Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 Letzte

LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
hanneslan83
Stammgast
#2051 erstellt: 09. Sep 2019, 21:06
Danke für den Hinweis. Hatte schon 3 Jahre lang einen B6 zu Hause.

Denke der HDR Technicolor Experte Modus ist schon der Richtige. Der C9 ist halt von Natur aus fast doppelt so hell wie der B6. Gefühlt empfinde ich das so. Alles gut. Muss mich da vielleicht auch noch in meinen Sehgewohnheiten umstellen. War ja jahrelang mit B6 nicht gerade hell unterwegs.

Danke Norbert.

Servus.
norbert.s
Inventar
#2052 erstellt: 10. Sep 2019, 07:50

hanneslan83 (Beitrag #2051) schrieb:
Der C9 ist halt von Natur aus fast doppelt so hell wie der B6. Gefühlt empfinde ich das so.

Für die reine Leuchtdichte ist das nicht der Fall. Aber ich habe damals beim B6 nur HDR10 durchgemessen und nicht HDR HLG (mangels Pattern).
Wenn bei HDR die Kiste doppelt so hell wirkt, dann liegt das nur an spezifischen Einstellungen (des B6 - zu dunkel; oder des C9 - zu hell; oder beides) und damit einem anderen Tone Mapping des TVs und nicht an der generellen Leuchtdichte der Kiste.

Die Werte von Rtings geben einen für die Praxis nur gering sichtbaren Unterschied.

B6
HDR Real Scene Peak Brightness : 601 cd/m2
HDR Peak 2% Window : 745 cd/m2
HDR Peak 10% Window : 787 cd/m2
HDR Peak 25% Window : 504 cd/m2
HDR Peak 50% Window : 268 cd/m2
HDR Peak 100% Window : 151 cd/m2

C9
HDR Real Scene Peak Brightness : 726 cd/m²
HDR Peak 2% Window : 855 cd/m²
HDR Peak 10% Window : 845 cd/m²
HDR Peak 25% Window : 530 cd/m²
HDR Peak 50% Window : 301 cd/m²
HDR Peak 100% Window : 145 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2019, 08:05 bearbeitet]
hanneslan83
Stammgast
#2053 erstellt: 10. Sep 2019, 21:04
@Norbert Hab ja auch gefühlt geschrieben. Aber im SDR Modus hat man Dank der Peak Brightness Option so gut wie kein Eingreifen des ABL mehr bei größeren einfarbigen Flächen wie z.B. Werbespots, ...

Zudem hat hier Rtings ca. 300 nits gemessen. Mit B6 waren hier denke ich wenn ich mich Recht erinnere nur ca. 150 Nits drin. Zumindest hat dann immer der ABL eingegriffen.

Zitat rtings:

„The C9 has a new Peak Brightness setting, which adjusts how the ABL performs. Setting this to 'Off' results in most scenes being displayed at around 303 cd/m², unless the entire screen is bright, in which case the luminosity drops to around 139 cd/m². Increasing this setting to 'Low', 'Med', or 'High' increases the peak brightness of small highlights. If ABL bothers you, setting the contrast to '80' and setting Peak Brightness to 'Off' essentially disables ABL, but the peak brightness is quite a bit lower (246-258 cd/m² in all scenes).“

Dadurch empfinde ich den C9 im Direktvergleich gefühlt doppelt so hell in vielen Situationen.

Ich hoffe jetzt ist meine Aussage etwas präziser.

Im HDR Modus stimmt meine Aussage natürlich nicht so ganz. Wird ja schön in deinem Post belegt.

Servus
mansen
Stammgast
#2054 erstellt: 11. Sep 2019, 22:50
Bei meinem B6 haben sich oben rechts 2
Horizontale Linien vom Browser eingebrannt.
Die von den Tabs.
Habe den Browser nur ab und zu benutzt.
Immer aufgepasst das sich nichts einbrennt.
Gerät war immer am Strom.
Habe schon den großen Algorithmus laufen
lassen, hat nichts gebracht
Kann ich das noch irgendwie retten?
norbert.s
Inventar
#2055 erstellt: 11. Sep 2019, 22:59
Du kannst ja einmal im passenden Thread nachfragen:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Servus
mansen
Stammgast
#2056 erstellt: 11. Sep 2019, 23:10
Gute Idee lg
JackTramiel
Stammgast
#2057 erstellt: 28. Okt 2019, 17:48
Moin, mein B6 hat seit einiger Zeit unten Links eine schwarze Verfärbung.
Ich hab mal Fotos angehängt.

Hab extra ne 5 Jahres Garantie dazu "gekauft" - an der Hotline meinte er grad "Hört sich an, als wenn
das Display Druck abgekommen hat und deshalb die OLED Kristalle geplatzt sind. Das ist dann kein Garantiefall".

Alle Familienmitglieder schwören nichts von irgendeiner Einwirkung am Fernseher zu wissen.
Da der TV an der Wand hängt ist das eigentlich auch eher unwahrscheinlich.

Hat einer eine plausbile Erklärung für den Fleck? Die Vorstellung, das der Techniker mit
"selbst schuld" abhaut macht mir irgendwie Angst.

IMG_20191028_153836_resized_20191028_033929242 IMG_20191028_153816_resized_20191028_033929420
pspierre
Inventar
#2058 erstellt: 28. Okt 2019, 18:13
Diese 5 Jahre sind eignetlich keine "Garantie", sondern formal auseinandergenommen eine in aller Egel eher kundenunfreundlicge Versicherung
Der Name des Versicherungsrträgers stehr irgendwo im Kleingedruckten und hat idR weder mit Händler noch mit Hersteller in der Haftungsfrage final irgend was zu tun.

Frag zuerst mal bei LG per Foto an, was das für ein Schaden sein könnte, und gleich dazu ob hier ein Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann, auch wenn die dir natürlich wegen abgel. Herst.-Garantie schon lange nicht mehr weiter helfen werden...neues Disply selbst zu kaufen lohnt beim B6 hinten und vorne nicht.

Wenn Du glück hast anwtorten die schriftlich dass das der Effekt XY ist, und deine Herstellergarantie leider abgelaufen ist, und äussern sich ggf auch zum ev. Selbstverschulden.

Dann hast du vlt was in der Hand, mit dem du der "Garantie-Versicherung" Dampf machen kannst....und die zahlen, wenn überhaupt, wahrscheinlich auch nur noch einen Bruchteil zu einem neuen Panel bei soner alten Möhre.....


Ich pers warte eben ehehr darauf, dass mein 2015er endlich die Grätsche macht, und ich mir einen neuen "holen müssen darf" ........
Und bevor ich mir so eine "Kaufgarantieversicherung" andrehen lasse, wächst eher die Hölle zu.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Okt 2019, 19:19 bearbeitet]
JackTramiel
Stammgast
#2059 erstellt: 28. Okt 2019, 18:23
Der Techniker ist für den 31.10. avisiert.


Hatte extra geschaut bei MM, weil der Verkäufer sagte das es in jedem Fall den vollen Kaufpreis wieder gibt.
Das war vorher wohl mal anders. Den Passus habe ich gegengelesen. Erschien mir alle "sinnvoll" bei dem Preis der Geräts.

Der Fleck ist, wie gesagt, schon länger da. Hab jetzt allen Beteiligten im Haus Straffreiheit versprochen, trotzdem weiß keiner wo das hergekommen sein kann.
Ausser beim Display reinigen wird das Ding ja nicht berührt.

Für mich als "Laien" ist die Druck-Variante durchaus realistisch vom aussehen, hat man ja schon mal gesehen wie nen Bildschirm nach nem Schlag aussieht. Ich will auch nicht bescheissen, fürchte jedoch
beschissen zu werden.
Cyrock
Stammgast
#2060 erstellt: 28. Okt 2019, 18:48
Mein Arbeitskollege hat so ein ähnlichen Schaden am Handy OLED Display.

Laut Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Neben geringerer Lebensdauer und Lichtausbeute reagieren OLEDs auch auf bestimmte äußere Stoffe empfindlich. So kann neben Wasser, durch Luftfeuchtigkeit allgegenwärtig, auch eindringender Sauerstoff das organische Material zerstören. Daher ist es wichtig, das Display hermetisch zu kapseln und vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die nötige starre Kapselung beeinträchtigt die Flexibilität. Durch Korrosion mit Sauerstoff ist vor allem die hochreaktive Injektionsschicht aus Calcium und Barium gefährdet. Typische Versagenserscheinungen sind kreisrunde, wachsende nichtleuchtende Bereiche, sogenannte „Dark Spots“.

Das Display hat Einfluss von außen erfahren in welcher Form auch immer. Kann sein, das die Kapselung der OLED's bei der Herstellung nicht sauber erfolgt war.


[Beitrag von Cyrock am 28. Okt 2019, 19:15 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2061 erstellt: 28. Okt 2019, 19:40

Hatte extra geschaut bei MM, weil der Verkäufer sagte das es in jedem Fall den vollen Kaufpreis wieder gibt.
Das war vorher wohl mal anders. Den Passus habe ich gegengelesen. Erschien mir alle "sinnvoll" bei dem Preis der Geräts


Den Versicherer der nach 5 Jahren Nutzung nach vollem Kaufpreis reguliert möchte ich sehen .....
In irgendwelchen Headlines vlt mit Sternchen in Großbuchstaben nachlesbar, ...im Kleingedruckten wahrscheinlich deutlich relativierbar.

Selbst die Stiftung Warentest sieht nach Analyse der gängigen Konzepte von MM + Co keinen gesteigerten Sinn in diesen Garantieverlängerungen, ...ausser zur Finanzierung der Versicherungswirtschaft.

Ausserdem hast Du Dir die Antwort an sich ja schon selbst gegeben ..... man sagte dir ja schon wie oder so ähnlich man das dann gerne kundenfreundlich handhaben möchte.
"Hört sich an, als wenn
das Display Druck abgekommen hat und deshalb die OLED Kristalle geplatzt sind. Das ist dann kein Garantiefall".


Dennoch viel Glück , ...du wirst es brauchen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Okt 2019, 19:43 bearbeitet]
JackTramiel
Stammgast
#2062 erstellt: 31. Okt 2019, 14:29
Techniker war da und hat den Defekt des Displays festgestellt. Bekomme in 1-2 Wochen
ein Neues. Glück auf.
pspierre
Inventar
#2063 erstellt: 31. Okt 2019, 16:36
Glückwunsch , ....du hast auch eindeutig geklärt, dass der Schaden über Deine Zusatzversicherung nach Ablauf der Herstellergarantie abgewickelt wird ? ........ oder hast Du eben noch Herstellergarantie ?


mfg pspierre
placebo78
Stammgast
#2064 erstellt: 31. Okt 2019, 17:54
Moin Jungs,

sagt mal dieses lila Pest Problem, was der TV manchmal nach einem reboot hat, ist das ein anerkanntes Problem?
Mal ist es da, mal nicht, es nervt an meinem B6.

Hat das jemand irgendwie beweisen/tauschen können?
pspierre
Inventar
#2065 erstellt: 01. Nov 2019, 19:34
Denk dir besser ein neus Wort für deinen Effekt aus.

"Lila Pest" ist durch Panasonics Plasmas bereits grosszügig belegt , und führt nur zu Missverständnissen.


Was meinst Du am OLED überhaupt damit


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Nov 2019, 19:35 bearbeitet]
placebo78
Stammgast
#2066 erstellt: 02. Nov 2019, 13:18
Hi,

schwer zu beschreiben. Es ist oft so, daß wenn der TV neu gestartet wird (Strom war weg) die Farben nicht korrekt darstellt werden. So ein bissl als ob man versucht 4k auf einem 6bit Monitor zu schauen. Rauschteppiche ohne Ende. Nach einem erneuten Reboot ist es zwar weg, aber es nervt. Mich ärgert es eigentlich nur deshalb, weil der TV so unfassbar teuer war zu seiner Zeit. ;(
StefMug
Stammgast
#2067 erstellt: 20. Dez 2019, 11:08
ich bin immer noch super zufrieden mit dem TV.
Die SW-Updates blocke ich seit anfang an.
Schwarz ist Schwarz, absolut Licht aus.

Mit den bekannten Streaming Diensten konnte ich schon div. HDR und Dolby Vision Serien geniessen.
Top Bild.

Eins ist mir aber immer noch unklar. Die Sache mit dem Farbumfang.
Was unterscheidet: Breit, Erweitert?

Was nehmt ihr bzw. was ist technisch die richtige für zB SAT-Signal, HDR-Signal?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED 65E7VZ Problem mit Videoload UHD
Starwatcher73 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322