Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LG C7 - XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok

+A -A
Autor
Beitrag
pfoerti
Stammgast
#201 erstellt: 19. Jan 2018, 17:35

S0lidSnake (Beitrag #198) schrieb:
Also ist das Bild jetzt heller mit deaktiviertem YCC als mit aktiviertem?
Werde es heute Abend auch vergleichen, hab auch das aktuellste Alpha Update drauf.


Ich hab zwar nur einen B6 aber bei mir macht YCC an aus keinen Unterschied.
moschek261173
Stammgast
#202 erstellt: 19. Jan 2018, 22:02
So, habe wieder etwas getestet.
Gears 4:
Man sieht in den Grafikoptionen bei den Helligkeitsoption den Unterschied bei YCC an/aus. Einstellungen auf Standart.
YCC an > bei HDR Helligkeit die 3 Sterne kann man bis Optimalkontrast hoch immer die 3 Sterne erkennen.
YCC aus > schon bei Optimalkontrast mittel sieht man die Sterne fast nicht mehr, bei hoch gar nicht meh
Ob jetzt die heller Eindruck durchs HDR kommt kann ich nicht sagen.

AC-Origins:
Habe ein paar mal hin u.her geschaltet und ohne YCC gefällt mir das Game besser ( Irgendwie schärfer, schöner )
Die Helligkeit teste ich noch genauer da ich immer mit Optimalkontrast verglichen habe, dieser aber sich anders auswirkt bei YCC aus/an.

Kann natürlich auch sein das generell die Helligkeit höher geworden ist seit dem alpha update.
Also weiter testen


[Beitrag von moschek261173 am 19. Jan 2018, 22:17 bearbeitet]
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 20. Jan 2018, 12:28
Hallo Leute,

ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit, und habe den Eindruck, dass hier keiner so richtig zuftrieden ist mit dem Bild.
ob es nun die Farben sind oder die Helligkeit oder ein Grauschleier oder sonst etwas.
Ich überlege mir die neue Xbox zu zulegen und den B7 dazu, das ist zusammen dann schon viel Geld und ich fände es enttäuschend, wenn das Ergebniss dann nur "Ok" wäre bzw. ich bei jedem Spiel erstmal zig Einstellungen verändern muss.
Ist das ganze wirklich so schlecht zu bewerten ?
überlege sonst erstmal auf erste Tests der 2018 Oled zu warten...
zeerookah
Stammgast
#204 erstellt: 20. Jan 2018, 13:00
Laß dich nicht verunsichern.
Das sieht alles schon gut aus...nur wird halt keine High End PC Grafik geboten. Was vermutlich einige hier für 500€ erwarten.
Die One X ist klasse. Das Problem ist bei einigen die Umstellung von LCD auf OLED....das ist nun mal ein anderer Bildeindruck. Da man dies extreme Schwarz nicht gewohnt ist.
2018er OLED sind in einigen Punkten sicher verfeinert gegenüber der 2017er Ausführung. Aber dafür werden die 2017er Modelle eine Nummer preiswerter sein. Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nicht. Und 2019 sind die Modelle dann wieder etwas verbessert.
55AMG
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 20. Jan 2018, 13:03
Also ich bin mit der One X sowie ps4pro sehr zufrieden.

Hatte zum Vergleich noch einen Sony xe9305 hier, der mir etwas besser gefiel aber der Preisunterschied zum Sony war zu hoch.
moschek261173
Stammgast
#206 erstellt: 20. Jan 2018, 13:51
Ich hatte immer LCD bis zum jetzigen C7V. Wenn man so wie ich zu 99% im Dunkeln spielt dann ist der Schwarzwert schon das Geld wert. Schwarz ist halt Schwarz, bei Games in dunklen Bereichen ein Traum. Nur HDR-Games sind meiner Meinung nach noch eine Baustelle. Man muss halt die Games selbst an die gewollte Helligkeit anspassen. Hab jetzt selbst bei meinen den Dynamischen Kontrast auf aus, passe die Games an und fertig.


