Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LG C7 - XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

+A -A
Autor
Beitrag
Dressiel
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 22. Jun 2018, 12:38
Bedenke , Werkseinstellung bedeutet nicht automatisch die "richtige" Einstellung . Unsere OLED haben zB alle nen Tick GrünStich , laut den Kalibrierern.
Ja du hast Recht in SDR kann man den Farbumfang nicht einstellen, zu meinen bedauern.
Wie der Name aber schon sagt, gehst du auf breit ...nimmst du Details raus und gibst mehr Kontrast rauf....das is dann der sogenannte "Punch" (knalliges Bild). Das is aber schlicht über steuert oder übersättigt . In Kombi mit K30 hast du dann einfach mal ein Blaustichiges Bild und das nicht zu wenig. HDR mit Farbumfang breit ist meiner Einsicht nach (+Kalibrierern) falsch.


Aber gut jedem das seine....Wenn du für dich die Entscheidung gefallen is...."so find ich das besser" dann OK. Aber bitte nicht sind Einstellung als DIE Einstellung propagieren.

Klingt jetzt harscher als ich wollte.

Liebe Grüße
zeerookah
Stammgast
#252 erstellt: 22. Jun 2018, 19:19

Dressiel (Beitrag #251) schrieb:
Bedenke , Werkseinstellung bedeutet nicht automatisch die "richtige" Einstellung.
Ja du hast Recht in SDR kann man den Farbumfang nicht einstellen, zu meinen bedauern.
Wie der Name aber schon sagt, gehst du auf breit ...nimmst du Details raus und gibst mehr Kontrast rauf....das is dann der sogenannte "Punch" (knalliges Bild). Das is aber schlicht über steuert oder übersättigt . In Kombi mit K30 hast du dann einfach mal ein Blaustichiges Bild und das nicht zu wenig. HDR mit Farbumfang breit ist meiner Einsicht nach (+Kalibrierern) falsch.
Aber gut jedem das seine....Wenn du für dich die Entscheidung gefallen is...."so find ich das besser" dann OK. Aber bitte nicht sind Einstellung als DIE Einstellung propagieren.Klingt jetzt harscher als ich wollte.Liebe Grüße

Werkseinstellung ist der beste Kompromiss für alles. "Knalliges Bild" ich kam vom Samsung LCD da dauert es ein wenig bis man sich auf OLED umgestellt hat. Speziell die alte Xbox One sah sehr bescheiden aus. Das hat sich aber durch die One X gewaltig geändert. PSpro war immer Ok.
Jetzt was auszuprobieren ist mir zuviel Aufwand. Da auch alle Spiele intern neu eingestellt werden müssten. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das auch vieles inzwischen von den Tageslichtverhältnissen abhängig ist (grelles Sonnenlicht kann man vergessen, abgedunkelt ist es am angenehmsten). Und wegen den 21ms Inputlag würde ich den Spielmodus nie aufgeben.
Gerade GT Sport hat bei mir ein wunderbar natürliches/schönes Bild von den verschiedenen Tageszeiten auf den Strecken. Ich sitze 3m vom TV weg.
Mein Sohn hat den gleichen TV nur sitze ich da 3,4m weg und der TV steht höher. Schon empfinde ich das Bild anders.
Ich will auch nicht meine Einstellung als die Einstellung propagieren. Nur wenn jemand unzufrieden war habe ich mit den Hinweis "vielleicht hilft dir das" einen Link eingestellt.
Für mich gilt...gutes Ausgangsmaterial macht der OLED besser, bei schlechten Material werden die Mängel gnadenlos aufgedeckt.
Dressiel
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 22. Jun 2018, 19:41
Wie dem auch sei, dann meine Empfehlung an die Gäste , lest euch in die Thematik selbst ein oder schaut nach meinen Beiträgen Einstellungsthread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-375-9.html
Ganz besonderen Dank an @Bloodwalker; norbert.s; Knudd3l und alle anderen Beteiligten

Dort sind meine Einstellung , auch mit Erklärung ....zwecks HDR +Schwarzwert , steht nochmal etwas mehr weiter unten.

[quote]Jetzt was auszuprobieren ist mir zuviel Aufwand[/quote]

Dann is die Sache ja klar. An der Stelle nochmals der Hinweis , du benutzt falsche Einstellungen in HDR Games. Wenn das für dich ganz persönliche das beste Ergebnis ist....gut. Bitte Kommuniziere das dann auch so.

(Warum ich darauf plediere? Unerfahrene User machen sich oft nicht die Mühe und lesen ein paar Seiten im EinstellungsThread einfach nicht.
Tagtäglich tauchen da Fragen ala "Wat für Einstellungen muss ich machen". Da ist es durchaus hilfreich persönliche Empfinden auch klar zu kommunizieren)


Trotzdem Angenehmes WE dir/euch ;-)


[Beitrag von Dressiel am 22. Jun 2018, 21:17 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#254 erstellt: 22. Jun 2018, 21:02
Dressiel
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 22. Jun 2018, 21:15
Vielen lieben Dank .
Leider besitze ich keine X . Wenn ich dir aber helfen kann sag bescheid ;-)

Anmerkung zwecks Weißabgleich bei "Warm2". Mittlerweile fahre ich -16Rot und -3Grün. Gab da irgendwo im AVS Forum ein Thread dazu.
Lance01
Stammgast
#256 erstellt: 03. Sep 2018, 20:15
Hallo,

habe nun auch einen B7D in 55.

Ich muss sagen, ich war mit den Standard Einstellungen schon recht zufrieden. Meiner ist wohl von April 2018 lt. Verpackung.
Keine Ahnung ob die Standard Einstellungen mittlerweile nachjustiert worden sind.

Habe die PS4 Pro mal gestartet und Horizon und Uncharted getestet. Soweit alles i.O.

Zum Thema einstellen, ist dies ja mit den ganzen Optionen eine Wissenschaft für sich.

Ich wollte die Einstellungen mal von Beitrag 443 übernehmen @ Dressiel.

Frage; da du zwischen SDR und HDR Games logischerweise unterscheidest, kann man irgendwo dafür presents einstellen?
Oder stelle ich das einmal ein, beim SDR/HDR Game und er merkt sich das dann fürs nächste Mal?

Danke im Voraus!
Dressiel
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 03. Sep 2018, 20:36

Oder stelle ich das einmal ein, beim SDR/HDR Game und er merkt sich das dann fürs nächste Mal?

Korrekt

Lies bitte unbedingt bis Beitrag 451 ....zerookah hat das oben schön zusammen gefasst.
TL:DR
Schwarzwert bei HDR Games auf niedrig setzen (PS4 schaltet hier auf YUV um, daher kein RGB voll) und mit dynamischen Kontrast bzw InGame Helligkeit gegensteuern.
Mittlerweile fahre ich beim Weißabgleich auch Rot:-16; Grün: -3; Blau: 0

Lass ruhig mal nen Feedback da
Liebe Grüße


[Beitrag von Dressiel am 03. Sep 2018, 20:48 bearbeitet]
Lance01
Stammgast
#258 erstellt: 03. Sep 2018, 22:44
Danke gestern schon gesehen und gelesen.
Werde die Pro auf begrenzt lassen.
Schwarz ist sowieso auf niedrig.

Werde mal alles testen und mich melden.

VG
ElNino1907
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 06. Sep 2018, 18:36
@Dressiel

Der Weißabgleich (Rot:-16; Grün: -3; Blau: 0) gilt der für alle Bildoptionen (Game / Game HDR) oder muss er immer separat kalibriert werden?

Ist der Wert noch aktuell ? oder nochmals Kalibriert?
Dressiel
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 06. Sep 2018, 20:26
Du musst es einmal pro Quelle eintackern. Quasi wie alle anderen Einstellungen.
Rot -16/Grün -3 ist immer noch aktuell und nutze ich als Referenz für alle Quellen....mag mich noch erinnern das Norbert damals schon meinte das unsere Panels nen leichten Grünstich haben

Tipp am Rande. Immer auch die InGame Helligkeit beachten/einstellen ....falls ichs nicht schonmal erwähnt habe.
Hab erst jüngst nochmal dem unterschied bei MassEffect Andromeda gesehen. Da kann man noch einiges an Helligkeit draufgeben
ElNino1907
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 06. Sep 2018, 21:29
super Vielen Dank für die schnelle Antwort, also für jede Quelle seperat einstellen. klingt auch logisch. hast du auch einen B7 ?
Banshee3773
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 07. Sep 2018, 20:00
Ich habe hier schon einige eurer Vorschläge getestet (vielen Dank an dieser Stelle!). Aber irgendwie ist mir das Bild immer zu dunkel :-/
Kann man den input Lag bei den anderen Modi irgendwie senken, auch wenn er nicht ganz auf die 21ms kommt?
Oder bringt LG vielleicht ein Update raus, dass dieses abdunkeln verhindert?

Danke und schon mal ein schönes Wochenende zusammen!
Dressiel
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 07. Sep 2018, 20:35
Ich kann nur die Empfehlung geben stets mit der InGame Helligkeit nach zu schrauben. Zu dunkel kann es dadurch nicht werden
Banshee3773
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 07. Sep 2018, 20:36
Geht halt nicht bei jedem Spiel. L.A. Noir zum Beispiel.
Dressiel
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 07. Sep 2018, 20:56
Dann würde ich mit dynamischen Kontrast hart gegensteuern.
Banshee3773
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 07. Sep 2018, 21:32
Das wird einem ja schon vom LG Support empfohlen
Dressiel
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 07. Sep 2018, 22:31
Achso ?! Wusst ich nicht
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#268 erstellt: 08. Sep 2018, 07:25
Ich überlege mir den B7D in 55Zoll zuzulegen, hauptsächlich fürs zocken (PS4Pro) und Filme schauen, zocken hat aber Priorität. Wurde die Sache mit dem HDR Gaming Mode mittlerweile per Update gefixt?

Oder sollte ich lieber nen anderen TV fürs zocken nehmen?

Danke schonmal für die Antwort.
zeerookah
Stammgast
#269 erstellt: 08. Sep 2018, 07:42
Fürs zocken sollen die 2018er Modelle (also B8, C8, E8) besser sein.
Für's Filme schauen kann die Diagonale nicht groß genug sein. Wenn du einen 55er willst würde ich mich nur 2m von weg setzen (damit du 4k HDR richtig geniessen kannst )
Wenn du vom LCD kommst gib dir für's OLED schauen eine gewisse Eingewöhnungszeit
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 08. Sep 2018, 09:03
Danke für die Antwort. Also lese ich daraus, dass es bisher für die 2017er Oleds kein Update bezüglich dem HDR Gaming Mode gab?

Problem ist, dass der B7D mit 1299€ gerade noch so in mein begrenztes Budget passt. Schade, dass es den Sony XE93 nicht mehr gibt, zumindest zu einem passenden Preis und bei Amazon. Wäre eine Alternative gewesen. Ansonsten habe ich nur noch den Samsung NU8009 und den Philips Pus8602 im Auge. Dachte der Oled wäre da die beste Wahl, aber dass HDR Dimming Problem im Game Mode brauch ich halt nicht. Möchte bei so viel Geld einfach nur meinen Spaß haben und ich weiß das dies mich stören würde.


[Beitrag von King_Gojira am 08. Sep 2018, 09:33 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#271 erstellt: 08. Sep 2018, 10:06

King_Gojira (Beitrag #270) schrieb:
Danke für die Antwort. Also lese ich daraus, dass es bisher für die 2017er Oleds kein Update bezüglich dem HDR Gaming Mode gab?
Problem ist, dass der B7D mit 1299€ gerade noch so in mein begrenztes Budget passt.

Wozu Update? Funktioniert doch bestens an den 2017er Modellen (man muß natürlich auch mit umgehen können)
Für einen 55er B7 würde ich inzwischen nicht mehr als 1.000-1.100 €uronen bezahlen
Ich habe noch nie vorher ein so tolles Bild beim Spielen gehabt wie auf meinen jetzigen TV. Ich würde jederzeit einen LG OLED wieder kaufen.
Und das da jedes Jahr von den Herstellern ein kleines bißchen verbessert wird ist normal (sonst wären die in ein paar Jahren ja alle arbeitslos)
Vermutlich erwartest du die Eierlegendewollmilchsau, die gibt es aber noch nicht zumindest nicht für dein Budget
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 08. Sep 2018, 10:16
Abermals Danke für deine Antwort. Die Eierlegendewollmilchsau erwarte ich keinesfalls. Ich habe mich für den B7D u.a. wegen des guten Input Lags im gaming Mode entschieden gehabt und natürlich wegen dem Schwarzwert, da ich zu 80% im dunklen Raum zocke. Nur habe ich halt weniger Lust, bei jedem Spiel am TV oder am Spiel, wieder was zu verschieben an den Einstellungen. Ich mein, dieses abdunklen im HDR Gaming Mode haben ja andere TVs anscheinend nicht. Ich weiß kein TV ist perfekt, aber ich würde den HDR Gaming Mode halt am meisten nutzen und schade dass gerade dieser etwas dunkler ist als es sein sollte.


[Beitrag von King_Gojira am 08. Sep 2018, 10:16 bearbeitet]
Dressiel
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 08. Sep 2018, 10:37

Wurde die Sache mit dem HDR Gaming Mode mittlerweile per Update gefixt

Kann mir das mal bitte jemand detailiert erklären ? Was fürn Problem soll es denn im HDR Gaming Mode geben ?
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#274 erstellt: 08. Sep 2018, 11:29
So wie ich es vernommen habe und korrigiert mich bitte wenn ich komplett daneben liegen sollte. Der HDR Gaming Mode war Anfangs heller und durch ein Firmware Update von LG wurde dieser gedimmt, dazu gibt es ja einige YT-Videos wo man Spiele wie z.B. Horizon Zero Dawn oder andere sehen kann, wie der HDR Gaming Mode etwas abdunkelt im Vergleich zu den anderen Modi bzw. anderen TVs. Also gab es den üblichen Internet-Aufschrei und sogar eine Petition und noch immer klagen einige Besitzer der 2017er Oleds von LG, über ein etwas dunkleres Bild im HDR Gaming Mode. Bei den 2016er LGs wurde dies offenbar vor kurzem per Firmware Update gefixt, aber ob dies stimmt weiß ich nicht, die einen sagen so die anderen so. Jedenfalls kann man ja wirklich sehen wie das Bild im HDR Gaming Mode etwas dunkler ist.

Naja, wollte hier auch gar nicht mit meiner Laienhaftigkeit nerven, wollte nur vor einem Kauf eben die Sache klären. Danke fürs zuhören und hoffentlich aufklären.


[Beitrag von King_Gojira am 08. Sep 2018, 12:30 bearbeitet]
Banshee3773
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 08. Sep 2018, 12:46
Das 2017er Modell ist im spiele Modus deutlich dunkler. Bei vielen Spielen kann man durch ingame Settings dagegen steuern, leider nicht bei allen.

Ob das von Beginn so war oder durch ein Update, weiß ich nicht. Seit dem ich den TV habe (Dezember oder Januar) besteht zumindest das Problem.
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#276 erstellt: 08. Sep 2018, 13:09
Danke für die Antwort. Ja und auf sowas hab ich dann weniger Lust bei einem neuen TV. Schade.
Banshee3773
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 08. Sep 2018, 13:54
Das ist wirkliche ärgerlich. Besonders weil das Bild ansonsten sehr gut ist! Daher ja auch meine Frage, ob die anderen Eingänge irgendwie vom input lag her beeinflussen kann.

Schau dir vielleicht mal den Unterschied live an, vielleicht stört es dich ja nicht so sehr.
zeerookah
Stammgast
#278 erstellt: 08. Sep 2018, 14:10

Dressiel (Beitrag #273) schrieb:

Wurde die Sache mit dem HDR Gaming Mode mittlerweile per Update gefixt

Kann mir das mal bitte jemand detailiert erklären ? Was fürn Problem soll es denn im HDR Gaming Mode geben ?

Gibt keins...hier sind bloß einige geistig mit der Technik und ihren alten Gewohnheiten überfordert.
Kann man ja alles einmal einstellen. Einmal für HDR Gamemode & einmal für SDR Gamemode. Scheint aber so manchen hier zu überfordern.
Aber auch dafür gibt es Lösungen...nämlich Samsung LCDs
Nun junger Padawan (King_Gojira) wie wirst du dich entscheiden? Aber bedenke wir anderen wollen dich alle auf die dunkle der OLEDs ziehen
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#279 erstellt: 08. Sep 2018, 14:13

Banshee3773 (Beitrag #277) schrieb:

Schau dir vielleicht mal den Unterschied live an, vielleicht stört es dich ja nicht so sehr.


Also bei einem Vergleich auf YT fand ich es schon etwas nervig. Und live anschauen, dann müsste ich den TV ja bestellen. Naja kann ja immer noch zurückschicken.

@zeeroohka

Ich hätte ja gerne den OLED. Aber hmm, also muss ich nur einmal etwas im HDR Gaming Mode einstellen und hab dann Ruhe? Dachte kommt aufs Spiel an?

Aber schon komisch, dass nicht nur hier, sondern auf mehreren Seiten Leute ein Problem sehen und hier gibt es bei manchen keins, bin verwirrt.


[Beitrag von King_Gojira am 08. Sep 2018, 14:16 bearbeitet]
Banshee3773
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 08. Sep 2018, 14:13
@zeerokah Was für ne Aussage, hammer!

Ist sehr gewagt, so eine These aufzustellen ohne wirklich funktionierende Abhilfe zu posten. Und nein, dynamischen Kontrast hoch drehen ist keine Lösung.


[Beitrag von Banshee3773 am 08. Sep 2018, 14:14 bearbeitet]
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#281 erstellt: 08. Sep 2018, 15:11

Banshee3773 (Beitrag #280) schrieb:
@zeerokah Was für ne Aussage, hammer!

Ist sehr gewagt, so eine These aufzustellen ohne wirklich funktionierende Abhilfe zu posten. Und nein, dynamischen Kontrast hoch drehen ist keine Lösung.


Ist dieses dunkle Bild beim HDR Gaming Mode eigentlich bei jedem Spiel? Oder gibt es auch Spiele, da ist es nicht so und alles hell wie es sein soll?
moschek261173
Stammgast
#282 erstellt: 08. Sep 2018, 16:23
Ist nicht bei jedem Spiel, Far Cry 5 ist zb eines.
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#283 erstellt: 08. Sep 2018, 16:55
Ok, schon merkwürdig. LCDs haben solche Probleme gar nicht? Würde gerne wissen woran es denn liegt dass es bei einem Spiel dunkler ist und bei einem anderen nicht.
Dressiel
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 08. Sep 2018, 17:44
Also entweder bin ich zu blöd die Problematik zu verstehen oder ich raffs einfach nicht.
Fakt: OLEDs haben einfach den besten Schwarzwert auf dem Markt. Schwarz ist SCHWARZ!
Während bei LCD / LED /QLED nen Schwarz wohl eher nen Grau ist. JA Samsung TV´s haben schon gute
Schwarzwerte (richtig eingestellt), kommt aber weitem nicht an nem OLED ran.
Folglich kann ich schon nachvollziehen warum NICHT OLED User sich erstmal an das Kontrastreichere Bild gewöhnen müssen (falsch wäre hier zu sagen, OLED sind zu dunkel). Ich würde es so formulieren --> so soll es ja auch sein ! vom Filmemacher bis hin zu den Spieleentwicklern !
Dann wäre der RGB Farbraum noch son Punkt. Viele lassen ihre Konsolen auf RGB niedrig (oder empfohlen) und den Schwarzwert auf niedrig. Das ist auch OK so , wenn man mit der Konsole zB auch Filme schaut. Denn bei Filme ist es auch garnicht gewollt das ich in dunkeln Szenen Details erkenne.
Wenns aber ums pure Gaming geht, würde ich immer RGB Voll / Schwarzwert hoch....fahren. Hier saufen dann auch keine Details in dunklen Szenen ab.

@King_Gojira
Demnach gibt es faktisch kein "Problem" mit OLEDs !

Also ich hab meine Kiste für jeden Input vernünftig eingestellt und gut is. Seither hab ich auch keine aber auch absolut keine "Probleme" erkennen können, hinsichtlich --> Update = dunkler

Wie gesagt hier gibt es einige Einstellungen zu beachten: RGB; Schwarzwert; Helligkeit TV ; Helligkeit InGame; Dynamischer Kontrast; Farbumfang ....zum teil auch der Weißabgleich.

PS: Ich nutze auch Samsung TV´s und hier nervt das Backlight Bleeding einfach tierisch und jede Kiste hat sowas. zB Schaue ich eine dunkle Szene mit Untertitel (der Untertitel ist weiß), leuchtet mir der Untertitel die ganze Szene an....wem das mal aufgefallen ist der kann nie wieder wegsehen.
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#285 erstellt: 08. Sep 2018, 17:58
Danke auch dir für deinen ausführlichen Bericht. Ich frage ja deswegen, weil ich davon keine Ahnung habe und diese Dinge auch nur gelesen habe. Wenn dann welche Besitzer des TVs schreiben, vorher war es im HDR Gaming Mode heller, dann gab es ein Update und es war dunkler, dann weiß ich auch nicht was dass soll. Naja, sagt halt jeder was anderes, wie immer.
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 08. Sep 2018, 18:49
Gibt es eigentlich diese Einstellungen für den HDR Gaming Mode das er gut aussieht hier im Thread?
zeerookah
Stammgast
#287 erstellt: 08. Sep 2018, 19:24

King_Gojira (Beitrag #286) schrieb:
Gibt es eigentlich diese Einstellungen für den HDR Gaming Mode das er gut aussieht hier im Thread?

Ja gibt es junger Padawan
Aber viele Verschiedene. Denn jeder User hat seine eigenen Vorstellungen. Und alle lassen sich auf einen OLED verwirklichen

Dressiel (Beitrag #284) schrieb:

@King_Gojira
Demnach gibt es faktisch kein "Problem" mit OLEDs !

zeerookah
Stammgast
#288 erstellt: 08. Sep 2018, 19:35

Banshee3773 (Beitrag #280) schrieb:
@zeerokah Was für ne Aussage, hammer!
Ist sehr gewagt, so eine These aufzustellen ohne wirklich funktionierende Abhilfe zu posten. Und nein, dynamischen Kontrast hoch drehen ist keine Lösung.

Aber meine Lösung/Einstellung. Einfach den Dynamischen Kontrast im HDR Game Mode auf Niedrig oder Mittel stellen.

@Banshee3773
Schade das das nicht erlaubt ist
Was passiert denn wenn man es trotzdem macht? Kommt dann die Samsung TV Polizei und holt den LG OLED weg und man bekommt zwangsweise einen Qbert hingestellt
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#289 erstellt: 09. Sep 2018, 12:38
Hi, der junge Padawan nochmal

Hab diesen Reddit-Eintrag gefunden: https://www.reddit.c..._gane_game_is_dim_i/

Hat wer diese Einstelllung mal ausprobiert? Scheint ja sehr vielversprechend zu sein. Wäre cool wenn Banshee dies mal testen würde, vllt ist dies ja die Lösung?
skyp83
Stammgast
#290 erstellt: 09. Sep 2018, 12:53
Ich nutze jetzt den Technicolor Bildmodus für Spiele in HDR. Einfach die meisten Bildverschlimmbesserer deaktivieren und man hat immer noch Top Input Lag. Und man profitiert zusätzlich vom Active HDR. Haben damals auch die Jungs von Digitalfernsehen.de auf Youtube empfohlen...
zeerookah
Stammgast
#291 erstellt: 09. Sep 2018, 14:39

King_Gojira (Beitrag #289) schrieb:
Hi, der junge Padawan nochmal
Hab diesen Reddit-Eintrag gefunden: https://www.reddit.c..._gane_game_is_dim_i/

Dann kannst du dich ab nächste Woche um einen LG OLED kümmern. Die passende Konsole hast du ja schon
Dressiel
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 09. Sep 2018, 16:33

Hab diesen Reddit-Eintrag gefunden: [url]https://www.reddit.c..._gane_game_is_dim_i/
[/url]

Das sind exakt meine Einstellungen.... Farbtemp: W45 würde ich aber nicht gehen.
Wie manche halt echt ignorant sich einfach mal so gar nicht verlinkte Posts anschauen und sich dann mit der Materie auseinandersetzen.
@Reddit Beitrag, da sind jetzt auch keine Weltneuheiten rauszulesen ....alles standard know how



Ich nutze jetzt den Technicolor Bildmodus für Spiele in HDR. Einfach die meisten Bildverschlimmbesserer deaktivieren und man hat immer noch Top Input Lag. Und man profitiert zusätzlich vom Active HDR. Haben damals auch die Jungs von Digitalfernsehen.de auf Youtube empfohlen


Und wo is da jetzt der unterschied zum "GameMode" ?
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#293 erstellt: 09. Sep 2018, 18:53
Was würdest du dann bei Farbtemp gehen?
skyp83
Stammgast
#294 erstellt: 09. Sep 2018, 19:20

Dressiel (Beitrag #292) schrieb:

Hab diesen Reddit-Eintrag gefunden: [url]https://www.reddit.c..._gane_game_is_dim_i/
[/url]

Das sind exakt meine Einstellungen.... Farbtemp: W45 würde ich aber nicht gehen.
Wie manche halt echt ignorant sich einfach mal so gar nicht verlinkte Posts anschauen und sich dann mit der Materie auseinandersetzen.
@Reddit Beitrag, da sind jetzt auch keine Weltneuheiten rauszulesen ....alles standard know how



Ich nutze jetzt den Technicolor Bildmodus für Spiele in HDR. Einfach die meisten Bildverschlimmbesserer deaktivieren und man hat immer noch Top Input Lag. Und man profitiert zusätzlich vom Active HDR. Haben damals auch die Jungs von Digitalfernsehen.de auf Youtube empfohlen


Und wo is da jetzt der unterschied zum "GameMode" ?


Na es ist heller, darum gehts doch hier im Thread...
Lance01
Stammgast
#295 erstellt: 09. Sep 2018, 19:44
Hier meine Game Mode Settings:

Spiel Benutzer
OLED 50
Kontrast 95
Helligkeit 55
Schärfe 12
Farbtiefe 65
Farbton 0
Farbtemp: K30 --> kA wie man hier W20 bekommt

erweitert:

Dyn. Kontrast: Niedrig
Dyn Farbe aus
Farbumfang breit (ausgegraut)
Super Reso: Mittel
Gamma Mittel

Bildopti:

Rauschunter. aus
Mpeg Rausunter. aus
Schwarzwert hoch
echtes Kino aus ausgegraut
Auto Helligkeit aus
TM: aus

HDR Gaming:
Spiel Benutzer
OLED 90
Kontrast 98
Helligkeit 55
Schärfe 12
Farbtiefe 65
Farbton 0
Farbtemp: K30 --> kA wie man hier W20 bekommt

erweitert:

Dyn. Kontrast: Niedrig
Dyn Farbe aus
Farbumfang auto (ausgegraut)
Super Reso: Mittel
Gamma Mittel

Bildopti:

Rauschunter. aus
Mpeg Rausunter. aus
Schwarzwert hoch
echtes Kino aus ausgegraut
Auto Helligkeit aus
TM: aus


Warum steht bei der Playsi eigentlich RGB automatisch empfehlenswert und nicht full?
Bei der Playsi habe ich auch mal den Boost Mode aktiviert - Einwände?
Bisher keine Probleme - angetestet: Horizon, GT Sport, Uncharted 3 und Ratchet and Clank

Mit den Einstellungen sieht Netflix auf der PS aber bescheiden aus. Bei meinem alten TV sah auf der PS NF sogar teils besser aus, nun ist es ganz klar die die TV app die den besseren Job macht und natürlich auch wg. DV.
Dressiel
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 09. Sep 2018, 20:05

Na es ist heller, darum gehts doch hier im Thread...

Bei mir tut es das nicht, habs selbst nochmal getestet , selbst mit BlackClipping Test. Vorrausettung ist allerdings das man Technicolor wie beim GameMode 1:1 über nimmt (allein W30 vs K20 ist nen riesen Unterschied), um überhaupt empirisch vergleichen zu können....dann gibt es nur noch den unterschied Hinsichtlich des "Gamma" Wertes. Und da gebe ich dir recht auf dem Papier "müsste" es eine Nuance heller sein. Im Test und in Live Szenerien tut es das leider nicht.

@Lamce01
Hast du mal geprüft ob du die Eingänge auch tatsächlich definiert hast. Sprich das auf dem jeweiligen HDMI Port auch ne "Spielkonsole" eingestellt ist?
Dann müsstest du die Farbtemperatur auch einstellen können ....is sie bei dir ausgegraut ? Bekannter hatte das auch mal. Weiß die Lösung nicht mehr.

An sich richtig eingestellt aber paar Hinweise meiner seit:
- HDR stehts Schwarzwert auf niedrig da die Playse auf YUV (2/3compressed) umstellt und kein RGB mehr da ist
- SDR kannst ja RGB full/Schwarzwert hoch machen ( keine Sorge Playse/TV schalten bei HDR ja wieder um)
- Schärfe 12 ? persönlicher Geschmack?
- im HDR stets OLED auf 100 lassen , Kontrast 98? Die meisten gehen ja auf 95 oder 100 für mehr "Punch"
Lance01
Stammgast
#297 erstellt: 09. Sep 2018, 22:09
Puh - Gute Frage - Danke!

Werde ich mal schauen und einstellen im TV.

Schärfe - ja würde sagen persönlicher Geschmack.
Bei der Einstellung für normales Fernsehen konnte ich einen Unterschied sehen - da wurde es bei 25 merklich schärfer und weniger verwaschen
,bei Games derzeit noch nicht. Ob ich nun 10 oder 12 habe. Nachteil?

Hatte bei DV OLED auch nur auf 48 - gut ist ein Film/Serie - daher dachte ich kann ich es bei Spielen auch ein wenig runterregeln.


Kurzes OT: Habe den TV auf dem Lowboard ca. 20cm von der Wand weg - dahinter die Playse vertikal da Sie im Lowboard zu warm wurde.
Passt das mit der Playse hinter dem TV (ca. 12cm platz zwischen TV+Pro) oder benötigt der LG (55) viel Platz für Abluft und die Pro könnte hier zu viel wärme produzieren? Habe bisher keine Langzeiterfahrung wie warm der LG wird/werden kann!?
Dressiel
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 10. Sep 2018, 06:25
Hattest du nicht selbst im Einstellungsthread meine Posts verlinkt ? #2205


Ob ich nun 10 oder 12 habe. Nachteil?

Wenn du meine Posts verlinkst, dann haste die ja auch gelesen ?!
Also bei mir entstehen in Destiny bereits DoppelKonturen ab Schärfe 10
Anmekrung : Super Resolution gibt nen leichten AA , damit könnte man bissle nachsteuern.


Habe bisher keine Langzeiterfahrung wie warm der LG wird/werden kann!?

mach dir lieber Sorgen um die Pro , der solltest du eher "Raum" zum atmen geben.
Eine normale PS4 hab ich auch vertikal hinterm Curved Samsung LED. Das geht gerade noch so.
Lance01
Stammgast
#299 erstellt: 10. Sep 2018, 07:06
Verlinkt oder erwähnt kann sein.
Bin im Einstellungsstress :p

Warum meinst du geht gerade noch so mit deiner Playse?
Zu warm auf Dauer dahinter?

Übrigens konnte ich K30 auf W20 ändern. Ich dachte es kommt irgendwann ein Drop Down Menü.

Auch interessant war, dass der Spielmodus HDR nicht wählbar
Ist wenn ich BT anschmeiß.
Wohl um den Input Lag gering zu halten und BT frisst wohl Ressource?!?

Mit Schärfe spiel ich nochmal, bisher im Spiel keine und im Film sehr wenig Artefakte.


[Beitrag von Lance01 am 10. Sep 2018, 07:07 bearbeitet]
Dressiel
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 10. Sep 2018, 08:57
Also generell die Empfehlung , technische Geräte brauchen einfach ihren Raum. Meine Ps4 ist recht laufruhig und hinterm Curved ist es "kühl" ....von daher würde ichs schon als OK erachten ...ganz wohl fühl ich mich da nicht. Meine Pro hingegen kann manchmal ganz schön aufheulen, der würde ich liebend gerne jegliche FrischLuft gönnen die ich habe.

Was ist BT ? Wenns nen Game ist was HDR kann und das aber nicht tut ....Tippe ich glatt drauf das die Playse noch nicht richtig kommuniziert.
Bei mir war es damals das HDMI Kabel ...kannst ja unter VideoEinstellung prüfen ob wirklich HDR@4k ausgespuckt wird
King_Gojira
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 10. Sep 2018, 09:43
Vermute BT = Bluetooth.

Hab auch schon gelesen dass es mit BT-Kopfhörer da Probleme geben soll.


[Beitrag von King_Gojira am 10. Sep 2018, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B7 HDR Game Mode farblos/dunkel
ElNino1907 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
B6D HDR Game Mode
monty66 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  159 Beiträge
LG C8 Spiel HDR blass
namealwaysinuse am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  25 Beiträge
Playstation 5 an LG 55B7D HDR Bild dunkel
DonDigger am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  9 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Schaltet HDR automatisch ein?
huskiehuskie am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
LG EF950v und HDR
atwin am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen