Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton Ergo RC-L auch ohne Kontroll Unit ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sprint900
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 14:28
Hallo allerseits - kann mir jemand sagen, ob die Ergo RC-L auch ohne Controll-Unit betrieben werden kann und die Klangqualität dann auch noch (bei passenden Räumlichkeiten) top ist? Mein Harman-Kardon AVR 4550 hat nämlich meines wissens keine Anschlüsse dafür.Danke schon mal.
Ralph735
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 11:07
Hi,

die Control - Unit gehört eigentlich dazu, d.h. die RC-L und die Freq- Weiche sind darauf abgestimmt. Außerdem ist der DC-Filter (subsonischer Filter)in die Control-Unit eingebaut.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Yamaha (nur Pre-Out aber keine Main-In Eingänge + kein Tape Monitor) und habe mir eine Zeit lang so geholfen:

Habe die Control Unit zwischen CD Player und Receiver angeschlossen. Damit konnte ich wenigstens "reinen" Stereo Klang über die CU hören. Mittlerweile habe quasi als Endstufe für die Front (RC-L's) einen seperaten Vollverstärker. An dem ist die CU über eine Adapter-Scheife (Pre out - Main in) angeschlossen.


Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 01. Jun 2005, 11:13 bearbeitet]
Sprint900
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 12:48
Hallo Ralph, Danke für die informative Antwort. Habe auch eine entsprechende Frage an Canton gestellt. Von dort wurde ebenfalls superschnell geantwortet. Nur 36 Stunden nach meine Frage-Mail lag die Antwort mit Testbericht und Anschlussempfehlung im Briefkasten. Kompliment und Danke an die Firma Canton. Da mir dass Anschlussprozedere mit der RC-L jedoch zu aufwendig erscheint und der Harman erst 1 Jahr alt ist, schwanke ich jetzt zwischen Ergo 900 DC oder ggf. Magnat Motion 650.
Gruß Rainer.
chromlazi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 13:09
Hi
Hatte folgende Erfahrung:
Nach dem ich mir den Luxman L430 gekauft hatte, habe ich die BB angeschlossen und eine Weile gehört, mir kam der Klang recht dünn vor, ich war etwas enttäuscht, dass der Luxman nicht mehr zu bieten hatte!

Eines Tages bastelte ich wieder rum, Kontakte sauber, kürzere Kabel usw. dabei fiel mir auf: der Luxman hat hinten einen Schalter SIGNAL PROCESSING, und der war auf OFF
gestellt, also auf ON, und es war eine andere Welt, da war es wieder der typische Cantonsound!

Hätte mich auch gewundert dass die BB nur Kosmetik ist.
Sie ist meinermeinung nach speziell auf die RC-L abgestimmt, entgegen anderer Behauptungen, man könnte sie auch für jeden beliebigen LS hernehmen.

gruss
Sprint900
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2005, 09:19
Hallo -
nach den "Problemen" mit der Controll Unit/RC-L habe ich mich inzwischen für die Ergo 900 DC entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Tolle Auflösung und Ortbarkeit. Die Bassleistung ist auch o.k. Zumindest im Vergleich mit den nur ein Jahr betriebenen Magnat Motion 144.
Gruß aus BS von einem jetzt etwas zufriedenerem HIFi-Freund
nomat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2005, 20:19
ohne BB klingt die RC-L meiner meinung nach auch sehr gut
dass er ohne BB etwass dünner klingt, kann vielleicht sein. die RC-L sind sehr aufstellungskritisch. mit guter aufstellung der LS im raum (experimentiere mal) kann mann schon ein ganz voller sound bekommen mit tiefe, trockene bass und transparanz und viel detail in höhen und mitten.
s-master
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2005, 21:26
Ich habe auch das ergo rc-l lautsprecher und sie sind gute lautsprecher. Aber sehr wictig ist das versterker (reciever) und das raumacoustik.


[Beitrag von s-master am 30. Jul 2005, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-L / Control Unit Knacken
dpl2000 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  9 Beiträge
Canton Ergo RC-L
naschinico am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  7 Beiträge
Canton Ergo RC-L rauschen
hanfhaus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Wert Canton Ergo RC-L
Dachkennel am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
canton ergo rc-l
Hannibalor am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Canton Ergo RC- L
Jörg_Paul_B am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  15 Beiträge
Control Unit RC-L
chromlazi am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Habe Canton Ergo RC-L geschossen, leider aber ohne Control Unit
Benji109 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  11 Beiträge
Canton Ergo RC-L, Control Unit, Yamaha AX892
rainey am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  6 Beiträge
Basswiedergabe Canton Ergo RC L
wollne am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedHexe1988
  • Gesamtzahl an Themen1.345.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.899