Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
*chiefsteve*
Inventar
#203 erstellt: 07. Jan 2019, 15:09
ich diskutier zugegeben bissle im nebel,weil ich mich immer auf den A1 beziehe,der AF9 kommt in paar Wochen...man muss immer Kompromisse machen,fall man nicht die ganze zeit am rumstellen sein will...das wäre für mich wahrscheinlich Gamma -1,SW 51...du solltest zumindest bei hdr noch FB hoch versuchen,bringt bei mir bildpunch ohne farbverfälschung….auch dieses Video ziemlich interessant,dreht sich zwar um sony lcd es werden aber im letzten drittel sonytypische zusammenhänge mit FB und KV bezüglich HDR/DV besprochen
https://www.youtube.com/watch?v=DikkMagcuE0&t=13s
Mayday
Stammgast
#204 erstellt: 07. Jan 2019, 15:36
Ja, das fand ich auch sehr interessant, nur leider bluten danach immer die Ohren...
Mit der FB werde ich auf jeden Fall auch noch experimentieren, wobei er hier ja für DV ausdrücklich "aus" empfiehlt.
Mayday
Stammgast
#205 erstellt: 07. Jan 2019, 23:56
Neue Erkenntnis: In beiden DV Bildmodi steht Gamma out of the box auf 0, obwohl die Standard-Markierung bei -2 ist. Auf diese Standard-Markierung bzw die damit kenntlich gemachte "Vorstellung der Sony Ingenieure" ist also kein Verlass.
Das läßt fast vermuten, dass 0 auch für HDR richtig sein könnte, dann wäre das Bild auch bei Gamma 2.4.

Könnte bitte mal jemand nachsehen, wo Gamma im Bildmodus Anwender bei einem HDR Signal steht, wenn noch nichts daran geändert wurde?
frsa
Inventar
#206 erstellt: 08. Jan 2019, 00:43
Was meinst du mit Standard Markierung??
Jogitronic
Inventar
#207 erstellt: 08. Jan 2019, 00:49
HDR10 und DV = Gamma auf 0

SDR = Gamma -2 (passt meistens, sonst bis auf Gamma 0 erhöhen)
Mayday
Stammgast
#208 erstellt: 08. Jan 2019, 00:54
Das bestätigt meine Vermutung! Dann ist die Markierung bei HDR falsch.
Mayday
Stammgast
#209 erstellt: 08. Jan 2019, 00:56

frsa (Beitrag #206) schrieb:
Was meinst du mit Standard Markierung??

Der vertikale Strich erscheint nur, wenn man auf dem Standard Wert ist
20190107_225023
frsa
Inventar
#210 erstellt: 08. Jan 2019, 01:03
Jetzt verstehe ich.....dann ist die Markierung bei HDR falsch. Ist im Anwender Pro Modus ebenfalls falsch.
XHardi
Stammgast
#211 erstellt: 08. Jan 2019, 18:43
Was für ein fieser Fehler. Daran denkt man natürlich gar nicht.

@Mayday
Danke für die Aufklärung und den Link zur Burosch HDR Beschreibung.


[Beitrag von XHardi am 08. Jan 2019, 18:47 bearbeitet]
freeztyler
Stammgast
#212 erstellt: 09. Jan 2019, 12:59
Hat das schon jemand an den Support weitergeleitetet?
frsa
Inventar
#213 erstellt: 09. Jan 2019, 13:01
Ehrlich gesagt ist mir das so was von egal, wo die Standard Markierung ist.
Mayday
Stammgast
#214 erstellt: 09. Jan 2019, 13:23
Wenn man es weiß bzw sich nicht daran orientiert, ist es tatsächlich völlig egal. Mangels anderer verlässlicher Anhaltspunkt hatte ich mich halt erstmal daran orientiert.

Deutlich ärgerlicher finde ich, dass sich der Schwarzwert fpr SDR und HDR nicht getrennt einstellen läßt. Ist das am A1 / AF8 auch so? Das empfinde ich als echtes Problem!


[Beitrag von Mayday am 09. Jan 2019, 13:25 bearbeitet]
frsa
Inventar
#215 erstellt: 09. Jan 2019, 13:39
Der AF9 schaltet bei HDR und DV auf das korrekte Gamma um, das ist das wichtigste.

Sony hat leider auch keine Trennung beim Weißabgleich für SDR und HDR - und das sogar übergreifend auf alle HDMI Eingänge. Im Anwender Pro Modus passt das nach der AutoCal Kali aber sehr gut. Hier kocht Sony ein eigenes Süppchen, aber es funktioniert. Nur CMS ist je Modus getrennt einstellbar.
Man kann in den Pro Modi allerdings über die Farbtemp. Expert 1 bzw. Expert 2 eine separate Kali anlegen. Da bei mir Farbtemp. Expert 1 und 2 fast gleiche Werte liefert, kann ich diese Option uneingeschränkt nutzen.
Mayday
Stammgast
#216 erstellt: 09. Jan 2019, 13:53
Also ich kann mit einer nicht hundertprozentig optimalen Farbtemperatur (Weißabgleich) besser leben, als mit absaufenden Graustufen oder aufgehelltem Schwarz (Schwarzwert).
Wünschenswert wäre natürlich, dass man beides optimal pro Signal/Eingangsquelle einstellen kann, zumal das ja für andere Werte (s. Gamma) möglich ist.
Jogitronic
Inventar
#217 erstellt: 09. Jan 2019, 14:43
Meine diversen Zuspieler liefern alle den gleichen Signalpegel, da muss ich nichts gesondert einstellen.

Zu analogen Zeiten war das allerdings schon ein Thema.
Mayday
Stammgast
#218 erstellt: 09. Jan 2019, 15:20
Mir geht es um HDR/SDR!
Das hat nichts mit unterschiedlichen Geräten oder Sugnalpegeln zu tun.

Das Problem von frsa mit der einheitlichen Einstellung der HDMIs kenne ich auch nicht, nicht zuletzt da alle Zuspieler via AVR an HDMI3 hängen.
*chiefsteve*
Inventar
#219 erstellt: 09. Jan 2019, 17:52
zumindest bei mir hat der sat Receiver ein deutlich helleres Signal als der rest..dann folgt blurayplayer...dann erst die streamer...macht bei mir bezüglich der allgemeinen helligkeits Einstellungen schon was aus
Mayday
Stammgast
#220 erstellt: 09. Jan 2019, 18:52
Hast Du alle Zuspieler direkt am TV? Aber wie machst Du das dann mit Atmos? Der 5012 kann doch kein eARC, oder doch?

Ich hatte die Testbilder im Sat Receiver und im BR eingesteckt und dort keine Unterschiede entdeckt, im ATV noch nicht ausprobiert. Das wäre aber ausgesprochen ärgerlich, da mein Yammi immer noch auf sein eARC wartet...
*chiefsteve*
Inventar
#221 erstellt: 09. Jan 2019, 19:03
ich schleife alles durch den avr...atmos interessiert mich nicht im geringsten...an einer Hand abzuzählen und meistens einfach nur schlecht gemacht...die auromatic und neuralx (was ich nutze) machen das um Klassen besser...immer und bei jeder quelle und Format !...ich habe beim atv noch die voratmos-software laufen,denn bis dahin funktionierte das atv einfach nur genial


[Beitrag von *chiefsteve* am 09. Jan 2019, 19:05 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#222 erstellt: 09. Jan 2019, 19:27

*chiefsteve* (Beitrag #219) schrieb:
...macht bei mir bezüglich der allgemeinen helligkeits Einstellungen schon was aus

Dann nimmst Du bei der Helligkeitseinstellung doch einen Mittelwert? Ich hatte es so verstanden, dass Du jeden Zuspieler separat einstellst.

NeuralX setzt aber doch auch auf dem Atmos Ton auf, oder? Bei mir läuft immer SurroundAI, welcher DSP oder Upmixer dann eigentlich genutzt wird, weiß ich gar nicht. Das Ergebnis ist auf jeden Fall auch "von oben" sehr gut bei den diversen Eingangsformaten.
Ein direkter Anschluß an den TV und damit (aktuell noch) Verzicht auf den Atmos Ton käme für mich trotzdem nicht in Frage, da eine dedizierte Info "Höhenkanal" ja zwangläufig eine bessere Grundlage für jede darauf aufsetzende Berechnung ist.
Anzahl und Qualität der Quellen werden hoffentlich schnell besser...
*chiefsteve*
Inventar
#223 erstellt: 09. Jan 2019, 19:53
genau ..ich nehme einen Mittelwert für sdr...liegt bei 40 in der Helligkeit,gamma 0,schwarzwert 50...bei sat-tv ginge auch Gamma -1,aber die rumstellerei ist mir zu blöd....bei hdr/dv helle ich noch mit FB high/KV gering auf...klappt bei mir soweit ganz gut....bei atmos irrst du dich meiner Meinung nach...beziehe mich auf deutsche spuren..es gibt nur sehr wenige und die sind meist erbärmlich schlecht...auch wenn du richtigerweise die "soundpolierer" erwähnst,so machen die ihren 3-d sound Job besser als die native spur...die auromatic ist die Königsklasse,knapp dahinter neural X,weit abgeschlagen das Dolby eigene System DSU(dolbysurroundupmixer)....es gibt bei grobi.tv Videos wo,sie untenrum alles abschalten und nur oben laufen lassen...einmal atmos nativ,dann auromatic,dann neuralx...verschiedene filme,verschiedene Szenen...atmos ist im vergleich erbärmlich...die soundpolierer sind dermassen besser,dass Dolby versucht an den 2019 èrn avr`s die soundpolierer zu blockieren....alle die sich mit nem avrkauf beschäftigen sollten sich noch nen 2018èr ,vorzugsweise mit neuralx und auromatic besorgen,denn eine nachträgliche Blockierung soll wohl nicht möglich sein...übrigends taugt neural x auch für Stereo Music richtig klasse


[Beitrag von *chiefsteve* am 09. Jan 2019, 19:55 bearbeitet]
frsa
Inventar
#224 erstellt: 10. Jan 2019, 00:19

Mayday (Beitrag #216) schrieb:
Also ich kann mit einer nicht hundertprozentig optimalen Farbtemperatur (Weißabgleich) besser leben, als mit absaufenden Graustufen oder aufgehelltem Schwarz (Schwarzwert).
Wünschenswert wäre natürlich, dass man beides optimal pro Signal/Eingangsquelle einstellen kann, zumal das ja für andere Werte (s. Gamma) möglich ist.


Über meinen genannten Weg (allerdings Anwender PRO 1 /2 ) kann man prinzipiell auch den Schwarzwert getrennt einstellen.
Mayday
Stammgast
#225 erstellt: 10. Jan 2019, 01:01
Für die Freischaltung von Anwender Pro muss aber erstmal CalMan angeschlossen werden, oder gibt es noch einen anderen Weg?


[Beitrag von Mayday am 10. Jan 2019, 01:07 bearbeitet]
frsa
Inventar
#226 erstellt: 10. Jan 2019, 01:13
Kenne leider keinen anderen Weg.

Werde auch mal den Schwarzpunkt im HDR Modus mit dem Video Forge oder dem Fury gegen checken. Bin bei den HDR Pattern eher etwas skeptisch.
Wie hast du sie zugespielt?
Mayday
Stammgast
#227 erstellt: 10. Jan 2019, 10:28
Via HDMI.
Im Vergleich per Stick im Sat-Receiver, im BR-Player sowie von DVD im Player kein Unterschied.
Stick im TV habe ich nicht ausprobiert, da ich sowieso nicht über USB zuspiele.
Chillbreak
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 11. Jan 2019, 23:36
Guten Tag,

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des AF9 in 55“. Ich habe mal die hier aufgeführten Settings ausprobiert und bin leider nur bedingt begeistert von der Bildausgabe. Über den Zuspieler Sat Receiver Vu+ UNO 4K HD SE bekomme ich schon ordentliches Bildmaterial Zustände jedoch nervt mich das Bild bei Fußball oder Tennis enorm. Beispiel Fußball in HD: Ball ist nicht ganz klar, umherlaufende Spieler bzw Werbebanden sind äußerst mieserabel am Flackern... es ist schwer dieses Phänomen zu beschreiben.. ich bekomme quasi Kopfschnerzen nach 5 min Fußball schauen weil es mir unheimlich schwer fällt den Ball zu verfolgen. Beispiel Tennis: Blaues Spielfeld und Linien Super Sichtbar.. Ball/Schläger genau wie beim Fußball total mieserabel.

Habe dann versucht das Bildmaterial des Receivers auf 2060p /50 und 60 HZ zu stellen, das Problem verschlimmert sich enorm. Jetzt ist mir bei dieser ganzen Sache eine entscheidende Sache aufgefallen... mein HDMI Kabel ist laut dem was drauf steht ein HDMI 1.3 Kabel. Habe also beim geoßen A ein premium Kabel bestellt in der Version 2.0b.

Es wäre natürlich schön wenn es an dem Kabel liegt, glaube aber entweder mit dem TV oder aber mit meinen Augen stimmt etwas gewaltig nicht! Habe Probeweise über Netflix „das Wunder von Bern“ angeschaltet um zu schauen ob es dort Verbesserung bringt da Interner Zuspieler... pustekuchen. In Szenen vo aktiv am Ball gespielt wird, selbiges Ergebnis wie über VU+ SAT TV...

Um es Kurz zu nochmal kurz zu fassen... es handelt sich bei Sportarten mit schnelleren kameraschwenks um ein für mich massives Problem (Stottriges Bild das vom hauptgeschehen ablenkt).

Ich habe nun mit dem bestellten Neuen Zerrifizierten HDMI Kabel am Montag Zeit heraus zu finden ob es am HDMI Standart hapert.
Gibt es sonst irgendetwas das ich bis dahin Probieren/Testen kann? Ein TV für +\- 2500€ der von allen Ecken und Seiten so hoch gelobt wird ist im Moment für mich persönlich nichts weiter als ein Riesen Witz. Vielleicht erwarte ich auch viel zu viel von der „neuen Technik“. Komme selber von einem 5 Jahre alten 47“ Lg lcd und einem 10 Jahre 49“ Panasonic Plasma.. auf beiden Geräten ist vor allem Sport super anschaubar. Bin irgendwie Ratlos.

Vielen Dank für die aufgebrachte Zeit und die bitte um Hilfe... wenn weitere Infos gewünscht sind stelle ich alles nötige zur Verfügung.
tim631105
Inventar
#229 erstellt: 12. Jan 2019, 00:24
Bin gespannt auf die Lösung deines Problems.

Werde die gleiche Settings (Vu+ 4k se) haben wie du.
Wenn ich den Af9 gekauft habe.

Eventueller Tip von mir mal alle Bildverbesser aus stellen...


[Beitrag von tim631105 am 12. Jan 2019, 00:24 bearbeitet]
Chillbreak
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 12. Jan 2019, 01:04
Hallo und danke für deine Antwort Tim.
Was genau sind denn Bildverbesserer und was nicht? Das meiste an „Verbesserern“ ist quasi aus.. es verschlimmbessert ja nur im Gegensatz zu einem lcd tv..es ist für mich quasi unbegreiflich das der günstigste lcd zwar nicht das schönste Bild hat dafür aber flüssiger läuft als dieses teure oled monstrum -ich spreche natürlich von den Formaten 720/1080p.. uhd Videos von YouTube z.b zeigen keinerlei artefakte oder ähnliches bei schnellen Bewegungen/Schwenks. Ich wurschtle mich mal ein wenig tiefer in die Einstellerei und gebe die Hoffnung nicht auf das es im Endeffekt doch nur an diesem 1.3er hdmi Kabel liegt welches grade mal 3D Content unterstützt.
Mayday
Stammgast
#231 erstellt: 12. Jan 2019, 01:07
Poste doch erstmal Deine Einstellungen, besonders für Klarheit und Bewegung.
Von dem anderen Kabel würde ich mir in diesem Zusammenhang nichts versprechen.
schockomac
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 12. Jan 2019, 01:24
@chillbreak .........Hast du die Probleme bei dem internen Receiver auch?
frsa
Inventar
#233 erstellt: 12. Jan 2019, 01:47

Chillbreak (Beitrag #228) schrieb:

Habe dann versucht das Bildmaterial des Receivers auf 2060p /50 und 60 HZ zu stellen, das Problem verschlimmert sich enorm.


Vu auf 1080p Multi oder 50 Hz und per Autoresolution die UHD Sender freigeben.

Das mit den Werbetafeln kann auch am Content liegen. Schau doch mal nach der Bitrate.
Chillbreak
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 12. Jan 2019, 12:14
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@frsa mir ist gestern aufgefallen das das OSD des Vu Menüs nach oben und zu den Seiten etwas eingeschnitten ist. Stelle ich die VU auf 2160p, ist die Skalierung völlig in Ordnung jedoch bekomme ich dann am linken Bildschirmrand gestreute pixelfehler.
Auf der Vu 1080p einstellen ist nicht das Problem... bis auf das das Bild dann abgeschnitten ist. Wo stell ich denn die Autoresolution ein? Auch an der VU? Der TV steht im übrigen auf dem WiDe Modus .. normal führt dazu das rechts und links schwarze Balken entstehen.

@schockomac den internen Tuner des TV habe ich nicht getestet da ich hierüber ohnehin nur SD Material zur Verfügung hätte somit wäre es kein Vergleich.

@mayday ich poste die Settings sobald ich an den TV komme

Ich habe das Gefühl das es mit der Skalierung zu tun haben könnte... kann man das hdmi Kabel generell ausschließen? Hdmi 1.3 unterstützt kein hdr - oder ist das mit den Kabeln wieder nur so eine Geldmacherei Lüge ?
frsa
Inventar
#235 erstellt: 12. Jan 2019, 12:30
Autoresolution hier oder hier

Im Sony musst du das richtige Format auswählen. Das geht aber nicht, wenn du mit 2160p zuspielst. Also auf 1080p umstellen, dann das Format im Sony.
Rainer_Hohn
Inventar
#236 erstellt: 12. Jan 2019, 12:34

Chillbreak (Beitrag #228) schrieb:
Ein TV für +\- 2500€ der von allen Ecken und Seiten so hoch gelobt wird ist im Moment für mich persönlich nichts weiter als ein Riesen Witz. Vielleicht erwarte ich auch viel zu viel von der „neuen Technik“.

Ich habe de facto die gleiche Situation. Allerdings hängt der AF9 bei mir am Kabel (DVB-C) und die Bildqualität ist bescheiden. Selbst Studioaufnahmen von
ARD/ZDF-HD rauschen und kommen lange nicht so gut rüber, wie auf meinem 5 Jahre alten Samsung LCD (Sat Signal). Nun werde ich erstmal Demomaterial in 720p, 1080p bzw. 4K per USB zu spielen, um sehen das der AF9 grundsätzlich okay ist.Wenn dem dann so ist, dann muß ich mich um eine bessere Quelle bemühen (Sat). Falls nicht - dann wäre ich ziemlich ratlos


[Beitrag von Rainer_Hohn am 12. Jan 2019, 12:35 bearbeitet]
Chillbreak
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 12. Jan 2019, 12:49
@frsa vielen Dank für die Info... ich nutze das openatv 6.3, vorher das 6.2.. werde wohl mal das bei testen müssen welches mir auch schon zu lcd Zeiten das wesentlich schlechtere Bild lieferte. Das HDMI Kabel möchte ich trotzdem nicht außer acht lassen.. die Problematik kann aber auch auf Treiber in der Softwarw zurückzuführen sein wie hier diskutiert wird: https://www.opena.tv...gigablue-4k-uhd.html - es handelt sich bei den Personen um genau dieselben Probleme wie ich sie auch habe. Ich werde berichten!

@Rainer_hohn das dvbc Signal ist natürlich nicht das allerbeste.. ich weiß nicht wie es um den dvbc Tuner im Sony steht, rate jedoch zu einem dvbC receiver
ainhoa
Stammgast
#238 erstellt: 12. Jan 2019, 13:58
Ich habe den AF9 in 65 Zoll und spiele Sat mit der Vu+ uno 4K se zu. Image ist Vti 14.0.1.
Die Vu+ habe ich auf 2160p multi eingestellt, da meiner Meinung nach kein merklicher Unterschied besteht, ob die Vu+ oder der AF9 skaliert. Vorteil ist, dass ich bei einem Wechsel von nicht-UHD-Sender auf UHD-Sender nicht für 1-2 Sekunden ein Schwarzbild habe, wenn man bei der Vu+ auf 1080p multi und die UHD-Sender über Autoresolution zuführt.
Das Format kann man dann im Sony nicht mehr verändern, da du ja schon mit 2160p zuspielst. Dies ist normal und auch nicht erforderlich, da das Bildformat ja schon passt.
Gut… wenn du dann am linken Bildrand bei 2160p-Zuspielung gestreute Pixelfehler hast, ist der Fehler meiner Meinung nach bei Vu+, Image oder wie ich vermute, beim HDMI-Kabel zu suchen. Lag der Vu+ kein HDMI-Kabel bei?
Den HDMI-Eingang, wo die Vu+ angeschlossen ist, muss im AF9 auf erweitertes Format eingestellt sein.
Motionflow würde ich ich im AF9 erst mal auf auto setzen, wegen dem Ruckeln.


[Beitrag von ainhoa am 12. Jan 2019, 14:00 bearbeitet]
Chillbreak
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 12. Jan 2019, 14:03
Hallo @einhoa

muss im AF9 auf erweitertes Format

Ich stehe auf dem Schlauch... wo genau stelle ich das ein?
ainhoa
Stammgast
#240 erstellt: 12. Jan 2019, 14:12
Auf der Fernbedienung Home-Taste, dann Einstellungen (rechts oben), dann externe Eingänge, dann Format des HDMI.
Mayday
Stammgast
#241 erstellt: 13. Jan 2019, 02:32
Ich bräuchte bitte mal einen Tip für die Farbeinstellung, da mich die Testbilder vor Rätsel stellen.
Dieses Testbild
20190112_233027

sieht durch den Blaufilter so aus
20190112_233004

Alles prima, außer den Balken U und O, die auch homogen sein sollten. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Sättigung für diese Farben korrigiert werden muss. Aber egal ob die allgemeine Sättigung, oder Sättigung pro Farbe (gelb und grün), an den Unterschieden ändert sich gar nichts.

An welchem Farbton und welchem Werte sollte ich drehen??


Die AVS Testbilder werfen übrigens live durch den Blaufilter betrachtet auch einen Einstellungsbedarf aus. Durch den Filter fotografiert ist aber alles perfekt.


[Beitrag von Mayday am 13. Jan 2019, 02:40 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#242 erstellt: 13. Jan 2019, 10:19
Das Testbild von Burosch kenne ich nicht, aber mit dem Blaufilter und dem entsprechenden AVSHD Testbild

AVSHD Color Tint

kann man auch die Farbtoneinstellung des TV überprüfen.
Die blinkenden Felder sollen dabei möglichst verschwinden.

Das man mit dem Blaufilter auch die Farbsättigung überprüfen kann, habe ich noch nie gelesen.

Bei meinem A1 ist keine Korrektur des Farbtonreglers erforderlich.
Chillbreak
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 13. Jan 2019, 13:47
@ainhoa
Es heißt bei mir „optimiertes hdmi Signal“

Wollte mal kurz Feedback geben:
Heute Tausch des HDMI Kabel vorgenommen auf ein aktuelles. Der Wechsel des hdmi Kabels brachte bereits eine deutliche Verbesserung und das bildrumstottern war fast gänzlich weg. Habe nun das vti 14.0.1 drauf und alles so eingestellt wie ainhoa empfohlen hat. Bisher bin ich sehr zufrieden und habe nun die Gegebenheiten das für mich optimale Bild einzustellen. Ich werde weiter berichten und kann an dieser Stelle allen die flackernde/Unschärfe Bilder bei schnellen Bewegungen haben (Fußball / Tennis/ Avatar...) - holt euch ein gescheites hdmi Kabel vom Zuspieler zum TV!

Vielen Dank für eure Hilfe
Löwe_Michael
Neuling
#244 erstellt: 13. Jan 2019, 15:07
Hallo,
ich besitze seit Anfang Januar den 65AF9 und bin mit den out of box- Einstellungen schon sehr zufrieden.
Nach einigem Herumprobieren bin ich bei TV über Kabel u.a. bei folgenden Einstellungen hängengeblieben:
Bildmodus: Anwender
Helligkeit 35
Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker niedrig

Was mich jedoch etwas stört ist, daß in dunklen Bereichen manchmal die Details fehlen, also das Schwarz absäuft. Dies wird durch Deaktivierung des erw. Kontrastverstärkers etwas abgeschwächt, führt jedoch immer noch nicht zum gewünschten Erfolg und ich finde die Brillianz bzw. der Kontrast ist dann nicht mehr so gut.

Ist es sinnvoll in diesem Fall den Gammawert oder Schwarzwert hochzusetzen?

Hat jemand von Euch schon seine optimalen Bildeinstellungen für TV über Kabel gefunden und könnte die hier bitte mal posten?
trollvontroy
Neuling
#245 erstellt: 13. Jan 2019, 18:58
Hallo,

ich freue mich auf den AF9 den ich bald erhalte. Als absoluter noob bin ich froh über diesen Thread und hoffe, dass ich die Einstellungen packe . Hier habe ich auch ein gut erklärtes Setting gefunden: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a9f/settings#page-top

Im Moment benutze ich die Soundbar YAMAHA YSP-4000. Mal schauen ob die obsolet wird. Den Subwoofer kann man scheinbar ja nicht mehr anschliessen.

Grüsse an alle
Löwe_Michael
Neuling
#246 erstellt: 13. Jan 2019, 21:08
Den AF9 kann man in einer Surroundanlage als Centerspeaker benutzen. Alle anderen Lautsprecher werden weiter benutzt. Funktioniert bei mir tadellos.
Mayday
Stammgast
#247 erstellt: 14. Jan 2019, 00:34

Jogitronic (Beitrag #242) schrieb:
Das Testbild von Burosch kenne ich nicht, aber mit dem Blaufilter und dem entsprechenden AVSHD Testbild

AVSHD Color Tint

kann man auch die Farbtoneinstellung des TV überprüfen.
Die blinkenden Felder sollen dabei möglichst verschwinden.

Ja, mit dem Bild habe ich auch getestet. Wie oben erwähnt ist dabei das Erstaunliche, dass live betrachtet Handlungsbedarf besteht, per Handy fotografiert sah es aber gestern so aus, als wäre alles ok. Heute aber doch so:
20190112_235021

Aha, dann werde ich später mal mit dem Farbton für gelb und grün experimentieren. "Sättigung" war nur mein erster Verdacht und damit wohl falsch.


[Beitrag von Mayday am 14. Jan 2019, 00:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#248 erstellt: 14. Jan 2019, 01:08
Wenn du das richtig korrigieren möchtest, kommst du um eine Kalibrierung nicht drumherum.

Man muss ja den Farbton schon ziemlich verstellen bis man eine auffällige Änderung hat.

Auf welchen Wert musst du denn den Farbton einstellen ?
Mayday
Stammgast
#249 erstellt: 14. Jan 2019, 01:29
An dieser Stelle muss ich als Amateur wohl die Segel streichen, was mich gerade richtig ärgert. Dieses Foto gibt den Live-Eindruck des AVS Testbildes durch den Blaufilter ganz gut wieder.
20190113_225915
Egal welcher Regler von Anschlag zu Anschlag geschoben wird, ich habe noch nicht mal den Eindruck, mich in die richtige Richtung zu bewegen.

Im normslen Content fällt mir (und auch anderen) nichts negativ auf. Mir kommt nur komisch vor, dass alle Farbtemp Experte1 nehmen, womit mir das weiß erheblich zu gelb vorkommt. Auf "neutral" ist alles wunderbar..., nur scheint das ja objektiv betrachtet eher nicht so zu sein

Irgendjemand aus der Gegend von Aachen, der Ahnung von den Einstellungen hat? Eine Kalibrierung per Calman wäre sicher super, aber von mir aus muss es gar nicht zwingend hundertprozentig normgerecht sein. Nur so einen Dödel-Basic-Farbtest sollte er schon bestehen...
Mayday
Stammgast
#250 erstellt: 14. Jan 2019, 01:37

Jogitronic (Beitrag #248) schrieb:

Auf welchen Wert musst du denn den Farbton einstellen ?

Also bei dem allgemeinen Farbtonregler würde ich schätzen, dass bei R80 einer der Balken passen würde, die anderen dann aber natürlich umso weniger. Außerdem geht der Regler nur bis R50...
Jogitronic
Inventar
#251 erstellt: 14. Jan 2019, 01:53
Bei mir blinken die beiden inneren Felder nicht, die beiden Anderen schon.

Das verändern von Farbtemperatur o.ä Parametern ändert zwar zum Teil das Blinken, aber auch dann ist bei mir die Mittelstellung die beste Einstellung.
Jogitronic
Inventar
#252 erstellt: 14. Jan 2019, 02:11
Laut der Anleitung meiner Peter Finzel Test-Disc , hast du tatsächlich ein Problem mit der Farbsättigung.
Mayday
Stammgast
#253 erstellt: 14. Jan 2019, 10:24
Hm, über das Burosch Testbild läßt sich das Problem ja eigentlich auf Gelb und Grün eingrenzen und für diese Farben habe ich mit einigen Regler-Kombinationen experimentiert, völlig ohne Ergebnis. Sättigung war ja mein spontaner Verdacht, daher hatte ich in dieser Richtung recht ausgiebig gespielt.
Nur von den "Gain" Reglern und was es dort noch so gibt, habe ich die Finger gelassen, da ich nicht mal weiß, um was es dabei geht.
Diesen grundlegenden Blaufilter-Test gab es gefühlt doch schon zur Zeit der Röhrenfernseher, als es genau einen Regler für "Farbe" gab.
Ich verstehe nicht, warum das nicht ganz einfach hinzubekommen ist und möchte wirklich nicht ausschließen, mich dabei gerade einfach nur zu dämlich anzustellen. Kann vorkommen, wenn ich nicht wirklich verstehe, was ich da tue...

Kleines Nebenproblem ist noch, dass sich der Rot-Balken nach einer ausgiebigen Experimentier-Session schon auf dem Bildschirm abzeichnet. Eindeutig nur temporäres Nachleuchten, aber etwas Unwohlsein bereitet mir das trotzdem. Dadurch kann ich nicht ganz so entspannt Ausprobieren, wie ich gerne würde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor
celle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5519 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764