Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

LG C7 - XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

+A -A
Autor
Beitrag
Sven13
Stammgast
#51 erstellt: 16. Aug 2017, 17:22
Habe seit heute den 65C7D. Anbei meine vorläufigen Einstellungen.

Für HDR Spiele - Bildmodus HDR Kino-Home (Benutzer)
Energiesparen: Aus
Format: 16:9
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 20
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: W30

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: mittel
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch bzw. erweitert. Das Spiel wird blasser, wenn man Automatisch wählt. Kennt jmd. den Grund?
Kantenschärfen: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2

Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: hoch (Ps4 Pro ist bei allen Einstellungen auf automatisch)
Echtes Kino: aus (geht nur bei Kino-Home)
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: aus


[Beitrag von Sven13 am 16. Aug 2017, 20:32 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#52 erstellt: 19. Aug 2017, 18:14
Sagt mal bin ich denn blöd oder hat sich was an den HDR Einstellungen geändert.

War gerade am ausprobieren und nun geht im HDR Spiele Modus der dynamische Kontrast.
Allerdings immer noch recht dunkel.

Dafür kann ich jetzt in keinem anderen Modus mehr echtes Kino ausschalten....

Könnt ihr das auch mal checken?

EDIT: Muss mich korrigieren, Echter Kinomodus ist im Kino-Home noch abschaltbar.
Aber das mit dem dyn. Kontrast im Spielemodus muss neu sein?!


[Beitrag von Tronico82 am 19. Aug 2017, 18:26 bearbeitet]
ElNino1907
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Aug 2017, 11:12
https://www.google.d...gaming-problems/amp/


Artikel ist vom 10.08.17

Die Modelle vom 2016 haben das selbe Problem, der Support rät den Dynamischen Kontrast auf Hoch.

Hoffe das es durch ein kommendes Update von selber gefixt wird ohne den Spiele Modus (HDR) zu verändern

Traurig eigentlich bin von Sony zu LG mit der Hoffnung das alles besser wird. Beim Sony war der HDR Modus göttlich beim Spielen. Nur das Betriebsystem Android war Katastrophe
Sven13
Stammgast
#54 erstellt: 20. Aug 2017, 19:12
Hi zusammen,
wie habt ihr denn Hdr für Uncharted 4 eingestellt.

Ich habe die Einstellungen von oben (meine Einstellungen) übernommen und die Helligkeit im Spiel auf 0 gesetzt, da es sonst zu hell ist ( Tv Schwarzwert hoch, Ps 4 Rgb-Raum automatisch).

Lg Sven


[Beitrag von Sven13 am 20. Aug 2017, 19:13 bearbeitet]
ElNino1907
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Aug 2017, 11:22
Support LG:

Meine Frage:
Der HDR Game Mode ist ziemlich dunkel/milchig/kontrastarm im Gegensatz zum HDR Standard Mode. Ist das Problem schon bekannt? Am OLED Display kann es nicht liegen, da sonst beim HDR Kino, Film, etc. auch so wäre, also vermute ich einen Software Fehler beim Ausgeben der Meta Daten im HDR Game Mode.
Ist ein Update deswegen schon in Planung?


Antwort Support LG:
herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH. Wenn der HDR Game Mode eingestell ist, gehen Sie bitte im Bildmenue auf die erweiterten Bildeinstellungen und stellen dort den dynamischen Kontrast auf hoch ein. Anschliessend wird das Bild heller dargestellt.


An euch eine Frage:
Wie sieht eure Bildeinstellung im HDR Game Mode aus?
Könnt ihr mir ein paart Tipps geben?
Da man anscheinend den Dynamischen Kontrast wieder einstellen kann, würde ich neu Versuch machen im HDR Game Mode.
Tronico82
Stammgast
#56 erstellt: 25. Aug 2017, 12:54
Ist mir vor einigen Tagen auch aufgefallen, dass man im Spielemodus nun den Dyn. Kontrast aktivieren kann.
Aber selbst mit hoch, ist mir das immer noch zu dunkel....

Oder geht es da nur mir so?

Von daher benutzt ich aktuell den Kino-Modus zum zocken.
Sven13
Stammgast
#57 erstellt: 25. Aug 2017, 14:14
Hi zusammen,
es hängt stark vom Spiel ab. Uncharted 4 kann ich ohne Probleme im Hdr Spiel Modus spielen. Dynam. Kontrast hoch, Schwarzwert hoch. Zusätzlich muss ich die Helligkeit im Spiel auf 0 setzen, da es sonst zu hell ist.

Bei Horizon ist es deutlich dunkler. Ich könnte jedoch über den Helligkeitsregler in game ausgleichen.
mrc247
Stammgast
#58 erstellt: 30. Aug 2017, 14:06

Tronico82 (Beitrag #56) schrieb:
Ist mir vor einigen Tagen auch aufgefallen, dass man im Spielemodus nun den Dyn. Kontrast aktivieren kann.
Aber selbst mit hoch, ist mir das immer noch zu dunkel....

Oder geht es da nur mir so?

Von daher benutzt ich aktuell den Kino-Modus zum zocken.



Den Dyn. Kontrast konnte ich bei meinem C7 schon immer im HDR-Spiel Modus an machen.
Allerdings geht es mir da wie dir, es ist bei vielen Spielen selbst auch auf hoch immer noch zu dunkel, auch im Vergleich zu anderen Modi wie HDR-Standard oder HDR-Kino wo es nicht so ist.
mrc247
Stammgast
#59 erstellt: 30. Aug 2017, 14:14
Ich habe letztes WE ein weiteres HDR Game gespielt, Mass Effect: Andromeda.

Aber auch das sieht im HDR-Game Mode zu dunkel aus und im HDR-Standard Mode "richtig".

hier meine aktualisierte Liste, welche Spiele wo nach meiner Meinung "richtig" aussehen:


Im HDR-Standard-Mode: (mit abgeschaltetem TruMotion):
- Forza Horizon 3
- Horizon Zero Dawn
- WipEout Omega Collection
- Mass Effect: Andromeda

Im HDR-Game-Mode:
- Final Fantasy XV
- The Last Guardian
Tronico82
Stammgast
#60 erstellt: 30. Aug 2017, 18:39
Ganz wichtig zu wissen:
Der dynamische Kontrast im HDR-Spiele-Modus arbeitet nur mit einer Standardaufhellung. Somit --> Detailsverlust

Die Info habe ich von DigitalFernsehen bekommen:

Der dynamische Kontrast funktioniert schon immer im Spielmodus. Es geht um etwas anderes: Ob Active HDR funktioniert oder nicht. LG hat für diesen Modus leider keinen eigenen Regler, sondern die Funktion ist aktiv, wenn im Kinomodus der dynamische Kontrast eingeschaltet wird. Im Spielmodus funktioniert dies nicht, deshalb bleibt das Bild zu dunkel. Der Input Lag verdoppelt sich auf ca. 40-45 ms im Vergleich zum Spielmodus, was man aber vorrangig bei 60 FPS Games bemerken wird, weniger bei 30 FPS Games.
zeerookah
Stammgast
#61 erstellt: 30. Aug 2017, 19:55

ElNino1907 (Beitrag #55) schrieb:
Support LG:
An euch eine Frage:
Wie sieht eure Bildeinstellung im HDR Game Mode aus?
Könnt ihr mir ein paart Tipps geben?
Da man anscheinend den Dynamischen Kontrast wieder einstellen kann, würde ich neu Versuch machen im HDR Game Mode.

Ich habe einen 65E7V
Und Wipeout das einzige HDR Spiel das ich zur Zeit habe (One X kommt ja erst in 2 Monaten)

Im HDR Spiel Modus
OLED - 100
Kontrast -100
Helligkeit - 50
Schärfe - 20
Farbtiefe - 65
Farbtemperatur - K30
Dynamischer Kontrast - Mittel
Dynamische Farbe - Niedrig
Farbumfang - Erweitert
Super Resolution - Mittel
Gamma - Mittel

Und bin mit der Optik sehr zufrieden. Da ist nichts zu dunkel (ich habe bis vor 6 Wochen noch auf einen Top Samsung 55er LED geschaut)
Andree81
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Sep 2017, 20:54
Also ich habe heute mal meine PS4 (Pro habe ich nicht) mit zu Media Markt genommen um sie mal an den LG B7 anzuschliessen und eben das Bild usw. mal zu testen als Kaufentscheidung. Ich hatte es mit GTA 5 probiert. Was soll ich sagen, bei etwas schnelleren Kamerabewegungen gab es wirklich ziemlich heftige Nachzieheffekte/Schlieren. Das dass teilweise auch an den 30 FPS liegt, ist mir bewusst und das GTA 5 jetzt vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl war, da es ja nun schon etwas älter (und remastered) ist, ist mir jetzt im Nachhinein auch klar, aber 30 FPS sind 30 FPS, egal ob jetzt bei GTA 5, Witcher 3 oder sonstige. Ich kann nur sagen das ich momentan noch einen Sony KDL-40W905A habe (wohl gemerkt ein LCD Fernseher) und diese besagten Nachzieheffekte wie man sie zB. an vorbei laufenden Passanten gesehen hat wenn man die Kamera bewegt, dort nicht so schlimm sind, wie das was ich da bei dem B7 gesehen habe. Ich habe nicht erwartet das der B7 nun alles völlig ruckel und Schlierenfrei wiedergibt, da es ja auch von der Quelle abhängig ist. Aber das es teilweise noch schlimmer aussieht als an meinem alten Sony W905A, hätte ich nicht erwartet. Es hätte doch zumindest gleichwertig oder ein wenig besser sein müssen an einem OLED Fernseher? Man hat in einem Fachgeschäft wahrscheinlich auch einfach nicht so die Ruhe alles mal in Ruhe durch testen zu können, und die Verkäufer waren auch keine grosse Hilfe. Es war halt: PS4 anschließen, Spielemodus anschalten und schauen wie das Bild ist. Diverse Bildverbesserer sind im Spielemodus ja sowieso ausgeschaltet. Quasi exakt das selbe Bild/Nachzieheffekte hatte ich bereits beim Test am Samsung KS9090, wo ich diese Nachzieheffekte ebenfalls schlimmer waren als an meinem Sony W905A. Wie kann das denn sein? Überall liest man wie toll der B7 für Games sein soll, aber immer wenn ich meine PS4 anschließe, sehe ich im Prinzip das Gegenteil! Was mache ich falsch???


[Beitrag von Andree81 am 01. Sep 2017, 21:29 bearbeitet]
ElNino1907
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Sep 2017, 23:20
An alle nochmal, ich glaube mittlerweile, dass es wirklich an den Spielen liegt und der Verarbeitung der Meta Daten am OLED Fernseher.
Es kam neulich das HDR Update für das Spiel Recore für die Xbox One.
Es sieht wirklich super aus, nicht zu dunkel und nicht zu hell. Schöner Kontrast. Ich spiel mit dem HDR Game Mode Standard ohne eigene Einstellingen.

Also das mit dem schlieren kann ich nicht nachvollziehen
Die OLED vom diesem Jahr sind wirklich Top wenn es um das Spielen geht im Spielemodus.

Ich habe kein Schlieren oder den Blur Effekt, habe auch kein GTA 5 getestet wohl gemerkt.
Mein alter Sony hat zwar den HDR Game Mode super dargestellt
Aber schlieren hatte ich ebenfalls, wenn die Frames ruckartig runtergingen, beim OLED nicht.

Alle Fernseher haben eben ihre Vor - und Nachteile. Beim OLED der geile Schwarzwert und das gute WebOS
Sony haben einen guten Panel aber fürs Spielen aktuell nicht gut in Form, aber Android
Samsung hat in den letzten 2 Jahren sich stark durchgekämpft
Sowohl die KS Serie und die aktuellen MU und Q Reihen. Stark beim Gaming, über 1000 Nits, gutes Betriebssystem,
der HDR + Mode für SDR Material in "HDR". Jedoch schwach in Software Updates

Man muss sich eben mit jede Menge hersteller durchkämpfen
mrc247
Stammgast
#64 erstellt: 08. Sep 2017, 13:20
@Andree81

das mit den Nachzieh-Effekten kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist ja gerade ein Vorteil der OLEDs gegen über den LCDs das du keinerlei Nachzieh-Effekte hast.
Also mein C7 hat keine.


@ElNino1907

Danke für den Hinweis mit ReCore, das werde ich mir auch mal besorgen und dann mal die HDR Modi testen.


@Topic

ich habe jetzt noch "Everybody´s Golf" auf der PS4 Pro in HDR gespielt und auch da ist es wieder im HDR Game Mode zu dunkel und im HDR Standard Mode "richtig".


@Mods

ist es möglich das ihr mir die Berechtigung gebt den Startpost zu editieren?
Ich würde gerne den Titel des Threads ändern, weil wie sich heraus gestellt hat, nicht nur XBO S/X Games betroffen sind sondern auch PS4 Pro.
Des weiteren würde ich die Erkenntnis da zuschreiben das es an den Games liegt und meine Liste regelmäßig aktualisieren welches Games in welchem HDR Mode "richtig" aussieht.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Okt 2017, 01:14
Hi Leute,

verfolge diesen Thread mit Spannung, weil ich mir fürs Gaming einen 65" C7V im November zulegen will. Bin jedoch äußerst erschrocken über die Probleme beim HDR Gaming auf der Xbox, die ich auch habe. ( Bald xboxX )

Mir ist aus der Unterhaltung nicht ganz klar geworden, ob es nun an den Spielen, der Xbox oder dem TV liegt. Denn sollte der Oled und seine Software das Problem sein, greife ich zum x93E. Für die meisten meiner Spiele sind Latenzen über 40ms inakzeptabel, vor allem habe ich dafür ja viel Geld für den TV ausgegeben.

