Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mcalfa29
Stammgast
#101 erstellt: 23. Mai 2017, 13:23
Das ist m.E. echt schwierig abzustimmen. Habe ähnliche Settings wie MastaClem, das resultiert aber je nach Content bzw. Sender in unterschiedliche Bilddarstellungen. Mal ist es etwas zu bunt, mal nicht. Mal könnte es mehr Glättung vertragen, mal nicht. Da muss man erst einmal die goldene Mitte finden.

Ich verändere die Settings momentan nur noch minimal. Wahrscheinlich darf man nach dem anstehenden Firmware-Update eh' wieder Anpassungen vornehmen.

Nachdem die Video-App gestern ein Problem mit einem MPEG-TS hatte und anschließend gar nichts mehr über's Netzwerk abspielen wollte, habe ich flugs SPMC (Kodi) installiert - läuft einwandfrei.

"Home"-Bildschirm anpassen geht nicht, oder? Ich finde da nix ...
Rikibu
Inventar
#102 erstellt: 23. Mai 2017, 14:19
Home Bildschirm lässt sich höchstens oben in den Empfehlungen kastrieren (die unsäglichen tutorial videos lassen sich ausblenden, genauso wie diese hinweise auf diese tv app da)

einzig die Reihenfolge der apps in der zweiten großen Zeile lässt sich manuell umsortieren (und bleibt damit fix - und nicht je nach aktualität der zuletzt verwendeten apps aufgelistet.

was mir noch aufgefallen ist... wer den wecker benutzt und seine senderliste nachträglich entschlackt, bearbeitet und neu importiert hat, sollte seine Wecker Einstellungen checken. danach stimmt nämlich der eingestellte sender im Wecker nicht mehr...
MastaClem
Inventar
#103 erstellt: 23. Mai 2017, 14:28
Also die Reihenfolge der Apps nach Nutzung oder Wunsch kann man schon festlegen, meine ich.

Habe ähnliche Settings wie MastaClem, das resultiert aber je nach Content bzw. Sender in unterschiedliche Bilddarstellungen

Leider ist Buli vorbei, ich würde gerne wissen, ob Fußball damit auch cool/flüssig aussehn würde. Aber langweilige Confed Cup kommt ja noch

Und durch Patricks/Onbekends Settings überlege ich nun noch ob ich mal
- Zufälliges Rauschen: AUTO
- Digitales Rauschen: AUTO
- Schwarzabgleich: AUS.
- Erw. Kontrast: AUS.
ausprobieren sollte.
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 23. Mai 2017, 15:04
Also meiner Meinung nach gehören die beiden Settings SCHWARZABGLEICH und ERW:KONTRASTVERST. definitiv ausgeschalten. Die beiden verzerren Schwarz bzw. Weiß, und das in den seltensten Fällen positiv. Meistens saufen dunkle Details dadurch ab bzw. reißen oben im hellen Bereich ab.

Die Rauschunterdrückungen sind nur für SAT-Empfang bzw. "schlechten" Content wirklich "notwendig". Bei Bluray würden diese Einstellungen vielleicht gewolltes Rauschen auch entfernen, aber das ist nur eine Vermutung.
MastaClem
Inventar
#105 erstellt: 23. Mai 2017, 16:36

Die beiden verzerren Schwarz bzw. Weiß, und das in den seltensten Fällen positiv. Meistens saufen dunkle Details dadurch ab bzw. reißen oben im hellen Bereich ab.

Sollte ich dann, wenn ich die abschalte, das gamma bei HDR wieder etwas reduzieren (von 2 auf 1)?


Die Rauschunterdrückungen sind nur für SAT-Empfang bzw. "schlechten" Content wirklich "notwendig". Bei Bluray würden diese Einstellungen vielleicht gewolltes Rauschen auch entfernen, aber das ist nur eine Vermutung.

Sprich auch für den allgemeinen Kabelempfang von Unitymedia sollte man das auch aktiviert lassen?
ehp
Inventar
#106 erstellt: 23. Mai 2017, 19:00
Meint ihr wirklich, dass die Rauschunterdrücker bei Sat sinnvoll sind? ist das nicht auch digital? Und man sollte die nur bei analog einschalten?
Sorry... kein Plan gerade...
Onbekend
Inventar
#107 erstellt: 23. Mai 2017, 19:24

Patrick2408*> (Beitrag #104) schrieb:
Also meiner Meinung nach gehören die beiden Settings SCHWARZABGLEICH und ERW:KONTRASTVERST. definitiv ausgeschalten. Die beiden verzerren Schwarz bzw. Weiß, und das in den seltensten Fällen positiv. Meistens saufen dunkle Details dadurch ab bzw. reißen oben im hellen Bereich ab.

Kann ich bestätigen... war bei den LCDs anders... bei dem A1 kann man diese nicht mehr empfehlen. Der Schalter XDR ist hier wichtiger.

ehp (Beitrag #106) schrieb:
Meint ihr wirklich, dass die Rauschunterdrücker bei Sat sinnvoll sind? ist das nicht auch digital? Und man sollte die nur bei analog einschalten?
Sorry... kein Plan gerade...

Kann trotzdem Sinn machen... was ich beobachtet habe, ist, dass diese auch nicht zu aggresiv arbeiten, sodass ich auch überlege, dies zu benutzen... Übrigens: auch digitales Filmmaterial kann "zufälliges" Rauschen enthalten... was mitunter sogar gewollt ist, deswegen das "Dilemma" bei Blurays usw.

MastaClem (Beitrag #105) schrieb:
Sollte ich dann, wenn ich die abschalte, das gamma bei HDR wieder etwas reduzieren (von 2 auf 1)?

Vermutlich wird das notwendig. Musst du gucken.

Sprich auch für den allgemeinen Kabelempfang von Unitymedia sollte man das auch aktiviert lassen?

Kann sinnvoll sein. Guck mal, ob es dir gefällt.

Und durch Patricks/Onbekends Settings überlege ich nun noch ob ich mal
- Zufälliges Rauschen: AUTO
- Digitales Rauschen: AUTO
- Schwarzabgleich: AUS.
- Erw. Kontrast: AUS.
ausprobieren sollte.

Geht ja nix kaputt... Wenn's nicht gefällt, drehst du es einfach zurück.

Ich verändere die Settings momentan nur noch minimal. Wahrscheinlich darf man nach dem anstehenden Firmware-Update eh' wieder Anpassungen vornehmen.

Gehe ebenfalls davon aus. Allein das "Ausrollverhalten" bei HDR scheint sich geändert zu haben. Außerdem: Momentan sind Erw. Kontrast und Schwarzabgl. "unbrauchbar"... ich könnte mir vorstellen, dass SONY den Schaltern mehr "Leben" einhaucht. Und dann wären die MF-Einstellungen. Eigentlich dürfte das nächste Update sehr spannend werden... aber lässt lange auf sich warten. *grummel!*

Rikibu (Beitrag #102) schrieb:
Home Bildschirm lässt sich höchstens oben in den Empfehlungen kastrieren

Ist schon bitter, dass man da so wenig einstellen kann. Google ist ja sonst nicht so... komisch.


[Beitrag von Onbekend am 23. Mai 2017, 19:38 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#108 erstellt: 23. Mai 2017, 20:16
direkt mal probiert, schwarzabgleich und erw. konrastverst. aus, aber bei hdr dennoch 2 beibehalten.
im tv habe ich nun die rauschunterdrücker auf auto stehen, ich beobachte beides mal.
wenn sich bei euch was ändert, gebt bescheid
ehp
Inventar
#109 erstellt: 23. Mai 2017, 22:07
Spricht etwas dagegen, smooth graduation auf hoch zu stellen?
Einen optischen Nachteil kann ich so erstmal nicht sehen.....?
jruhe
Inventar
#110 erstellt: 23. Mai 2017, 23:04
Interessantes Videovon hdtvtest.co.uk über die Tone-Mapping Verfahren von SONY, Lucky Goldstar und Panasonic.
https://youtu.be/Lt6IflKAmWg

jruhe
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 24. Mai 2017, 06:08

ehp (Beitrag #109) schrieb:
Spricht etwas dagegen, smooth graduation auf hoch zu stellen?
Einen optischen Nachteil kann ich so erstmal nicht sehen.....?


Hab ich ebenfalls auf Hoch und gefällt mir so auch am besten!
VF-2_John_Banks
Inventar
#112 erstellt: 24. Mai 2017, 07:34
Zusatzlich zu dem Tonemapping Video ist dieses hier auch sehr interessant. Es erklärt warum OLEDs keinen unendlichen Kontrast haben:

OLED Kontrast
MastaClem
Inventar
#113 erstellt: 24. Mai 2017, 20:37
Bei netflix 1080 Material "4k mastered in 4k" = ein nutzen? Nutzt ihr da überhaupt?Update : schön blöd ich war, geht natürlich nur für eingehendes 1080 Material


[Beitrag von MastaClem am 24. Mai 2017, 22:36 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#114 erstellt: 24. Mai 2017, 23:40
Die mastered in 4k option hab ich bisher nirgends aktivieren können, selbst wenn ich full hd content von nretflix abgespielt habe

Oder gilt das nur gür hdmi Quellen, die per full hd rein kommen?
Rikibu
Inventar
#115 erstellt: 25. Mai 2017, 09:20

Patrick2408*> (Beitrag #100) schrieb:
Also der andere Thread ist ja wirklich der blanke Horror

Hier nochmals meine Einstellungen, etwas verändert, so bin ich vorerst sehr zufrieden:

SDR:

Modus: Cinema Pro
(Ist für mich der hellste und Kontrastreichste Modus, habe mehrmals CinPro, CinHome, Standard und Anwender mit den selben Einstellungen verglichen und mir gefällt CinemaPro einfach am besten)

Lichtsensor: AUS
(Reduziert bei mir einfach immer zu sehr die Helligkeit, diese Einstellung ist aber wohl sehr Standort abhängig)

Helligkeit: 40
Kontrast: 85

Gamma: -1
(hier bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber diverse Testbilder sagen mir mit -1 am ehensten zu)

Schwarzwert: 50
(dieser Regler ist sehr mit Vorsicht zu geniessen, ein bisschen zu hoch und Schwarz sieht aus wie auf einem LCD)
Schwarzabgleich: AUS (Nicht linearer Bildhelfer, sowas braucht man nicht und führt in den wenigsten Fällen zu sinnvollen Ergebnissen)

Erw. Kontrast: AUS
(Nicht linearer Bildhelfer, sowas braucht man nicht und führt in den wenigsten Fällen zu sinnvollen Ergebnissen)
XDR: MITTEL (Hoch ist mir einfach zu grell am Abend)

Farbe: 60
Farbton: 0

Farbtemperatur: EXPERTE 1
(Hier habe ich laaange zwischen Neutral, Warm und Experte 1 herumgeschalten, schlussendlich ist mir Neutral und Warm zu anstrengend für die Augen, Experte 1 ist mit seinem höheren Rotanteilen wesentlich angenehmer, vor allem Abends)

Farbbrillianz: NIEDRIG

Schärfe: 60

Reality Creation : MANUELL
Auflösung: 25
(Das habe ich einfach aus diversen Testberichten übernommen, ich sehe hier kaum bis garkeine Unterschiede am Bild, egal was ich einstelle. Vielleicht kann mir mal jemand sagen auf was ich achten soll?!)

Zufälliges Rauschen: AUTO
(greift vor allem bei schlechtem Content wie Sat-Tuner sehr gut ein ohne die Schärfe negativ zu beeinflussen)

Digitales Rauschen: AUTO
(greift vor allem bei schlechtem Content wie Sat-Tuner sehr gut ein ohne die Schärfe negativ zu beeinflussen)

Gleichmäßige Abstufung: HOCH
(Hier hatte ich sehr lange nur Niedrig eingestellt, habe das aber zuletzt aufgrund einiger näher betrachteter Sonnenuntergänge auf Hoch gestellt. Niedrig ist schon sehr gut und vom normalen Sitzabstand sehr homogen, aber die HOCH stellt einfach aus jeder Entfernung eine dermaßen homogene Fläche dar, sensationell)

MF: ANWENDER
Glätte: 2
(Hier bin ich noch total unschlüssig, manchmal gefällts mir, manchmal nicht. Ich weiß auch noch nicht genau wie diese Einstellungen mit dem Kinomodus zusammenspielen bzw. umgekehrt. Mir ist schon aufgefallen das die Einstellungen bei MF bei manchen Content nur sichtbar funktionieren wenn auch der Kinomodus aktiv ist )

Filmmodus: HOCH
(siehe MF, total unschlüssig )


Darf ich mal fragen, wie die dazugehörigen hdr settings aussehen?
Hast du die farbwerte für bias usw.auf 0 gelassen? Oder wie in den digitalfernsehen settings angepasst?
MastaClem
Inventar
#116 erstellt: 25. Mai 2017, 10:17

Rikibu (Beitrag #114) schrieb:
Oder gilt das nur gür hdmi Quellen, die per full hd rein kommen?

so ist es wohl, aber obs dann was bringt?
Rikibu
Inventar
#117 erstellt: 25. Mai 2017, 10:26
Is ja auch die frage was sinnvoller is

Den uhd zuspieler das upscaling machen zu lassen oder es dem a1 zu überlassen

Derzeit läuft das bei mir direkt über den udp203
Onbekend
Inventar
#118 erstellt: 25. Mai 2017, 10:39
Die Option "Mastered in 4K" hat den Ursprung mit den ersten 4K TV-Geräte von SONY.
Da es kein Content gab, hat SONY sich überlegt, wir produzieren Blurays, die nicht nur sehr hohe Bitraten angeboten haben (und einen erweiterten Farbraum), sondern auch so gemastered wurden, dass durch ein spezielles Algorithmus im TV, eine Rückrechnung auf 4K besonders gut gelingen soll, da hier die Art der Konvertierung von 4K in 2K sehr genau bekannt ist. Deswegen steht die Option unter der RealityCreation.

