Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
etp
Ist häufiger hier
#4070 erstellt: 19. Sep 2021, 10:14

Yappadappadu (Beitrag #4062) schrieb:

etp (Beitrag #4060) schrieb:

Aber nun zu meiner Frage: Gibt es hier Leute die ihren C auf G "gepusht" haben?? und wie sind Eure Erfahrungen.....

Dem hat LG schon vor ein paar FW Versionen einen Riegel vorgeschoben, ist also nicht mehr möglich. Von einem FW Downgrade mal abgesehen, was ich aber für ein wenig mehr Helligkeit, welche einem sowieso nicht auffällt, aber nicht machen würde.


DANKE für die Info...das habe ich gar nicht gelesen, das es mit einem FW Update unterbunden wurde....aber sind auch einfach zu viele Seiten im AVS Forum;-)
Aber mal schauen, welches Panel ich verbaut habe, die Service FB habe ich hier liegen und werde es dann mal prüfen.

Aber sicherlich hast Du recht, für "etwas" mehr Helligkeit lohnt sich die "Gefahr " sicherlich nicht.....
tvSchlumpf
Ist häufiger hier
#4071 erstellt: 19. Sep 2021, 11:05

Chris3636 (Beitrag #4066) schrieb:
Es ist echt traurig, daß es immer noch banding in so einem krassen Ausmaß gibt. Mich würde echt interessieren, wie die Qm da arbeitet? Wenn der schon 4- 6 kleine Algorithmen hinter sich hat, wird der nicht mehr besser. Tausche sofort. Kein weiteres überlegen mehr nötig.


Warum krasses Ausmaß
Die hier im Forum beschriebenen Probleme beschreiben eine Minderheit von Käufern bezogen auf die Anzahl aller Verkäufe eines TV Models.
Die Mehrheit alle Oled TV Nutzer merkt nichts von diversen hier im Forum beschriebenen Problemen.
Wobei und da zähle ich mich auch dazu ,der Nerd Faktor eine nicht unwichtige Rolle spielt.


[Beitrag von tvSchlumpf am 19. Sep 2021, 11:07 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4072 erstellt: 19. Sep 2021, 11:32
Also bei mir sah der 77er ja auch krass aus. Das hat sogar meine Frau aus 3 Metern Entfernung gesehen ohne das ich was gesagt habe...
Ja nach ein paar Algos sah es deutlich besser aus aber dennoch wundere mich warum das so extrem im Auslieferungszustand ist... beim 65er ist mir das nicht aufgefallen.

Ich hätte letztendlich mit dem Banding leben können aber mit dem hellen Fleck halt nicht. Wenn da aber schon 2 Pixelreihen hinüber sind, ist da glaube ich eh nichts mehr zu retten.
Da würde ich keine Zeit mehr investieren in Algos....
hanspampel
Inventar
#4073 erstellt: 19. Sep 2021, 11:35
Sehe ich auch so. Die defekte Pixelreihen wären ein Ausschlusskriterium für mich. Das andere könnte man ggf noch kitten.
rroman84
Stammgast
#4074 erstellt: 19. Sep 2021, 11:37
Ich habe 2-3 kleine Fragen zum 77C1:

- Ich habe die PS5 direkt per HDMI an den TV angeschlossen. Beim Spielen passiert es ca. 1x pro Stunde das das Bild für 5 Sekunden schwarz wird. Kennt jemand dieses Problem?

- Seit einem der letzten Updates fragt mich der TV mit einer Leiste unten links beim PS5 HDMI Kanal, ob ich auf Gaming Einstellungen umstellen möchte. Wieso kommt diese Frage, wenn der HDMI Anschluss von mir manuell auf Gaming definiert wurde?

- Bei vereinzelten Medien habe ich ein sehr blasses Bild. Auffällig ist das vor allem bei der Netflix-Serie "Hit & Run" in Dolby Vision. Kann jemand zufällig mal in diese Serie schauen und bestätigen, dass es am Bildmaterial liegt?


[Beitrag von rroman84 am 19. Sep 2021, 11:46 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#4075 erstellt: 19. Sep 2021, 11:39

Juniorfuzzi (Beitrag #4063) schrieb:
Hallo zusammen,

Am Freitag wurde mein 77C17 geliefert. ... das Banding jedoch sehr stark ist. Ich habe dann einen Banding Test gemacht und dabei auch festgestellt das die Ausleuchtung links nicht ganz i.O. scheint und außerdem zwei Pixelreihen halb tot sind. Ich hatte vorher schon einen C8 und da ist mir das banding so nie aufgefallen.
Ich freue mich über eure Meinung.


Sofort zurückschicken. Bei der Preisklasse würde ich eine derartige Qualitätsschwankung nicht akzeptieren.
Sheriff007
Inventar
#4076 erstellt: 19. Sep 2021, 11:54
@juniorfuzzi

Nach deiner Beschreibung, scheint der LG beim Transport etwas abbekommen zu haben. Die vertikalen Bandingstreifen sind ja noch normal beim ersten Einschalten, aber du hast ja noch die dunklen Flecken(ungleichmäßige Ausleuchtung).
Das Ding würde ich so zum Händler zurück schicken oder direkt mit LG einen Servicetermin machen.
Matz71
Inventar
#4077 erstellt: 19. Sep 2021, 12:18
Bei den Preisen wird es schwer einen guten Preis für mein Gerät zu bekommen. Mein C9 ist 18 Monate und hat ein top Panel.
JamX
Stammgast
#4078 erstellt: 19. Sep 2021, 13:02

Meister_Oek (Beitrag #4061) schrieb:

JamX (Beitrag #4033) schrieb:

Ist die Bildqualität ident mit den internen Apps des LG Fernsehers oder kann es sein, dass man hier kleine Abstriche machen müsste?


Habe ich mich darüber nicht paar Posts darüber unterhalten? Vielleicht auch ein anderes Forum. Also ich erkenne klar eine schlechtere Bildqualität bri der Shield. Am größten fällt das höhere Colorbanding auf.
Aif der anderen Seite eben die Limitierung des Tons des TVs.

Mich interessiert hier eher, ob es Alternativen zur Shield gibt. Aber das gehört hier nicht her. Jedenfalls machen die internen Apps gute Arbeit bei der Bildqualität.


Danke vielmals auch für den konkreten Hinweis - ich werde mich in anderen Threads oder Foren auch mal schlau machen wegen zusätzlichen Shield-Alternativen bezüglich dem Colorbanding - von der Funktionsvielfalt her legt diese auf jeden Fall die Messlatte recht hoch an.

Zumindest weiß ich jetzt woran ich bin mit meinem jetzigen LG Modell (65E8) und einem geplanten Kauf eines künftigen LG-Modells, wo seit 2020 leider kein DTS mehr möglich ist...


[Beitrag von JamX am 19. Sep 2021, 13:02 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#4079 erstellt: 19. Sep 2021, 13:23

tvSchlumpf (Beitrag #4071) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #4066) schrieb:
Es ist echt traurig, daß es immer noch banding in so einem krassen Ausmaß gibt. Mich würde echt interessieren, wie die Qm da arbeitet? Wenn der schon 4- 6 kleine Algorithmen hinter sich hat, wird der nicht mehr besser. Tausche sofort. Kein weiteres überlegen mehr nötig.


Warum krasses Ausmaß
Die hier im Forum beschriebenen Probleme beschreiben eine Minderheit von Käufern bezogen auf die Anzahl aller Verkäufe eines TV Models.
Die Mehrheit alle Oled TV Nutzer merkt nichts von diversen hier im Forum beschriebenen Problemen.
Wobei und da zähle ich mich auch dazu ,der Nerd Faktor eine nicht unwichtige Rolle spielt.
:prost


Das denke ich auch. Viele da draußen kennen sich nicht mit near black verhalten aus. Stell dir mal vor jeder würde das unter die Lupe nehmen. Wie z.b. bei anderen teuren Sachen. Die Reklamationen wären sehr hoch.
Chris3636
Inventar
#4080 erstellt: 19. Sep 2021, 13:26

Sheriff007 (Beitrag #4076) schrieb:
@juniorfuzzi

Nach deiner Beschreibung, scheint der LG beim Transport etwas abbekommen zu haben. Die vertikalen Bandingstreifen sind ja noch normal beim ersten Einschalten, aber du hast ja noch die dunklen Flecken(ungleichmäßige Ausleuchtung).
Das Ding würde ich so zum Händler zurück schicken oder direkt mit LG einen Servicetermin machen.


Das glaub ich nicht. Auch wenn die Verpackung beschädigt ist. Dafür ist ja eine Verpackung da, um Schäden abzuhalten.das Auge ißt zwar auch mit.Aber immer noch kein grund, daß der tv dadurch beschädigt wurde. Er hat einfach ein ganz schlechtes Panel erwischt.

Das gab es schon immer in den letzten Jahren.
Whisky-FFM
Ist häufiger hier
#4081 erstellt: 19. Sep 2021, 13:50
Hat es bislang jemand von euch geschafft, die neue Firmware webOS6.0_03.20.12 für den OLED EVO von der koreanischen LG Seite zu entpacken?
Egal wie ich das ZIP herunterlade, gibt es beim Entpacken der Firmware 03.20.12 immer einen Fehler und das ZIP läßt sich nicht auf dem Rechner entpacken.

Dies ist der downlaod link: https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=UR3utcrxQEew3RPTVwFw
hanspampel
Inventar
#4082 erstellt: 19. Sep 2021, 14:32
Funzt ohne Probleme.
Juniorfuzzi
Inventar
#4083 erstellt: 19. Sep 2021, 14:33
Hier mal noch 1-2 Bilder des Kartons um den Schaden der Verpackung beim Transport zu zeigen. 07A306D7-D4FD-4CE4-93DB-502ECA78C8BE9BD3D3FE-CB19-48E7-BEE0-040885ED0AD5
Sheriff007
Inventar
#4084 erstellt: 19. Sep 2021, 14:46

Chris3636 (Beitrag #4080) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #4076) schrieb:
@juniorfuzzi

Nach deiner Beschreibung, scheint der LG beim Transport etwas abbekommen zu haben. Die vertikalen Bandingstreifen sind ja noch normal beim ersten Einschalten, aber du hast ja noch die dunklen Flecken(ungleichmäßige Ausleuchtung).
Das Ding würde ich so zum Händler zurück schicken oder direkt mit LG einen Servicetermin machen.


Das glaub ich nicht. Auch wenn die Verpackung beschädigt ist. Dafür ist ja eine Verpackung da, um Schäden abzuhalten.das Auge ißt zwar auch mit.Aber immer noch kein grund, daß der tv dadurch beschädigt wurde. Er hat einfach ein ganz schlechtes Panel erwischt.

Das gab es schon immer in den letzten Jahren.



Das glaube ich schon...die defekten Pixelreihen könnten daher kommen, denn dort gab es ja scheinbar auch die Beschädigung der OVP. Keine Ahnung was für einen Sturz die OVP abgefangen hat...

Hoffentlich hat er sich die beschädigte OVP beim Fahrer quittieren lassen.
Juniorfuzzi
Inventar
#4085 erstellt: 19. Sep 2021, 15:33
Ja, das Paket ist auch mit Trans-o-flex Klebeband geschlossen worden und es war ein „07“ Vermerk drauf.
Ich halte auch auf dem laufenden was bei der Reklamation raus kam.
Chris3636
Inventar
#4086 erstellt: 19. Sep 2021, 16:21
Mach mal ein Foto von den pixelreihen bitte.
Sheriff007
Inventar
#4087 erstellt: 19. Sep 2021, 16:29
Einfach ein paar Beiträge weiter vorn schauen...
Meister_Oek
Inventar
#4088 erstellt: 19. Sep 2021, 16:30
Ich bin gerade dabei das Colorbanding beim Zocken (PC) in den Griff zu bekommen. Anscheinend liegt es zu einem großen Teil am Spiel selbst, ob das Banding sichtbar ist oder nicht. Alle meine Spiele, die ich derzeit installiert habe, zeigen ganz starkes Banding im Himmel. Soweit sogut, das sehe ich auch auf meinem Monitor. Habe probiert es mit Reshade in den Griff zu bekommen, aber hier scheint es nur auf dem PM-Monitor zu klappen. Nahezu eliminiert habe ich es da. Auf dem LG G1 klappt dies nicht. Da bleibt es sichtbar. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ob ich bei meiner Grafikkarte auf FHD 12Bit RGB schalte oder 4K 8bit RGB scheint komplett egal. Bandin sieht gleich aus. Seltsamerweise auf meinem Monitor mit 10Bit eben durch Reshade nicht sichtbar.
Habe auch mal so getan, als wenn da kein BluRay-Player angeschlossen würde und den LG eigenen Bandingfilter auf Hoch eingestellt. Auch hier gab es keine Besserung.
Für weitere Tests bräuchte ich also ein PC-Spiel, bei dem der Himmel laut eurer Meinung einen schönen Farbverlauf hat ohne Banding, um zu sehen, ob es wirklich am Spiel selbst oder am TV liegt. Auch warum Reshade auf dem Monitor funktioniert, aber nicht auf dem TV muss geklärt werden.
Yappadappadu
Inventar
#4089 erstellt: 19. Sep 2021, 16:37

rroman84 (Beitrag #4074) schrieb:

- Bei vereinzelten Medien habe ich ein sehr blasses Bild. Auffällig ist das vor allem bei der Netflix-Serie "Hit & Run" in Dolby Vision. Kann jemand zufällig mal in diese Serie schauen und bestätigen, dass es am Bildmaterial liegt?

Habe kurz reingeschaut und den Eindruck habe ich bei der Serie auch.
tvSchlumpf
Ist häufiger hier
#4090 erstellt: 19. Sep 2021, 17:51

Juniorfuzzi (Beitrag #4083) schrieb:
Hier mal noch 1-2 Bilder des Kartons um den Schaden der Verpackung beim Transport zu zeigen.


Boah, der Karton und das Styropor sehen ja übel aus
Da hätte ich die Annahme aber nach Möglichkeit verweigert.
Wenn man mal fragen darf ,wo hast du den gekauft und welche Speditionen hat den geliefert .


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2021, 18:24 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#4091 erstellt: 19. Sep 2021, 18:29
Es ist manchmal nicht zu fassen, wie mit diesen Paketen umgegangen wird. Für jeden Holzkopf ist klar ersichtlich, dass es sich um einen Fernseher handelt
RitterderRunde7
Ist häufiger hier
#4092 erstellt: 19. Sep 2021, 18:39
Das Problem was du beschreibst habe ich day 1 mit dem G1.

Es liegt immer an der Quelle, dank dem deutlich höheren Kontrast von OLED ist es halt viel deutlicher sichtbarer.

Außerdem was du beschreibst zum Beispiel dass Glätten von den Abstufungen erhöht den Delay deswegen geht es nicht.

Du musst den HDMI Eingang als Blu-ray Player deklarieren und dann den Kino Modus wählen. Danach kannst „Abstufungen glätten“ aktivieren.

Tada… keine Abstufungen aber für Spiele untaugliches Delay. Hab mich daher mit abgefunden.

Wichtig:

Alles geht auch in PC Mode mit Gaming Modus, aber dann passiert tatsächlich nichts.. bei den Vorgängern ging das!


[Beitrag von RitterderRunde7 am 19. Sep 2021, 18:49 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#4093 erstellt: 19. Sep 2021, 20:01

RitterderRunde7 (Beitrag #4092) schrieb:

Du musst den HDMI Eingang als Blu-ray Player deklarieren und dann den Kino Modus wählen. Danach kannst „Abstufungen glätten“ aktivieren.

Tada… keine Abstufungen aber für Spiele untaugliches Delay.


Tatsächlich habe ich das ja ausprobiert und die Abstufungen waren immer noch da trotz Abstufungen Glätten "Hoch". Ich schätze also dass da tatsächlich das Spiel, bzw. viele Spiele schuld sind. Darum war ich auf der Suche nach Spielen, die das vorbildlich machen.
Ich glaube ich trage meinen PC und Kabel mal ins Schlafzimmer, um zu schauen, ob der A90J das besser kann Schon jetzt keine Lust drauf.

Und ordentliche Testbilder könnte ich auch gebrauchen, die Farbverläufe zeigen. Ich finde nur FHD Versionen von Burosch, die zudem noch etwas kosten. Das geht sicher besser.
RitterderRunde7
Ist häufiger hier
#4094 erstellt: 19. Sep 2021, 20:11
Wichtig: Das Bild muss 10Bit Abstufungen zeigen, 8Bit kann nämlich das nicht. (Ohne Nachbesserung)

Selbst Flight Simulator hat bei mir im Himmel Banding (2021er Game)
Kajton
Stammgast
#4095 erstellt: 19. Sep 2021, 20:25
Hatte jemand vielleicht die Möglichkeit die Bildqualität des C1 und eines Sony AG9 zu vergleichen?? Hoff dass ich mich mit dem C1 jetzt nicht verschlechtere....
paradox1201
Inventar
#4096 erstellt: 19. Sep 2021, 21:02
Du hast ihn dir vorher nicht ein mal angeschaut? Hm....
blu-ray_spieler
Stammgast
#4097 erstellt: 19. Sep 2021, 21:20
So hab jetzt den LG OLED48C17LB in meinem Wohnzimmer stehen und muss sagen ein echtes Prachtstück !

Gleich bei FIFA 20 von der XB Series S fiel mir das helle HDR Bild auf im Vergleich zu meinem Vorgänger TV eine Augenweide

Aber jetzt war ich doch bisschen überrascht beim Anschluss meines gaming PCs an den LG OLED.

Nur Mal so zum schon Mal zum reinschnuppern habe ich irgendwie geschafft mein PC vom Nebenraum mit 3 HDMI Kabeln und einem HDMI Signal Verstärker Stecker zum TV zu verkabeln.

Und siehe da es wird ein 1080p PC Bild mit 120Hz und allen Spiele Optimierer Funktionen angezeigt.

Und es geht sogar nvidia G-Synch obwohl nur alles HDMI 2.0 Kabel.

Also ich habe gedacht für Gaming also für G-Synch und VRR und die ganzen Sachen Braucht man um sie zu nutzen zwingend eine HDMI 2.1 Signal Kette ?

Brauch ich meine ganzen bestellten HDMI 2.1 Kabel also gar nicht ?

Ach ja ich habe im Gaming PC eine nvidia GeForce RTX 3060 die hat HDMI 2.1
Whisky-FFM
Ist häufiger hier
#4098 erstellt: 19. Sep 2021, 21:23

hanspampel (Beitrag #4082) schrieb:
Funzt ohne Probleme. ;)

Was funktioniert bei Dir ohne Probleme? Das Entpacken des Firmware ZIP files?

Untet Mac OS und Android 11 leider nicht.
SplinterTM
Stammgast
#4099 erstellt: 19. Sep 2021, 22:24
Bei mir ging es auch am Mac ohne Probleme.
Aber ich kenne Deinen Fehler, dieser kommt bei mir auch, wenn ich die Datei anklicke.
Folgende Lösung:

Öffne es mit rechts klick, und dann "Öffnen mit ...." dann wählst Dein Programm aus...


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2021, 18:24 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#4100 erstellt: 19. Sep 2021, 22:53
Blu-ray_spieler, 48 Zoll ein Prachtstück? Das ist ein Mini Fernseher, sorry
etp
Ist häufiger hier
#4101 erstellt: 19. Sep 2021, 23:03
Bei mir ging es auch Problemlos mit dem Download und entdecken (Mac)

Hat es schon jemand installiert??...ist es auch schon auf deutsch oder Englisch??

Hier mal ein Link für alle interessierten....ist ja nicht so leicht sich da durchzublicken ;-)

https://www.lge.co.kr/support/product-OLED65C1KNA#driverSection


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2021, 18:26 bearbeitet]
No
Stammgast
#4102 erstellt: 19. Sep 2021, 23:12

Meister_Oek (Beitrag #4093) schrieb:

Ich glaube ich trage meinen PC und Kabel mal ins Schlafzimmer, um zu schauen, ob der A90J das besser kann Schon jetzt keine Lust drauf.


Fände ich wirklich interessant. Sony sollte da schon ohne Smooth Graduation vorne liegen und zusätzlich kann man das im Gaming Modus auch noch aktivieren. Gerade bei ansonsten hochwertigen 4K HDR fällt Color Banding für mich sehr negativ auf. Es liegt auch nicht nur am Material, wenn man sich die Reviews von Vincent anschaut sieht man ja, dass es bei den Displays deutliche Unterschiede gibt. Zusätzlich wird’s. bei 120hz schlechter - bei Sony definitiv , bei LG zumindest, wenn man nicht den PC-Modus verwendet.
etp
Ist häufiger hier
#4104 erstellt: 20. Sep 2021, 10:24
Lade dir für den Mac mal „Keka“ runter, kostenlos und meiner Meinung nach das beste…
Meister_Oek
Inventar
#4105 erstellt: 20. Sep 2021, 10:41

RitterderRunde7 (Beitrag #4094) schrieb:
Wichtig: Das Bild muss 10Bit Abstufungen zeigen, 8Bit kann nämlich das nicht. (Ohne Nachbesserung)

Selbst Flight Simulator hat bei mir im Himmel Banding (2021er Game)


Ich habe es nun geschafft. Ich weiß nicht genau wie, aber das Zusammenspiel aus dem richtigen Farbformat unter Windows zusammen mit HDR im Spiel, zusammen mit der korrekten Einstellung im Dithering des Nvidia-Treibers und Reshade hat bei mir dazu geführt, dass Banding plötzlich komplett weg war. Liegt also nicht am TV an sich, sondern an unzähligen Einstellungen. Ich bin mir sicher, dass auch so das Banding beim Flight Simulator beseitigt werden kann. Ich teste die nächsten Tage nochmal, welche Einstellung genau ausschlaggebend war. Denke, dass HDR und Farbraum am meisten gebracht hatten. Ich habe auf meiner GTX 1080 HDR nur mit Chroma 4:0:2 hinbekommen, aber defintiv besser als SDR mit RGB-Farbraum. vermutlich limitiert hier einfach HDMI2.0b. Mit einer RTX3xxx und Dithering sowie HDR, sollte man Banding recht gut bekämpfen können.

LG ist und war im PC-Modus mit Glättung AUS.
PTF
Ist häufiger hier
#4106 erstellt: 20. Sep 2021, 13:34

Yappadappadu (Beitrag #3920) schrieb:
Pink Tint von der Seite, aber hier kann man sich schnell etwas einbilden, also lässt sich ein Evo Panel am sichersten im Servicemenü feststellen (OLED Cell Info WBE = Evo Panel, WBC = altes Panel).
Bisher hatten in Europa alle 77C1 und 83C1 ein Evo Panel, vereinzelt glaube ich auch im 48C1. 55/65C1 ausschliesslich altes Panel.


Dann vermelde ich das bei meinem OLED65C19LA ein EVO Panel verbaut ist - oder ?
Produktionsdatum 08/2021

OLED65C19-WBE
orbit1
Inventar
#4107 erstellt: 20. Sep 2021, 14:48
Hallo,
wie weit ist denn der Netzwerkanschluss im Gehäuse eingelassen? benötige ich eine Winkelstecker, wenn er an der Wand hängen soll?
Danke


[Beitrag von orbit1 am 20. Sep 2021, 14:57 bearbeitet]
hiighsociety
Ist häufiger hier
#4108 erstellt: 20. Sep 2021, 15:38

PTF (Beitrag #4106) schrieb:
Dann vermelde ich das bei meinem OLED65C19LA ein EVO Panel verbaut ist - oder ?
Produktionsdatum 08/2021

OLED65C19-WBE


Wie hast du das Service Menü auf dem C1 geöffnet?


[Beitrag von hgdo am 21. Sep 2021, 18:28 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#4109 erstellt: 20. Sep 2021, 16:06

PTF (Beitrag #4106) schrieb:

Dann vermelde ich das bei meinem OLED65C19LA ein EVO Panel verbaut ist - oder ?
Produktionsdatum 08/2021

OLED65C19-WBE

Jup, Glückwunsch zum Evo Panel. War nur eine Frage der Zeit, bis diese auch in anderen C1 Grössen verbaut werden...
PTF
Ist häufiger hier
#4110 erstellt: 20. Sep 2021, 16:27
..mit der Service Fernbedienung kommt man ins Service Menü…. Das ist kein Hexenwerk, gibt viele Anleitungen, auch auf YouTube. Dort ist aber Vorsicht angesagt, wenn man nicht weis was die Einstellungen bewirken.

Was ist den an dem Evo Panel anders, besser oder schlechter ?

Irgend einen Unterschied muss es ja zum G1 geben…
Meister_Oek
Inventar
#4111 erstellt: 20. Sep 2021, 16:37
Das Evo-Panel ist effizienter und langlebiger. Zumindest in der Theorie. Daraus macht der G1 durch Ansteuerung das Panel heller. Das C1 Panel bleibt gleichhell wie das ohne Evo, aber von der Effizienz und langlebigkeit wird auch der C1 mit Evo profitieren.
PTF
Ist häufiger hier
#4112 erstellt: 20. Sep 2021, 16:45
Lese mich gerade im AVS Forum zu dem Thema ein.

Umstellung auf einen G1 mache ich erstmal nicht, ist mir zu aufwendig….

Bisher läuft alles zur vollsten Zufriedenheit :D.
placebo78
Stammgast
#4113 erstellt: 20. Sep 2021, 19:22
Moin Leute,

ich habe mir heute den Oled 48C17 als Monitor gekauft. Ich habe mich jetzt durch die ganzen Menüs und Einstellungen gehangelt, soweit so gut. Aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen bzw. wollte fragen ob das normal ist:

Nachdem der Mac (M1 Chip)+TV neugestartet wurden, vergisst der Mac oder der TV einander. Kennt Ihr das? Erst nach mehrmaligen hin und her schalten kommt das Bild wieder. Dazu kommt dann noch, daß der Mac dann wieder nur 30Hz anstatt 60Hz hat. Evtl ein Kabel Problem? Angeschlossen ist er direkt via USB-C zu HDMI.

Dann suche ich verzweifelt die Option diese ganzen Einblendungen, vom Menü, NICHT die Werbung, auszuschalten. Ich habe noch einen E7 hier, das Menü erschließt sich mir, dieses hier nicht. Gibt es diese Einstellung hier überhaupt? Ich frage deshalb, wenn zB kein Signal anliegt und der TV in den Galerie Modus schaltet. Ja, er zeigt immer Bilder im Hintergrund, aber darüber wird die ganze Zeit ein Meldung mit dem nicht vorhanden Signal angezeigt. Das kann doch nicht normal sein. Bei meinem E7 macht er das auch kurz und dann kommt das Feuerwerk.

Ansonsten muß ich mir wohl 1 neues HDMI Kabel kaufen, weil meine 3080 immer flackert bzw. der TV. Ich hoffe zumindest, daß es am Kabel liegt.

Nutzt hier noch jemand das Gerät als Monitor?

Über Feedback würde ich mich freuen.
Yappadappadu
Inventar
#4114 erstellt: 20. Sep 2021, 20:21
Auf die Frage nach dem Abstellen der Menühilfetexte habe ich ebenfalls eine Antwort gesucht. Und keine gefunden.
Mir unverständlich, wieso dies im Gegensatz zu den vorigen webOS Versionen nicht mehr möglich ist. Das gleiche für den "Kein Signal"-Text.
placebo78
Stammgast
#4115 erstellt: 20. Sep 2021, 22:01
Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe eben TV geschaut und wollte jetzt den Mac aufwecken, was er auch tat, allerdings hat sich der TV, warum auch immer, in den Standby gesetzt. Ich erahne schon, daß das wohl nicht so eine gute Idee war einen TV bzw. als TV programmierten OLed zu nutzen. Mal abwarten......
Supernovae
Stammgast
#4116 erstellt: 21. Sep 2021, 08:53
[quote="No (Beitrag #4102)"]Fände ich wirklich interessant. Sony sollte da schon ohne Smooth Graduation vorne liegen und zusätzlich kann man das im Gaming Modus auch noch aktivieren. Gerade bei ansonsten hochwertigen 4K HDR fällt Color Banding für mich sehr negativ auf. Es liegt auch nicht nur am Material, wenn man sich die Reviews von Vincent anschaut sieht man ja, dass es bei den Displays deutliche Unterschiede gibt. Zusätzlich wird’s. bei 120hz schlechter - bei Sony definitiv , bei LG zumindest, wenn man nicht den PC-Modus verwendet.[/quote]

Das liegt an den Videospielen. Wenn sie eine leichte Körnung verwenden, wird das Color-Banding stark abgemildert.

Mich wundert es, dass viele Spieler das erst mit OLEDs bemerken. Selbst am Plasma sah ich das vor 15 Jahren.


[Beitrag von Supernovae am 21. Sep 2021, 08:54 bearbeitet]
Break16
Stammgast
#4117 erstellt: 21. Sep 2021, 10:00

orbit1 (Beitrag #4107) schrieb:
Hallo,
wie weit ist denn der Netzwerkanschluss im Gehäuse eingelassen? benötige ich eine Winkelstecker, wenn er an der Wand hängen soll?
Danke


push

hätte die gleiche frage
J@son
Stammgast
#4118 erstellt: 21. Sep 2021, 10:10

placebo78 (Beitrag #4113) schrieb:
Ich frage deshalb, wenn zB kein Signal anliegt und der TV in den Galerie Modus schaltet. Ja, er zeigt immer Bilder im Hintergrund, aber darüber wird die ganze Zeit ein Meldung mit dem nicht vorhanden Signal angezeigt. Das kann doch nicht normal sein. Bei meinem E7 macht er das auch kurz und dann kommt das Feuerwerk. :)

Man kann auswählen, ob die Gallerie angezeigt werden soll oder die Meldung "kein Signal" (mehrmal Mute-Taste drücken, dann kommt das entsprechende Menü). Wenn ich bei mir z.B. den Antennenstecker ziehe, kommt sofort die Galerie, die "kein-Signal-Meldung" taucht gar nicht erst auf.
J@son
Stammgast
#4119 erstellt: 21. Sep 2021, 10:19

orbit1 (Beitrag #4107) schrieb:
wie weit ist denn der Netzwerkanschluss im Gehäuse eingelassen? benötige ich eine Winkelstecker, wenn er an der Wand hängen soll?

Beim C1?
Das Anschlußterminal ist ca. 1,7cm tief eingelassen, der Netzwerkanschluß steht dort ca. 7mm raus, bleibt also ca. 1cm für Stecker+Kabel
(hab nur grob mit dem Zollstock gemessen).
Marvo1410
Ist häufiger hier
#4120 erstellt: 21. Sep 2021, 10:49
Wie mein Vorredner weiter oben, habe auch ich bei meimrm 65C17 Produktionsdatum 07/2021 ein Evopanel verbaut. Hatte mir dazu mal die Service-FB eines Bekannten geliehen. Bin sehr happy mit dem TV, zumal das Panel hervorragend ist (kein Banding oder sonstiges). War bei meinem E8 aber auch schon top.

Nun noch irgendwann kalibrieren lassen und fertig
placebo78
Stammgast
#4121 erstellt: 21. Sep 2021, 11:55
@J@son

Woooow, versteckter gehts kaum noch, oder?
3-4 Mute drücken, tz. Hammer, was LG so alles versteckt.
Ich habe jetzt, dank Dir , das Bild weg, Text ist aber leider immer noch da. Wenn man den noch wegbekommen könnte, dann wäre der TV wie ein Monitor.

Im Prinzip müsse man in den Eco Settings sagen können, wenn kein Signal 15min anliegt soll er in den Standby gehen, fertig.

Was ich zusätzlich komisch finde, wieso kommt kein Screen Saver (wahlweise), nach x Min., wie bei meinem E7? Stattdessen wandert die ganze Zeit die kein Signal Meldung auf dem TV herum.

Da muß ich mal die Phrase raushauen, früher war das besser von der FW.
Im übrigen habe ich gestern 2 HDMI Kabel getauscht und siehe da, das flackern der 3080 ist weg. Lustig ist, daß das gleiche Problem Kabel an der PS5 ohne zicken geht, aber gut, Hauptsache es läuft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  6089 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  3886 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen