Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

LG C7 - XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

+A -A
Autor
Beitrag
mrc247
Stammgast
#401 erstellt: 28. Jul 2020, 09:45
ja das ist der andere Weg.

Ich wollte eigentlich auch nur noch mal betonen das dies nur SDR betrifft aber nicht HDR.
ldnv
Neuling
#402 erstellt: 14. Nov 2020, 16:13
Aus gegebenen Anlass muss ich den Thread noch mal hoch holen.

Nach dem auch ich mich jetzt 2 Jahre mit dem zu dunklen HDR Game Modus bei meinem C7 rum geärgert habe und immer irgendwo ein Kompromiss fahren musste zwischen den Ingame HDR Settings und Ingame Gamma Kurve / Belichtungswerte etc was eigentlich immer eher Suboptimal war. Und natürlich auch den Dynamischen Kontrast auf hoch setzen musste damit es einigermaßen hell ist, der allerdings ja Details schluckt :/ bin ich gestern bald vor Staunen aus den Socken gefallen.

Natürlich sei im Vorfeld erwähnt das mein HDR Game Modus korrekt konfiguriert ist.
In der Folge mit Schwarzwert Niedrig, uswusf.

Nun aber zum Punkt.

Auf meiner Xbox One X gibt es die App zum HDR Gaming Kalibrieren. Dies habe ich auch oft getan, brachte aber nicht einmal eine Besserung.

Gestern hingegen habe ich meine Series X erhalten.
Und mit besagter App den HDR Modus Kalibriert, und als ich danach die ersten Spiele Starte staunte ich nicht schlecht.

Vorher auf der One X musste ich in AC Vallhalla , die Belichtung auf 1,5-2 Setzen, sowie den Dynamischen Kontrast auf hoch setzen um ein einigermaßen helles Bild zu erhalten ohne das im Dunkeln mir eben alles zu dunkel ist.

Nun auf der Series X kann ich die Belichtung auf Standard 0 lassen und den Dyn Kontrast auf Mittel senken und es sieht aus wie es soll!

Bei COD Cold War genau das selbe so wie auch einigen anderen Titeln, wie Watch Dogs Legions oder die optimierte Fassung von Forza Horizon 4 / Borderlands 3.

Es ist wirklich Wahnsinn.

Auch bei alten Spielen die kein HDR Besitzen und mittel dem "Auto HDR" Feature der Xbox HDR Spendiert bekommen, sehen wahnsinnig gut und hell aus.

Einzige Ausnahme: Ältere HDR Titel die nicht auf die Xbox Kalibrierung zurück greifen. Darunter zum Beispiel das letztjährige COD Modern Warfare / Warzone.

Daher weiß ich das die HDR Kalibrierungs App auf der Xbox One nicht greift, auf der Series X hingegen schon, und das alle Spiele die die Xbox HDR Kalibrierung als Grundlage nehmen, absolut vernünftig aussehen wie sie sollen

Daher ist die Series X , neben Auto HDR und Quick Resume, für mich in dieser Richtung ein Game Changer.

Sicher fällt das nicht für alle so schwer ins Gewicht. Jene die vorher schon ein helles Bild hatten ohne Probleme erspart es lediglich die Arbeit jedes Game manuell das HDR einzustellen. Aber für "uns" die diesen Helligkeits Bug beim C7 im Game Modus haben, ist das der Pure Segen obendrein.

Schade das meine PS4 Pro, zwar auch eine HDR Kalibrierung hat, die aber genauso links liegen gelassen wird, so das ich dort in den Spielen (Habe sie nur für Exklusives) leider das Problem nach wie vor vorhanden ist was ich vorher mit der One X auch hatte.
mrc247
Stammgast
#403 erstellt: 19. Nov 2020, 01:00
Vielen Dank für einen Beitrag, das hört sich wirklich sehr interessant an was du da schreibst.

Meine PS5 kommt morgen, mal sehen wie es mit der ausschaut. Wie du ja auch schon geschrieben hast, hatte ja auch bereits die PS4 mit einem Update ein HDR Kalibrierung Feature bekommen, was aber scheinbar so gut wie keine Anwendung findet.

Eine Series X habe ich mir bisher nicht gekauft weil Microsoft ja keinen einzigen Exklusiv Titel zum Start im Angebot hat.
Hätte es ein Forza 8, ein Gears 6 oder ähnlich es gegeben hätte ich auch da sofort zugeschlagen, aber so hatte ich leider keinen Grund.

Ich werde das Thema aber im Auge behalten. Es zeigt aufjeden Fall das es jetzt auch noch mehreren Jahren mit dem Thema HDR immer noch Verbesserung Potenzial gibt, gerade was die Kalibrierung der Spiele angeht.

Viele Grüße

mrc
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 19. Nov 2020, 03:51
Ist das Thema technischer Seite nicht geklärt? Der HDR Game Mode ist bei der 7er Reihe zu Dunkel, weil dort der dynamische Kontrast nicht so arbeitet, wie in den restlichen HDR Modi. Der B7 nutzt dieses Feature bei sonst allen HDR10 Quellen. Alles was kein Dolby Vision ist, wird erst durch den dynamischen Kontrast auf eine ausreichende Leuchtkraft im Verhältnis zum Kontrast gebracht. Jede HDR10 Blu-Ray würde gleichermaßen zu dunkel aussehen ohne dieses Feature. Im hdr Game Mode hellt der dynamischen Kontrast nur auf, ohne die Informationen neu zu skalieren. Also egal was du tweakst und einstellt, der Fernseher kriegt trotzdem das HDR Signal und arbeitet damit. Es gibt nur eine Lösung für das Problem: wähle den Bildmodus Kino-home und setze dynamischen Kontrast auf niedrig. Hier arbeitet die Software so wie sie soll. Input lag erhöht sich leicht. Aber du siehst das Bild so wie es sein soll. Der B7 ist ohne das HDR Dynamic contrast Feature für HDR10 schlicht nicht zu gebrauchen. Da kannst mit Gamma spielen wie du willst.
mrc247
Stammgast
#405 erstellt: 19. Nov 2020, 11:59
ja du hast vollkommen recht. Ich lebe auch jetzt bereits seit 3 Jahren mit dem Workaround, da es keine andere Lösung gibt.

Trotzdem war der Beitrag von ldnv äußerst interessant, das man mit dem HDR Kalibrirungs-Tool der neuen XSX wohl ein besseres Ergebnis im Game Mode erhält.
zeerookah
Stammgast
#406 erstellt: 19. Nov 2020, 17:21
Erstaunlich wie das sich bei manchen hier unterschiedlich darstellt.
Ich bin vor 1 Woche von der One X auf die Series X gewechselt. Und habe 1 zu 1 das selbe Bild bei meinen Lieblingsgame CoD MW
War sogar etwas enttäuscht da ich gehofft hatte die neue Konsole bringt die Optik etwas mehr in Richtung PC
(natürlich laufen die Menüs alle Wahnsinnig flüssig)
Meinen E7 benutze ich generell nur in den Werkseinstellungen, sprich HDR Game Mode.
Matz71
Inventar
#407 erstellt: 20. Nov 2020, 00:36
Man sollte dazu sagen das die One X schon eine top Konsole war.
becksgold
Stammgast
#408 erstellt: 24. Nov 2020, 13:00
Ich kann als B6 Besitzer bestätigen, daß das HDR der XSX im Vergleich zur XOX eine andere Welt ist. Viel mehr Punch, bessere Kontraste - ein echtes Top Bild. Ich habe keinerlei dynamischen Kontrast an im Game Mode und das Bild ist schön hell.

Allerdings ist meine XSX nach 2 Tagen Nutzung mausetot und liegt nun beim MS Service ...
ldnv
Neuling
#409 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:38
Inzwischen behelfe ich mir anders, da ich es im Reddit aufgeschnappt habe. (Hab leider den Link nicht mehr, war wie gesagt, aufgeschnappt beim Handy Surfen)
Zwar ist die Möglichkeit den PC Modus zu nutzen um dem Helligkeitsproblem bei zu kommen, schon länger bekannt, aber in dieser Form war es mir nicht bekannt. Der PC Modus schied bei mir bisher wegen dem Banding aus was ich mehr als deutlich wahrnahm.

Valhalla hat mich wahnsinnig gemacht im Konsolen Spiel Modus und gelegentlichen (Gewollten) grauschleiern usw. und der Kino-Home Modus kam und kommt für mich wegen des Inputs nicht in Frage. Habe mehrere Tage versucht mich dran zu gewöhnen, aber spätestens bei Warzone war immer wieder Schluss War auch egal was ich eingestellt hatte, das Bild sagte mir einfach niemals zu: Im Standard Konsolen Game Mode brauchte ich da Belichtung 1,5 um Glücklich zu sein mit der Helligkeit was aber alles verdrehte. Bei HDR Leuchtdichte war es gefühl eh egal was man einstellte. Sah einfach nie richtig aus.


Seither hatte ich mich wieder vermehrt damit beschäftigt.

Aktuell fahre ich folgende Settings:

In der Series X:

Alles erlauben außer 4:2:2 und das Panel auf 8 Bit stellen. (Beides sehr wichtig)
Daraus resultieren gleich 2 Vorteile: zum einen werden nicht HDR Quellen die ja in 8 Bit vorliegen dann in vollen RGB 4:4:4 wieder geben. Stellt man das Panel auf 10 Bit in den Xbox Settings ist das nicht der Fall. Zum anderen verschwindet das Banding im HDR Betrieb - da - ich habe die Erklärung nicht mehr ganz im Kopf - der TV irgendwie intern auf 10 Bit umschaltet.

Den Eingang der Series X das PC Symbol geben. Und in der Xbox die HDR Kalibrierung neu durch führen. Bild Modus: Standard.

Jedenfalls ist das Resultat absolut sehenswert.

In Valhalla muss ich auch nicht mehr HDR Helligkeit auf die vollen 4000 Nits stellen (wie von Rettings empfohlen - obwohl ich da ab 1000 schon kein unterschied mehr gesehen habe, man erklärte aber das sei notwenig bei Ubi Titeln damit im Game Modus der Dyn. Contrast richtig arbeite) sondern kann sie auf 7-800 stellen, je nach Geschmack.

Und muss auch an der Belichtung nicht mehr rum spielen. Die kann getrost auf 0 - 0,5 bleiben (je nach Geschmack)

Resultat:
Helles Bild wie ich es bisher an der Kiste noch nie gesehen habe.
Die Sonne und alles andere ist schön hell. Dunkles nicht zu dunkel. Kein Banding, Lag schön gering. Hab aus der Kiste noch nie so ein Bild raus geholt .

Nachteil: Warum auch immer, muss ich wesentlich mehr schärfe geben damit mir das Bild scharf genug ist. Keine Ahnung warum das so ist. Im Konsolen Game Mode nutze ich Schärfe 20 + Super Resolution hoch. Im PC Mode muss ich auf Schärfe 35 gehen.

Vll hilft ja auch das irgendwem
Sven13
Stammgast
#410 erstellt: 07. Nov 2022, 17:19

mrc247 (Beitrag #397) schrieb:
Das Eingestelle RGB-Format spielt bei HDR keine Rolle, sondern nur bei SDR.

Bei der PS4 sollte im Zusammenspiel mit einem LG TV nicht die RGB Option "Auto" gewählt werden, weil die dann nicht richtig funktioniert bzw. nicht die richtige Einstellung passend zu den TV Einstellungen wählt.

Schwarzwert am TV auf niedrig = PS4 RGB auf Begrenzt

Bei Auto wählt die PS4 RGB fälschlicher weise Voll statt Begrenzt und damit verliert man sehr viele Details in Dunklen Bereichen.

Aber wie gesagt betrifft das nur SDR !

Die HDR Game Mode Probleme, weswegen ich den Thread vor Jahren aufgemacht habe, bestehen leider weiterhin.


Ich bekomme morgen die Ps5. Mein TV ist weiterhin der C7.
Ich habe hier https://www.reddit.c...d_settings_for_xbox/ entsprechende Einstellungen gefunden, die deine These bestätigen d.h. PS5 RGB auf begrenzt und TV Schwarzwert auf low.
Kann man diese Einstellung auch für HDR übernehmen, bzw. wirkt sich das negativ aus?

Im folgenden Video https://youtu.be/gisqN_UL1CM?t=710 ab 11:50 wird auch diese Einstellung empfohlen.

LG Sven
mrc247
Stammgast
#411 erstellt: 09. Nov 2022, 23:20

Sven13 (Beitrag #410) schrieb:


Ich bekomme morgen die Ps5. Mein TV ist weiterhin der C7.
PS5 RGB auf begrenzt und TV Schwarzwert auf low.
Kann man diese Einstellung auch für HDR übernehmen, bzw. wirkt sich das negativ aus?



Wie gesagt, die RGB Settings betreffen nur SDR, für HDR sind sie irrelevant.
Sven13
Stammgast
#412 erstellt: 10. Nov 2022, 16:53
@mrc247

Ich habe die Einstellung mit God of War Ragnarök (HDR) und der PS5 getestet. Leider kann ich nicht bestätigen, dass es keinen Unterschied macht, ob die PS5 unter RGB auf "Auto" oder "Begrenzt" steht. Schwarzwert bleibt hierbei auf niedrig.
Das Bild wird mit RGB "Auto" heller, als bei "Begrenzt".

Laut diversen Aussagen, soll das aber bei HDR-Inhalten keinen Unterschied machen. Der Test zeigt jedoch etwas anderes.


[Beitrag von Sven13 am 10. Nov 2022, 16:54 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#413 erstellt: 11. Nov 2022, 19:38
ok interessant.

Ich habe bei mir bei der PS4 Pro keinen unterschied bei HDR festgestellt.

Bei SDR hingegen sehr wohl, weil bei den Default Einstellungen auf der PS4 Pro "Auto" das Bild viel zu dunkel war, bzw. in dunklen Bereichen sehr viele Details verloren gegangen sind. (Crushed Black)

Bei der PS5 habe ich es auf Auto belassen, da sie Default mäßig ja nur HDR ausgibt, auch bei SDR only Spielen. Hab es deswegen beider PS5 nie getestet.
Sven13
Stammgast
#414 erstellt: 11. Nov 2022, 20:05
Kannst es Mal testen und hier berichten. Wäre an dem Ergebnis sehr interessiert.

Hab es mit GoW Ragnarök getestet, während es lief. Mehrmals hin und hergeschaltet.

LG
Sven13
Stammgast
#415 erstellt: 12. Nov 2022, 15:58
Abgesehen davon ist GoW Ragnarök im Game Mode zu hell.
Dynamic Contrast ist aus.
Schwarzwert niedrig
Ps5 RGB begrenzt

Die HDR Konfiguration der Ps5 habe ich nach folgender Anleitung durchgeführt.
https://youtu.be/lnYNJVDhTIU

Screen 1&2 ca. 12-13 Klicks.
Ich habe es zusätzlich aber auch mit höheren Werten getestet. Bei 24 Klicks verschwindet erst die Sonne. Macht keinen Unterschied ingame bei mir.
Ich musste ingame die HDR Helligkeit von 50 auf 10 stellen.

Edit: Das Problem wird ingame durch den Höhere Bildraten Modus verursacht. Nicht zu verwechseln mit dem Performance Mode.
Ich habe daher in den PS5 Einstellungen 120hz generell von automatisch auf aus gestellt. Jetzt besteht das Problem nicht mehr.


[Beitrag von Sven13 am 13. Nov 2022, 01:09 bearbeitet]
mrc247
Stammgast
#416 erstellt: 14. Nov 2022, 21:40
Ja das kenne ich von andere Spielen wie Borderlands 3, Dirt 5 oder F1 2021.

Wenn man dort in den Einstellungen der Spiele einen hohen Frameraten Modus wählt, hat man ein viel zu überbelichtetes Bild.

Lieht dran das der C7 keine 120 Hz bei 4K Output schaffen kann wegen HDMI 2.0

Ich habe daraufhin das selbe gemacht wie du, 120 Hz an der PS5 deaktiviert und dann stehen einem die Modi in den Spielen auch nicht mehr zur Auswahl.

Bei den drei genannten ist der Standard Modus in den Spielen ja schon 60 hz und der Performance Modus halt 120 hz.
hellibombelli
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 10. Dez 2022, 16:37

Sven13 (Beitrag #412) schrieb:
@mrc247

Ich habe die Einstellung mit God of War Ragnarök (HDR) und der PS5 getestet. Leider kann ich nicht bestätigen, dass es keinen Unterschied macht, ob die PS5 unter RGB auf "Auto" oder "Begrenzt" steht. Schwarzwert bleibt hierbei auf niedrig.
Das Bild wird mit RGB "Auto" heller, als bei "Begrenzt".


Hab das kurz getestet. Bei mir macht die RGB Einstellung keinen Unterschied. TV Schwarzwert natürlich auf niedrig. Bei der PS4 merkt man sofort einen Unterschied im Menü, wenn die Schwarzwerte nicht zusammen passen.

Die PS5 *muss* das Signal mit YUV422 übertragen, wenn 4K *und* HDR aktiv ist, weil: beschränkte Bandbreite durch HDMI 2.0. Die LG 7er Serie hat nur HDMI 2.0. Das zeigt die PS5 auch in den Einstellungen unter Bildinformationen an. Damit ist der Schwarzwert PS5-seitig niedrig, die Hoch/Automatisch-Einstellung unter RGB hat keine Auswirkung. Das ist zumindest mein Wissensstand. Das Thema Bandbreite lässt sich in diesem Thread auch nochmal nachlesen in einem wirklich guten Posting von Dressiel:
http://www.hifi-foru...d=453&postID=168#168

@Sven: Wie hast du denn das getestet? Es lässt sich ja nicht "in Game" testen, da zum Umstellen ein laufendes Spiel beendet werden muss. Und interessant wäre auch, was die PS 5 unter Bildinformation anzeigt, wenn GoWR läuft.

Ach ja, lieben Dank für den Hinweis mit den 120 Hz - gut zu wissen! (Habe bisher keine Spiele mit 120 Hz.)
hellibombelli
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 10. Dez 2022, 19:32
Und nochmal kurz der Vollständigkeit halber zum Thema Schwarzwert und SDR/HDR:

RGB-Einstellung kann auch bei HDR wichtig sein, aber *nur* bei der alten PS4 ohne Pro. Weil bei der alten ein HDR-Signal auch per RGB übertragen wird. Das geht, weil die Auflösung nur 1080p ist und damit die Bandbreite von HDMI 2.0 ausreicht. (Das ist so eine Eigenheit der alten PS4, dass sie HDR bei 1080p anbietet.)

Zusammengefasst, für die LG 7er mit HDMI 2.0

PS4 "normal"
SDR: PS4 RGB Auto/Hoch, LG Schwarzwert Hoch <--ODER--> PS4 RGB Begrenzt, LG Schwarzwert Niedrig
HDR: PS4 RGB Auto/Hoch, LG Schwarzwert Hoch <--ODER--> PS4 RGB Begrenzt, LG Schwarzwert Niedrig

Ich verwende Hoch/Hoch bei SDR und HDR. Hört sich besser an, aber keine Ahnung, ob das wirklich ein Vorteil gegenüber Begrenzt/Niedrig ist.

PS4 Pro
SDR: PS4 RGB Auto/Hoch, LG Schwarzwert Hoch <--ODER--> PS4 RGB Begrenzt, LG Schwarzwert Niedrig
HDR: PS4 RGB egal, LG Schwarzwert immer Niedrig

PS5
SDR: Wird (normalerweise) nicht verwendet
HDR: PS5 RBG egal, LG Schwarzwert immer Niedrig

Gilt nur die 7er Serie. Neuere LGs werden dank HDMI 2.1 eine höhere Bandbreite haben. (Mich würde interessieren, ob dann die PS5 wieder RGB zur Übertragung verwendet?)


Off topic Rant
IMHO gibt es einfach mittlerweile zu viele Variablen in der Einstellerei: HDR/HDR+/DV, RBG/YUV, 60/120 Hz, HDMI 2.0/2.1, verschiedene Bandbreiten, unterschiedliche Maximal-NITS, usw. Bei neueren Modellen kommt noch Dynamic Tone Mapping hinzu (was vorher per Dynamic Contrast gesteuert wurde), HGIG und neue (sinnvolle) Sachen wie VRR und ALLM. Man kann bei neueren Modellen sicher mehr Qualität herausholen, auf Kosten von noch mehr Einstellungen die konfiguriert werden müssen.

Und zu https://www.reddit.c...d_settings_for_xbox/
Wenn manche Leute riesige Howtos für die unterschiedlichen Modellreihen eines(!) Herstellers ausarbeiten und vorallem soweit gehen, "optimierte" Einstellungen für jedes einzelne(!) verfluchte Spiel auszuarbeiten, dann läuft etwas gehörig schief. Und bei den HDR-Anpassungen in der Konsole soll man die Klicks nachzählen und nicht nach der Anzeige gehen? What the f...?

Bleibe bei meinem C7D und meinem nachkonfigurierten Game Mode. Niedrige und gleichmäßige Latenz ist bei schnellen Shootern wie Returnal oder Rhythmus-Spielen wie Metal Hellsinger wichtig - was anderes wie Game Mode geht einfach nicht. Ich gleiche die Probleme mit Dyn. Kontrast Hoch, Farbumfang und Helligkeit aus. Ist trotzdem nicht so schön wie der Kino Mode mit Dyn. Kontrast niedrig, aber für mich nahe genug dran - etwas weniger "Punch", aber nicht zu dunkel.

Ein neuer TV kommt erst, wenn etwas Ruhe in die Entwicklung kommt. Und die wird kommen, wie man bei anderen Geräten wie PCs, Notebooks und jetzt auch Smartphones sehen kann.

Sorry für den Rant, ich hatte Lust zu schreiben ... Wenn ich falsche liege, immer her mit den Infos. Die meisten hier im Forum werden das kennen: Man liest zu viel über Einstellungen wie "auf 10000 nits optimiertes Dynamic Ultra HDR Tone RGB Dolby Mapping" und dann wird der Kopf schwummrig und man schreibt Blech ...
Sven13
Stammgast
#419 erstellt: 12. Dez 2022, 12:14
@hellibombelli
Ich hab das immer während des Spielens getestet, ohne es zu beenden. Ich teste es nochmal und beende vorher das Spiel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B7 HDR Game Mode farblos/dunkel
ElNino1907 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
B6D HDR Game Mode
monty66 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  159 Beiträge
LG C8 Spiel HDR blass
namealwaysinuse am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  25 Beiträge
Playstation 5 an LG 55B7D HDR Bild dunkel
DonDigger am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  9 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Schaltet HDR automatisch ein?
huskiehuskie am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
LG EF950v und HDR
atwin am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen