Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton LE 109 gute Box?

+A -A
Autor
Beitrag
hifiboom
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 18:47
Hallo,

hab mal ne kleine Frage:

habe hier zwei CantonLE109 Boxen stehen und frag mich ob sie gut sind. Ich finde dass sie manchmal etwas matschig klingen. Ich hab eine kleine Wohnung mit relativ resonanten Wänden. Hab auch schon ein paar Nubert hiergehabt.

Alles in allem bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Klang. Grad bei schnellen Bässen ( höre auch ganz gern mal Techno ) finde ich den Sound unklar. Besonders im Bassbereich

Jetzt gibts für mich mehrere Ursachen:

- die Raumakustik ist schlecht in meiner Wohnung, sodass jede Box mies klingen würde

- ich bin zu verwöhnt, da ich sonst nur über gute Kopfhörer Musik höre

- die Box ist eher für Surround gedacht als zum Musikhören

- die Box hat keine "schnell-reagierende-Membranen" sodass rúhigere dynamsiche Musik gut klingt, allerdings schneller rythmischer Sound ( Techno eher schlecht )
ob es diese Phänomen wirklich gibt weiss ich nicht, habe es aber schon öfters gelesen.......

- kann es daran liegen, dass Hochtöner zwischen den Mittel und Tieftönern in der Box eingebaut ist und so das Klangbild etwas zerissen klingt?

Tricks wie "stell sie mal weiter von der Wand entfernt auf", helfen wenig bis gar nicht......hab schon vieles probiert.
Mein sonstiger Kanalzug ist auch von hoher Qualität....

Erwarte ich zuviel von der Box.......?

hat einer von den Profis hier ein paar Tips, oder kennt einer die Box, bzw. hat sie selber und vielleicht einen ähnlichen Musikgeschmak wie ich, und kann dazu was sagen.......


Würde mich über zahlreiche Resonanz freuen....

Was ich an Klang vermisse:

- schärfer klingende Höhen
- etwas knackigere, druckvollere Bässe; brauchen gar nicht so viel Tiefgang, wichtiger wäre einen sauberen kickbass abbilden zu können

Wie gesagt vielleicht sind die Canton ja auch genau meine Traumboxén und es liegt am Raum, dass sie nicht ideal klingen.
Am Laden fand ich sie klanglich sehr gut im vergleich zu anderen. Ganz gut haben mir auch noch die Magnat Vintage gefallen, weiss nicht mehr welche Laufnummer.

Bin halt kein Boxenprofi....


[Beitrag von hifiboom am 09. Jun 2005, 20:46 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2005, 01:02
Also generell ist die Canton LE 109 eine gute Box, das sagen zumindest alle Testberichte, und ich kenne selber auch eine Menge Canton-Lautsprecher und die sind alle "gut". Also ist sicher auch die LE 109 gut.

Die Box ist auch nicht eher für surround gedacht sondern wohl für beide Einsatzzwecke.

Die anderen beiden Fragen (Kopfhörer und Raumakustik) kannst Du Dir selber beantworten indem Du mal richtig gute, also deutlich teurere und weit höher einzustufende Boxen als die LE 109 bei Dir zuhause hörst.

Das mit den schnell reagierenden Membranen ist wohl eher als Unsinn einzustufen. Wenn Du natürlich so ein Techno-Bass-Freak bist, bist Du vermutlich mit Hifi-Lautsprechern generell nicht besonders gut bedient, oder Dir wäre mit einem Paar RC-L geholfen. Dann hilft wohl nur noch ein Subwoofer.

Canton klingt ja generell eher sanft und warm, vermutlich ist diese Abstimmung einfach nicht so nach Deinem Geschmackt. Mir gehts ein wenig ähnlich wie Dir, ich bevorzuge Elac, vielleicht gefällt Dir der Elac-Sound auch besser? Extrem präzise Höhen aus dem Jet-Hochtöner und ein sehr klares, knackiges Klangbild, im Vergleich dazu hat Canton eher einen Schleier vor der Box. Allerdings ist Elac mit JET auch preislich über der LE 109.

Gruß
Jan
Mindflayer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2005, 13:32
Du sagst, dass du schärfer klingende Höhen möchtest. Gerade diesen Punkt bemängeln einige an der LE Serie, weil die Höhen schon recht stark sind. Höre mal Testweise andere LS bei dir, ich denke die Höhen werden da eher weniger stark ausgeprägt sein.
hifiboom
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2005, 13:50

Mindflayer schrieb:
Du sagst, dass du schärfer klingende Höhen möchtest. Gerade diesen Punkt bemängeln einige an der LE Serie, weil die Höhen schon recht stark sind. Höre mal Testweise andere LS bei dir, ich denke die Höhen werden da eher weniger stark ausgeprägt sein.



ich meinte nicht "mehr Höhen", sondern nach oben "weiter hoch auflösende", die Canton spielt schon sehr höhenlastig, da gebe ich dir durchaus recht.....

Ich finde nur das alles irgendwie leicht breig klingt.

so wie JanHH die Elac beschreibt könnte das mehr mein Geschmack treffen.


Übrigends bin ich kein Techno-Bass-Freak. Gerade bei Techno höre ich eher mit wenig bass ( unter 50Hz) dafür lieber mit mehr präzisem Kickdrum. Und ich liebe es die Hall-/ Reverbfahnen exakt zu hören. Hier ist eine genaue Hochtonabbildung sehr wichtig....

Aber ich höre auch mal gerne Klassik, Jazz, Filmmusik, etc....DVDs etc....

Bei ruhiger Musik klingt die Canton schön dynamsich, wird es allerdings etwas schneller, kommt sie scheinbar nicht mehr sauber mit...... das meinte ich mit breiig/matschig...


[Beitrag von hifiboom am 10. Jun 2005, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 109 für Keller
N8-Saber am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  7 Beiträge
Canton LE 109 oder Magnat Vector 77?
AndiG am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
infinity beta50 oder canton le 109
beazmusix am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker für die Canton Le 109
Staind am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Canton LE 109 Frequenzweiche
dernikolaus am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Canton LE 109 Aufstellung
dernikolaus am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung Canton LE 109
dernikolaus am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Canton LE 109
MAC666 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  14 Beiträge
canton le 109
Quasimodo am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  26 Beiträge
Suche Canton Le 109
DennisBert am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 25 )
  • Neuestes Mitglied2frames
  • Gesamtzahl an Themen1.345.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.826