Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSambuca
Stammgast
#1356 erstellt: 15. Apr 2021, 11:58
In den Punkten unterscheiden sich unsere Einstellungen:

Helligkeit: 18
Gamma: -1
Spitzenluminanz: Mittel
Farbbrillanz: Niedrig
Reality Creation: Manuell: 20
Glätte: 1
Klarheit: 2

Gerade die RC hat bei mir bei Werten über dem Standard 20 zu auffälligen Bildfehlern geführt.
Wir schauen aber generell wenig Fernsehen und wenn dann nur Abends mit leichter Ambientbeleuchtung.

Es gibt auch einen speziellen Einstellungsthread zu den Modellen.
Auch zur Geschichte mit dem Standby/Einschalten - gibts einen Thread in dem man sich .... kann

Bezüglich Firmeware Updates wäre das zeitweise Anschließen an das Internet aber eventuell mal zu überdenken.
Lime
Stammgast
#1357 erstellt: 15. Apr 2021, 20:31
Was stimmt eigentlich mit der Anleitung meines A87 und generell mit Sony nicht?

Um Einbrennen zu verhindern, darf ich keine Filme mit Cinemascope Balken schauen… gehts noch?


[Beitrag von Lime am 15. Apr 2021, 20:32 bearbeitet]
Lime
Stammgast
#1358 erstellt: 15. Apr 2021, 21:55
Kurze Frage, wie erkenne ich, das mein Sony gerade einen kleinen Algo macht wenn er aus ist?
Jogitronic
Inventar
#1359 erstellt: 15. Apr 2021, 22:23
Der kleine Algo wird nicht angezeigt
moby12
Stammgast
#1360 erstellt: 16. Apr 2021, 10:14

Lime (Beitrag #1358) schrieb:
Kurze Frage, wie erkenne ich, das mein Sony gerade einen kleinen Algo macht wenn er aus ist?

Da bin ich auch dran!

Wir hatten das hier auch schon mal im Thread und pspierre hatte sich damals dankenswerterweise etwas ausführlicher dazu geäußert:
http://www.hifi-foru...259&postID=1019#1019

Ich hab jetzt seit zwei Tagen eine alte (laute) USB-Festplatte an den TV angeschlossen (genau genommen ist das eine Docking Station mit eigener Stromversorgung, die aber trotzdem dann mit dem TV an und ausschaltet). Darüber hinaus habe ich den TV auch an ein Strommessgerät angeschlossen.

pspierre geht ja anhand seiner Beobachtungen (er hat den AG9) davon aus, dass ein Algorhythmus wohl auf jeden Fall innerhalb der ersten Stunde nach dem Ausschalten nach einem mind. vierstündigen Betrieb abläuft und dann so ca. 5-10 Minuten dauert.

Diese Beobachtung kann ich - zumindest anhand der USB-Aktivität und sporadischer Blicke auf den Stromverbrauch - nicht bestätigen.

Ich hatte meinen A8 jetzt zwei Abende hintereinander jeweils knapp 5 Stunden am Stück laufen und habe ihn dann abgeschaltet.
Meine Beobachtung:
Festplatte geht mit dem TV aus (Stromverbrauch < 0,5 W), ca. 1 Minute später schaltet sich die HDD wieder ein (Stromverbrauch ca. 25 W) und bleibt ca. 20-30 Sekunden an, danach Abschaltung, Festplatte geht aus (Stromverbrauch < 0,5 W), so bleibt es für mind. 1 Stunde (1h10m), danach bin ich ins Bett gegangen, so dass ich es leider nicht mehr weiter beobachten konnte.
Aber innerhalb der ersten Stunde nach Abschalten gab es definitiv nur dieses eine kurze Aufwachen ca. eine Minute nach dem Abschalten.
Also entweder er macht den Algo dann doch später irgendwann Nachts, oder er braucht dafür nur 20-30 Sekunden und macht es ca. eine Minute nach dem Ausschalten?!

Edit: Jetzt gerade (12:44 Uhr) habe ich zufällig mitbekommen, wie die Festplatte loslief ... Stromverbrauch 50+ Watt und: Diesmal habe ich auch dieses typische Ploppen gehört, wenn sich das Display einschaltet. Einschaltdauer: Knapp 5 Minuten
Das wird der Algo gewesen sein!

Auch so was: Wenn sich das Gerät/Display einschaltet oder ausschaltet, ploppt es immer laut. Das hätte ich von einem so teuren Oberklassegerät auch nicht erwartet!


[Beitrag von moby12 am 16. Apr 2021, 12:53 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1361 erstellt: 16. Apr 2021, 17:45
Für wie wahrscheinlich haltet es ihr, dass mein Panel einfach nicht so hell werden kann, wie andere? Gibt's da vielleicht ne Serienstreuung?
Ich frage nur, weil ich da immer noch am Tüfteln bin ... und ich habe mir gerade mal z.B. die Fotos vom A(H)8 von rtings angeschaut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein Bild gar nicht so hell kriegen würde. Also z.B. das Bild mit der lächelnden Frau in Großaufnahme.
Klar, ist auch schwierig zu sagen, so am PC betrachtet, vielleicht täuscht das auch ...
Jogitronic
Inventar
#1362 erstellt: 16. Apr 2021, 17:49
Überprüfe doch mal die folgende Einstellung:

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Power > Energie sparen > Aus
moby12
Stammgast
#1363 erstellt: 16. Apr 2021, 18:59
Ja, da hatte ich hier auch schon mal nach gefragt, das habe ich auf Aus stehen, weil ich nicht weiß, was das macht und ich schon die Befürchtung hatte, dass mir das irgendwie unkontrolliert in die Bildeinstellungen (vor allem Helligkeit) reinpfuscht.

Derzeit habe ich Helligkeit auf Max aber mit Lichtsensor, dazu z.B. Spitzenluminanz Hoch. Trotzdem habe ich oft grenzwertig das Gefühl, dass das Bild einfach zu dunkel ist. Hängt vielleicht auch an den tendenziell ins Schwarz absaufenden dunklen Schattierungen, dass ich dann unbewusst immer denke, das würde sich verbessern, bei mehr Helligkeit (was ja aber so natürlich nicht funktioniert).

Heute müsste ich meinen dritten Algo durchhaben und Softwareupdate habe ich auch via USB gemacht ... jetzt wollte ich heute Abend noch mal schauen, wie die Lage ist ...
Jogitronic
Inventar
#1364 erstellt: 16. Apr 2021, 19:04

aber mit Lichtsensor


Dann müssen wir wahrscheinlich nicht weiter suchen > schalte ihn aus.


[Beitrag von Jogitronic am 16. Apr 2021, 19:07 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1365 erstellt: 19. Apr 2021, 13:49
So, das mit der Helligkeit scheint jetzt in Butter zu sein! Also der A89 wird schon gut hell!
Was war los?
Ich weiß es nicht, aber die Sache mit dem Lichtsensor könnte daran gelegen haben, dass ich noch die Schutzfolie über dem Rahmen (der schmale Streifen unter dem Panel) hatte. Die Folie war ein klein wenig trüb, vielleicht hat das den Lichteinfall irgendwie "verfälscht"?!

Aber auch unabhängig vom Lichtsensor meine ich, dass er jetzt heller wird. Ich weiß es nicht, ob das nach den ersten paar Algorhythmen der Fall sein kann.

Vielleicht kamen aber auch noch ein paar andere Faktoren zum Tragen, ich hatte wohl auch einfach teilweise etwas ungünstige Inhalte für den Start erwischt! Und hab dann auf der anderen Seite auch irgendwann begonnen, mich auf die Helligkeit zu fixieren, und dann zeigt einem so ein OLED halt auch dunkle oder schwarze Bildinhalte gnadenlos dunkel an (also, so wie es eigentlich sein soll, meine ich jetzt), da wird nicht irgendwo was aufgehellt, weil es das Edge-LED einfach nicht anders hergibt! Da musste ich mich wahrscheinlich auch erst dran gewöhnen.

Mittlerweile rudere ich mit den Einstellungen wieder etwas zurück ... Spitzenluminanz habe ich auf Mittel runtergesetzt, Helligkeit ist immer noch auf Max mit Lichtsensor, aber evtl. ist da auch noch etwas Luft nach unten.
Bei HDR ist der Lichtsensor dann ja sowieso deaktiviert und da kann es schon ganz schön hell werden, muss ich mal schauen, ob ich da die Helligkeit nicht noch etwas runterregele.

Vorgestern Abend wurde ich dann zum ersten Mal so richtig beeindruckt ... Erst einen - soweit ich das beurteilen kann - ganz gut gemasterten HDR10-Film und im Anschluss eine Doku. "Die Erde bei Nacht", das ist eine ca. 5-folgige Serie, die ich schon mit meinem alten Fernseher angefangen hatte. Aber was der OLED da zaubert - WOW! Eignet sich m.E. sehr gut, um die Vorteile eines OLEDS zur Geltung zu bringen, gibt's z.B. bei Netflix. Einfach zurücklehnen und genießen. Kein DSE, kein Banding, kein Blooming ...

Aber auf eine Ungereimtheit im Zusammenhang mit dem Near-Black-Verhalten bin ich noch gestoßen ...
In der Hoffnung, das Bild vielleicht noch etas optimieren zu können, habe ich mir auch mal dieses Black-Clipping-Testvideo (von Mark Sydow, aus dem AVS-Forum) angeschaut.
Ich kann das jetzt auch bestätigen, mit BFI an (auf 1) und Schwarzwert auf 49 scheint man das noch am besten herauszuarbeiten können.

Ich habe versucht, Fotos davon zu machen, aber ich kämpfe noch mit meiner Kamera, ich krieg's einfach nicht scharf, von daher sind die Bilder nicht wirklch aussagekräftig.
Die letzten 2-3 Balken vor dem Referenzschwarz werden je nach Einstellung entweder so gut wie gar nicht mehr angezeigt oder schwach angezeigt, und dabei haben alle so ziemlich die gleiche Helligkeit. Erst bei den nachfolgenden Balken sieht man eine Differenzierung (ansteigende Helligkeits-Treppe).

Was mir dann noch aufgefallen ist: Wenn ich das selbe Video per USB und den internen Player abspiele, bei den exakt gleichen Bildeinstellungen, sieht es m.M.n. minimal besser aus!
Bei Schwarzwert 50 (Spitzenluminanz Mittel, spielt aber auch keine Rolle, ob Niedrig oder Aus), werden mir per HDMI bei den letzten 2 Balken vor dem Referenzschwarz nur die Ränder/Umrisse angedeutet, bei Zuspielung via USB sind sie gleichmäßig, also vollflächig sichtbar.
Ist das auch schon mal jemanden aufgefallen?

Das wiederum hat mich darauf gebracht, meine HDMI-Einstellungen zu überprüfen, aber da kann ich keinen Fehler entdecken (Farbraum & Gamut sind korrekt).
moby12
Stammgast
#1366 erstellt: 21. Apr 2021, 10:37
Weiß zufällig jemand, wie die Fernbedienung beim A89 funktioniert, per IR oder Bluetooth?
Ich frage nur, weil ich das Bluetooth sonst derzeit nicht bräuchte und abschalten könnte.
Wäre aber natürlich nicht so gut, wenn ich mir damit die FB ausknipsen würde!

Ich habe die FB schon mal testweise mit der Front ins Sofa gehalten, die Hand davor gehalten oder sie in komplett andere Richtungen gehalten, aber erstaunlicherweise hat sie immer funktioniert - was für mich dafür spricht, dass sie vielleicht tatsächlich per Bluetooth läuft?
prouuun
Inventar
#1367 erstellt: 21. Apr 2021, 10:50
Bluetooth. Letzte IR war glaube beim AF9.
moby12
Stammgast
#1368 erstellt: 21. Apr 2021, 13:39
Gut zu wissen!

Wundert mich, dass man das dann überhaupt unter Fernbedienung & Zubehör -> Bluetooth Einstellungen deaktivieren kann.
Man erhält zwar eine Warnung, wenn ich mich richtig erinnere, dass dann das Gerät womöglich nicht mehr wie gewohnt funktioniert, aber das kriegt man auch, wenn man eine simple App deaktiviert. Also von daher könnte man da schon mal drüber weg klicken.

Aber man würde sich den TV ja auf die Art komplett umbrauchbar machen!
prouuun
Inventar
#1369 erstellt: 21. Apr 2021, 14:30
Kann gut sein das die FB zusätzlich IR hat und dadurch weiter funktioniert.
skissi
Stammgast
#1370 erstellt: 21. Apr 2021, 20:27
Hallo Zusammen,

ich betreibe meinem A87 generell ohne BT on, also off

Und meine FB funktioniert kpl. und tadellos, außer der Google Sprachassistent
und nur dafür wird die BT Funktion benötigt.

Ciao 4 Now
KISSI
Christian_1990
Inventar
#1371 erstellt: 21. Apr 2021, 21:18
Hi zusammen. Mein Sony a89 in 55 zoll ist heute angekommen.

Mein erster Check auf tote Pixel hat drei tote Pixel ergeben, welche nur am Rand sind und die man sowieso ab 1 Meter nicht mehr sieht. Stört mich also nicht weiter. Was allerdings komisch und stören ist, ist das ich am rechten bildrand einen vertikalen Streifen von oben nach unten habe, der nur bei der Farbe grün auftritt.

Ich vermute das die grünen subpixel an der Stelle kaputt sind. Kennt das jemand oder hat schonmal von dem Problem gehört?

Mal ein Bild:

[img]1094736[/img]

Der Fleck kommt von der Kamera.


[Beitrag von Christian_1990 am 21. Apr 2021, 21:19 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#1372 erstellt: 21. Apr 2021, 21:21
Bekomme das Bild nicht mehr in meinen bearbeiteten Beitrag

20210421_210926
ruffy
Inventar
#1373 erstellt: 21. Apr 2021, 22:01
Ich würde das Gerät zurücksenden. Sieht nicht schön aus. Weiß nicht, ob das mit der Zeit mit den Algorithmen weg geht. Außerdem habe ich noch nie einen OLED mit Pixelfehler gehabt. Wer weiß, was das Panel schon alles mitgemacht hat.
Christian_1990
Inventar
#1374 erstellt: 22. Apr 2021, 07:45
Heute Morgen vor der Arbeit hab ich nochmal kurz getestet und der Streifen war weg. Anscheinend hat der normale Standby-Algo es repariert. Werde ich jetzt die nächsten Tage beobachten, ob es nicht nochmal vorkommt.

Und von den Pixelfehlern ist einer von den drei komplett weg und die beiden die jetzt noch übrig sind, sind so weit am Rand des Panels das die durch den Pixelshift teilweise gar nicht mehr zum Bild gehören. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob der Streifen nochmals auftaucht oder nicht.


[Beitrag von Christian_1990 am 22. Apr 2021, 07:54 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1375 erstellt: 22. Apr 2021, 07:52

skissi (Beitrag #1370) schrieb:
ich betreibe meinem A87 generell ohne BT on, also off

Und meine FB funktioniert kpl. und tadellos, außer der Google Sprachassistent
und nur dafür wird die BT Funktion benötigt.

Danke für die Info!
Jetzt, da du den Sprachassistenten erwähnst ... für die Akustik-Kalibrierung wird es dann wahrscheinlich auch noch benötigt.
Aber das muss man ja auch nicht jeden Tag machen!

Noch mal was anderes:
Ist schon jemandem aufgefallen, dass man bei 4k-(HDR)-Wiedergabe nicht über die Infotaste auslesen kann, ob die Sendung auch korrekt in 24p wiedergegeben wird? (Zumindest, wenn via HDMI zugespielt wird.)
Ist so ne Angewohnheit von mir, das meist zu Beginn eines Films noch mal zu überprüfen, weil das nicht immer klappt.
Ich weiß also schon vom Zuspieler, dass es in 24p läuft, und überprüfe dann noch mal kurz, ob es beim TV auch so erkannt wird (wenn nicht, hilft es, den Zuspieler noch mal neu zu starten).
Die 24p-Wiedergabe bei 4K(HDR) scheint aber trotzdem zu funktionieren, zumindest wären mir bis jetzt mal keine Ruckler aufgefallen.

Auch nicht so ganz schön:
720p @ 24p wird vom TV nicht erkannt und als 25p abgespielt. Das ist schade, weil ich das Signal gerne nativ an den TV durchgereicht hätte, und der das dann hätte hochskalieren sollen.
Jetzt muss ich halt den Zuspieler auf 1080p hochskalieren lassen, dann erkennt der TV 24p.
skissi
Stammgast
#1376 erstellt: 22. Apr 2021, 19:47

moby12 (Beitrag #1375) schrieb:

skissi (Beitrag #1370) schrieb:

ich betreibe meinem A87 generell ohne BT on, also off
Und meine FB funktioniert kpl. und tadellos, außer der Google Sprachassistent
und nur dafür wird die BT Funktion benötigt.


Danke für die Info!
Jetzt, da du den Sprachassistenten erwähnst ... für die Akustik-Kalibrierung wird es dann wahrscheinlich auch noch benötigt.
Aber das muss man ja auch nicht jeden Tag machen!


^^ Genau^^, habe meinen A87 noch mit BT eingerichtet und dann im Nachgang, wie bei meinen Handys,
alle für mich nicht wichtigen Android Funktion und sonstige Einstellungen, Gimmicks etc., die ich nicht
benötige abgeschaltet sowie div. Apps deinstalliert oder deaktiviert.

Ciao 4 Now
KISSI
*Chris100*
Stammgast
#1377 erstellt: 10. Mai 2021, 00:47
Würdet ihr den 48" A9 empfehlen oder 48" LG C1 OLED von 2021

will nur blurays schauen selten zocken
TommyLe
Stammgast
#1378 erstellt: 10. Mai 2021, 00:57
Dann den A9 Master Series. Wahlweise den Philips 935.
*Chris100*
Stammgast
#1379 erstellt: 10. Mai 2021, 01:08
Wollte ja wieder Mal LG aber der Liefertermin vom LG ist verschoben auf Juni.

Der Sony gefällt mir echt weil ich gelesen habe er ist kalibriert ab Werk Frage wäre was ist da kalibriert genau ? Und wie gut ?
Extrem wichtig wäre mir kein Farbstich zu haben was bei LG eigentlich normal ist blaustich zu grün ach ...hab eigentlich gar kein Bock auf lg ohne Kalibrierungs hardware


[Beitrag von *Chris100* am 10. Mai 2021, 01:52 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#1380 erstellt: 10. Mai 2021, 04:07
Er ist vorkalibriert ab Werk wie jeder andere oled auch , kalibriert sind farb und Graustufen mit Ziel HD-Videonorm REC709 D65 (6500K) und REC2020.
Auch der LG CX ist gut vorkalibriert.
Es gibt immer Modelle von allen Hersteller die näher am Ziel sind und auch außreiser die weit abweichen.
Selbst kalibrieren oder kalibrieren lassen ist die beste Lösung.
Ich hatte im Jänner für eine Woche einen Sony A8h der zurück ging wegen total schlechten blaustichigen Panel.
Jetzt besitze ich einen LG CX desen Panel ist deutlich besser.


[Beitrag von razer1978 am 10. Mai 2021, 04:13 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1381 erstellt: 10. Mai 2021, 21:56
Ich hätte mal ne Frage zur Spitzenluminanz:
Sollte das nicht so eine Art Helligkeits-Booster sein?

Denn ich habe bei mir festgestellt, je weiter ich sie aufdrehe, desto dunkler wird das Bild!

Ich hatte sie jetzt eine Zeit auf Mittel stehen, aber speziell heute Abend ist mir aufgefallen, dass helle Bildbereiche, also z.B. ein hell leuchtendes Fenster im Raum oder hell leuchtender Himmel am Ende einer dunklen "Häuserschlucht" etc. ziemlich grell leuchten.
Daraufhin habe ich das Bild mal an einer solchen Stelle pausiert und an der Spitzenluminanz gedreht und obigen Sachverhalt bemerkt.

Die Helligkeit steht bei mir auf Max, aber in Kombination mit dem Lichtsensor (ich beziehe mich jetzt auch nur auf SDR). Abends (also aktuell, als es mir aufgefallen ist) schaue ich im abgedunkelten Raum mit dezenter Fernsehbeleuchtung.

Mir ist überhaupt aufgefallen, dass mein Fernseher in letzter Zeit heller geworden ist. Während er mir am Anfang noch grenzwertig zu dunkel war, erscheint er mir jetzt grenzwertig zu hell!
Kann es sein, dass da vielleicht beim letzten Wartungs-Algorithmus was durcheinander geraten ist?
Jogitronic
Inventar
#1382 erstellt: 10. Mai 2021, 22:24

in Kombination mit dem Lichtsensor


Und was macht dein TV wenn du den Sensor ausschaltest?
moby12
Stammgast
#1383 erstellt: 10. Mai 2021, 23:11
Ahh! Dann macht er es so, wie angenommen!
Aber warum hat der Lichtsensor Auswirkungen auf die Spitzenluminanz?
Der Lichtsensor in Kombination mit Helligkeit Max regelt abends bei mir so ganz grob auf Helligkeit 21 runter, würde ich sagen (wobei nach heutigem Eindruck vielleicht auch eher 25). Also von daher wäre da schon noch ganz locker Luft nach oben für den Booster.


[Beitrag von moby12 am 10. Mai 2021, 23:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1384 erstellt: 11. Mai 2021, 16:24
Wenn du den Lichtsensor verwendest, stellst du gleichzeitig Spitzenluminanz und Helligkeit auf Max ein.

Mit der Einstellung hast du im stockdunklem Raum eine Helligkeit von 100-120 Nits, was der Vorgabe für das SDR Mastering entspricht.
Wenn dir an der Stelle das Bild schon zu dunkel ist, kannst du den Lichtsensor gleich wieder ausschalten, denn mit eingeschaltetem Lichtsensor kannst du die Helligkeit nicht mehr grundsätzlich erhöhen!

Wenn dir das Bild aber mit der Helligkeit gefällt, wird der TV die Helligkeit dann bei Fremdlichteinwirkung erhöhen/anpassen. Auf welches max. Niveau bzw. in welchem Verhältnis die Helligkeit erhöht wird, weiss ich nicht.
moby12
Stammgast
#1385 erstellt: 11. Mai 2021, 17:09

Jogitronic (Beitrag #1384) schrieb:
Wenn du den Lichtsensor verwendest, stellst du gleichzeitig Spitzenluminanz und Helligkeit auf Max ein. ...

Nicht so ganz!
Die Helligkeit lässt sich nach oben hin durch die Helligkeitseinstellung deckeln. Heißt, Lichtsesor ein, Helligkeit z.B. auf 20, dann wird die Helligkeitseinstellung auch im hellsten Raum nie heller als 20 (oder zumindest wird sie beiweitem nicht so hell wie in Kombination mit Helligkeit Max).
Und - gerade noch mal überprüft - bei der Spitzenluminanz in Kombination mit dem Lichtsensor verhält es sich auch so - zumindest tagsüber (oder im hellen Raum). Lässt sich ja leicht testen, indem man bei aktiviertem Lichtsensor mal die Spitzenluminanz hin und herschaltet.
Ist soweit ja auch alles nachvollziehbar.

Das Komische ist nur wie gesagt, dass sich das abends im abgedunkelten Raum anscheinend sogar leicht ins Gegenteil verkehrt.
Verstehen würde ich noch, wenn die Unterschiede zwischen z.B. SL (Spitzenluminanz) Mittel und Hell geringer ausfallen würden, als am Tag. Verstehen würde ich auch noch, wenn es gar keinen Unterschied mehr gäbe, weil der Lichtsensor entschieden hat, dass die Resthelligkeit im Raum es einfach nicht mehr rechtfertigt, dass die SL weiter aufgedreht wird.
Aber, dass es sogar geringfügig heller wird, je geringer die Einstellung (also z.B. SL Mittel = dunkler als SL Niedrig; SL Aus ist am hellsten)?
pspierre
Inventar
#1386 erstellt: 11. Mai 2021, 17:27
@ mobi12 zu #1381

Wenn diesbezüglich der A8 genauso tickt wie der AG9 sollte folgendes zutreffen :

Empfehlung : (SDR)
Reduziere zunächst im Sensorbetrieb die Helligkeit mal von Max auf sagen wir 25-30 in der Kante.

In gedimmter Umgebung mit Sensor sollten dann Veränderungen an "Höchste Luminanz" überhaupt keine Veränderung des Bildes zeigen.
In heller zb Tageslichtumgebung sollten Veränderungn an "Höchte Luminanz" nach mehr dann durchaus Veränderungen (Richtung heller) zeigen.
>
Das Gerät weis also in telligent selbst , wann im Sensorbetrieb "Höchste Luminanz" als Zugabe sinnvoll sein kann, und wann nicht.
Bei gedimmtem Licht= nicht sinnvoll, wird die Erhöhhung ignoriert ...bei hellem Umgebungslicht= sinnvoll, wird die Erhöhung im Ramen des möglichen ausgeführt.
(alternativ one geschalteten Sensor fehlt dem Gerät diese vohersehende Intelligenz, und reagiert übrigens gänzlich anders)
..................................


Das eh zweifehafte Pre-Setting "Helligkeit : Max" scheint diese Logik auszuhebeln.
Versuch das mal am Tage, ob dann das Bild dennoch unlogischer weise auch "dunkler" werdend empfunden wird......
...................................

Spekulativer Erklärungsversuch deiens "Phänomens" :
Zurück zu Deinem geschilderten Fall : ..dh beobachtete Abdunkelung :?..... bei Erhöhung von "Höchste Luminanz", in gedimmter Umgebung bei Helligkeit auf Max , und das Ganze im Sensorbetrieb :
>> Wenn Du dann am TV eine vollflächige Grautreppe darstellen würdest , könne ich mir vorstellen, dass beim erhöhen von "Höchste Luminanz" aus off heraus eh schon helle Bildanteile der Treppe noch mal etwas (wenig) heller werden, jedoch mittlere Grautöne gleichzeitig etwas abfallen und ganz unten Crush dazu kommt , wenn das Gerät beim Erhöhen von max.-Lum. ev. gleichzeitig in den ABL rein läuft, und Du dann diese Reduzierung in der Midrange und ev. Crush unten rum als Abdunkelung interpretiertst, obwohl das Gesamtlich auf der hellen Treppeseite noch leicht Anstieg und/aber gleichzeitig den ABL einleitete.
Dh. Deine Beobachtung könnte in dem Moment Contentabhängig bezüglich dessen momentanener Lichtvergteilung sein.
Wie gesagt ein spekulativer Erklärungsversuch.
.........................
Ich benutze am AG9 den Sensor ständig und kann deine Beoachtung jedoch (noch) nicht bestätigen , werde das heuet Abend aber mal als Versuch nachstellen . Fahre gleichzeitig normal aber auch deutlich niedrigere Helligkeitssettings, und da macht der Sensor auch genau und sehr sinnvoll das, was er logischer weise soll.
.......................

Wobei: Was soll eig. das eher unsinnige Preset Helligkeit Max in dem Zusammenhang bei Abendlicher Umgebung Sensor hin oder her ......
Sonnenbrille noch auf ? ......... ..nix für ungut.
Mein Rat: Stell die Helligkeit (mit sensor) bei voller Abdunkelung des Abend für Dich visuell sinnvoll unvoreiengenommen ein.
Stell dabei lediglich zuvor die "Höchste Luminanz" auf Max. Dann solltst du :
A: mit weniger als max für Helligkeit rauskommen
B: Der Sensor dann eine gewisse Range bei Aufhellung recht akzeptabel brauchbar abdecken.
C: Für Sonnenschein leg ein Bildpreset nur dafür an .
.......................

Aber ich werde heuet abend wie gesagt mal versuchen dein "Phänomen" der Abdunkelung mit deinen (irren) Settings zu Helligkeit nachzustellen, und melde mich noch mal.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2021, 19:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1387 erstellt: 11. Mai 2021, 17:42

Wenn du den Lichtsensor verwendest, stellst du gleichzeitig Spitzenluminanz und Helligkeit auf Max ein.

Mit der Einstellung hast du im stockdunklem Raum eine Helligkeit von 100-120 Nits, was der Vorgabe für das SDR Mastering entspricht.


Hast Du das nachgemessen ? denn sorry: .... erscheint mir gefühlt wenig nachvollziehbar.

Ich benutze am AG9 da in der Sitiation nur Helligkeit 18-20, und das ist dann weiss Gott immer noch knackig und zb bei den ÖRs im Schnitt noch gut heftig luminant .
Hat also mit Lichtsparprogramm fürs Bild nichts zu tun. Und raumgedimmt ist da die Funktion "Höchte Luminanz", wie oben geschildert, obwohl auf max gesetzt, eindeutig im System inaktiv . Test: Keine Bildveränderung bei Veränderungen des Settings zu "Höchste Luminanz" (von off bis max und retour)

Probierts mal aus.

ps:
@ moby 12 : Hattest Du vor dem A8-OLED ev. einen sehr lichtpotenten LED-LCD ? (als Verdacht bezüglich deiner Settings zu Helligkeit)


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2021, 18:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1388 erstellt: 11. Mai 2021, 18:52
jogtronic schrieb u.a.:

Wenn dir das Bild aber mit der Helligkeit gefällt, wird der TV die Helligkeit dann bei Fremdlichteinwirkung erhöhen/anpassen. Auf welches max. Niveau bzw. in welchem Verhältnis die Helligkeit erhöht wird, weiss ich nicht.


Ich konnte irgendwann nachlesen, dass die TV-Hersteller für einen vorhanden Lichtsensor paar Punkte bei der Ermittlung fürs Enegielabel gutgeschrieben bekommen, wenn sich bei der Reglung in einer best. Umfeld Versuchsanordnung eine Varianz von mind. 20% des Verbrauchs nachweisen lässt (bitte frag mich nicht mehr wo das steht.....war im neue Enegielabel verankert )

Sollten bei der Luminanz des Bildes also wahrscheinlich wengtens diese 20 % sein, wahrschenlich aber spürbar mehr .


Aber egal was da in Zahlen rauskäme:
So wie der Sensor (am AG9) werkelt deckt er für mich alles von Stockdunkel bis Mittags bei leichter Bewölkung ab...... ohne Verdunkelungsmassnahemen versteht sich.
Muss dazu sagen, dass ich ne Terrassenglasfront ca 7m entfernt im Rücken habe , und wenn der Sensor so Richtung Tageslicht drausen schaut, der bei mir auch physiklisch tags lichtintensiv getriggert wird.
Die Reaktion bei seitlichen Fenstern, also wenn der Sensor nur "an eine indirekt beleuchtete wand Wand" schaut ist spürbar verhaltener.

Ich komme so mit allem klar, ausser wenn draussen wirklich die Sonne intensiv scheint. Dann reicht der Sensor nicht ganz , und ich hab mir das Standard-Bildfeld (auch mit Sensor) nur für diese Situation zurecht gezimmert, wo dann mal alles raus muss was er halt kann...aber auch mit Sensor....könnte ja mal ne Wolke vorziehen, und dann passte es auch ziemlich wieder.

Wobei ich mich bei Sonnenschein aber ehrlich gesagt auf de andren Seite der Glascheiben auf Teraase aufhalte , und TV dann zu 99,98 eh nicht angesagt ist. Ein gutes Buch in der Sonne...geil, ...da kann am TV laufen was will.
Im Sommr ist aber zwicchen sagen wir 18 und 23 Uhr TV-Zeiten aber eine riesige Umfelddynamik drinne , die der Sensor dann zur vollen Zufriedenheit beackert.
Ansonsten man zwischen gängigen 19 und 21 Uhr TV-Zeit man mindestens 3-4 mal seine Presets manuell ändern müsste , um leidlich sinnvoll dran zu bleiben.


Sensor ??? ....find ich gut !
Benutze die an TV seit es die seit ca um die 20 Jahren gibt .
Die letzte Sony-Trinitron-Röhre im Haus hatte auch schon einen !


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#1389 erstellt: 11. Mai 2021, 19:54

moby12 (Beitrag #1385) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #1384) schrieb:
Wenn du den Lichtsensor verwendest, stellst du gleichzeitig Spitzenluminanz und Helligkeit auf Max ein. ...

Nicht so ganz!
Die Helligkeit lässt sich nach oben hin durch die Helligkeitseinstellung deckeln. Heißt, Lichtsesor ein, Helligkeit z.B. auf 20, dann wird die Helligkeitseinstellung auch im hellsten Raum nie heller als 20 (oder zumindest wird sie beiweitem nicht so hell wie in Kombination mit Helligkeit Max).
Und - gerade noch mal überprüft - bei der Spitzenluminanz in Kombination mit dem Lichtsensor verhält es sich auch so - zumindest tagsüber (oder im hellen Raum). Lässt sich ja leicht testen, indem man bei aktiviertem Lichtsensor mal die Spitzenluminanz hin und herschaltet.
Ist soweit ja auch alles nachvollziehbar.

Das Komische ist nur wie gesagt, dass sich das abends im abgedunkelten Raum anscheinend sogar leicht ins Gegenteil verkehrt.
Verstehen würde ich noch, wenn die Unterschiede zwischen z.B. SL (Spitzenluminanz) Mittel und Hell geringer ausfallen würden, als am Tag. Verstehen würde ich auch noch, wenn es gar keinen Unterschied mehr gäbe, weil der Lichtsensor entschieden hat, dass die Resthelligkeit im Raum es einfach nicht mehr rechtfertigt, dass die SL weiter aufgedreht wird.
Aber, dass es sogar geringfügig heller wird, je geringer die Einstellung (also z.B. SL Mittel = dunkler als SL Niedrig; SL Aus ist am hellsten)? :?


Mit welcher Maximalhelligkeit möchtest du den gucken?
Ist dir das denn im normalen Betrieb schon zu hell?


[Beitrag von Jogitronic am 11. Mai 2021, 19:57 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1390 erstellt: 11. Mai 2021, 20:11

pspierre (Beitrag #1387) schrieb:

Wenn du den Lichtsensor verwendest, stellst du gleichzeitig Spitzenluminanz und Helligkeit auf Max ein.

Mit der Einstellung hast du im stockdunklem Raum eine Helligkeit von 100-120 Nits, was der Vorgabe für das SDR Mastering entspricht.


Hast Du das nachgemessen ? denn sorry: .... erscheint mir gefühlt wenig nachvollziehbar.

Ich benutze am AG9 da in der Sitiation nur Helligkeit 18-20, und das ist dann weiss Gott immer noch knackig und zb bei den ÖRs im Schnitt noch gut heftig luminant .


Das habe ich gemessen.
Wenn du bei SDR Helligkeit auf Max und Spitzenluminanz auf Aus stellst, liegt ein AG9 bei 100-120 Nits. Bei eingeschaltetem Lichtsensor kann mit dem Spitzenluminanzregler nicht die Bildhelligkeit erhöhen bzw. die ändert sich nicht - verbleibt als bei ca. 100 Nits.

Mit deinen Helligkeitseinstellungen 18-20 liegt du dann aber deutlich unter 100 Nits ... wo bleibt denn da der Spaß?
pspierre
Inventar
#1391 erstellt: 11. Mai 2021, 20:38
Hat mit Spass weniger zu tun.

Ich finde das situativ durchaus angemessen, ...und deutlich mehr Luminanz piesackt gefühlt dunkeladaptiert nur die Augen.

Ich vergass: ..... den Kontrast hab ich bei 90 belassen.


Die Photosensibilität kann ja von Mensch zu Mensch unterschiedlch sein.
Wobei das in gleichem Zuge nichts mit Blendempfindlichkeit zu tun hat.
So benutze ich idR auch keine Sonnenbrille , weil ich das dennoch prima adaptiert bekomme .
.........................


gehe das jetzt gerade mal mit Helligkeit Max (s.o.) ausprobieren ......

bis denne


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2021, 21:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1392 erstellt: 11. Mai 2021, 21:18
So: ...bin zurück vom Gerät ......

Helligkeit Max
Kontrast 90
Sensor Ein
(Zuspielung PVR-extern)
Gedimmtes Raumlicht

Das Zu- und Durchschalten von "Höchtse Luminanz" von Aus ><Max erzeugt nicht die Spur einer Veränderung in irgend einer Richtung ! ....wie von mir erwartet ....und am Standbild verfiziert.

Zusätzlich:
Ich hab den Helligkeitsregelr spasseshalber auch mal in-1-steps bei Dauertastendruck und auch etwas langsamer von 0><50 mehr fach <> durchlaufen lassen.
Dabei fällt auch sehr deutlich auf, dass sich die Helligkeitsvderänderung absolut nicht linear zum numerischen Setting verändert !
Von 0 bis ca 15 verläuft die recht progressiv, flacht sich dann schon spürbar im Bereich von 15 bis ca 25 ab, um oberhalb von 25 bis 50 dann zusätzliche Helligkeit nur noch in eher immer hömopatischeren Dosen zur Verfügung zu stellen.....zwischen 35 und 50 merkt man an sich fast gar nichts mehr an Veränderung...mehr zu ahnen als zu sehen. (Test it)

Meine Interpretation:
Sony scheint mir latent sehr bemüht, seine Kunden enpassent mit solchen Kleinigeiten, hin zu an sich "vernünftigen" Settings "begleiten" zu wollen.
Sprich: alles über 25 ist nicht vernunft-Zielsetzung> das solls "zäh" sein , und alles unter 15 ist eh Kampf zweier N.... im Dunkeln, das solls schnell aus dem Min-Keller nach oben gehen.
...........................

Resultat für moby12:
Entweder der A8 ist gegenüber dem AG9 ne trübe Funzel .... ...wer weis
Oder er tickt deutlich anders als ein AG9 ,...sehr unwahrscheinlich
Oder Du hast Dir die Abdunkelung nur eingebildet ...sehr wahrscheinlich
Oder dein A8 ist defekt ? will man das ?...ich glaub da nicht dran .

Meine Frage an Dich:
Bitte erkläre mir ehrlich Deine ursprünglichste Intuition, hier die Helligkeit (zusammen mit den Sensor) unbedingt auf Max setzen zu wollen,müssen,sollen,mögen,denken,glauben.......
Welcher Gedankengang oder welches Ereignis hat Dich dazu geführt ? ...ggf ev. sogar ohne alternativen in Erwägung zu ziehen ?
Spucks mal raus .....


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2021, 21:23 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1393 erstellt: 11. Mai 2021, 21:33
Also zunächst mal: Grundsätzlich bin ich schon ziemlich zufrieden mit dem Lichtsensor. Es geht bei mir auch nur noch ums Feintuning. Und da bin ich eben auf dieses Paradoxon gestoßen.
Aber wie ich schon schrieb: Tagsüber verhält sich das normal (mit Lichtsensor). Wenn ich da die Spitzenluminanz erhöhe, wird's auch tatsächlich heller. Nur abends kehrt sich dieser Effekt ein wenig um!

Zur Helligkeit "Max":
Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass, wenn ich gegen Abend den Fernseher einschalte, bei mir noch die Sonne reinscheint. Dabei wird es im Raum, trotz heruntergelassener Jalousien, noch recht hell (habe auch helle Jalousien von der Farbe her, das macht auch noch mal einen Unterschied).
Der Fernseher selbst steht aber im Schatten, soz. an der dunkelsten Stelle im Raum, der Sensor dem Fenster abgewandt. Und da habe ich einfach beim Draufgucken (ich selbst habe die hellen Jalousien in der Front) das Gefühl, das Bild ist nicht prall genug! Es sei denn, ich stelle halt die Helligkeit auf Max (+ Lichtsensor). Wobei der dann nicht wirklich voll aufdreht, was wie gesagt vermutlich der Stellung des TV geschuldet ist.

Abends bei abgedunkelter Fernsehbeleuchtung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn so 100% richtig finde! Anfangs fand ich ihn ein wenig zu dunkel, in den letzten Tagen hat sich das aber eher umgekehrt - als ob er heller geworden wäre! (Dürfte jetzt so ganz grob irgendwas um die 200 Stunden haben.)

Nebenbei: Mein vorheriger TV war zwar ein LCD, aber nicht besonders lichtintensiv, und ich glaube, auch nicht zu hell eingestellt.

Ich finde das Preset eigentlich nicht soo unsinnig, weil ja eben der Lichtsensor dann entsprechend runterregelt. Zumal ich auch noch BFI auf Stufe 2 habe und das dunkelt auch noch ein klein wenig mit jeder Stufe ab.

Apropos BFI, das ist des Rätsels Lösung!!
Wenn ich das deaktiviere, sehe ich bei mir auch keinen Unterschied (abends!), wenn ich die Spitzenluminanz hin und herschalte.
Schalte ich sie zu (Stufe 2), kommt es zu o.g. Phänomen, es wird bei Erhöhung der Luminanz dunkler, bzw. Absenkung heller.
pspierre
Inventar
#1394 erstellt: 11. Mai 2021, 22:03
Aha ... schau da ! ....erklärt vieles ....... zumindest ansatzweise.

Ehrlich: Lass den Sch.... weg . ....brauch eh keiner sinnvoll wirklich oder dringlich.

Die BFI haben sie bei Sony also auch, wie man hier gut sieht, auch hier einfach nur oben drauf auf die Software gepatcht ohne an die Nebenwirkungen "unten" wirklich konsequent mit zu denken, bzw darauf auch noch einzugehen.
Konsequenter weise wäre es am einfachsten/korrektesten gewesen, mit Aktivierung der BFI den Sensor automatisch ausgegraut OFF zu setzen.
Aber das wollte man dann wohl auch nicht , .....und dann kommt so ein Murks bei raus.

Gib alternativ eher etwas mehr Gas bei der Motionflow, das verkürzt ebenso die Hold-Type-Zeiten erheblich, der Wirk-Effekt von BFI wird also en passent quasi "mitereledigt" mitgenoemmen. .... und das lichtechnisch nebenwirkunsfrei !

Und dann tickt dein TV auch wieder, wie er eig. soll


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Mai 2021, 22:09 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1395 erstellt: 11. Mai 2021, 22:52
Nein, das BFI habe ich deswegen laufen, weil sich herausgestellt hat, dass das am wirkungsvollsten Artefakte (bei etwas komrimiertem Material) bekämpft.
Wirkt deutlich besser als Gleichmäßige Abstufung.
Und irgendwie macht es das Bild auch - wie soll ich es mal nennen - tiefenschärfer. Soll heißen, eigentlich unscharfe Dinge, z.B. Raumwände oder unscharfe Details im Hintergrund werden ein klein wenig deutlicher/klarer dargestellt.

Bei der Bewegungsschärfe an sich bemerke ich ehrlich gesagt von dem BFI nichts (oder fast nichts). Da ist tatsächlich (für meinen Geschmack!) die ZBB deutlich effektiver. Und - dafür hat man ja einen Sony - macht einen wirklich guten Job. Wobei ich im Moment nicht mehr als Stufe 1 fahre.
Jogitronic
Inventar
#1396 erstellt: 11. Mai 2021, 23:11

ein klein wenig deutlicher/klarer dargestellt


Wenn dir solche Feinheiten auffallen > schalte doch mal die Pixelverschiebung aus

Einstellungen > Anzeige und Ton > Paneleinstellungen (Experte) > Pixelverschiebung > Aus


[Beitrag von Jogitronic am 11. Mai 2021, 23:12 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1397 erstellt: 11. Mai 2021, 23:18
Das hatte ich direkt schon am Anfang gemacht. U.a. weil ich bei einem Overscan-Testbild kurzfristig Herzrhythmusstörungen gekriegt habe, als der Rand nicht gepasst hat!

PS: @pspierre: Auf was hast du denn die Spitzenluminanz stehen?

Ich habe heute Abend noch eine kuriose Entdeckung gemacht diesbezüglich ... auch einen ich würde mal sagen eher stärker komprimierten Filminhalt betreffend: In einer nachtschwarzen Szene, in der man ein paar Menschen nur noch schattenartig sieht, fielen mir teils starke Artefakte auf. Diese zeichneten sich allesamt durch ein leichtes Grau über dem sonst schwarzen aus.
Ich schaltete das Bild auf Pause. Dann habe ich mal testweise die Spitzenluminanz von Mittel auf Hoch gesetzt und plötzlich waren die Artefakte weg!
Auch ohne BFI blieb dieser positve Effekt erhalten.
Und - weil ich es dann wissen wollte - habe ich auch mal den Lichtsensor ausgeschaltet und die Helligkeit dafür auf 21 gesetzt (das sollte so ungefähr abends bei mir aufs gleiche rauskommen, wie Lichtsensor ein + Helligkeit Max) und der positive Effekt blieb immer noch bestehen!

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sich das tagsüber auswirken würde ... bzw. ich weiß, dass Spitzenluminanz Hoch tagsüber tatsächlich ganz schön den Nachbrenner einschaltet (auch bei aktiviertem Lichtsensor) und selbst mir etwas hell erscheint.
Und ich weiß auch nicht, inwieweit sich diese "Entdeckung" überhaupt verallgemeinern lässt oder nur zufällig für diesen einen Inhalt zutrifft. Das müsste ich dann erst noch bei weiteren Inhalten beobachten ... es ist schon nicht so einfach!


[Beitrag von moby12 am 11. Mai 2021, 23:41 bearbeitet]
Magnum46
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 12. Mai 2021, 12:40
Hätte mal eine Frage zum A89 :
Habe meine meistgenutzten Sender unter Favoriten abgespeichert was alles gut funktioniert hat, aber jedes mal wenn ich den Fernseher einschalte muss ich die Favoriten anwählen damit ich in meinen angelegten Favoriten bin.
Habe Kabelfernsehen von Unitymedia, was beim anschalten des TV immer angezeigt wird statt die Favoritenliste.
Kann man dies umstellen das beim TV einschalten gleich die Favoriten wo man angeleitet hat da sind?
Bei meinen alten Samsung war dies kein Problem.
pspierre
Inventar
#1399 erstellt: 12. Mai 2021, 15:12

PS: @pspierre: Auf was hast du denn die Spitzenluminanz stehen?


Ich habe ( bei eingeschaltetem Sensor für SDR) die "Höchte Luminanz" auf Max stehen.
Das erweitert die Aufhellungsdynamik durch den Sensor bei hellerem Umlicht nochmals deutlich !
( bleibt aber ohne Rück-und Auswirkung auf deutlich gedimmte Abend-Beleuchtung wie wir ja nunmehr wissen.)

Das Setting benutze ich quasi als Aufhellungs-Booster für den Sensor, habe dabei aber in erster Linie sie sommerlichen Raumzwischenleuchtdichten von sagen wir ca. frühestens 18 Uhr bis ca 22+ Uhr im Blick.
Also wo in wenigstens 6 Monaten im Jahr, und zu Haupt-TV-Zeiten, sich die Umfeldleuchtdichten des TV im täglichen Wechsel auch sehr dynamisch verhalten, und wo man an sich ohne den Sensor im Zweifel alle halbe Stunde sein Setting am TV deutlich wechseln/anpassen müsste, um in sinnvoller Bildluminanz leidlich angepasst zu bleiben.
.... und der Sensor alternativ also auch sehr deutlich und mit dynamischem Ergebnis eingreifen soll, und das dann auch tut !

Vor 18Uhr sitze ich/wir so gut wie nie vor dem TV (idR gar eher wenn erst ab 19Uhr) und dann macht mir der Sensor mit dem "Boost" (s.o.) in den Zeiten von ca. 18-22+ Uhr einen reaktionsdynamischen Bombenjob, mit wirklich angemessen brillanten Bildern wenns draussen halt noch gerade so ziemlich hell ist.
Die Zeiten, in der die Luminaz des TV deutlich Richtung seiner Leistungsgrenze abgerufen wird hält sich jedoch dennoch in Grenzen (ca 18-20 Uhr) denn im gesamten weiteren Zeitverlauf wird ja eh nach und nach deutlich automatisch runtergeregelt.

NICHT empfehlen würde ich das "Sensor-boost-setting" mit Max über "Höchste Luminanz" für diejenigen , die sehr oft schon vormittags , mittags und nachmittags vor der OLED-Klotze hängen. Denen empfehle ich dennoch bei Mittel (das ootb-Setting für SDR-"Höchte Luminanz) zu bleiben !
...Weil sonst die burn-out-Gefahr bei bestimmten Sendern recht hoch sein könnte, und bei täglichem Tageslicht-TV-Konsum mit deutlich mehr als 2 Stunden und bei dann idR. sehr hellem Raumlicht, auch der Gesamtverschleiss für das OLED-Gerät über wenige Jahre doch schon recht heftig ausfallen könnte.
Da lieber für täglich doch eher sehr viele Stunden Daytime-TV, doch lieber weniger hohe "Dauerlichtabforderung" fürs Panel fahren , auch wenn der TV latent noch etwas mehr könnte, und auch sicher so in dem Moment auch noch angenehmer zum Zuschauen wäre.

d.h.>>
.....also in diesem Nutzungsprofil mehr Rücksicht für das OLD-Panel einplanen, oder Day-Time-TV einschränken, oder am allerbesten für diese Klientel erst gar keinen OLED-TV kaufen !! ..., sondern gleich eine LED-LCD-Lichtkanone, die das bedenkenlos auf Dauer mit dann auch mit Bestwerten ab kann.

Nebenbei bemerkt:
Da viel "Daytime-TV" auch häufig = "Präkariats-TV" ist, regelt sich die sinnvolle Gerätewahl so zum Glück für viele ja (derzeit noch) eindeutig über den Anschaffungspreis wie von alleine ..... ...die machen dann automatisch alles richtig, und sogar ohne das Hirn einschalten zu müssen.




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Mai 2021, 16:30 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1400 erstellt: 12. Mai 2021, 15:51
Alles klar, danke für die Infos!

Ich schaue i.d.R. auch nie früher als 18 Uhr. Da könnte ich mir das mal anschauen, ob ich mir evtl. auch noch den zusätzlichen Helligkeits-Booster gönne!
Aber vor allem war ich ja überrascht von der geringeren Artefaktbildung in dunkler Fernsehumgebung und bei sehr dunklen Szenen.
Ein Szenario könnte also sein: BFI raus, Helligkeitsbooster rein.
Muss ich mal weiter tüfteln ...

Mit Gamma bin ich auch noch nicht im Reinen!
-2 (Gamma 2.4?) ist mir zu dunkel, ich schaue dann bspw. gerne in schattige gerade noch erkennbare Gesichter und vergleiche ... und finde, Details werden dann einfach schwerer erkennbar.
-1 (?) ist meine momentane Einstellung, aber manchmal erscheint es mir so, als würde das auch noch dunkle Sachen zu sehr abdunkeln und helle Sachen dagegen zu sehr hervorstechen lassen, irgendwie etwas unharmonisch.
0 (Gamma 2.2?) finde ich beim Hinschalten dann meist "entspannter"/harmonischer, aber dann denke ich wieder bei dunklen Szenen, 'ist da nicht ein Schleier über dem Bild?'

Aber eigentlich hätte das alles auch in den Einstellungs-Thread gehört!
*Chris100*
Stammgast
#1401 erstellt: 12. Mai 2021, 19:03
Fragen zum 48" A9



Waruuuum fragt mich bei wirklich jeder Bild Änderung das:
Dadurch kann der Stromverbrauch stärker ... OK abbrechen
Der absolute Witz. Die Menüs sind auch sowas von ach ... Kaos.


Helligkeitssensor Option ist bei mir ausgegraut?
Jetzt wieder da aufeinmal

Kann ich bei der internen YouTube App sehen ob HDR an ist ?


Sonst spitzen Bild. satte tiefe Farben klares weiss keine blassen Farben Grauwerte Gamma alles top. Man merkt das hier vorher Kalibriert wurde. Allerdings blaustich welchen ich weg bekommen
Habe im Modus Standart bei Erw. Farbtemperatur Grundeinstellung
Blau gain -5 blau bias -17. Bestätigt eigentlich das Review von Rtings die hatten 7000k Farbtemperatur gemessen.

Werde den Sony aber wahrscheinlich nicht behalten da der Pioneer Plasma den ich habe Welten besseres Bild hat.

Der Sony OLED verschluckt meiner Meinung nach extrem Detail extrem dunkel alles schade. Helligkeit bei sdr da sind meine Plasmas besser leider.


[Beitrag von *Chris100* am 12. Mai 2021, 20:20 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1402 erstellt: 12. Mai 2021, 22:59

*Chris100* (Beitrag #1401) schrieb:
... Waruuuum fragt mich bei wirklich jeder Bild Änderung das:
Dadurch kann der Stromverbrauch stärker ... OK abbrechen
Der absolute Witz. Die Menüs sind auch sowas von ach ... Kaos.

Das haben wir der "VERORDNUNG (EU) 2019/2021 DER KOMMISSION vom 1. Oktober 2019 zur Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an elektronische Displays" zu verdanken!
Aber ob das wirklich so unvorteilhaft umgesetzt werden musste, das fragst du am besten mal bei Sony nach! Je mehr sich beschweren, desto eher ändert sich was.
Ich finde das auch unzumutbar!


*Chris100* (Beitrag #1401) schrieb:
Helligkeitssensor Option ist bei mir ausgegraut?
Jetzt wieder da aufeinmal

Sollte eigentlich nur bei HDR oder DV ausgegraut sein. Leider sind ja die Profile von SDR und HDR nicht sauber voneinander getrennt bei Sony.


*Chris100* (Beitrag #1401) schrieb:
Der Sony OLED verschluckt meiner Meinung nach extrem Detail extrem dunkel alles schade. ...

Ja, das Near-Black-Verhalten ist nicht das beste, Erklärung s. z.B. Beitrag 1348
Ich hab mich aber dran gewöhnt!
pspierre
Inventar
#1403 erstellt: 13. Mai 2021, 12:12

Leider sind ja die Profile von SDR und HDR nicht sauber voneinander getrennt bei Sony.


Woran sollte man das bemerken/festmachen können
Mit ist da bisher nichts bes. aufgefallen .....

Die jeweiligen und v.a. vollständigen Register-Menüs sind halt jeweis nur zugänglich/sichtbar , wenn auch das enspr. Signal zur Wiedergabe anliegt ....... was eher Fehlbedienungen verhindert als welche auslöst .
Natürlich muss einem dies zunächst bewust sein.

Betrifft aber eig. ev. irritierend und wenn und auch nur kurzfristig Umsteiger von anderen Herstellern.
Einmal erkannt und eingewöhnt ist das sehr konsistent, übersichtlich und nützlich.

Einzige Kritikpunkte:
--Der Hinweis oben im Menü, in welchem Eintellergister man sich befindet sollte eindeutig sein, ..dh ZB auch bei SDR kein Wegfall des Hinweises, sonder dass da SDR wirklich auch in Buchstaben stehen sollte
--Diese Hinweise SDR/HDR/HLG sollten beim runtersrcollen im Register oben sichtbar bleiben, also nicht wegscrollen....bisher suboptimal gelöst.
--Der Hinweis "HDR" sollte ruhig noch tiefer gegliedert eindeutiger immer sichtbar definiert sein. D-h. eindeutig ganz oben da stehen "HDR10" oder "HDR Dolby-Vision" , je nach anstehendem Signal.

Denn wenn was in im Menü zunächst nicht wirklich sauber getrennt erscheint , dann ist es bei HDR(10) abgrenzend zu Dolby-Vision.
Hier ist der Umstand, dass durchaus jede Signalart ein wirklich ebenfalls eigenes Register hat nicht wirklich intuitiv implementiert.
Das blickt man wirklich final erst nach trial and error.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Mai 2021, 12:19 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1404 erstellt: 13. Mai 2021, 13:41

pspierre (Beitrag #1403) schrieb:

Leider sind ja die Profile von SDR und HDR nicht sauber voneinander getrennt bei Sony.


Woran sollte man das bemerken/festmachen können
...


Es gibt keine Trennung zwischen SDR und HDR bei z.B. folgenden Einstellungen:
- Kontrast
- Motionflow (Glätte und Klarheit)
- Schwarzwert
- Alles unter Farbe (Farbton, Farbtemperatur etc.)
- Alles unter Klarheit

Was mir dann noch aufgefallen ist: Ich hatte bis jetzt alles nur im Bildmodus Anwender definiert. Dann kam mir aber die Idee, für HDR z.B. den Bildmodus Kino zu nehmen. Dort hatte ich noch nie eine Änderung vorgenommen.
Jedoch hatte ich im Bildmodus Anwender, Erweiterte Farbtemperatur: Grundeinstellungen den Grünwert um einen Punkt reduziert. Dies war dann auch schon im Bildmodus Kino übernommen.

Also, man muss wirklich ganz genau aufpassen, was wo getrennt ist und wo nicht.
ruffy
Inventar
#1405 erstellt: 14. Mai 2021, 10:00

Magnum46 (Beitrag #1398) schrieb:
Hätte mal eine Frage zum A89 :
Habe meine meistgenutzten Sender unter Favoriten abgespeichert was alles gut funktioniert hat, aber jedes mal wenn ich den Fernseher einschalte muss ich die Favoriten anwählen damit ich in meinen angelegten Favoriten bin.
Habe Kabelfernsehen von Unitymedia, was beim anschalten des TV immer angezeigt wird statt die Favoritenliste.
Kann man dies umstellen das beim TV einschalten gleich die Favoriten wo man angeleitet hat da sind?
Bei meinen alten Samsung war dies kein Problem.


Also ich habe es bei mir so gemacht:
Die Kanalliste vom TV auf USB-Stick kopiert. Dann die Sender am PC sortiert und alle Sender, die ich nicht benötige, quasi gelöscht. Die Kanallliste dann wieder per Stick auf dem TV kopiert und ganz wichtig: In den Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Kanaleinstellung -> Weitere Einstellungen -> "Dienste autom. aktualisieren" deaktivieren!
Magnum46
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 14. Mai 2021, 13:15


Also ich habe es bei mir so gemacht:
Die Kanalliste vom TV auf USB-Stick kopiert. Dann die Sender am PC sortiert und alle Sender, die ich nicht benötige, quasi gelöscht. Die Kanallliste dann wieder per Stick auf dem TV kopiert und ganz wichtig: In den Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Kanaleinstellung -> Weitere Einstellungen -> "Dienste autom. aktualisieren" deaktivieren!


Danke für deine Antwort, gibt es keine Möglichkeit bzw. Einstellung dass wenn der Fernseher eingeschaltet wird man gleich die Favoritenliste hat und nicht umstellen muss ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  16504 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070