Grüße
zeerookah
Stammgast
#66 erstellt: 01. Okt 2017, 11:21
@Jonny
locker bleiben
ab 07.11 werden wir wissen was so Fakt ist. Ich lasse mich auch überraschen was meine One X dann so kann. Also Forza 7 sieht über die 4 Jahre alte One am OLED fantastisch aus. Und das 4K HDR Video was Gamersyde da vor einiger Zeit vom Nürburgring ins Netz gestellt hat legt da nochmal eine Schippe drauf.
Vielleicht auch eine Info für dich https://www.youtube.com/watch?v=YUKs1XjEgZk
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Okt 2017, 11:32
Also im gleichen YouTube Kanal werden die Vorzüge eines x93E beim Gaming gepriesen und dimming bei HDR Games ist ein. k.O. Kriterium bei mir. Das wäre ja ne Katastrophe, wenn die Games zu dunkel wären, wie bei den Jungs hier vor mir. Hoffentlich kommt da noch ein Update von LG, sonst haben sie den TV disqualifiziert. ;-)
Tronico82
Stammgast
#68 erstellt: 01. Okt 2017, 12:05
Sind 40ms wirklich so dramatisch, wenn man den Kinomodus wählt damit man Active HDR hat?

Macht es so eine Unterschied ob 20 oder 40ms?!

Ich spiele fast nur Einzelspielergames da ist es überhaupt kein Problem.
Bei Fifa18 online bemerke ich auch keine Probleme.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Okt 2017, 12:09
Liebe Leute, ja 40ms sind dramatisch. Bei COD, mit den ganzen Schwitzern und ihren BenQ Monitoren kommt es auf jede Millisekunde an. ;-) Ich will auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es wäre für mich zu schade, wenn ich mit den 40ms spielen müsste. Die hat mein oller alter Samsung jetzt auch. Der LG wird mit 20ms angepriesen, dass sollte er auch ohne Einbußen schaffen. Derzeit sieht es bei seiner Königsdisziplin , dem HDR nicht so aus.
Shaoran
Inventar
#70 erstellt: 01. Okt 2017, 12:26
40ms sind absolut in Ordnung, mein Sony TV von 2014 hat derzeit 41,3ms im Spielemodus sogar, und ich kann alles vernünftig zocken egal ob Online oder nicht.

Klar sind 20ms deutlich besser, ist ja klar, aber 40ms sind absolut in Ordnung noch, sowas war bis vor ein paar Jahren der ganz normale Input Lag und wenn man dadurch deutlich an Bildqualität gewinnt wäre ich das auch bereit einzugehen, wer dann online zockt und es genauer will geht halt nur für diese Zeit zurück in den Spielemodus ohne Active HDR
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Okt 2017, 12:28
Aber wenn meine Spiele HDR unterstützen und ich dennoch ein zu dunkles Bild habe? Darum geht es hier im Thread. Wir dritten da etwas vom Thema ab, denn meine Sorge ist das dimming.
zeerookah
Stammgast
#72 erstellt: 01. Okt 2017, 13:18
20 ms schaffen auch die LG nicht. Es sind nämlich 22 ms die sie im Spielmodus haben.
Aber was nützt dir das ganze wenn deine Internetleitung schon ein Ping hat von zum Beispiel 50 ms
Die größte Umstellung für dich wird vermutlich sein von einen etwas älteren LCD auf einen OLED umzusteigen. Da hatte ich zu Anfang auch erst mal meine Probleme bis ich mich an dieses etwas andere/natürliche Bild gewohnt hatte
Aber das einfachste um dein Problem zu lösen ist doch. Nimm eine HDR Konsole geh in den nächsten Fachmarkt und schließt die einfach mal an einen OLED an dann siehst du es doch ganz genau was Sache ist.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Okt 2017, 15:57

JonnyFishbone (Beitrag #71) schrieb:
Aber wenn meine Spiele HDR unterstützen und ich dennoch ein zu dunkles Bild habe? Darum geht es hier im Thread. Wir dritten da etwas vom Thema ab, denn meine Sorge ist das dimming.


So wie ich das verstanden habe, hast du nur ein zu dunkles Bild im Game Modus, aber nicht in den anderen Bildmodi. In den anderen Bildmodi wird das HDR-Bild so dargestellt, wie es sein soll, aber dafür dann halt mit einem höheren Inputlag.

Naja, wollte mir auch mit der Einführung der Xbox One X einen LG Oled zulegen. Ich denke, bei Single-Player Spielen ist das nicht weiter dramatisch. Bei Online-Shootern muss man sich dann wohl entscheiden, was einem wichtiger ist.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Okt 2017, 16:01
Also keine Hoffnung auf ein LG Patch?
vollgas1212
Stammgast
#75 erstellt: 01. Okt 2017, 17:00
Hallo zusammen,

habe gestern meinen LG SIGNATURE 65W7V bestellt.

Hatte am Anfang auch bedenken mit HDR und zudunkel und ob 20ms oder 40ms ist mir persönlich auch nicht so wichtig.Aber ich werde einfach den Kinomodus wählen,weil ich sowieso keine Multiplayer Games zocke.

Ich bin gespannt wie PS4 Pro und im Nov. Xbox One X am Oled aussehen.

Also Forza 7 auf meiner Day-one Xbox und an meinem Plasma sieht jetzt schon geil aus.
zeerookah
Stammgast
#76 erstellt: 01. Okt 2017, 20:10

JonnyFishbone (Beitrag #74) schrieb:
Also keine Hoffnung auf ein LG Patch?

Nun krieg dich mal wieder ein mit deinen sinnlosen Gejammer. Du hast weder zur Zeit einen OLED noch ist die One X draußen. Also abwarten und Tee trinken. Bis jetzt ist mit PS pro & Xbox one alles super - warum soll es dann ab November schlechter werden?
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 01. Okt 2017, 20:18
Also bevor deine trostlosen Ratschläge flacher werden, .. du weißt schon, dass ich nicht der Einzige mit diesem Anliegen bin?

Ich hab ne Xbox One und denke nicht, dass die Xbox X so viel anders in der Signalverbreitung ist. Mit Xbox one ist eben nicht alles super, sonst wäre dieser Thread nicht da, aber vielleicht liest Du dir einfach nochmal den ganzen Verlauf durch.
zeerookah
Stammgast
#78 erstellt: 01. Okt 2017, 21:21

JonnyFishbone (Beitrag #77) schrieb:

Ich hab ne Xbox One und denke nicht, dass die Xbox X so viel anders in der Signalverbreitung ist.

Was du über die One X denkst ist im Moment uninteressant. Was am 07.11. ist werde ich zumindest an meinen OLED sehen.
Du kannst dir ja bis dahin erst mal einen OLED von LG kaufen. Und vielleicht trifft dann bei dir auch (wie bei mir) der alte Werbespruch von Rolls Royce zu - "Der Unmut über den Preis vergeht aber die Freude am Produkt bleibt"
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 01. Okt 2017, 21:26
Mag sein,.. Ich werde es sehen. Sollte es so kommen, werde ich hier das erste "Hurra" schreiben.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Okt 2017, 21:56
Ich habe mal eine andere Frage, wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Wenn man mit der Konsole zocken möchte, aber auch UHDs schauen möchte, kann man für den gleichen HDMI-Eingang zwei unterschiedliche Bildmodi abspeichern und dann für Zocken und UHD schauen umswitchen. Der Pana erkennt ja automatisch, ob man mit der Konsole spielt oder Film schaut und schaltet dann den entsprechenden Modus ein.
zeerookah
Stammgast
#81 erstellt: 01. Okt 2017, 22:44
Der OLED macht das auch automatisch.
ElNino1907
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Okt 2017, 09:20
Kannst du kaufen,

es liegt definitiv an den Spielen und vielleicht zum Teil am OLED.

Ich habe BF1 und Forza 7 getestet. (BF1 hat ein HDR Update erhalten).
Beide Spiele sehen im HDR Game Mode Weltklasse aus.

Ich vermute es liegt einfach an den Formaten und auch den HDR Game Modus.

Bevor du dir einen OLED kaufst, würde ich dir raten auch zu Konkurrenz zu schauen.
Ich möchte keine Werbung machen, bin wirklich sehr zufrieden mit dem LG B7 OLED.

Aber Samsung macht mit den QLED's wirklich tolle Ergebnisse und sind beim Spielen noch etwas Farbenfroher im HDR Game Mode. Sind strahlen bis zu 1500 - 2000 Nits.
Da merkt man das schon.

Zum anderen Thema 40 ms sind heftig und spürbar wenn man Ego-Shooter spielen möchte.
Man sollte wirklich unter den 30 ms bleiben wenn man Multiplayer begeistert ist.
Wie der andere schon gesagt hat, die Schwitzer hocken vor ihren Monitoren mit den besten Reaktionszeiten. Da braucht man sich nicht wundern.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Okt 2017, 11:22
@cyrock
Schade, dass man keine Vergleichsbilder hat. Das würde womöglich hilfreich sein, weil man sich schwer bei den Nuancen etwas vorstellen kann. ;-)
Cyrock
Stammgast
#84 erstellt: 02. Okt 2017, 11:23
Ach man jetzt habe anstatt bearbeiten auf löschen gedrückt. So Mist.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Okt 2017, 11:27
@ElNino

Samsung kommt nicht in Frage, denn ich habe bereits einen und bin mit etlichen Dingen unzufrieden. Da ich hauptsächlich XBOX Spiele und gelegentlich Filme schaue, bin ich bei meiner Wahl nun im Endstadium: Dort stehen sich der X903E und der C7 gegenüber ;-)
ElNino1907
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Okt 2017, 11:40
naja, ich weiß nicht ob du dich wirklich mit der Technik auskennst, aber der OLED ist generell gegenüber einen LCD Dunkel, ich hätte vorher meine Konsole zum MM bringen soll und testen, dann hätte ich evtl. im April den Sony XE gekauft oder einen Samsung QLED.
Die Sony XE Reihen sind auch sehr gut, ich hatte ja vorher einen Sony X8505C mit dem ich auch sehr zufrieden war, außer das es eben kein HDR Game Mode gab (Modelljahr 2015) und ich auf HDR Video spielen musste mit einem Input Lag von 80 ms.

Aber wie du selbst schon schreibst, du willst nur Spielen damit, dann kann ich nicht nachvollziehen was du gegen ein QLED hast. Die sind in der Gaming Performance am Besten aktuell. XBOX geht nicht Grundlos eine Kooperation mit dem Samsung QLED's ein.

Ich möchte dir nur ein Tipp geben und dich nicht aufzwingen. Natürlich hat der Samsung bestimmt auch Ihre Probleme.

Wenn ich mit dem LG OLED einen Film schaue, haut es mich immer noch um, wie geil der Schwarzwert ist etc.
Aber wenn es rein um das Spielen geht, würde ich keinem mehr einen OLED empfehlen. Es gibt noch viel mehr Potential nach oben.

Wenn du noch warten kannst würde ich generell bis 2018 warten, bis die ersten Fernseher HDMI 2.1 unterstützen.
Da die Xbox One X dies unterstützt wäre das ganz Nice.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 02. Okt 2017, 14:59
@Elnino
Ich bin technisch schon versiert, aber die grundsätzlichen Vorzüge beider Techniken erkunde ich erst seit Kurzem.
Ich glaube, ich fahre mal zum Elektromarkt und gucke mir dort vor Ort die Panels an. Leider haben die da nur Demoscheiben laufen, die keineswegs den normalen "Tv-Alltag" abbilden. Mit meiner XBOX will ich jetzt nicht unbedingt dahin
Aber das, was ich bisher so gesehen (YouTube) und gelesen (Forum)habe, tendiert in die Richtung des XE von Sony. Alles in allem hat er derzeit einfach das bessere Setting, inkl Game Mode. Preislich liegen die beiden 65Zoll (XE93 & C7) Modelle da ganz eng beieinander.
zeerookah
Stammgast
#88 erstellt: 02. Okt 2017, 17:41
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Okt 2017, 18:04
Hmmm..die Aufnahmen sind in dunklen Räumen gemacht, da müsste ich mal sehen, wie das so bei Tageslicht aussieht. Seid ihr da echt zu MM mit eurer xBox? Die gucken bestimmt wie ein Elch auf mich, wenn ich da meine Konsole anschließen will. :-/
zeerookah
Stammgast
#90 erstellt: 02. Okt 2017, 19:44
Tageslicht wirst du im MM aber auch nicht finden. Die haben aber kein Problem wenn du eine Konsole mitbringst. Von den jüngeren Mitarbeitern sind die meisten selber Gamer. Oder du lädst dir richtig gute 4K HDR Game Aufnahmen aus dem Netz und packst die auf einen Stick. Und fragst ob du den mal einstecken kannst.
http://www.gamersyde...rsyde_-19287_en.html
Hinweis diese beiden Videos laufen auch nur auf HDR Endgeräten. Am LG wird oben rechts beim Start ein kleines HDR Symbol eingeblendet.
Tronico82
Stammgast
#91 erstellt: 02. Okt 2017, 20:34

ElNino1907 (Beitrag #82) schrieb:

Ich habe BF1 und Forza 7 getestet. (BF1 hat ein HDR Update erhalten).
Beide Spiele sehen im HDR Game Mode Weltklasse aus.

Ich vermute es liegt einfach an den Formaten und auch den HDR Game Modus.


@ ElNino1907
Verstehe ich das richtig: Du spielst die beiden Spiele im Game Mode ? Und bei denen ist es nicht zu dunkel ?
vollgas1212
Stammgast
#92 erstellt: 02. Okt 2017, 20:55
Bevor ich mich dazu entschied den LG W7V zu bestellen hatte ein Kumpel seine Xbox One S mitgenommen,und wir haben die an den Oled angeschlossen.
Ich bin bei Forza 7 wirklich sprachlos gewesen, wie gut das auf dem Oled aussah.Bin gespannt wie das Spiel auf der Scorpio im November auf meinem Oled aussieht. Danach noch ein wenig Sky HD und ARD HD geschaut.Die netten Test-Bilder von den Herstellern sehen fast auf jedem TV gut aus.
Bin mit dem Bild sehr zufrieden und bestellte darauf hin den Oled.

Einen LED bzw.Qled würde bei mir nicht ins Haus kommen.Habe seit 2006 einen Pioneer Plasma und seit 2012 einen Panasonic Plasma.Mir gefällt einfach das Bild von dieser Technik (LCD,LED bzw.QLED) nicht.

Mein Kumpel hat einen QLED an seiner Xbox one S,der ist total zufrieden damit.Schwarz ist halt nicht schwarz,aber wenn man nicht aus dem Plasma Lager kommt,dann müsste man mit dem Schwarzwert zufrieden sein.

Also Geschmacksache,wie bei einem Auto jeder findet etwas anderes gut.

Am besten nimm deine Konsole und gehe in einen Fachmarkt und teste die Geräte einfach aus,beim Auto macht man auch mehrere Probefahrten mit diversen Modellen.....


[Beitrag von vollgas1212 am 02. Okt 2017, 20:57 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#93 erstellt: 02. Okt 2017, 21:04
In diesen 4K Video kann man auch schon mal schauen
https://youtu.be/an0txuzSCIg?t=3m10s
Oled VS Qled Shootout! [4k] (leider in Englisch)
ElNino1907
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 02. Okt 2017, 22:12

Tronico82 (Beitrag #91) schrieb:

ElNino1907 (Beitrag #82) schrieb:

Ich habe BF1 und Forza 7 getestet. (BF1 hat ein HDR Update erhalten).
Beide Spiele sehen im HDR Game Mode Weltklasse aus.

Ich vermute es liegt einfach an den Formaten und auch den HDR Game Modus.


@ ElNino1907
Verstehe ich das richtig: Du spielst die beiden Spiele im Game Mode ? Und bei denen ist es nicht zu dunkel ?




Im Vergleich zu Horizon 3 und Halo Wars 2
ist es schon viel Heller, aber wie gesagt es liegt einfach am OLED. Im HDR Film Modus werden Bildbearbeitungen im Hintergrund ausgeführt, was eben das Bild aufhellt. Auch wenn Ihr Motionflow etc. deaktiviert habt ihr immer noch eine Bearbeitung mit drinnen. Deswegen ist der Input Lag so hoch.

Im HDR Game Mode ist es einfach die Quelle, und da der OLED einfach mal Dunkel ist, bleiben die Spiele auch Dunkel, man kann nur über den InGame HDR Regler etwas verbessern. Bei BF1 habe ich schon das Maximum an Leuchtkraft rausgeholt.


Deshalb kann ich nicht den Kollegen hier einen OLED als Non Plus Ultra zum Spielen empfehlen. Es wird immer Nachteile gegenüber einem LCD geben wenn es im Punkt Helligkeit geht.
Wenn es um Filme schauen über ein UHD Player geht, finde ich den OLED Weltklasse wie gesagt.

Ich frag mich wie die Scorpio sich auf den OLED auswirkt, wobei sich nicht viel ändern kann, da die Scorpio den selben Standard in der Bildausgabe verwendet wie die One S. Nur mehr Leistung.

Ich habe selber die Scorpio Day One Edition vorbestellt und warte selber gespannt drauf.

Ich habe mich mit der Thematik echt lange auseinander gesetzt, war bei vielen Kollegen mit einem Samsung KS, Samsung MU, Samsung Q oder Sony XE. Es sieht einfach total anders aus.

Deswegen habe ich mit dem Thema abgeschlossen und LG möchte sich auch nicht wirklich dazu äußern. Den ist das Wurscht.
Tronico82
Stammgast
#95 erstellt: 02. Okt 2017, 23:01
Danke für deinen Bericht.
D.h. du konntest auch HDR Spiele auf verschiedenen TV's vergleichen?
Ich dachte immer das HDR-Bild wäre bei allen TV's gleichermaßen dunkel und LG wären die einzigen die mit Active HDR eine Möglichkeit haben, dass auszugleichen. (Jedenfalls, wenn man den Kino-Modus auswählt)
ElNino1907
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 03. Okt 2017, 10:31

Tronico82 (Beitrag #95) schrieb:
Danke für deinen Bericht.
D.h. du konntest auch HDR Spiele auf verschiedenen TV's vergleichen?
Ich dachte immer das HDR-Bild wäre bei allen TV's gleichermaßen dunkel und LG wären die einzigen die mit Active HDR eine Möglichkeit haben, dass auszugleichen. (Jedenfalls, wenn man den Kino-Modus auswählt)



Active HDR kommt nur mit der Verbindung von Dolby Vision zum Einsatz, soweit ich weiß.
Die Spiele werden aktuell im Format "HDR10" entwickelt und nicht Dolby Vision.

Dolby Vision hat sehr viele Vorteile gegenüber HDR+ was derzeit Samsung nutzt. Das Problem bei Dolby Vision ist, dass es theoretisch für einen 12-Bit Panel ausgelegt ist und der aktuelle LG einfach die Limitierung aufbricht und es Intern anders berechnet, wie jeder aktueller Fernseher.

Genau so wie mit dem dynamischen HDR, das funktioniert ohne Limitierung nur mit HDMI 2.1

Die aktuellen Modelle sind eigentlich noch HDR Ready, das richtige kommt noch auf uns zu wie damals mit HD und Full HD.

Die Filmindustrie setzt auch mehr in HDR10/HDR+ weil eben der Samsung mehr in der Masse verbreitet sind. Was eigentlich Schade ist.

Zum Thema Spielen:

Beim Arbeitskollegen sieht das Bild extrem Farbenfroh und Hell aus. Er selbst hat den Samsung KS9590 (2016) mit Quantom Dot und Full LED Dimming.
Es ist einfach nicht so dunkel/milchig wie bei unseren LG OLED's was aber auch nicht heißt das unser Bild schlechter ist. Es ist einfach nur dunkler.
Im Freundeskreis setzen alle aktuell auf die QLED's (2017) deswegen habe ich viele Vergleiche gesehen.

Mich stört es mittlerweile gar nicht mehr, ich nimm es hin.
Dafür sehen die Filme mit Dolby Vision auf dem OLED besser aus.

Jeder Hersteller hat Vor und Nachteile
zeerookah
Stammgast
#97 erstellt: 03. Okt 2017, 11:41
Noch mal was zu High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10
https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8&t=381s
Christian Trozinski vom HDTV Magazin gibt euch einen umfangreichen Einblick in die neue HDR-Welt.
Im Video werden nicht nur unterschiedliche HDR-Verfahren vorgestellt, sondern auch unterschiedliche HDR-Bildabstimmungen.
Als Testgeräte kamen der LG 55B7V, Oppo UDP-203, Panasonic DMP-UB900 und Sonys PS4 Pro zum Einsatz.
ElNino1907
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 03. Okt 2017, 12:55

zeerookah (Beitrag #97) schrieb:
Noch mal was zu High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10
https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8&t=381s
Christian Trozinski vom HDTV Magazin gibt euch einen umfangreichen Einblick in die neue HDR-Welt.
Im Video werden nicht nur unterschiedliche HDR-Verfahren vorgestellt, sondern auch unterschiedliche HDR-Bildabstimmungen.
Als Testgeräte kamen der LG 55B7V, Oppo UDP-203, Panasonic DMP-UB900 und Sonys PS4 Pro zum Einsatz.



echt gut dargestellt, aber der Active HDR kommt nur im HDR Film Modus,
im Spiele Modus ist das nicht aktiv.
Sonst geht die Eingabeverzögerung extrem nach Oben.
Schade eigentlich
elwoodblues1985
Stammgast
#99 erstellt: 03. Okt 2017, 13:11
Also ich finde die Helligkeit im HDR Spiele Modus absolut ausreichend und sehr gut. Momentan zocke ich Forza Horizon 3 und habe schon Horizon Zero Dawn sowie Uncharted 4 mit dem HDR Spiele Modus gespielt. Und zwar im komplett abgedunkeltem Raum und auch wenns hell ist (so wie jetzt).

Meine Einstellungen im Spielmodus:
OLED Licht: 100
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 0
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: 0
Dynamischer Kontrast: Niedrig/MIttel (mal so mal so)
Dynamische Farbe: aus
Farbumfang: Automatisch
Super Resolution: Aus

Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass das HDR Bild "zu dunkel" ist, Ich glaube, dass das einfach am persönlichem Empfinden liegt oder vielleicht an der Erwartungshaltung, die man bei HDR hat/hatte.


[Beitrag von elwoodblues1985 am 03. Okt 2017, 13:21 bearbeitet]
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 03. Okt 2017, 13:48

ElNino1907 (Beitrag #96) schrieb:

Active HDR kommt nur mit der Verbindung von Dolby Vision zum Einsatz, soweit ich weiß.
Die Spiele werden aktuell im Format "HDR10" entwickelt und nicht Dolby Vision.

Zum Thema Spielen:

Beim Arbeitskollegen sieht das Bild extrem Farbenfroh und Hell aus. Er selbst hat den Samsung KS9590 (2016) mit Quantom Dot und Full LED Dimming.
Es ist einfach nicht so dunkel/milchig wie bei unseren LG OLED's was aber auch nicht heißt das unser Bild schlechter ist. Es ist einfach nur dunkler.


Active HDR macht nur bei der HDR10 Sinn, um aus statischen Informationen dynamische zu machen. Dolby Vision ist schon dynamisch.

Mein persönliches Empfinden ist, dass die Farben bei Samsung TVs generell greller sind und beim Oled natürlicher. Ist natürlich Geschmackssache, was einem besser gefällt.
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Okt 2017, 18:31
War heute bei Mediamarkt, in den Niederlanden wohlgemerkt. Der Oled C7 stand auch da,mit einem Demofilm bespielt. Ebenso die Qled von Samsung, die Zar optisch sehr lecker sind, aber das Bild mir einfach zu grell und poppig erschien. Der Oled war schon sehr sexy. Ich finde jedoch nirgendwo eine Angabe im Netz, wie hell cdm² / nits mein derzeitiger ue65h6470 hat ... weiß das jemand von euch?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B7 HDR Game Mode farblos/dunkel
ElNino1907 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
B6D HDR Game Mode
monty66 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  159 Beiträge
LG C8 Spiel HDR blass
namealwaysinuse am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  25 Beiträge
Playstation 5 an LG 55B7D HDR Bild dunkel
DonDigger am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  9 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Schaltet HDR automatisch ein?
huskiehuskie am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
LG EF950v und HDR
atwin am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen