Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Boxen-suche-Entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
nbv8
Neuling
#101 erstellt: 15. Jul 2005, 00:14
hmm... vielleicht verwirrt es nur, aber in dieser Preisklasse lohnt es sich einmal die Bullfrog von Martion anzuhören. Ich habe sie mir vor drei Wochen gekauft und kann sie nur empfehlen! Vom Äußeren her sicherlich für den Einen oder Anderen gewöhnungsbedürftig, für mich allerdings schön. Probehören sollte in Berlin möglich sein da er dort auch wohnt. Er ist übrigens auch der Erbauer der Orgon, die in Stereoplay 1/2005 vorgestellt wurde, sicherlich eine der Besten der Welt - aber leider, leider eine ganz andere Liga. Anschauen kann man sich die Boxen unter martion.de.

Mfg nbv8
Haichen
Inventar
#102 erstellt: 15. Jul 2005, 07:27
Moin nbv8 !

Ich gebe den Tip gerne weiter.

Vielleicht sind die martion auch eine Alternative für terr1ne ?

http://www.martion.de/html/start/start.html


[Beitrag von Haichen am 15. Jul 2005, 07:50 bearbeitet]
eltom
Inventar
#103 erstellt: 15. Jul 2005, 11:21
Die sehen ja mächtig interessant aber auch klobig aus. Naja Horn ist so eine Geschmackssache, wobei ja scheinbar alle, die da drauf gekommen sind, sehr begeistert sind.... meins wärs net..
Haichen
Inventar
#104 erstellt: 15. Jul 2005, 12:28
Die Martion Bullforg schafft wohl nach den techn. Angaben bei 8 Ohm 450 Watt.

Mit einer Vorstufe und zwei Monoblöcken könnte ich meine lieben Nachbarn zum Erzittern bringen

Die Optik dieser LS ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Das Modulare System von Herrn Sehring halte ich für praktischer.

Klanglich steht mir natürlich kein Urteil über die LS von Martion zu.
terr1ne
Stammgast
#105 erstellt: 15. Jul 2005, 19:04
Omg ne nich meins. Hab die mal in natura gesehen. Bei denen haette ich angst, das eine Tischdecke drueber geworfen wird und getranke draufgtestellt werden. Ist fuer mein Wohnzimmer zudem viel zu klobig. Wie ich schonmal meinte...mein Auge hoert mit. Bei aller liebe...an Sehring kommen bisher keine ran. Sowohl optisch als auch akustisch.

Was aber nicht heist das ich dir noch danken sollte :
Danke fuer den Tip


[Beitrag von terr1ne am 15. Jul 2005, 19:05 bearbeitet]
Cha
Inventar
#106 erstellt: 15. Jul 2005, 20:33
Also ich find den Bullfrog echt schön eigentlich und bin auch ein Freund von Hornlautsprechern.

Naja aber das Geld, das Geld...
Hawking
Stammgast
#107 erstellt: 15. Jul 2005, 20:38
Hallo zusammen,

@terr1ne
Ich hoffe du hast die Bullfrog nicht nur gesehen ....
Da könnte dir etwas entgehen.
Ansonsten kann ich das mit der Optik nachvollziehen. Meine Frau hat wörtlich gesagt "was sind die grotten häßlich". Nun ich find sie schön und seitdem meine Frau sie gehört stehen sie bei mir.

@nbv8
Glückwunsch und willkommen im Club

Grüße
Detlef
terr1ne
Stammgast
#108 erstellt: 15. Jul 2005, 21:31
@Hawking
Ich hab sie nur gesehen zu meiner schande. Mein Wohnzimmer ist aber fuer solch riesige Wuerfel einfach nicht ausgelegt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ueber diese Dinger Musik zu geniessen. Wenn ich meine Augen aufmachen wuerde, koennt ich mir nen haemisches Grinsen nicht verkneifen. Meine Freundin wuerde warscheinlich Blumenvasen o.ae. draufstellen...nene...man muss auchmal Kompromisse eingehen
Hast du denn schonmal die Sehrings hoeren duerfen
Hawking
Stammgast
#109 erstellt: 15. Jul 2005, 21:41
Hallo,

Shering 703 S habe ich gehört , sonst keine Modelle.
Mit sicherheit ein toller Lautsprecher. In der Riege der Standardkonstruktionen hat er mir ausnehmend gut gefallen.
Ich für meinen Teil bin wohl schon durch den "Hornklang" verdorben. Glaube ich zumindest, wenn ich mir überlege,daß ich JM Labs fürchterlich finde.
(Wie immer nur meine Meinung)

Grüße
Detlef
terr1ne
Stammgast
#110 erstellt: 15. Jul 2005, 21:43
Klar jedem seine Meinung. Sonst wuerde es ja auch nicht eine so grosse Palette an verschiedenen Herstellern geben ne? ... Ist doch schoen bei einem bekannten eine andere Anlage lauschen zu duerfen als bei einem zuhause. DDR war einmal
Hawking
Stammgast
#111 erstellt: 15. Jul 2005, 21:48

terr1ne schrieb:
Klar jedem seine Meinung. Sonst wuerde es ja auch nicht eine so grosse Palette an verschiedenen Herstellern geben ne? ... Ist doch schoen bei einem bekannten eine andere Anlage lauschen zu duerfen als bei einem zuhause. DDR war einmal :D


Volle Zustimmung
Anlagenkonzepte verschiedenster Art in privatem Umfeld zu hören, könnte fast ein neues Hobby von mir werden. Da ist immer etwas überraschendes dabei.