[Beitrag von moschek261173 am 20. Jan 2018, 13:51 bearbeitet]
55AMG
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 20. Jan 2018, 13:52
Ich kann nur battlefield 1 empfehlen. Das ist mit hdr ein echter Leckerbissen aufm oled.
Max49
Neuling
#208 erstellt: 01. Feb 2018, 00:44
Hallo erstmal ich habe mir auch einen b7 in 55 Zoll gegönnt, der Preis im Saturn +150€ Gutschein war einfach zu verlockend.
Nun zum Game Mode ich war auch erschrocken wie dunkel und matt es war als ich diesen eingeschaltet hatte in HDR. Ich schaue im Kino Home Mode etwas modifiziert meine 4K Filme und dann war das schon ein Schock wie uninteressant nenne ich es mal dieser Game Modus war.
Aber jetzt ein Dankeschön an * moschek * man muss diesen ˋ nur ´ einstellen und woran ich gar nicht gedacht hatte was am wichtigsten war....im Spiel den HDR Gamma vernünftig einzustellen. Dieser steht auf 50% bei Forza 7 und um ihn zu Kalibrieren soll man dort die Zahl im ersten Kasten etwas erkennen können.....das war dann ca. Bei 80% soweit.
Und siehe da das Bild war schon einiges heller, klar, jetzt noch den dyn. Kontrast auf Mittel und wieder etwas dazu an Helligkeit was LG ja auch empfiehlt. Farbtiefe noch etwas erhöht und meine persönliche Farbtemperatur eingestellt man kann ja von k also kühl auf warm in kleinen Schritten gehen, bei moschek ist es k30 er mag halt mehr kälteres, bei mir sind es w5.
Jetzt noch die Helligleit von 50 auf 51-52 gestellt und es sieht schon sehr gut aus, kein Vergleich mehr zu den Grundeinstellungen.
Das wichtigste war halt den HDR Gamma im SPIEL einzustellen das war bei Forza viel zu wenig....nochmal danke man muss einfach mal anfangen einzustellen und es wird wie man es sich vorstellt.
Danke nochmal an Euch die sich wirklich Gedanken machen ... mir hat es sehr geholfen...
Anilman
Stammgast
#209 erstellt: 01. Feb 2018, 05:54
Hat jemand für pubg tipps?

Ist mir einfach allgemein zu dunkel...

Andere spiele kann ich ja noch die ingame helligkeit usw einstellen
didihannover
Stammgast
#210 erstellt: 02. Feb 2018, 13:45
Hi moschek261173
Hi Max49

ich suche für das Spiel Gears of War 4 die optimale Einstellung für den HDR-Game Modus (ich habe allerdings LG 55B7 und eine xbox One S)

Game-Modus Werte

OLED - 100
Kontrast -100
Helligkeit - 50
Schärfe - 10
Farbtiefe - 70
Farbtemperatur - K30
Dynamischer Kontrast - Mittel
Farbumfang - Breit
Super Resolution - Aus
Gamma - Mittel

Sind diese Werte nach allen xbox Updates noch OK?

Soll ich im XBox Video Anzeige Menü alles anhaken (auch YCC 4:2:2) JA oder NEIN

@ moschek261173
Bei Assassin´s Creed Origins hab ich die Normale Helligkeit auf ca. 75%, HDR auf 900 u. Papierweiß auf 120 - für mich ein Traumbild.

Wo stellt man das am LG TV ein?

@ Max49
Im Spiel den HDR Gamma vernünftig einzustellen

Gleiche Frage?

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Didi
moschek261173
Stammgast
#211 erstellt: 02. Feb 2018, 14:33
@didihannover

Diese Werte hab ich auch, Farbtemperatur ist natürlich Geschmacksache ob man es kalt oder eher warm mag.

Bei der X-Box hab ich YCC auf aus seit einem der letzten Alpha-updates, vorher war das Bild dunkler ohne YCC, jetzt kommt es mir sogar heller vor (kann aber natürlich auch Einbildung sein) einfach selber testen. Wichtig ist die BOX nach dem abhaken neu zu starten.

Die Einstellungen für AC-Origins stellt man im Spiel selbst unter Optionen ein!
didihannover
Stammgast
#212 erstellt: 02. Feb 2018, 17:38
@ moschek261173

danke für Deine Bestätigung...also ich finde das Bild ohne YCC auch schärfer und lasse den Harken erstmal weg!


Ich bin eher der kalte Typ und betreibe den LG normal mit Warm1, das wäre welche K Einstellung?

Du hast geschrieben:
Bei Assassin´s Creed Origins hab ich die Normale Helligkeit auf ca. 75%, HDR auf 900 u. Papierweiß auf 120 - für mich ein Traumbild.

HDR 900
Papierweiß 120
Wo stellt man das am LG TV ein?

Gears macht gerade ein Update...Du bist auch bei Gears unterwegs.. lasset die Spiele bveginnen


[Beitrag von didihannover am 03. Feb 2018, 13:20 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#213 erstellt: 02. Feb 2018, 18:06
ach im Spiel selbst unter Grafik kann man ja auch die Helligkeit verstellen

Meinst Du/Max Diese Einstellung?

Ich habe den oberen Regler Helligkeit auf ca. 80% nach rechts verstellt...und den HDR Helligkeit Regler etwas nach rechts ca. 25%

Was bewirkt die Einstellung HDR Splittsreeen...hab ich erstmal auf Ein gestellt...
didihannover
Stammgast
#214 erstellt: 02. Feb 2018, 18:30
moschek261173

Das war es was für ein super Fernseher und helles geniales HDR Bild!

Ich hatte auch beim Game-Modus (sonst Standard) das Gefühl, gegenüber anderen Spielern (duch die niedrige MS) einen Vorteil zu haben...gerade 15 Zillscore bei meinem ersten Probespiel
moschek261173
Stammgast
#215 erstellt: 02. Feb 2018, 19:02
Redest du jetzt über Gears oder AC-Origins?

Aber egal welches Spiel du hast, es gibt in fast jeden Game einen Regler für die Helligkeit oder auch Gamma, und zusätzlich Regler für HDR. Bei AC -Origins gibts einen für die Helligkeit( hab ich auf ca. 70%) und einen für HDR ( ich 900 und einen für Papierweiss ( ich 120 ).
Es gibt aber Games mit nur einem Regler für alles oder sogar welche ohne (PUBG).
Man kann zwar die normalen SDR Games auf der XBox kalibrieren aber nicht die HDR Games.
Das ist meiner Meinung nach aber ein grosses Manko, einfach in HDR loslegen geht einfach nicht.
Wenn man zuviel HDR einstellt überstrahlt man das Spiel und Details gehen verloren.
Es verwenden auch welche den Standart Modus statt dem Game Modus.
Hab mich selbst damit beschäftigt u. kann sagen das am ersten Blick alles super Hell ist aber dieser Modus überstrahlt einfach zuviele Details.
Der Game Modus und das Game richtig eingestellt (wenns geht) kann schon gut aussehen.
Aber richtige Standarteinstellungen bei den HDR Games gibts bis jetzt nicht.( gilt auch für die PS4)
Bei SDR Games musste ich bis jetzt fast nie was anpassen.
Bei Gears 4 such dir einen Nachtlevel und schau auf den Mond. Dieser zeigt bei den richtigen Einstellungen noch Strukturen. Wenn du zu Hell einstellst leuchtet er nur. Und die Nacht ist keine Nacht mehr.

Farbtemperatur lass so wie es dir gefällt, ich bin auf der kalten Seite K30, hab aber im normalen TV Betrieb auch max. Warm1.


[Beitrag von moschek261173 am 02. Feb 2018, 19:04 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#216 erstellt: 02. Feb 2018, 19:11
danke frür Deine Erläuterungen...ich habe Deine Basicwerte übernommen (YCC Harken raus) und im Spiel Gears4 den oberen Regler auf ca. 80% und den zweiten darunter auf ca. 25%...das mit dem Mond ist eine gute Idee...werde ich mal ausprobieren


[Beitrag von didihannover am 02. Feb 2018, 19:12 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#217 erstellt: 02. Feb 2018, 21:03
Reden wir von dem selben Gears 4?
Bei beiden Reglern für die Helligkeit im Spiel gibt es keine Prozentzahlen. Ich spiele im HDR Gamemodus auf einen 65E7 & One X
Es gibt nur die 3 Zeichen...nicht sichtbar, kaum sichtbar, sichtbar
Und das muss auch bei jeden Neustart wieder neu eingestellt werden
Bevor diese Einstellung vorgenommen wird würde ich aber am OLED den Dynamischen Kontrast auf Mittel stellen
Max49
Neuling
#218 erstellt: 02. Feb 2018, 23:20
Also ich kann nur über Forza 7 reden da ich sonst noch nix getestet und gespielt habe, hier gab es nur einen Regler und der Stand bei 50% das war viel zu wenig.
Ich habe diese Zahl die man erkennen sollte erst bei ca. 75% gesehen und dann lieber auf ca. 80% gestellt.
Wobei keine % Zahlen dabei standen.
Wie moschek schon sagte muss man seine eigene Farbtemperatur finden, ich bin da bei W5 gelandet, so kalt mag ich eher nicht. Denke auch das man jedes Spiel etwas einstellen bzw. nachstellen muss.
Aber ok wenn man es jetzt weiß ist es ja nicht so schlimm.
Mit der Farbtemperatur habe ich mir einfach eine schöne Außenaufnahme gesucht und dann den Regler verstellt bis es für mich top war.
Und das mit dem YCC den habe ich noch an hatte es mal so irgendwo gelesen, muss ich mal schauen was passiert wenn ich ihn raus nehme.


[Beitrag von Max49 am 02. Feb 2018, 23:22 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#219 erstellt: 03. Feb 2018, 13:24
ja von Gears4 rede ich...ja, eine Prozentzahl gibt es nicht, aber irgendwie muss man ja die Regler Position erläutern und das geht mit % ganz gut

Ich bin jetzt super zufrieden mit dem Bild...danke für Eure Tipps


[Beitrag von didihannover am 03. Feb 2018, 13:26 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#220 erstellt: 03. Feb 2018, 13:39

didihannover (Beitrag #219) schrieb:
Ich bin jetzt super zufrieden mit dem Bild...danke für Eure Tipps

Was anderes hätte mich jetzt auch gewundert. Gerade Gears 4 ist in HDR ein echtes Aushängeschild. Da gibt es Momente wo es einem die Kinnlade runter reißt (was bei einen alten Konsolen Zocker eher selten vorkommt). GT Sport in HDR auf der PSpro bietet diese Momente auch.
rroman84
Stammgast
#221 erstellt: 03. Feb 2018, 18:14
Was ist da eigentlich kaputt, dass der HDR Game Modus so dunkel ist? Es gibt einige Spiele wo das noch im Rahmen ist, aber FIFA 18 ist ein Witz. Die Skill-Spiele schauen hier so aus als ob das Flutlicht aus ist.

Ich kann das nicht nachvollziehen, die Helligkeit hat der TV ja. FIFA 17 (ohne HDR) ist hell genug.
Für mich ist das fast eine K.O. Kriterium, wenn das Vorzeigefeature HDR im Spielemodus dermaßen verhunzt ist.
didihannover
Stammgast
#222 erstellt: 05. Feb 2018, 10:13
der HDR Modus ist nicht kaputt...ich hatte vorher im Standard-Modus gespielt und hatte das Gefühl alles viel zu dunkel oder das die Farben zu extrem sind z. B. bei meinem Tod in Rot zu ersaufen...

Der Game Modus ist dagegen mit individueller Spiel-Grafik Einstellung einfach spitze (xbox YCC Harken raus) und durch den geringen Input Lag hat sich meine Killsore am Wochenende mit neuen TV erheblich erhöht

Vielleicht liegt am FIFA 18 Spiel selbst...hast Du schon einmal in den Spieleinstellungen nachgeschaut?


[Beitrag von didihannover am 05. Feb 2018, 10:17 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#223 erstellt: 05. Feb 2018, 11:02

didihannover (Beitrag #222) schrieb:
der HDR Modus ist nicht kaputt...
Der Game Modus ist dagegen mit individueller Spiel-Grafik Einstellung einfach spitze (xbox YCC Harken raus) und durch den geringen Input Lag hat sich meine Killscore mit neuen TV erheblich erhöht ;)

Das kann ich nur bestätigen. Bei der WipEout Omega Collection war ich für mich am Ende der Fahnenstange angekommen. Mit dem OLED & PSpro im Game Modus bin ich letztes Jahr wesentlich weiter gekommen und völlig neuen Spaß an dem Spiel entdeckt.
Die normale Xbox hat mich am OLED auch nicht überzeugt. Aber seit erscheinen der One X ist die Welt in Ordnung.
@rroman84 FIFA habe ich nicht. Ich denke aber auch das das Problem bei dir zu Hause liegt (entweder an den Einstellungen oder Fehlercode E50)
rroman84
Stammgast
#224 erstellt: 11. Feb 2018, 19:01
Ich habe jetzt mehrere Einstellungen ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig.

Setup: PS4 Pro direkt per HDMI angeschlossen
TV: LG 55B7D

Szenario 1: Starten der PS4 und SDR Games:
Satte Farben im PS4 Hauptmenü, helles und buntes Bild bei Spielen. Vor allem Trackmania Turbo sieht toll aus

Szenario 2: Starten von HDR Games Fifa 18 und Horizon
Blasses Bild im PS4 Hauptmenü und zusätzlich dunkles Bild in den Spielen. Vor allem die Skill Spiele bei FIFA sehen extrem dunkel aus.

Für mich ist der HDR Modus im aktuellen Setting ehrlich gesagt ein Witz. Mit dem dunkleren Bild könnte ich noch leben, aber die blassen Farben bieten dann keinen Mehrwert mehr.

Besteht Hoffnung, dass LG hier per Update noch nachhilft? Es kann doch nicht sein, dass die PS4 ohne HDR besser aussieht als mit HDR...
zeerookah
Stammgast
#225 erstellt: 11. Feb 2018, 20:25

rroman84 (Beitrag #224) schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass die PS4 ohne HDR besser aussieht als mit HDR...

Tut sie auch nicht. Du bist das Problem. Einfach so lange im Thread zurück lesen bis du die Lösung findest.
Ist alles schon xmal beschrieben worden.
moschek261173
Stammgast
#226 erstellt: 11. Feb 2018, 21:48
Blasse Farben kann ich jetzt auch nicht bestätigen, hab auch die PS4pro.
Hast du den Schwarzwert im HDR Modus e auf niedrig?
Farbe hab ich auf 70 und K30 oder jetzt mal zum probieren mal auf 60 und W40(Farbraum auf breit). Finde ich beides nicht blass.
Da gibts von angeblichen Kalibrierern Empfehlungen auf 50-W50 u. Farbraum auto (das ist blass).
Optimalkontrast auf mittel, oder es geht sogar max bei manchen Spielen.
rroman84
Stammgast
#227 erstellt: 12. Feb 2018, 21:33

zeerookah (Beitrag #225) schrieb:

Tut sie auch nicht. Du bist das Problem. Einfach so lange im Thread zurück lesen bis du die Lösung findest.
Ist alles schon xmal beschrieben worden.


Ich streite nicht ab, dass ich das Problem bin, aber der HDR Game Modus ist trotzdem total panne. Ich beziehe mich hier allein auf FIFA, aber der Helligkeitsunterschied zu den anderen HDR Modi ist drastisch.

Meine Frage nochmal nach der Lektüre des Threads. Gab es mal eine Firmware, in der der Game Modus noch hell war? So liest es sich aus früheren Beiträgen heraus.

Was bewirkt die HDR Helligkeitseinstellung bei FIFA im Menü? Ich erkenne da kaum Unterschiede.
Was mir bei Fifa noch auffällt. Online ist immer die gleiche Tageszeit/Wetter eingestellt, bei der es bei einem Tor ein Stück Schatten gibt. Bei der Hälfte mit Schatten und in Wiederholungen bzw. beim Abstoß ist das Bild spürbar heller. Je weiter es auf die andere Torhälfte geht desto dunkler wird es.

Ich vermute, dass bei FIFA ein doppelt negativer Effekt auftritt. Die Dunkelheit des HDR Game Modus und eine lausige HDR Umsetzung von EA.

Dafür, dass der LG als Gaming Offenbarung angepreist wird ist der eigentliche HDR Game Modus schwach, ganz unabhängig ob ich das Problem bin oder nicht.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man das Thema unter den Tisch kehren kann wenn es sogar Petitionen dazu gibt: https://www.change.org/p/lg-electronics-lg-hdr-game-mode-too-dark-lg-to-correct-this-their-choice-not-the-customers

Und hier ist noch ein Beitrag im avs Forum der genau meine Problematik beschreibt.


[Beitrag von rroman84 am 12. Feb 2018, 22:24 bearbeitet]
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 13. Feb 2018, 01:37

rroman84 (Beitrag #224) schrieb:


Für mich ist der HDR Modus im aktuellen Setting ehrlich gesagt ein Witz. Mit dem dunkleren Bild könnte ich noch leben, aber die blassen Farben bieten dann keinen Mehrwert mehr.


Ich finde auch, dass die Farben im Game-Modus zu blass sind. Fällt mir zB sehr bei Witcher 3 auf. Auch die Lichteffekte, zB die Sonnenstrahlen bei Morgen- oder Abendämmerung, sehen beim Witcher im Standard-Modus viel stimmungsvoller und intensiver aus. Problem jedoch beim Standardmodus ist, wie hier auch schon beschrieben, dass dieser überstrahlt und dadurch Details verloren gehen und manchmal nicht nur Details. Das ist im Game Modus nicht der Fall. Außerdem wirkt die Grafik in der Ferne im Game Modus nicht so milchig wie in anderen Modi, wenn man den dynamischen Kontrast, wie von LG empfohlen, auf hoch stellt. Das sieht dann richtig knackig aus. Trotz hohen dynamischen Kontrasts fidne ich aber den Game-Modus zu dunkel. In anderen Modi ist der hohe dynamische Kontrast nicht zu empfehlen.

In einem Testvideo von digitalfernsehen.de wurde mal erklärt, warum der Game-Modus beim LG so dunkel ist und bei den Sony- bzw. Pana-Oleds nicht. War glaube ich beim Testvideo zum W7.
zeerookah
Stammgast
#229 erstellt: 13. Feb 2018, 09:56

*Daniel*! (Beitrag #228) schrieb:
warum der Game-Modus beim LG so dunkel ist und bei den Sony- bzw. Pana-Oleds nicht.

Den Dynamischen Kontrast sollte man im Spiel Modus maximal auf Mittel stellen. Keineswegs auf Hoch.
Und wer mit mit seinen LG nicht klar kommt gibt ihn zurück und kauft einen Sony- bzw. Pana-Oled. Vielleicht ist er dann glücklich nur mit anderen Problemen.
moschek261173
Stammgast
#230 erstellt: 13. Feb 2018, 10:58
@*Daniel*!

So hab mir extra die FIFA 18 Demo geladen, man kann leider nur die HDR-Helligkeit ändern und es sieht für mich überhaupt komisch aus.

Kannst ja mal die Einstellungen über den PC-Modus probieren, ist e in der Pedition von einem user Vorgeschlagen:

https://www.reddit.c...e_mode_too_dark_fix/

Habs selber mal getestet, schön Hell, aber überstrahlt halt
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 14. Feb 2018, 01:13

zeerookah (Beitrag #229) schrieb:

Den Dynamischen Kontrast sollte man im Spiel Modus maximal auf Mittel stellen. Keineswegs auf Hoch.
Und wer mit mit seinen LG nicht klar kommt gibt ihn zurück und kauft einen Sony- bzw. Pana-Oled. Vielleicht ist er dann glücklich nur mit anderen Problemen.


Wer sagt, dass man den dynamischen Kontrast im Game Modus maximal auf Mittel stellen soll ? LG empfiehlt ja selbst, den DK auf hoch zu stellen, wenn einem der Game Modus zu dunkel ist.

LG deckt im Game Modus den kompletten HDR-Dynamikumfang ab, um Detailverluste in hellen Bildbereichen zu vermeiden und deshalb ist der Game Modus zu dunkel. Im Kino-Modus wird ja deshalb empfohlen, den dynamischen Kontrast auf niedrig zu stellen, dann ist das Bild heller und Acive HDR greift. Nur im Game Modus funktioniert kein Active HDR. Sony- und Pana-Oleds funktionieren im Spiele-Modus so wie der LG im Standardmodus, wo es dann wieder überstrahlt. Hat also beides seine Vor- und Nachteile. Ich zocke auf meinem LG HDR Games auf Standard und bin glücklich mit dem LG Oled, abgesehen vom HDR Game Modus


[Beitrag von *Daniel*! am 14. Feb 2018, 01:16 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#232 erstellt: 14. Feb 2018, 01:23
Ich habe mich auch mit dem avs Thread und heute mit der PS4 intensiv auseinandergesetzt.

Mit dem Workaround über den PC Modus erziele ich vor allem bei FIFA zufriedenstellende HDR Ergebnisse.

Nachteil ist hier aber, dass mir bei Non HDR Games der Spielemodus im Nicht PC Anschluss einen Tick besser gefällt (bzw. mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet) und ich so für die perfekten Settings zwischen PC und Spielekonsole Icon hin und herschalten müsste je nachdem ob ich HDR oder Non HDR Games spiele.

Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Lag genau ist im PC Modus.

Eine ganz andere Frage ist ob ich mich bei einem 1.500-2.000€ Gerät mit Workarounds zufriedengeben muss. Ich muss ehrlich sagen, dass das Gerät einerseits als Spiele-Traum angepriesen wird und andererseits der Game Modus in HDR nicht brauchbar ist, ist für mich sehr enttäuschend.

Außerdem befürchte ich etwas, dass LG den Game Modus in erster Linie so stark kastriert hat um das Risiko von Burn ins zu reduzieren.

Also bitte fleißig die Petition unterschreiben, dass LG evtl. noch etwas nachpatcht am Game Modus.

Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, was HDR bei Spielen generell verbessert wäre ich sehr dankbar
Denn ein PES2017 schaut z.B. ohne HDR besser aus als ein FIFA18 mit HDR.


[Beitrag von rroman84 am 14. Feb 2018, 01:25 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 15. Feb 2018, 18:12
Ich überlege jetzt schon länger mir einen LG OLED B7 oder W7 zu holen. Aber die HDR Thematik nervt mich jetzt schon nur beim mitlesen. Daher meine Frage: Kann ich den Game Modus nutzen ohne HDR zu verwenden, auch wenn das Spiel HDR unterstützt? Ich denke die Qualität wird dann immer noch super sein, oder?
zeerookah
Stammgast
#234 erstellt: 15. Feb 2018, 19:26
Lass dich nicht von 2-3 Überforderten verunsichern. HDR ist schon klasse. Als Jahrzehnte langer Gamer kommt es selten vor das es einen an der Konsole noch die Kinnlade runter reißt. Aber bei den Spielen die ich mag sind auf der One X Gears 4 und auf der PSpro GT Sport die Referenz.
Es kommt halt immer drauf an was die Macher dem Spiel an Einstellungen mitgegeben haben. Aber man kann HDR auch ausschalten. Nur warum?
Porsche fahren macht auch bei 50 km/h in der Stadt Spaß.
Man sollte nur berücksichtigen, wenn man von einen LCD kommt, die Umstellung auf das extreme Schwarz eines OLED enorm ist.


[Beitrag von zeerookah am 15. Feb 2018, 19:30 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#235 erstellt: 15. Feb 2018, 21:00
@zeerookah: Arbeitest du für LG, oder wieso verteidigst du krampfhaft kapitale, durch ein Update eingeführte Bugs? Schau dir die Petition, das avsforum und reddit Beiträge an und überlege ob es wirklich nur "2-3 Überforderte" sind.

@woidl77: *Ironiemodusan* Wenn du bei HDR-Spielen auf ein dunkles, blasses Bild stehst schlag zu *Ironiemodusaus*

Nein im Ernst. Bei SDR macht der TV bei Spielen ein TOP Bild und bei HDR bin zumindest ich mit der PC Modus Lösung zufrieden. Schau dir am besten den Spiele HDR Modus live an, es gibt Leute die sich an dem dunkleren, blassen Bild weniger stören.
Natürlich kann man bei den Konsolen (teilweise auch in Spielen) den HDR Modus deaktivieren, aber HDR ist eigentlich eine der Paradedisziplinen des TVs.
moschek261173
Stammgast
#236 erstellt: 15. Feb 2018, 21:28
@rroman84

Welche Spiele hast du in HDR u. welche Einstellung hast du im HDR-Game Modus genommen?
rroman84
Stammgast
#237 erstellt: 15. Feb 2018, 21:43
Ich spiele auf der PS4Pro in HDR:

- FIFA18 primär
- Horizon Zero Dawn
- Uncharted Legacy
- Deus Ex
- Ratchet & Clank
- Last of Us

Von diesen Spielen schaut ca. die Hälfte in einem dunklen Raum auch im Spiele HDR Modus gut aus (Den Helligkeitsverlust merkt man erst wenn man den HDR Modus wechselt). Die größten Probleme habe ich im HDR Spiele Modus mit Horizon und FIFA.

Um einen hellen HDR Modus mit geringem Lag zu bekommen habe ich folgende Einstellungen: Icon PC (aktiviert PC Modus)
HDR Bildmodus: Lebhaft
OLED: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 49
Farbtiefe: 80 (muss leider hoch, da PC Modus per se blasser ist)
Farbton: R3
Farbtemperatur: K10

Das sind jetzt keine Einstellungen, die ich hier als 100% approved empfehlen würde. Aber FIFA sieht damit lecker und hell aus.
zeerookah
Stammgast
#238 erstellt: 15. Feb 2018, 21:46
Mit dem avsforum und reddit kann ich nichts anfangen da ich kein Englisch beherrsche.
Aber wenn du so unzufrieden bist warum tauschst du nicht gegen einen Sony oder Pana?
Ein Haufen User kommen nach vielleicht anfänglichen Problemen gut klar (ich habe den dynamischen Kontrast auf Mittel stehen und stelle mir jedes Spiel separat ein)
http://www.hifi-foru...d=453&postID=214#214
vieles liegt auch an einigen Spielen selber
http://www.hifi-foru...d=453&postID=222#222
PS: Ich arbeite nicht für LG...ich kenne bloß den Fehlercode E50 der ab & an mal auf den einen oder anderen User zutrifft.
rroman84
Stammgast
#239 erstellt: 15. Feb 2018, 21:51
Ich tausche den TV aus mehreren Gründen nicht:

1.) Kann ich mit dem PC Modus Workaround leben
2.) Glaube ich generell, dass über Updates und Settings das meiste ausgebügelt werden kann
3.) ist Spiele Performance nur ein Teil der TV Nutzung
4.) habe ich den TV offline gekauft und kann den nicht easy zurückgeben wie bei einer Online Bestellung
5.) Kostet der passende Sony meiner Wahl 500-1.000 € mehr

zeerookah
Stammgast
#240 erstellt: 15. Feb 2018, 22:23

Dann sind doch alle "Klarheiten" beseitigt.
@alle...so kann OLED auch aussehen bei Spielen
https://www.youtube.com/user/MonKeYBusiness1988/videos
moschek261173
Stammgast
#241 erstellt: 16. Feb 2018, 00:09
@rroman84

Bei Horizon hab ich die Helligkeit im Spiel auf 90%, die PS4 auf Auflösung 2160p RGB, sonst alles auto. TV schwarwert niedrig, dynamischer Kontrast auf niedrig od.mittel. Farbe nach Geschmack.
Ist mir so nicht zu dunkel.
ElNino1907
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 16. Feb 2018, 03:32
wenn du dir einen LG OLED nur fürs Gaming holen willst, rate ich dir derzeit davon ab. Ich will nicht LG schlecht machen, aber es wird dich enttäuschen.
Warum ich mein LG aber nicht zurückgeben wollen würde, ist die exzellente Bilddarstellung über HDR Film und Dolby Vision, ich schaue viel über Netflix oder Apple TV 4K.

Warum ich dir den LG OLED abrate, ganz einfach, die Darstellung über HDR Game Mode ist wirklich dunkel und blass. Genau das Gegenteil was du von HDR erwarten wirst. Die Information von LG das wir den dynamischen Kontrast verstellen sollen, ist nur eine Notlösung, weil sie aktuell keine Lösung finden. Es verfälscht deine Farbdarstellung. Punkt aus. Ich spiele derzeit einfach komplett Standard HDR Game Mode. ich habe mich einfach dran gewöhnt.

Auf den HDR Standard Mode kann ich nicht spielen, da der Input Lag wirklich spürbar ist, aber die Bilddarstellung wiederum perfekt ist.
Zudem sollte man als Spieler, nicht Spiel abhängig die Modis durchschalten, nur weil ihm das Bild nicht gefällt. Das nimmt doch den Spaßfaktor der Konsole weg.

Kann man gleich zum PC Wechseln.

Lass dich nicht von uns verwirren, wir teilen unsere ehrliche Erfahrung. Ich denke LG macht es bei den 2018 Modellen besser.
woidl77
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 19. Feb 2018, 19:08
Wie lange werden denn die 2017er Modelle noch Patches bekommen? Läuft das irgendwann aus, weil die neuen Modelle kommen? Hat da jemand Erfahrung aus den Modellen zuvor?


[Beitrag von woidl77 am 20. Feb 2018, 10:52 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 25. Feb 2018, 19:54
Ein Youtuber hat erzählt, dass ein HDMI 2.1 Kabel zu einem besseren Bild im HDR Game Modus führen soll. Er hat es aber noch nicht probiert. Gibt es hier jemanden, der schon mit diesen Kabeln hantiert oder ist das nur Quatsch?

EDIT: Jetzt hat er schon ein Video hochgeladen. HDMI 2.1 hat wirklich geringen Einfluss auf´s Bild --> https://youtu.be/-zbnlexpbJw


[Beitrag von woidl77 am 26. Feb 2018, 01:53 bearbeitet]
moschek261173
Stammgast
#245 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:31
Hab jetzt als Alternative zum HDR-Game Modus den Kino Home Benutzer mit aktiviertem Dynamischen Kontrast auf niedrig mit verschiedenen PS4pro u. XBoxOneX Games getestet( alles deaktiviert was man halt kann u. bei der XBox ycc auf aus)
Natürlich deutlich heller als der Game-Modus u. etwas dunkler
als Standart, dies ist aber nur geringfügig. Es überstrahlt nicht und es gehen auch keine Details verloren wie beim Standart-Modus.
Farbverfälschungen kann ich zumindesten zwischen Standart und Kino Home auch nicht erkennen.
Der Input-Lag liegt zwischen Standart u. Game, aber näher bei Game. Wieviel kann ich auch nicht sagen, aber beim Gaming ist der Unterschied für mich schon zu erkennen.
Werde jetzt mal eine Weile hin und her switchen zwischen den beiden Modis.
Den Optisch ist der Modus nämlich ein Traum.
Vielleicht kann ja auch einer von Euch dies testen.


[Beitrag von moschek261173 am 16. Mrz 2018, 16:35 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#246 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:35
Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich an deiner Stelle würde nicht hin&her switchen. Meine Erfahrung ist das der TV im laufe der Wochen das Bild selber nachbearbeitet und es besser wird. Und der Unterschied zum Standard nur noch minimalst ist, man aber den super Input lag hat.

Meine Einstellung im HDR Spiel Modus. Ist für PSpro und One X identisch. Beide Konsolen sind in Werkseinstellungen so das fast alles auf Automatisch steht.

OLED - 100
Kontrast -100
Helligkeit - 50
Schärfe - 20
Farbtiefe - 65
Farbton - 0
Farbtemperatur - K30
Dynamischer Kontrast - Mittel
Dynamische Farbe - Niedrig
Farbumfang - Breit
Super Resolution - Mittel
Gamma - Mittel
Rauschunterdrückung - Aus
MPEG Rauschunterdrückung - Aus
Schwarzwert - Niedrig
Autom.Helligkeitsreglung - Aus

Die restliche Optimierung nehme ich in den dafür vorgesehenen Optionen im jeweiligen Spiel war (Helligkeit, HDR Abgleich)

Und bin mit der Optik sehr zufrieden. Da ist nichts zu dunkel

Im SDR Spiel Modus habe ich die TV Werkseinstellung, also gar nichts verändert. Findet nur im Spiel selber statt (Helligkeit)


[Beitrag von zeerookah am 16. Mrz 2018, 17:38 bearbeitet]
india99
Stammgast
#247 erstellt: 22. Jun 2018, 10:07
Hallo Zusammen,

darf ich um ein Update bitten:
1. Sind die hier zuletzt genannten Einstellungen nun die mit den besten Empfehlungen?
2. Stellt Ihr trotzdem jedes Spiel noch mal individuell ein?

Danke
zeerookah
Stammgast
#248 erstellt: 22. Jun 2018, 11:12
zu 1) das weiß ich nicht ob es das Beste ist. Ich bin zufrieden und es ist einfach einzustellen (einmalige Sache da es der TV speichert)
zu 2) ja sicher (auch einmalige Sache da es die Konsole speichert)
Dressiel
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 22. Jun 2018, 11:30
@zeerookah


Farbtemperatur - K30
Farbumfang - Breit


ist das wirklich so gewollt ? Das doch unnatürlich....(driftet doch zu stark ins blaue)

W20
Erweitert/Automatisch
Ist deutlich natürlicher
zeerookah
Stammgast
#250 erstellt: 22. Jun 2018, 12:10
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ob das natürlicher ist kann ich nicht beurteilen.
Beides sind an meinen TV Werkseinstellungen sowohl in HDR Spiel als auch in SDR Spiel. Wobei 'Breit' in SDR grau unterlegt ist so das man gar keine Veränderungsmöglichkeit hat. (habe beides eben noch mal nachgeschaut) GT Sport auf der Pro in HDR sieht auf meinen 65E7 einfach nur fantastisch aus.
Das hat auch schon mal Bekannte, die noch mehr Gamer sind als ich, die Kinnlade runter gerissen
PS: Schau doch einfach selber mal nach was bei deinen OLED im Spiel Modus hinterlegt ist. In SDR ist das ja ganz simpel. Bei HDR musst du erstmal ein entsprechendes Spiel starten (da sonst kein Zugriff)


[Beitrag von hgdo am 22. Jun 2018, 15:16 bearbeitet]
Dressiel
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 22. Jun 2018, 12:38
Bedenke , Werkseinstellung bedeutet nicht automatisch die "richtige" Einstellung . Unsere OLED haben zB alle nen Tick GrünStich , laut den Kalibrierern.
Ja du hast Recht in SDR kann man den Farbumfang nicht einstellen, zu meinen bedauern.
Wie der Name aber schon sagt, gehst du auf breit ...nimmst du Details raus und gibst mehr Kontrast rauf....das is dann der sogenannte "Punch" (knalliges Bild). Das is aber schlicht über steuert oder übersättigt . In Kombi mit K30 hast du dann einfach mal ein Blaustichiges Bild und das nicht zu wenig. HDR mit Farbumfang breit ist meiner Einsicht nach (+Kalibrierern) falsch.


Aber gut jedem das seine....Wenn du für dich die Entscheidung gefallen is...."so find ich das besser" dann OK. Aber bitte nicht sind Einstellung als DIE Einstellung propagieren.

Klingt jetzt harscher als ich wollte.

Liebe Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B7 HDR Game Mode farblos/dunkel
ElNino1907 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
B6D HDR Game Mode
monty66 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  159 Beiträge
LG C8 Spiel HDR blass
namealwaysinuse am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  25 Beiträge
Playstation 5 an LG 55B7D HDR Bild dunkel
DonDigger am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  9 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Schaltet HDR automatisch ein?
huskiehuskie am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
LG EF950v und HDR
atwin am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen