Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie007
Stammgast
#101 erstellt: 30. Aug 2019, 21:20
Keine neuen Beiträge mehr hier, ist das Thema durch, oder was?
EL-Loco
Stammgast
#102 erstellt: 30. Aug 2019, 21:21
I’ll nichts großartiges zu bemängeln
enjoy_audio
Stammgast
#103 erstellt: 30. Aug 2019, 23:09

JamX (Beitrag #100) schrieb:
Bezüglich der hier schon erwähnten Tru-Motion Einstellungen 3/0, welche ich bisher auch bei mir hatte, konnte ich mit der neuen Firmware bei den UHD-Filmen 'Dunkirk' (Szene um Minute 8:10 herum, wenn die Flieger im Himmel von links nach rechts zu sehen sind, der oberste Flieger bildet leichte Artefakte) und 'Operation Overlord' (gleich am Anfang im Vorspann die Wolkenszene wenn Parmount Pictures rechts unten eingeblendet wird, ebenfalls Artefakte) feststellen, dass 4/0 eigentlich mit 3/0 ident ist (war davor ab 4/0 zuviel) und die Artefakte generell auch weniger wurden (zumindest in der Dunkirk Szene, bei Operation Overlord nur geringfügig) - daher werde ich einmal 4/0 längere Zeit austesten.

Frei von Artefakten ist aber auch diese Firmware nicht, aber es ist mittlerweile im passablen Rahmen bzw. kann man eventuell 4/0 einmal austesten.


Ich bin wieder zurück auf True Motion = off.

Die Artefakte sind zwar mit 3/0 und 4/0 etwas weniger stark ausgeprägt als bei den 04er Firmware-Versionen aber trotzdem sind sie für mich noch sehr störend. Kleine, sich schnell bewegende Objekte werden noch immer nahezu transparent. Sie verschwinden zwar nicht mehr, wie bei den 04er aber der Effekt ist doch sehr störend für mich. Außerdem sind immer wieder Doppelkonturen bei Bewegungen zu erkennen, die bei True Motion = off völlig verschwinden. Wenigstens sind die starken "Schluckauf-Ruckler" des True Motion sehr selten geworden. Aber die Artefakte stören mich doch sehr, deshalb werde ich True Motion nicht mehr verwenden. LG schafft es einfach nicht, diesbezüglich Sony auch nur annährend zu erreichen. Dafür hat man mit einem Sony OLED wieder andere Probleme.
enjoy_audio
Stammgast
#104 erstellt: 02. Sep 2019, 20:44
Ich habe heute wieder eine Kalibrierung durchgeführt und endlich etwas mehr Zeit gehabt, um die 20P-Kalibrierung meines 65C8 zu verwenden.

Wer gerne den leichten Gamma-Anstieg bei SDR der Firmware 05.10.03 bei 5 und 10 IRE ausgleichen möchte, kann folgende Einstellungen versuchen.

Brightness/Helligkeit = 50

In der 20P-Kalibrierung folgende Werte eintragen:

5 IRE
Luminanz = 0
R = 4
G = 4
B = 4

10 IRE
Luminanz = 0
R = 3
G = 3
B = 3

Das gleicht den leichten Gamma-Anstieg für die Einstellungen Gamma 2.2 und Gamma 2.4 (BT.1886) sehr gut aus.

Wie gesagt nur für SDR, für HDR trifft das nicht zu. Aber auch ohne diese Korrektur sind die Auswirkungen auf die Bildqualität sehr gering.
Mazdafan
Stammgast
#105 erstellt: 02. Sep 2019, 20:53
Danke für die Info , hat eigentlich schon wer ein downgrade der Beta FW geschafft?
Smallface
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 04. Sep 2019, 23:30
Hallo enjoy_audio

Habe deine Einstellungen ausprobiert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Hatte vorher mit Helligkeit 52 den leichten Gamma-Anstieg versucht auszugleichen.
Jetzt ist das Bild harmonischer.

