Quadrophonie rears!

+A -A
Autor
Beitrag
Polytox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 15:24
Hi hi!
Hab letztens mal ein bisschen Morcheeba und Porcupine tree
bei nem Freund über 4LS gehört, und ich bin absolut entzückt!
Wollte deshalb mal euch fragen, worauf man beim kauf der Rears achten sollte.
Zunächst aber zu dem bestehenden Equipment:
Front LS: Lynx A1
-Wirkungsgrad 90dB
-42hz bis 25Khz
-Impendanz : 4Ohm
-150Watt Musikbelastbar

Verstärker: Akai am52
Da steht jetzt allerdings:
"Erforderliche Lautsprecherimpendanz
-System A oder B :4-16Ohm
-System A und B (das hab ich ja vor mit 4 LS) : 8-16Ohm
Geht das dann garnicht mit 4Ohmigen Boxen?

nunja
Gruß polytox
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 16:33
Hi

dein Akai am 52 ist kein Quadrofonie Verstärker sondern kann nur ganz normales Stereo. Auch wenn der Amp 4 Ls Ausgänge hat, verstärkt diesere trotzdem nur ganz normales Stereo. Beim Betrieb von vier Boen darfst du keine 8 Ohm unterschreiten, weil beim Betrieb von vier Ls, jeweils 2 Ls sich eine Endstufe teilen und am Endstufenausgang parallelgeschaltet sind. Bei 8 Ohm Ls liegen an der Endstufe also 4 Ohm an, bei 4 Ohm Ls wären es dann 2 ohm, was die Endstufe überlasten würde und die Schutzschaltung des Verstärkers anprechen würde und im schlimmsten Falle die Endstufen deines Verstärkers Schaden nehmen könnten. Besonders bei höherer Lautstärke. Würde also nicht versuchen 4 Ls mit jeweils 4 Ohm an deinen Akai anzuschliessen. Mit 4 8 Ohm LS aber kannst du das problemlos machen.
Für echte Quattrofonie würdest du dann einen entsprechenden Quattrodecoder sowie eine weitere Stereoendstufe brauchen.
Du kannst dir allerdings auch einen alten Quattroreceiver aus den 70ger Jahren besorgen. z.B Von Marantz oder Sansui, welche allerdings immer noch zu hohen Preissen gehandelt werden. zb bei Ebay.
Polytox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 16:46
MHhhh
ich muss zugeben , ich spiele mit dem Gedanken es trotzdem zu versuchen.
Ich habe eigentlich nur vor in gehobener Zimmerlautstärker zu hören , und der Akai bringt ja auch ziemlich viel Leistung...
Angenommen ich würde rears mit 8Ohm verwenden,
würde das das Risiko verkleinern, dass was am amp kaputtgeht?

Und falls er überlastet würde , würde man das vorher hören sodass man schnell noch ausschalten kann
oder ist da gleich alles zu spät?

Schade der traum vom 4 boxen sound is schon fast geplatzt..
Polytox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 11:34
würde das ganze funktionieren wenn ich für die rears noch eine seperate endstufe anschaffen würde?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 11:40

Polytox schrieb:
Angenommen ich würde rears mit 8Ohm verwenden,
würde das das Risiko verkleinern, dass was am amp kaputtgeht?

Minimal:

Rges = 1 / ( 1/R1 + 1/R2 ) = 1 / ( 1/4 + 1/8 ) = 2,67 Ohm


Polytox schrieb:
würde das ganze funktionieren wenn ich für die rears noch eine seperate endstufe anschaffen würde?

Das solltest Du sowieso.
Nämlich einen kompletten Stereo-Vollverstärker.
Damit erhälst Du eine getrennte Lautstärke-Regelmöglichkeit.

Setzt aber Pre-Outs (Vorverstärkerausgänge) am Akai voraus.

Gruss
Jochen
Polytox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 11:53
mh schade
dann lass ichs wohl bleiben
danke für die hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impendanz pro LS bis 16Ohm??
bateman am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  3 Beiträge
LYNX A 1 ???
DiSchu am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  8 Beiträge
Frage zu Paar Schaltung (A-B) am Verstärker
michiausfuessen am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
4 LS an Verstärker
flipson am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  11 Beiträge
worauf sollte man achten???
mowsn am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  36 Beiträge
4ohm Verstärker mit 2 verschiedenen subs
Frolixx am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  7 Beiträge
Welche Rears sind sinvoll ?
7benson7 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Soundbar mit Rears
kieranwernerrr am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  4 Beiträge
A+B Schaltung
Brummbaer68 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Frage zur Impendanz
metalive am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299