Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 05. Jun 2015, 18:57
Bei deaktiviertem trumotion habe ich auch keine bildfehler irgendwelcher art , ich habe im lg lcd forum schon viel über entäuschte
Besitzer gelesen die trumotion auch als nicht brauchbar eingestuft haben.
Kann mir auch nicht vorstellen das es beim eg9609 besser ist.
Bei schnellen szenen wie die blue ray "edge of tomorrow" kann man bei der schiffslandung und dem kampf mit den aliens dem
Geschehen mit reinem sample hold kaum folgen , hier wäre dann eine gute zwischenbildberechnung angebracht.
Für die meisten streifen reicht aber das pure sample hold.
Lostion
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 05. Jun 2015, 21:22
Das liegt an der BluRay und nicht am TV. Ich hab auch mit True Motion an keine ruckler nur bringt mir die funktion nichts, weil ich keinen Unterschied sehe.


[Beitrag von Lostion am 05. Jun 2015, 21:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#204 erstellt: 05. Jun 2015, 21:39
Wobei hdtvtest sogar mit TruMotion nur eine Bewegtzeilenauflösung von 650 erreicht haben. Das ist wirklich kein berauschendes Ergebnis. Als Vergleich, selbst TVs, die laut hdtvtest 1080 Zeilen erreichen, können sich noch stark voneinander unterscheiden. Wie ein Pana VTW60 und Samsung PS51E6500, wobei der Samsung für mich schon ziemlich unscharf ist.
sabberwurst
Inventar
#205 erstellt: 05. Jun 2015, 21:44
da will ich erst gar nicht wissen wie ein LCD mit nur 300 Zeilen aussieht :O

Auf meinem Monitor fällt mir das nicht so auf, weil das Bild wohl zu klein ist. Bei größerer Diagonale fällt es sicher stärker ins Gewicht. Aber irgendwie merk ich den S&H-Effekt auch dann nicht so stark. Scheinbar kann ich mich ganz gut daran gewöhnen. Trotzdem gefällt mir der Gedanke nicht, wie stark das hochauflösende Bild bei Bewegung quasi zusammenbricht in seiner Detailschärfe.
Lostion
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 05. Jun 2015, 21:49
So dramatisch ist das gar nicht kommt auf die BluRay an.
Nui
Inventar
#207 erstellt: 05. Jun 2015, 21:57

Lostion (Beitrag #206) schrieb:
So dramatisch ist das gar nicht kommt auf die BluRay an.

Klar kommt es auch auf die Bluray an. Der Unterschied zwischen Impulsartiger Darstellung und reinem Sample and Hold ist dennoch sehr dramatisch.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen 300 und 650 Zeilen nicht so wild ist, weil beides für mich vermutlich total verschwommen wirkt.
Lostion
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 05. Jun 2015, 22:03
Naja ich hatte ja selber einen Plasma für 30 Tage großen Unterschied zwischen LED und Plasma hab ich nie gesehen außer das Plasma ab Schärfestufe 20 geruckelt hat bis zum geht nicht mehr und halt 50 Hz Bug und all die Geschichten.


[Beitrag von Lostion am 05. Jun 2015, 22:04 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#209 erstellt: 05. Jun 2015, 22:19
hab nochmal den Test auf meinen Plasma laufen lassen und eigentlich nehme ich auch nur bis 180Pixel/s scharfe Striche wahr, beim LCD geht es bis 120Pixel/s. Zwar dauert es beim Plasma länger, bis ein vollständiges Schachbrett erkennbar ist, aber der Unterschied ist wirklich nicht gewaltig. Allerdings dürfte bei weniger hellen Grautönen der Plasma besser sein. Ein gutes Stückchen schärfer ist das Bild schon, aber gewaltig ist es wirklich nicht.

Interessant ist aber, dass das UFO selbst wesentlich länger scharfe Details erkennen lässt, während der LCD das UFO schon früh verschmieren lässt. Selbst wenn nur noch Konturen auf dem Plasma erkennbar sind, kann man diese immerhin noch selbst bei über 1000 Pixel/s erahnen. Also das Bild auf dem Plasma wird auch früh unscharf, aber auf eine andere Weise, dass immer noch einzelne Details lange relativ scharf sind.

Sogar BFI auf dem Plasma bringt noch eine Schärfeschub
http://www.testufo.c...ss=2&pursuit=0&ppf=2


[Beitrag von sabberwurst am 05. Jun 2015, 22:26 bearbeitet]
Nui
Inventar
#210 erstellt: 05. Jun 2015, 22:24

Lostion (Beitrag #208) schrieb:
Naja ich hatte ja selber einen Plasma für 30 Tage großen Unterschied zwischen LED und Plasma hab ich nie gesehen

Dann ist auch das sehr subjektiv. Für mich ist der Unterschied entscheident
Nui
Inventar
#211 erstellt: 05. Jun 2015, 22:27

sabberwurst (Beitrag #209) schrieb:
Also das Bild auf dem Plasma wird auch früh unscharf, aber auf eine andere Weise, dass immer noch einzelne Details lange relativ scharf sind.

Das liegt bei mir ganz eindeutig an der sequentiellen Farbdarstellung. Die richtig als ersten Schaden an.

Kannst ja mal 75% Grau testen oder Grün, Rot oder Blau. Das liefert schon deutlich bessere Ergebnisse. Bei einem LCD sind die alle gleich.


[Beitrag von Nui am 05. Jun 2015, 22:29 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#212 erstellt: 05. Jun 2015, 22:31
Immerhin ist es in der Summe schon besser als ein LCD. Aber jetzt verstehe ich auch, warum ich trotzdem immer sichtbare Bewegungsunschärfen abgesehen vom Quellmaterial wahrnehmen konnte, die natürlich in einer anderen Liga spielen als bei einem LCD ohne MCFI.

Mit OLED und BFI erwarte ich aber ein knackscharfes Bewegtbild Selbst auf meinem Plasma bringt BFI noch was, ist Plasma aber auch kein reines Impulsdisplay.
Nui
Inventar
#213 erstellt: 05. Jun 2015, 22:43
Sorry, ich denke bei Bewegungschärfe auch häufig an 60p Material wie Spiele (bei 60fps). Da brauche ich eine hohe native Bewegungsschärfe, sonst kommt das Gerät nicht in Frage. Bei 24p könnte ich noch eher damit leben.

sabberwurst (Beitrag #212) schrieb:
Mit OLED und BFI erwarte ich aber ein knackscharfes Bewegtbild :D

Lieber nicht zu viel erwarten. Gerade von 24p. Zu viel BFI führt zu unerträglichem Flimmern, was dann durch Bildwiederholungen wieder minimiert werden kann, aber die siehst du dann auch
sabberwurst
Inventar
#214 erstellt: 05. Jun 2015, 22:46
mit 60Hz ist das Bild tatsächlich nochmal sichtbar schärfer. Dann reicht mir die Schärfe eigentlich auch aus.

Ja hoffentlich flimmerts dann nicht zu sehr, mit dem Flimmerniveau eines Plasma könnte ich noch leben. Ich bin von der Röhre eh nix anderes gewohnt
Lostion
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 05. Jun 2015, 23:23

Nui (Beitrag #210) schrieb:

Lostion (Beitrag #208) schrieb:
Naja ich hatte ja selber einen Plasma für 30 Tage großen Unterschied zwischen LED und Plasma hab ich nie gesehen

Dann ist auch das sehr subjektiv. Für mich ist der Unterschied entscheident :)


Wieso der stand neber einem W805B? Beides dasselbe gelaufen, der Schwarzwert vom Plasma war besser ja aber sonst konnte ich bis auf ein wenig Motion Blur kein Unterschied erkennen. OHNE Zwischenbildberechnung wohl gemerkt, da war der Plasma grottenschlecht drin.
Nui
Inventar
#216 erstellt: 05. Jun 2015, 23:33

Lostion (Beitrag #215) schrieb:
Wieso der stand neber einem W805B?

Entweder du hast den W805B ohne reinen Sample and Hold getestet (BFI, Scanning Backlight) und damit ist der Zusammenhang zum aktuellen Thema hin,
oder ich sehe die Unterschiede besser als du***. Deshalb hab ich eben Subjektivität angesprochen. Gerade im Vergleich zum einem aktuelleren Pana Plasma kann ich die Bildwiederholungen garnicht übersehen und sind auch ansich nicht schön.

Deshalb würde ich gerne mal 24p ohne Bildwiederholungen, aber mit justierbaren Schwarzphasen sehen.


*** am besten sehe ich den Unterschied aber weiterhin bei 60 fps Material.


[Beitrag von Nui am 05. Jun 2015, 23:35 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 05. Jun 2015, 23:47
Nein ohne BFI alles komplett aus. Ich sag ja ich seh da keine Unterschiede, erst ab Schärfestufe 20 da hab ich dann die einzelnen Frames gesehen, aber der 50 hz bug (den gibt es auch bei BluRay da macht der Plasma wohl 4:4 Pulldown auf 96 hz) war bei BluRay auch heftig.
Nui
Inventar
#218 erstellt: 06. Jun 2015, 01:04
Dann ist es einfach subjektiv. Ich benötige keine Nachschärfung, um die Doppelbilder zu sehen. Hängt natürlich von der Szene ab.
Lostion
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 06. Jun 2015, 01:47
Wer sagt eigentlich immer das "0" die beste Option ist? Kann ja auch sein das 20 in wahrheit 0 ist? So genau weiß das doch keiner.


[Beitrag von Lostion am 06. Jun 2015, 01:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#220 erstellt: 06. Jun 2015, 02:04

Lostion (Beitrag #219) schrieb:
Wer sagt eigentlich immer das "0" die beste Option ist? So genau weiß das doch keiner.

Ich habe nicht gesagt immer. Aber bei allen Panasonics die ich kenne ist 0 der neutrale Punkt. Alles darüber führt entweder zu keinem sichtbaren Unterschied, oder zu Darstellungsfehlern. Daher nehme ich 0, da alles darauf hindeutet, dass alles darüber nachschärft. Zumal es auch keinen Wert gibt, bei dem er dem Bild die Schärfe entzieht.
norbert.s
Inventar
#221 erstellt: 06. Jun 2015, 05:47

Nui (Beitrag #204) schrieb:
Wobei hdtvtest sogar mit TruMotion nur eine Bewegtzeilenauflösung von 650 erreicht haben. Das ist wirklich kein berauschendes Ergebnis. Als Vergleich, selbst TVs, die laut hdtvtest 1080 Zeilen erreichen, können sich noch stark voneinander unterscheiden. Wie ein Pana VTW60 und Samsung PS51E6500, wobei der Samsung für mich schon ziemlich unscharf ist.

Die Samsung x6500 sind nur auf 900 Zeilen gekommen.
Nur um es erwähnt zu haben...

Servus
norbert.s
Inventar
#222 erstellt: 06. Jun 2015, 05:57

Lostion (Beitrag #217) schrieb:
Ich sag ja ich seh da keine Unterschiede, erst ab Schärfestufe 20 da hab ich dann die einzelnen Frames gesehen.

Wie Nui schon sagt - subjektive Wahrnehmung.
Ab Schärfe 0 sehe ich schon jedes Frame.
Und in meiner persönlichen Wahrnehmung knallt das jeden LCD mit 300 weg in den Lokus bei schnellen Schwenks. Unabhängig vom FC-Anteil vom 50Hz-Bug.


Wer sagt eigentlich immer das "0" die beste Option ist? Kann ja auch sein das 20 in wahrheit 0 ist? So genau weiß das doch keiner.

Ich sage das immer. ;-)
Das kann man mit den üblichen Schärfetestbildern schön nachprüfen. Ab > 0 wird nachgeschärft. Je nach Bild Modi ist die "Nachschärfekurve" aber Mal steiler, Mal flacher. Der Prof Mode ist z.B. sehr flach.

Auch der Sony W805 macht "ohne alles" nichts anderes als alle LCDs:
Motion resolution: 550 to 1080 with [Motionflow] engaged; 300 otherwise
Man kann nun die Bewegungsdarstellung in Summe aller Eigenschaften über die Technologienen hinweg bewerten wie man will, wie auch in Beitrag #3 beschrieben.
norbert.s (Beitrag #3) schrieb:
...Daher mag ich einen OLED mit 300 Zeilen Bewegungsauflösung (FPD Benchmark Software Test Disc) ohne Sekundäreffekte erst gar nicht mit einem Plasma mit 1080 Zeilen Bewegungsauflösung mit Sekundäreffekte gegeneinander aufrechnen. Es wäre schlicht sinnlos ohne die Bewertung im Auge des Betrachters...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jun 2015, 06:17 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 06. Jun 2015, 07:56
Bei 60p quellen wie games zugespielt über meinem HTPC ist die bewegtbilddarstellung des oled sehr gut , hier ist er besser als lcd.
Ich habe witcher 3 laufen das mit meiner gtx970 permanent mit 60fps läuft , sieht top aus und ist jederzeit bewegungsscharf.
Der input lag ist auch nie spürbar .
Ich habe viele blue rays action filme und bei allen wird es bei den action szenen mit reiner sample hold schwer dem bild zu folgen.
Beispiele sind: november mann , edge of tomorrow , interstellar , star wars reihe , terminator reihe , Der Herr der Ringe ,
Highlander reihe ...... usw.
Es ist doch glaube ich nicht zuviel verlangt von LG trumotion auf ein vernünftiges niveau zu bringen.
Sogar deutsche hersteller wie loewe können das , die zwischenbildberechnung des loewe connect UHD ist toll.
Hier muss ich ehrlich sagen waren meine panasonic plasmas sehr sehr gut , selbst die alten modelle die ich hatte wie den
Pv71 hd ready plasma.
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 06. Jun 2015, 08:17
Bei 60p mit 60 Bewegungsphasen ist das auch kein Hexenwerk. ;-)

Da mir bei den LG OLEDs aktuell wohl vermutlich nacktes Sample & Hold drohen würde, habe ich mir ein paar LCDs bei Freunden in ihren Wohnzimmern angeschaut und dabei MCFI und BFI (falls denn vorhanden) ausgeschaltet um auf die 300 Lines zu kommen und mir ein paar Filme von Blu-ray angeschaut. Das ist ein eindeutiges KO-Kriterium für mich persönlich.

Was ich aktuell nicht beurteilen kann, sind die verschieden Drehschrauben bei Trumotion beim LG - mangels passender Sichtungsmöglichkeit eines LG OLED in einem Wohnzimmer. Aber Hoffnung mache ich mir bei meinen Präferenzen eher nicht.

Servus
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 06. Jun 2015, 08:32
Da ich einen samsung h7090 mal eine kurze zeit zuhause hatte kann ich nur soviel sagen , das kann der oled nicht.
Beim samsung reichte deblur auf 10 und dejudder auf 0 und das bewegtbild war gut , das gleiche beim oled eingestellt und
ein deutlich schlechteres ergebniss.
Sämtliche von mir getesteten trumotion einstellungen führen zu keinen dauerhaft vernünftigen ergebniss.
Deswegen frage ich mich ehrlich kann das der eg9609 besser , wenn nicht ist sein preis von gut 8000 euro ein witz für das
65 " modell.
Ein 4k oled modell ohne vernünftige zwischenbildberechnung ist ein no go , was hilft denn die auflösung alleine , gar nichts.
Nui
Inventar
#226 erstellt: 06. Jun 2015, 10:58

norbert.s (Beitrag #221) schrieb:
Die Samsung x6500 sind nur auf 900 Zeilen gekommen.

Das ärgert mich gerade, weil ich dachte das extra überprüft zu haben. 900 Zeilen entsprechen nämlich auch eher dem was ich erreicht habe. Die Testufo Seite produziert bei 60Hz Zuspielung scheinbar vergleichbare Werte


norbert.s (Beitrag #224) schrieb:
Bei 60p mit 60 Bewegungsphasen ist das auch kein Hexenwerk. ;-)

Ehrlich gesagt ist es das. Gerade bei 60p sind die 900 Zeilen vom Samsung PS51E6500 merklich unschärfer als die ~1200 vom Pana VTW60. 300 befinden sich für meine Wahrnemung nicht mal in der Nähe und stören mich auch bei Computer Monitoren.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 06. Jun 2015, 11:16
Und gerade bei 60fps ist der oled sehr gut , scharfe Schwenks ohne trumotion.
Nui
Inventar
#228 erstellt: 06. Jun 2015, 11:31
Laut deiner eigenen Aussage würde ich das ganz anders sehen:

pa-freak1 (Beitrag #159) schrieb:
Wenn ich das ufo verfolge sieht der hindergrund wie ein schachbrett aus.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 06. Jun 2015, 11:55
Dieser UFO Test hat kaum was mit der warnehmbaren Bewegtbild Darstellung bei 60fps Quellen zu tun.
Kein lcd gaming Monitor mit 60hz hat eine zwischenbildberechnung und
Sie Sind auch scharf in der bewegung.
24p Quellen und 60p Quellen sind doch ein bedeutender underschied.


[Beitrag von pa-freak1 am 06. Jun 2015, 11:56 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#230 erstellt: 06. Jun 2015, 11:59
Wenn ich die ca letzten 20 postings überfliege, möchte ich mal anregen , bezüglich der beobachteten Eigenschaften mit Trumotion, doch bitte mit anzugeben, ob man sich dabei auf reine 24p-Zuspielungund bezieht, oder die gemachten Aussagen allgemeingültig, dh auch auf normale TV-Nutzung und sonstige Arten einer Zuspielung, bezogen werden sollen.

Denn es ist wohl dringend nötig hier in den eher allgemein gehaltenen Aussagen diesbezüglich zu differenzieren .
Sonst gibt's beim lesen und beantworten der postings zu viele Missverständnisse.

Denn es ist zB aus meiner Sicht unsinnig, über Trumemotion mit eingeschalteter Zwischenbildberechnung bei bewusster 24p-Zuspielung zu reden, und sich dann zu beschweren, dass das keine guten Ergebnisse liefert. Denn wenn man bewusst 24p Zuspielt, will man die ja auch sehen, und dann es auch klar, dass die Zwischenbidberechnung aussen vor bleiben sollte.
Wers dennoch tut, nötigt dem Gerät in diesem Moment ggf eine Funktionalität ab, die für diese Zuspielsituation an sich gar nicht vorgesehen ist.

Ich denke die aktive Zwischenbildberechnung ist an dem Gerät nur für nicht-24p-Zuspielung optimiert.
Will man am Screen keine 24p aus ursprünglichem Filmmaterial sehen, sollte also bereits der Zuspieler das 24p-Orginalmaterial auf ein Fernsehformat umsetzen…idR auf 1080i/p .


mnfg pspierre
sabberwurst
Inventar
#231 erstellt: 06. Jun 2015, 12:03
60p müssen ja schärfer sein, weil die Anzeigedauer viel kürzer ist als bei 24p. 24p ist auch durch Zwischenbildberechnung kaum zu retten, weil die Belichtungszeiten relativ lang sind und unscharfe Bilder erzeugt werden bei Bewegung, damit es nicht zu sehr ruckelt. Daraus aber vernünftige Zwischenbilder zu berechnen, stelle ich mir aber schwieriger vor als bei 50/60p Quellen.

Von diesen Zeilenangaben halte ich nicht mehr viel. Zwar wird angegeben, bis zu welcher Geschwindigkeit diese bewegten Zeilen erkennbar sind, aber wie gut diese erkennbar sind, lässt sich objektiv nicht erfassen. Da kann es nochmal deutliche Unterschiede geben. Mein Plasma macht auch schon bald ein unscharfes Bild, aber trotzdem wirken einzelne Details und Konturen im bewegten Objekt viel länger scharf als bei einem LCD ohne MCFI und BFI. Zumal hängst es auch von der Farbe ab, wie gut die Bewegungsauflösung ist. Bei OLED ist es in etwa gleichmäßig. LCD hat auch unterschiedliche Reaktionszeiten je nach Farbe. Sollte aber mittlerweile keine so große Rolle spielen wie S&H.


[Beitrag von sabberwurst am 06. Jun 2015, 12:05 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 06. Jun 2015, 12:09
Der PC und Gameboy Modus läuft immer ohne trumotion sonst wäre der
Input lag zu hoch.
24p vom zuspieler mit 60hz wiederzugeben bringt weder mit noch ohne trumotion Vorteile.
Nui
Inventar
#233 erstellt: 06. Jun 2015, 12:09
In diesem Post geht es um 60p Zuspielung.


pa-freak1 (Beitrag #229) schrieb:
Dieser UFO Test hat kaum was mit der warnehmbaren Bewegtbild Darstellung bei 60fps Quellen zu tun.

Er hat alles damit zu tun. Du hast doch das Schachbrettmuster gesehen. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass dieser Effekt sonst keine Rolle spielt oder irgendwie nur mit diesem Test auftritt.


pa-freak1 (Beitrag #229) schrieb:
Kein lcd gaming Monitor mit 60hz hat eine zwischenbildberechnung und
Sie Sind auch scharf in der bewegung.

Wenn sie ein Schachbrettmuster erzeugen, sind sie das nicht.
Ich spreche nie von Zwischenbildberechnung, sondern von Schwarzphasen. Meine Röhre war und mein Plasma ist deutlich schärfer in Bewegung als jeder LCD Monitor, den ich kenne.
Mein Plasma erzeugt dabei auch ein paar böse Effekte. Diese Effekte muss ein OLED aber nicht produzieren und könnte auch ein ideales Bewegtbild für mich darstellen.


pa-freak1 (Beitrag #229) schrieb:
24p Quellen und 60p Quellen sind doch ein bedeutender underschied.

Klar.


pspierre (Beitrag #230) schrieb:
Will man am Screen keine 24p aus ursprünglichem Filmmaterial sehen, sollte also bereits der Zuspieler das 24p-Orginalmaterial auf ein Fernsehformat umsetzen…idR auf 1080i/p .

Ich befürchte du würfelst da was zusammen.
24p sind halt 24 progressive Bilder pro Sekunde (streng genommen häufiger 24/1001 = 23,976 fps) und die Auflösung wird einfach nicht erwähnt.
1080i/p beschreibt eine Auflösung mit 1080 Zeilen interlaced oder progressiv und die Bildrate wird nicht erwähnt.

Das sind keine verschiedenen Formate und du kannst 24p Material nicht gesondert zuspielen, damit irgendwas besser funktioniert. 24p wird korrektwerweise als ein "1080/24p" Signal zugespielt, korrekte Auflösung, korrekte Bildrate.


[Beitrag von Nui am 06. Jun 2015, 12:10 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 06. Jun 2015, 12:21
@ Nui

Ich habe auch immer gesagt das Plasma besser in der bewegtbild Darstellung ist , und ich finde das der oled sehr gut in der 60fps Darstellung ist und in 24p eher schlecht.
Also was willst du mir jetzt sagen , ich soll die 60hz zuspielung schlecht
Finden aufgrund des UFO tests.
Na wenn du meinst....
Nui
Inventar
#235 erstellt: 06. Jun 2015, 12:32
Ich spreche weiterhin von 60p mit 60 fps Material. Nur so erwähnt, denn pspierre hat Recht, ich würfel das Quellmaterial zu gerne durcheinander, was dieses Thema angeht.


pa-freak1 (Beitrag #234) schrieb:
Also was willst du mir jetzt sagen , ich soll die 60hz zuspielung schlecht
Finden aufgrund des UFO tests.
Na wenn du meinst....

Natürlich nicht. ICH würde die Bewegungsdarstellung schlecht finden. Und ja, der UFO Test zeigt das, ich kenne mich diesbezüglich. Auch zeigt, dass er bei 60Hz nicht so scharf ist wie er sein könnte.

Warum sollte ich irgendwas dagegen haben, dass sie dir gefällt? Ich find es gut, wenn sie dir gefällt.

Mir gefällt die Bewegungsdarstellung von meinem Plasma zB nicht wirklich. Manchmal profitiere ich von der Schärfe und manchmal wird sie von Nebeneffekten ruiniert. Der OLED hätte für mich weder noch, also keine gute Schärfe, aber dafür keine störenden Nebeneffekte. Da OLED auch meinem Wunsch entsprechen kann, der Hersteller es nur wollen muss, warte ich lieber.

Edit: Da ich mir doch sicher bin, dass mich reiner sample and hold gerade mehr nerven würde, hab ich den letzten paragraph abgeändert.

Bei 24p bin ich mir allerdings wirklich nicht sicher. Da könnte mir der OLED mehr zusagen.


[Beitrag von Nui am 06. Jun 2015, 12:44 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 06. Jun 2015, 15:13
@norbert.s

Der W805B hat aber einen der miesesten Scaler die ich jemals gesehen habe hatte auch schon TVs da war "0" auf Testbildern komplett unscharf. Von daher frage ich mich immer wie man auf diese Werte kommt.

@pa-freak1

Nun bin ich aber verwirrt, 60 hz mit 3:2 Pulldown bei BluRays ruckelt doch stärker als 120 hz mit 5:5 Pulldown? Da müsste man sehr deutlich einen Unterschied sehen.


[Beitrag von Lostion am 06. Jun 2015, 15:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#237 erstellt: 06. Jun 2015, 15:22

Lostion (Beitrag #236) schrieb:
Der W805B hat aber einen der miesesten Scaler die ich jemals gesehen habe hatte auch schon TVs da war "0" auf Testbildern komplett unscharf. Von daher frage ich mich immer wie man auf diese Werte kommt.

Wolltest du den Scaler mittesten? Und was für ein Testbild hast du verwendet?
Sowas ist zB ein Schärfe Testbild http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php

Ich spiele zB nur mit 1080p zu, da sind Scaler und Deinterlacer hoffentlich irrelevant


Lostion (Beitrag #236) schrieb:
Nun bin ich aber verwirrt, 60 hz mit 3:2 Pulldown bei BluRays ruckelt doch stärker als 120 hz mit 5:5 Pulldown? Da müsste man sehr deutlich einen Unterschied sehen.

Nicht bei 24p Bluray! Bei echtem 60Hz Material. 24p wird bei 60Hz bei reinem sample and hold auch nicht schärfer in Bewegung
Lostion
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 06. Jun 2015, 15:25
Wieso schärfer? Es geht ums ruckeln und 3:2 ruckelt stärker als 5:5 was logisch ist? Zumindest bei 24p BluRay, bei 25p geht doch kein 3:2 Pulldown sondern nur 2:2 auf 50 hz usw.

Ja ich hab den Scaler getestet, weil es auch 720p iTunes Folgen gibt und da sah der W805B richtig schlecht aus gegen den Samsung der nebendran stand. Was aber auch seltsam ist selbst 1080p Folgen sahen teilweise deutlich schlechter aus und die wurden ja nicht gescaled. War der W805B gegen den H7090 von Samsung.


[Beitrag von Lostion am 06. Jun 2015, 15:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#239 erstellt: 06. Jun 2015, 15:29

Lostion (Beitrag #238) schrieb:
Wieso schärfer? Es geht ums ruckeln und 3:2 ruckelt stärker als 5:5 was logisch ist?

Es ging nie ums Ruckeln von 24p. Es ging nur um Bewegungsschärfe. (Das Thema dieses Threads ;))


Lostion (Beitrag #238) schrieb:
Ja ich hab den Scaler getestet, weil es auch 720p iTunes Folgen gibt und da sah der W805B richtig schlecht aus gegen den Samsung der nebendran stand.

Ganz ehrlich weiß ich nicht wie ich da vorgehen würde (außer natürlich extern ordentlich mit 1080p zuspielen). Vielleicht ein 720 Schärfetestbild anzeigen und schauen, ob der Schärferegler irgendwas retten kann?

Ansonsten um deine Frage zu beantworten, glaube ich nicht, dass viele den Schärferegler anhand von Material unterhalb der Displayauflösung justieren.


[Beitrag von Nui am 06. Jun 2015, 15:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 06. Jun 2015, 15:30

Nui (Beitrag #226) schrieb:

norbert.s (Beitrag #224) schrieb:
Bei 60p mit 60 Bewegungsphasen ist das auch kein Hexenwerk. ;-)

Ehrlich gesagt ist es das. Gerade bei 60p sind die 900 Zeilen vom Samsung PS51E6500 merklich unschärfer als die ~1200 vom Pana VTW60. 300 befinden sich für meine Wahrnemung nicht mal in der Nähe und stören mich auch bei Computer Monitoren. :)

Meine Aussage bezog sich auf 24p versus 60p. Die 60 nativen Bewegungsphasen macht jede Zwischenbildberechnung überflüssig.

Servus
Lostion
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 06. Jun 2015, 15:34
@Nui

Du hast mich falsch verstanden, die beiden waren nach Schärfebild eingestellt trotzdem war der W805B deutlich unschärfer was am miesen Scaler liegt, beides über den internen Media Player getestet. Aber auch beide mal über externe BD Player resultat war absolut identisch, der W805B war deutlich unschärfer.
Nui
Inventar
#242 erstellt: 06. Jun 2015, 15:34

norbert.s (Beitrag #240) schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf 24p versus 60p. Die 60 nativen Bewegungsphasen macht jede Zwischenbildberechnung überflüssig.

60p ist natürlich Größenordnungen besser als 24p.
Allerdings würde ich 120 native Bewegungsphasen auch noch zu schätzen wissen (ich sehe Sprünge bei 60fps immernoch). Außerdem werden Schwarzphasen dadurch auch nicht irrelevant.

Bin gerade vielleicht etwas pingelig
norbert.s
Inventar
#243 erstellt: 06. Jun 2015, 15:47

Lostion (Beitrag #236) schrieb:
@norbert.s
Der W805B hat aber einen der miesesten Scaler die ich jemals gesehen habe hatte auch schon TVs da war "0" auf Testbildern komplett unscharf. Von daher frage ich mich immer wie man auf diese Werte kommt.

Zum Beispiel das Sharpness & Overscan Pattern von der AVSHD709 und dann prüfen, ab wann es zu Verfälschungen bei 1 Pixel Linien und 1 Pixel Schachbrett kommt. Das funktioniert sehr exakt. Bei Plasmas sowieso. Wie fast immer zeigen Testpattern Fehler bereits auf, bevor die im realem Material relevant sichtbar werden.
150606-0001

Das Du auch das Thema Skalierung angesprochen hast.
Das Pattern sollte 1:1 bei 1080p dargestellt werden. Wird skaliert, dann können die Ergebnisse je nach Qualität des Scalers und dessen "interne" nicht veränderbaren Eckparametern differieren. Ich kennne Scaler, die intern in ihrer Engine nachschärfen, ohne dass man eingreifen oder korrigieren könnte. Das Gegenteil gibt es übrigens auch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jun 2015, 15:57 bearbeitet]
Nui
Inventar
#244 erstellt: 06. Jun 2015, 15:51

Lostion (Beitrag #241) schrieb:
Du hast mich falsch verstanden

Nö, hab ich nicht.


Lostion (Beitrag #241) schrieb:
Aber auch beide mal über externe BD Player resultat war absolut identisch, der W805B war deutlich unschärfer.

Warum hat es dann noch etwas mit dem Scaler zu tun? Oder hast du den BD nicht skalieren lassen?
Ich habe keine Ahnung was da bei dir passiert ist. Ich hatte solche Vorfälle noch nicht
Lostion
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 06. Jun 2015, 15:53
Wenn ich einmal den internen Media Player teste dann ist es der Scaler vom TV? Oder etwa nicht? Was solls sonst sein?
Nui
Inventar
#246 erstellt: 06. Jun 2015, 15:55
Ich weiß es nicht. Aber wenn du das gleiche Ergebnis mit dem BD Player hast und der skaliert hat, dann kann es doch eigentlich nicht der Scaler sein (Zumindest nicht in beiden Fällen). Hat der BD Player auf 1080p skaliert?


[Beitrag von Nui am 06. Jun 2015, 15:56 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 06. Jun 2015, 15:58
Jo ja doch, wenn das Panel vom W805B minderwertig ist und der Scaler/Elektronik noch dazu dann kann das durchaus sein. Mein OLED zum Beispiel hat fast ein identisches Bild wie mein HU7590, der W805B sah gegen mein HU7590 aus wie ein unscharfer 720p TV.
Nui
Inventar
#248 erstellt: 06. Jun 2015, 16:00
Hat der BD nun skaliert oder nicht? Wenn der auf 1080p skaliert hat, hat der W805B Scaler nichts getan und kann nicht die Ursache gewesen sein.

Ich weiß, dass sich Skalierer in Schärfe unterscheiden können. Das ist einer Gründe, weshalb ich gerne mit PC zuspiele. Der Scaler und Deinterlacer vom TV werden dadurch irrelevant.


[Beitrag von Nui am 06. Jun 2015, 16:01 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 06. Jun 2015, 16:03
Hab ich doch geschrieben? Ja einmal über den internen und einmal über den externen Ergebnis war gleich, W805B unschärfer der Samsung schärfer und das bei beiden. Sowohl dem H7090 als auch den HU7590.

Ich will damit nur sagen es gibt sehr wohl Unterschieden zwischen den einzelnen Full HDs.


[Beitrag von Lostion am 06. Jun 2015, 16:04 bearbeitet]
Nui
Inventar
#250 erstellt: 06. Jun 2015, 16:09
Dann liegt es aber nicht am Scaler. Wenn die auch bei 1080p schon unterschiedlich scharf aussehen.

Die Pixelgröße (auch bei 1080p können Pixel ja unterschiedlich groß sein) scheint auch Unterschiede zu machen bezüglich wahrgenommener Schärfe. Dann spielen Kontrast und damit auch der Helligkeitsverlauf noch eine gewisse Rolle. Und natürlich können manche Geräte natürlich schummeln und doch heimlich nachschärfen. Vielleicht etwas intelligenter, sodass es bei Testbildern schlechter auffällt

Sonst kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen. Zumal das ist eh schon wieder Off-Topic ist.
sabberwurst
Inventar
#251 erstellt: 06. Jun 2015, 16:36
Die Struktur der Pixel spielt auch eine Rolle. Je dünner die Abgrenzungen der Pixel sind, desto unschärfer wirkt das Bild. Mehr Schärfe ohne digitale Helfer erhält man durch breitere Abgrenzungen, glaube ich.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 06. Jun 2015, 17:05
@Lostion

Eventuell overscan bei w805b vorhanden und nicht deaktiviert ?
Sowohl mein samsung h7090 den ich kurzzeitig hatte als auch der w805b den mein schwiegervate besitzt hatt eine top schärfe bei blue rays.
Beide sind top empfehlungen fürs kleine geld , der w805 kostet gerade mal 800 euro.
Motinflow funktioniert hervorragend , da ziehe ich meinen hut vor sony.
Vieleicht war dein gerät defekt , gerade beim w805b gab es viele reklamationen wegen schlecht verpackten tvs.
Ist sicher ärgerlich wenn der hersteller am verpackungsmaterial spart.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614

Hersteller in diesem Thread Widget schließen