solchen Teilen..

Taugen die für Musik und Film ?

Oder wäre 4 Stück für ein 607CE 5.1 System too much?


[Beitrag von Retaliator_75 am 11. Jul 2015, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 4 pi was haltet ihr davon
Iruc am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
SUCHE ELAC FS 608 4-PI BEI MEDIA-MARKT
Rentos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Elac FS 609 X-Pi/ IFA-Hörbericht
Erico am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  12 Beiträge
Elac FS 609 X-Pi Lautsprecher
frederick88 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
ELAC 4PI Plus.2 - Wer kann mir dazu was sagen?
uepps am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  11 Beiträge
Wharfedale Pacific PI-20
URAN am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Wharfedale PI-20
URAN am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Elac Dipol 60/4 - Preis
klebberle am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
elac 518
DirkHighend am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen