Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#956 erstellt: 16. Dez 2020, 19:58
Tja, ..die kochen auch nur mit Wasser.

Mein Text war aber auf jeden Fall von mir !

Vlt kann sich ja auch noch mal der User hier aus dem Forum melden, der beim A8 erst kürzlich mal ins Klo gegriffen hatte !


mfg
pspierre


ps: Bitte bitte melde dich !
philley
Inventar
#957 erstellt: 16. Dez 2020, 19:59
Ruhe!!!
Rhiley88
Stammgast
#958 erstellt: 16. Dez 2020, 20:24

cinerama_231 (Beitrag #929) schrieb:

Rhiley88 (Beitrag #810) schrieb:
Vielleicht hatte Vincent ja auch wirklich einfach Pech mit seinem TV. Ich hatte ja auch so eine Near-Black-Gurke, bei der nach hellgrau ohne Abstufungen quasi gleich schwarz kam und die ständig überall geflackert hat near black. Wenn die alle so aussähen, wäre der A8 bisher der schlechteste Sony-Oled


Ist das jetzt immer noch dasselbe Gerät, bei dem Du bereits Ende Oktober (siehe oben Dein Post von Oktober) genau dasselbe Phänomen bemängelst hast oder schon wieder ein neues Gerät mit gleichem Graustufencrash?!? Wäre ja dann schon ein fast unglaublicher Zufallstreffer. Bei mir ist diese Treppe einwandfrei. Wobei ich zusätzlich eher das Burosch-Realbild "Frauenkopf in s/w" bevorzuge, wo schon leichte Fehleinstellungen zum Absaufen von Haaren in der Fönfrisur führt.


Nein, ist ein neues Gerät. Ich kann mein „Glück“ auch kaum fassen. Ist ein Austausch für ein Gerät mit Banding. Der hatte aber ansonsten eine saubere Darstellung near black in den Grundeinstellungen. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass das von Sony bewusst so gewollt ist. Der jetzige sieht aus wie ein LCD, da alles zu hell und undifferenziert. Mit Einstellungen ist dem nicht beizukommen. Zwar hilft BFI etwas, aber nur kaum. Egal es sich einstelle: Lediglich den Bereich unter 5% Helligkeit kann ich nicht beeinflussen. Haare sehen damit in dunklen Szenen aus wie mit dem Farbkasten. Der Unterschied zu deinem A89 ist ja sehr deutlich. Wo du Abstufungen hast, gibt es bei mir eine Abstufung von 19 auf 20 und danach sieht alles identisch aus (nicht nur auf dem Foto).

Die Grautreppe habe ich auch nur zur Verdeutlichung gezeigt. Sichtbar ist es besonders im Realcontent. So bin ich ja erst auf die Grautreppe gekommen


[Beitrag von Rhiley88 am 17. Dez 2020, 00:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#959 erstellt: 16. Dez 2020, 20:51

Rossi_46 (Beitrag #954) schrieb:
Fotos sind nicht aussagekräftig.


Für mich schon.
Beschäftige mich schon seit mehr als 5 Jahren damit, ...egal wie unterschiedlich digital überbelichtet die Fotos ggf sind, so kann ich auch die mittlerweile leidlich aussagekräfig interpretieren.

Angaben zu OLED-Licht und Kontrast, und Lichtsensor beim Foto-Schuss wären hilfreich.
Beim Handy/Kamera ruhig den "Idiotenmodus" belasen.
TV: Anwender; Kontrast 90, Licht 20, Lichtsensor EIN bei Raumabdunkelung wäre ne gute Ausgangsposition. Schwarzwertregler nat. in "Mittelposition".
Unscharfe Fotos bitte erst gar nicht posten...am besten die wo der schwarze 5%-Schriftzug unten links wirklich scharf zu sehen ist. Handy/Fotoapparat ggf auflegen.
Wenn beim Foto noch ein wenig Peripherie um den TV herum zu sehen ist wäre auch nicht schlecht. Vlt um die +/- 70% Panelfläche auf dem nicht zu knapp aufgelösten Fotoformat.
Der Raum sollte fast, aber nicht ganz vollständig abgedunkelt sein.

Dann sollte man (ich) das eig. immer leidlich gebrauchen können, egal was die Handykamera da draus Modellabhängig oder sonstig "zufällig" gemacht hat.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Dez 2020, 20:57 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#960 erstellt: 17. Dez 2020, 08:27

philley (Beitrag #936) schrieb:


Nun ja. Der Tiefpreis des AG9 lag mal bei knapp über 2.300 EUR. Das ist mir zu viel und liegt aktuell über 500 EUR über dem A89 :)


Und: Du bekämst trotzdem im nordafrikanischen Sony-Call-Center keinen "Masters-Service" oder gar so etwas wie eine . . . Reparatur! Im schlimmsten Fall hast Du nach Ablauf der Garantie denselben Elektro-Schrott: Nur eben in teuer, in einem hübscheren Kleidchen und mit ein bisschen mehr Lautsprecher. Im Innern ist sowieso wieder alles von der Stange, an den allbekannten elektronischen Schwachstellen wird sich mit Sicherheit kein einziges höherwertigeres Bauteil finden.

Sollte noch nicht alles Geschichte sein, was Sony einmal ausgemacht hat, kann man sich bei der Masters-Serie VIELLEICHT noch eine strengere Selektion erhoffen. Vielleicht! Wenn man ganz fest dran glaubt (wozu diese Etiketten "Master" u. ä. ja animieren sollen).

Dennoch: Ich habe bei expert mir auch beide Geräte angesehen, die eindeutig geschmeidigere Bewegungsdarstellung beim A89 dank BFI war nicht wegzudiskutieren. Der A8 bietet zur Zeit in der 1/1-Einstellung das beste OLED-Bewegtbild bei minimalsten Bildfehlern. Nur wo die absolut höchste Lichtausbeute gebraucht wird, kann man BFI als leichten Bremser infrage stellen. Auf die korrekte Real-Content-Darstellung hat - bei mir jedenfalls - BFI bislang keinerlei Auswirkungen gezeigt.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 17. Dez 2020, 08:33

Rhiley88 (Beitrag #958) schrieb:


Die Grautreppe habe ich auch nur zur Verdeutlichung gezeigt. Sichtbar ist es besonders im Realcontent. So bin ich ja erst auf die Grautreppe gekommen


Sollten alle Anwenderfehler bei Einstellung und Zuspielung ausgeschlossen sein (das kann ja ein Techniker vor Ort beweisen), ist dies eindeutig ein erneuter Mangel, auch wenn man hier wieder versuchen wird, Diskussions-Spielräume zu eröffnen. Das ist aber hier - meiner Ansicht nach - deutlich schwieriger als bei Themen wie Banding, Pixelfehlern, Verfärbungen. Bei gravierenden, nachweisbaren Darstellungsfehlern, die sich deutlich von dem abheben, was ein Käufer mit Blick auf das Marktübliche erwarten darf, dürfte das im Ernstfall schwierig werden.

Soll Sony wieder tauschen - die verstehen doch mittlerweile keine andere Sprache mehr . . .

PS: Du kennst sicher die Burosch-Realbilder, von denen einige sich hervorragend eignen, die von Dir bemängelte Situation nachzuvollziehen. Diese Testbild-Treppen sind zwar prima für die endgültige Desillusionierung, werden aber im Reklamationsfall immer wieder gerne belächelt. Wer guckt sich schon den ganzen Tag Testbilder an? Kann aber ein Fernseher in Realbildern - im direkten Sichtvergleich zu den anderen TVs - bestimmte Abstufungen selbst bei feinster Justage nicht darstellen, wird das Abwimmeln schon deutlich schwieriger. Bei einigen der wirklich fantastischen UHD-Testbildern kippt schon bei kleinster Fehldarstellung die Durchzeichnung im von Dir beschriebenen kritischen Bereich eindeutig weg.


[Beitrag von cinerama_231 am 17. Dez 2020, 09:31 bearbeitet]
philley
Inventar
#962 erstellt: 17. Dez 2020, 10:44
@cinerama:

Die hervorragende MFI und BFI-Vearbeitung war mir auch bereits aufgefallen, vor allem im Vergleich zum LG und jetzt wo du es schreibtst, auch im Vergleich zum AG, der nebendran stand (im Laden in NL -> kann diesbezüglich FotoVideoSmits in Arnheim nur empfehlen! Sehr nette und normale Menschen mit gutem Wissen und einem sehr sehr kulanten und freundichen Service! Kein Vergleich zu einem MM).
philley
Inventar
#963 erstellt: 17. Dez 2020, 12:18
Habt ihr den A8 mal als Center Speaker probiert?

Meine Boxen enstammen noch einem Harman Kardon-Set (HKTS16 - Hoch- und Mitteltöner = HKS4).


[Beitrag von philley am 17. Dez 2020, 13:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#964 erstellt: 17. Dez 2020, 15:22
Hier mal ein butterweiches Kriterium :

Ich fand es im Nachgang sehr angenehm beim AG9 (hatte ich vorher gar keinen Gedanken dran) dass man auf dem Lowboard, analog zu A1 und AF9, an sich nicht unter dem TV-Gerät nach hinten hindurch schauen kann, und man dadurch kein Gekabels und sonstig eher unschön störendes dahinter auf der Stellfläche wahrnehmen kann.
Im Besonderen wenn man hinter dem TV noch ein TV-Licht installiert hat, sieht man hier "Unaufgeräumtes" von vorn um so besser

Das zentrale Kabelmanagement am AG9 ist zwar schon ganz brauchbar (habe 9 fette Kabel untergebracht) , aber bei wirklich fast voller Belegung auch seitlich am Gerät wie bei mir bekommt man def. da dennoch "niemalsnicht" alles da rein.
Schon gar nicht wenn da 2 dickere SAT-Kabel und auch noch ein Kabel-TV Koax-Kabel dabei sind , und anständige HDMI-Kabel auch ihre Dicke haben.

Beim A8 gehen wahrscheinlich noch weniger Kabel in die Kabelkanälchen, und dass die dann seitlich R-L getrennt nach hinten laufen ist sooo praktisch nun auch leider im Regelfall nicht, wie ein zentrales Kabelmanagement.
Und die "Chrom-Badezimmergarnituren" auf denen da die gesamte A8xx Reihe steht sind zudem der ganz grosse Designwurf nun auch nicht geworden.
Wirken auf mich eher wie die "Notlösungen", die man auch im preiswertesten TV-Segment des öfteren sieht. (TV auf Stelzen )
Natürlich letztlich auch Geschmackssache ......


Wie gesagt.......butterweiche Kriterien, ...aber man kann sie ja mal ansprechen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Dez 2020, 15:39 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 17. Dez 2020, 16:17

pspierre (Beitrag #964) schrieb:

Wirken auf mich eher wie die "Notlösungen", die man auch im preiswertesten TV-Segment des öfteren sieht. (TV auf Stelzen )


Und das ist schon sehr diplomatisch ausgedrückt. Die Gerätefuss-Lösung ist eine einzige Geschmacksentgleisung, finde ich. Wie bei mehreren anderen Sony-TVs auch. Zum Glück macht der TV an der Wandhalterung dann gleich eine bessere Figur.

Ich trauere immer noch sehr dem Schmuckstück HX905 hinterher - das (!) war ein echtes Stück Fernseher, der schon ausgeschaltet dem Auge schmeichelte. Da wog der Spezialfuss schon fast so viel wie heute der ganze Sony-TV. Aber auch bei diesem Prunkstück musste man "Kröten" schlucken, so war z. B. das ziemlich eigenwillige "grobe" Pixel-Raster des Sharp (?)-Panels gerade bei geringerem Sitzabstand recht gewöhnungsbedürftig. So wie man halt stets bei jeder TV-Generation irgendwo Kompromisse eingehen muss.
pspierre
Inventar
#966 erstellt: 17. Dez 2020, 16:43
HX905 mit dem Designfuss hatte ich auch

Das mit den Front-Echtglas direkt ohne Luftspalt vergossene FALD-Panel war ne einmalige und einzigartige Geschichte.
Das Gerät läuft noch bei meiner Tochter mit immer noch sehr gutem Bild tag-täglich.
Nach 10 Jahren problemlosem Betrieb hab ich ihr bei einem Besuch mal die Beleuchtung auf nunmehr MAX gestellt ...da hat er schon etwas Nachgelassen ist nun aber wieder richtig gut drauf.
Der muss nun deutlich über 25.000 Stunden auf der Uhr haben .

Das war noch kompromisslose Qualität in wirklich allen Disziplinen. War damals echt Teuer, hat aber sein Geld voll verdient !


mfg pspierre
philley
Inventar
#967 erstellt: 17. Dez 2020, 17:28
Ich finde die Füße vom A89 ganz nett. Die des A8 eher weniger (Entenfüße). Und die sind WESENTLICH angenehmer zu installieren als die des bspw. CX! Da hat man echt Angst wenn man den 13 Tonnen-Fuß im liegenden Zustand montiert, dass der TV bei hochnehmen unten einfach abbricht.
Rhiley88
Stammgast
#968 erstellt: 17. Dez 2020, 19:12

cinerama_231 (Beitrag #965) schrieb:


Ich trauere immer noch sehr dem Schmuckstück HX905 hinterher - das (!) war ein echtes Stück Fernseher, der schon ausgeschaltet dem Auge schmeichelte. Da wog der Spezialfuss schon fast so viel wie heute der ganze Sony-TV. Aber auch bei diesem Prunkstück musste man "Kröten" schlucken, so war z. B. das ziemlich eigenwillige "grobe" Pixel-Raster des Sharp (?)-Panels gerade bei geringerem Sitzabstand recht gewöhnungsbedürftig. So wie man halt stets bei jeder TV-Generation irgendwo Kompromisse eingehen muss.


Oh ja, die damalige Monolith-Serie. Ich hatte den NX815 und das Design mit dem Standfuß ist meiner Meinung nach bisher unerreicht geblieben. Lediglich der A1 ist da noch halbwegs herabgekommen. Damals hat Sony noch echte Designstatements herausgebracht.
Rhiley88
Stammgast
#969 erstellt: 17. Dez 2020, 19:14
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Die Burosch-Testbilder werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe einfach mal, dass sich MediaMarkt nicht querstellt und mir nur die Rückgabe bleibt. Ansonsten finde ich den A8 nämlich wirklich gut (near black nicht so stark wie Panasonic, insbesondere die hellen Kanten an Kontrastübergängen, dafür kann ich mir aber externe Streaminglösungen sparen und im Vergleich zu Panasonic ist der A8 eine echte Schönheit)


[Beitrag von hgdo am 19. Dez 2020, 17:05 bearbeitet]
philley
Inventar
#970 erstellt: 17. Dez 2020, 19:27
Gerade Anruf bekommen - der TV kommt morgen
pspierre
Inventar
#971 erstellt: 17. Dez 2020, 19:46
Um wieviel Uhr ?.........

.....weil ich zünde dann ne Kerze an.


mfg
pspierre
philley
Inventar
#972 erstellt: 17. Dez 2020, 20:21
Kannst eine um 8h00 anmachen und bis 16h00 brennen lassen

Vielleicht melde ich mich auf einfach vom HIFI-Forum ab und erst 202x wieder an wenn es einen neuen TV bedarf
pspierre
Inventar
#973 erstellt: 17. Dez 2020, 20:43
Nix Abmelden ....Fotos-Fotos


mfg
pspierre
philley
Inventar
#974 erstellt: 17. Dez 2020, 21:24
Kriegste...







Vom Karton und vom Panel... ausgeschaltet!
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 18. Dez 2020, 08:02

Rhiley88 (Beitrag #968) schrieb:
Damals hat Sony noch echte Designstatements herausgebracht.


Es hat scheinbar schon seine Gründe, warum damals das SONY-Logo groß und stolz auf den Kisten thronte, wie der Mercedes-Stern, und man inzwischen das Logo mit der Lupe suchen muss - irgendwo verschämt am untersten Geräte-Rand versteckt.

@philley

Dass der A89 andere Füsse hat, ist mir echt noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die Füsse nie ausgepackt - von wegen direkter Wandhalterung. Die Fernbedienung ist klasse, auch wenn ich sie auch nicht benutzte - von wegen Logitech FB. - Wenn nun alles glatt geht, steht bei Dir dem weihnachtsgemäßen tollen TV-Bild ja nichts mehr im Wege . . .
philley
Inventar
#976 erstellt: 18. Dez 2020, 09:27
Yes!

Zudem ist die Premium FB deutlich besser was die Knöpfe angeht.
Hatte beide im MM in der Hand. Die Buttons der Premium stehen nicht so weit hervor und fühlen sich merklich wertiger und griffiger an.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 18. Dez 2020, 10:07
Ach .... und lass' die Testbilder im Halfter stecken .

Eine Prise Near Black gehört bei OLED einfach dazu. Es sind nämlich nicht nur unsere Augen mit dem unendlichen Schwarz der OLED-Displays überfordert, auch die Antriebstechnik .
philley
Inventar
#978 erstellt: 18. Dez 2020, 13:55
Definitiv! No test pics this time. Falls mir was im Betrieb auffällt, ok. Aber sonst gebe ich mir dieses Mal diesbezüglich nix!

Wollt/könnt ihr eure Einstellungen aml verlinken? Nochmas gefragt: Kann man den A8 als Center laufen lassen oder sind die Boxen des HKTS16 da potenter?


[Beitrag von philley am 18. Dez 2020, 13:57 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 18. Dez 2020, 14:42

philley (Beitrag #978) schrieb:
Nochmas gefragt: Kann man den A8 als Center laufen lassen oder sind die Boxen des HKTS16 da potenter?


Wie möchtest Du den Center denn einspeisen? - Diese Direktanschlussmöglichkeit bietet der AG9, aber nicht der A8. Es ist meist aber wenig sinnvoll, eine 5./7.1-Kombi aufzubrechen, da ein homogenes Klangbild von der gleichförmigen Lautsprecher-Bestückung am meisten profitiert. Der Center wird meist unterschätzt und reagiert in der Regel sehr sensibel auf eine inhomogene LS-Bestückung und Einmessung. Einzig mit einem sehr hochwertigen Einmess-System (ich bevorzuge von allen Audyssey) kann man versuchen, einen abweichenden Center durch Fremdlautsprecher einzuschmuggeln.

Klar, die Lösung beim AG9 ist verführerisch, denn der Center kommt dann aus der Bildmitte (so, wie wir es im Kino ja auch hinter der Leinwand realisieren). Doch dann muss man mit viel Feinarbeit den Center einpassen, wenn er nicht das 5.1-Geschehen zu aggressiv aufbrechen soll. Hängt aber auch vom eigenen Anspruch ab, in vielen Haushalten ist man froh, wenn's aus allen Ecken dröhnt.


[Beitrag von cinerama_231 am 18. Dez 2020, 14:42 bearbeitet]
philley
Inventar
#980 erstellt: 18. Dez 2020, 15:31
War nur mal so gedacht - dann hätte ich ein Fach mehr unterm TV verfügbar.

Er ist übrigens da - noch auf die Frau warten, dann stelle ich ihn auf


[Beitrag von philley am 18. Dez 2020, 17:05 bearbeitet]
GreatIME
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 18. Dez 2020, 16:40
Hi,

habe meinen XH95 wieder zurückgegeben und seit Vormittag steht der A8 da, daneben die PS5.

Rossi_46
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 18. Dez 2020, 16:50
Ein super Tausch...
Viel Spaß damit
philley
Inventar
#983 erstellt: 19. Dez 2020, 02:04
Soooooo.

Bin sehr zufrieden! Das einzige was ich bislang gesehen habe, aber auch nur wenn man ganz genau hinschaut:

In der Appel-TV App ist es anhand des grauen Hintergrundes zu erahnen, dass im linken 1/5 des Panels das Bild einen ganz leichten gelblichen Stich hat. Ganz zart.

Das fällt im normalen Content nicht auf. Auch 4K YT Ski/Snowboard/Schneevideos bringen das nicht zu Tage.
Ggf bessert sich das noch etwas, fällt aber nicht ins Gewicht.

Während der letzten beiden Folgen Mandalorian ist auch meine Hauptsorge (Banding) nicht aufgefallen. Würde da jetzt behaupten, dass der vorherige CX da nicht so eine gute Figur gemacht hätte, gemäß ähnlicher Szenen früherer Folgen, wo die Gardine deutlich zu sehen war.

Und nein, ich habe mir kein 5% Testbild angeguckt. 😉

EDIT: Sehr gut! Es ist keine Verfärbungen! Mußte nun doch kurz mal 30%-100% Weiss abgucken. Bei 100% kein Gelbstich. Bei 30% erahnt man linksseitig einen gaaaaanz leichten Schatten. Nicht der Rede wert!

Ich beglückwünsche mich selbst zu meiner Entscheidung den Sony gewählt zu haben!

Denn auch das Motionhandling ist ne Wucht! 🍻🙌🏻


[Beitrag von philley am 19. Dez 2020, 02:16 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#984 erstellt: 19. Dez 2020, 08:13

philley (Beitrag #983) schrieb:
Soooooo.

Bin sehr zufrieden!


Eben - für das Geld kriegste nix Besseres zur Zeit. Viel Spaß nun damit! Ich hatte z. B. den etwas inhomogenen Verlauf von links nach recht auf bestimmten Schwarzstufen. Konnte ich gut beheben, indem ich den Schwarzwert auf 49 absenkte, ohne dass es sichtbare Nachteile brachte. Aber dieses Phänomen besserte sich zunehmend und inzwischen kann ich sogar den Standard-Schwarzwert wieder fahren.

Daneben muss man immer sehr aufpassen: Vieles, was man schnell und voreilig dem gnadenlos akkuraten Oled-TV anlastet, entspringt tatsächlich dem Content. Ich habe einige Blu-rays gegen neue Versionen ausgetauscht, weil arthouse wichtige Filme ganz neu in 4k abgetastet hat. Wo der Oled bei den miserabel gemasterten BDs in dunklen Szenen z. B. deutliche Artefakte-Wolken herausgearbeitet hatte (die man auf dem XE9005 nie sah!), herrscht nun in den gleichen Szenen perfekte Sauberkeit.
AenimaAut
Stammgast
#985 erstellt: 19. Dez 2020, 09:40
bzgl. Schwarzpunkt habe ich bei meinem A8 gewisse Auffälligkeiten beobachten können:

1. habe die shield TV am HDMI Port 3 hängen - je nach HDMI Modus (optimiert oder standard) sehen der Schwarzpunkt und die unteren Stufen anders aus - soll heißen es sind auch andere Einstellungen nötig.
2. Über den HDMI Eingang kann ich diesbezüglich auch beobachten (z.B. bei Spitzenluminanz auf Mittel) wenn ich zwischen Helligkeit 17/18 (kann auch eine andere Stufe sein, je nach Schwarzpunkteinstellung), dass sich schlagartig beim hin und herschalten ein großer Sprung in der Helligkeit zeigt
3. Schwarzpunkteinstellungen über die interne Adroidoberfläche z.B. beim Zuspielen per Kodi ergibt andere nötige Einstellungen und zeigt auch anderes Bildverhalten.

--- sind nur ein paar Punkte die ich hier aufliste. Zusammenfassend ist der Sony einfach undurchsichtiger (bzw. nicht einheitlich) bzgl. Einstellungen. Auch habe ich oft den Eindruck, dass Änderungen bei den Einstellungen keine Auswirkung haben.

als kleines Beispiel: wenn ich bei BFI von Stufe 1 auf 2 schalte, merke ich, dass das Bild (nur im dunklen Bereich wirklich erkennbar) dunkler wird - wenn ich wieder zurückschalte sehe ich nicht dass es heller wird. Erst wenn ich MotionFlow auf Aus und wieder An schalte. Dieses Verhalten zeigt sich aber nicht immer

Es gibt noch weitere Auffälligkeiten, die ich aber erst genauer beobachten muss.

Ich verwende für diese Tests z.B. das black clipping video von der AVS HD 709


[Beitrag von AenimaAut am 19. Dez 2020, 09:42 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 19. Dez 2020, 10:50

AenimaAut (Beitrag #985) schrieb:
bzgl. Schwarzpunkt habe ich bei meinem A8 gewisse Auffälligkeiten beobachten können


Ich würde das nun nicht als "Auffälligkeiten" bezeichnen. Der Sony tut lediglich gehorsam das, was ihm über die Regler seiner Bildeinstellungen, über die Manipulation bei der externen Zuspielung oder internen Apps befohlen wird: Er verbiegt sein hinterlegtes Referenzsignal, und das umso mehr, je mehr man an den zahlreichen Reglern dreht. Bei OLED zeigen sich diese Eingriffe nun mal systembedingt besonders schnell auf den untersten Schwarzwert-Treppen, die auch noch lange ein Problembereich der Consumer-Geräte bleiben werden..

Ist wie mit dem Equilizer im Hifi-Bereich: Jeder Eingriff in die unterschiedlichen Frequenzbereiche schafft eine völlig neue Klangcharakteristik bei den Bässen, bei den Mitten, bei den Hören usw.. Das kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Je nach persönlichem Geschmack und Vor-Ort-Gegebenheiten.

Letztlich können wir sowieso nur einen für uns akzeptablen Kompromiss finden. Wer das "perfekte Bild" will und eine vorbildliche Testbild-Darstellung wünscht, muss in sündhaft teure Referenzmonitore investieren, die es auch als OLED-Version gibt. Solange mein A89 nicht durch Defekte nervt, ziehe ich momentan den Hut vor dieser grandiosen bezahlbaren Darstellungsgüte!
AenimaAut
Stammgast
#987 erstellt: 19. Dez 2020, 11:21
Naja, habe da schon so meine Erfahrungen u.a. mit einem Panasonic Oled - der verhält sich "nachvollziehbarer".
Wollte eig. nur mögliche Fallstricke bzgl. Umgang mit dem Sony/Android aufzeigen bzw. gegenprüfen.

Ich kalibriere meine TV's auch schon ein paar Jahre laienhaft und schaue da bei gewissen Dingen genauer hin (oft nat. zu meinem Nachteil)

Aber nicht falsch verstehen - mir gefällt der Sony ganz gut, v.a. für den Preis


[Beitrag von AenimaAut am 19. Dez 2020, 11:23 bearbeitet]
philley
Inventar
#988 erstellt: 19. Dez 2020, 16:51
Hattet ihr eigentlich ne Folie auf dem Panel??
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 19. Dez 2020, 16:56
Macht Sony nicht,nur der Kunststoffbeutel.
pspierre
Inventar
#990 erstellt: 19. Dez 2020, 18:00
@ Philley
@ all

Kann ich bestätigen.

Ist also kein "Zweitverwertetes" Gerät, nur weil keine Klebfolie drauf ist.

Das wolltest du ja wohl damit wissen/ausschliessen ?!


mfg
pspierre


ps:
Ach ja, .....und vergiss die versprochenen near-black-Fotos nicht
früher oder später nachst Du eh welche ...also warum nicht gleich
Wenn er 3 Algos absehbar durch hat, wäre ein guter Zeitpunkt


[Beitrag von pspierre am 19. Dez 2020, 18:04 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#991 erstellt: 19. Dez 2020, 19:49

spl83 (Beitrag #911) schrieb:
Hallo!
Mein Vater hat einen Sony A8 und ab und zu das Problem dass der Ton weg ist. Das passiert bei Apps (Netflix / Prime) sowie beim normalem TV schauen.
Am TV ist keine Soundbar oder sonstiges angeschlossen. Ein Neustart des TVs hatte das Problem gelöst, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Hat jemand eine idee woran das liegen kann?



Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Er muss erst den ganzen TV neu starten, bevor er wieder Ton hat.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 19. Dez 2020, 20:15

spl83 (Beitrag #991) schrieb:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Er muss erst den ganzen TV neu starten, bevor er wieder Ton hat.


Bei allen unerklärlichen Phänomenen, die man durch simple Einstellungen nicht mehr beheben kann, sollte man, bevor man an etwaige hardwareseitige Gründe denkt, einen Reset auf Werkseinstellung machen. Also zurück an jenen jungfräulichen Punkt, wo das gesamte Gerät neu eingerichtet werden muss. Das ist bitter, aber wenn sonst nix hilft, geht kein Weg daran vorbei. Bisweilen führen größere Updates dazu, dass der TV herumzickt.
philley
Inventar
#993 erstellt: 19. Dez 2020, 22:10
2 müsste er haben.

Aber: Vergiss es. Da wird nix kommen meinerseits. 😉😁
philley
Inventar
#994 erstellt: 19. Dez 2020, 23:46
Die Gamma-Werte von Sony, könnt ihr die übersetzen? Gamma 2.2 etc. ...
Jogitronic
Inventar
#995 erstellt: 20. Dez 2020, 08:24
Die Einstellung ...
> Gamma 0 entspricht Gamma 2.2 (SDR)
> Gamma -2 entspricht Gamma 2.4 (SDR)
> bei HDR ist Gamma 0 die richtige Einstellung
pspierre
Inventar
#996 erstellt: 20. Dez 2020, 11:42

> bei HDR ist Gamma 0 die richtige Einstellung.....


.....an die man sich aber nicht zwingend halten muss .
Sehe sie mehr als zusätzlichen Faktor der möglichen persönlichen Individualisierung, und als Anpassung an suboptimale Contentgegebenheiten , die einem bei den meisten anderen Anbietern verwehrt bleibt.

Mit dem Gamma-Overlay zur eigentlichen EOTF präsentiert sich Sony mit Alleinstellungsmerkmal für dem mündigen User.
Ähnlich wie der Regler "Schwarzwertabgeich" für geziehlte Manipulation des Gamma im near-black-Bereich, den man sich anderswo höchstens aufwändig herbeikalibrieren kann, präsentiert Sony hier gleich eine Auswahl von Presets.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 20. Dez 2020, 14:09

pspierre (Beitrag #996) schrieb:

Ähnlich wie der Regler "Schwarzwertabgeich" für geziehlte Manipulation des Gamma im near-black-Bereich,


Ganz genau, bei meinem (anfänglich deutlichen) Problem hat die Schwarzwert-Reduktion um einen Punkt wahre Wunder vollbracht, ohne dass ich Abstriche an der korrekten Darstellung machen musste.
pspierre
Inventar
#998 erstellt: 20. Dez 2020, 15:00
Durch seine Auslegung der Regelung, auch für HDR und DV liefert Sony den besten Beweis, das das Ansinnen der sog. "Korrekten" Darstellung, in vor allem sehr enegem Sinne von Dolby primär induziert und allen eingehämmert, sich letztlich als einen gewissen Irrweg der Alltagsrealisierung herausgestelt hat.

Wenn man die Entwicklung von HDR von Anfang an krisch begleitet hat , wurde das schon sehr früh klar.

Die Absolutheit der darzstellenden Helligkeits, .Kontrast und Farbparameter ist ein zu theoretisch-synthetisch anmutendes Gebilde , als dass es im Alltag finale zwingende Bewährung in seiner strikten Doktin finden könnte-, konnte und bis heute kann.

Der Rückblick auf HDR und auch DV sind 6 jahre permanente Flickschusterei .....wer will das bestreiten ? ...denke ehr keiner.

Die mentale Einstellung von Sony dazu, nach dem Motto : macht ihr bei Dolby mal euer HDR-Trallala, gerne übernehmen wir das Korsett zunächst mal in möglicher 1:1 Realisierung.
Jedoch: Unser Kunden machen sich jedoch ,so sie wollen, aber dennoch IHR-TV-Bild nach eigenem Gusto und wir lassen ihnen auch geziehlt die erforderlich optimierten Werkzeuge dazu ...auch und gerade für HDR/DV ! ....hat sich als der letzlich bewährteste Weg bewiesen.

Panasonic geht eher den konsequenten Dolby-Weg der Parameter-Bevormundung mit , ...mit unter anderem natürlich dann auch all seinen "Geburts-Gen-Fehlern", und entmündigt diesbezüglich seine Kunden im Vergleich sehr deutlich konsequent, weshalb sie mir letztich diesjährig auch keinen in machen Dingen noch so toll anmutenden HZW2004 verkaufen konnten.

Sony sagt durch die Blume zu Dolby:
Wir machen mit, verlassen uns aber nicht auf Euch !
6 Jahre Erfahrung mit eurem HDR-Kram sprechen eine eindeutige Sprache, besser so zu verfahren .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Dez 2020, 16:24 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#999 erstellt: 20. Dez 2020, 15:12

cinerama_231 (Beitrag #992) schrieb:

spl83 (Beitrag #991) schrieb:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Er muss erst den ganzen TV neu starten, bevor er wieder Ton hat.


Bei allen unerklärlichen Phänomenen, die man durch simple Einstellungen nicht mehr beheben kann, sollte man, bevor man an etwaige hardwareseitige Gründe denkt, einen Reset auf Werkseinstellung machen.

Ist bei meinem AG9 auch, so ca. alle vier Wochen mal. Schon von Anfang an, nicht erst seit dem letzten FW-Update. Ich habe momentan nur keine Lust auf einen Werksreset.

@spl83 falls Dein Vater einen Reset machen sollte, dann berichte doch bitte mal, ob das Problem damit gelöst ist.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1000 erstellt: 20. Dez 2020, 15:14

pspierre (Beitrag #998) schrieb:

Der Rückblick auf HDR und auch DV sind 6 jahre permanente Flickschusterei .....wer will das bestreiten ? ...denke ehr keiner.


Aber was anderes sollte denn dabei herauskommen? - Im Prinzip wurde hier etwas auf die überforderten Spielzeug-Fernseher portiert, das seine Existenzberechtigung ursprünglich ausschließlich im Profi-Segment hatte und z. B. für die professionelle Digitalprojektion im Kino vorgesehen war. (Noch kann man echte Dolby Vision-Kinos an den Fingern einer Hand abzählen.) Und selbst in ersten HDR-tauglichen Kinos kommt oft - gemessen am enormen kostspieligen Aufwand - lächerlicherweise ein manchmal schlechteres Ergebnis zustande als an manchem Consumer-OLED.

Da sitzen Leute nächtelang an ihren Kisten und kalibrieren sich die Finger blutig, und füttern dann ihre Kisten mit allerschlimmstem Content fern aller Standards (sei es der miserable Stream, die schlampig gemasterte Blu-ray, die "UHD"-Disc-Mogelpackung, die tatsächlich nur aufgehübschtes HD bietet usw.). Das alles in Kombination mit der HDR/Dolby Vision-Spielzeugvariante auf überforderten Preiswert-TVs kann doch nur Flickschusterei ergeben...


[Beitrag von cinerama_231 am 20. Dez 2020, 15:23 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#1001 erstellt: 20. Dez 2020, 16:08

1200Bandit (Beitrag #999) schrieb:


@spl83 falls Dein Vater einen Reset machen sollte, dann berichte doch bitte mal, ob das Problem damit gelöst ist.



Naja die Kiste ist ja erst Neu, da wurde an den Einstellungen ja kaum was verändert.
Auf einen Werksreset habe ich auch nicht unbedingt Lust
Aber da das Problem relativ häufig auftaucht melde ich mich FALLS ich einen durchgeführt habe.
Muss mich erstmal schlau machen, wie ich die Senderliste speichern und wieder einspielen kann.
1200Bandit
Stammgast
#1002 erstellt: 20. Dez 2020, 16:17
Da kann ich Dir helfen : Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Übertragung der digitalen Kanalliste

Im übrigen finde ich den Sony Chanel Editor auch ganz praktisch, um die Senderliste auf dem PC/Laptop zu sortieren.


[Beitrag von 1200Bandit am 20. Dez 2020, 16:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1003 erstellt: 20. Dez 2020, 16:26
@ cinema_231

#1000



mfg
pspierre
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 22. Dez 2020, 18:40
Meine Beobachtung bezüglich der neuen AppleTV-App auf dem A89 ist, dass sie an die hohe Qualität der externen Zuspielung über das AppleTV nicht heranreicht. Meiner Meinung nach zeigen vor allem die UHD-Streams über die externe Zuspielung die geschmeidigere und stabilere Bewegungsdarstellung und auch bei der Bildqualität holt das AppleTV sichtbar das letzte Quentchen aus den Streams heraus. Die App ist eine interessante Ergänzung, aber für das AppleTV leider kein wirklicher Ersatz.
pspierre
Inventar
#1005 erstellt: 22. Dez 2020, 19:55
Seh ich auch so.

Zudem hat das ATV4k ein eigenes HDMI-Setting-Register der Bildeigenschaften um es persönlich zu optimnieren.
(Nur bei direktanschluss an den TV natürlich. ...kann durchaus Vorteile haben statt alle Quellen über einen zB AVR und einen gemeinsamen HDMI zu quälen )

Als TV-app muss das Setting auch für andere Apps gut sein, was kompromisse bedeuten kann.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Dez 2020, 20:48 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 22. Dez 2020, 20:52

pspierre (Beitrag #1005) schrieb:
Seh ich auch so.

Zudem hat das TV4k ein eigenes HDMI-Setting-Register der Bildeigenschaften um es persönlich zu optimnieren.


Und es lohnt sich wenigstens - denn für mich liefert Apple die einzig akzeptable UHD-Streaming-Qualität. Das ist ja, was wir oben schon angedeutet haben: OLED legt die Latte für den Content sehr hoch und jede Schwachstelle gnadenlos offen. Zeigt aber auch überdeutlich, welcher Anbieter eindeutig die Nase vorn hat, wenn man Qualität statt Quantität sucht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  16504 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589