Grüße
Detlef
terr1ne
Stammgast
#112 erstellt: 15. Jul 2005, 21:51
Na wohnst ja auch am Busen der Natur . 5 grosse Staette um dich herum...warscheinlich unmengen an Haendlern und unmengen an netten Menschen mit vielen schoenen unterschiedlichen Anlagen.
Hawking
Stammgast
#113 erstellt: 15. Jul 2005, 21:59
ja das stimmt. Schön für mich.
Scherz beiseite, ich wünsche dir das du deinen persönlichen Traumlautsprecher gefunden hast oder noch findest.

Wenn du einmal in der Gegend bist, so bist du herzlich eingeladen zu einer privaten Hörprobe bei mir.

Für heute bin ich dahin.

Grüße
Detlef
terr1ne
Stammgast
#114 erstellt: 15. Jul 2005, 22:04
Hach wuerde das schoen werden. Grad auch gesehen, das du Roehrenfan bist (zumindest hast du eine laut Profiel ). Ich ueberhaupt nicht. Wuerde ja eine rechte Offenbarung werden wenn ich bei dir hoere. Werds mir aufjkedenfall merken, das du mich eingeladen hast .
Fall nich ausm Bett.
Gehörsturz
Stammgast
#115 erstellt: 16. Jul 2005, 10:26
Hallo ihr Lieben,

gestern war ich mit Haichen und Entilsaar bei Herrn Sehring zum Hörtermin. Haichen arbeitet schon an einem ausführlichen Bericht und wird ihn hier einstellen. Über technische Angelegenheiten werde ich hier nicht sprechen, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus, aber ich kann meine Emotionen wieder geben.
Wir saßen nun im Vorführraum vor der 704 und haben es doch glatt geschafft in der ersten Stunde ein Lied zu hören, den Rest der Zeit haben wir, wie soll es anders sein, anständig verquatscht.
Im Anschluss daran haben wir zwischen der 704 und der 702 wechelweise Musik genossen. Unsere Palette ging von Pop, Jazz zur Klassik über. Obwohl wir absichtlich nur einen kleineren Verstärker gewählt hatten, war ich sehr fasziniert von der Musikdarstellung. Die Musik löst sich von den Boxen und schwebt im Raum, die Klangbühne war in Breite und Tiefe sehr ausgeprägt. Einzelne Instrumente erreichen einen Realismus, wie man ihn von guten Boxen nur erhoffen kann. Im Hoch- und Mitteltonbereich sind die Boxen hochauflösend und den Bass (trocken und präzise) hört man nicht nur, sondern man man nimmt ihn mit einem wohligen Kribbeln im Bauch wahr.

Herr Sehring hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, ich war darüber sehr erstaunt, denn es ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich sich mit Neukunden so lange zu beschäftigen. Alles in Allem hat es mir sehr gut gefallen und ich werde mir in Kürze die 702 (am liebsten hätte ich gleich die 704...lechz) zum Testen zu Hause hinstellen. Ich glaube nicht, dass ich sie wieder hergeben werde.

Viel Spaß noch mit dem dem Lesen von Haichens Bericht
und habt alle noch ein schönes Wochenende

Gruß Karsten
eltom
Inventar
#116 erstellt: 16. Jul 2005, 10:32
****trommelwirbel****

terr1ne
Stammgast
#117 erstellt: 16. Jul 2005, 10:56
Hey Gehoersturz...willkommen im Klub ... Nach Sehrings (wohlverdienten) Betriebsfehrien wollt ich sie mir auch zuhause aufstellen lassen. Wehe du kommst mir in die Quere ... ne Scherz! (Oder doch nich?) ... Freu mich das immer mehr auf den Rechten weg gewiesen werden und von Mainstream abkommen .
Haichen leg nen Zahn zu! will lesen, lesen, lesen. Hast du dich nu auch entschlossen aufzuruesten? Oder ueberlasst du das deinen Gefaehrten.
Schade das bis Ende August die Fehrien sind. Grad im August haette ich SOOOOOO viel Zeit mich intensiv um die Boxen zu kuemmern...sprich meine Bude umzuraeumen und intensiv zu testen *mit Zaufahl wink* ... aber seis drum ... Gedult ist eine Tugend, die ich intensiv zu lernen habe...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#118 erstellt: 16. Jul 2005, 11:42
Sollte man diesen Thread nicht langsam mal nach "Virtueller Sehring Stammtisch" umbenennen?
eltom
Inventar
#119 erstellt: 16. Jul 2005, 11:50

Röhrender_Hirsch schrieb:
Sollte man diesen Thread nicht langsam mal nach "Virtueller Sehring Stammtisch" umbenennen? 8)


Sowas ähnliches hab ich weiter vorne schon vorgeschlagen....