Danke
enjoy_audio
Stammgast
#107 erstellt: 05. Sep 2019, 08:49
Das freut mich, dass diese Korrektur auch bei Dir gut passt. Lieben Dank für die Rückmeldung.
Jbb93
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 09. Sep 2019, 10:31
Hallo Zusammen,

mir wird mittlerweile auch das 05.10.03 Update für meinen 77C8 angeboten.
Aktuell bin ich auf auf 4.10.30.
Soll ich das Update machen oder hat sich hier irgendwas verschlechtert?
Prodrummer1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 09. Sep 2019, 12:20

Jbb93 (Beitrag #108) schrieb:
Hallo Zusammen,

mir wird mittlerweile auch das 05.10.03 Update für meinen 77C8 angeboten.
Aktuell bin ich auf auf 4.10.30.
Soll ich das Update machen oder hat sich hier irgendwas verschlechtert?


Du kannst das Angebot meiner Meinung nach auf jeden Fall installieren.
Das Update enthält den "Gamma-Fix", womit dunklere Bildbereiche wieder angehoben werden und damit wie auch unter 04.10.15 angezeigt werden.
Zudem hat das Update noch kleiner Bug-Fixes. Das Update existiert jetzt seid ca. 2 Wochen (offiziell) und sicherlich schon seid 4 Wochen in der Beta und bis jetzt sind mir keine Probleme mit dem Update bekannt.
PBW
Stammgast
#110 erstellt: 11. Sep 2019, 11:26
[quote="Prodrummer1603 (Beitrag #109)"][quote="Jbb93 (Beitrag #108)"]
Das Update enthält den "Gamma-Fix", womit dunklere Bildbereiche wieder angehoben werden und damit wie auch unter 04.10.15 angezeigt werden.
[/quote]

Das kann ich nicht bestätigen
enjoy_audio
Stammgast
#111 erstellt: 11. Sep 2019, 13:52
Ich habe es auf 4 Geräten 65C8 gemessen und die 05.10.03 verhält sich nahezu identisch zur 04.10.15, die Abweichungen sind extrem gering und visuell nicht wahrnehmbar. Auch die 04.10.15 hatte einen Gammaanstieg, nur nicht so drastisch wie 04.10.31 und 04.10.55.

Über meinen oben geposteten Workaround lässt sich der leichte Gammaanstieg sehr gut ausgleichen.
intra
Inventar
#112 erstellt: 11. Sep 2019, 16:15
@enjoy_audio
Dein Workaround wirklich für alle C8 anwendbar - was ist mit den Toleranzen des Panel?

Gruß intra
PBW
Stammgast
#113 erstellt: 11. Sep 2019, 19:12

enjoy_audio (Beitrag #111) schrieb:
Ich habe es auf 4 Geräten 65C8 gemessen und die 05.10.03 verhält sich nahezu identisch zur 04.10.15, die Abweichungen sind extrem gering und visuell nicht wahrnehmbar. Auch die 04.10.15 hatte einen Gammaanstieg, nur nicht so drastisch wie 04.10.31 und 04.10.55.

Über meinen oben geposteten Workaround lässt sich der leichte Gammaanstieg sehr gut ausgleichen.


Hast Du auch Erfahrungen mit den 55" Modellen gemacht? Denkst Du, dass die Erfahrungen mit 65" 1:1 auf 55" zu übertragen sind?
enjoy_audio
Stammgast
#114 erstellt: 12. Sep 2019, 09:12
Ich habe Messwerte von drei unterschiedlichen 55er gesehen, die hinsichtlich Gamma-Tracking weitestgehend den 65er entsprachen. Alle Geräte hatten mehr als 400 Betriebsstunden, das ist wichtig für vergleichbare und reproduzierbare Messwerte. Sogar nach 400 Betriebsstunden treten noch leichte Veränderungen am Panel auf. Die Eigenschaften des Panels verändern sich in den ersten 400 Betriebsstunden teilweise drastisch, insbesondere das Gamma-Tracking.

Der verbleibende leichte Gammaanstieg bei 05.10.03, der sich auch bei der 04.10.15 und alle 04er Firmware-Versionen vor 04.10.31 zeigte, ist eine Eigenschaft der Firmware und nicht des Panels. Der von mir vorgeschlagene Ausgleich ist somit weitestgehend allgemeingültig und entsprechend von mir gewählt. Wer es perfekt möchte, muss selber messen.
PBW
Stammgast
#115 erstellt: 12. Sep 2019, 10:35
@enjoy_audio
Danke für die Infos!
Ich habe die Einstellungen gestern am späten Abend noch für meine SDR Quellen (TV, Prime über Apple TV) vorgenommen und erste Tests waren durchaus vielversprechend.
Mess-Equipment steht mir leider nicht zur Verfügung, auf jeden Fall scheint das Bild so aber besser zu sein als über eine pauschale Anhebung der Helligkeit.
Daniel_Jackson
Stammgast
#116 erstellt: 14. Sep 2019, 18:10
@enjoy_audio
danke für deine SDR 20P-Kalibrierungs daten.

Ich hab nun auch die neueste Firmware drauf.

hättest du auch Kalibrierungs daten für HDR10 und für HDR Upscaler (den verwende ich immer für normale Blurays).

lg
Daniel
enjoy_audio
Stammgast
#117 erstellt: 14. Sep 2019, 18:55
Bei HDR hat 2P bisher vollkommen ausgereicht, um eine nahezu perfekte Kalibrierung zu erreichen. Die EOTF ist bei meinem Panel sehr gut, bei weiteren C8 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, sehr leicht kalibrierbar. Da ist SDR aufgrund des leichten Gammaanstiegs sogar ein bisschen aufwendiger.

Eine 20P für HDR ist aufgrund der netzteilbedingten Schwankungen bei OLED extrem schwierig und damit extrem zeitaufwendig. Der Gewinn ist bei den 2018er OLED aber auch sehr gering, wenn überhaupt einer signifikant messbar und sicherlich nicht visuell wahrnehmbar. Ich erzielte bei HDR ein DeltaE von unter 0.6 bis 70% EOTF und ein DeltaE unter 1.3 oberhalb 70% - somit (nahezu) perfekt. Eine 20P wäre somit totale Zeitverschwendung.
fru70
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Sep 2019, 14:32
Hallo!
Ich hab jetzt deine IRE Einstellungen probiert, kann aber erst am Abend richtig testen...
bei mir waren IRE 5&10 RGB jeweils auf 15 eingestellt..
heisst das ich muss nur die Parameter der 2 auf die Werte von dir stellen?
Danke für die Hilfe
lg
fru
enjoy_audio
Stammgast
#119 erstellt: 15. Sep 2019, 14:40
Ich gehe bei meinem Vorschlag von einem unkalibrierten Gerät aus (C8 und höher, Firmware 05.10.03).
Wenn Dein 2018er OLED (C8 und höher) bereits kalibriert wurde, kann ich natürlich nicht sagen, was Du einstellen sollst.

R/G/B = 15 (Luminanz = 0) bei IRE 5/10 erscheint mir sehr hoch und könnte für die 04.10.31 / 04.10.55 gedacht gewesen zu sein, aber auch dafür sind das sehr hohe Werte.


[Beitrag von enjoy_audio am 15. Sep 2019, 14:42 bearbeitet]
fru70
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 15. Sep 2019, 20:43
Hallo!
Diese Einstellungen hab ich damals übernommen...
#316 erstellt: 03. Mai 2019, 15:09 Antworten PM Mail Zitat
Ich habe jetzt auch die 4.10.55 drauf, und diese Einstellungen übernommen:
IRE 5 -> 15
IRE 10 -> 15
IRE 15 -> 13
IRE 20 -> 8
IRE 25 -> 8
IRE 30 -> 6
IRE 35 -> 6
IRE 40 -> 6
IRE 45 -> 5
IRE 50 -> 5
IRE 55 -> 5
IRE 60 -> 5
IRE 65 -> 5
IRE 70 -> 3
IRE 75 -> 3
IRE 80 -> 3
IRE 85 -> 3
IRE 90 -> 0
IRE 95 -> 0
IRE 100 -> 0
ja, war für die 4.10.55 eingestellt mit den Angaben vom Forum hier (ansonsten unkalibriert, also nur händisch, ohne Geräte, hat aber für mich super gefunzt))
wie sind denn die Standardeinstellungen für die ganzen IREs?
einen Werksreset will ich mir nicht antun...
lg
fru


[Beitrag von fru70 am 15. Sep 2019, 21:54 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#121 erstellt: 16. Sep 2019, 08:07
Meine vorgeschlagenen Einstellungen gelten nur für die 05.10.03.

Du kannst im Menü des Weißabgleichs, dort wo Du die IREs einstellst, die Einstellungen zurücksetzen.
Es werden nur die Weißabgleichs-Einstellungen zurückgesetzt.

Die Einstellung "Luminanz" nicht verwenden (immer = 0)!
Nur die RGB-Werte ändern, Luminanz = 0. Wie in meinem Vorschlag angegeben.

Mein (gemessener) Vorschlag für die 05.10.03:
http://www.hifi-foru...=1316&postID=104#104
Hansmaulwurf88
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 18. Sep 2019, 20:32
Gibt es schon neue Erkenntnisse zu den kleinen Algos ? Meiner macht gefühlt gar keine mehr. Fällt das sonst niemand auf ?
enjoy_audio
Stammgast
#123 erstellt: 19. Sep 2019, 08:47
Soeben nochmals nachgesehen. Mein 65C8 mit 05.10.03 macht wie üblich seine kleinen Pixel-Refresher-Algorithmus (immer nach 4 Betriebsstunden).
rockopa
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 19. Sep 2019, 09:33
Wo kann ich da nachschauen.
enjoy_audio
Stammgast
#125 erstellt: 19. Sep 2019, 10:15
Das kann man nur im Service-Menü einsehen. Ich rufe das Service-Menü mittels meiner Logitech Harmony auf. Ich glaube es gibt auch Apps dazu, wenn Dein Smartphone einen IR-Sender hat, aber das habe ich noch nie genutzt.

VORSICHT! Versehentliche Änderungen von Einstellungen im Service-Menü können das Gerät beschädigen oder zu unerwünschten Effekten (Bildverschlechterung etc.) führen. Deshalb sollte man immer genau wissen, was man tut.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 22. Sep 2019, 17:38
Auf der koreanische LG Webseite steht mittlerweile für den C8 die Firmware
05.10.15 v. 11.09.19 mit 854 MB zur Verfügung.
Die ist sicherlich noch nicht für den europäischen Markt gedacht, aber mit der 05.10.03 geht es somit weiter.

Hat einer dazu ergänzende Informationen?
NewYorkCity
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 25. Sep 2019, 07:01
hallo,

mir wurde gestern die 5.10.20 angeboten, bin allerdings im engineer mode oder wie das heisst ...

hat die schon jemand getestet ?


Marc
mikowal
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 26. Sep 2019, 17:36


hallo,

mir wurde gestern die 5.10.20 angeboten, bin allerdings im engineer mode oder wie das heisst ...

hat die schon jemand getestet ?


Marc


Hallo Marc,
nach dem Hin und Herr mit der Software 05.20.03 im Engineermode, s. Forum hier, warte ich erstmal ab!
jkfchru884
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 27. Sep 2019, 11:33
Hallo!

Ich habe eine Frage, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Und zwar fällt mir auf, dass bei einigen/vielen(?) TV-Ausstrahlungen (Serien und Filme) die Darstellung arg ruckelt.

Ich gucke über SAT mit einem VU+-Receiver und als Beispiel kann ich nennen Greys Anatomy auf Pro7 HD, Fargo Staffel 3 auf ZDF neo und auch schon mal US-Filme auf Sat.1 HD. Sogar bei Rentnercops im WDR HD (was ich nur beim Vorbeiswitchen gesehen habe!) fiel es mir auf. Hauptsächlich bei Kameraschwenks oder spontanen Bewegungen. So, als ob Frames fehlen oder übersprungen werden. True Motion OFF macht es etwas besser, aber nicht weg.

Es kommt mir so vor als sei das erst seit dem FW-Update auf 5.10 so arg. Ich habe einen 65C8 seit Mai und hätte den sicher nicht behalten, wenn diese Ruckler schon von Anfang an da gewesen wären.

Kann das evtl. jemand auch beobachten? Oder liegt es an meiner Hardware/Kabeln? Seltsam ist, dass z.B. Atlanta Medical oder 9-1-1 auf dem selben Sender und Sendeplatz wie Greys Anatomy keine Ruckler vorkommen.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll mit Suchen nach der Ursache.

Vielen Dank schonmal!!
ch_harald
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 27. Sep 2019, 21:29
Hallo,
Schaue auch über eine VU+ Solo 4k auf einem C8 mit aktueller 5.x Firmware und kann den Effekt nicht bestätigen.

Habe am C8 Trumotion auf Klar gestellt. Hast du eventuell auf der VU die Bildwiederholfrequenz nicht korrekt eingestellt?


[Beitrag von ch_harald am 27. Sep 2019, 21:29 bearbeitet]
jkfchru884
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 28. Sep 2019, 08:38
Danke, Harald! :-)

Die Bildwiederholfrequenz an der VU+ ist korrekt (leider).

Ich habe nun noch mehrere Tests gemacht mit Aufnahmen von der HDD.
Egal welcher Abspieler, es ruckelt. So dass es entweder am LG liegt oder am Sender bzw. dessen Ausstrahlung.

Wenn ich TM auf klar stelle wird es in der Tat besser. Seltsam ist auch, dass es dabei dann gar nicht zum Soap-Effekt kommt, wie sonst üblich... Wenn ich TM manuell einstelle und zu hoch gehe, ist der Soap-Effekt dennoch möglich.

Ich teste heute noch mit ein paar Aufnahmen bei einem Freund, der den selben TV hat. Bin gespannt, ob es da nicht zu den Rucklern kommt.

Danke noch mal.

Bei Netflix ruckelt es übrigens nicht. Auch nicht bei Fargo, wo ich ja mit ZDF neo auch Probleme hatte.


[Beitrag von jkfchru884 am 28. Sep 2019, 08:40 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#132 erstellt: 28. Sep 2019, 09:08
Bitte diese Diskussion in den Einstellungs-Thread verlegen oder einen neuen Thread erstellen.
Dies ist kein Firmware-Problem. Es ist natürlich verständlich, dass man nach einem Update hier fragt, aber ein derartiges Problem ist hinsichtlich der Firmware nicht bekannt.


[Beitrag von enjoy_audio am 28. Sep 2019, 09:08 bearbeitet]
Grumen
Neuling
#133 erstellt: 30. Sep 2019, 08:41

jkfchru884 (Beitrag #129) schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Und zwar fällt mir auf, dass bei einigen/vielen(?) TV-Ausstrahlungen (Serien und Filme) die Darstellung arg ruckelt.
...
Es kommt mir so vor als sei das erst seit dem FW-Update auf 5.10 so arg.
Kann das evtl. jemand auch beobachten?



Ich kann das bestätigen! Und zwar ist das bei mir auch erst seit der aktuellen Firmware.
Es sind ganz kurze (max. 1 Sekunde) aber klar sichtbare Ruckler, oft bei Szenenwechsel oder Kameraschwenks, die ich definitiv vor der aktuellen Firmware nicht hatte.
Allerdings treten diese bei mir auch nur im "normalen" TV-Programm (über Kabel) auf.
Bei Netflix und Amazon Prime ist alles tip top.
Ne Erklärung hab ich dafür auch nicht wirklich, aber 10 Minuten TV-Programm reichen aus um das definitiv mind. 1-2 mal zu beobachten.

Hat das sonst wirklich noch niemand gesehen oder gucken kaum noch Leute das Standard TV-Programm?
JamX
Stammgast
#134 erstellt: 01. Okt 2019, 01:48

enjoy_audio (Beitrag #103) schrieb:

JamX (Beitrag #100) schrieb:
Bezüglich der hier schon erwähnten Tru-Motion Einstellungen 3/0, welche ich bisher auch bei mir hatte, konnte ich mit der neuen Firmware bei den UHD-Filmen 'Dunkirk' (Szene um Minute 8:10 herum, wenn die Flieger im Himmel von links nach rechts zu sehen sind, der oberste Flieger bildet leichte Artefakte) und 'Operation Overlord' (gleich am Anfang im Vorspann die Wolkenszene wenn Parmount Pictures rechts unten eingeblendet wird, ebenfalls Artefakte) feststellen, dass 4/0 eigentlich mit 3/0 ident ist (war davor ab 4/0 zuviel) und die Artefakte generell auch weniger wurden (zumindest in der Dunkirk Szene, bei Operation Overlord nur geringfügig) - daher werde ich einmal 4/0 längere Zeit austesten.

Frei von Artefakten ist aber auch diese Firmware nicht, aber es ist mittlerweile im passablen Rahmen bzw. kann man eventuell 4/0 einmal austesten.


Ich bin wieder zurück auf True Motion = off.

Die Artefakte sind zwar mit 3/0 und 4/0 etwas weniger stark ausgeprägt als bei den 04er Firmware-Versionen aber trotzdem sind sie für mich noch sehr störend. Kleine, sich schnell bewegende Objekte werden noch immer nahezu transparent. Sie verschwinden zwar nicht mehr, wie bei den 04er aber der Effekt ist doch sehr störend für mich. Außerdem sind immer wieder Doppelkonturen bei Bewegungen zu erkennen, die bei True Motion = off völlig verschwinden. Wenigstens sind die starken "Schluckauf-Ruckler" des True Motion sehr selten geworden. Aber die Artefakte stören mich doch sehr, deshalb werde ich True Motion nicht mehr verwenden. LG schafft es einfach nicht, diesbezüglich Sony auch nur annährend zu erreichen. Dafür hat man mit einem Sony OLED wieder andere Probleme.


Danke vielmals für dein sehr interessantes Feedback, somit hat mich mein Eindruck der neuen Firmware bezüglich nicht getäuscht, und gebe dir grundsätzlich recht bezüglich Artefakte - ich kann nach längerer Testzeit jetzt folgendes noch ergänzen: ich habe mich mit 2/0 arrangiert, hier ist es nochmal eine Spur besser als unter 3/0, da mir bei anderen Filmen es doch noch manchmal zu störend war bezüglich den Trumotion Sideeffects - zwischen 1/0 und 2/0 konnte ich eigentlich keinen Unterschied mehr feststellen (sonst hätte ich mich mit sogar mit 1/0 arrangiert, obwohl hier fast kein De-Juddering mehr zu merken ist). Trumotion off ist natürlich, wie du schon richtig angemerkt hast, die beste Lösung, wenn man Artefakte usw. zur Gänze vermeiden will.
enjoy_audio
Stammgast
#135 erstellt: 01. Okt 2019, 09:13
Ja, das mit True Motion ist leider nicht so ideal. Was mich neben den Artefakten sehr gestört hat ist der Effekt, dass bei extremen Kameraschwenks mit viel Bewegung im Vorder- und Hintergrund, True Motion sich sozusagen selbst deaktiviert. Bei Filmen mit mehreren solcher Kameraschwenks ist es dann sehr störend, der ständige Wechsel, dann lieber gleich ganz ohne. Die 05.10.03 ist hierbei ebenfalls ein weniger besser als die 04er, aber nur marginal.

Einige Filme, z. B. Der Marsianer (The Martian), sind bzgl. Bewegung und Kameraschwenks sehr gut gemacht, so dass ohne True Motion überhaupt kein Ruckeln mehr auffällt. Es ist somit auch eine Qualität des Films.

Ich musste mich nach einer Woche mit True Motion zum Testen erst wieder an True Motion = off gewöhnen. Wenn man aber nicht ständig darauf achtet und sich auf den Film konzentriert, fällt das Filmruckeln bald nicht mehr auf. Die immer wieder auftauchenden Fehler stören mich dabei viel mehr. Aber jeder Mensch reagiert anders, aber ein Versuch über längere Zeit ohne True Motion ist einen Versuch wert.

Die kleinen Einstellungen 1/0 und 2/0 haben für mich einen so geringen Effekt, dass ich auch gleich ohne True Motion leben kann. Mit True Motion ist auch schon ab 1/0 und 2/0 ein Verlust von Detailschärfe (Auflösung) zu sehen.

Die 05.10.03 hat einen wesentlichen Fehler, den bei den 04er gelegentlich auftretende sehr störende "Schluckauf" (sporadische starke Ruckler) behoben. Alle anderen vermeintlich beobachteten Verbesserungen sind marginal.
SamLombardo
Inventar
#136 erstellt: 01. Okt 2019, 09:52

enjoy_audio (Beitrag #135) schrieb:

Die kleinen Einstellungen 1/0 und 2/0 haben für mich einen so geringen Effekt, dass ich auch gleich ohne True Motion leben kann. Mit True Motion ist auch schon ab 1/0 und 2/0 ein Verlust von Detailschärfe (Auflösung) zu sehen.

Ist zwar OT hier, aber bitte immer mal ganz kurz um die Erklärung. Wieso reduziert True Motion die Auflösung? Ich meine Artefakte schön und gut, aber tatsächlich ein Verlust an Auflösung?
enjoy_audio
Stammgast
#137 erstellt: 01. Okt 2019, 11:16
Eine Zwischenbildberechnung, wie die Bezeichnung schon sagt, muss von einem auf das folgende Bild interpolieren, also über einen schlauen Algorithmus "schätzen", wie das Bild dazwischen aussehen müsste. Der schlaue Algorithmus beurteilt und berechnet dabei entweder nur Teile beider Bilder, um ein neues Zwischenbild zu erstellen oder, im schlimmsten Fall, beide Bilder komplett. Diese Algorithmen, wie True Motion bei LG, sind sehr kompliziert. Es können sogar mehrere vorlaufende Bilder analysiert werden, je nach zur Verfügung stehender Rechenkapazität (Prozessorgeschwindigkeit, Speicher etc.).

Diese Interpolation zwischen zwei (oder mehreren) Bildern ist natürlich niemals perfekt, es bleibt eine gute Schätzung, deshalb die Artefakte und der Detailverlust (Auflösungsverlust).
SamLombardo
Inventar
#138 erstellt: 01. Okt 2019, 13:01
Vielen Dank!
PBW
Stammgast
#139 erstellt: 10. Okt 2019, 04:26
Die 05.10.20 steht bei LG zum Download bereit
purger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#140 erstellt: 10. Okt 2019, 08:49
Moin,

gibt es noch andere Änderungen zur 05.10.03 außer "Improved the issue of intermittent playback stop when playing 4K content of VUDU app"?

Ich benutze diese VUDU app nicht, daher würde ich nur deswegen kein Firmware Update auf 05.10.20 machen.

MfG purger77
enjoy_audio
Stammgast
#141 erstellt: 10. Okt 2019, 08:53
LG hatte bisher niemals alle Änderungen/Korrekturen einer neuen Firmware veröffentlicht.
purger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 10. Okt 2019, 09:04
dachte ich mir:)

Dann teste ich die Tage mal und bin auch auf eure Erfahrungen gespannt.
mikowal
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 10. Okt 2019, 11:56

Die 05.10.20 steht bei LG zum Download bereit


Danke an Peter für die Info!

Da ich aktuell noch die Version 05.20.03 installiert habe :-(, interessiert mich die Fragestellung, inwieweit man mit dieser neuen Version ein evt. Downgrade auf die neue aktuelle Firmware 05.10.20 hinbekommt, über den Anstoß der Softwareaktualisierung, auch im Engineeringmode, habe ich es nämlich nicht hinbekommen!
jorgo04
Stammgast
#144 erstellt: 10. Okt 2019, 13:24
Hab die 5.10.20 draufgemacht....über iwelche Änderungen kann ich nix sagen.

jorgo
Pafnuti
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 11. Okt 2019, 12:11
Es gibt jetzt für die 05.10.20 einen eigenen tread:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=1381&postID=2#2
enjoy_audio
Stammgast
#146 erstellt: 11. Okt 2019, 15:09
Hier der Link auf den neuen Thread "Firmware ab Version 05.10.20 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)" zum Anklicken:

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1381
JamX
Stammgast
#147 erstellt: 12. Okt 2019, 00:03

enjoy_audio (Beitrag #135) schrieb:
Ja, das mit True Motion ist leider nicht so ideal. Was mich neben den Artefakten sehr gestört hat ist der Effekt, dass bei extremen Kameraschwenks mit viel Bewegung im Vorder- und Hintergrund, True Motion sich sozusagen selbst deaktiviert. Bei Filmen mit mehreren solcher Kameraschwenks ist es dann sehr störend, der ständige Wechsel, dann lieber gleich ganz ohne. Die 05.10.03 ist hierbei ebenfalls ein weniger besser als die 04er, aber nur marginal.

Einige Filme, z. B. Der Marsianer (The Martian), sind bzgl. Bewegung und Kameraschwenks sehr gut gemacht, so dass ohne True Motion überhaupt kein Ruckeln mehr auffällt. Es ist somit auch eine Qualität des Films.

Ich musste mich nach einer Woche mit True Motion zum Testen erst wieder an True Motion = off gewöhnen. Wenn man aber nicht ständig darauf achtet und sich auf den Film konzentriert, fällt das Filmruckeln bald nicht mehr auf. Die immer wieder auftauchenden Fehler stören mich dabei viel mehr. Aber jeder Mensch reagiert anders, aber ein Versuch über längere Zeit ohne True Motion ist einen Versuch wert.

Die kleinen Einstellungen 1/0 und 2/0 haben für mich einen so geringen Effekt, dass ich auch gleich ohne True Motion leben kann. Mit True Motion ist auch schon ab 1/0 und 2/0 ein Verlust von Detailschärfe (Auflösung) zu sehen.

Die 05.10.03 hat einen wesentlichen Fehler, den bei den 04er gelegentlich auftretende sehr störende "Schluckauf" (sporadische starke Ruckler) behoben. Alle anderen vermeintlich beobachteten Verbesserungen sind marginal.


Danke für den Hinweis mit dem Marsianer, das hatte ich noch gar nicht bedacht bzw. mitbekommen und werde den Film auch mal diesbezüglich antesten. Sehr interessant auch deine Erklärung zum Verlust der Detailschärfe aufgrund von TruMotion - das reizt mich dann doch, es längere Zeit mal ohne zu probieren :-)

Danke und lg JamX
enjoy_audio
Stammgast
#148 erstellt: 12. Okt 2019, 09:05
Genau, einfach einmal versuchen einige Zeit ohne True Motion zu leben, dann wird man hinsichtlich seiner Sehgewohnheiten etwas flexibler.

Es gibt natürlich noch viele weitere Filme, die bezüglich der Bewegungsdarstellung sehr gut gemacht sind (sog. Motion Blur einsetzen). Beim "Der Marsianer", den ich mir vor Kurzem wieder angesehen hatte, ist es mir wieder besonders positiv aufgefallen. Leider gibt es auch viele Filme, die diesbezüglich sehr schlecht umgesetzt sind und bei denen das Filmruckeln stark auffällt.

Sorry für Off-Topic. Für True-Motion-Einstellungen und Zwischenbildberechnung gäbe es ja einen eigenen Thread, dort wurde das u. a. bis ins Detail diskutiert.
holzi89
Stammgast
#149 erstellt: 07. Nov 2019, 16:19
moin
habe gerade meinen C8 eingeschaltet.
Es gab ein Software Update auf Version 05.10.35
7Le4y1k+RQGjZ2TquaWa8Q

bisher steht auf der LG Seite aber nicht was verändert wurde und ich sehe bzw. bemerke auch keine Veränderung
Compiguru
Inventar
#150 erstellt: 07. Nov 2019, 16:41
Du musst leider (erstmal) in dem Thread hier posten: Noch ein Firmware Thread
chrizl123
Neuling
#151 erstellt: 20. Dez 2019, 02:14
Guten Abend,
ich habe den LG OLED 65 C8 LLA mit SW 05.10.40 und würde die gerne downgraden. Funktioniert das mit dem 2018er Modell mit LG DTV Updater? Ich krieg vom Laptop eine bestehende Verbindung zum TV jedoch müssen ja in htdocs die dateien auf das einzuspielende image abgeändert werden und ich habe leider nur Beispiele für die 2016er Modelle gefunden wo dann die falschen Modellbezeichnungen hinterlegt sind.

Generell: funktioniert das mit dem 2018er mit der oben genannten SW?

Habe ebenfalls mit der SURE versucht zu updaten, jedoch ist der update button in der APP ohne Funktion.

LG

Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
Dimming-Probleme mit LG OLED C8/E8/G8 und C9 bei Fußball
intra am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  513 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen