Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#18345 erstellt: 02. Jan 2017, 11:58

Auf der letzten CES hatte ein LG Mitarbeiter betont, dass sie speziell die Helligkeit von rot deutlich erhöhen konnten. Vielleicht setzt LG bereits QD in den Filtern ein ?


Glaube ich nicht, weil das hätte LG Samsung unter die Nase gerieben. Wie "ynotgoal" im AVS-Forum schon angemerkt hat, gibt es auch optimierte OLED-Ermitter bezüglich Effizienz und Rec 2020. Das Problem bei QDCF ist ja auch das erfolgreiche Auftragen auf das TFT-Backplane. Das ist ähnlich schwierig wie bei den RGB-OLED-Ermittern, da die QDs ja auch sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und Sauerstoff reagieren und entsprechend gekapselt werden müssen.


[Beitrag von celle am 02. Jan 2017, 12:01 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#18346 erstellt: 02. Jan 2017, 12:07

-Didée- (Beitrag #18343) schrieb:

... a thickness of 2 $\mu{m}$ ...
... a stripe pattern of 60-$\mu{m}$ width without a residual layer ...

Ich hab' keine Ahnung über was für eine Einheit die da überhaupt reden, aber ... vermutlich funktioniert das nur in Amerika (wg. dem Dollarzeichen), und wir €-Länder haben sowieso nichts davon ? :D

Ich weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll. Entweder unwissenheit oder trollkommentar. Was schlimmer ist, kann ich nicht sagen...
Nur für den Fall der Fälle: mu ist mü also mikro. m steht wie meist für Meter. Also mikrometer...
Supermario
Inventar
#18347 erstellt: 02. Jan 2017, 12:28
Nochmal zur Erinnerung, bei Plasma musste ABL tatsächlich wegen der Temperatur sein, weil sonst eine Chance bestand das sich die Glasscheibe vorne löst oder gar schmilzt. Stromverbrauch und Haltbarkeit wurden dadurch auch beabsichtigter weise besser.
Bei OLED ist die Temperatur deutlich geringer wie bei Plasma und OLED Leuchtmittel werden zwar passiv gekühlt aber haben keinen ABL. OLED's sind doch thermisch energieefizienter als LED's. Heißt auch sie werden noch weniger warm wie LED's. Aber OLED's sind temperaturempfindlicher wie LED's. Ob sie aber so empfindlich sind das deswegen der ABL ist, möchte ich nicht wahr haben. ABL bei OLED muss außer Stromverbrauch und Wärme noch andere Gründe haben.
joys_R_us
Stammgast
#18348 erstellt: 02. Jan 2017, 12:53

celle (Beitrag #18345) schrieb:


Glaube ich nicht, weil das hätte LG Samsung unter die Nase gerieben. Wie "ynotgoal" im AVS-Forum schon angemerkt hat, gibt es auch optimierte OLED-Ermitter bezüglich Effizienz und Rec 2020. Das Problem bei QDCF ist ja auch das erfolgreiche Auftragen auf das TFT-Backplane. Das ist ähnlich schwierig wie bei den RGB-OLED-Ermittern, da die QDs ja auch sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und Sauerstoff reagieren und entsprechend gekapselt werden müssen.

Ich bin fasziniert von der Überlegung, dass Quantumdots relativ einfach in die bereits verwendete Technologie der photoresistiven Filter eingebaut werden können durch Beimischen. Ich denke, wir werden in 2017 die Produkte sehen.


[Beitrag von joys_R_us am 02. Jan 2017, 12:54 bearbeitet]
hagge
Inventar
#18349 erstellt: 02. Jan 2017, 13:05

celle (Beitrag #18341) schrieb:
Hast du dir das 20% Bild in dem Artikel einmal angeschaut? Da sind schon ganz schön viele weiße Rechtecke zu sehen.

Mal eine Frage. Bei den Testbildern ist ja immer der Rest außer dem weißen Window schwarz. Wie verhält sich der TV eigentlich, wenn der Rest z.B. 50% Helligkeit hat? Weil in einem realen Szenario ist der Rest ja auch mit mehr oder weniger hellem Bildinhalt gefüllt. Insofern wäre so ein Test doch deutlich realitätsnäher. Ist die Peak-Brightness im weißen Fenster dann noch gleich wie bei schwarz, oder sinkt die dann schon?

Gruß,

Hagge
Nadir
Inventar
#18350 erstellt: 02. Jan 2017, 13:09

Supermario (Beitrag #18347) schrieb:
Nochmal zur Erinnerung, bei Plasma musste ABL tatsächlich wegen der Temperatur sein, weil sonst eine Chance bestand das sich die Glasscheibe vorne löst oder gar schmilzt. Stromverbrauch und Haltbarkeit wurden dadurch auch beabsichtigter weise besser.
Bei OLED ist die Temperatur deutlich geringer wie bei Plasma und OLED Leuchtmittel werden zwar passiv gekühlt aber haben keinen ABL. OLED's sind doch thermisch energieefizienter als LED's. Heißt auch sie werden noch weniger warm wie LED's. Aber OLED's sind temperaturempfindlicher wie LED's. Ob sie aber so empfindlich sind das deswegen der ABL ist, möchte ich nicht wahr haben. ABL bei OLED muss außer Stromverbrauch und Wärme noch andere Gründe haben.

Wie war/ist es Plasma mit dem ABL, ab wann hat dieser eingegriffen? Wenn er da auch erst ab 25% Weißbild eingreift, würde das bzgl. der Temperatur der einzelnen Zellen auch nicht viel bringen.
schnorchled
Hat sich gelöscht
#18351 erstellt: 02. Jan 2017, 13:25
Mein Plasma greift bereits ab 10% ein. Stromverbrauch spielt sicher auch eine Rolle in den letzten Jahren dank der EU Vorgaben. Bei OLED dürfte hauptsächlich der Stromverbrauch eine Rolle spielen, schließlich sind LCD-LED-TVs deutlich sparsamer.
cine_fanat
Inventar
#18352 erstellt: 02. Jan 2017, 13:27

schließlich sind LCD-LED-TVs deutlich sparsamer.


Gerüchte, nichts als Gerüchte.
celle
Inventar
#18353 erstellt: 02. Jan 2017, 13:29
Genau das vereinfacht doch der Test. Der ABL bei WOLED funktioniert gänzlich anders als bei einem RGB-Plasma.
Der höchste Stromverbrauch bei WOLED wird bei Mischfarben erreicht und damit auch die höchste SDR-Helligkeit, weil hier eben im krassesten Fall alle Subpixel gleichzeitig leuchten.

Ein Makrofoto wäre halt toll bei Vollbildweiß und bei 20% und 2% Weiß. Daran könnte man zweifelsfrei ableiten welche Subpixel leuchten und welche nicht.
Auch mal wegen dem Weißabgleich je nach Bildeinstellung schauen. Mich würde auch interessieren, ob bei Weißbilddarstellung LG großteils die farbigen Subpixel abschaltet. Wenn nicht, hast du deine Antwort, weil dann ist es egal, weil dann wäre dein Fall nicht mehr wie eine 20% Weißbilddarstellung zu betrachten, sondern eher in Richtung 50%. So grafisch sind Realfilmaufnahmen ja nicht. Die haben bei ihrem Testverfahren ja nicht weiße Quadrate gesucht, sondern ein Verhältnis erstellt.

Sollte LG bei Weißdarstellung hauptsächlich die weißen Subpixel hinzuschalten, dann wird der TV allein des wachsendem Abstandes zwischen den Pixeln dunkler. Hier wäre bei deinem Szenario gar mehr Helligkeitspotenzial vorhanden. Da je nach Farbtemperatur das Weiß mal blau- oder rotstichig wirkt, müssten theoretisch aber farbige Subpixel mitleuchten.


[Beitrag von celle am 02. Jan 2017, 13:45 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18354 erstellt: 02. Jan 2017, 13:34
Ab dem 4.01. wird es sicher "erhellende" OLED Erkenntnisse geben.

Viele Grüße
celle
Inventar
#18355 erstellt: 02. Jan 2017, 14:19
In China soll im Juli eine 4.5G-Pilotlinie für gedruckte OLED-Panels eröffnen:

https://translate.go...%3Fkoost%3Dworstnews
schnorchled
Hat sich gelöscht
#18356 erstellt: 02. Jan 2017, 14:23
Wird höchste Zeit, ich brauche endlich Licht im Dunkeln

Was uns da wohl erwartet, wenn man bisher noch nichts erfahren hat über Neuigkeiten zu LGs 2017 Modellreihe.
-Didée-
Inventar
#18357 erstellt: 02. Jan 2017, 16:07

BigBubby (Beitrag #18346) schrieb:
Ich weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll. ...
mu ist mü also mikro. m steht wie meist für Meter. Also mikrometer...

Ach, jetzt wo Du es sagst. Kannst Du lachen oder weinen, mir egal. Ich hätte Mikrometer einfach "µm" geschrieben, bei "$\mu{m}$" bin ich nicht gleich drauf gekommen. Zumal $ noch nicht mal ein HTML-Tag ist. Vielleicht ein LaTex-Code? Wir schaffen es niemals zum Mars, wenn schon die Darstellung eines µ-Zeichens so schwierig ist ...
Status-X
Stammgast
#18358 erstellt: 02. Jan 2017, 16:53
# Celle :
...HDR spielt sich hauptsächlich im Bereich 2-25% ab...

Auch wenn es bei Filmen in nur 10 % der Fälle Situationen gibt, wo der APL >25 % ist. Das wären bei HDR im Durchschnitt pro Minute 6 sec. mit sichtbarem ABL bzw. reduzierter Peakhelligkeit. Das ist auf keinen Fall vernachlässigbar, Wie ich auch schon oben geschrieben habe, wird ABL auch nicht nur durch Weiß getriggert sondern additiv auch durch hoch ausgesteuerte Farben im Bild. Damit dürfte der wirksame ABL-Anteil eher höher liegen.
(bekanntes, wenn auch nicht beliebtes Beispiel : die Media-Markt Werbung mit leuchtendem Rot triggert ein deutliches ABL)


[Beitrag von Status-X am 02. Jan 2017, 19:10 bearbeitet]
schnorchled
Hat sich gelöscht
#18359 erstellt: 02. Jan 2017, 17:07
Bei meinem Plasma sehe ich ABL bei Werbung wegen des hohen Weißanteils und den häufigen, schnellen Bewegungen, die eine schnelle Veränderung des Weißanteils bewirken (z.B. sich drehendes Produkt oder Grafik auf weißen Hintergrund) deutlich.

Aber weder bei 21:9 noch bei 16:9 Filmen ist er mir jemals aufgefallen, obwohl das gemessene Gefälle von 194 cd/m² bei 2% Weiß bis 56 cd/m² bei 100% Weiß reicht.

Bei OLED mache ich mir daher bei einer moderaten Kontrasteinstellung von 50-60 mit 90 Zellhelligkeit wenig Sorgen. Bei HDR könnte es natürlich anders aussehen, das kann ich erst sagen, wenn ich es getestet habe. Aber noch müssen die Preise dazu weiter sinken.
Ich kann warten, mein Plasma macht dank stetiger Reifung ein hervorragendes Bild. Nur bei sehr dunklen Filmen wie Godzilla könnte die Lichtreflektion deutlich besser sein, das dürfte der Trumpf der OLEDs dank gutem Filter sein.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18360 erstellt: 02. Jan 2017, 18:11
http://asia.nikkei.c...LED-TV-at-Vegas-show

"Panasonic put a 65-inch OLED model on sale in Europe in 2015 and now plans to bring the sets to Japan and Southeast Asia as early as April. Toshiba is scrambling to develop OLED sets of its own. Samsung Electronics, meanwhile, has halted the introduction of new OLED offerings after selling the sets for a time.

LG Display is the frontrunner in the OLED TV panels. The company holds a near monopoly in the market, giving its Japanese rival Sony little choice but to source key components from the display affiliate of LG group.

But, more panel-makers are now challenging the market leader. Japan's JOLED, whose stakeholders include Sony, Panasonic and Japan Display, is developing panels of the size used in televisions. China's BOE Technology Group is working on similar offerings."

Viele Grüße
Supermario
Inventar
#18361 erstellt: 03. Jan 2017, 11:15

Nadir (Beitrag #18350) schrieb:
Wie war/ist es Plasma mit dem ABL, ab wann hat dieser eingegriffen? Wenn er da auch erst ab 25% Weißbild eingreift, würde das bzgl. der Temperatur der einzelnen Zellen auch nicht viel bringen.


Bei meinem Plasma greift der ABL spätestens bei 20% APL. Es ist aber so, daß es wirklich extrem was ausmacht beim Plasma ob man eine kleine Fläche maximal hell leuchten lässt oder den ganzen Bildschirm maximal gedimmt durch ABL. Es ging da wie gesagt um die Gesamtwärmeeinwirkung auf die Glasscheibe vorne vor. Ein 14% Fenster ohne ABL wird gefühlt etwa doppelt so warm wie das gleiche Fenster künstlich gedimmt über den Panelhelligkeitsregler. Maximalhelligkeit war mal 150Nit und Vollbild 30Nit. Bei 30Nit war das ganze Panel schon sehr warm. Man brauchte im Winter weniger Heizkosten, kein Scherz.


[Beitrag von Supermario am 03. Jan 2017, 11:15 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#18362 erstellt: 03. Jan 2017, 12:09

Bei 30Nit war das ganze Panel schon sehr warm. Man brauchte im Winter weniger Heizkosten, kein Scherz.


Kann ich bestätigen. Mein "alter" 65VTW60 Pana Plasma hat ordentlich eingeheizt.
Jetzt mit dem 65er OLED muss ich die Heizung im Wohnzimmer einen Step höher stellen.
norbert.s
Inventar
#18363 erstellt: 03. Jan 2017, 12:15
Kann ich ebenso bestätigen. :-)
Ich habe mit dem OLED jetzt 250 Watt weniger Wärmeabgabe im Wohnzimmer.

Der ABL ist übrigens bei den Panasonic Plasmas allgegenwärtig. Der Unterschied zwischen 100 IRE 15% Fenster und 11% Fenster war bei mir am 65VTW60 bereits in etwa 85 zu 90 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2017, 12:19 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#18364 erstellt: 03. Jan 2017, 12:28
Jep, ist tatsächlich so: Mein vorheriger Plasma mit seinem relativ hohen Stromverbrauch heizte im kalten Halbjahr mein halbes Erdgeschoss etwas mit.
Was ich an Strom reinsteckte, habe ich an Heizgas wiederum gespart!
Seit hier der OLED läuft, kann ich das an den Zählerständen erkennen: Weniger Strom, dafür mehr Gas...
burkm
Inventar
#18365 erstellt: 03. Jan 2017, 12:31
Der Wirkungsgrad Deines Plasma-TVs als Heizung dürfte aber nicht besonder hoch liegen. Wird dahingehend eher "teuer" .
Elektroheizungen sind deshalb so was von....


[Beitrag von burkm am 03. Jan 2017, 12:32 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#18366 erstellt: 03. Jan 2017, 12:40
Der Wirkungsgrad von elektroheizung liegt nahe 100%. Die Kosten-Nutzen-Effizienz ist momentan nur noch zu niedrig. Der Vorteil von Plasma TV als Heizung ist, dass es nur dann warm wird, wenn auch Jemand da ist.
Status-X
Stammgast
#18367 erstellt: 03. Jan 2017, 13:20
Der Plasma erzeugt in jedem Fall viel besser Wärme als Licht. Bei OLED liegt der Wirkungsgrad für die Lichtausbeute derzeit bei max. 30 % , holt aber gegenüber anorganischen LEDs weiter auf. Also im Sommer besser OLED schauen und im Winter Plasma.
Der Wirkungsgrad bei der Erzeugung von Strom ist natürlich auch noch ein Problem (Kohlekraftwerk, ca 50 %, Solarzelle ca. 17 %).


[Beitrag von Status-X am 03. Jan 2017, 13:21 bearbeitet]
schnorchled
Hat sich gelöscht
#18368 erstellt: 03. Jan 2017, 16:08
Im Sommer ist ein Plasma tatsächlich eine Plage. Aber im Winter wird es jetzt zwar nur relativ wenig, aber trotzdem spürbar wärmer mit Plasma

OLED wird als Heizung sicher nicht taugen. Aber er soll auch gut Bewegtbilder darstellen und weder Heizen noch einzelne große Weiß- oder Farbbilder darstellen. Bin gespannt, wann endlich BFI kommt.

Wird ja langsam echt langweilig, was sich die LCD Konkurrenz immer einfallen lässt:
http://www.areadvd.d...d-mehr-hdr-optionen/


[Beitrag von schnorchled am 03. Jan 2017, 16:18 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#18369 erstellt: 03. Jan 2017, 17:21
Habe ich auch schon gesehen und dazu gepostet:
http://www.hifi-foru...d=192&postID=274#274


[Beitrag von Status-X am 03. Jan 2017, 17:23 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#18370 erstellt: 03. Jan 2017, 17:28

Supermario (Beitrag #18361) schrieb:

Bei meinem Plasma greift der ABL spätestens bei 20% APL. Es ist aber so, daß es wirklich extrem was ausmacht beim Plasma ob man eine kleine Fläche maximal hell leuchten lässt oder den ganzen Bildschirm maximal gedimmt durch ABL. Es ging da wie gesagt um die Gesamtwärmeeinwirkung auf die Glasscheibe vorne vor. Ein 14% Fenster ohne ABL wird gefühlt etwa doppelt so warm wie das gleiche Fenster künstlich gedimmt über den Panelhelligkeitsregler. Maximalhelligkeit war mal 150Nit und Vollbild 30Nit. Bei 30Nit war das ganze Panel schon sehr warm. Man brauchte im Winter weniger Heizkosten, kein Scherz.

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, dass Plasmas eine ordentliche Abwärme erzeugen. Habe ja selber noch einen VTW60. Bei meinem Gerät konnte ich keinen nennenswerte Temperaturunterschiede (Unterschiede zwischen 1-2 °C) an der Frontscheibe feststellen unabhängig welches Pattern ich zugespielt habe (Vollbildweis, 15% Pattern und schwarz). Zumindest über einen Anzeigedauer von 2-3 Minuten. Was man aber gut messen konnte war die Position der elektronischen Bauteile hinter dem Panel. Hier waren die Temperaturen ca. 4-5 °C höher als an stellen wo keine Elektronik verbaut ist.
Letzten Endes ging es mir nur darum das, speziell bei OLEDs, der ABL keinen thermischen Schutzmechanismus für die einzelnen Pixel darstellt, da doch relativ große Flächen (bis zu 25% Window) ohne ABL angesteuert werden können und somit hier die Temperatur der einzelnen angesteuerten Pixel deutlich mehr ansteigen wird als bei einem Vollbildweis mit ABL.
Supermario
Inventar
#18371 erstellt: 03. Jan 2017, 20:28
Das hab ich ja auch gesagt. ABL bei Plasma auch wegen Wärme, bei OLED ABL nicht wegen Wärme.
Andy_Slater
Inventar
#18372 erstellt: 04. Jan 2017, 02:37
Weiß man schon was es für neue OLEDs von LG 2017 geben wird? Kommt die Konkurrenz auch in die Gänge oder dominiert für längere Zeit noch LG den Markt? Werden die Preise für OLEDs langsam weiter fallen oder holt die LCD Technik erstmal wegen der Nano Kristalle und den Quantum Dots weiter auf? Ich will ja wohl mal hoffen, dass OLED die Zukunft gehört.
schnorchled
Hat sich gelöscht
#18373 erstellt: 04. Jan 2017, 03:05
LG's Geheimhaltungspolitik bezüglich den neuen OLEDs in 2017 wird wohl erst morgen nachmittag gelüftet zum Start der CES. Außer dass dünne Wallpaper OLEDs kommen, weiß man noch nichts Handfestes

Mein Orakel prophezeit für 2017 Einstieg OLEDs für knapp unter 2000 €.

Nano verbessert LCD, aber nur im teuren Premiumsegment, das von OLED zunehmend eingenommen wird.

OLED ist die Zukunft sicher, aber wir werden leider weiterhin nach über 10 Jahren immer noch viel Geduld brauchen 2020 wird das große Jahr des Durchbruchs, mal in 3 Jahren hier sehen, ob ich Recht behielt
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18374 erstellt: 04. Jan 2017, 09:20
Das ist Panasonics OLED Zukunft des Jahres 2017, der 65EZ1000.

http://www.forbes.co...led-tv/#6efec031e864

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#18375 erstellt: 04. Jan 2017, 09:30
Da ich den Links zu Forbes nicht öffnen kann, hier ein einfacherer Link zum Panasonic 65EZ1000:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ez1000-201701044396.htm

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2017, 09:30 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18376 erstellt: 04. Jan 2017, 09:37
Für den Forbes Link braucht es wie immer etwas Geduld.

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#18377 erstellt: 04. Jan 2017, 09:42
Bei kommt diese werbeverseuchte trackende Site durch keinen Filter.

Servus
BigBubby
Inventar
#18378 erstellt: 04. Jan 2017, 10:03
Forbes geht bei mir auch nicht, aber der hdtv link ist doch mal interessant. Leider wird der wohl nicht bezahlbar.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18379 erstellt: 04. Jan 2017, 10:39
Computer "Blöd" erwartet für den TX-65EZW1004 eine UVP von 6000 Euro. Da dürfte der Absatz schwierig werden, wenn die Konkurrenz weniger als die Hälfte kosten sollte.

http://www.computerb...0-OLED-16966491.html

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#18380 erstellt: 04. Jan 2017, 10:45
Panasonic peilt damit die Spitzenmodelle an und nicht die Einsteigermodelle.
Daher wird der Preis keine Überraschung sein, auch wenn ihn noch keiner kennen kann. ;-)

Servus
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18381 erstellt: 04. Jan 2017, 10:48
Norbert, die "Blöd" war doch beim Zusammenschrauben dabei und einen Preis "Maulwurf" haben die natürlich auch.

Das könnte für dich ein Fest sein.

http://www.panasonic...ic-oled-ezw1004.html

"Basierend auf der langen Panasonic Tradition in Hollywood hat, wurden sogar einige professionelle Funktionen in den EZW1004 integriert. So erlaubt es der EZW1004 professionellen Nutzern beispielsweile, eigene 3D Look-Up Tabellen zu verwenden, ebenso wie isf (Imaging Science Foundation) Kalibrierungseinstellungen. Dazu ist der EZW1004 kompatibel zu SpectralCal CalMan PC Kalibrierungssystemen."

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 04. Jan 2017, 11:32 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#18382 erstellt: 04. Jan 2017, 11:46
Von BFI stand da jetzt nichts...wer braucht das schon
celle
Inventar
#18383 erstellt: 04. Jan 2017, 11:56
Es gibt auch kein 3D und das nicht einmal als aktive Variante, wie es Panasonic sonst bei den Spitzenmodellen angeboten hat. Somit wird wohl auch BFI fehlen, denn m.E. ähneln sich die Bedingungen für die Integration von BFI und Aktives 3D.


[Beitrag von celle am 04. Jan 2017, 12:20 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18384 erstellt: 04. Jan 2017, 12:01
Ich vermute BFI wird es erst geben, wenn OLED RGB Panel verfügbar sind, also ab Ende 2018/Anfang 2019.

Viele Grüße
BigBubby
Inventar
#18385 erstellt: 04. Jan 2017, 12:15
Sicher, dass das 2017er Panels bei Panasonic sind? Von den Daten her klingen die eher wie die 2016er Panels...
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#18386 erstellt: 04. Jan 2017, 12:18
Panasonic , lg und der Rest der oled Hersteller täten mal gut daran ein komplettes Gerät auf den Markt werfer , BFI gibt es 2018 ???
Hauptsache wir ziehen euch heuer 6000 Euro aus der tasche und nächstes jahr wenn ihr BFI wollt müsst ihr nochmals das gleiche löhnen , Sorry aber für die Bewegungsunscharfen pana und LG oleds auch heuer wieder 6000 aus der tasche zu ziehen ist einfach unerhört!!!
BigBubby
Inventar
#18387 erstellt: 04. Jan 2017, 12:22
Hat da wer etwas frust?
Vielleicht mal ein wenig differenzierter schreiben.

1.) Es gibt keine Aussage von LG oder sonst wen, der Oleds verkauft, über BFI. Dabei ist es egal ob in 2018 oder überhaupt
2.) Panasonic ist wie Löwe "Edelschmiede". Die waren immer schon teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.
3.) Keiner Zwingt dich 6.000 Euro zu bezahlen. Der UVP war schon immer stark überhöht bei Panasonic
4.) Kriegst du einen Oled bereits unter der Hälfte des Preises.

Also ganz ruhig brauner. Trinke einen Tee (wie ich) und entspann dich...


[Beitrag von BigBubby am 04. Jan 2017, 12:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#18388 erstellt: 04. Jan 2017, 12:23

Sicher, dass das 2017er Panels bei Panasonic sind? Von den Daten her klingen die eher wie die 2016er Panels...


Nein und ja, aber wir werden es spätetens sehen, wenn der EZW1004 getestet wird. HDMI 2.1 scheint auch noch zu fehlen.
Evtl. gab es deswegen auch Stunk mit LG Display? Spätestens 17Uhr wissen wir mehr. Dann kann man die Daten mit LG vergleichen und sollte LG eine deutlich höhere Peakhelligkeit bieten (nicht nur 1000nits, sondern eher in Richtung des Mirage-Prototyps von der CEDIA), dann ist wirklich etwas faul.


[Beitrag von celle am 04. Jan 2017, 12:24 bearbeitet]
hmt
Inventar
#18389 erstellt: 04. Jan 2017, 12:26
Kein 3D, keine DV und "nur" 800 nits. Fällt mir schwer dafür 6k€ hinzublättern, so toll das CMS und die restliche Elektronik auch sein mag.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18390 erstellt: 04. Jan 2017, 12:58
Gelinde gesagt verstehe ich ganze Aufregung nicht. Die Meisten hier, die jetzt dicke Backen machen, wollen doch eh keinen Panasonic TV erwerben. Sony oder Samsung müssen es sein. Ob bei den Kisten die Rückwände abfallen, die Software Sch..... ist, die HDMI Anschlüsse nur teilweise entsprechend funktionieren oder die Kisten in Abständen neu gestartet werden müssen, weil sie fast eingeschlafen sind bleiben Nebensächlichkeiten.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 04. Jan 2017, 12:59 bearbeitet]
tiqq
Ist häufiger hier
#18391 erstellt: 04. Jan 2017, 13:07

peak brightness will be around 800 nits (likely the peak luminance of all OLEDs using LG Display’s 2017 WRGB OLED panel),

Da hätte ich mehr erwartet... und das nicht nur bei Panasonic

Like all other OLED TVs to be released in 2017, the TX-65EZ1002/ TX-65EZ1000 won’t have 3D capability.

Ich hoffe doch nicht, dass es wirklich alle betrifft
celle
Inventar
#18392 erstellt: 04. Jan 2017, 13:16
Abwarten, evtl. lüftet LG noch eine Bombe? Schon merkwürdig dass Samsung so früh Berichte zulässt und über LG kaum etwas nach außen dringt. Samsung´s Pressekonferenz findet ja erst 23 Uhr statt und die letzten Jahre hat man sich da mit dem Embargo mehr Zeit gelassen. Dieses Jahr ist Samsung ungewöhnlich früh dran und LG spät.


[Beitrag von celle am 04. Jan 2017, 13:18 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#18393 erstellt: 04. Jan 2017, 15:34

BigBubby (Beitrag #18387) schrieb:

2.) Panasonic ist wie Löwe "Edelschmiede". Die waren immer schon teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.


Ganz so schlimm ist es aber dann doch nicht, wenn ich an die Plasma Fernseher zurückdenke, die ja doch zu fairen Preisen bei gleichzeitig maximal möglicher Bildqualität verkauft worden sind. Loewe ist schon noch ne ganze Nummer edler und da ist das Bild dann nicht mal ganz so toll - bloß das Schnick Schnack drumherum ist sehr edel, sprich, die Ausstattung und vielleicht noch die Board Elektronik. Ansonsten sind die Panels eingekauft und bestenfalls von durchschnittlicher Qualität, wohingegen Panasonic da schon mehr zu bieten hat und die Panels auch noch selber fertigt. Ob das jetzt bei OLED auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

6000 Euro sind jetzt noch relativ normale Preise fürchte ich, weil sich OLED noch etwas Zeit lässt, so wie damals die ersten Flachbildschirme auch, die sich kaum einer leisten konnte. Das ausgerechnet der Billigheimer LG diese OLED Entwicklung vorantreibt ist eh schon ne krasse Nummer, zumal die Preise für LG Verhältnisse ziemlich deftig sind. 2500 Euro für einen ausgereiften 65 Zoll großen 4k OLED von Samsung, Sony oder Panasonic und ich bin dabei.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#18394 erstellt: 04. Jan 2017, 16:05

von_Braun (Beitrag #18390) schrieb:
Gelinde gesagt verstehe ich ganze Aufregung nicht. Die Meisten hier, die jetzt dicke Backen machen, wollen doch eh keinen Panasonic TV erwerben. Sony oder Samsung müssen es sein. Ob bei den Kisten die Rückwände abfallen, die Software Sch..... ist, die HDMI Anschlüsse nur teilweise entsprechend funktionieren oder die Kisten in Abständen neu gestartet werden müssen, weil sie fast eingeschlafen sind bleiben Nebensächlichkeiten.

Viele Grüße


Gelinde gesagt ist Panasonic kein stück besser als die erwähnten hersteller , ich hatte selbst 4 Panasonic Plasmas von denen die mehr oder wniger gut funktionierten und jetzt als zweit fernseher einen sony bzw Samsung die ohne irgend welche schwierigkeiten funktionieren , also humburg was du da quatscht.
Bremer
Inventar
#18395 erstellt: 04. Jan 2017, 16:29

pa-freak2 (Beitrag #18386) schrieb:
Sorry aber für die Bewegungsunscharfen pana und LG oleds auch heuer wieder 6000 aus der tasche zu ziehen ist einfach unerhört!!! :L

Ich habe das Gefühk, dass Du noch keinen OLED mit den richtigen Einstellungen und gutem Material - und damit meine ich nicht die UHD Demos - wirklich gesehen hast. Ich habe den LG 55B6V und da ist von Bewegungsunschärfe, jedenfalls im Vergleich zu meinen LEDs und meinem Plasma, nichts zu sehen. Im Gegenteil, beim Fußball, kann man, entsprechend gute HD Übertragung vorausgesetzt, z.B. bei der Kameraverfolgung des Ballfluges jedenfalls im Kamerafokus den Rückwärtsdrall des Balles und dabei noch Einzelheiten dessen Musterung erkennen. Und das ganz ohne jedes wahrnehmbare Ruckeln. Das kann keiner meiner LEDs und auch mein Plasma kriegt das nicht so gut hin!

Und wer 6K€ für einen 65" OLED bezahlt, der kauft sicher auch sein Auto ohne jeden Rabatt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957