"Spread the word" ist aber auch nicht schlecht...

@haichen:

Was geht? Schreib mal und komm ausm Schwimmbad raus, kann ja nicht sein, uns so hängen zu lassen....
terr1ne
Stammgast
#120 erstellt: 16. Jul 2005, 11:51
Frechheit...
Haichen
Inventar
#121 erstellt: 16. Jul 2005, 14:16
Hörbericht bei Herrn Sehring am 15.07.2005

Und hier ist er..
Wie immer ohne Gew(e)hr !

Ausgerüstet mit so einigen CD`s machte ich mich mit meinen Freunden auf den Weg nach Kreuzberg.
Unterwegs haben wir drei Transportelefanten, fünf Träger und Nahrungsreserven verloren

Meine beiden Begleiter:
Entilsaar (Babylon 5 Fan) und Gehörsturz (der Zustand ist aber noch nicht eingetreten).

Zunächst sollte ich mich im Sinne klanglicher Vorbelastung schuldig bekennen.
Die 700er Kompakt LS sind meinen beiden Begleitern schon bekannt.
Die Voraussetzung, gerne Musik zu hören, war bei beiden schon vorhanden.
So gab ich die Sucht (das Hifi-Fieber) schon vor Jahren (damals noch mit der 600er) an die beiden weiter.

Herr Sehring, kurz vor seinem Urlaub, zeigte uns dann seine Firma.
Die Lautsprecher werden vor Ort gebaut,lackiert und mit Elektronik versorgt.

Gleich darauf wurden wir in eine schöne Altbauwohnung geführt.
Im Hörraum, von terr1ne schon gut beschrieben, standen wird dann auch schon den Audiokomponenten gegenüber.

Nach einleitenden Worten waren wir sehr schnell im Gespräch.
Ich finde es sehr interessant, wenn Herr Sehring mal aus dem Nähkästchen plaudert.
Herr Sehring machte genaue Angaben zu der Funktionsweise seiner Lautsprecher und auch zu der angeschlossenen Elektonik.
Hier wäre jetzt ein Gesprächsprotokoll sinnvoll gewesen.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen werde ich mich aber diesem fachlichen Morast nicht aussetzen.

Kurz noch etwas zu der angeschlossenen Elektronik:
Zur Verfügung standen u.a. Geräte von NAIM, NAD und Shanling.
Die Bryston Vor-End-Kombi war leider verliehen.
Entilsaar, Gehörsturz und ich verwenden at home folgende Vollverstärker: Accuphase E-212 und Audiont SAM V 2.
Als Lautsprecherkandidaten wählten wir die Sehring 702 und die Sehring 704 SE.
"SE" versteht sich als technische Erweiterung, sprich Verbesserung.
Das kann aber ein Fachhändler oder Herr Sehring viel besser erklären.
Herr Sehring empfahl uns die Audiokomponenten von Shanling aus China.
Vollverstärker: SLM-A40 MkII (ca. 1.800 €)
CD Player: S-100 MkII (Preis ?)
Externer D/A Wandler: AQVOX USB 2 D/A (650 €)
Herr Sehring favorisiert in dieser Hifi-Kette einen externen D/A Wandler. Dieser wurde mit einem Digitalkabel angeschlossen.
Im Unterschied zum CD-Player, hatte ich den Eindruck, dass die Musik vom Klang her noch mal etwas zulegte.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich diesen D/A Wandler noch mal testen.
Da wird sicherlich noch Zeit ins Land gehen.
Bestätigt sich mein Eindruck, so wäre aus meiner Sicht ein günstiger CD-Player in Kombi mit diesem externen Wandler für teurere Player ein ernst zu nehmender Gegner.

Die 704 SE war unsere erste Versuchung.
CD: Mike Oldfield, 2002, Track Nr. 13: No mans land-reprise
CD: Sting: Fields of gold, the best of, 2003, Track No. 3
Sting bekam dann auch schon den externen D/A Wandler zu spüren.

Ob der angeschlossenen Elektronik hatte ich zuerst Skepsis.
Kann ein Vollverstärker mit 50 Watt ein guter Teampartner für die große 704 SE sein ?
Vorführungen mit Vor-Endstufenkombis sind mir nicht fremd.
So ging ich also erstmal in "Opposition".
Skepsis machte sich breit.
Für einen Hörraum mit ca. 30 qm (+/-) war dann aber das klangliche Erlebnis zu deutlich.
Eine anderer Formulierung wäre hier sicherlich besser gewesen, denn LS von Sehring klingen nicht, sonder stellen nur ein Abbild des musikalischen Geschehens dar.
Ich kannte die Audiokomponenten von Shanling vorher nicht.
Als Spielpartner für die 704 SE machen sie ihre Sache aber verdammt gut.
Selbstverständlich hätten wir auch eine Vor-Endstufenkombi hören können.
Da wir aber bei uns keine verwenden, erschien uns ein Vollverstärker im Test sinnvoller.

Gehörsturz, Entilsaar und ich waren von der dargestellten virtuellen Klangbühne schichtweg begeistert.
Wie schon an anderer Stelle gepostet, traten die LS in den Hintergrund.
Eine derartige Präzision und Realität in der Abbildung ist bei Schallwandlern sicherlich nicht leicht zu finden.
Im Unterschied zu der 700er ist natürlich die 704 SE von der Klangbühne viel größer und auch noch viel besser.
Der Bass allein macht es aber auch nicht aus.
Der Hoch- und Mittelhochtonbereich liegt in der Darstellung auf dem gleichen Level wie der Bass.
Hoffe, ich habe das richtig in Worte gekleidet ?

Nun griff die 702 (ohne SE) in das Geschehen ein.
Spielte die Elektronik von Shanling (China) schon gut mit der 704 SE (in höheren Lautstärken merkte mann dann doch, dass dem Verstärker die Kraft ausging), so freundete sie sich mit der 702 spontan an.
Nun, nachdem wir uns also im noch bezahlbaren/noch ansparbaren Bereich bewegten, wollten wir drei es wissen !

Für die Hifi-Kette gab es nun qualitativ besser aufgenommenes (oder produziertes) Futter:
Naja..Neneh Cherry und Hubert Kah sind von der Klangqualle gut, aber nicht so gut, wie z.B. wie die anderen drei in der Folge aufgelisteten CD`s.

CD: Loreena McKennitt: The Mask an the mirror, rem. 2004
Track 6: Santiago
Soundrack: SLIVER: Neneh Cherry: Move with me, 1993
Katja Maria Werker: Contact myself, 2000
Track 14: Streets af Africa, Akkustikversion
Soundtrack: Hannibal, 2001
Track 12: Vide cor meum
Hubert Kah, gleichn. CD, 1996 (Klassik-Pop, nicht NDW !)
Track 1 & 2

Hier möchte ich mal wieder auf den Hörbericht von terr1ne verweisen.
Es wäre ungerecht, die 702 mit der 704 SE zu vergleichen.

Kurz: Die 702 spielte das Programm gnadenlos gut ab.
Die 702 zeigte uns, was sie kann und wird im Herbst einen neue Besitzer haben.
Auf das Zusammenspiel mit dem Accuphase E-212 bin ich richtig gespannt.

Natürlich ist die Klangbühne der 704 SE noch größer und deutlicher.
Auch im Bassbereich macht die 704 SE noch mehr.
Hauptaugenmerk für uns ist und bleibt aber die 702.

Die Aufnahmen von Hubert Kah konnte von der 704 SE noch mal
etwas besser dargestellt werden.
Klanglich hat bei höheren Lautstärken aber auch der Song von Neneh Cherry so seine Schwächen.
Im Bass macht dieser Song m.E. nach richtig viel.

Nachdem die 702 uns so in den Bann geschlagen hatte, gönnten wir uns dann wieder die 704 SE.
So etwas sollte man ausnutzen.
Mittels sog. Pegelmodule kann die 700er Serie noch klanglich verändert werden.
Für mich war das bisher gehörte schon klasse.
Wer also Veränderugen in der klanglichen Darstellung wünscht, kann diese Option nutzen.

Herr Sehring veränderte dann noch mal an der 704 SE das Bassverhalten, sprich wir bekamen noch mehr Bass.
Meine Befürchtung, der "Rest" würde nun vom Bass überflutet, bekam kein Fundament.
Vielmehr bekam aus meiner Sicht die Klangbühne einen noch größeren Raum.

Nein, ich bekomme kein Geld von Herrn Sehring, bin kein Vertreter, nur überzeugter Hörer..

Im Zieleinlauf bollerten wir dann noch folgende Silberlinge auf den Tisch, sprich in die CD-Schublade.

Gehörsturz legte vor..
CD/SACD: Ludwig Güttler (Trompete) Klassik
Komp. Johann Matthias Spergerl, Track 12-13
Komp. Johann Nepomuk Hummel: Track 17-19

Herr Sehring konterte mit..
Brian Bromberg: "Wood" (Jazz)
Jeff Hamilton Trio "Live" (Jazz)
Ben Harper: The will to live (Rock Alternative ?)
Jane Birkin (Die Schauspielerin) CD von 2002, Track 1

Wir schlugen zurück mit..
Wild Silk, CD 1999, Dreams & doubts:
Track 3: Bretonischer Tanz (Folk-Instrumental !)

Nach Gänsehaut und glänzenden Augen gab es dann noch audiophiles Futter von Herrn Sehring:
KLassik: Mendelssohn (welcher, nicht bekannt )
CD von 1998
und
Roger Waters: Amused to death, 1992, Track 1

Sichtlich beeindruckt machten wir uns dann wieder auf den
gefahrvollen und beschwerlichen Weg

Im Ergebnis findet die 702 bald einen neuen Besitzer.

Entilsaar und ich werden uns dann ab Herbst bei
Gehörsturz einquartieren

Für mich bleibt die wirklich gute, kleine 700er.
Hier bin ich mit eltom auf einem Level


[Beitrag von Haichen am 17. Jul 2005, 08:05 bearbeitet]
terr1ne
Stammgast
#122 erstellt: 16. Jul 2005, 14:40
HA! Erwischt! ... wurde auch Zeit fuer den Bericht. Dachte schon ihr waehrt von eingeborenen aufgehalten und zum 'Essen' eingeladen worden. Den Anfang und das Ende ist super geschrieben...nur in der Mitte fehlten mir zwischen den Zeilen das -STOP- um die Telegrafennachrichtenillusionserscheinung den letzen Schliff zu geben.
Nein genug der Scherze . Den D/A-Wandler will ich unbedingt mal testen. Von der Shanling Geraeten bin ich restlos begeistert. Schon erstaunlich wie diese kleinen Quirligen Geraete musizieren koennen und bin auch auf einen direkten Vergleich mit meinen Myryads gespannt. Ich hoffe ich aerger mich hinterher nicht . Bryston wuerd ich auch sehr gerne mal hoeren. Bin schliesslich noch jung und hab alle moeglichkeiten der Aufruestung .
Wer von euch hat den den SAM V2? AudioNET ist auch eine Marke die ich sehr gerne mal hoeren wollen wuerde. Ein Verkaeufer meinte, das wenn man Bryston haben will erstmal kein Weg an AudioNET vorbeifuert, da diese einen (oder zwei, drei...) Tick besser sein sollen... Aber letzendlich ist alles wieder eine Frage des guten Geschmacks.
Accuphase...naja weis nich...kann mich noch nciht mit denen anfreunden...mueste ich mal hoeren...vielleicht aendert sich meine Meinung noch.

Um erlich zu sein....ich koennt nurnoch testen...am liebsten wuerd ich bei Herrn Sehring einziehen und 18 Stunden am Stueck nur Geraete durch die Gegend treiben. Aber ich glaub da hat seine bessere Haelfte etwas dagegen...und er auch...Pfefferspray, Baseballkeule oderso...schade...*grummel*
Haichen
Inventar
#123 erstellt: 16. Jul 2005, 14:56
Hallo terr1ne !

Entilsaar und ich haben den Audionet SAM V 2 at home.
Entilsaar hat noch den "alten" SAM. Dieser wurde aber inzwischen auf die Version 2 aufgerüstet.

Wenn Gehörsturz und Du die 702er at home habt, so machen wir mal "Hörtermine".

Jou..mit dem "Testen" sind wir eh auf dem gleichen Level.

Es dauert nicht mehr lange, und ich nehme die kirchliche Suchtberatung in Anspruch.

Gönnen wir Herrn Sehring erst mal seinen wohlverdienten Urlaub.
Danach werden wir ihn eh wieder "belämmern".

eltom
Inventar
#124 erstellt: 16. Jul 2005, 15:00
Danke haichen für den netten Bericht! Habt Ihr denn auch den guten Milchkaffee probieren dürfen?


haichen schrieb:

Die 704 SE war unsere erste Versuchung.
CD: Sting: Fields of gold, the best of, 2003, Track No. 3
Sting bekam dann auch schon den externen D/A Wandler zu spüren.


Guter Einsteig, würde ich sagen.


haichen schrieb:

Ob der angeschlossenen Elektronik hatte ich zuerst Skepsis.
Kann ein Vollverstärker mit 50 Watt ein guter Teampartner für die große 704 SE sein ?


Ja, es ist unglaublich, wieviel aus den Dingern rauskommt, auch bei schwächeren Verstärkern.


haichen schrieb:
Kurz: Die 702 spielte das Programm gnadenlos gut ab.
Die 702 zeigte uns, was sie kann und wird im Herbst einen neue Besitzer haben.


Oder zwei
Bin am Überlegen, ob ich meine 700er nicht doch aufrüsten sollte...


haichen schrieb:
Nach Gänsehaut und glänzenden Augen gab es dann noch audiophiles Futter von Herrn Sehring:
KLassik: Mendelssohn (welcher, nicht bekannt, grins)
CD von 1998
und
Roger Waters: Amused to death, 1992, Track 1


Lustig... die zwei bekam ich auch bei ihm zu hören. Amused to death ist ein echtes Erlebnis auf den Sehrings, wirklich!


haichen schrieb:
Für mich bleibt die wirklich gute, kleine 700er.
Hier bin ich mit eltom auf einem Level :prost


Wie gesagt, wenn der kleine Hörraum bei mir nicht wäre....
Aber vielleicht wird die Wohnung ja bald gößer und dann müssen die Boxen natürlich mitwachsen! Das ist ja das Schöne am Modulkonzept

Wie gesagt: Danke!
terr1ne
Stammgast
#125 erstellt: 16. Jul 2005, 15:10
Bloed ist nur wenn du von der grossen in eine kleinere Wohnung wechselst...muesteste ja die sehrings wieder demodularisieren .
Haichen wieviel haste denn fuer deinen SamV2 geblutet? Und beschreib mal Klangcharakteristik . Hoffentlich nich wie ne Roehre .
Haichen
Inventar
#126 erstellt: 16. Jul 2005, 15:11
Hallo eltom !

Wir hatten den Hörtermin bei hochsommerlichen Temperaturen.
Gehörsturz und ich waren eh schon in der Verlaufsform.

Entilsaar ist hitzebeständig.

Auf Kaffee haben wir daher verzichtet.

Ich geiere auch nach der 702.
Ist zur Zeit bei mir nicht drin.

Hinzu kommt der Ärger mit den Nachbarn.
Genauer mit einer Nachbarin, die gegen mich Front macht.
Ich habe hier keine Verbündeten.

So ziehe ich wohl einsam in den Krieg
Haichen
Inventar
#127 erstellt: 16. Jul 2005, 15:15
Hallo terr1ne.

Der Audionet SAM V 2 und der Accuphase E-212 sind in der Preislage so bei 3000 €.
Ich habe lange sparen müssen.

Ne..den Röhrenklang mag ich auch nicht.

Accuphase und Audionet sind im Klang viel präziser oder genauer.

Der klangliche Unterschied zwischen dem

Audionet SAM V 2 und dem Accuphase E-212

ist m.E. nach nicht groß.
Vielmehr sind das Feinheiten.

Ich finde der Accuphase bleibt im Klang präzise, macht aber im Bassbereich etwas mehr, als der Audionet.

Im Herbst kommst Du je eh mal vorbei !


[Beitrag von Haichen am 16. Jul 2005, 15:17 bearbeitet]
terr1ne
Stammgast
#128 erstellt: 16. Jul 2005, 17:06
Nimmste halt deinen SamV2 mit zu mir und dann koennen wir ma hin und her switchen . Den Bryston 100B SST wuerd ich gern mal in Aktion erleben nur leider gibt es in Berlin nicht einen Haendler der diesen hat oder fuehrt. 20 Jahre Garantie sprechen fuer sich . Nur nen CD-Player weis ich noch nicht so recht. Vielleicht auch einfach nen Laufwerk mit dem D/A-Wandler...hach es gibt SOOOOOO viel zu testen. Vorallem mit Boxen wie die 702 die alles nunmal neutral wiedergibt.
Haichen
Inventar
#129 erstellt: 16. Jul 2005, 18:58
Der Bryston Vollverstärker ist eh noch mal 500 Doppelmark teurer als der 212er und der SAM V2.

Hör Dir erst mal den Accu und den Audionet an.
Preislich ist das eh schon eine große Hürde.

Vielleicht kann man den 100B SST später mal bei Herrn Sehring hören ?

CD-Player..nun..da hast Du einen richtig guten.
Der Myryad MCD 200 sowie sein Vorgänger sind wirklich feine Teile.

Der externe DA Wandler von Herrn Sehring versteht sich wohl eher in der Ergänzung von Playern, im Bereich deutlich unter 1 T Euro.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Das grausame bei guten Schallwandlern..
Die Darstellung der Musik wächst mit der Wertigkeit der angeschlossenen Elektronik.
So sind die oben beschriebenen drei Herren auch auf Audionet und Accuphase gekommen.


[Beitrag von Haichen am 16. Jul 2005, 19:02 bearbeitet]
Gehörsturz
Stammgast
#130 erstellt: 17. Jul 2005, 08:45
Hallo terr1ne,

im August wird es hart werden, ich weiß dann nicht, ob ich noch Zeit haben werde um zur Arbeit zu gehen. Herr Sehring hat gesagt, dass sie zur Zeit gut zu tun haben, hoffentlich kommt es dann nicht zu Lieferschwierigkeiten und jeder von uns kriegt erstmal nur eine Box anstatt zwei.....schnief.


Braucht eigentlich wer meine alten Boxen?
Entilsaar
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 17. Jul 2005, 12:34
Hallo an alle,

wie sich ja inzwischen herumgesprochen hat war ich mit unserem audiophilen Hai und Häuptling fallendes Ohr (Gehörsturz)
bei Herrn Sehring. Auch von mir gibt's nichts technisches zu Hören.
Ich saß wie die anderen gebannt vor den Boxen und war nur noch begeistert.
Wenn man die CD in den Player schmeißt und voller Erwartung auf Play drückt...ja, so muß Musik klingen.
Von den angehörten CDs kann man eigentlich nichts hervorheben, war ja alles super, aber z.B. bei Wild Silk, Bretonischer Tanz, die ich zu Hause auch immer rauf unter runter höre, war ich ganz baff, wie dieses Stück hier rüber kam,was da noch alles drinsteckt. Voller satter Bass, der aber trotzallem nicht überpräsent war und auch den "Rest" des Liedes noch voll zur Geltung kommen ließ, kein Dröhnen. Ach, ich kann Klang einfach nicht beschreiben, kann nur sagen es war ein Genuß und das Probehören verging wie im Fluge. Man sollte sich bei Herrn Sehring einfach mal einquartieren.
Leider wird es bei mir mit einem Kauf der 702 noch ne gaaanze Weile dauern , aber für mich steht fest: nur Sehring kommt ins Haus.
Zusätzlich bin ich von der Dienstleistung des Herrn Sehring einfach nur begeistert. Gehörsturz kann die Boxen ja noch mal zu Hause testen, bei einem anderen Händler, als Gehörsturz auf Verstärkersuche war, sollte er seine Boxen mal zum Händler bringen. Von Sehring ist so was nicht zu hören.

terr1ne:
Zu den Klangcharakteristiken des Audionet SAM V 2 ist das für jemanden der Klang schlecht beschreiben kann, ne echte Herausforderung dies zu tun.
Ich kann nur sagen das ich, seit ich den SAM V 2 habe, bei keiner CD mehr irgendwelche Verzerrungen oder in Sachen Bass ein Dröhnen oder laschen Bass habe. Da helfen die Boxen zwar auch mit, aber z.B. mit meinem Vorgängerverstärker (Myryad Z140), den ich auch sehr geliebt habe, war die Bassdarstellung nicht so fein. Allerdings ist der Vergleich ein wenig unfair, da der Preisunterschied doch ein wenig hoch ist. Und für seinen Preis leistet der kleine Myryad doch verdammt viel und gut.
Für mich hat SAM alle Kriterien erfüllt, ich bereue seinen Kauf nicht.

Na ja, im Moment bleibt mir nur von den Boxen zu träumen bis dann endlich mal dieser Traum in Erfüllung geht, hoffentlich nicht erst mit 80. Solange will ich nicht warten .

Aber meine Boxen sind auch nicht die schlechtesten insofern kann ich die Wartezeit wohl gut über die Bühne bringen und habe eben einen angenehmen Traum.

So, nun noch einen schönen Sonntag.


[Beitrag von Entilsaar am 17. Jul 2005, 13:08 bearbeitet]
terr1ne
Stammgast
#132 erstellt: 17. Jul 2005, 16:03
Ja sind 500 Ticken mehr. Aber wenns sich klanglich lohnt, isses ja tragbar . Ich hab da eh noch viel zeit und bis dahin werden sich die Preise sicher auch noch geaendert haben.

seit ich den SAM V 2 habe, bei keiner CD mehr irgendwelche Verzerrungen oder in Sachen Bass ein Dröhnen oder laschen Bass habe.

Meinst sicher einen sehr tiefspielenden, pegelfesten und praeziesen Bass wo auch das Timing stimmt . Ein kumpel hat das mal sehr Treffend gesagt. Ich zetiere:

"Wenn das Untenrum fehlt, fehlt bei mir auch der "SEX" an der Box."

Weise worte die ich nur unterstreichen kann. Die Sehrings haben verdammt viel Sex (Klingt irgendwie komisch...aber was soll ich machen :> ).
Die Elektronik muss natuerlich auch stimmen sonst hat das ganze Unterfangen keinen sinn. Gerade wegen diesem Bassgefuehl, mag ich Roehren nicht.
Der Forumsuser 'richardgere' kann dir, was Elektroniksuche anbelangt, warscheinlich halbe Romane niederschreiben .
Entilsaar
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 18. Jul 2005, 07:27
Moin terr1ne,

"Der Forumsuser 'richardgere' kann dir, was Elektroniksuche anbelangt, warscheinlich halbe Romane niederschreiben"

Vielen Dank für den Tip, aber mir ist ausreichend das die Boxen so phantastisch klingen, warum habe ich bei der nächsten Technikfrage eh wieder vergessen.
Ausserdem sollte man beim Musikhören und geniessen eh nicht über die Elektronik etc. nachgrübeln, sondern eben geniessen.

Ach, warum muß wieder Montag sein, Wochenende gefällt mir besser.
terr1ne
Stammgast
#134 erstellt: 18. Jul 2005, 09:05
Da geb ich dir recht. Technik ist natuerlich nicht alles. Es ist allerdings aeusserst praktisch zu wissen WIE man seine Musik am liebsten Hoert und bei der Elektonik dementsprechend drauf achtet. Eine Roehre klingt nunmal vollkommen anders als mit Transistoren. Bei einer einer Roehre kann ich meine Musik nicht geniessen, da da der entscheidende Kick einfach fehlt. Und nochmal...um soetwas zu vermeiden, ist es ganz gut eine kleine Technische Grundlage zu besitzen .
richardgere
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 18. Jul 2005, 11:02
Naja - halbe Romane könnte ich sicherlich nicht schreiben. Auch wenn ich an der Sehring 4 unterschiedliche Verstärker hatte, habe ich die anderen 2000 Möglichkeiten ja nicht gehört ;-).
Evtl. kann man ja den Shanling mit dem Cayin vergleichen. Dann finde ich es allerdings etwas überraschend, dass Herr Sehring mit Shanling vorführt. Also bei mir hatte der Cayin einige Probleme im Vergleich zu Bryston.
Aber vielleicht geht das mit Shanling ja auch einfach besser. Warum auch immer (?).

MfG
Michael
terr1ne
Stammgast
#136 erstellt: 18. Jul 2005, 13:44
Welcher Cayin war es denn? Ne Roehre? Die haben schliesslich auch nicht gerade wenig im Angebot . Seit wann haste die 704er denn schon? Kann ja durchaus sein das sich in dieser Zeit viel geaendert hat .
richardgere
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 18. Jul 2005, 17:11
Der Cayin hieß Ti 88 oder so ähnlich. mit 4 KT-88 Endröhren, also so ca. 2x50 Watt im Pentoden Modus.
Die 704 ist knapp ein Jahr alt und keine SE Version. Bei der aktuellen 704 ist lediglich die Weiche ein wenig überarbeitet, wenn ich mich nicht irre.

MfG
Michael
Gehörsturz
Stammgast
#138 erstellt: 18. Jul 2005, 17:53
Hi richardgere,

Du irrst Dich nicht, ich habe das mit der modifizierten Weiche auch so herausgehört. Aber Du bist ja schon mit der 704 gesegnet und man muss ja nicht jede Neuerung mitmachen. Obwohl,..... es reizt ja immer wieder.
Ach, diese Sucht

Gruß
Karsten
eltom
Inventar
#139 erstellt: 18. Jul 2005, 19:01

Gehörsturz schrieb:
Ach, diese Sucht


Bin dabei!
Haichen
Inventar
#140 erstellt: 19. Jul 2005, 10:58
Vorschau auf den Herbst..

So schicke ich Euch denn zur Suchtberatung
In der Zwischenzeit räubere ich Gehörsturz die 702 wech

Naja..das geht nicht lange gut.
Da hilft wohl nur der Sparefix
Gehörsturz
Stammgast
#141 erstellt: 19. Jul 2005, 21:00
Ich seh schon, wenn ich die Böxchen habe, hängt Haichen nur noch bei mir ab und ich darf für das leibliche Wohl sorgen.
Entilsaar
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 20. Jul 2005, 07:36
Moin Gehörsturz,
allerdings hast Du einen vergessen: mich, ich "hänge" mit und ausserdem für insgesamt 3 Personen kochen lohnt auch mehr. Schließlich bin auch ich ein Genußmensch.
Haichen
Inventar
#143 erstellt: 20. Jul 2005, 07:46
Moins

Na dann warten wir mal auf den Herbst.

terr1ne und Gehörsturz sollten hier dann mal über ihre Hörerfahrungen berichten.

Myrayd + Sehring 702

und

Accuphase E-212 + Myryad + Sehring 702



[Beitrag von Haichen am 20. Jul 2005, 07:57 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#144 erstellt: 04. Aug 2005, 13:04
News von Gehörsturz und meiner Verbissenheit..

Heute habe ich mit Herrn Sehring gesprochen.

Die Sehring 702 in Kombi mit einer 700er (meine bekommt Entilsaar..audiophile Aufbauhilfe) werden wohl noch im September ausgeliefert.

Jetzt warten wir uns den Gandalf..naja..dauert nicht mehr lange und die Vorfreude zählt ja auch.



terr1ne..starte durch !



[Beitrag von Haichen am 04. Aug 2005, 13:05 bearbeitet]
terr1ne
Stammgast
#145 erstellt: 06. Aug 2005, 20:48
WILL AUCH! WILL AUCH! WILL AUCH! ...Ab Montag bin ich ersteinmal nochmal fuer 3 Tage in Erfurt...und dannnn habe ich endlich Zeit mich um alles zu kuemmern! *freu*
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Reference 203 an Marantz PM 17 MK II
moonchild1967 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  21 Beiträge
Dali Helicon 400 MK2 - Erfahrungen?
Peter0801 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  7 Beiträge
ASW Genius 400
gary_glitter1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  15 Beiträge
Dali Helicon 800
HIFI_Thomas am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Kef Reference 203/2
braunbär am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
ASW Genius 400 oder Bluesline Boggie SE
hoschna am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  13 Beiträge
Dali Helicon 300 oder 400 mit und ohne MKII Bezeichnung?
lukas.loki am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  28 Beiträge
Audio Physic Yara oder ASW Genius 300
trommelklopper am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Dali Helicon Umstellung auf MKII
Netzferatu am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen