Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
K!nudson!N
Neuling
#1951 erstellt: 03. Okt 2017, 11:41
Und natürlich schon einmal Danke für Eure Hilfe!!

Grüße, Knut
blu5kreen
Stammgast
#1952 erstellt: 03. Okt 2017, 11:56
Ich würde es auf jeden Fall reklamieren - Frage nur wo.

Wenn du es über Amazon machst, dann könnte es gut sein, dass er eingeschickt wird und Amazon einen neuen sendet. So machn die das zumindest bei Produkten die normal versendet werden können. Bei einem TV, der bestimmt per Spedition geschickt wird, bin ich mir da aber nicht 100% sicher.

Wenn du bei LG direkt reklamierst kann es sehr gut sein, dass die einen Techniker vorbeibringen. Und wenn der Fehler bei der Hotline sehr gut beschrieben wird, dann steigt die Chance, dass der Techniker gleich ein Panel dabei hat. Das war zumindest bei meinem alten Philips der Fall (wurde direkt bei mir im Wohnzimmer getauscht).
Bei LG kannst du ja erstmal anrufen und dich einfach bei der Hotline erkundigen, was die machen. Kannst ja am Ende immer noch sagen - "Nö".
norbert.s
Inventar
#1953 erstellt: 03. Okt 2017, 12:39

K!nudson!N (Beitrag #1950) schrieb:
Jetzt meine Frage: Das ist doch ein deutlicher Reklamationsgrund... ?

Ja.

Servus
pspierre
Inventar
#1954 erstellt: 03. Okt 2017, 14:01
Nicht nur ein deutlicher, sondern endlich auch mal ein EINDEUTIGER.



mfg pspierre
*Stumpen*
Stammgast
#1955 erstellt: 03. Okt 2017, 18:58
Bissel ärgere ich mich zum ersten Mal. TruMotion ist für einen Fernseher dieser Preisklasse schlecht. Ok, mit dem Wert 3 kann man sich gerade so abfinden. Beim normalen Schauen geht das in Ordnung.
Jetzt ist seit ein paar Tagen die neue Staffel von Bojack Horseman draußen und ich wollte gemütlich reingucken. Das Ruckeln der Figuren ist aber so unerträglich, in egal welcher Stufe, dass mir die Lust drauf vergangen ist. Auf Laptop, Tablet und altem Plasma ruckelt die Serie fast gar nicht. Auf dem B6 leider unsäglich. Ärgert mich gerade...

Falls jemand zufällig Netflix hat, würde mich seine Meinung zu den Bewegungen in der Serie interessieren.
Grumbler
Inventar
#1956 erstellt: 03. Okt 2017, 19:56

*Stumpen* (Beitrag #1955) schrieb:
B
Falls jemand zufällig Netflix hat, würde mich seine Meinung zu den Bewegungen in der Serie interessieren.

Ich habe gerade mal Anfang 4te Staffel reingeguckt
Sieht normal aus. Das ist Zeichentrick mit den klassischen 12 Bildern/s.
Simpsons, Rick and Morty usw. usw.
Ich hatte noch keinen Fernseher, der sowas sauber Weichrechnen kann.
Auch mein oller Sony nicht.

Das ist doch oft das gleiche Problem hier.
Man hat irgendwie einen TV der künstlich einen Look erzeugt, der nicht dem Original entspricht. Gewöhnt sich dann dran und glaubt irgendwie, das ist normal.
Ist es aber nicht, das sind lauter erfundene BIlder, die keinem Standard entsprechen.
Der eine TV lügt halt subjektiv besser als der andere ...
K!nudson!N
Neuling
#1957 erstellt: 03. Okt 2017, 20:54
@blu5kreen, pspierre & norbert.s:

Danke, für Eure Hilfe! Ich werde es definitiv reklamieren. Mittlerweile ist es ohnehin noch störender geworden, so dass man es selbst in hellen Szenen sieht...


Bei LG kannst du ja erstmal anrufen und dich einfach bei der Hotline erkundigen, was die machen. Kannst ja am Ende immer noch sagen - "Nö".


So werde ich es machen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Danke & Grüße
Knut
jd17
Inventar
#1958 erstellt: 18. Okt 2017, 09:00
Hallo Zusammen!

Das ist ein kleiner Hilfeaufruf... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein paar B6-Besitzer weiterhelfen können.

Vor einiger Zeit ist bekannt geworden, dass es im Servicemenü einen Weißabgleich gibt, der sich nicht nur auf SDR und/oder HDR10 auswirkt, sondern auch auf Dolby Vision. Das ist eigentlich eine super Sache!
Weil ich mich sehr darüber gefreut habe und direkt testen wollte, habe ich den Fehler gemacht mir vor Ändern - und vor allem vor einem Reset - der Werte nicht aufzuschreiben, wie die ursprünglichen Werte meines Geräts sind.
Es hat sich herausgestellt, dass ein Reset die Werte nur auf Standardwerte zurücksetzt, die aber nicht unbedingt den ursprünglichen Werten des eigenen Geräts entsprechen.

Daher die Frage an euch:
Könnten diejenigen mit Zugang zum Servicemenü (Logitech Harmony, Androidgerät mit IR-Sender, Servicefernbedienung usw.) so freundlich sein und einmal nachsehen, wie die Werte sind? Natürlich ohne sie zu ändern, es kann also nichts passieren!
Einfach nur aufschreiben, wie die Werte bei euch sind.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie man ins Servicemenü kommt gezeigt:
http://openlgtv.org....ervice_menus_/_modes
Ich benutze diese App:
https://play.google....g.android.lgsm&hl=de
Ich meine aber, es gibt auch eine kostenlose Alternative...

Im Servicemenü sieht das so aus:
20171004_134035

Ich würde gern wissen, wie bei euch die Werte für Cool, Medium und Warm aussehen.
Nach Reset sind sie bei mir (und zwei anderen B6-Besitzern, die leider den gleichen Fehler wie ich gemacht haben) folgendermaßen für Gain:

Cool:
Red Gain 172
Green Gain 172
Blue Gain 192

Medium:
Red Gain: 192
Green Gain: 192
Blue Gain: 192

Warm:
Red Gain: 192
Green Gain: 160
Blue Gain: 128

Die Annahme ist, dass Cut nicht geändert wurde - aber ich wäre auch dabei froh über eine Bestätigung.


Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir diesen Gefallen tun könnt!
Bremer
Inventar
#1959 erstellt: 18. Okt 2017, 14:32
Wenn nach einem reset die Werte auf drei Geräte (Du und deine beiden anderen Freunde) identisch sind, dann spricht viel dafür, dass das die allgemeinen Standardwerte waren, die auch in deinem Geräte hinterlegt waren, bevor daran rumgefrickelt hast.

Aus eigenen Erfahrungen mit einem meiner Samsung Plasmas kann ich nur jedem, der nicht ganz genau weiß was er tut, raten, die Finger vom service menü zu lassen.
jd17
Inventar
#1960 erstellt: 18. Okt 2017, 15:17

Bremer (Beitrag #1959) schrieb:
Wenn nach einem reset die Werte auf drei Geräte (Du und deine beiden anderen Freunde) identisch sind, dann spricht viel dafür, dass das die allgemeinen Standardwerte waren, die auch in deinem Geräte hinterlegt waren, bevor daran rumgefrickelt hast.

Die anderen beiden sind auch Nutzer hier aus dem Forum und haben wohl genau wie ich vermutet, dass ein reset die Originalwerte wieder herstellt.
Das ist aber scheinabr nicht der Fall - norbert hat bei seinem E6 nachgesehen und die Werte sind deutlich anders (und nicht nur Vielfache von 4).
Daher wäre es sehr hilfreich, die Werte von B6-Nutzern zu erhalten.


Aus eigenen Erfahrungen mit einem meiner Samsung Plasmas kann ich nur jedem, der nicht ganz genau weiß was er tut, raten, die Finger vom service menü zu lassen. :X

Von planlosem Gefrickel kann zwar nicht die Rede sein, aber natürlich war es fahrlässig, die Werte nicht vorher aufzuschreiben.
Statt Spott würden wir uns aber über Hilfe freuen.


[Beitrag von jd17 am 18. Okt 2017, 15:24 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#1961 erstellt: 18. Okt 2017, 16:12

jd17 (Beitrag #1960) schrieb:
norbert hat bei seinem E6 nachgesehen und die Werte sind deutlich anders (und nicht nur Vielfache von 4).

Das wundert mich nicht, denn das ist ein anderes Gerät, mit u.a. einem anderen SoC! Wenn die anderen, auf die Du Dich beziehst, einen B6 haben und gleiche Werte nach dem reset haben, spricht eben viel dafür, dass dies die standardwert für den B6 sind.


Aus eigenen Erfahrungen mit einem meiner Samsung Plasmas kann ich nur jedem, der nicht ganz genau weiß was er tut, raten, die Finger vom service menü zu lassen. :X


jd17 (Beitrag #1960) schrieb:
Von planlosem Gefrickel kann zwar nicht die Rede sein, aber natürlich war es fahrlässig, die Werte nicht vorher aufzuschreiben.
Statt Spott würden wir uns aber über Hilfe freuen. :)

Das war kein Spott, sondern eine ernstgemeinte Warnung an alle, die sonst vielleicht leichtfertig deiner Bitte folgen ohne zu wssen, was sie tun. Ich war auch schon so leichtsinnig und habe es bereut. Ins Service Menü sollte nur gehen, wer sich damit wirklich auskennt.

U.U. fängt man sich bei Änderungen am SM noch ein Glimmen ein. ;-) (das war jetzt ironisch!)
jd17
Inventar
#1962 erstellt: 18. Okt 2017, 17:02

Bremer (Beitrag #1961) schrieb:
Das wundert mich nicht, denn das ist ein anderes Gerät, mit u.a. einem anderen SoC! Wenn die anderen, auf die Du Dich beziehst, einen B6 haben und gleiche Werte nach dem reset haben, spricht eben viel dafür, dass dies die standardwert für den B6 sind.

Da zwei von uns seitdem einen leichten rot-Überschuss mit angewendeten 2P Werten beobachten, ist das unwahrscheinlich.
Hingegen habe ich mit den Reset-Werten (192/160/128) weniger grün-Überschuss als bei Werkszustand - das spricht dafür, dass zumindest die 160 vielleicht vorher höher war.


...eine ernstgemeinte Warnung an alle, die sonst vielleicht leichtfertig deiner Bitte folgen ohne zu wssen, was sie tun.

Ich bitte lediglich darum, zu schauen - ohne etwas zu verstellen.
Daran ist nichts leichtsinnig.
baller02
Stammgast
#1963 erstellt: 18. Okt 2017, 17:08
Soweit ich mich erinnern kann entsprachen meine Werten denen von Norbert, aber 100% weiss ich es nicht mehr. Sie entsprachen definitv nicht den Werten nach dem Reset, da ich beim reset eine deutliche Änderung der Zahlen gesehen habe.
StefMug
Stammgast
#1964 erstellt: 19. Okt 2017, 00:14
Kann über das Service Menü etwas gegen das Glimmen der 5er Software getan werden??
jd17
Inventar
#1965 erstellt: 19. Okt 2017, 09:47
Ich würde mich sehr über weitere Meldungen freuen!
Vor allem die Werte eines 65B6 wären sehr interessant und hilfreich.

Bisher bekannt:

65E6 von norbert.s:
Cool: 179/180/192
Medium: 192/186/181
Warm: 192/182/121

55B6 von Cyrock:
Cool: 192/187/192 & 64/64/64
Medium: 192/181/170 & 64/64/64
Warm: 192/177/113 & 64/64/64

B6 nach Reset:
Cool: 172/172/192 & 64/64/64
Medium: 192/192/192 & 64/64/64
Warm: 192/160/128 & 64/64/64



StefMug (Beitrag #1964) schrieb:
Kann über das Service Menü etwas gegen das Glimmen der 5er Software getan werden??

Scheinbar nicht, ohne sich wesentliche andere Probleme einzuhandeln.
baller02
Stammgast
#1966 erstellt: 19. Okt 2017, 12:06
Ich habe es mit ire0 und subbrt probiert und konnte das Glimmen nicht entfernen.
Alien71
Stammgast
#1967 erstellt: 20. Okt 2017, 00:17
jd17: Ich gebe dir abends meine Defaults (65B6V). Ich hoffe eine Kalibrierung tut nichts zur Sache (ändert die Werte nicht)?


[Beitrag von Alien71 am 20. Okt 2017, 00:18 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1968 erstellt: 20. Okt 2017, 08:09
Klasse, das ist sehr nett von dir!

Nein, jegliche Änderungen an 2P oder 20P WB Werten im regulären Menü hat keinen Einfluss auf das Servicemenü.


[Beitrag von jd17 am 20. Okt 2017, 11:49 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1969 erstellt: 20. Okt 2017, 08:32
Würd dir ja meine Standardwerte geben, leider habe ich sie resettet aber nicht aufgeschrieben Gut dass ich meine Displays selber kalibriere und es für mich irrelevant ist
Alien71
Stammgast
#1970 erstellt: 20. Okt 2017, 18:19
Ok, folgende Defaults bei mir (jeweils R/G/B, restliche Werte 64 wie bekannt):

Cool 185/182/192
Medium 192/183/176
Warm 192/179/119
baller02
Stammgast
#1971 erstellt: 20. Okt 2017, 19:39
LG scheint ab Werk eine Grobabstimmung pro Geraet vorzunehmen.


[Beitrag von baller02 am 20. Okt 2017, 19:39 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1972 erstellt: 20. Okt 2017, 22:50

Alien71 (Beitrag #1970) schrieb:
Ok, folgende Defaults bei mir (jeweils R/G/B, restliche Werte 64 wie bekannt):

Cool 185/182/192
Medium 192/183/176
Warm 192/179/119

Klasse! Vielen Dank, dass du nachgeschaut hast!


baller02 (Beitrag #1971) schrieb:
LG scheint ab Werk eine Grobabstimmung pro Geraet vorzunehmen.

Diesen Schluss könnte man frühstens dann (verfrüht) ziehen, wenn man zumindest die default Werte zwei gleicher Geräte kennt.
Bisher haben wir nur drei Unterschiedliche.
baller02
Stammgast
#1973 erstellt: 20. Okt 2017, 23:30
Das stimmt die Tendenz geht jedoch in diese Richtung.
baller02
Stammgast
#1974 erstellt: 20. Okt 2017, 23:32
Werde eventuell in den naechsten 2 Wochen, die Einstellungen von einem weiteren E6 auslesen koennen.
Grumbler
Inventar
#1975 erstellt: 21. Okt 2017, 09:23

jd17 (Beitrag #1965) schrieb:
Ich würde mich sehr über weitere Meldungen freuen!


Werte bei meinem 65B6.
In dem Menu war ich noch nie drin, daher auch nix geändert da.
In der normalen 20P-User-Kalibration schon.

Cool 185 / 186 / 192
Medium 192 / 187 / 177
Warm 192 / 183 / 119

R / G / B
Cut ist immer 64


[Beitrag von Grumbler am 21. Okt 2017, 12:18 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1976 erstellt: 21. Okt 2017, 10:27
Super! Besten Dank!

Damit haben wir wohl die Bestätigung, dass es scheinbar eine grobe, individuelle 2P Hoch Justierung im Werk gibt.
Warum erschließt sich mir aber nicht - schließlich sind gerade die 65er in der Regel gehörig daneben.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass nahezu jeder 65er mit den reset defaults für Warm (192/160/128) eine bessere RGB-Balance ab Werk hätte.

65E6D von norbert.s:
Cool: 179/180/192
Medium: 192/186/181
Warm: 192/182/121

55B6D von Cyrock:
Cool: 192/187/192
Medium: 192/181/170
Warm: 192/177/113

65B6V von Alien71:
Cool 185/182/192
Medium 192/183/176
Warm 192/179/119

65B6D von Grumbler:
Cool 185/186/192
Medium 192/187/177
Warm 192/183/119

Ich habe auch mal alle Werte fett markiert, die immer gleich sind bzw. auch den reset defaults entsprechen.

Zumindest sind aber die Warm-Werte der 65er alle recht nah beieinander, was sich jetzt auch an meinem Gerät zeigt.
Ausgehend von einem Durchschnitt dieser Werte (192/181/120) sieht mein Bild nach Anwendung meiner alten 2P Hoch Anpassung (=> 200/169/126) wieder ausgesprochen harmonisch aus.
Daher habt ihr mir sehr geholfen - vielen Dank!

Natürlich wäre es auch weiterhin interessant diese Werte zu sammeln, wenn noch jemand Lust dazu hat.
Der Aufwand ist in der Regel wirklich sehr gering.


[Beitrag von jd17 am 21. Okt 2017, 10:44 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1977 erstellt: 21. Okt 2017, 10:30
Bei mir sieht 192,177,126 + 20p wb sehr gut aus.

Bei den hohen Werten fuer gruen und den teilweise sehr niedrigen Werten fuer Blau(113), ist der Gelbstich vorprogrammiert.


[Beitrag von baller02 am 21. Okt 2017, 10:33 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#1978 erstellt: 21. Okt 2017, 14:10
Im der technischen Anleitung fuer das SM Menü steht, dass eine Farbe immer 192 sein soll und nur die beiden anderen Farben veraendert werden sollen.
Daher ist rot bei warm immer 192.
nguyen78
Stammgast
#1979 erstellt: 25. Okt 2017, 19:36
Wer von euch hat schon Dolby Vision uhd Blu Rays schon auf dem lg65 b6d gesehen? Gibt es da überhaupt einen Unterschied zwischen einen uhd blu ray und einen DV blu ray?
baller02
Stammgast
#1980 erstellt: 25. Okt 2017, 19:45
Der Unterschied ist hier gut erklärt https://youtu.be/8OBM_c8uov8
Bei den LG Oleds ist mit active hdr (dynamischer Kontrast niedrig im hdr modus), ein Unterschied kaum sichtbar.

Bei anderen TVs ohne active hdr ist der Unterschied groesser.
baller02
Stammgast
#1981 erstellt: 03. Nov 2017, 14:38
Habe bei einem 55E6V die default Werte ausgelesen:

Medium 192 181 179
Warm 192 178 120
nguyen78
Stammgast
#1982 erstellt: 30. Aug 2018, 17:55
ich Suche einen passenden TV Wandhalterung für den 65B6D bin für jede Hilfe dankbar.
Sorry wenn diese Frage hier im Forum schon öfters gestellt ist, hab nur keine Lust und Zeit hier durch den Thread zu suchen.
Grumbler
Inventar
#1983 erstellt: 30. Aug 2018, 21:57

nguyen78 (Beitrag #1982) schrieb:
ich Suche einen passenden TV Wandhalterung für den 65B6D bin für jede Hilfe dankbar.
Sorry wenn diese Frage hier im Forum schon öfters gestellt ist, hab nur keine Lust und Zeit hier durch den Thread zu suchen.

Die normalen Halter passen, da braucht es nix besonderes.
nguyen78
Stammgast
#1984 erstellt: 02. Sep 2018, 07:08
@Grumbler vielen Dank für die Antwort.
StefMug
Stammgast
#1985 erstellt: 24. Jun 2019, 10:02
hy Leute,

gibt es hier eigentlich einen Letztstand zur Problematik: "SW-Update erzeugt Glimmen (dh. Schwarzwert ist nicht mehr 0)".
Gibt es ein Update welches man gefahrlos einspielen kann?

lg
stefan
Mary_1271
Inventar
#1986 erstellt: 17. Aug 2019, 21:32
Hallo

Nein. Leider nicht. Die letzte Firmware mit echtem Schwarz ist die 04.31.25.

Liebe Grüße
Mary
pspierre
Inventar
#1987 erstellt: 18. Aug 2019, 10:47
Mich würde mal ein 0%Foto (digital schwarz zugespielt) mit eher langer Belichtungszeit in vollst. Raumdunkelheit (wichtig) von so einem B6 interessieren.
OLED-Licht + Kontrast sollte für die Aufnahme bei den üblichen Bildeinstellungen verbleiben. Am besten macht man das Nachts mit zus. Verdunkelung der Fenster.
Vlt macht sich ja mal einer die Mühe ...... so vorhanen sollte man ein Stativ o.ä. benutzen.

Das Foto sollte dann nach meiner Erwartung ein leichtes gerätetypisches V-Bandig-Muster zeigen (was ggf mit blossem Auge am Gerät nicht zu sehen ist).....wenn auch ggf von der Kamera in deutlich abweichender Ausprägung dargestellt, und ggf zusätzlichen digitalen Artefakten versehen.

Wenn nicht, .....müsste man noch mal analytisch ernsthaft drüber "nachdenken" ....... was es eig. ist bzw sein soll/kann, was man da, wie oft geäussert, als leichtes Glimmen bezeichnet.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2019, 11:00 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#1988 erstellt: 18. Aug 2019, 11:39
Diese leichte Glimmen sehen nur digitale Hypochonder.

@StefMug: Ich habe auf meinem 55” B6 die jeweils aktuelle FW drau und kein “Glimmen”. Ich habe s sogar so getestet, wie es die digitalen Hypochonder hier zu sehen meinen, also völlig abgedunkleter Raum und minutenlanges Starren auf einen schwarzen Bildschirm (Sky Sender ohne Sendesignal). Da war nichts, rein gar nichts. Und ganz ehrlich, wie realitätsnah ist dieses Szenario? Wenn Du was Glimmen sehen willst, empfehle ich jeden, aber auch jeden LED TV. Da glimmt es schon bei normalem dunklem Content.
Grumbler
Inventar
#1989 erstellt: 18. Aug 2019, 12:25

pspierre (Beitrag #1987) schrieb:

Vlt macht sich ja mal einer die Mühe ...... so vorhanen sollte man ein Stativ o.ä. benutzen.

1 Foto ist nicht so ein Problem.
So richtig gut wäre natürlich ein Foto mit der alten und eins mit einer aktuellen Firmware.
Das ist mir zu viel Aufwand.

Das Glimmen ist auch bei mir noch da, allerdings scheint es mir noch weniger als am Anfang.
Mary_1271
Inventar
#1990 erstellt: 18. Aug 2019, 12:42
Hallo


Bremer (Beitrag #1988) schrieb:
Diese leichte Glimmen sehen nur digitale Hypochonder.

Da war nichts, rein gar nichts.


Das Thema hatten wir doch schon. Wenn Du es nicht siehst......Glück...oder doch mal bei Fielmann vorbei schaunen.
Und ja. Diese Test's sind praktisch realitätsfremd. Wer ohnehin mit Licht im Zimmer fernsieht, dem wird dieses "Schwarzleuchten" kaum tangieren. Und ja, JEDER LED LCD-TV ist immernoch deutlich schlechter als der B6 mit "Leuchteschwarz". Trotzdem ist es......außer bei Bremer ....... im dunklem Raum zu erahnen. Und schon allein das hat uns bewogen, wieder auf die 04.31.25er Firmware zurückzugehen.

Punkt. Aus. Fertig.

Hätten wir das entsprechende Equipment, würde ich Dir, pspierre, ein entsprechendes Foto zukommen lassen. Ich glaube kaum, daß ich das mit meinem iPhone oder meiner "Digicam" "einfangen" kann. Es ist auf Nahdistanz als ein mini-minimales grieseln sichtbar......außer bei Bremer natürlich.

Liebe Grüße
Mary
pspierre
Inventar
#1991 erstellt: 19. Aug 2019, 12:53
Gerade Smartphones sind hier gut, da die sich quasi wie Restlichtverstärker und Katalysatoren für VB aufführen.

Ziel ist hier die fotografgische Darstellung/Nachweis eines Bandingmusters, das hier sozusagen als Nachweis einer überhaupt vorhandenen Restlichtemission herhalten soll..

Und ganz ehrlich : Gelingt der Nachweis nicht, glaube ich auch nicht an eine technisch geräteaktive Lichtemission …..

Probierts einfach mal, Vorgaben wie in meinem posting oben.
Möglichst lichtfreier Raum, ...auch die Helligkeit des Handydisplays sollte für die Aufnahme auf Minimum gesetzt oder noch besser ausser dem Auslöseknop für die Kamera zusätzlich kurz abgedeckt werden.

Wenn da was ist wird die Kamera auch was zeigen, ..im Idealfall Bandingmuster bzw near black-Abweichungen in der Fläche des Displays.

Zeigt sich im Foto eine homogene dunkelstgraue Silhouette des Bildauschnitss des Gerätes, glaube ich eher an eine Reflektion von Restlicht im Ram.

……………………………….
Jetzt sind hier schon hunderte von Postings zu dem Thema geschrieben worden, …..da wird's ja wohl auch noch mal ein Betroffener schaffen ein ehrliches Foto unter angemessenen Bedingungen hinzubekommen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2019, 13:03 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#1992 erstellt: 19. Aug 2019, 18:41
Hallo

Das würde bedeuten, daß ich für das Experiment nochmals auf die neueste Firmware updaten müßte. Da wieder zurück zur alten Version zu wechseln, war eine ganz schöne Odyssee. Mein Mann killt mich, wenn da etwas schiefgeht!
Mal sehen.

Am besten.....einfachmal glauben, was die Mehrheit der B6-Besitzer über den nichtmehr ganz 100%igen Schwarzwert berichten und gut ist das! Was soll ich für einen Grund haben, Dir und anderen hier einen "runterzukloppen"? Es sind definitiv keine Reflexionen von irgendwelchen Restlicht gewesen!

Liebe Grüße
Mary
Ayngush
Ist häufiger hier
#1993 erstellt: 19. Aug 2019, 20:17
Ich habe die alten Fotos (eins mit Blitz, wo man die Bedingungen sieht und eines mit 10 Sekunden Belichtung, ISO 400, Blende F/1.7) von meinem Fotoversuch des Schwarz-Glimmens bei meinen (ex)B6 noch.
(auch wenn der TV mittlerweile gegen ein 65" C8 ausgetauscht wurde und ich demnach keine neuen Fotos mehr anfertigen kann)

Leider ist das langzeitbelichtete Foto etwas verwackelt und dadurch leicht unscharf, da ich kein Tripod für das Smartphone zur Hand und es auf dem Tisch per Hand stabilisiert hatte. Aber eine rechteckige, graue Fläche erkennt man ja trotzdem...

Originale wie sie damals vom Handy gekratzt worden:
https://www.morm-meril.de/DSC_0001.JPG 10s Belichtung 4,5MB
https://www.morm-meril.de/DSC_0003.JPG Blitz 6,7 MB

Der Witz ist, dass ich das damals auch in den Firmware-Thread gepostet hatte. Wurde halt nur geflissentlich ignoriert. Edit3: Mal schauen, ob es hier ebenfalls ignoriert wird.

Und nein, ich bilde mir das nicht ein, wenn in Filmen die Schwarzblenden vorher auch wirklich komplett schwarz waren und hinterher flächig dunkelgrau leuchteten.

Edit: Ich bin damals sogar mit einer Lupe "ins Panel gekrochen". Der Effekt war wie bei einem Schachbrettmuster über das gesamte Panel, jedes zweite vollständige Pixel (also alle Subpixel des betreffenden Pixels) leuchteten dabei ganz schwach. Aber wir bilden uns das ja nur ein, und wegen meiner Einbildung (und weil sich 10" mehr an meiner Vorbauwand echt gut machen) habe ich nach zwei Jahren "entnervt" halt nochmal 2k ausgegeben. Man lebt ja nur einmal...

Edit2: Der kleine leuchtende Punkt im Panel unten links müsste eine Reflektion des IR-Fokuspunktes sein, die es mit aufs Bild geschafft hat.


[Beitrag von Ayngush am 19. Aug 2019, 20:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1994 erstellt: 20. Aug 2019, 16:02
ich hab mich wirklich bemüht, und mein Mac ist voll hell angesteuert und den Rolladen runter gemacht, ...aber in kann im 0001.JPG auch bei Vergrösserung weiss Gott nix erkennen, was einen Bildschirmrand andeuten könnte......


werds später morgen noch mal auf nem Windows mit dort zus. Monitorsettings versuchen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2019, 16:10 bearbeitet]
Ayngush
Ist häufiger hier
#1995 erstellt: 20. Aug 2019, 19:24
Das ist ja offenbar genau das Problem...

Je nachdem, wie gut oder schlecht dein Monitor ist, kann der den Unterschied ggf. gar nicht darstellen.

Aber ich helfe Dir mal technisch:

https://www.morm-meril.de/2019-08-20_191754.png

Wie man auf dem Screenshot sieht, habe ich nur die Datei geöffnet (nicht drin herum gezeichnet) und den Filter "manuelle Anpassung" soweit in den Schwarzbereich gezogen, dass zwischen "Schwarz" und "beinahe Schwarz" ein auf allen Monitoren und für alle Augen besser zu erkennender Unterschied entsteht.

PS: Farbraumabdeckung und Kontrastverhältnis des Monitors sollten natürlich beim Anschauen des Bildes auch ein gutes Niveau haben, sonst sieht man natürlich nichts.
Mary_1271
Inventar
#1996 erstellt: 21. Aug 2019, 07:15
Hallo


pspierre (Beitrag #1994) schrieb:
ich hab mich wirklich bemüht, und mein Mac ist voll hell angesteuert und den Rolladen runter gemacht, ...aber in kann im 0001.JPG auch bei Vergrösserung weiss Gott nix erkennen, ...........


Fielmann?
Apollo Optik?
Mister Speck?

Also ich kann auf Anhieb den "schimmernden TV" auf dem 0001.JPG erkennen!!!

Danke Ayngush für Deine Erhellung.

Liebe Grüße
Mary
Cyrock
Stammgast
#1997 erstellt: 21. Aug 2019, 19:30
Als auf meinem B6er die 5er Fimware's drauf hatte, konnte ich im stock abgedunkeltem Raum ohne minütiges Starren auf den Bildschirm, schon das Glimmen erkennen. Das Glimmen konnte ich nur mit einer Einstellungskombination wegkriegen. Die Regler Einstellungen waren OLED auf 0, Kontrast auf 0 und Helligkeit auf 0. Kaum hatte ich Helligkeit auf ein 1 gestellt wurde schwarz nicht mehr schwarz.


[Beitrag von Cyrock am 21. Aug 2019, 19:32 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#1998 erstellt: 23. Aug 2019, 00:04
Habe mich mal an einem "ordentlichen" Glowbild vom meinem B6 mit 5.x Firmware versucht.
Ist jetzt nicht so einfach. Ist nämlich tatsächlich nicht sehr hell.

Bild ist 7 Minuten belichtet bei ISO1600, Blende 2,8.
Die Farbe lässt sich nicht über den Weißabgleich von LR auf was "Graues" einstellen.
Das Moiré ist "natürlich" entstanden. Auflösung Kamera und Displaypixel. Da sagt jedenfalls keiner, dass es nicht scharf ist.
Draußen ist es dunkle Nacht in der Stadt ... nunja ... sieht man ja.

Mit bloßen Auge sieht man das es nicht perfekte Schwarz ist nach ca. 10s.
Es ist schon echt wenig und ich habe auch den Eindruck weniger als am Anfang, aber nun ja.
Ich kann damit Leben.
Settings sind OLED Licht 35, Helligkeit 50, Kontrast 84, warm2 und kalibriert.

OLED_glow_01

Falls es jemand glücklich macht, die genutzte Kameraausrüstung kostete so das Doppelte vom TV.


[Beitrag von Grumbler am 23. Aug 2019, 01:08 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1999 erstellt: 23. Aug 2019, 16:36
Da eindeutig auch Raumlicht vorhanden war, könnte man immer noch sagen, dass ev. nur vom Raum reflektiretes Lich fotofrafiert wurde.

AAAAber:

Da man auch bekannt vertikale Bandingstreifen sieht, die nur durch aktive Lichtemission des Panels gezeigt werden(entstehen) können, ist das denke ich schon ein brauchbarer Nachweis dafür, dass das kein ultimativ erreichbares Schwarz ist, wenn man von der Möglichkeit einer volligen Abschaltbarkeit der OLED-Zellen ausgeht, ....was am OLED aber eig. als erwartbar gelten sollte. Denn die Eigenschaft wird indirekt beworben.

Ich würde das noch mal mit einer um 10 Punkte geringeren Helligkeitseinstellung wiederholen, um auch einen Einspruch von dieser Seite zu entkräften.

Auch die Mitteilung wie das "Video-Schwarz" dem Gerät zugeführt wurde, gehört an sich der Vollständigkeit halber dazu.


Mit welcher verbindlichen Schwarzwertangabe in nachvollziehbaren Unetrlagen wurde da Gerät eigentlich seinerzeit verkauft ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Aug 2019, 16:42 bearbeitet]
Ayngush
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 23. Aug 2019, 17:07
Es machte dabei ja keinen Unterschied (zumindest bei mir nicht), was man in den Einstellungen für OLED Licht, Helligkeit, Kontrast und Gamma oder Korrekturen im Weispunktabgleich für Werte einstellte.
Sobald man vollständiges Schwarz zuspielt schaltet der TV mit der 5er Firmware die OLEDs einfach nicht mehr ab und zeigt das immer gleiche Glimmen, wenn er von diesen Fehler betroffen ist (keine Ahnung, ob es alle produzierten TVs dieser B6-Modellreihe betraf).
pspierre
Inventar
#2001 erstellt: 23. Aug 2019, 17:40
Wieso geht ihr immer von einem Fehler aus ....könnte gewolltes Feature sein.

Ggf. wurde der im Katalog mit dem Schwarzwert zur strategischen Abgrenzung extra etwas schlechter angegeben, als die C,E usw-Modelle, und muss nun leider immer, der Wahrheit zuliebe mit der aktualisierten Software etwas vor sich hinglimmen, .... bzw wird ins vom Marketing gewollte Ranking adäquat verschlimmbessert.

Wer kauft noch höherpreisige C-Modelle, wenn der B jn den harten Bildkriterien wirklich genau so gut wäre .......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Aug 2019, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED 65E7VZ Problem mit Videoload UHD
Starwatcher73 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348