Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

LG 55 EG 9109

+A -A
Autor
Beitrag
eamroh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Apr 2016, 15:35
Auf Amazon laß ich gerade das hier:


Es gibt ein automatisches und nicht abschaltbares "dimmen" der Helligkeit (nach meinen Recherchen scheint es sich dabei um eine Funktion namens "Automatic Brightness Limiter" (ABL) zu handeln, die scheinbar alle aktuellen LG OLEDs besitzen).


Kann einer von euch etwas dazu sagen? Das klingt nämlich ziemlich grausig, zumal ich auf dynamische Hintergrundbeleuchtung sowieso sehr empfindlich reagiere...
aw812
Stammgast
#52 erstellt: 17. Apr 2016, 16:11
lies dich mal durch die 930/940er und 910/9109 threads.
steht alles dazu drin.

ja, die ABL Funktion ist wohl nicht deaktivierbar.
mit dem neuesten update soll es aber recht gut funktionieren.

wenn man die OLED helligkeit hoch einstellt soll es aber wohl kaum zu ABL eingriffen kommen.
geht aber zu lasten der lebensdauer.

anderer tipp wäre wohl die die einstellungen im abgedunkelten raum zu machen.
weil die ABL wohl auf dieser einstellung operiert, und so abends nicht weiter abdunkelt.

zumindest habe ich das so rausgelesen.
eamroh
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Apr 2016, 19:05
Danke für die Antwort und den Hinweis, werde mich mal einlesen!
aw812
Stammgast
#54 erstellt: 18. Apr 2016, 13:15
so,
meiner ist gerade gekommen.

ist ein EG 910V.FW ist 4.01.00.
Auf dem Typenschild steht Februar 2016. Produktionsdatum ?

auf der LG HP steht zur zeit noch die 4.00.90.
sowohl für den 910 als auch den 9109.

ist die FW für den 9109 kompatibel mit dem 910 ?


was mir aufgefallen ist.
ca. 5cm über dem LG Logo ist eine kleine konkave Wölbung zu sehen,
sieht man nur wenn der TV aus ist, in Spiegelungen...
habt ihr das auch?
richie_b
Stammgast
#55 erstellt: 21. Apr 2016, 21:11
Ich habe nun auch seit 3 tagen einen 55 EG 910V für 1479€ von ebay aus Holland und wollte mal meine Eindrücke los werden.
1. Geiles Bild, tolle farben, vor allem 3D kommt gut. Das Schwaz... , ab u zu wenn das Bild komplett schwarz ist denke ich kurz "ist der aus?".
Ich hatte vorher einen Samsung LE37C650 LCD LED.

Wenn ich mich nun auf der Couch davorsitzend unterhalte, wird der Schall, vorallem Zischlaute, stark reflektiert. Das irretiert einen schon.
Ich denke das kommt durch das curved Design und die Fläche.
Sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Menü ist gegenüber meinem Samsung seeehr träge. Ich schätze beim Samsung sinds immer so 0,2s bis 0,4s Reaktionszeit, beim LG locker das fünf- bis zwanzigfache. Manchmal klicke ich auf Bildeinstellungen, und es sind nur diese 8 Punkte zu sehen, ohne die Beschreibungen"Standard (Benutzer) etc...
Auch aus und nach ein paar Sekunden wieder einschalten tut er sich ab u zu von alleine.
Mein Gerät ist von Januar 2016, Sofwareversion 04.00.30.

Diese "Mausfunktion" der Fernbedienung ist cool und gut gemacht.

Da ich kein Netflix, Amazon Prime oder sonstige streaming Dienste nutze, ist er auch nicht im Netzwerk angebunden.

Thema Festplatte anschließen.
Positiv ist, er liest 3TB Festplatten mit einer Partition. Beim Samsung musste ich die immer in 2 MBR Partitionen aufteilen.
Negativ ist, er schreibt sofort ungefragt irgendwelche Daten auf die Festplatte UND er braucht ewig, bis zu 20 min um eine Platte zu erkennen bzw. anzuzeigen, da er diese anscheinend erst einmal komplett durchsucht oder so etwas in der Art.
Selbst bei meiner kleinsten Platte (640 GB) braucht er ca. 5 min. Jedes mal.
Beim Samsung habe ich eine Datei am PC (Bild, Video, Film) auf die Platte gezogen, diese am TV angesteckt und nach 10s bis 20s konnte ich auf die Daten zugreifen...

Der Ton ist gut.

Timeshift klappt anscheinend nur mit angeschlossener Festplatte, sehr schade, da so immer eine Festplatte zu hören ist.
Einen USB Stick kann man durch das entfernen des Removable Media Bit (RMB) dafür zwar angeblich auch nutzen, nur ist mir das beim Versuch mit 4 Sticks bis jetzt nicht gelungen.
Auch gibt es auf der Fernbedieung, wie beim Samsung zuvor, leider keine Pause Taste um die Sendung die gerade läuft, wenns mal schnell gehen muss, direkt an zu halten.

Das mein Samsung Banding Probleme hatte, ist mir erst vor kurzen (habe ihn jetzt seit über 4 Jahren) aufgefallen. Da er anscheinend nur eine LED Leiste unten hat, ist das Banding horizontal.
Wenn man nich drauf achtetm sieht mans auch nicht.
Der LG hat nun einen pregnanten Streifen zwischen dem 1. und 2. Drittel links, der bei horizontalen Schwenks z.B. bei Fussball (gucke ich Gott sei dank nicht ) oder dunkelgrauen Standbildern recht deutlich auffällt, aber zu meist nicht zu sehen ist.
Bei einem weißen Bild, z.B. dem Windows Explorer bei verwendung als PC Monitor, sind noch mehr vertikale streifen zu erkennen und eine Verfärbung ins gelbliche in der Bildmitte und Rosa im restlichen Weiß.

Da ich eigtl.einen 55 UF 8609 haben wollte, der OLED jedoch einen guten Preis hatte habe ich zugeschlagen. 2 Tage später war der 8609 im Angebot für 1199 € und ich konnte nicht widerstehen und habe auch den bestellt.

Der sollte morgen da sein und dann gucke ich mal wie der so ist.


Da ich den TV nur als Ergänzug zum kommenden 4K Beamer als Fernseher im konventionellen Sinne (DVB-S und später evtl. DVB-T2) und hauptsächlich als PC Monitor nutze, ist mir vor allem ein gutes upscaling und gute Bedienbarkeit wichtig.
Fast zu schade ihn als Monitor und TV zu "missbrauchen" wo er Filme so schön darstellt.


Upscaling, finde ich, macht er ganz gut. Zumindest bei DVB-T und ZDF in 720p ist es "erträglich", bei DVB-T und RTL in 576i ist schon nicht mehr wirklich schön. Aber weder wird er lange DVB-T als Empfangsquelle nutzen, noch wird oft RTL geschaut.
Mir fehlt aber auch der vergleich zu anderen 55".

Da ich nicht zocke und auch keine Grafikanwendungen nutze, ist inputlag und Farbtreue für mich kein Thema, eher gute Lebarkeit, da ich sehr oft in Foren lese und das ist mit dem 910V angenehm, war es beim Samsung aber auch. Beim OLED evtl.einen Tick angenehmer.
Da sich mein Sitzabstand aber nun von 2m auf 3m erweitert hat, war mir 37" zu klein.

Noch bin ich nicht sicher ob er bleiben darf....aber schick ist er ja, nicht nur wenn er eingeschaltet ist.
aw812
Stammgast
#56 erstellt: 22. Apr 2016, 00:18
mach mal nen update der SW.
bei mir läuft die 4.01.00.
bin mir der Performance zufrieden.
und stell die hilfe zu den settings aus.
das bringt etwas speed .

und lass den cleaning Algorithmus mal durchlaufen.

ich hatte Glück, kein banding, clouding etc.
habe jetzt 3 Tage mit einstellen verbracht.
sowohl über burosch test-dvd, als auch mit filmdvd's.
bin echt sehr zufrieden mit dem Gerät.
itzek
Inventar
#57 erstellt: 22. Apr 2016, 09:25
PC Nutzung und DVB-T sind jetzt aber die ungünstigsten Einsatzbedingungen, die man sich für einen OLED vorstellen kann.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal mit dem OLED überlegen, solange deine Prioritäten dort liegen.
richie_b
Stammgast
#58 erstellt: 22. Apr 2016, 12:15
DVB-T ist ja wie gesagt nur jetzt zum testen, am Wochenende baue ich den LNB wieder an...Und DVB-T2 kommt ja auch bald.

Ich schrieb ja selber schon"Fast zu schade ihn als Monitor zu missbrauchen..."
Skip2baloo
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 22. Apr 2016, 13:22

aw812 (Beitrag #56) schrieb:
mach mal nen update der SW.
bei mir läuft die 4.01.00.
bin mir der Performance zufrieden.
und stell die hilfe zu den settings aus.
das bringt etwas speed .

und lass den cleaning Algorithmus mal durchlaufen.

ich hatte Glück, kein banding, clouding etc.
habe jetzt 3 Tage mit einstellen verbracht.
sowohl über burosch test-dvd, als auch mit filmdvd's.
bin echt sehr zufrieden mit dem Gerät.


Gibt es die 04.01.00 FW irgendwo zum Runterladen? Das Software-Update über den TV zeigt mir die 04.00.90 als aktuellste FW.
aw812
Stammgast
#60 erstellt: 22. Apr 2016, 13:43
weiß ich nicht , TV wurde damit ausgeliefert....

wenn ja nur auf der LG HP.
Skip2baloo
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 22. Apr 2016, 13:54
Dort ist nur die 04.00.90 zu finden 🤔
richie_b
Stammgast
#62 erstellt: 25. Apr 2016, 19:49

aw812 (Beitrag #56) schrieb:
mach mal nen update der SW.
bei mir läuft die 4.01.00.


Habe jetzt 4.00.90


aw812 (Beitrag #56) schrieb:

bin mir der Performance zufrieden.
und stell die hilfe zu den settings aus.
das bringt etwas speed .


Hilfe habe ich nun aus, merke da aber kaum einen Unterschied


aw812 (Beitrag #56) schrieb:

und lass den cleaning Algorithmus mal durchlaufen.


Ich trenne ihn nicht vom Netz, oder bedarf es da meines Zutuns für?

Wie lange braucht er denn bei euch um eine Festplatte zu erkennen und bis ihr drauf zugreifen könnt/timeshift funktioniert?

Edit sagt:

Hatte grad einen USB Stick zum Softwareupdate am TV wo auch MP3s drauf sind und gleichzeitig eine Festplatte dran.
Der Fernseher hat die MP3s ohne zu fragen einfach mal auf die Festplatte in den Ordner NTFSCK. kopiert...muss das so?


[Beitrag von richie_b am 25. Apr 2016, 21:44 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#63 erstellt: 26. Apr 2016, 19:55
für den algorithmus reicht es nach ca. 2h TV einfach in den standby zu schalten.
mehr ist nicht nötig.

das ausschalten der OS-Hilfe bringt auch nur minimal speed.

mit HDD und stick weiss ich nicht, habe den TV nur als Bildschirm in gebrauch.
der rest geht über den HD-Receiver.

p.s.:

@ all
falls noch unklarheiten wg. der wandhalterung bestanden.
ich hatte ne vesa 400x400 für nen Flat-TV. klappt einwandfrei damit.


[Beitrag von aw812 am 26. Apr 2016, 20:00 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#64 erstellt: 26. Apr 2016, 21:56
Hallo, Hilfe, wer kann helfen?
Ich habe einen Dauer .........

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Pixel

Habe den TV vor ein paar Tagen das erste mal, gaaaanz vorsichtig vom Staub befreit
und heute fällt mir ein ständig leuchtender weißer Pixel auf. So ca. 20cm von oben / links.
So ein sch....
Hallo perfektes schwarz. Sitze 4m entfernt und das Ding blendet wie eine SuperNova
Hoffentlich verglüht er bald.
aw812
Stammgast
#65 erstellt: 26. Apr 2016, 22:43

owujike (Beitrag #64) schrieb:
das Ding blendet wie eine SuperNova.


der is gut


[Beitrag von aw812 am 26. Apr 2016, 22:45 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#66 erstellt: 27. Apr 2016, 22:40
Erfahrungen zum Thema Black Crush?
aw812
Stammgast
#67 erstellt: 27. Apr 2016, 23:13

floedi_82 (Beitrag #66) schrieb:
Erfahrungen zum Thema Black Crush?


ja, siehe hier post 63:
http://www.hifi-foru...d=95&back=&sort=&z=2


[Beitrag von aw812 am 27. Apr 2016, 23:16 bearbeitet]
MrMiyagi13
Neuling
#68 erstellt: 13. Mai 2016, 16:15

owujike (Beitrag #42) schrieb:

Was mich jetzt doch vermehrt stört sind rückler.
Sehr merkwürdig, sind mir in den ersten Tagen/Wochen nicht so aufgefallen,
obwohl ich da auf Alles geschaut habe.

Bin wieder am TrueMotion drehen :X



Stelle bei mir seit einigen Tagen das selbe Problem fest, die ersten 3 Monate liefen ruckelfrei.
Konntest du eine Lösung für das Problem finden?
owujike
Stammgast
#69 erstellt: 13. Mai 2016, 23:36
Ich hoffe auf das Update, das alle Probleme löst
TrueMotion mal wieder auf 4/7. Scheint ein guter kompromiss
für standart Sendungen zu sein. LetsDance ging so, nur ganz kleine verschlucker
zu sehen.

Ich rege mich nicht mehr auf, bleibt jetzt so.

Ferseher zurück setzen (Factory Reset) ist zu viel stress
aw812
Stammgast
#70 erstellt: 13. Mai 2016, 23:40
hmmm , das entruckeln muss höher .
ab 6 ruckelt fast nix mehr, ab 8 gar nix mehr.
schärfen aber niedriger 4 oder 5

so läufts bei mir sehr schön.


[Beitrag von aw812 am 13. Mai 2016, 23:40 bearbeitet]
skoschke
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Mai 2016, 08:34
Weiß jemand zufällig etwas über Lieferprobleme des 55EG9109 bei LG?
Ich habe vor 2 Wochen einen bei Amazon.de bestellt und bekomme jetzt eine Mail dass sich die Lieferung auf den 26.5. - 30.5. verzögert?

Allerdings hätte das den "Vorteil", garantiert einen aus 2016er Produktion und nicht einen "Lagerbestand" zu bekommen?

Ciao
Stefan
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Mai 2016, 11:46
Also ich hab ihn jetzt auch am Wochenende bei Amazon bestellt und bei mir steht noch: Voraussichtlicher Versand: Mittwoch, 18. Mai 2016
CptMetal
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 24. Mai 2016, 10:36
Ich hab seit letzten Donnerstag den 55eg9109, bin auch soweit zufrieden.

Aber bei dunklen Szenen und beim Abspann ist rechtsseitig ein heller vertikaler, breiter Streifen zu sehen,
was den Filmgenuss erheblich mindert.

Interessant daran ist, dass das Phänomen nicht bei jedem Film auftritt.
Woran kann das liegen?

Gruß
CptMetal
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Mai 2016, 08:45
Also ich hab den TV jetzt auch seid 2 Tagen und alle OLED-Schwächen die hier diskutieret werden scheinen mir sehr stark übertrieben. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass das Bild zum Rand hin leicht dunkler wird und das ist auch nur Aufgefallen weil im Film (BR: HDR 3) das Bild komplett ausgeblendet wurde. In normalen Szenen (ausser einer) hab ich davon nichts bemerkt.
Banding, auch beim Fussball (Sky), ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
ABL ist im normalen Betrieb nicht aufgefallen, nur im Windowsbetrieb beim Fenster maximieren. Mir war gestern Abend im Abgedunkelten Raum HDR in den hellen Tageslichtszenen das Bild schon viel zu Hell. Hab deshalb die Emergiesparfunktion zugeschaltet. OLED-Licht hatte ich im Blu-Ray und PC-Betrieb auf 65, im TV-Betrieb auf 55.
In Skyrim durch Himmelsrand laufen war wie Herbst in Lappland, mit Farben wunderbar!

Was allerdings nach 3 Filmen allerdings befürchte: Muss ich für jeden Film das Bild neu einstellen? Für HDR 3 jedenfalls musste ich die Farbeinstellungen komplett umstellen nachdem es in Star Trek - First Contact eigentlich schon OK aussah.

Die Software mit der Mausfernbedienung finde ich übrigens furchtbar. Wichtige Bildeinstellungen, die man gerade am Anfang häufig braucht, sind nur unter verschachtelten Untermenüs zu finden. Und ständig muss man die FB ablegen, damit der Curser wieder verschwindet.

So, muss jetzt leider für ein par Tage weg, komme erst am Montag wieder zum testen.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Höppemötzje am 25. Mai 2016, 08:46 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#75 erstellt: 27. Mai 2016, 08:21
Benutzt ihr eine Soundbar?
Wenn ja, könnt ihr mal Fotos online stellen wie die unter den Fernseher passt und wie das aussieht?

Danke!
Bloody332
Stammgast
#76 erstellt: 27. Mai 2016, 09:25
@Penny: der 9109 hat keinen Sound-Ausgang. Daher kannst du keine HiFi-Anlage/Soundbar anschließen. Hat mich auch schon tierisch geärgert.
Penny09
Inventar
#77 erstellt: 27. Mai 2016, 09:32
Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank!
Steppo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 27. Mai 2016, 11:44

Bloody332 (Beitrag #76) schrieb:
@Penny: der 9109 hat keinen Sound-Ausgang. Daher kannst du keine HiFi-Anlage/Soundbar anschließen. Hat mich auch schon tierisch geärgert. :{

Aber der hat doch ein HDMI ARC Eingang, wieso soll man da nichts anschließen können oder was meinst du?
Bloody332
Stammgast
#79 erstellt: 28. Mai 2016, 06:59
@Penny: ich hab gelogen Der 9109 hat auch noch einen Digital-Audioausgang (optisch).
Penny09
Inventar
#80 erstellt: 29. Mai 2016, 20:03
Sind die Ruckler durch ein FW Updste schon behoben worden?
Gibt es beim 9109 die gleichen Probleme mit Lichtblitzen wie beim 9209 und 9509?
St0neC0ld
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Mai 2016, 21:44
Mir ist das ABL letztens wieder unschön aufgefallen Ich habe auf YouTube ein Recap zur letzten Game of Thrones Folge geschaut, in dem Video sitzen halt nur zwei Personen und sprechen über die Folge. Für den TV war das wohl zu wenig Bewegung im Bild und er dachte es sei ein Standbild. Mit der Zeit wurde das Bild immer dunkler, einmal kurz die Fernbedienung in die Hand genommen, etwas gedrückt und das Bild wurde wieder heller.
mischee
Neuling
#82 erstellt: 30. Mai 2016, 10:48
Mein EG9109 ist vom April 16 und ich habe keine Ahnung wo man sieht welche Software drauf ist bzw. wie man ein Update machen kann.
Am Wlan ist er angeschlossen ... kann mir da vielleicht jemand weiter helfen bzw. mich mal vom Schlauch schubsen wo ich wohl gerade drauf stehe ... ... Danke.
mischee
Neuling
#83 erstellt: 30. Mai 2016, 12:46
OK. ich habs eben selber gefunden und habe Version 04.01.00
*homekino*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Mai 2016, 13:04

Penny09 (Beitrag #80) schrieb:
Sind die Ruckler durch ein FW Updste schon behoben worden?
Gibt es beim 9109 die gleichen Probleme mit Lichtblitzen wie beim 9209 und 9509?


Nach meiner Erfahrung haben das Schneegestöber nur die UHD-OLEDs, die SHD-OLEDs haben nur die gleichen Ruckelprobleme.


[Beitrag von *homekino* am 30. Mai 2016, 13:05 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#85 erstellt: 15. Jun 2016, 14:59
neue FW erhältlich:
FW 04.05.01

schon jemand getestet ?

kann nicht viel neues erkennen.
webOS von 2.2.0.138 auf 2.2.0.145.
evt. bissel schneller im WebOS, sonst nix.

changelog gibts bei LG wohl nicht, oder ?


[Beitrag von aw812 am 15. Jun 2016, 17:17 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#86 erstellt: 17. Jun 2016, 16:47
So, meiner ist heute auch gekommen: Amazon WHD für 1395€. Das Ding war noch nie ausgepackt, alles eingeschweißt - netter Preis für einen zerkratzten Karton.

1. Problem:

WiFi-Key kann keine Sonderzeichen. Gut, erstmal neueste FW per USB drauf, vielleicht ja schon gefixt - leider nicht. Anfrage an Support: ne, geht halt nicht - ändern sie doch ihren Key. Na Danke, geht ja schon mal gut los.

2. Problem:

Meine Androiden können sich nicht per Miracast verbinden. Es erscheint die Nachricht am TV das sich ein Gerät verbinden möchte mit dem Button "Ablehnen". Ähm, naja und wenn ich es zulassen möchte mache ich jetzt was?

Sonst nix auszusetzen bisher, schickt meinen Panasonic-Plasma nach 5 Jahren in Rente...
Darksim2003
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 18. Jun 2016, 14:13

jochenf (Beitrag #86) schrieb:
So, meiner ist heute auch gekommen: Amazon WHD für 1395€. Das Ding war noch nie ausgepackt, alles eingeschweißt - netter Preis für einen zerkratzten Karton.




Lustig. Habe es genau so gehandhabt. Vor drei Tagen bekommen als Amazon Warehousedeal. Hast aber das bessere Schnäppchen gemacht. Ich habe ihn für 1497 Euro gekauft mit angegebenen Zustand "Sehr Gut". Meiner war auch sichtbar geöffnet worden. Zustand von einem Neugerät allerdings nicht zu unterscheiden.

Eine Frage: Aus welchen Produktionszeitraum stammt deiner? Ich war doch etwas verwundert, dass meiner vom November 2015 ist. Der stand wohl ganz schön lange bei Amazon herum.

Allgemein zum Fernseher: Es handelt sich um meinen ersten OLED Bildschirm (mal abgesehen von ein paar Smartphones in der Vergangenheit). Ich nutze das Gerät ausschließlich als PC Monitor. Zudem wird das Gerät Laufzeit technisch ziemlich gequält, da er meist 10 Std. täglich in Betrieb ist. Der LG ist also im denkbar schlechtesten Szenario wo er sich befinden kann.
Vorher nutze ich einen Toshiba CCFL LCD Fernseher. Dieser werkelte knapp 25000 Std und über sechs Jahre als PC Monitor. Das hat er auch gut überstanden. Bis auf 3 Pixelfehler nach rund fünf Jahren, um 40% reduzierte Helligkeit und etwas Staub im Panel. Der Toshiba ist heute noch bei der Verwandtschaft in Betrieb.

Ich muss auch sagen, dass das Bild des LGs insgesamt gesehen grandios ist (klar besser als jeder LCD). Das Bild ist übrigens abartig hell. Hätte nicht gedacht, dass OLED Fernseher mittlerweile solche Reserven haben. Ich betreibe ihn aktuell auf der Einstellung "OLED Licht 17", was schon sehr hell ist. Mein alter Fernseher war dagegen hell wie ein Kellerverlies.

Der Fernseher hat aber tatsächlich einige Schwächen, die man nicht wegdiskutieren sollte:

- Die aggressive ABL Software. Gerade am PC (Windows Betrieb), merkt man das eingreifen ständig (Hoher Weiß-Anteil oder Standbilder). Zukünftige OLED Fernseher sollten sich da aber besser schlagen. Das aktuelle 4K Topmodel hat ja meines Wissens nach deutlich schwächeres ABL.

- Probleme bei der Dunkelgrau Darstellung. Ist ja hier in den Foren hinreichend belegt worden. Stört mich aber zum Glück kaum. Da finde ich das ABL etwas unschöner.

- Web OS ist auf dem Fernseher (vermutlich wegen des lahmen Dual-Core Prozessors) fummelig und langsam. Zum Glück juckt mich das nur selten, da ich die Smart-TV Funktionen gar nicht benötige.

- Ständig aktives WLAN. Der Mist lässt sich zwar deaktivieren, wird aber beim nächsten einschalten des Fernseher wieder aktiviert. Wer denkt sich bitte so einen Blödsinn aus?


[Beitrag von Darksim2003 am 18. Jun 2016, 14:20 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#88 erstellt: 18. Jun 2016, 18:17

Ich habe ihn für 1497 Euro gekauft mit angegebenen Zustand "Sehr Gut".

1 Tag eher hättest ihn auch für 1395 gehabt, inzwischen stehen die wieder bei 1629 - sehr merkwürdig.


Aus welchen Produktionszeitraum stammt deiner?

Auch von November 2015, aber bei 400€ Ersparnis mach ich mir da erstmal keinen Kopf.
conferio
Inventar
#89 erstellt: 26. Jun 2016, 21:54
ABL verhindert eine Überlastung bei komplett weißem Bild. Bei normalen Bild, Filmen etc. greift das ABL beo meinem 9109 praktisch nie ein.
Beim Computerbild sieht man, dass ein LCD natürlich dann heller ist, wegen ABL, bei Word zum Beispiel.
Das Bild vom OLED ist aber immer besser als das vom LCD, aber das Weißbild erreicht nicht die gleiche Helligkeit.
Beim Spielen über HDMI habe ich auch keine Probleme festgestellt, und auch der Bildinhalt wird besser dargestellt.
Man sollte sich aber selbst von diesen Sachverhalten überzeugen.
Darksim2003
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 26. Jun 2016, 22:05

conferio (Beitrag #89) schrieb:
Bei normalen Bild, Filmen etc. greift das ABL beo meinem 9109 praktisch nie ein.



Dem kann ich aber nicht komplett beipflichten. Wenn jedenfalls die OLED Licht Einstellung eher niedrig gewählt ist, fällt es auch bei "normaler" Medien Zuspielung auf, wenn auch nur hin- und wieder. Am besten sieht man es bei vollflächig grellen Szenen und bei Untertitel (die dann gerne mal ihre Helligkeit wechseln in verschieden Szenen).



conferio (Beitrag #89) schrieb:

Man sollte sich aber selbst von diesen Sachverhalten überzeugen.


Genau. Das ist im Grunde das wichtigste. Nicht hier unnötig verrückt machen lassen, sondern selber testen. Alles andere macht wenig Sinn.

Ich bin jedenfalls sehr überzeugt. Für die reine Medienwiedergabe geht meiner Meinung nach nichts über OLED. Als reinen PC Monitor zumindest derzeit nur eingeschränkt empfehlenswert. Dieser Umstand sollte sich aber in den nächsten Jahren auch in Luft auflösen.
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 27. Jun 2016, 14:52
Hallo
Was muß ich in Calman 5 als Target Display Type bei einen OLED einstellen?
norbert.s
Inventar
#92 erstellt: 27. Jun 2016, 22:17
Das hängt vom Sensor ab, was dieser unterstützt.
Welchen Sensor nutzt Du?

Servus
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 27. Jun 2016, 22:33
Spyder3
norbert.s
Inventar
#94 erstellt: 27. Jun 2016, 23:10
Der hat kein Profil für OLED.
Ein EODIS3 hat ein Profil für OLED. Ein C6 zusätzlich noch ein Profil "OLED (White) - LG".
Was für ein Profil beim Spyder3 einen OLED nahe kommt ist mir nicht bekannt.

Servus
c0epL
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 02. Jul 2016, 16:17
So habe mir heute auch einen geholt für 1390 in Wien. jetzt gehts mal ans einstellen
mastermike67
Stammgast
#96 erstellt: 02. Jul 2016, 20:29
Servus zusammen,

habe mir grade den 9109 im hiesigen Mediamarkt angeschaut weil er mich sehr interessiert.

Ehrlich, ich war richtig erschrocken als ich ein normales ZDF-HD Fernsehprogramm laufen lies.
Bei etwas schnelleren Bewegungen waren an vielen Stellen seltsame verschwommene Artefakte um die bewegte Stellezu sehen - sah in etwas aus als wenn man durch eine verschlierte Scheibe schaut. Irgendwie hatte ich den Eindruck das der Fernseher mit dem Bildaufbau in diesen Fällen nicht nachkommt.
Auch an den Senderlogos war das außen herum gräußlich zu erkennen.
Keine Ahnung wie man das Symptom nennt - an meinem Plasma kenne ich sowas gar nicht.

Woran kann das liegen - habt Ihr das auch ?
Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen das das normal sein soll an dem Gerät ...

Grüße

Mike


[Beitrag von mastermike67 am 02. Jul 2016, 20:31 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#97 erstellt: 03. Jul 2016, 18:09
jau , das is normal
und wir alle hier haben das noch nicht bemerkt.


natürlich nicht.
Einstellungssache , fehlender Algorithmus im Standby oder anderer Defekt.

habe letztens noch Besuch gehabt, die waren total gegeistert von dem Bild.
skoschke
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 05. Jul 2016, 19:15
Ich habe unseren 55EG9109 nun seit rund 6 Wochen und kann absolut nichts negatives feststellen, er hat das beste Bild aller Fernseher, die wir bisher hatten, incl. eines Plasmas mit 42".

Ciao
Stefan
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 05. Jul 2016, 23:17
Ja, Bild ist super. Software und Fernbedienung sind aber eher schlecht.

Kann der TV eigentlich DVBT2?
tooltime79
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 11. Jul 2016, 20:57
So, nun muss ich als langjähriger Panasonic liebhaber in den LG Bereich wechseln.

Hatte bisher keine Probleme und die Panasonic Geräte laufen einwandfrei, jedoch hatte ich mir im April einen 50DXX789 gekauft der nach wenigen 1-2 Woche anfing vertical Banding zu produzieren das es alle paar Minuten derart nervt das ich den TV bei Expert getauscht habe. Leider fing es auch bei dem Austauschgerät an. Panasonic Techniker meinten bauartbedingt und normal!

Dazu noch einige andere Probleme wir Blinkwinkel oder Softwaremacken.

Jupp, für 1500€ ein TV gekauft der nicht mal ein vernünftiges Bild hinbekommt. Heute konnte ich das Teil zurück bringen Panasonic hat dies Rücknahme bestätigt.
Da nur noch ein EG9109 in 55" als Vorführer dort stand und man mir nur auf 1799€ entgegen kommen wollte, warte ich nun auf die Gutschrift.

Schnell gegooglet und Medimarkt hat den für 1699€ im Angebot. Direkt gekauft mit 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Service, lohnt sich hoffentlich die 200€ dafür.

Nun ja... gerade ein FW Update gemacht und werde gleich mal ein wenig rumspielen.


[Beitrag von tooltime79 am 11. Jul 2016, 20:59 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#101 erstellt: 11. Jul 2016, 22:33

Höppemötzje (Beitrag #99) schrieb:

Kann der TV eigentlich DVBT2?


sehr gute Frage....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromstecker beim LG 55 EG 9109
Pluto77 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  11 Beiträge
LG EG 9109 Problem: ungleichmäßige Helligkeit
Mr.Pokeylope am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  12 Beiträge
LG 55 9109 Sender Sortieren die 5te.mindestens
Alohatyp am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  14 Beiträge
9109 Bildeinstellungen Halo Effekt, Bewegungsunschärfe
Admiral01 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  22 Beiträge
Unterschied 930V / 9109?
KDTRCH am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  26 Beiträge
HDR und LG EG 9209
Purple am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
[Hilfe] LG 55EG930V/9109 optimale Bildeinstellung für Kabel TV
Niikolaii am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  5 Beiträge
LG 55 EC930V Problem!
Pumbaxxx am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  43 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung LG 55 C6V oder 55 C7V
Micki11 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326