Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Buschel
Inventar
#701 erstellt: 03. Sep 2017, 18:52
Ja.
Jogitronic
Inventar
#702 erstellt: 03. Sep 2017, 19:01
Sieht super aus
Jetzt bin mal gespannt, ob das auf Dauer auch so bleibt.
dariusz0
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 10. Sep 2017, 10:40
So nun habe ich auch einen geholt , nachdem alle hier sagten was für ein Geiles Gerät das ist.

ISony KD-55A1 Bild
Ich habe eine Frage , hat jemand diesen OLED vom Fachmann schon Kalibrieren lassen und könnte hier die Einstellungen posten, würde mich interessieren was ein Fachmann mit Profi Ausrüstung für Messwerte und Einstellungen gemacht hat.
Oder gibt es bereits eine Übersicht , und ich habe es übersehen.
Wäre nett wenn mir einer helfen kann oder den Link senden kann.

Denn hier schreibt jeder ein bisschen anders ,es wäre sehr interessant was ein Profi so herauskitzeln kann

Danke mal
Buschel
Inventar
#704 erstellt: 10. Sep 2017, 12:18
Hallo dariusz0,

grundlegende Einstellungen, die dich nahe an ein optimal kalibriertes Gerät bringen, wurden hier schon öfter gepostet. Der wesentliche letzte Schritt bei einer Kalibrierung mit Messgeräten ist die iterative Mehrpunktoptimierung der Farbeinstellungen (Farbraum, Sättigung, Grauwerte, exakter Gammverlauf). Weil die Panels aber Streuungen unterliegen lassen sich diese Werte nicht wirklich übertragen. Sprich: Übernimm die Grundeinstellungen, besser wird es ohne Feinjustage mit Messgeräten nicht wirklich.

Was dich schon auf einen guten Stand bringt:
Picture Mode: Cinema Pro >> hat stabilen Gammverlauf
Auto Picture Mode: Off
Brightness: Max
Light Sensor: Off >> sonst regelt der TV je nach Umgebungslicht nach
Brightness: Max
Contrast: 90 >> bei höheren Werten saufen die hellen Weißanteile ab
Gamma: -2 (Gamma 2.4 für Film) oder 0 (Gamma 2.2 für TV)
Black level: 50 >> darf auch höher, falls Details im Dunkeln absaufen
Black adjust: Off
Adv. Contrast enhancer: Off
X-tended dynamic range: Off/Low/Mid/High (SDR), High (HDR) >> Je mehr, desto höhere Spitzenhelligkeit (übliche für Heimkino ist wohl Off/Low).
Color: 50
Hue: 50
Color temp: Expert1
Live Color: Off
Sharpness: 50 >> keine künstliche Nachschärfung

Bei den Bildverbesserern für Bewegtbild musst du selbst probieren was dir am besten gefällt. "Richtig" ist wohl, wenn alles ausgeschaltet ist, das muss aber nicht immer am besten gefallen.

Grüße,
Andree
Jogitronic
Inventar
#705 erstellt: 10. Sep 2017, 15:56
Hallo Andree,

ich benutze die gleichen Einstellungen wie du, favorisiere aber den Modus Cinema Home (da allerdings Kontrast auf Max. statt 90 um auf die gleiche Helligkeit zu kommen) weil dieser eine bessere Differenzierung im oberen IRE-Bereich hat (siehe #513). Kannst du messstechisch erfassen, was in diesem Modus anders als im Pro Modus ist?

Beste Grüße,
Jogi


[Beitrag von Jogitronic am 10. Sep 2017, 16:00 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#706 erstellt: 10. Sep 2017, 16:02
Hallo Jogi,

ja, im Cinema Home Modus (den habe ich vorher auch genommen) ist der Gammawert nicht stabil und steigt bei zunehmendem IRE stark an (ich meine auf größer 10).

Grüße,
Andree
Jogitronic
Inventar
#707 erstellt: 10. Sep 2017, 16:25
Danke für die schnelle Antwort

Was mich daran wundert ist, dass das Bild in dem Bereich nicht sichtbar dunkler ist und man den Pro Modus wiederum nicht so einstellen kann, dass der die gleiche Durchzeichnung erreicht.

Beste Grüße,
Jogi
dariusz0
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 10. Sep 2017, 17:49
@Buschel
vielen Dank für deine Antwort, also sind das DEINE Grundeinstellungen....
Wäre nett wenn du deine komplette Einstellung mal posten könntest ,würde mich interessieren wie das bei mir ist.

Wäre SEHR nett


[Beitrag von dariusz0 am 10. Sep 2017, 18:33 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#709 erstellt: 10. Sep 2017, 19:25
Hi dariusz0,

bei mir sieht das wie folgt aus. Alle nicht erwähnten Settings stehen auf "Aus".
Bildschirmfoto 2017-09-10 um 19.20.29

Wie weiter oben erwähnt werde ich aber noch einmal an einigen Stellen nachjustieren, wenn ich wieder mal Muße habe. Die jetzt erreichten Werte sind gemäß Messungen aber schon hinreichend genau.

Grüße,
Andree
dariusz0
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 10. Sep 2017, 19:27
@Andree ....
Vielen vielen Dank, echt Top.
bin gespannt wie es bei mir rauskommt.

Werde ich morgen mal machen, wenn du was neues in den Einstellungen findest wo besser ist, dann bitte hier posten, merci und schönen Abend
gruß Achim
dariusz0
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 11. Sep 2017, 08:52
Also Andree....

Alles Top , hab es jetzt mal genauso eingestellt wie es in deiner Liste ist ...
Am besten merkt man wenn die automatische Helligkeitssteuerung auf AUS ist ...
Perfekt
Danke nochmal
Wenn es was neues gibt lass es mich wissen
dariusz0
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 11. Sep 2017, 08:53
...ach ja ... kann man die blöde NETFLIX Taste anders belegen oder umprogrammieren ... denn Amazon oder PS store wäre für mich besser, geht da was ???
MastaClem
Inventar
#713 erstellt: 11. Sep 2017, 09:57
ja das wäre geil, wenn die Google Play Taste die Amazon Prime App aufrufen würde. Wer braucht denn schon den Google Play Store auf dem TV jeden Tag???
M.E. ziemlich blöd gemacht, andere TVs haben auch Prime und Netflix als Schnelltasten. Es ist ja kein Handy, auf dem man jeden zweiten Tag eine App aus dem Store ziehen will.
ehp
Inventar
#714 erstellt: 11. Sep 2017, 11:06
Jo. Prime und Netflix. Die beiden bräuchte ich auch!"
dariusz0
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 11. Sep 2017, 11:28
Denke aber das wird NIE gehen .
Den NETFLIX UND GP zahlen an Sony für die Taste ...
ehp
Inventar
#716 erstellt: 11. Sep 2017, 11:50
Amazon würde auch zahlen....
Bei anderen TVs gibt es sie ja als vorbelegte Taste....
dariusz0
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 11. Sep 2017, 12:04
Mhmmm... vielleicht gibt es ja mal ein Update wo man das einstellen kann , denke aber das will Netflix und Co nicht
marv-d
Stammgast
#718 erstellt: 13. Sep 2017, 08:39
Hi, habe seit gestern auch das gut Stück.
Gibt es noch die Möglichkeit über eine Art "SCENE" taste o.ä. (Der HX905 hatte sowas noch) die Bildeinstellungen für unterschiedliche Quellen zu ändern/speichern?
Ich leite alle Quellen per HDMI durch den AV-Receiver (d.h. alles kommt Quasi über HDMI3 rein), und würde gerne je nach Eingang per Harmony die Bildeinstellungen anpassen.


[Beitrag von marv-d am 13. Sep 2017, 08:48 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#719 erstellt: 13. Sep 2017, 11:04
nö...das geht nur wenn du die bildquellen direkt in tv klinkst und den ton über Receiver holst


[Beitrag von *chiefsteve* am 13. Sep 2017, 11:16 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#720 erstellt: 13. Sep 2017, 13:02
Schade. Aber gut für die HDMI Kabelhersteller.
Also Player and HDMI2
Sat Reci/AVR an HDMI3
PS4 an HDMI4

richtig?


[Beitrag von marv-d am 13. Sep 2017, 13:11 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#721 erstellt: 13. Sep 2017, 13:19
test

hmmmm.....


[Beitrag von Dahlkowski am 13. Sep 2017, 13:20 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#722 erstellt: 13. Sep 2017, 13:31

marv-d (Beitrag #720) schrieb:
Schade. Aber gut für die HDMI Kabelhersteller.
Also Player and HDMI2
Sat Reci/AVR an HDMI3
PS4 an HDMI4

richtig?


Immer bedenken, 4K+HDR geht nur an 2 und 3
*chiefsteve*
Inventar
#723 erstellt: 13. Sep 2017, 15:57
Player an hdmi 3,ps4 pro an hdmi2,sat/avr an 1
dariusz0
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 13. Sep 2017, 19:43
wie , ich habe habe z.B

VU Solo 4K an HDMI 1
PS 4 an HDMI 3
Laptop an HDMI 2
Ton über HDMI 3 ACR und Toslink

ist das so ok oder mach ich das falsch,

Bitte um Antwort
*chiefsteve*
Inventar
#725 erstellt: 13. Sep 2017, 20:01
hdmi 3 und 2 haben vollausstattung,die anderen sind abgespeckt...daher die hochwertigsten quellen an 2 und 3...genauso wird es übrigends auch von digitalfernsehen empfohlen
NEo250686
Stammgast
#726 erstellt: 14. Sep 2017, 13:19
Wie kommt es eig dass einige hier Helligkeit 40 posten und andere MAX?!
Und das bei selbem Bildmodi?!
Wenn ich unter MAX gehe, säuft mir alles ab (Testbild mit Schwarzverläufen auf Blu ray)

Wenn ich den Schwarzwert nur von 50 auf 51 nehme, sehe ich wie die OLED im wirklich schwarzen Bereich 'AN' gehen und das schwarz dann eher einem LED/LCD Schwarz gleicht.
Und das ist doch ein der großen Vorteile, dass die OLED sich komplett abschalten. Warum sollte man dann den Schwarzwert erhöhen und sich diesen Effekt ruinieren!?
MastaClem
Inventar
#727 erstellt: 14. Sep 2017, 14:16

Wenn ich den Schwarzwert nur von 50 auf 51 nehme, sehe ich wie die OLED im wirklich schwarzen Bereich 'AN' gehen

gehen die wirklich an, oder umgekehrt gefragt, sind die schwarzen Pixel bei pechschwarz wirklich aus?

habe Helligkeit auf max und mir passt das persönlich gut. Beim alten LCD hatte ich auch nur 4 von 10 Helligkeit genutzt, aber hier lieber max und da mag irgendwas absaufen (zumal ich auch Kontrast auf max habe) aber das ist so wenig für meinen Eindruck; auch bei weißen Flächen ist das für mich verkraftbar.
*chiefsteve*
Inventar
#728 erstellt: 14. Sep 2017, 16:41
das ist alles sehr abhängig vom preset und von der quelle....bei Anwender kann man im schwarzwert höher gehen als bei Cinema pro....bei zuspielung von bsp.-weise sat-tv,was das bei weitem hellste Signal ist,braucht man in der Helligkeit kein max....nur mal zwei Beispiele,wie unterschiedllich die Zuspielung sein kann....eine "IMMERDRAUF"-Einstellung kann man zwar machen,besser ist anders
dariusz0
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 14. Sep 2017, 19:58
danke dir , habe ich gemacht, jetzt ist die Solo 4K auf HDMI 2
Dahlkowski
Inventar
#730 erstellt: 15. Sep 2017, 08:38
ne neue einstellung

cinema pro
gamma -1
schwarzwert 51
x-tendet range mittel (geschmack! gemessen auf aus!)
grün gain -15
blau gain -15
rot bias -2
boau bias -6

rest auf aus oder voreinstellung
Dannyboy1984
Stammgast
#731 erstellt: 16. Sep 2017, 14:29
Benutze ja eigentlich immer Anwender für Filme aber bei Ghost in The Shell 4K ist das mit meinen Einstellungen dunkler als mit fast den identischen Einstellungen auf Cinema Pro. Da saufen auf Anwender eher Details ab - hab daher jetzt nur für den Film mal Cinema Pro genutzt.

Bei anderen Filmen ist Anwender definitiv heller. Schon komisch, dachte nicht dass das auch noch von Film zu Film variieren kann.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 16. Sep 2017, 14:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#732 erstellt: 16. Sep 2017, 14:55
Solange man den Kontrastverstärker nicht benutzt, ist der Unterschied zwischen den Bildmodi ja noch überschaubar. Im Anwendermodus wird, bei Aktivierung, allerdings eine sehr aggressive Kontrastverstärkung gemacht. Ist der Unterschied auch so groß wenn der Kontrastverstärker aus ist ?
*chiefsteve*
Inventar
#733 erstellt: 16. Sep 2017, 15:38
ghost in the Shell ist mit seinen ewigen Grautönen im dunklen auch ein Sonderfall...nur ganz wenig Szenen haben uhd hdr Niveau,für mich bis jetzt der technisch schwächste uhd film in meiner Sammlung,kann vom kauf nur abraten
be*cool
Stammgast
#734 erstellt: 18. Sep 2017, 20:40

*chiefsteve* (Beitrag #725) schrieb:
hdmi 3 und 2 haben vollausstattung,die anderen sind abgespeckt...daher die hochwertigsten quellen an 2 und 3...genauso wird es übrigends auch von digitalfernsehen empfohlen

Wenn ich aber den AVR auf HDMI 3 habe und Player auf HDMI 2 und auf der Disc eine 7.1 Tonspur vorliegt, erkennt das der AVR doch nicht, weil dieser "unabhängig" getrennt und nicht direkt mit dem Player verbunden ist?! oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
*chiefsteve*
Inventar
#735 erstellt: 19. Sep 2017, 09:30
kann ich dir leider nicht sagen,ich habe die bildquellen direkt am tv und nur den ton über avr
marv-d
Stammgast
#736 erstellt: 19. Sep 2017, 09:45

Dahlkowski (Beitrag #721) schrieb:
test
hmmmm.....

@Dahlkowski:
Mein Homer Avatar hat sogar schon einen HDR Effekt
Dahlkowski
Inventar
#737 erstellt: 19. Sep 2017, 16:16
test

hmmmm.....


Denn haben wir nicht nur den GLEICHEN Fernseher....
Hach sehe gerade... ich habe aber die CLEAN


[Beitrag von Dahlkowski am 19. Sep 2017, 16:17 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#738 erstellt: 22. Sep 2017, 21:20
Habe mir led back light Streifen zugelegt.
Frage: Kann man die USB port Stromversorgung so einstellen das wenn der TV aus ist auch der USB port Strom und damit die LEDs aus sind?


[Beitrag von marv-d am 22. Sep 2017, 21:21 bearbeitet]
Larli
Inventar
#739 erstellt: 28. Sep 2017, 14:39
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem HDMI Switch (z.B. von Ligawo)? Es sind ja leider nur 2 der 4 HDMI Eingänge des A1 HDR fähig... PS4 Pro, Sony UBP-X800 und das neue Apple TV 4K (alle inkl. HDR) möchte ich gerne parallel betreiben. Einen passenden AVR habe ich leider nicht... Daher die Idee mit dem Switch um das Umstecken zu vermeiden...
MastaClem
Inventar
#740 erstellt: 29. Sep 2017, 12:15
Switch ist auf dem Niveau m.E. Unsinn, hole Dir nen vernünftigen AVR. Weiß oft nicht, warum die Leute sich davor streben oder meinen dafür kein Geld ausgeben zu wollen, aber nen TV für 5000€
Larli
Inventar
#741 erstellt: 29. Sep 2017, 12:33
Liegt bei mir weniger am Geld... ich habe eben ein komplettes System von Sony (BDV-9100W) mit Beleuchtung etc. das spielt ganz wunderbar mit dem A1 zusammen. Ist ja auch egal, mit gefällt’s... Somit habe ich keinen Bedarf zu wechseln! Egal, habe den neuesten Ligawo Switch gekauft, und das Apple TV 4K... werde berichten wie es läuft (wenn‘s denn überhaupt funktioniert)...
MastaClem
Inventar
#742 erstellt: 29. Sep 2017, 14:10
ja die Dinger sollen funktionieren, aber teilweise halt Bildfehler produzieren. Aber ich wünsche Dir natürlich, dass alles klappt, kannst ja mal bei Gelegenheit berichten.
Dannyboy1984
Stammgast
#743 erstellt: 30. Sep 2017, 16:22
Mittlerweile habe ich die Farbtemperatur von Experte 1 auf Neutral geändert, hier sieht weiß auch mehr nach weiß aus und die bräunlicheren Töne von Experte 1 haben für mich sogar ein wenig Details verschluckt - gefällt mir jetzt besser.

Liegt vielleicht auch daran weil ich damals bei meinem HX925 auf Kalt gestellt hatte und eher das Bläuliche bevorzuge. Neutral ist aber der beste Kompromiss finde ich zwischen nicht zu kalt und nicht zu warm.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 30. Sep 2017, 16:24 bearbeitet]
Larli
Inventar
#744 erstellt: 01. Okt 2017, 20:31
Bin auch bei neutral gelandet
Kleines Update – der Ligawo Switch hat für mich nicht funktioniert... Bild war super ohne Verlust oder sonstige Aussetzer... aber Bravia Sync hat mit dem Switch komplett versagt und der Ton sprang permanent zwischen Anlage und TV hin und her (Kommunikationsproblem). Bis der Ton schließlich auf TV und Anlage gleichzeitig ausgegeben worden ist (mit Versatz). Also geht die Suche weiter..,
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 01. Okt 2017, 20:35
Bin auch von Experte 1 auf Neutral gegangen sind einfach besser aus.
*chiefsteve*
Inventar
#746 erstellt: 02. Okt 2017, 07:54
neutral out of the box,oder mit Anpassungen?
MastaClem
Inventar
#747 erstellt: 02. Okt 2017, 08:04
danke, neutral sage ich ja schon lange, da können alle experten messen, neutral sieht für mich dennoch am besten aus
*chiefsteve*
Inventar
#748 erstellt: 03. Okt 2017, 08:17
hab ich ma probiert mit neutral...hat seine Vorteile bei weiss,sofern man sich an dem blauen schimmer nicht stört....ansonsten überzeugt es mich nicht,wechselt man von neutral zu experte bekommen die farben mehr tiefe und die gesamte Szenerie wirkt wie von einer zusätzlichen lampe beleuchtet,nicht heller aber intensiver....nix für mich,geschmacksache
MastaClem
Inventar
#749 erstellt: 07. Okt 2017, 10:29
Moinsen,
sagt mal, ich lese bei einigen Besitzern, dass sie mit Performance des TVs zufrieden sind, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Das Bild ist weltklasse, aber die Reaktionszeit im OS ist sooooo lahm. Ich habe schon mehrfach die Tricks bzgl. Sony Shelf App und Sony Select App Daten/Cache löschen und beenden durchgeführt. Auch die Animationszeiten sind bei mir komplett aus, aber der TV braucht nach dem Anschalten mind. 2 Min bis er wirklich akkurat reagiert. Ist in meinem Gerät nur ein Hamster als CPU verbaut? Aus Entwicklersicht würde ich ja auch auf viel zu wenig RAM tippen, aber anscheinend läuft das bei anderen ja auch.
Am eklatantesten wird das Performanceproblem, wenn ich bei laufendem Programm oder App über das Action Menü zu den Bildsettings wechseln will. Das ist so grausam, dass ich oft woanders lande (Bild aus, Fussballmodus, usw) anstatt da, wo ich hin will: Bild.

Neutstart bringt auch nicht viel, komplett Werksreset will ich eigentlich vermeiden. Die Kiste ist ja bereits perfekt eingerichtet. Ich frage mich das alles nur, weil ich häufig schon gedacht habe, dass meine FB-Batterien bereits leer wären. Aber da Lautstärkeveränderungen recht schnell angenommen werden, nur die anderen Sachen lahmen, kann das ja eigentlich nicht sein..Hatte auch schon überlegt, ob Umschalten und Lautstärke besser reagieren, weil es evtl. gar nicht mittels Android, sondern TV Tuner Firmware läuft?

Jemand Tipps oder ähnlich unzufrieden mit der OS Performance?
Jogitronic
Inventar
#750 erstellt: 07. Okt 2017, 10:54
Ich schaue Fernsehen (Sat), streame Amazon und am HDMI-Eingang ist eine PS4 Pro angeschlossen. Das Einzige was mich bei der Bedienung stört, ist die hakelige Bedienung wenn ich die Amazon-App verwende. Das ist ja ein bekanntes Problem und sollte mit dem nächsten Softwareupdate gelöst werden.
#sonic#
Stammgast
#751 erstellt: 08. Okt 2017, 13:31

MastaClem (Beitrag #749) schrieb:
ähnlich unzufrieden mit der OS Performance?


kann man wohl sagen, ich bin völlig deiner Meinung. Die mangelhafte Performance ist des ansonsten herausragendem A1 nicht würdig, die grauenhafte Fernbedienung setzt dem noch das Krönchen auf. Da fühlt man sich als Kunde, der doch schon deutlich tiefer in die Tasche gegriffen hat als üblich, regelrecht veräppelt. Ich bin mit der Gerätebedienung dermaßen unzufrieden dass ich tatsächlich immer noch überlege, den A1 abzugeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324