Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
MastaClem
Inventar
#451 erstellt: 26. Jun 2017, 16:32
Hagges Logik zufolge müsste man doch selbst bei richtig coolen material die Rauschfilter auf Auto stehen lassen können oder? Warum empfehlen alle "Testexperten" (wie Fachzeitschriften) das dann aus zu machen?
Das ist ja schon einer der Punkte, in dem sich alle immer einig waren.
hagge
Inventar
#452 erstellt: 26. Jun 2017, 17:08
Ich vermute, weil alle Tester immer denken, dass bei digitalen Inhalten doch eh nichts rauscht und sie sich das Ding darum aktuell gar nicht mehr genauer angeschaut haben. So eine Art Reflex, Rauschfilter gehören aus, weil eh nichts rauscht. Was ja gar nicht stimmt, wenn man sich das mal im Detail anschaut. Dieses "Ringing" gibt es immer und überall in digitalen Inhalten.

Beim X1-Extreme spricht Sony ja davon, dass sie nun zwei Datenbanken haben. Eine wie bisher, die niedrig aufgelöste Frequenzmuster durch höher aufgelöste Frequenzmuster ersetzt, was bisher auch schon die Aufgabe der Reality Creation war. Aber nun gibt es noch eine weitere Datenbank, die Rauschmuster erkennt und beseitigen kann. Ich dachte bisher, das wäre ebenfalls Teil der Reality Creation. Früher gab es bei der RC ja neben der Auflösung auch noch einen Schieber für den Rauschfilter. Und da dachte ich, setzt diese Datenbank an. Aber diesen Schieber für den Rauschfilter gibt es aktuell ja gar nicht mehr. Und da macht es Sinn, dass sich das mit der Rauschdatenbank hinter einem anderen Menüpunkt versteckt. Und das scheint mir der digitale Rauschfilter zu sein. Den gab es zwar früher auch schon, aber vielleicht funktioniert der intern nun komplett anders und zieht noch die Datenbank mit rein.

Ich denke auf jeden Fall, dass man vorschnell handelt, wenn man den einfach nur wie in der Vergangenheit ohne nähere Betrachtung abgeschaltet lässt.

Gruß,

Hagge
Dannyboy1984
Stammgast
#453 erstellt: 26. Jun 2017, 22:46
Nutze die Rauschfilter bei Blu-rays und internen Apps auch mit Auto (beim Sky Receiver auf niedrig) und bin sehr zufrieden.
MastaClem
Inventar
#454 erstellt: 27. Jun 2017, 07:01
ich komme immer noch auf keinen farbwert, der mich über alle szenarien hinweg zufrieden stimmt
MastaClem
Inventar
#455 erstellt: 28. Jun 2017, 09:18

Nutze die Rauschfilter bei Blu-rays und internen Apps auch mit Auto (beim Sky Receiver auf niedrig) und bin sehr zufrieden.

Gibts noch mehr, die von Euch auf die Rauschfilter auch bei guten Quellen, wie Apps BD und Co?
*chiefsteve*
Inventar
#456 erstellt: 28. Jun 2017, 10:12
ich werde das heute mal mit der neuen John wick uhd testen....die Argumentation von hagge klingt sehr kompetent und da ich auf Anwender die RC auf 70 fahre könnte das zusammen passen...wir werden sehen.....bei quellen wie sat-tv ist das auf jeden fall die bessere wahl
hausmarke20
Stammgast
#457 erstellt: 28. Jun 2017, 10:44
danke Sony für die Bedienungsanleitung
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 28. Jun 2017, 10:49
Sage ich auch ! So etwas kann man sich schenken !
MastaClem
Inventar
#459 erstellt: 29. Jun 2017, 09:56

*chiefsteve* (Beitrag #456) schrieb:
ich werde das heute mal mit der neuen John wick uhd testen....die Argumentation von hagge klingt sehr kompetent und da ich auf Anwender die RC auf 70 fahre könnte das zusammen passen...wir werden sehen.....bei quellen wie sat-tv ist das auf jeden fall die bessere wahl

Und? Neue Erkenntnisse? Also 4k netflix streams zeigen auch Rauschen, aber keinen plan, ob die Filter das Bild dann insgesamt betrachtet verbessern würden oder das Rauschen reduzieren und dafür das Bild insgesamt schlechter weil unscharf wird
*chiefsteve*
Inventar
#460 erstellt: 29. Jun 2017, 10:28
ja bin nicht dazu gekommen,gestern fussball,heute und morgen auch...wird wohl samstag werden
cyberpunky
Inventar
#461 erstellt: 30. Jun 2017, 11:33
Hab hier nicht ein Post gefunden bei dem Jemand über die Einstellungen versucht hat sein Near-Black-Banding zu minimieren oder zu eliminieren, tritt das echt so selten auf oder habt ihr einfach nicht danach gesucht?
MastaClem
Inventar
#462 erstellt: 30. Jun 2017, 13:31
Suche nicht danach, daher fällt das mir nur super super selten auf.
Heute ist übrigens wieder Zeit für das herausfinden des perfekten grüns im tv

Chievesteve kann also wieder nicht mit den Rauschfiltern testen
Forenjunkie
Inventar
#463 erstellt: 30. Jun 2017, 15:50
@cyberpunky:
Mit Einstellungen kannst du nichts am NBB ändern. Höchstens wenn du die Gamma Kurve so verbiegen würdest, dass es nur noch 100% Schwarz und in der nächsten Stufe 80% Schwarz geben würde, was aber natürlich sinnfrei wäre. Ich denke die meisten werden einfach nicht danach suchen bzw. darauf achten oder haben halt das Glück, dass ihnen so etwas nicht so schnell auffällt.
Larli
Inventar
#464 erstellt: 30. Jun 2017, 16:22
@cyberpunky wenn Du gerne nach Fehlern suchst, dann solltest Du es lieber lassen. Dabei ist es auch völlig egal, welchen TV von welchem Hersteller Du kaufst. Du wirst mit dem 55er sicherlich kein NBB sehen, solange Du nicht mit Testbildern extrem danach suchst. Beim 65er kann es schon eher auch mal hier und da im normalem Betrieb zu sehen sein – je nachdem wie empfindlich man dafür ist. Dennoch sind diese "Eigenarten" von OLEDs weitaus leichter zu ertragen, als die zahlreichen Makel der LED LCD Fernseher. Wie sagt man so schön... lieb's oder lass es


[Beitrag von Larli am 01. Jul 2017, 00:18 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#465 erstellt: 01. Jul 2017, 16:25
ich habe jetzt noch mal die rauschunterdrücker gestestet,beide auf auto,uhd planet der affen....im preset Anwender,Gamma 0,SW 53...mit RC 75 ...absolut klares ,hochplastisches und knackscharfes bild....scheint zu funktionieren,konnte nichts negatives feststellen......schaut saugut aus,ich lass das mal so und beobachte weiter,aber es scheint tatsächlich ein klasse tip zu sein


[Beitrag von *chiefsteve* am 01. Jul 2017, 16:26 bearbeitet]
ehp
Inventar
#466 erstellt: 01. Jul 2017, 17:13
Ich habe die auch auf auto und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.
Habe bei Sat-TV , Netflix, Amazon jetzt überall die gleichen Einstellungen.

Bildmodus: Anwender
Helligkeit: 30
Kontrast: 90
Gamma: -1
Schwarzwert: 51
Schwarzabgleich: Niedrig
Erwartet. Kontrastverstärker: Niedrig
X-Tended Dynamic Range: Hoch
Bildschärfe: 70
RC: Manuel 70
Beide Rauschreduzierer: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig (Was passiert, wenn man höher geht? Ich sehe keine Unterschiede)

Farbe ist Geschmacksache
Bewegung hinreichend geklärt. Da haben eigentlich alle das gleiche.
*chiefsteve*
Inventar
#467 erstellt: 01. Jul 2017, 19:34
des is aber scho ziemlich dunkel...schaust immer im stockfinsteren raum?...bei dem sehr hellen sat Signal kann man das sicher so machen...bei bluray oder uhd wäre mir das zu dunkel


[Beitrag von *chiefsteve* am 01. Jul 2017, 22:21 bearbeitet]
be*cool
Stammgast
#468 erstellt: 03. Jul 2017, 10:24
Gibt es bei RC 70 +/- nicht Einbußen im Bild - z.B. Unschärfen, Artefakte o.ä.?
*chiefsteve*
Inventar
#469 erstellt: 03. Jul 2017, 10:49
bei preset Anwender nicht,ne seite vorher findest du meine Settings...einfach mal probieren,andere natürlich auch...der a1 bietet viel individuelle vorlieben an
be*cool
Stammgast
#470 erstellt: 03. Jul 2017, 11:34
Habe schon von Beginn an den Cinema Home Modus - egal welchen Content ich schaue! Da habe ich gerade mal You Tube laufen mit 1080er Material und die RC von 30 auf 50 hochgeschraubt! Und habe den Eindruck, es läuft ruckelfreier/flüssiger!
Eben noch Passenger auf UHD Scheibe geschaut und da mal die RC von 30 auf 40 geschraubt...glaube, es ist "marginal" flüssiger...vielleicht variiert das aber auch von Scheibe zu Scheibe?!
*chiefsteve*
Inventar
#471 erstellt: 03. Jul 2017, 13:45
wenn es für dich gut ausschaut ist es doch ok...hier hat sich so im allgemeinen durchgesetzt,dass bei den cinemamodes die rc eher niedrig sein sollte 30-40,während man bei Anwender ziemlich in die vollen gehen kann....wenn du hier bissel zurückblätterst findest du ne menge unterschiedlicher kompletter Settings,musst dich halt bissle durchlesen
be*cool
Stammgast
#472 erstellt: 03. Jul 2017, 14:54
Muss dann wohl einfach noch etwas experimentieren mit der RC im Cinema Home Modus (bei UHD Scheibe)...30 war bisher wirklich sehr genehm! Aber für meinen persönlichen Geschmack könnte es noch'n Ticken flüssiger sein!
VF-2_John_Banks
Inventar
#473 erstellt: 03. Jul 2017, 15:07
Die RC ist aber eigentlich nicht für Bewegungen zuständig, eher für Feinheiten. Wie hast du denn zur Zeit die Motionflow eingestellt.
be*cool
Stammgast
#474 erstellt: 03. Jul 2017, 16:12
Stiiiimmt jetzt wo Du es sagst! Und ich wundere mich die ganze Zeit, dass sich da praktisch nichts tut Motionflow hab ich auf Anwender!
VF-2_John_Banks
Inventar
#475 erstellt: 03. Jul 2017, 16:27
Probier mal Glätte auf 3, Klarheit auf Minimum und Filmmodus hoch. Das sollte flüssig genug sein.
*chiefsteve*
Inventar
#476 erstellt: 03. Jul 2017, 16:32
glätte 2 reicht auch gut,wenn du nicht mega empfindlich bist....und anstatt hier rum zu dilletieren....LESEN...es gibt hier komplette Settings von erfahrenen leuten !
be*cool
Stammgast
#477 erstellt: 03. Jul 2017, 17:09
Ist ok!

Muss jetzt aber zum Schluss doch noch eine (vielleicht blöde) Frage hier reinwerfen...warum wird denn im DF Test "besser" Glätte Stufe 2 statt 3 empfohlen?

By the way...habe ich auch nicht nach kompletten Settings gefragt, sondern explizit nach Einstellmodi!


[Beitrag von be*cool am 03. Jul 2017, 17:11 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#478 erstellt: 03. Jul 2017, 17:19
was so unterschiedlich nicht ist....je mehr du glättest desto mehr soapst du,2 ist schon in Ordnung bei Klarheit niedrig..ist immer ein Kompromiss,aber der für den a1 beste
VF-2_John_Banks
Inventar
#479 erstellt: 03. Jul 2017, 17:25
Bei den LCDs verursacht alles über 3 Artefakte, weshalb ich es auf 3 lasse. 2 ist mir noch ein wenig zu ruckelig bei Filmen gewesen.
Dannyboy1984
Stammgast
#480 erstellt: 03. Jul 2017, 17:48
Finde Motionflow Standard bei UHD's bzw. Blu-ray's am besten - dazu Filmmodus Hoch!


[Beitrag von Dannyboy1984 am 03. Jul 2017, 17:48 bearbeitet]
be*cool
Stammgast
#481 erstellt: 03. Jul 2017, 18:27
Dann wäre es wohl aufgrund subjektiven Empfindens sinnvoller, Motionflow einfach durchzuklicken und für einen selbst die geeignetste Einstellung zu finden?!
VF-2_John_Banks
Inventar
#482 erstellt: 03. Jul 2017, 18:46
Ja, zumal bei den Presets oft die Klarheit hochgeschraubt wird, was auf Kosten der Helligkeit geht.
MastaClem
Inventar
#483 erstellt: 03. Jul 2017, 23:00
Also habe mal auch überall die Rauschfilter auf Auto gesetzt, bei netflix und Co bilde ich habe mir aber ein, dass das ein wenig unscharf wird und das Bild Rauschen nicht gemindert wird. Denke, ich werde es wieder ausstellen und nur bei Kabel TV auf Auto lassen. Seid ihr nun alle für Rauschfilter oder gibt's hier zwei Lager?
ehp
Inventar
#484 erstellt: 04. Jul 2017, 16:21
Ich habe beide Rauschfilter auf "Auto".
Sowohl bei SAT-TV, als auch bei Netflix und Amazon.
Weitere Quellen habe ich (derzeit) nicht.
Savini6437
Stammgast
#485 erstellt: 04. Jul 2017, 19:19
Ich habe mal eine, vielleicht blöde Frage, wie stelle ich bei Amazon Video oder Netflix die Bildeinstellungen ein? Oder sind das immer die gleichen wie beim normalen TV?
ehp
Inventar
#486 erstellt: 05. Jul 2017, 00:39
Action Menü
Bild
Razor187
Inventar
#487 erstellt: 05. Jul 2017, 22:41

pokermaniac (Beitrag #404) schrieb:
Ich habe mich nach fast zwei Jahren Recherche nun auch für den 65A1 entschieden und meinen X4500 in Rente geschickt.

Für die Einstellung des TV habe ich für den Anfang einfach die Einstellungen von Digitalfernsehen genommen.

So 100% zufrieden bin ich mit dem Bild noch nicht, hier werden ja öfter Bilder von Vollbildweiß und Graubilder gepostet.

Eigentlich wollte ich meinen TV nur mit realem Content einstellen, aber gestern habe ich die erste Folge der 6. Staffel von The Walking Dead geschaut. Wer die Folge kennt, dort gibt es immer mal wieder Szenen in einem sehr ausgeprägten Vintage Look. Dort ist mir aufgefallen, dass ich am linken Rand einen Streifen habe, der etwas "gelber" ist als der Rest des Bildes. Bis jetzt ist mir das nur bei TWD aufgefallen. Diesem Phänomen würde ich jetzt doch gerne auf den Grund gehen.

Die Folge TWD war eine Sky Sat Aufnahme.

Wo bekomme ich diese Testbilder denn her und wie werden sie am besten zugespielt? Ich habe etwas gelesen, dass man die Bilder nicht direkt per USB-Stick an den TV anschließen soll, wegen dem RGB Farbraum. So richtig verstanden habe ich das nicht.

Sorry für die Laienfrage aber ich hatte meinen alten TV vor 8 Jahren einmal eingestellt und nichts mehr verändert. Bin also kompletter Neuling



Mach mal youtube und ein weisss bild an, hat irgendwie jeder a1 mal mehr mal weniger. Mein ketzter a1 ging daher zurück. Ist ein algemeines problem wohl bei den 2017 er tvs mit dem gelb stich, irgendwie hat es jeder und kurioserweise immer links
Larli
Inventar
#488 erstellt: 06. Jul 2017, 00:27
Finde weiße Bilder langweilig... Daher ist's für mich kein Problem. Bei normalem Content fällt der Farbdrift absolut nicht auf!
Razor187
Inventar
#489 erstellt: 06. Jul 2017, 02:16
Mir fällt er auf, vor allem beim zocken""
Larli
Inventar
#490 erstellt: 06. Jul 2017, 08:59
Dachte Du hast bisher keinen A1?!?
Razor187
Inventar
#491 erstellt: 06. Jul 2017, 09:14
3 a1 und w7 von den 2017 ern

Und bisher waren alle mehr als dürftig
Larli
Inventar
#492 erstellt: 06. Jul 2017, 09:33
Also gingen alle wieder zurück und Du hast derzeit nichts? Habe auch einen leichten Farbdrift im weiß (auf der rechten Seite) aber das fällt mir wirklich nur bei vollflächigem weiß auf. Finde es nicht weiter dramatisch, da es wie gesagt im normalen Gebrauch nicht zur Geltung kommt. Denke man darf auch nicht zu penibel sein – es sind "nur" Fernseher. Es ist kein farbverbindlicher Monitor an dem Bilder farblich korrigiert werden müssen. Ich bin mega happy mit dem Bild und habe bisher noch kein besseres gesehen
MastaClem
Inventar
#493 erstellt: 06. Jul 2017, 09:54
@Larli: Deine Settings sind noch gleich?
Razor187
Inventar
#494 erstellt: 06. Jul 2017, 10:06
Seit gestern ist wieder a1 da der aber auch zurück geht. Absolut inakzeptabel die Verfärbung
Larli
Inventar
#495 erstellt: 06. Jul 2017, 10:12

MastaClem (Beitrag #493) schrieb:
@Larli: Deine Settings sind noch gleich?

Bin wieder zurück auf die Settings von Digitalfernsehen gegangen. Farbtemperatur allerdings auf neutral und Farbe z.T. etwas angehoben. Und ich nutze neuerdings den Lichtsensor
cyberpunky
Inventar
#496 erstellt: 06. Jul 2017, 10:17

Razor187 (Beitrag #494) schrieb:
Seit gestern ist wieder a1 da der aber auch zurück geht. Absolut inakzeptabel die Verfärbung

Du hast also 4 A1 und 1 W7 zurückgegeben, welcher Händler macht das mit?
Würde vielleicht mal in Betracht ziehen das alle OLED den Gelbstich haben und du das halt mehr siehst als andere, mir gehts genauso mit Bandingstreifen aller art, hab ich mal einen entdeckt such ich automatisch in jeder Szene danach.
Solltes dir vielleicht ein günstiges Übergangsgerät holen und auf die 18er Panels warten.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Jul 2017, 10:18 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#497 erstellt: 06. Jul 2017, 10:53
Der w7 hatte ganz andere Probleme, Reparatur Zeit 8 Wochen! Daher mussten sie nu reagieren

Banding stört mich gering, das ändert mir nicht das ganze Bild im Farbraum. Es ändern sich ja auch andere Farben wie zB Frau damit
Forenjunkie
Inventar
#498 erstellt: 06. Jul 2017, 11:05
Ich finde Streifen meist auffälliger wegen der harten Übergänge. Diese Farbdrift innerhalb des Panels verläuft ja gleichmäßig und fällt eigentlich nur bei sehr gleichmäßigen Bildinhalt auf. Poste im anderen Thread doch mal ein Bild davon, damit man mal einen Eindruck davon bekommt. Aber bitte eins welches dem realen Eindruck entspricht.
Larli
Inventar
#499 erstellt: 06. Jul 2017, 11:09
Schon klar... aber offensichtlich bist Du dagegen sehr empfindlich. Die andern User genießen das Bild des A1. Vielleicht ist für Dich dann doch ein LED/LCD die bessere Wahl (z.B. der ZD9)... Da müsstest Du allerdings mit DSE und einem schlechteren Betrachtungswinkel leben... Ja und das OLED schwarz gibt's da auch nicht. Dennoch ist der ZD9 auch ein toller TV, der ganz eigene Stärken aufweist... mmhhh vielleicht sollten wir die Posts in den normalen Thread verlagern? Hier geht es ja in erster Linie um die Einstellungen des A1...


[Beitrag von Larli am 06. Jul 2017, 11:10 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#500 erstellt: 06. Jul 2017, 11:17
Was ich nicht schnalle : das man tv nicht einfach Kalibrieren kann wie zB nen Beamer. So könnte man selbst das Thema ausgleichen
Forenjunkie
Inventar
#501 erstellt: 06. Jul 2017, 11:28
Wie willst du denn Teilbereiche eines TVs/Displays kalibrieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349