Die Option ist nur in den Cinema Presets vorhanden.


[Beitrag von Onbekend am 25. Mai 2017, 11:17 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#119 erstellt: 25. Mai 2017, 15:30
jemand nen plan, was der live fußballmodus macht und ob der was taugt?
ehp
Inventar
#120 erstellt: 25. Mai 2017, 21:51
Mir ist er viel zu grell und bunt.....
MastaClem
Inventar
#121 erstellt: 26. Mai 2017, 10:01
ja, dachte ich mir schon, also wie bei Samsung auch. Aber macht der Modus auch was anderes als Farben aufknallen?

BTW ich habe diese beiden Rauschen-Einstellungen beim TV wieder ausgemacht (keinen Plan, ob die was bringen), außerdem nutze ich zum Zocken jetzt doch den Spielemodus. Zusätzlich habe ich am Receiver auf Videosignal "Bypass" gestellt. Jetzt sollte die minimal möglichste Verzögerung nur gegeben sein. Ich bildete mir nämlich doch ein, dass man die 100ms inputlag im Standardmodus merken würde - was vermutlich völliger Schwachsinn ist, aber nun gut
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 26. Mai 2017, 10:02

MastaClem (Beitrag #119) schrieb:
jemand nen plan, was der live fußballmodus macht und ob der was taugt?


Hab diesbezüglich mal nachgegoogelt. Der Modus soll sich wohl größtenteils auf den Ton beschränken und Stadionatmospähre simulieren indem er den Kommentar in den Hintergrund rückt, dafür die Stimmung etc. in den Vordergrund.

Habs einmal kurz probiert, absoluter Schwachsinn, sehr sinnloser Modus.


Aber mal was anderes, ganz grundsätzlich bzgl. Einstellungen.

Ich habe meinen TV mittels Burosch Testbildern über USB-Stick eingestellt. Das bedeutet wiederum das ich den TV im Fotomodus eingestellt habe und somit in RGB Voll.

Da wären wir jetzt auch schon beim Thema. Der A1 kann ja den RGB Voll - Bereich anzeigen, sollte ich den TV aber auch dementsprechend einstellen Wenn ich die Werte die ich so eingestellt habe dann auch beim SAT-Tuner verwende sind sie doch eigentlich falsch oder? Weil SAT liefert ja nur RGB Beschränkt.

Genauso bei der PS4, wenn ich diese auf HDMI 2 angeschlossen habe, diesen Anschluss auf RGB Voll einstelle, dann passt das doch auch wieder nicht wenn ich über die PS4 BluRay schaue oder?

Ich bin grad total verwirrt was dieses RGB Voll/Beschränkt angeht, vielleicht könnt ihr meinen Kopfknoten ein wenig lösen
Rikibu
Inventar
#123 erstellt: 26. Mai 2017, 10:25
mal ne Frage zu den Einstellungn für SDR und HDR

wie sollten sich hier Helligkeitsregler und Kontrastregler für sdr und hdr unterscheiden?

mehr helligkeit bei sdr als bei hdr - oder umgekehrt?
MastaClem
Inventar
#124 erstellt: 26. Mai 2017, 10:49
also grundsätzlich hatten wir uns ja drauf geeinigt, dass bei HDR mehr Gamme muss, daher würde ich sagen, du musst grundsätzlich das Bild heller machen bei HDR.
SOwohl beim Zocken als auch bei Videos saufen mir sonst zu viele Dinge im Dunkel ab.


[Beitrag von MastaClem am 26. Mai 2017, 10:49 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#125 erstellt: 26. Mai 2017, 10:58
basierend auf den digitalfernsehen einstellungen heißt das
sdr = 80-85
hdr = max
?
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 26. Mai 2017, 14:10
du redest jetzt aber vom Kontrast, der sollte sowohl bei SDR als auch bei HDR gleich sein, weil diese Einstellung leider nicht getrennt gespeichert wird.

Ich habs derzeit, ohne noch endgültig zufrieden zu sein, so:

SDR:

Helligkeit 40
Kontrast 85
Gamma -1
XDR Mittel

HDR

Helligkeit MAX
Kontrast 85
Gamma 0
XDR Hoch (hier bin ich noch total unschlüssig, Mittel ist heller, aber der Kontrast in den hellen Bereichen passt dafür nicht)
ehp
Inventar
#127 erstellt: 26. Mai 2017, 14:52
Welche Einstellungen werden denn getrennt gespeichert?
Nur Helligkeit, Gamma und XDR?
*chiefsteve*
Inventar
#128 erstellt: 26. Mai 2017, 15:04
die Einstellungen bewegen sich hier im allgemeinen um die von digitalfernsehen herum...so wie ich die verstanden habe empfehlen die als mittel für Kontrast sdr/hdr einen wert um 90...alles andere scheint ja immer gleich zu sein....gibt's irgendwas negativ auffälliges an den Einstellungen von digitv....???
chrisly77
Stammgast
#129 erstellt: 26. Mai 2017, 15:18
Die empfehlen den Modus Cinema. Viele hier nutzen lieber Standard - gefällt mir auch besser.
MastaClem
Inventar
#130 erstellt: 26. Mai 2017, 15:21

ehp (Beitrag #127) schrieb:
Welche Einstellungen werden denn getrennt gespeichert?
Nur Helligkeit, Gamma und XDR?
Laut Onbekend
ehp
Inventar
#131 erstellt: 26. Mai 2017, 19:44
Danke.

Ich nutze auch Standard. Finde ich besser.
Dahlkowski
Inventar
#132 erstellt: 27. Mai 2017, 07:10
probiert mal bitte:

stamdard
kontrast 95
gamma-1
schwarzwert52
aus
aus
hoch für tags

farbe 43
farbtemp
rgain max
ggain -4
bgain -12
blau bias -4


[Beitrag von Dahlkowski am 27. Mai 2017, 07:10 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#133 erstellt: 27. Mai 2017, 20:14

VF-2_John_Banks (Beitrag #112) schrieb:
Zusatzlich zu dem Tonemapping Video ist dieses hier auch sehr interessant. Es erklärt warum OLEDs keinen unendlichen Kontrast haben:

OLED Kontrast

Der Typ vom Quantum Kanal ist ein Spinner. Regt sich darüber auf, dass Sony im A1 keine Panels aus eigener Produktion verbaut und ihn trotzdem einen Sony OLED nennt. Der soll mal in seinen hochgelobten X900E schauen von welchem Hersteller sein Panel ist. Garantiert nicht von Sony. Dann schwärmt er total von der Bewegtbilddarstellung seines X900E der mit seinen Einstellungen so einen üblen Soap Look hat, dass jeder Film aussieht wie eine Mischung aus einer billigen Videoproduktion und einem komplett gerenderten Film. Sorry, den kann man nicht ernst nehmen.


[Beitrag von Forenjunkie am 27. Mai 2017, 20:14 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#134 erstellt: 28. Mai 2017, 00:46
Aaaalso, es gibt schon Sachen, die sind verrückt...

Aufgrund einer für meinen alten Fernseher korrekten Einstellung meines LibreELEC (KODI) Mediaplayer (HTPC), mit dem ich mit dem TV kalibriert habe, die aber jetzt für den A1 nicht mehr von Vorteil ist, habe ich wohl einen Fehler in meinen Einstellungen vom A1 entdeckt.



Patrick2408* (Beitrag #104) schrieb:
Also meiner Meinung nach gehören die beiden Settings SCHWARZABGLEICH und ERW:KONTRASTVERST. definitiv ausgeschalten. Die beiden verzerren Schwarz bzw. Weiß, und das in den seltensten Fällen positiv. Meistens saufen dunkle Details dadurch ab bzw. reißen oben im hellen Bereich ab.


Kann ich bestätigen... war bei den LCDs anders... bei dem A1 kann man diese nicht mehr empfehlen. Der Schalter XDR ist hier wichtiger.


Ich mache es kurz... zumindest bei meinem A1 in der Voreinstellung Standard ist der Schwarzwert 50 oder 51 falsch... es muss sogar 54 sein!
Nur mit dieser Einstellung verschluckt der TV tatsächlich keine Details im dunklen Szenen (auch mit HDR nicht), und mit dieser Einstellung kann man sogar den erweiterten Kontrast problemlos nutzen, ohne dass Details verschluckt werden.

Schon interessant.

Zusatzlich zu dem Tonemapping Video ist dieses hier auch sehr interessant. Es erklärt warum OLEDs keinen unendlichen Kontrast haben

Das Video ist alles Andere als geeignet, um den Sachverhalt zu erklären, und der Typ argumentiert schlicht falsch...
OLEDs haben deswegen keinen unendlichen Kontrast, weil es mathematisch schlichter Unsinn ist... auch wenn der SW bei OLEDs tatsächlich 0 wäre, was es eigentlich nicht ist, ist irgendeine Zahl geteilt durch 0 nicht unendlich, sondern nicht definiert. Ist schon ein Unterschied. ;-)

Warum ist OLED Schwarz nicht gleich 0? Weil das absolute Fehlen eines Lichtes ist physikalisch so gut wie unmöglich, genauso wie man Absolutnull (0 Kelvin) auch nicht erreichen kann... ein Rest an Licht gibt es immer. (Nur im Schwarzenloch vielleicht nicht.)

Das ist aber zugegeben sehr spitzfindig und tut nix zur Sache. OLED hat trotzdem den besseren Schwarzwert, der natürlich sehr nah bei 0 ist.

Aber nur so am Rande.


[Beitrag von Onbekend am 28. Mai 2017, 09:59 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#135 erstellt: 28. Mai 2017, 06:36
probier doch bitte mal meine einstellungen und berichte...

da auch ich den schwarzwert zwischen 52-54! immer wechsel....
ehp
Inventar
#136 erstellt: 28. Mai 2017, 09:16
Moin Onbekend,
also Schwarzwert: 54,
Schwarzabgleich: Aus
und erweiterter Kontrastverstärker: Niedrig?
Onbekend
Inventar
#137 erstellt: 28. Mai 2017, 09:25
Oder sogar Mittel... beides geht (Erw. Kontrastverst.).
Moin moin ehp und Dahlkowski!
Moin moin an alle andere auch!

Also, um das Geheimnis zu lüften, meinen HTPC habe ich von YCbCr 4:4:4 8-bit Ausgabe auf RGB 4:4:4 8-bit umgestellt. Ich habe das Gefühl, dass der A1 damit sogar besser rechnet. Woran merke ich das? Z.B. an der Schrift von KODI, die jetzt sehr sauber hochgerechnet wird (ohne zackige Kanten).

Außerdem habe ich auch die Farbregler geändert:
- Nicht mehr Farbe 60, sondern 50, dafür Farbbrillianz Mittel statt Niedrig.
Der Vorteil von FB Mittel ist, dass der Farbraum noch weiter ausgedehnt wird, sodass Farbtöne rauskommen, die wirklich (in meinen Augen) ganz wunderschön sind... damit aber die Gesichter der Leute nicht quietschig werden, muss man mit dem normalen Farbregler gegensteuern, daher runter auf 50.

Hier noch einmal meine aktuellen Einstellungen (SDR):

Änderungen sind fett markiert.

Modus: Standard.
Lichtsensor: AN.

Helligkeit: 35.
Kontrast: 85 Bei Kontrast gehe ich nicht höher, da dies dann meine HDR-Einstellungen zerhaut. Ich habe ja keine Lust, ständig hin und her zu wechseln zwischen Einstellungen. Mein Ziel ist, eine Einstellung für alles, dann ist gut. ;) Bei dieser Einstellung zaubert der A1 außerdem sehr schöne Farbverläufe in den Highlights, sogar von SDR. Sieht wirklich wunderschön aus.
Gamma: 0
Schwarzwert: 54
Schwarzabgleich: AUS.
Erw. Kontrast: Niedrig.

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillianz: Mittel. Bei normalem TV (sprich: aus Kabel/Antenne) würde ich eher niedrig nehmen. (Ich weiß nicht, ob über SAT die SD Kanäle besser als über Kabel aussehen. Bei mir sind sie eigentlich grauenhaft.)

Schärfe: 60
Reality Creation : ca. 85
Zufälliges Rauschen: Aus.
Digitales Rauschen: Aus.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig.

MF: Standard.
Filmmodus: Mittel.


[Beitrag von Onbekend am 28. Mai 2017, 09:49 bearbeitet]
ehp
Inventar
#138 erstellt: 28. Mai 2017, 09:38
Danke dir!
Werde ich mal ausprobieren.
Dahlkowski
Inventar
#139 erstellt: 28. Mai 2017, 09:45
wobei bei 54 es schon zu hell wurde... und man anfing in den 16-9 balken flecken sah!

daher bin ich bei 52.... plus xdr auf mittel,hoch...
Onbekend
Inventar
#140 erstellt: 28. Mai 2017, 09:50
Interessante Info...
Guckst du im ganz abgedunkelten Raum oder mit Umgebungslicht?


[Beitrag von Onbekend am 28. Mai 2017, 09:55 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#141 erstellt: 28. Mai 2017, 10:04
kino modus dunkler raum
*chiefsteve*
Inventar
#142 erstellt: 28. Mai 2017, 10:19
sehr interessante Einstellungen,bekomme meinen a1 mittwoch und werde das sicherlich probieren...auffällig,dass du reality creation massiv hochgeschraubt hast,da werden sonst ganz andere werte verwendet....wieso das?
Onbekend
Inventar
#143 erstellt: 28. Mai 2017, 14:03
Also, ich liebe die Reality Creation... ich kann nicht behaupten, dass es überschärft wirkt... aber der subjektive Detailgewinn ist meiner Meinung nach der Wahnsinn. Ich liebe es, jede einzelne Pore und Haarsträhne erkennen zu können, und das macht der wirklich gut.

Die meisten Redaktionen zielen da eher auf den puristischen Ansatz ab, den ich nicht teile.

@Dahlkowski: Naja... eventuell kann man Cinema und Standard nicht vergleichen. Und im dunklen Raum würde ich wahrscheinlich auch zu deinen Einstellungen tendieren. Bei mir mit Umgebungslicht dürfte das anders sein.


[Beitrag von Onbekend am 28. Mai 2017, 14:03 bearbeitet]
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 29. Mai 2017, 07:04
Ich muss euch hier jetzt nochmals bzgl. RGB 0-255 bzw. 16-235 fragen.

Wie soll beim A1 denn jetzt der Schwarzwert eingestellt sein? Bei RGB 0 oder 16?

Weil wenn ich mit dem Burosch Testbild den Schwarzwert so einstelle das nur RGB 0 Schwarz ist und ich die Abstufungen bis RGB 16 erkennen kann, dann bin ich bei einer Schwarzwert-Einstellung von 60.

Folglich sind dann aber die Kinobalken mehr grau und heben sich deutlich vom Rahmen des TVs ab


Hab ich hier irgendwie einen Denkfehler? RGB Voll wird ja nur bei Games, Foto und PC verwendet. Nicht jedoch bei Film. Soweit stimmts ja oder?

Aber wie muss ich jetzt den TV einstellen wenn ich sowohl Film als auch Game über die PS4 zuspiele
Onbekend
Inventar
#145 erstellt: 29. Mai 2017, 08:19
Das kommt darauf an, welche deine Quelle ist, und wie du deinen Player eingestellt hast:

Praktisch jegliches Videomaterial (SDR) ist so codiert, dass nur die Werte zwischen 16 und 235 (glaube ich) für die beiden Grundfarben verwendet werden. (Das ist ein überbleibsel aus den Röhrenzeiten. ) Lediglich Spielkonsolen und PCs nutzen den vollen Bereich (sinnvoll).

Wenn du also einen Blurayplayer kalibrierst, um damit (natürlich) Filme (Blurays, DVDs, MKVs, YouTube, etc.) abspielst, ist es zunächst ratsam, den so einzustellen, dass er den "limitierten" Bereich ausgibt und dann mit dem entsprechenden Testbild kalibrierst.

Bei der Konsole könnte es mitunter andersrum sinnvoll sein.

Am Ende des Tages ist aber von deinem konkreten Nutzungsverhalten und Wünschen abhängig, was für dich besser ist. Für den Anfang, würde ich das wie oben Beschrieben machen.

http://referencehome...rgb-full-vs-limited/

Edit: Noch eine Ergängung:

Um das korrekt zu kalibrieren, muss du das Gerät mit dem du Filme gucken willst, auf limitiert einstellen und dann das entsprechende (limitierte) Testbild von Burosch einspeisen/abspielen und dann kalibrieren.
Die Konsole müsstest du dann auf Full einstellen, dann das volle Testbild darüber abspielen und dann kalibrieren. Du kannst nicht eine Einstellung am TV für beide Quellen nehmen. :-(


[Beitrag von Onbekend am 29. Mai 2017, 08:45 bearbeitet]
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 29. Mai 2017, 09:37
Soweit ists mir klar bzw. hab ich mich schon eingelesen.

Ich habe jedoch noch keine Antwort gefunden wie ich jetzt eine PS4 einstellen soll die ja beides ermöglicht, also Games und Filme

Was passiert wenn ich den PS4-Eingang auf den RGB Voll Bereich einstelle, dann aber Bluray über die PS4 gucke? Checkt die PS4 das wenn ich bei der RGB Einstellung (auf der PS4) automatisch gewählt habe? Passt das dann mit den Einstellungen? Vermutlich nicht oder?
Weil dann würde die PS4 zwar vielleicht das korrekte Signal liefern (also RGB begrenzt), der TV Eingang ist aber für RGB Voll "kalibriert". Würde dann ja einen BlackCrush bedeuten.

Einzige Lösung wäre also die PS4 Einstellung mit RGB beschränkt vorzugeben, den TV Eingang entsprechend einzustellen und damit leben das ich bei Games ein bisschen an Detail verliere oder?

Andere Lösung wäre natürlich auch ein UHD-Player fürs Bluray schauen, aber da bin ich bisher noch von keinem Gerät wirklich überzeugt.
Onbekend
Inventar
#147 erstellt: 29. Mai 2017, 10:41

Patrick2408*> (Beitrag #146) schrieb:
Was passiert wenn ich den PS4-Eingang auf den RGB Voll Bereich einstelle, dann aber Bluray über die PS4 gucke?

Ich kenne die PS4 nicht genau und weiß nicht, wie sie intern arbeitet... aber ich würde davon ausgehen, dass er zunächst den RGB-Limited-Bereich auf den vollen Bereich "auseinander" spreitzen würde... und hier ist ja genau die Krux... das könnte von der PS4 sehr gut gemacht werden, oder aber auch schlecht. Was Anderes würde ein Bluray Player nicht machen, wenn er auf RGB (voll) eingestellt würde.

Einzige Lösung wäre also die PS4 Einstellung mit RGB beschränkt vorzugeben, den TV Eingang entsprechend einzustellen und damit leben das ich bei Games ein bisschen an Detail verliere oder?

Richtig erkannt! Das ist meiner Meinung nach mitunter auch der bessere Kompromiss.

Andere Lösung wäre natürlich auch ein UHD-Player fürs Bluray schauen, aber da bin ich bisher noch von keinem Gerät wirklich überzeugt.

Korrekt... am besten (zumindest für deinen Fall), wäre es, den Bluray Player an einen HDMI-Eingang am A1 anzuschließen, und die PS4 an einem anderen Eingang und entsprechend jeweils die Eingänge zu kalibrieren.

Oder du benutzt beide Geräte über ein AV-Receiver am gleichen Eingang am A1 und benutzt zwei Einstellungsprofile zum kalibrieren der jeweiligen Quelle und wechselst hin und her.


[Beitrag von Onbekend am 29. Mai 2017, 10:42 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#148 erstellt: 29. Mai 2017, 18:51
Wieso kann ich beim Motionflow wenn ich auf Standard stelle den Filmmodus nicht auf Mittel setzen, wenn ich UHD Blu-rays gucke???

Er bleibt immer auf hoch eingestellt, egal ob ich Aus, niedrig oder mittel wähle. Hängt das mit anderen Einstellungen zusammen? Der UBP-X800 ist an HDMI 3 angeschlossen, beim Sky Receiver an HDMI 1 geht das umstellen problemlos.

Kennt jemand das Problem?

Lichtsensor kann ich auch nicht umstellen an HDMI 3. Bleibt immer auf Aus.

Sollte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Sind dann sämtliche Einstellungen weg oder nur für HDMI 3?


[Beitrag von Dannyboy1984 am 29. Mai 2017, 19:03 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#149 erstellt: 29. Mai 2017, 20:23
Warte mal das Update ab...
Dann würde ich eh ein Werksreset machen.

Ich werde auf jeden Fall nach dem Update ein Werksreset machen.
MastaClem
Inventar
#150 erstellt: 29. Mai 2017, 21:09
nicht schon wieder, das wäre mir zu lästig, was soll das bringen? glaubst du jetzt, jeder reset bringt was?
Onbekend
Inventar
#151 erstellt: 29. Mai 2017, 21:16
Ach ja... ich kann's ja total verstehen, dass man da keinen Bock darauf hat.

Also, ich weiß natürlich nicht, wie sich das mit diesem Update verhalten wird. Wir können ja erstmal das Update aufspielen (ich spiele das auf jeden Fall gleich am Mittwoch ein) und dann gucken. Wenn ihr nix "Negatives" bemerkt, dann kann ich verstehen, wenn man dazu keinen Bock hat. Aber auch in Amiland wird der Reset hier und da empfohlen.

Für mich kann ich sagen: ich werde es auf jeden Fall machen. Meine Bildeinstellungen habe ich im Kopf... und meine Kanalliste habe ich auf USB-Stick.
Ich werde vorher versuchen, ein Backup mit dem Programm "My Backups" zu erstellen. Ein Backup kann jedenfalls nicht schaden.

Dannyboy hat hier aber ein sehr konkretes Problem, was schon "merkwürdig" klingt... und bevor er jetzt ein Reset macht, und womöglich übermorgen einen weiteren machen muss.....

@Danny: andere Frage: hast du schon versucht, den TV einfach "neuzustarten", also kein Reset, sondern einfach neu starten? Das dauert nur eine halbe Minute.... und Einstellungen gehen nicht verloren.


[Beitrag von Onbekend am 29. Mai 2017, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013