Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LGs WOLED-Technologie R&D und Erläuterung des TFT-Algorithmus gegen Near-Black & Nachleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#251 erstellt: 11. Jan 2021, 09:47
LGD hat die Pressemitteilung schon rausgegeben:


LG Display’s new 77-inch OLED display shows significant progress in picture quality through newly developed and highly efficient materials as well as the addition of a layer to the display, thereby improving its efficiency by around 20%. Higher efficiency means that the display improves its brightness to realize more vivid images.


http://www.lgdisplay.com/eng/prcenter/newsView?articleMgtNo=5299

https://www.flatpane...owfull&id=1610344427
pspierre
Inventar
#252 erstellt: 11. Jan 2021, 16:03
Wenn man das wörtlich nimmt, dann wird die neue Emitter-Technologie zunächst nur in einem LG 77"-Modell für irgendwann 2021 verfügbar gemacht.
Und das wahrscheinlich entweder in einem G-Modell oder wahrscheinlicher in einem ganz neuen Modellkürzel (?) .....und für teuer Geld.

Das es die neuen Sony A90 Master Series 2021 wie bereits angekündigt nur in 55,65, und 83 Zoll geben soll , schlesse ich dass dort die neue Emittertechnologie ebenfalls noch nicht zum Zuge kommt, sonder eine erhöhte Helligkeit dort zunächst nur nach dem alten "Panasonic GZW/HZW2000-Prinzip" über die verbesserte Kühlung geben sein wird.....jedoch noch auf Basis der alten bisherigen Emittergeneration.

Sieht also so aus, dass LG mit der neuesten Panelgeneration mit neuer Emittertechnik zunächst nur in die Selbsvermarktung gehen möchte .
Mit einem 2021er Erlkönig in nur 77" . Erweiterung auf andere Grössen folgt dann zum Modelljahr 2022 .

Tippe die alte Emittergeneration wird auch in 2022 weiter geführt, und bildet weiter die Basis für die "klassischen Volks-OLEDs" als B,C und ev. ach G-Modelle, jedoch als numehr zweite billigere Peisschiene im Gesamtlineup für OLED .

....währed die neue Premiumline mit den neuen Emitter dann ab 2022 auf die anderen Grössen suzessiv erweitert würde.

Das würde auch bedeuten, dass sich LGE aus der Möglichkeit mit dem alten Emitter mit besserer Kühlung am LG-OLED-TV mehr Helligkeit zu erzeugen ganz raus hält und diese Option für sich ganz aus- und den Panel-Zukäufern (für teuer Fertigungsgeld) überlässt.

Clever , weil damit LG erreicht nunmehr ganz alleine die "Besten" OLED-TV (nach Papierform) anzubieten und als zunächst Alleinstellungsmerkmal für die Vermarktung her nehmen kann, ..... und dennoch an der alten Emittetechnologie dennoch an den Panelzukäüfern gut weiter verdient.

Und im eigenen OLED-TV-Portefolio nun mehr endlich eine Preiswertere Gerätschiene für die Zweitklssigen Ansprüche (mit VB und Farbfehlern) und eine zweite Pemiumline am laufen hat , die sich dann auch bitte entsprechend in der Panellotterie abgrenzen sollte und hoffentlich kann.

B,C, und G-Geräte rücken also ins zweite Glied.
And a new Star-Lineup is born ......




Wäre alles in sich stimmig , ...wenn, .......wenn die Information im obigen posting der 2021er Wahrheit letzer Schluss bleibt !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Jan 2021, 16:25 bearbeitet]
celle
Inventar
#253 erstellt: 11. Jan 2021, 16:08
Der 77" ist nur das Demomodell von LG Display auf der Messe. Macht keinen Sinn alle Größen dort auszustellen. Man stellt ja nur die Panels her.
Ob Sony auch schon das Panel verwenden wird, wird man sehen. Da gibt es ja widersprüchliche Aussagen dazu, ob mit oder ohne Metallplatte der A90J eine höhere Helligkeit als der A80J erreicht.

Fakt ist, LGD arbeitet nicht mit einer passiven simplen Metallplatte (dafür sind die Panelabnehmer zuständig) als Verbesserung, sondern an einem effizienteren OLED-Stack. Man arbeitet bei Neuentwicklungen quasi am offenen Herzen und nicht am Pflaster. Auf diese Neuentwicklung können dann alle Hersteller zugreifen. Aktuell sind die Panels aber noch limitiert, aber weil eben LGD die Absicht hat die WOLED-Technologie an sich voranzubringen, wird es früher oder später zum allgemeinen Produktionsstandard.


[Beitrag von celle am 11. Jan 2021, 16:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#254 erstellt: 11. Jan 2021, 16:47

Der 77" ist nur das Demomodell von LG Display auf der Messe.


Warten wir das Lineup ab, ob dieser 77er nur das Demomodell des bisherigen Fortführung der Modellpolitik , oder das Anfangsmodell einer ganz neuen 2. Linie ist.

LG würde es damit Sony und Panasonic gleich tun, und formal mit einer 2. Qualitässchiene in die Eigen-Vermarktung gehen .
Dieses System bietet einige Vorteile, die sich LG bisher von den anderen beiden "Namhaften" vorleben lassen musste.


Nach bisherigem Muster 5 Geräte im LG-OLED-TV-Programm, und alle sollen bei sehr unterschiedlichen Preisen angeblich dennoch die gleiche Qualität in Panel und Bild aufweisen war noch nie bei LG eine wirklich gute Marketingstrategie gewesen ,um auch höhere Stückzahlen von teureren Geräten zu verkaufen...markttechnisch war das B-Modell schon immer quasi obsolet, und wer mehr wesentlich mehr Geld für einen G ausgegeben hatte eher schon fast "schön blöd" ....fast alles hat C gekauft
Sie hätten jetzt die Chance dieses eigentliche Marketingdilemma endlich zu überwinden und zu ändern !


Mal sehen was rauskommt, ....alles ist noch möglich ...in ein paar Tagen sind wir sicherlich schlauer......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Jan 2021, 16:50 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#255 erstellt: 11. Jan 2021, 17:02
OLED = Premium

Unterschiedliche Baureihen mit parallel abweichenden Produktionsanlagen und Abweichungen in weiteren Prozessen ergäbe nach dem Gesetz der Massenproduktion keinen Sinn. Der 83iger passt in Raster, also wird der "kostengünstig" die Palette erweitern. 13 cm in der Breite sind wertvolle 13 cm in der Breite. Das passt.
celle
Inventar
#256 erstellt: 11. Jan 2021, 17:07
LGD und LGE nicht in einen Topf werfen und schon gar nicht LGD mit Panasonic gleichsetzen. Panasonic tunt nur als Abnehmer das Panel, die signifikanten Unterschiede, erarbeitet LGD als Panelhersteller. Eine Metallplatte ist letztendlich nur ein drangebastelter Spoiler. LGD hat keinen Vorteil davon, dass in die Produktion zu integrieren. Das bringt die Technologie nicht voran. LG arbeitet am Backplane, Filtern und an den Emittern und hat großes Interesse, dass auf den gesamten Produktionsprozess auszuweiten.


[Beitrag von celle am 11. Jan 2021, 17:09 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#257 erstellt: 11. Jan 2021, 19:35
Nur wird LGD in der Phase der "Ausweitung", die über weit mehr als 1 Jahr (wenns reicht) gehen könnte, nicht spontan unendlich Stückzahl für den Markt bringen können , Und LGE auch in einer nun mal länger parallel laufenden Phase dennoch sinnvolle Lineups an TV-Geräten zusammen stellen müssen .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Jan 2021, 19:38 bearbeitet]
celle
Inventar
#258 erstellt: 11. Jan 2021, 21:24
Es schaut so aus, als ob LGD endlich den angepeilten Zwischenschritt erreicht hat, den man 2018 für 2020 in Aussicht gestellt hat und was Linus mit seiner Aussage bestätigt, als er von optimierten roten und blauen Emittern sprach. In der Pressekonferenz wird ja auch von effizienteren Material und einem neuen Layer gesprochen.

LGD verwendet aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuen 3-Stack-Emitteraufbau bei der nächsten OLED-Panelgeneration:

http://en.olednet.com/wp-content/uploads/2018/10/bb-845x684.jpg
http://en.olednet.co...oled-tv-performance/

Laut der virtuellen Pressekonferenz soll LGD von 550nit bei APL 25% und 185nits bei APL 100% gesprochen haben.
Sollte man gar nun auch BT2020 mit 90% erfüllen, wäre das die viel größere Neuigkeit.

Hier noch einmal die passenden Aussagen dazu, die auf den neuen WOLED-Stack hindeuten. Hier wird neben Blau und Rot, auch von einem neuen grünen Material gesprochen:

https://youtu.be/70rR0JAe5G4?t=48

https://youtu.be/70rR0JAe5G4?t=66

https://youtu.be/Vn90GwFgYxg?t=40


https://www.avsforum.com/attachments/bb-1030x773-jpg.2469874/

https://cynora.com/technology-and-products/cybluebooster/

In der alten Generation hat man Gelbgrün verwendet und wenn man das gegen Grün ersetzt, benötigt man auch wieder einen roten Emitter. Ein besseres Blau könnte auf das Cynora-Blau hindeuten.


[Beitrag von celle am 12. Jan 2021, 13:25 bearbeitet]
celle
Inventar
#259 erstellt: 27. Jan 2021, 11:59
LGD möchte dieses Jahr 7-8 Mio OLED-TV-Panels absetzen.
Mittlerweile kann man 140.000 Substrate im Monat fertigen und kann Guangzhou noch um weitere 30.000 Einheiten aufstocken.
Laut den Zahlen müsste man Paju um weitere 10.000 Einheiten aufgestockt haben, denn bisher war immer nur die Rede von 70.000 mtl. Substraten die in Paju monatlich abgearbeitet werden können. Nun spricht man von 80.000.


Seo Dong-hee, Chief Financial Officer (CFO, Executive Vice President) von LG Display, sagte: "Die Auslieferung von OLED-TV-Panels für das vierte Quartal des vergangenen Jahres stieg gegenüber dem Vorquartal um 50% auf 1,6 Millionen Einheiten." Telefonkonferenz für das vierte Quartal des vergangenen Jahres am Nachmittag des 27. September. Das Verkaufsvolumenziel liegt bei 7 bis 8 Millionen Einheiten, und wir werden auf der Grundlage der erweiterten Produktpalette eine solide Position aufbauen. "



„Das monatliche Produktionsvolumen beträgt 140.000 Einheiten pro Monat im Werk Paju, 80.000 Einheiten pro Monat und im neuen Werk in Guangzhou 60.000 Einheiten pro Monat. Im modernen Zustand glauben wir, dass die diesjährige Zielproduktion ausreichend möglich ist.“ Wenn festgestellt wird, dass es mehr gibt Bei mehr als 10.000 Einheiten gibt es Teile, die ergänzt werden müssen, aber es wird erwartet, dass es in der Lage ist, weitere 30.000 Einheiten pro Monat in der Guangzhou-Fabrik in China zu produzieren. “



https://translate.go...&prev=search&pto=aue


[Beitrag von celle am 27. Jan 2021, 12:01 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#260 erstellt: 27. Jan 2021, 14:56
Habe ich richtig verstanden, dass das Evo-Panal nicht in den 83igern implementiert ist und nur bis 77 geht? Das ist ein herbe Enttäuschung, den ich hatt den kauf des 83" quasi schon eingeplant, um meinen 77 C8 zu ersetzen. Aber auf das alte Panel mache ich kein Update.
celle
Inventar
#261 erstellt: 27. Jan 2021, 15:13
"OLED Evo" ist der Markenname von LG Electronics. Hat erst einmal nichts mit LGD zu tun. Aktuell weiß das einfach noch keiner. Grundsätzlich sind neue Emitter aber nicht abhängig von der Zollgröße.
Bart1893
Inventar
#262 erstellt: 27. Jan 2021, 15:15
Kann es sein, dass Vincent das publiziert hat?
celle
Inventar
#263 erstellt: 27. Jan 2021, 15:29
Der spekuliert auch nur. Das kann auch marketingstrategische Gründe haben. Wer kauft denn den überteuerten 88" 8K-OLED wenn LGE auch noch einen helleren aber viel günstigeren 83" 4K-OLED anbietet? Sony führt aktuell gar keinen 8K OLED-TV. Evtl. hat man hier wie bei CSO einen Exklusivdeal mit LGD? Dafür überlässt man den 77" LGE? Vielleicht reichen die Kapazitäten noch nicht aus um alle Hersteller ein vollständiges Portfolio bieten zu können, oder vielleicht hat Sony auch wie Panasonic zuvor eine eigene passive Lösung zur Hellgkeitsteigerung entwickelt und verwendete gar keine helleren Emitter? Zweifelsfrei kann das aktuell niemand beurteilen.

Man merkt, dass die ganze CES-Live-Berichterstattung mit kritischen Fragen Seitens der Reporter an die richtigen Personen fehlen. Aktuell bleibt uns nur das Marketingkauderwelsch übrig.
celle
Inventar
#264 erstellt: 16. Feb 2021, 14:12
LGD plant aufgrund der hohen Nachfrage nun aus einem Mutterglas 8x 48" Panels in Paju zu schneiden. Bisher wurde der 48" nur im MMG-Verfahren zusammen mit 77" geschnitten (2x 77"+ 2x 48"). Dadurch sinkt natürlich auch der Panelpreis, da 48" bisher aufgrund der geringeren Kapazitäten exklusiver war als 55" und somit auch preislich im Markt teurer angeboten wurde. Statt 220.000 Einheiten im letzten Jahr, will man nun 1 Mio 48" OLED-Panels produzieren.


LGD currently produces the panels at its new Guangzhou OLED TV fab, in which it uses one 8.5-Gen glass plate to produce two 77-inch panels and two 48-inch panels. It now plans to start making 48-inch displays in its Paju OLED TV fab, where it will cut one 8.5-Gen plate to 8 48-inch panels.

It is estimated that LGD will ship over one million 48-inch panels this year, up from 220,000 in 2020.


https://www.oled-inf...1-million-units-2021
pspierre
Inventar
#265 erstellt: 16. Feb 2021, 17:23
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass LG wenigstens ein Jahr auf ein selbvermarktetes Gerät mit 83"-Evopanel verzichtet, und auf dieses bestverkäufliche Alleinbstellungsmerkmal zunächst selbst mal gänzlich verzichtet, um einen "Halbkonkurrenten" am OLED-Verbrachermarkt damit explizit vorab zu füttern.

Sowohl bezüglich Marketing, als auch im Betriebswirtschaflichem Eigeninteresse stellen sich einem theoretisch Verantwortlichen bei LGE dann da doch die Nackenhaare ...... ...sollten sie zumindest.

Überhaupt würde ich für alle Grössen erwarten , dass das LGD in Kooperation mit LGE wenigstens für ein Jahr das neue "Evo"-Panel als eigenvermarktetes Allelinstellunbgsmerkmal mitnimmt, .....auch um aus der techsischen Erfahrung damit am Endkunden einen gewissen Entwicklunsvosprung gegenüner den "Halbmitbewerbern" für die lettliche TV-Softwareverwaltung desselben aufzubauen und möglichtst lange ggf aufrecht zu erhalten.

Natürlich könnte es LGD theoretich vertriebstechnsich egal sein, wem es seine neuesten Panel im XL-Format als erstes verkauft, solange die Kasse stimmt. Abr die TV-Sparte im eigenen Grosskonzern nicht bevorzugt zu stützen will mir einfach nicht nachvollziehbar erscheinen.


Und diese 1300er Mits -Messng hin oder her, ...mit einer eigens dazu aufgebohrten Software/Softwareeinstellung bekommt man die auch mit einem Panel aus "15 bis "19 für Demozwecke garantiert locker hin, indem man für den gewerblich realisierten Dauernbetrieb sinnvolle/notwendige Limitierungen einfach mal temporär aufhebt. Daran würde ich nicht mal eine reine Spekulation seriös aufhängen wollen.


Ich würde es den 90er OLED von Sony ja gönnen, ...aber noch glaube ich da noch nicht so recht dran, dass dort "Evo" verbaut wird.
Wahrscheinlicher ist für mich derzeit noch , dass man die 90er zunächst analog zu den Pansonics 2000ern ohne den neuen Emitter-Stack entwickelt hat .

Auch sehe ich kaum die reale Notwendigkeit noch deutlich hellere OLED TVs über die bisherigen 700-800 nits mit priorer Masterzielsetzung entwickeln zu müssenen......hier gehts zu 99% um die Erhaltung der Zukunfssicherheit der WOLED-Technik aus ökologischen Aspekten, um hier nicht mittelfristig in andere Zugzwänge zu geraten.
1000nit, ....1300nits, .......alles in erster Linie Marketing und Werbegeschwurbel für den Endkunden , weil sich das leichter scheinargumentativ verkauft, als geringere Verbräuche.

Die Erfüllung der Öko-Sachzwänge im Vorausdenken für einige weitere Jahre für die WOLED-Diplay-Idee findet unterhalb des Endkunden-Radars im quasi Verborgenen statt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Feb 2021, 17:27 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#266 erstellt: 16. Feb 2021, 22:44
Vielleicht haben wir Glück und bei den Jungs arbeitet ein Haarspalter der sagt:
Es kann kein 83" Evo-Panel sein, wenn es das erste 83" Panel ist.


[Beitrag von Grumbler am 16. Feb 2021, 22:44 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#267 erstellt: 17. Feb 2021, 07:33
Der Preisrutsch bei den 48" Geräten ist viel wichtiger. Der asiatische und stellenweise europäische Markt wartet auf die kleinen Größen mit Premium-Geräten.


Vom PC-Gaming-Sektor mal ganz zu schweigen.
celle
Inventar
#268 erstellt: 17. Feb 2021, 14:10
Laut dem Journalisten des belgischen FWD-Magazins hat sich die Pixelform beim 65" G1 nicht zum Vorjahr geändert. :

https://pbs.twimg.co...t=jpg&name=4096x4096

https://twitter.com/ericbeeckmans/status/1361698069851611142?s=20

Zum Vergleich Sony 65A8 und 65CX
https://dyw7ncnq1en5...-plus-abordable.jpeg
https://www.lesnumer...5a8-p60061/test.html

https://dyw7ncnq1en5...t-on-recommence.webp
https://www.lesnumer...5cx-p57919/test.html

Wie schon gesagt, ist das auch nicht notwendig und im Grundriss sieht man einen bspw. dickeren OLED-Stack nicht zwangweise. Die Veränderung findet ja in der Höhe im Schnitt oder eben dem Leuchtstoff selbst statt.
Farb-, Helligkeitsmessungen als auch der Energieverbrauch sind hier die entscheidenderen Faktoren um Unterschiede zu ermitteln.

Trotzdem wird durch nicht optische Panelunterscheide eine Unterscheidbarkeit erschwert. So ist es also schwierig erhöhe Peakhelligkeit allein auf effizientere Emitter oder passive Faktoren wie effizientere Kühlung zurückzuführen. Insbesondere wenn sich andere Hersteller wie beispielsweise Panasonic dazu ausschweigen, ob ein effizienteres Panel überhaupt zum Einsatz kommt.


[Beitrag von celle am 17. Feb 2021, 14:11 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#269 erstellt: 18. Feb 2021, 08:46
Ich setze mich mal aus Interesse hierhin.
pspierre
Inventar
#270 erstellt: 18. Feb 2021, 18:48
Na dann sitz mal bequem ......




mfg
pspierre
celle
Inventar
#271 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:16
Ein evtl. passender Forschungsartikel zu den blauen Emittern mit Deuterium, wie sie in den neuen Evo-Panels zum Einsatz kommen:


The hydrogen/deuterium primary kinetic isotope effect provides useful information on the degradation mechanism of OLED host materials. Thus, replacement of labile C–H bonds in the host with C–D bonds increases the device lifetime by a factor of five without loss of efficiency, and replacement with C–C bonds by a factor of 22.5.


https://www.research...ight-emitting_diodes
celle
Inventar
#272 erstellt: 09. Mrz 2021, 08:32


[Beitrag von celle am 09. Mrz 2021, 08:33 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#273 erstellt: 09. Mrz 2021, 23:16
Ausgeprägtere, schmalere Peaks dürften zu einem größeren Farbraum führen.
Interessant ... und neues Colorimeter-Korrektur wird benötigt
celle
Inventar
#274 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:56
Zusammenfassung zum neuen Panel:


Mit dem neuen Panel, das in der OLED evo verwendet wird, hat LG Display das "Sandwich" -Rezept grundlegend geändert, einige Materialien geändert und eine Schicht mit einem neuen zusätzlichen Emitter eingefügt . Die vorherige Generation verwendete rote, blaue und grün / gelbe Schichten, während mit dem neuen Panel eine neue Schicht für die grüne Emission zu den vorhandenen hinzugefügt wurde.

Dies ermöglichte es, die Helligkeit des Geräts zu erhöhen, aber auch die zuvor unausgeglichene Emissionsglocke in Richtung Gelb, mehr in Richtung Grün zu bewegen und die Breite der Glocke selbst zu verringern. Als weitere Verbesserung hat LG Display auch die Zusammensetzung der blauen und roten Emitter geändert und die Breite des Emissionsspektrums für beide erneut verringert. Das Ergebnis ist die Fähigkeit, gesättigte Primärfarben zu reproduzieren.

Dies ist wichtig, da durch Erhöhen der Sättigung der Primärfarben tatsächlich die Farbskala des Displays und damit der vom Fernsehgerät reproduzierbare Farbbereich erweitert werden kann. LG sagte, dass das Emissionsspektrum neuer Materialien im Durchschnitt 32% enger ist als das der Vorgängergeneration , wobei der größte Beitrag von den blauen Emittern mit einer Reduzierung von bis zu 42% geleistet wird. Letztendlich ermöglichen diese Maßnahmen eine Verbesserung der Effizienz des Displays, aber auch eine Verbesserung der Leistung nicht nur hinsichtlich der maximal ausdrucksstarken Helligkeit, sondern auch hinsichtlich des reproduzierbaren Farbbereichs. Natürlich gibt es einen Nachteil: Das Hinzufügen einer Schicht zum OLED-Stapel bedeutet, die Komplexität des Geräts zu erhöhen und eine größere Anzahl von Materialien zu verwenden.was sich eindeutig in höheren Produktionskosten niederschlägt . Aus diesem Grund hat sich LG Electronics vorerst entschieden, dieses Panel nur für Fernsehgeräte der G1-Serie zu verwenden, die einen Schritt höher liegen als der potenzielle Bestseller C1, für den der koreanische Hersteller aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine höhere Garantie garantieren kann Volumen, zumindest für dieses Jahr.


https://translate.go...ei-tv-lg&prev=search
celle
Inventar
#275 erstellt: 16. Mai 2021, 11:48
LGD erhöht im Juli die Produktionskapazität von Guangzhou um 30000 Substrate mtl.


The factory at Guangzhou currently has two lines, each with 30,000 substrates per month capacity. LG will be adding 15,000 substrates per month in capacity to each line for a total of 90,000 substrates per month. The factory will run at the upgraded capacity starting in July.



Once the upgrade in China is complete, combined with its capacity of 80,000 substrates per month at its factory in Paju, South Korea, LG Display will have a TV OLED panel production capacity of 170,000 substrates per month.


http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=2769


[Beitrag von celle am 16. Mai 2021, 11:49 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#276 erstellt: 16. Mai 2021, 16:55
Ui..Ui ...noch mehr Panels mit Grid .......


mfg
pspierre
celle
Inventar
#277 erstellt: 17. Mai 2021, 08:27
OLED als nachhaltigere Technologie gegenüber LCD:


Manufacturing a 65-inch LCD panel requires 5.2 kg of plastic, while the amount of plastic used for an OLED panel is a mere 0.43 kg. The plastic used for an LCD panel is difficult to recycle as it is a complex material.

LG Display shipped 15,000 OLED panels during the first quarter of 2021. By producing OLED panels instead of LCD panels, it reduced plastic consumption by 71,550 tons.

As the company reduces plastic consumption, it also emits less harmful substances. According to the company’s analysis, OLED TV panels reduce emissions of volatile organic compounds, which are known to cause atopy and other new home syndromes, by more than 50 percent compared to LCD TV panels.

As OLED panels emit less harmful substances, recycling parts for them is also easier than those for LCD panels. According to LG Display, the product recycling rate of OLED TV panels is 92.2 percent, which is more than 20 percentage points higher than that of LCD TV panels. The company uses recyclable iron as materials for OLED panel parts
.


http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=67245

SID-Ausblick als weiterer Beweis, dass auch die 83"-Panels mit effizienteren Emittern ausgestattet werden:


The OLED Zone boasts the technical superiority of OLED such as the company's 83-inch next-generation OLED TV panel. With a much improved luminous efficiency by more than 20%, the gigantic panel improves its brightness and maximizes the expression of color and contrast to produce more vivid, more natural picture quality.


Da der 83C1 aus der gleichen Fabrik stammt, sollte er also das gleiche Spektralverhalten aufweisen wie die G1-Modelle und wäre somit eigentlich auch "Evo".

https://www.prnewswi...-2021-301292174.html
Grumbler
Inventar
#278 erstellt: 17. Mai 2021, 20:13
Ich habe ja glaube ich schonmal gesagt, vielleicht denkt der Koreaner einfach mal, der 1. 83" kann ja gar nicht "evo" sein.
Hätte leider schwer Lust meinen 77 gegen 83 zu tauschen
celle
Inventar
#279 erstellt: 16. Jun 2021, 06:22
LGD wechselt den Zulieferer bei der "Lochleitungsschicht" (HTL) zum Elektronentransport. Bisher war hier Merck verantwortlich, im nächsten Jahr greift man hier auch auf Solus zu. Dies soll nicht nur reduzierte Kosten zur Folge haben und Lieferengpässe lösen, sondern könnte auch durch ein besseres Verfahren die Helligkeit steigern.


Solus Advanced Materials plant, die Kernschichten der Hole Transporting Layer (HTL) für OLED-Panels von LG Display an seiner E3-Linie in Paju zu liefern.

Während Merck bisher alle vier Schichten von HTL an LG Display geliefert hat, die in der E3 verwendet wurden, werden nun die vierte und erste Schicht durch diejenigen von Solus ersetzt. Merck wird nur die dritte und zweite Schicht liefern.

HTL wird verwendet, um das Elektronenloch dem organischen Material zuzuführen. Die vierte und erste Schicht sind die dicksten und übernehmen die Hauptarbeit beim Transport des Elektrons. Die zweite und dritte Schicht sind relativ dünner und wirken als Hilfsschichten.

Solus wird nun wahrscheinlich versuchen, die vierte und erste Schicht von HTL an LG Displays anderer großformatiger OLED-Linien __ E4 in Paju und im Werk in Guangzhou, China, zu liefern.

Mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, dass Solus bestrebt ist, bis 2022 HTL an E4 und Guangzhou zu liefern.

Merck war bisher alleiniger Lieferant von HLT für diese Produktionslinien.

LG Display wollte seit langem einen alternativen Anbieter von HTL neben Merck, da das Produkt des deutschen Unternehmens als teuer galt und es manchmal Lieferfristen versäumte, sagte ein anderer Sachverständiger gegenüber TheElec.



https://translate.go...&prev=search&pto=aue
celle
Inventar
#280 erstellt: 24. Jun 2021, 23:50
Neues zur 10.5G-Linie. Das Gebäude ist ja schon lange fertig. Letztendlich geht es nur noch um den Produktionsstart und die Entscheidung für ein Fertigungsverfahren. Es wird nun spekuliert, das mit der potenziellen Entscheidung von Samsung für den Bezug von WOLED-Panels, LGD den Entscheidungprozess für eine 10.5G-Fertigung beschleunigt.


When LG Display spend on Gen 10.5 OLED line will likely be effected by Samsung Electronics’ decision. If Samsung demands millions of units per year, LG Display will likely decided to build a new Gen 10.5 OLED line in September. LG Display is currently expanding its Gen 8.5 OLED line at Guangzhou, China from 60,000 substrates per month to 90,000 substrates per month. Unless Samsung orders in huge quantities, it has no need to build another OLED line for TVs. A new Gen 10.5 OLED line will also likely start with a capacity of 15,000 substrates per month.’


http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=2987
celle
Inventar
#281 erstellt: 02. Jul 2021, 10:42
Im ersten Halbjahr 2022 will man die komplette Fertigungslinie auf das langlebigere blaue Emittermaterial umgestellt haben. Intern gekennzeicht als WBE-Panel. WBC beschreibt das alter Panel. WB steht für White Bottom (-Emission), E für den langlebigen effizienteren blauen Emitter und C für die alte Emittervariante.


An OLED material set is comprised of an emission layer __ which admits the light __ and layers to transmit the electrons. The emission layer is comprised of a host and a dopant that emit the light and a prime to increase luminance efficiency. LG Display’s latest OLED material set, WBE, was first applied to its OLED panel production line at Guangzhou, China.

LG Display is still using its older WBC material set at its E3 and E4 production liens at Paju, South Korea.

The WB stands for white bottom: LG Display’s OLED uses white OLED and a bottom emission structure. The E or C behind WB refers to the material’s characteristics. WBE offers longer life span and higher color gamut than WBC.

The WBE’s blue host has been called long-life blue emission layer by experts in South Korea.

LG Chem began supplying blue host for WBC to LG Display for use at Paju. LG Display uses blue host mainly from Idemitsu Kosan of Japan for its Paju plant. LG Chem paid patent licensing fees to Idemitsu last year to supply the blue host to LG Display last year.


LG Display, for its latest WBE material set, uses blue host from Dupont, Idemitsu Kosan and P&H Tech. P&H Tech produces Dupont’s blue host as an OEM.

LG Display is planning to apply WBE to its E3 and E4 lines at a later date. E3 will likely start using WBE within the year and E4 by the first half of 2022. This expanded application of WBE is the reason why LG Chem is pushing to supply more blue host to LG Display.



http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=3016
celle
Inventar
#282 erstellt: 17. Aug 2021, 06:20
Die gesunkenen OLED-Preise zeigen Wirkung. Der OLED-Marktanteil übertrifft LCD im hochwertigen Marktsegment in 55" und ein massives Wachstum im 77"-Bereich. Im 2 Quartal hat LGE weltweit fast doppelt soviele hochwertige 55" OLED-TVs verkauft wie Samsung QLED-LCDs.


Revenues for 75” Advanced LCD TVs increased by 66%, those for >75” increased by 140% and revenues for 77”+ OLED TV increased by 251% as the sales volume increased dramatically with only modest price declines.

Overall, OLED TV revenues increased by 176% Y/Y on the strength of increasing 77” OLED TV sales as well as sales of 48”, which was introduced in Q2 2020. Advanced LCD TV revenues increased by 51% Y/Y as the mix shifted to large sizes and price decreases remained modest. As a result, OLED TV revenue share of Advanced TV increased from 36% in Q2 2020 to 51% in Q2 2021, as OLED took a majority of Advanced TV revenues for the first time since 2018.



Another interesting cut of the brand data is the battle by screen size, with the 55” battle shown in the next chart. After leading the category for more than two years, Samsung has been passed by LG for the top spot, as LG revenues for 55” Advanced TVs increased 170% Y/Y while Samsung revenues for 55” TVs increased by only 14%. Samsung’s unit share of 55” Advanced TV declined from 50% in Q2 2020 to 36% in Q2 2021, and its revenue share declined from 37% to 23%. LG’s share of 55” Advanced TV units increased Y/Y from 20% to 34%, and LG’s revenue share increased to 44%



The chart shows that Samsung’s leading position in Advanced TV is mostly a function of its dominance in Advanced TVs under $1000. Samsung’s strategy of pushing its QLED product line toward mainstream price points has allowed it to thrive, but Vizio, TCL and Hisense also appear as competitors at these lower prices. LG’s OLED TVs give it the leading position in the range of $1000-$2000 and a strong position in the market above $3000, and TCL’s MiniLED TVs have given that brand a foothold in the price range of $1000-$2000.


https://www.displays...tv-market-in-q2-2021
celle
Inventar
#283 erstellt: 20. Aug 2021, 06:08
Die 42" OLED-TVs erscheinen im nächsten Jahr:


Nach Angaben der Elektronikindustrie am 19. hat LG Electronics beschlossen, Anfang nächsten Jahres einen 42-Zoll-OLED-Fernseher auf den Markt zu bringen. Es wird vorhergesagt, dass das neue Produkt auf der CES 2022 Anfang nächsten Jahres vorgestellt wird. Zuvor, in einer Telefonkonferenz im ersten Quartal, sagte LG Electronics: "In diesem Jahr planen wir, (OLED-TV-)Modelle in gute, bessere und beste zu diversifizieren und die Abdeckung auf 42 Zoll zu erweitern, um Marketinginvestitionen zu tätigen."


https://translate.go...rev=search&sandbox=1
Grumbler
Inventar
#284 erstellt: 21. Aug 2021, 23:14
Es gibt den ersten mit 32" OLED Monitor auf Lager:
https://www.cyberport.de/?DEEP=6105-3CK&APID=14
celle
Inventar
#285 erstellt: 02. Sep 2021, 07:08
LG Display investiert in einen Ausbau der OLED-Fabrik in Vietnam, in der bisher nur kleinere Smartphone-OLED-Panels hergestellt werden. Laut Meldung sollen dort dann auch großformatige Panels hergestellt werden.


LG Display will invest an additional 1.6 trillion won in a module assembly plant at the Hai Phong campus in Vietnam. This investment is expected to increase the production of small and medium-sized and large-sized organic light-emitting diode (OLED) modules at the Hai Phong campus.

Reuters reported on the 31st (local time) that the Vietnamese government has approved an additional $1.4 billion (about 1.62 trillion won) investment in LG Display's Hai Phong campus. With this investment, LG Display's Hai Phong campus OLED module production is expected to increase from the current 9.6 million to 10.1 million units per month to 13 to 14 million units per month.

With the additional investment of $1.4 billion, LG Display's cumulative investment totaled $4.65 billion (about 5.38 trillion won). This additional investment is expected to create 10,000 new jobs in Hai Phong and increase exports by $6.5 billion annually.



https://translate.go...no%3D14073&sandbox=1

Infos zur bestehenden Fabrik in Vietnam:

https://www.lgnewsro...acturing-in-vietnam/


[Beitrag von celle am 02. Sep 2021, 07:13 bearbeitet]
celle
Inventar
#286 erstellt: 02. Sep 2021, 11:19
Philips spricht bei der neuen OLED-Serie 936/986 erstmals von dem Einsatz von Mikrolinsen beim WBE-Panel. Bisher hat das noch kein anderer Hersteller erwähnt und beschrieben:


The pixel structure is composed of a new "sandwich" of organic components: specifically, we have the addition of a green emitter, a red emitter and blue emitters with a narrower spectrum to which the yellow / green emitter is finally combined. it is also found in conventional panels. The new generation panels are also equipped with a new series of micro-lenses that direct the light towards the color filters (red, green, blue and a part that allows white light to pass).


https://translate.go...-bowers%2F&sandbox=1

Da Mikrolinsen eigentlich die Helligkeit um bis zu Faktor 3 steigern sollen, ist es umso verwunderlicher, dass die Helligkeitsverbesserungen zu den Vorserien bisher so gering ausfallen. Entweder sind sie bei D65-Kalibrierung generell nicht so wirksam (weil eben ein starker Blauüberschuss entsteht) oder das gesamte System wird noch mit angezogener Handbremse betrieben, sei es aus Stromspargründen oder weil LGD noch die Pixelform-und größe der einzelnen Grundfarben zueinander noch auf die geänderte Emitterleistung anpassen muss.

Mikrolinsen bei OLED:
https://www.oled-inf...utput-oleds-factor-3
celle
Inventar
#287 erstellt: 17. Sep 2021, 07:19
LGD übermittelt eine aktualisierte Übersicht über den Panelabsatz nach Zollgröße. Die am meisten verkauften OLED-Panels sind 65", dann erst 55" und die Hälfte der Absatzmenge von 55" sind schon 77"-Panels. Hat natürlich auch etwas mit der produzierten Menge zu tun, denn prozentual nimmt die Menge an 55" und 65" ab, je vielfältiger das Zollprogramm wird. Rein von den Stückzahlen bedeutet das aber nicht, dass weniger 65" und 55" als letztes Jahr produziert werden, weil LGD ja die Fertigungkapazitäten ausgebaut hat. Bei fiktiven 8 Mio produzierten Panels im Jahr, entsprechen 77" schon ca. 1,3 Mio., 55" ca. 2,6 Mio und 65" ca. 3 Mio. Panels.

https://www.oled-inf...large-sized-oled-tvs


[Beitrag von celle am 17. Sep 2021, 07:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#288 erstellt: 20. Okt 2021, 07:38
Schon mit der Einführung von WOLED in Aussicht gestellt, könnte es 2022 tatsächlich eine neue Größe geben, die die Mutterglasfläche (2500 x 2200 mm) ausreizt.
Laut Gerüchten plant LG(D) 2022 97" einzuführen oder zumindest als Prototyp auszustellen. 97" passen 2x in ein Mutterglas und sind vom Zuschnitt deutlich effizienter als 2x 77". Mit Sicherheit wird es sich hier auch um ein 8K-Panel handeln. Bei 97" (2147 x 1208 mm) wäre auch noch nicht Schluss. Wie bei LCD sind auch über 100" möglich. Gerade im MMG-Verfahren, könnten sich da interessante Kombinationen ergeben, bei denen auch bei dreistelligen Zollgrößen die Restfläche des Mutterglases noch für kleinere TVs genutzt werden kann.

https://www.flatpane...owfull&id=1634640080

Das passt auch dazu, dass LG eine große Nachfrage nach 77"-OLED-Panels sieht;

https://advanced-tel...rge-screen-displays/
celle
Inventar
#289 erstellt: 09. Nov 2021, 09:43
Die WOLED-Produktion ist laut DSSC in China 14% günstiger als in Korea:

https://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=79308

Angeblich wären nun auch 48"-Panels 20% günstiger zu produzieren als 55". Eine These die man anzweifeln kann. Das kann nur funktionieren wenn LGD die 48" ohne MMG aus einem Substrat in hoher Stückzahl fertigt oder vermehrt auf 77" und 83"-Produktion setzt und 55" ebenfalls nur noch als Restflächenzuschnitt während der 65"-Produktion anfällt. Sobald man 42" im MMG-Verfahren bei der 77"-Produktion einführt, würde das auch wieder zu Lasten der 48"-Produktion gehen. Den Output kann man dann rein im MMG-Verfahren nur über die verarbeitete Substratmenge steigern und nicht über den Zuschnitt. Das LGD bei der hohen Nachfrage über 65" noch ein ganzes Substrat langfristig allein für 48" verschwendet, darf bezweifelt werden. Dann hätte man die kleinen Größen auch schon viel früher eingeführt.

Die sinnvollsten Zollkombination einer 8.5G-Anlage in der Übersicht:

https://wikimovel.co...sizes#Generation_8.5


[Beitrag von celle am 09. Nov 2021, 09:52 bearbeitet]
celle
Inventar
#290 erstellt: 16. Nov 2021, 09:30
Die Reaktionszeit macht eben doch einen Unterschied und wird bisher nicht wirklich anschaulich für das Spieleerlebnis als Kriteriumsmerkmal dargestellt. Der vorherrschende Leo-Bodnar-Inputlagmessstandard ist hier irreführend. Die trotz gleicher Inputlagmessung noch sichtbaren und fühlbaren Unterschiede zwischen LCD und OLED können durch ausführlichere Messmethoden (LDAT von Nvidia) deutlich gemacht werden.

LGD wird die Problematik auf der IDW21 vorstellen:


VHF8-3
16:00 A New Approach to the Response Time Measurement Method of OLED TVs
*Seung-Won Jung1, Jang-Hyun Cho1, Ho-Gil Kang1, Jin-Sang Lee1, Seung-Ki Chae1, Young-Seok Choi1
1. LG Display (Korea)
This study suggests a problem in the existing response time evaluation method focusing on the traditional LCD in the evaluation method for a display with a very fast response time such as OLED. In addition, for a new display with better performance than LCD, we understand the display driving behavior, including pixel addressing time and pixel response time, and reconsider the response time evaluation method.


https://www.idw.or.jp/finalprogram.html#OLED

Kurz nach Bekanntgabe des IDW-Programms, hat LGD, Vincent Teoh von HDTV-Test damit beauftragt, ein entsprechendes Video zu erstellen:

https://youtu.be/Oy3cKwq6vEw

Die schnellere Pixelreaktionszeit hat nicht nur Auswirkungen auf den wahren Inputlag, sondern auch die Bewegungsdarstellung, die bei OLED ohne Smearing auskommt. Die OLED-Pixel schalten 30x schneller als bei LCD.
celle
Inventar
#291 erstellt: 08. Dez 2021, 13:49
Ein interessantes Video von UBI-Research zum neuen Emittersandwich. 2x blauer FL Emitter mit Deuterium, 2x Gelbgrün PH OLED+ 1x Grün PH OLED + 1x PH OLED in Rot.

Screenshot 2021-12-08 114709

https://www.youtube.com/watch?v=fCJtT4EFSBc&t=94s


[Beitrag von celle am 08. Dez 2021, 13:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#292 erstellt: 23. Dez 2021, 08:47
Kommt der Buchstabe P im Produktcode vor, besitzt man ein WBE-Panel:

http://www.hifi-foru...965&postID=6830#6830
celle
Inventar
#293 erstellt: 06. Jan 2022, 21:55
Infos zum EX.Panel mit bis zu 1300nits Spitzenhelligkeit gehören ja auch hier rein:


The next-generation OLED EX display implements LG Display’s deuterium and personalized algorithm-based ‘EX Technology,’ which helps boost the innovative display’s overall picture quality by enhancing brightness up to 30 percent compared to conventional OLED displays.


The OLED EX name is an acronym of ‘Evolution’ and ‘eXperience’, which represents the company’s goal of providing customers with new experiences through its ever-evolving OLED technology.

(...)

The EX Technology applied to the OLED EX displays combines deuterium compounds and personalized algorithms to enhance the stability and efficiency of the organic light emitting diode, thereby improving the overall display performance
.


Thanks to EX Technology, OLED EX displays unlock new levels of picture accuracy and brightness to accurately deliver exquisite, realistic details and colors without any distortion – such as the reflection of sunlight on a river or each individual vein of a tree leaf.


Deuterium compounds are used to make highly efficient organic light-emitting diodes that emit stronger light. LG Display has successfully converted the hydrogen elements present in organic light emitting elements into stable deuterium and managed to apply the compounds to OLED EX for the first time.


Deuterium is twice as heavy as normal Hydrogen, and only a small amount exists in the natural world – as only one atom of Deuterium is found in about 6,000 ordinary Hydrogen atoms. LG Display has worked out how to extract deuterium from water and apply it to organic light-emitting devices. When stabilized, the Deuterium compounds allow the display to emit brighter light while maintaining high efficiency for a long time.

In addition, thanks to LG Display’s very own 'personalized algorithm' based on machine learning technology, OLED EX is more in control of its own device. The algorithm predicts the usage amount of up to 33 million organic light-emitting diodes based on 8K OLED displays after learning individual viewing patterns, and precisely controls the display’s energy input to more accurately express the details and colors of the video content being played.


LG Display has also upgraded its designs through the new OLED EX technology. By utilizing its innovative EX Technology, the company reduced bezel thickness from the original 6 mm to 4 mm based on 65-inch OLED displays. By reducing the thickness by 30 percent compared to existing OLED displays, the OLED EX display creates an even more immersive viewing experience all the while delivering a sleeker and premium design.


LG Display plans to strengthen its leadership and product competitiveness in the large-sized OLED business by integrating OLED EX technology into all OLED TV displays manufactured at its OLED production plants in Paju, South Korea, and in Guangzhou, China, starting from the second quarter of 2022.


https://www.lgdispla...-news?contentId=4978

https://en.oledspace.com/about/oled-ex/
celle
Inventar
#294 erstellt: 25. Jan 2022, 08:21
Vincent von HDTV-Test erklärt den Zusammenhang zwischen Effizienz, Burn-In-Resistenz und Helligkeit anhand der neuen Panelentwicklung:

https://youtu.be/H1otiUzmDkA
celle
Inventar
#295 erstellt: 27. Jan 2022, 13:06
Infos zum Deuterium im OLED-Produktionsprozess:


One of the major drawbacks of older generations of OLEDS was component instability which led to a short lifetime when compared to more conventional light emitting diodes. Recent advances in R&D and improved manufacturing have significantly improved the longevity of OLEDs.

Deuterium is used in novel OLED manufacturing processes as well as OLED R&D due to its unique stabilization properties. Due to the presence of a neutron, the atomic mass of deuterium is twice as much as protium – the most common isotope of hydrogen. Therefore, the bond lengths and bond energy of deuterium bonds are also different from those of protium. These changes are known as kinetic isotope effects (KIE). Compounds, which have been deuterated tend to exhibit significant kinetic isotope effects.

Deuterated chemicals are used in OLED components responsible for the emission of blue light. These blue light emitting components tend to degrade the fastest due to the inherent nature of blue light which has a high frequency.

By leveraging the deuterium kinetic isotope effect, deuterated chemicals have the potential to extend the lifetime of these components by a factor of five to twenty as well as to improve the overall efficiency of an OLED device.


https://www.isowater.com/the-oled-industry/
celle
Inventar
#296 erstellt: 28. Jan 2022, 09:00
LGD verstärkt nun wieder den Ausbau der 10.5G-Anlage in Paju mit angepeilten Produktionstart in 2023. Wenn das eintritt, werden 75" OLED-TVs (passt besser in ein 10.5G-Glassubstrat als 77") für unter 2000€ zur Normalität. Bei einfacheren 77"-Modelle wie die A-Serie winken dann auch Straßenpreise von 1500€ und das ist immer noch besser als Alles was LCD da an Bildqualität in der Preisliga zu bieten hat.


On March 18, according to Korean media reports, LG Display plans to introduce a stepper lithography machine from Nikon this month for the 10.5-generation OLED production line in the P10 factory in Paju City, in order to accelerate the shift of business focus to OLED.

“The new stepper will be installed next month,” said a spokesman for the P10 factory. LG Display has introduced three steppers for its P10 factory starting last year.



Meanwhile, LG Display last year invested US$2.48 billion in the 10.5-generation OLED production line, and has established a goal of producing 30,000 OLEDs per month in the first half of 2022. However, the company had to delay the plan until 2023 due to recent market conditions. Nevertheless, LG Display will continue to introduce key production equipment to lay a solid foundation for the OLED production line.

In addition, for the 8.5-generation OLED production line in Guangzhou, LGD also hopes to complete the necessary preparations before the end of the first half of this year.


https://lcdpanel.ltd...-replace-lcd-panels/

Mit Samsung Electronics hat man natürlich nun einen weiteren großen Abnehmer und zudem bevorteilen die verschärfte EU-Energielabel große Zollgrößen. Nun endlich die Produktion der 10.5G-Anlage aufzunehmen passt da natürlich perfekt. Mehr Kapazität, mehr Zollgröße und günstigere Preise. Das wird dann auch das Ende für LCD bei LGD sein.

Was mir auch auffällt; - Sollte LGD nächstes Jahr die 10.5G-Produktion aufnehmen, dürfte man auch bald wieder die Nr. 1 bei der TV-Panelproduktion sein und das mit OLED statt LCD. Die 30.000 Substrate im Monat sind ja nur eine Ausbaustufe. Die Tage von LC-Panels bei hochwertigen TVs sind damit gezählt.


[Beitrag von celle am 28. Jan 2022, 09:40 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#297 erstellt: 28. Jan 2022, 14:28

celle (Beitrag #295) schrieb:
Infos zum Deuterium im OLED-Produktionsprozess:

https://www.isowater.com/the-oled-industry/


Ob das tatsächlich in einer längeren Haltbarkeit für WOLED resultiert?
Obwohl es immer heißt blau nutzt sich am schnellsten ab, treten die Einbrenner doch immer zuerst im roten Subpixel auf. Selbst nach 2018, wo das rote Subpixel genauso groß geworden ist, wie die beiden anderen.

Für Samsungs QD-OLED könnte das natürlich tatsächlich zu einer praktischen Immunität gegenüber Burn-in führen, wenn die Emitter 5-20x so lange halten wie bisher.
celle
Inventar
#298 erstellt: 28. Jan 2022, 14:56
Rot kommt im TV-Alltag und in der Farbmischung einfach mehr vor und auch WOLED bedeutet ja blauer Emitter + Gelbmischung (R+G) für Weiß. Die Farben werden durch Farbfilter generiert. Das Subpixelsandwich schaut überall gleich aus.
Blau ist auch in der Natur die energiereichste (das bedeutet automaisch auch die kurzlebigste) und seltenste Farbe.
J._McClane
Stammgast
#299 erstellt: 28. Jan 2022, 15:08
Ach, echt? Okay, mir war nicht bewusst, dass Farbfilter benutzt werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Subpixel auch unterschiedliche Emitter haben und direkt eine der drei Grundfarben emittieren.
Also jedes Subpixel ist auch bei WOLED chemisch gleich?

Edit: Wobei mir das schon irgendwie komisch vorkommt... man erzeugt weißes Licht indem man Rot, Grün und Blau mischt nur um dann zwei der drei Grundfarben durch ein Farbfilter wieder wegzufiltern?
Warum?

Edit 2: Und wenn das so ist würde der blaue Emitter zu den R und G Subpixeln ja auch gar keine Helligkeit beitragen und hätte wieder keinen Einfluss aus die Lebensdauer. Ich verstehe es noch nicht ganz und bitte um Erklärung


[Beitrag von J._McClane am 28. Jan 2022, 16:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#300 erstellt: 29. Jan 2022, 09:31
Erst einmal erzeugt man nicht einfach nur Rot, Grün, Blau im OLED-Stack. Man erzeugt eine Mischung aus x (u.a. greenish yellow), welche in Summe Weiß ergibt. Diese Mischung wird anschließend per Filter auf das für die Bilddarstellung nötige R/G/B gebracht plus je ein weißes mehr oder weniger ungefiltertes viertes Subpixel.

OLED-Stack bisher:
rgb-oled-stack_orig

OLED-Stack neuerdings:
Screenshot 2021-12-08 114709

Die Fertigung wird vereinfach, da jedes Subpixel gleich aufgebaut ist. Das hat sich in der Praxis bewährt, denn ansonsten wäre LGD nicht bei den großen TVs bis gerade eben 8 Jahre konkurrenzlos geblieben und Samsung 2013 mit einem RGB-OLED gescheitert.

Natürlich hat der Aufbau seine Nachteile, da durch die Filter viel Leuchtdichte verloren geht. Eine reine RGB-Lösung ohne Filter hilft aber einem nicht weiter, so lange man sie fertigungstechnisch nicht sauber hinbekommt. Samsung darf nun 2022 beweisen, ob sie es mit QD-OLED vernünftig hinbekommen.

Und ja - der blaue Layer im Stack trägt nichts zur roten und grünen Darstellung bei und verpufft quasi im roten und grünen Subpixel. Aber das physikalische und chemische Verhalten eines jeden Subpixel ist im OLED-Stack absolut identisch und wird in der Abnutzung nur durch die genutzte Farbmischung (genutztes Quellmaterial plus bevorzugter Weißpunkt des Nutzers) bestimmt.

Auf diese "typische" Abnutzung wird der Stack vom Hersteller abgestimmt. So dürfte bekannt sein, dass bis einschließlich 2017 das rote Subpixel gerne zuerst schlapp gemacht hat, da es in der Praxis genutzten Farbmischung stärker belastet wird, als es der Hersteller "eingeplant" hat. Da hat der Hersteller seit 2018 massiv nachgebessert. Verbesserungen im Stack sind oft genug ohne Insiderwissen kaum zu belegen, aber die überproportionale Vergrößerung vom roten Subpixel ist optisch einfach nachweisbar.

Übrigens nutzt auch Samsung bei QD-OLED einen einzigen identischen OLED-Stack für alle Subpixel. Der Ansatz scheint wohl in der Fertigung grundsätzlich favorisiert zu sein. Allerdings werden die Farbfilter durch eine deutlich leistungsfähigere Lösung ersetzt - Farbkonvertierung durch Quantenpunkte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jan 2022, 09:49 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#301 erstellt: 29. Jan 2022, 10:14
Danke für die Erklärungen!
Der Unterschied ist ja, dass Samsung direkt blaues Licht nutzt und mit Quantenpunkten in Rot und Grün umwandelt. Somit würde dort jede der drei Grundfarben durch die gesteigerte Lebensdauer direkt profitieren.
Bei LG dürfte sich jetzt - nach meinem Verständnis - beispielsweise für das rot gefilterte Subpixel keine längere Haltbarkeit durch das Deuterium ergeben, weil nur der blaue Anteil verbessert wurde, dieser aber ohnehin weggefiltert wird - oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
LG 6er Reihe Algorithmus ?
derbenutzer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  30 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
55C6D: Heftig eingebrannt, mit Standby Algorithmus heilbar?
infinity85 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  17 Beiträge
Apple TV-App auf alten LGs?
Vase am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild
norbert.s am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  10337 Beiträge
LG 65 C9 Black Friday
backyardbaby am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  29 Beiträge
TruMotion bei LGs von 2016/2017 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  53 Beiträge
LG 55EM970/975, EA8809 und "Curved" 55EA9(7)809 - LG's erste OLED-TV's mit passiven 3D
celle am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  1619 Beiträge
LG 65B6D Untertitel interner Mediaplayer deaktivieren
davidian12 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen