Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 22. Dez 2020, 20:52

pspierre (Beitrag #1005) schrieb:
Seh ich auch so.

Zudem hat das TV4k ein eigenes HDMI-Setting-Register der Bildeigenschaften um es persönlich zu optimnieren.


Und es lohnt sich wenigstens - denn für mich liefert Apple die einzig akzeptable UHD-Streaming-Qualität. Das ist ja, was wir oben schon angedeutet haben: OLED legt die Latte für den Content sehr hoch und jede Schwachstelle gnadenlos offen. Zeigt aber auch überdeutlich, welcher Anbieter eindeutig die Nase vorn hat, wenn man Qualität statt Quantität sucht.
1200Bandit
Stammgast
#1007 erstellt: 23. Dez 2020, 11:07

cinerama_231 (Beitrag #992) schrieb:

spl83 (Beitrag #991) schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Er muss erst den ganzen TV neu starten, bevor er wieder Ton hat.

Bei allen unerklärlichen Phänomenen, die man durch simple Einstellungen nicht mehr beheben kann, sollte man, bevor man an etwaige hardwareseitige Gründe denkt, einen Reset auf Werkseinstellung machen. Also zurück an jenen jungfräulichen Punkt, wo das gesamte Gerät neu eingerichtet werden muss.

Also ich habe mir nun die Mühe gemacht und meinen AG9 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wobei das Zurücksetzen an sich ja ganz schnell geht, aber die erneute Einrichtung danach... ). Mal sehen, ob das sporadische Tonproblem damit gelöst ist.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 23. Dez 2020, 11:35

1200Bandit (Beitrag #1007) schrieb:

Also ich habe mir nun die Mühe gemacht und meinen AG9 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt


Ist nervig dieser Reset, aber letztendlich bleibt Dir eh keine andere Wahl, sollte man den Support in Anspruch nehmen wollen. Dort wird fast immer dieser Reset zuerst gefordert, bevor man überhaupt weiterredet. Und bei vielen sporadischen Fehlern ist das auch berechtigt. Bei spl83 scheinen die Probleme ja noch deutlich häufiger aufzutreten.
spl83
Stammgast
#1009 erstellt: 23. Dez 2020, 12:17
Ich habe mir auch bei der MM Aktion ein A8 gegönnt- der wird in der nächsten Stunde geliefert und (VERMUTLICH gegen mein Philips 65" PUS7601 ersetzt). Ich bin gespannt ob das Tonproblem bei meinem A8 auch auftritt.
Schade auch dass der A8 im Vergleich zum Rest so wenig NITs schafft aber gut, ohne direkten Vergleich wird man das sowieso keinen Unterschied feststellen.

Wie macht ihr das bezüglich des Bluray Players beim A8 im Zusammenhang mit der scheinbar fehlerhaften LLDV Implementierung? Seid ihr da auch auf einen von Sony umgestiegen? Das ist dann einer der Gründe wieso ich meinen Apple TV nicht mehr am Sony betreiben werde und eher auf die Apps im TV umsteige. Da gibt es ja keine Probleme mit Dolby Vision. (Erläuterung gibt es hier: https://www.flatpane...owfull&id=1591852869)

Ich habe aktuell einen Bluray Player von Samsung, und bin dann am überlegen ebenfalls auf Sony umzusteigen falls ich den TV behalten werden .

@1200Bandit
Danke für die Info. Kannst du uns mal auf dem Laufenden halten, ob das Problem danach weg ist?
1200Bandit
Stammgast
#1010 erstellt: 23. Dez 2020, 12:34
Ja, ich halte euch auf dem Laufenden, ob das Problem bei mir noch auftritt. Letztendlich habe ich den Reset aus genau dem Grund, den cinerama_231 genannt hat, jetzt doch gemacht: der Sony Support würde das auch zuerst fordern, wenn ich da mal anfrage.
Jogitronic
Inventar
#1011 erstellt: 23. Dez 2020, 13:27

spl83 (Beitrag #1009) schrieb:
Wie macht ihr das bezüglich des Bluray Players beim A8 im Zusammenhang mit der scheinbar fehlerhaften LLDV Implementierung? Seid ihr da auch auf einen von Sony umgestiegen? Das ist dann einer der Gründe wieso ich meinen Apple TV nicht mehr am Sony betreiben werde und eher auf die Apps im TV umsteige. Da gibt es ja keine Probleme mit Dolby Vision.


Was soll das bringen?
Die Zuspielung von DV per HDMI ist nicht optimal, egal mit welchem Gerät man zuspielt. Die verwenden zwangsweise alle das gleiche Profil.

Nach meinen Erfahrungen sind die internen Apps (zumindest beim AG9) nicht nur für DV besser geeignet, sondern auch in anderen Punkten überlegen.
Kleiner Tipp - Bei den internen Apps kann / muss man höhere Werte für die Reality Creation einstellen.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Dez 2020, 13:35 bearbeitet]
1200Bandit
Stammgast
#1012 erstellt: 23. Dez 2020, 13:38

Jogitronic (Beitrag #1011) schrieb:
Nach meinen Erfahrungen sind die internen Apps (zumindest beim AG9) nicht nur für DV besser geeignet, sondern auch in anderen Punkten überlegen.
Kleiner Tipp - Bei den internen Apps kann / muss man höhere Werte für die Reality Creation einstellen.

Spricht was dagegen, für die Reality Creation die automatische Einstellung zu verwenden?
Jogitronic
Inventar
#1013 erstellt: 23. Dez 2020, 13:42
Bei der RC ist erlaubt was gefällt
Automatisch ist mir dann doch "zu wenig"
1200Bandit
Stammgast
#1014 erstellt: 23. Dez 2020, 14:02
Welchen manuellen Wert verwendest Du für die internen Apps?
Jogitronic
Inventar
#1015 erstellt: 23. Dez 2020, 14:45
Mein Kompromiss liegt da so bei 50-60.
Bei HDMI gehe ich nicht über 30.
pspierre
Inventar
#1016 erstellt: 23. Dez 2020, 15:36

Kleiner Tipp - Bei den internen Apps kann / muss man höhere Werte für die Reality Creation einstellen.


Wenn der externe Zuspieler ein natives UHD-Signal zuspielt, sollten das die gleichen Settings für den gleichen Effekt wie für ein internes App-UHD-Bild sein.
Spielt der externe Zuspieler aber ein von zB. 720 oder 1080 hochskaliertes UHD-Signal zu , wird man höhere Settings fahren müssen, um an den letzlich niedriger aufgelösten Contents einen ähnlichen Zusatzeffekt wie bei nativer Zuspielung zu haben.


Grund :
Bei nativ zugepielten SD und 720/1080 Contents haben die numerischen Regler Für die künstliche Schärfe und die Reality-Creation eine jeweils angepasste, wesentlich wirk-progressivere Charakteristik. .......
An UHD-Signalen (nicht zwingend Bildern) sie die beiden Regler um ein zum Teil viefaches ihres möglichen Wirkungspektrums jedoch eingedampft !

Das kann bei gewohnt relativ hohen Settings an einem zB nativ zugespileten 720er Bildes dazu führen, dass bei alternativ auf UHD vorab hochskalierter Darstellung des gleichen Inhalts selbst mit den jeweils maximal gestellten "UHD-Reglern" nicht die zusätzliche Auswirkung der Schärfebooster erreicht wird, wie bei nativer Zuspielung gewohnt erreichbar , und man somit eine leichte relative Verschlechterung des Schärfeeindrucks erhält.
Das liegt hier dann also auch nicht am Scaling an sich was vile heru vermten würden, , sondern den technisch unterschiedlich gestalteten Reglerbandbreiten für die jeweiliige Auflösung.

............................
Am geringsten ist die zugeordnete Wirkprogression der Regler, wenn der Sony ein externes HDR-DV-Signal wiedergibt, weil er offenbar davon ausgeht , dass hier wirklich auch ziemlich verlässlich natives UHD zugrunde liegt . Hier kann man selbst mit dem Setting 100/100 praktisch nichts verkehrt machen ....die Auswirkungen auf das Bild sind als marginal einzustufen.

An einem externen UHD-SDR-Signal sind die beiden Regler bereits mit etwas mehr Progression ausgestattet, und man muss selbst noch quasi ""vorauswissend" differenzieren und entsprerechend an den Reglern reagieren, falls das ein vorab hochskalierter SD oder HD Content ist, und man die Regler zum teil deutlich höher setzen kann resp. muss, um zum gleichen angstrebten Ergebnis im Schärfeiendruck zu kommen .

Bei externem nativ zugespielltem HD (720/1080-SDR)) sind die Regler mit breits deutlich erhöhter Effizienz ausgestattet ...da kann dann "zu Viel nach oben" geregelt schon mal "daneben gehen" und zu arge Artefakte erzeugen.

Und bei nativer SD-Zuspielung ist mit nochmals erhöhter Reglerprogression zu rechnen. (SD gibts bei mir aber nicht mehr)
.............................

Gerade bei ATV4k-Zuspielung ergeben sich dann schon mal scheinbar wiedersinnige aber dennoch sinnvolle Reglers-Stellungen.
IdR. gibts das ATV4k ja alles was rein kommt als sehr gut hochskaliertes UHD ..oder auch natives UHD aus. (ATV-Setting 4K-SDR-50Hz)
Hier habe ich die Regler bei:
Schärfe 90 und RC 95 denn: Die hochskaierten Contents (v.a. 720) brauchen das um leidlich gepusht zu werden und den eh nativen UHD-Contents schadet es noch nicht.
Und im Settingsregister für DV (hell und dunkel) dann sogar 100/100..... das pusht ein gaaaanz klein wenig und schadet auf keien Fall

.............................
Mein etwas älterer SAT-PVR kann max 1080p empfangen und ausgeben.
Hier Lasse jedoch 720p und 1080i jeweils nativ ausgeben! (passthrough) ..(SD schaue ich definitiv nicht mehr)
Am AG9 habe ich hierfür dann
Schärfe auf 60 und RC auf 78 das liefert das für mich beste 720er-Bild und ist für 1080i aus noch ok, wobei ich kein HD+ mehr habe (wer bracht den Quatsch überhaupt) und 1080i fast nicht mehr zuspiele.
..............................
Anm:
Die pers. Zugabe von künstlicher Schäfre und RC ist natürlich Geschnackssache. Ich lieg da im Umfeld wohl eher hoch.
Aber auch für die, die hier prinipelll weniger hart ran gehen sind die obigen Erkenntnisse ggf wichtig um zielgerichteter agieren zu können.
Es gilt ja letzlich das Gleiche nur auf anderem Level.

..............................

Für die die alles am Sony nur von Onboardquellen schauen :
Auch hier hält dass der TV je nach Signaleingang unterschiedliche Reglerprogressionen für Schärfe und RC bereitstellt .
Und auch hier ist beim Streamen nunmaö derzeit alles zwischen 576, 720, 1080 und UHD drin.
Zwischen HDR/DV und SDR ergeben sich ja noch zwangsweise unterschiedliche Settingsregister die man dan entsp. bezüglich Schärfe und RC differenziert einstellen kann....soweit so gut

Aber für SDR alleine, und dabei nur ein verfügbares Settingsregiszter kann es vorteilhaft sein, differenzierend wenigstens zwischen UHD auf der einen Seite und 720/1080 auf der anderen Seite unterschiedliche Bildfelder (Benutzer,Kino,Standard...) zu benutzen und dort auch differenzierte Regler für Schärfe und RC ablegen zu können.

Hier kann also der alleinige (häufig übliche) Gebrauch des Bildfeldes "Anwender" suboptimale Settings bezüglich Schärfe und RC induzieren , wenn es sowohl zu UHD, als auch 1080, sowie 720 und ev. auch noch SD kommt.



Sorry für das lange posting


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Dez 2020, 18:12 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1017 erstellt: 23. Dez 2020, 16:18

Wenn der externe zuspieler ein natives UHD-Signal zuspielt sollten das die gleichgen Settings für den gleichen Effekt sein.


Sollte ... Das ist aber leider nicht der Fall.

Das die Einstellung für die RC bei HDMI Zuspielung auch von der zugespielten Auflösung abhängt, habe ich auch beobachtet. (Was ein Glück, dass ich mit allen Zuspielern nur in 4K zuspiele )
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 23. Dez 2020, 17:01
@ pspierre

Gibt es verlässliche Erfahrungen, wie lange diese kleine Panelpflege nach jedem Betrieb läuft? Da ich zwei Lüfter betreibe, kann ich immer gut sehen, wann und wie lange der TV wieder rödelt. Diese Panelpflege findet nach dem Betrieb eigentlich bei mir so gut wie nicht statt. Und wenn, dann vielleicht knapp eine Minute. Der Rest sind die bekannten Kurzbetriebe von wenigen Sekunden (vermutlich der Check auf Netzwerk-Verfügbarkeit für den regelmäßigen "Bericht nach Hause").

Oder liegt das bei mir daran, dass der Betrieb immer nur rund zwei Stunden dauert, also eine durchschnittliche Filmlänge? Der OLED wird ja, wie schon mal erwähnt, bei mir nur für Filmcontent angeworfen.
pspierre
Inventar
#1019 erstellt: 23. Dez 2020, 17:54
Man kann bei den Sonys leider nicht ahnen oder nachvollziehen, wann der kleine Algo ganz genau abläuft, und wann er denn zu Ende ist .
Man kann aber davon ausgehen, dass er abläuft.

Er wird aber wie bei anderen OLED-Geräten sicherlich min 5 bis max 10+ min benötigen, und der dringlichen Bedarfslogik folgend auch wohl in der ersten Stunde nach der Standbysetzung ablaufen und nicht "irgendwann" vor der nächsten Einschaltung.

Man kann aber vage Rückschlüsse aus der USB-Stromversorgung schliessen.

Ich hatte anfangs gewonheitsmässig von alten OLED-TV nen LED-Streifen als TV-Beleuchtung an einem USB hängen der dann die ganze Nacht aber am Sony immer wieder in scheinbar unregelmässigen Abständen wieder an- und ausging. ..gefühlte 150+ mal, mit pro Nacht gefühlt mindesten 3 Stunden oder mehr Gesamtaktivität bzw Spannungschaltung an die USBs. Wie ne Lichtorgel gings hier nächtes her.

Was ich aber verlässlich beobachten konnte war:
War der TV länger als 4 Stunden in Betrieb, ging die LED auch immer frühestens 1 Stunde nach Stanbysetzung das erste mal aus, um erst dann in sein unkalkulierbares Eigenleben zu verfallen.
Denke er gönnt sich erst ne grosszügige Abkühl, bzw thermischen Stabilisierungsphase, bze wartet ev. erneute kurzfristige User-Einschaltungfen ab , bevor er mit dem Algo loslegt ,was ja nicht nicht schlecht sein muss.

Nach TV-Abschaltungen wo ich wusste, dass an sich nach der 4 Std-Regel noch kein erneuter Algo laufen sollte, setzen die unkalkulierbaren Aus-und wieder Anschaltungen des USB bereits nach mitunter wenigen Minuten des Standbys ein...wen auch nicht immer auf die Minute genau gleich, aber auf jeden fall innerhalb der ersten Stunde.

Das lässt alles nicht bombensicher, aber dennoch seehr wahrscheinlich auf den obig erwarteten Umstand schliessen.

Beim alten LG-OLED wusste ich über die LED ziemlich genau: Nach Abschaltung TV ca 5 min abkühlen, dann ca 3min kleiner Algo, und das wars nach spätestens ges. 10min ! So konnte ich bei längeren Sesseons auch schon mal geziehlt einen Algo zwischendurch "beim Bier holen + Pinkelpause + Kühlschrank" abarbeiten lasen.
.....

Aber für what the fuck was lässt du an den TV-USBs Lüfter laufen ....nehme an sowas wie PC-Lüfter ......



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Dez 2020, 18:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1020 erstellt: 23. Dez 2020, 18:33
@ jogtronic

Wenn der externe Zuspieler ein natives UHD-Signal zuspielt, sollten das die gleichen Settings für den gleichen Effekt wie für ein internes App-UHD-Bild sein.


So besser ?

Dafür hatte ich es zuindest ein mal vergleichend reaisiert.
Zumindest war es für mich so ausgeprägt ähnlich, dass sich es als "gleich" annahm.
Vollsimultan mit höchster Sicherheit und Genauigkeit im Vergleich geht ja nunmal schlecht.

Im Endergebnis aber allemal:
Man kann sich nicht auf ein einmal als gut befundenes Setting, das nun für alle oder auc nur einige Situatioen vergleichbar sein soll verlassen.
Ganz im Gegenteil..die Ergebnisse bzw erforderlichen Settings sind verlässlich hochdifferent in etlichen versch. technisch zugeführten Bildsituationen .

Ich hatte versucht mal einen zumindest Ansatz von Überblick hier dargelegt für Andere rein zu bekommen.
Ohne Anspruch auf absolute Exactheit und Vollständigkeit, jedoch wenigstens gober Vorhersehbarkeit bisher absehbar bekannt prinzipieller Zusammenhänge .

....und hier v.a. bei externen Zuspielungen, und dem ATV4k im Besonderen .

Vlt kriegst du es als Überblick ja besser oder gar logisch verkürzter hin .


mfg
pspierre
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1021 erstellt: 23. Dez 2020, 19:35

pspierre (Beitrag #1019) schrieb:


Aber für what the fuck was lässt du an den TV-USBs Lüfter laufen ....nehme an sowas wie PC-Lüfter ......


Ich erwähnte ja schon im A1-Thread: Ich persönlich wittere hinter dem A1-Phänomen eine zentrische hohe Wärmebelastung für das Panel, verursacht durch das dahinter werkelnde Chassis plus der sowieso vorhandenen Eigenwärme des Panels. Das kann lustig finden, wer will. Die Zeitschrift Satvision macht zu jedem Test stets interessante Wärmebilder, auch vom Panel.

Im Sommer fielen mir, gerade wenn die Raumtemperatur stieg, am Geräte-Korpus des A8 vor allem zwei sehr heiße Bereiche auf. Und das Satvision-Wärmebild bildet am Panel exakt (!) diese deutlichen Hotspots ab, zuzüglich des schon beim A1 gewohnten großen mittigen Hotspots. Während die Außenbereiche des Panels ganz erheblich kühler bleiben. Das sieht auch wie ein Katzenkopf mit Ohren (die beiden Ohren sind rechts und links die Hotspots) .

Du hast darauf 1. durch moderate Einstellungen Einfluss (wo große Lichtausbeute stattfindet, entsteht natürlich auch mehr Wärme) und 2. habe ich mir überlegt, die Wärmeabfuhr an der Geräterückwand zu fördern. Denn seither bleibt die Rückwand lauwarm bis kalt. Unterstützt damit ggf. auch die schnellere Wärmableitung der warmen Elektronik und entlastet ggf. das Panel. Leider besitzt das Gerät an der Rückwand keinerlei Lüftungsschlitze, sonst wäre alles effizienter. Die Kühlung erfolgt wohl über eine große Wärmeableitplatte.

Das ist ein 80er-Lüfterpärchen, das speziell für Receiver und andere Hifi-Geräte usw. angeboten wird, denn auch dort kocht es gerne über. In meinem Kellerkino entlaste ich damit die großen Leistungsverstärker. Das Pärchen liegt hängend auf den Hotspots auf, begnügt sich mit dem USB-Strom, kostet knapp 20 EUR und ist quasi unhörbar, es sei denn, Du stehst direkt neben dem Gerät. Also: Tut mir doch nicht weh. Nen Versuch ist es wert.

Ich glaube einfach nicht daran, dass das A1-Problem aus der Welt ist, es wird sich ggf. bei den Nachfolgern nur anders und ggf. weniger aggressiv zeigen. Und ich habe nicht die Kohle, ständig die Fernseher zu wechseln. Und nicht den Nerv, dennn wissen wir, was wir dann wieder für eine Panel bekommen? Das Jetzige ist zur Zeit ein Traum. Ich will das lange behalten. Also verhätschel ich es.

Kann, wie gesagt, der abgeklärte Leser hier belächeln. Aber wie heißt es so schön: Vorbeugen ist besser als heilen.
skissi
Stammgast
#1022 erstellt: 23. Dez 2020, 19:53
^^ cinerama_231

kannst Du mal bitte freundlicherweise und wenn es keine Umstände macht
ein Foto von der A8 Lüfter Rückwand posten und was das genau für Lüfter sind.

Ciao 4 Now
KISSI
pspierre
Inventar
#1023 erstellt: 23. Dez 2020, 20:59
Hab meinen Humax-PVR auch auf dem saugenden USB-Coopad stehen, weil der sonst recht hohe Betriebstemperaturen entwickelt, was über die Jahre eher ungesund ist.
Solche Massnahmen sind mir also nicht sooo fernab.

Der AG9 entwickelt aber hinten kaum deutlich erhöhte Temperatur-Flächen.
Eine Konvektionslösung mit unten und oben Lüftungsschlitzen fände ich aber dennoch konsequenter.

Andererseits fahre ich auch moderate Leuchtdichten.
Für zB abendliches TV unter "Anwender", mit aktivem Lichtsensor, Hell-20, Kontrast-90, Spitzenluminz Mittel, Gamma allerddings-0 ..... d.h. 2,2

Das AG9-Gehäuse hinten ist unten seitlich und v.a. oben rappeldicht zu.
Hat nur ein paar wenige eher kleinflächige aber eher geziehlt gesetzte hintere Lüftungsschlitze.
...eigentlich will die Wärme aber ja zuächst mal nach bevorzugt oben.
wenigstens Ventilation=Schlitze nach oben wäre kein Luxus gewesen

Andererseits fühlt man da keine angestaute Wärme oben drauf.


mfg
pspierre
weltenbummler07
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 23. Dez 2020, 21:25
Hallo liebe Gemeinde

Nach langem mitlesen, bin ich seit heute glücklicher Besitzer eines 65 Zoll A8
Danke für eure ausführlichen Erläuterungen, die mir die Entscheidung ziemlich leicht gemacht hat. MM Österreich hat den letzten Anstoß gegeben.
Mein A8 hat 1999€ inkl. 5 Jahresgarantie gekostet. Ich habe den A8 auch gleich kalibrieren lassen.

Zu meiner ersten, sicher nicht letzten, Frage:

Da ich auch seit Jahren als Zuspieler eine Shield habe, kenne ich das mit dem auf Werkseinstellung zurücksetzten gut.

Geht mir die Kalibrierung beim zurücksetzten auf Werkseinstellung verloren?

Schon mal Danke für die Antwort
ruffy
Inventar
#1025 erstellt: 23. Dez 2020, 22:46

weltenbummler07 (Beitrag #1024) schrieb:


Geht mir die Kalibrierung beim zurücksetzten auf Werkseinstellung verloren?

Schon mal Danke für die Antwort

Ja. Beim Kalibrieren werden die Bildeinstellungen optimal eingestellt. Beim zurücksetzen werden alle Einstellungen, auch die Bildeinstellung, auf Werkszustand gesetzt.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 23. Dez 2020, 22:52

pspierre (Beitrag #1023) schrieb:


Das AG9-Gehäuse hinten ist unten seitlich und v.a. oben rappeldicht zu.
Hat nur ein paar wenige eher kleinflächige aber eher geziehlt gesetzte hintere Lüftungsschlitze.


Beim A8 ist mir auch schleierhaft, wie da das Wärmemanagement funktioniert - alles dicht am Korpus, bis auf ein paar Winzlöcher im Umfeld der Anschlüsse. Die müssen das über eine großflächige Ableitplatte regeln. Was mich wurmt, ist die Konzentration von Wärme auf zwei von außen deutlich fühlbaren Punkten und das exakte Spiegelbild auf dem Panel per Wärmebild. Und die rund 10 Grad Unterschied zwischen Panelaußenbereich und Zentrum. Da diese Hotspots rechts und links an der gleichen Stelle sind, könnte hier der Stau der abzuleitenden Wärme sein.

Wenn ich dann an die LG-Geräte bei eBay denke, bei denen die Panel-Verfärbung das konturenscharfe Spiegelbild des rückwärtigen TV-Gehäuses ist, mache ich mir schon meine Gedanken. Da die Lüfter auch einen Seitenstrom entwickeln, kühlen sie dann gleich die gesamte Rückwand leicht mit.

Jetzt im Winter alles eher uninteressant, aber im Sommer waren diese Hotspots an der Rückwand (vor allem bei HDR-Sessions) doch auffällig. Dann entscheidet ja auch die Umgebung mit - wie der TV angebracht ist, wie hoch die individuelle Zimmertemperatur ist usw. Ansonsten löse ich das wie Du: Ich fahre den TV im unteren entspannten Drittel. Ich denke, dass Panelveränderungen sich zunächst überhaupt nicht zu erkennen geben, sondern dass dieses große Panel-Refresh die Achillesferse ist und da erst die große Abrechnung kommt. Diese ganze Panelpflege steht und fällt mit der Tatsache, ob die sich angesammelten "Sünden" tatsächlich nivelliert werden können. Können sie es nicht, ist der Schaden manchmal größer als der Nutzen.

@ skissi
Ja, ich mache die Tage mal ein Foto von dem Lüfter.
pspierre
Inventar
#1027 erstellt: 23. Dez 2020, 22:53
Die Settigs nach Kalibrierung sind doch sicherlich im Bildmenü einsehbar.
Würde die dort abfotografieren.

Hinter hat man ne kurze Fleißaufgabe und alles ist wider da.

Keine Ahnung, aber: kann das so funktionieren ?


mfg
pspierre
weltenbummler07
Ist häufiger hier
#1028 erstellt: 23. Dez 2020, 23:07
[quote="pspierre (Beitrag #1027)"]

Keine Ahnung, aber: kann das so funktionieren ?


mfg
pspierre[/quote]

Erst einmal Danke.
Es ist eine Calman Kalibrierung die 2 Stunden gedauert hat.
Somit denke ich nicht das nur irgendwelche Werte von mir wieder eingetragen werden können und es passt wieder.
Das findet doch über eine Software und einem Messgerät statt. Da fehlt mir absolut das Wissen und beim nachlesen habe ich nach kurzer Zeit nur Bahnhof verstanden

mfG, Weltenbummler07


[Beitrag von weltenbummler07 am 23. Dez 2020, 23:08 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1029 erstellt: 23. Dez 2020, 23:14
Das gibt hier im Forum auch einen Kalibrierungsthread. Da tummeln sich die Experten rum. Da würde ich mal fragen..... die wissen das.
weltenbummler07
Ist häufiger hier
#1030 erstellt: 23. Dez 2020, 23:14

ruffy (Beitrag #1025) schrieb:

weltenbummler07 (Beitrag #1024) schrieb:


Geht mir die Kalibrierung beim zurücksetzten auf Werkseinstellung verloren?

Schon mal Danke für die Antwort

Ja. Beim Kalibrieren werden die Bildeinstellungen optimal eingestellt. Beim zurücksetzen werden alle Einstellungen, auch die Bildeinstellung, auf Werkszustand gesetzt.



Danke, für deine Antwort.
Somit werde ich es vermeiden auf Werkseinstellung zurückzusetzen. 99€ wären ja dann für die Tonne.

Bin zur Zeit noch auf Arbeit und konnte mein TV noch nicht auspacken. Es soll innenliegend ein Protokoll liegen, was ich mir dann mal näher anschauen werden.


[Beitrag von weltenbummler07 am 23. Dez 2020, 23:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1031 erstellt: 23. Dez 2020, 23:16

Ich denke, dass Panelveränderungen sich zunächst überhaupt nicht zu erkennen geben, sondern dass dieses große Panel-Refresh die Achillesferse ist und da erst die große Abrechnung kommt. Diese ganze Panelpflege steht und fällt mit der Tatsache, ob die sich angesammelten "Sünden" tatsächlich nivelliert werden können. Können sie es nicht, ist der Schaden manchmal größer als der Nutzen.

Es ist wohl etwas komplexer.

Für die Homgenität troz ungleicher Nutzung aus Contentbezug sind die kleinen Algos, bzw deren Aktivität zuständig.

Nach und nach verändert, bzw. verkleinert sich die Bandbreite in der die kleinen Algos nach unten und oben gegensteuern können und brauchen Nachschub an Regelbanbreite und deren Neunivellierung.

Diesen Nachschub besorgen die grossen Algos , in dem sie diese Bandbreite auf kosten der Max. möglichen Leuchtdiche nach unten öffnend wieder erweitern und auf eine neue gemeinsame Arbeistbandbreite bringen.

So in etwa ....... sehr vereinfacht......

Die grossen Algos müssen also sein, ...dabei so oft wie nötig und so wenig wie möglich, wenn man auf die Lebensdauer durch die stillen Resereven des Gerätes schaut.
Normal so alle 2000 Stunden was zumeist in etwa +/- einem Jahr Nutzung entspricht.


Die "Grosse Abrechnung" kommt, wenn die Stille physikalische Reserve v.a lokal so weit aufgebraucht ist, dass der grosse Algo nicht mehr für die kleinen Algos das Arbeitsumfeld schaffen kann.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Dez 2020, 23:22 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 24. Dez 2020, 08:38

pspierre (Beitrag #1031) schrieb:

Diesen Nachschub besorgen die grossen Algos , in dem sie diese Bandbreite auf kosten der Max. möglichen Leuchtdiche nach unten öffnend wieder erweitern und auf eine neue gemeinsame Arbeistbandbreite bringen.


Ich meine mich zu erinnern, dass es bei OLED zahlreiche Stimmen gibt, die schon nach dem ersten großen Panel-Großreinemachen unmittelbar danach mit Panelschäden konfrontiert waren, also störende neue Inhomogenitäten.

Die Frage ist, wie intelligent dieser Algorithmus wirklich ist und inwieweit er weiterentwickelt wurde. Und inwieweit er auch dann noch zuverlässig nivelliert, wenn er z. B. mit Einwirkungen auf das Panel, die nicht im Rahmen der normalen (Ab-)Nutzung passieren, konfrontiert wird. Und hier bin ich wieder bei der suspekten ungleichmässigen Wärmeeinwirkung, die z. B. auch von außen penetrant möglich ist - z. B. in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer.

Beim A8 hat Satvision nach längerem Betrieb an der rückseitigen Gehäuseoberfläche bis zu 40 Grad gemessen - wohlgemerkt an der Oberfläche. Da dürfte es im Innern deutlich heftiger zugehen. Und noch einen Zacken mehr z. B. direkt an der Zimmerwand mit noch stärkerem Wärmestau. Und noch mehr, wenn an bestimmten Sommertagen die Zimmerluft gar keine Abwärme vom TV mehr aufnimmt. Und das alles konzentriert sich an Abwärme nur auf den immer gleichen mittigen Bereich des Panels.

Jedenfalls: Sollte auch an meinem Panel etwas passieren, wird sich Sony wirklich bei all den Vorsichtsmaßnahmen schon etwas wirklich Geniales einfallen lassen müssen. Und das ist das Ziel meiner Maßnahmen.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 24. Dez 2020, 10:39

skissi (Beitrag #1022) schrieb:

kannst Du mal bitte freundlicherweise und wenn es keine Umstände macht
ein Foto von der A8 Lüfter Rückwand posten und was das genau für Lüfter sind.


Hier die beiden versprochenen Bilder - primitive Anbringung, aber ohne Geräteeingriff. Das ist ein Zwillingspärchen, das sich mit wenig USB-Strom begnügt und geregelt werden kann. Bei mir reicht Medium, Förderrichtung: Weg vom Gerät/Nach oben. Die Lüfter sind unter normalen Bedingungen nicht hörbar.

Da mein A89 an der Wandhalterung in Wandnähe arbeitet, sorgen gerade im Sommer die beiden Lüfter zudem für die dringend notwendige Luftumwälzung hinter dem Gerät ohne großen Wärmestau, denn es wird der bei hoher Last (wie HDR) schon warm genug.

Ich wünsche allen hier, die in diesem Jahr wieder Anderen mit Rat und Tipps geholfen haben, sehr schöne Festtage und hoffentlich auch vergnügliche Stunden mit dem Oled. - Wo steckt eigentlich philley mit einem aktuellen Zwischenstand zum Neuerwerb?

Lüfter A89

Lüfter rechts A89
skissi
Stammgast
#1034 erstellt: 24. Dez 2020, 14:27
^^ cinerama_231

Danke Dir für Deine Bemühungen

Und das reicht echt aus, dass die losen Lüfter die Wärme von Gehäuse ab/wegleiten?

Ich habe meinen A87 ja erst seit Ende Oktober und mehr als 4 Stunden am Tag läuft der momentan nicht.
Auch steht er auf einem Board mit 20cm Abstand zur Wand und völlig frei nach oben.

Werde mal mit meiner Temperatur-Pistole schauen wie warm der A87 so in einzelnen
Panel- und Rückbereichen wird und den kommenden Sommer abwarten ob dann evtl.
Handlungsbedarf zur Wärmeableitung besteht.

Na dann XMas an Dich und Alle anderen User hier.

Ciao 4 Now
KISSI
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 24. Dez 2020, 14:52

skissi (Beitrag #1034) schrieb:


Und das reicht echt aus, dass die losen Lüfter die Wärme von Gehäuse ab/wegleiten?


Ob es ausreicht, könnte man nur sagen, wenn man wirklich wüsste, ob und in welchem Umfang das nötig ist. Niemand weiß das, aber eine hohe Erwärmung von Elektronik und Ambiente war noch nie gut. Die gesamte Situation hinter meinem Gerät ist mit Lüftern und ohne nicht vergleichbar. Das Gehäuse bleibt bei höherer Umgebungstemperatur kühl, es entsteht keine Stauhitze.

So richtig zur Sache geht es übrigens am neuen OLED 935 von Philips, der sich am Korpus auf über 50 Grad aufheizt und einen ganz besonders fiesen Hotspot im direkten Zentrum des Panels besitzt mit rund 31 Grad Erwärmung nach rund 3 1/2 Stunden. Das Wärmebild des Panels bildet auch hier wieder ziemlich präzise das rückwärtige erwärmte Gehäuse ab. Alles das kennt kein LCD-Gerät, die Panels erwärmen sich stets nur minimal und gleichmässig. Bei Edge-LED ist nur die Leiste etwas deutlicher im Wärmebild sichtbar.

Muss jeder für sich entscheiden. Die Lüfter sind eine lächerliche Investition, die vielleicht das Gerät entlasten.


[Beitrag von cinerama_231 am 24. Dez 2020, 14:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1036 erstellt: 24. Dez 2020, 17:31
Wow, ...case modding at its best

Wie bekommt man die Rückwand eigentlich ab , dann könnte man dann Gefahrlos einen "Schweizer Käse" draus machen, das es da richtig duchpfeift wenn die Ventilatoren saugen.

Wenn was entscheidend ist, sind es die Temperaturen an der Vordefläche.

Alle Algos, egal ob gross oder klein, bedürfen eines abgekühlten und wärmehonogenen Panels.
Die Abkühl-Temoperatur am Panel, die einen Algo überhaupt zulässt wird vom Gerät selbst kontrolliert , ein Algo bei zu hoher oder niedriger stabilisierter Messtemperatur ggf auch nicht ausgeführt sonder vertagt.
Dem Temp-Bereich wo es geht hab ich irgendwo schon mal nachlesen können...kine Ahnung mehr wo....glaube es waren um die +10 bis plus 30 Grad um den Dreh, ....jedoch keine Garantie. Jedenfalls wesentlich enger als ZB die Lagertemperaturen .

Auf Wäremhomogenität wird dabei aber wahrscheinlich nicht gecheckt. Dafür gibt definierte Wartezeiten.
Das sollte also währen der Algos keine, und schon gar keine patielle Sonne drauf scheinen , oder Umstände auftreten die ähnliche Temp.Differenzen verursachen könnten.
Das führt dann sonst wirklich zu später sichtbaren Komplikationen. Zu ggf finalen beim grossen Algo.
Beim kleinen wärs nicht so schlimm wenns nur mal vorkommt und heilt sich selbst bein nächsten temp.-homogenen Algo.

Sie sollten besser autark schaltbar sein, als Vorschlag ggf patrallel mit einer TV-Beleuchtung extern schaltbar.

Vorsicht:
Aktive, bei TV-Aktivität unkontrolliert hoch - und runterfahrende lokal platzierte Lüfter währen der Algos könnten das grossflächige Homogenitätsbild im ggf kritischen Zeitablauf u.U. sogar eher stören !!!
Insofern sehe ich deine Massnahme eher zwiespältig, wenn die Lüfter an die TV-USBs gekoppelt sind.


Sie sollten besser autark schaltbar sein, als Vorschlag ggf parallel mit einer TV-Beleuchtung bietet sich an .
Die Stromversorgung der Sony-TV-USBs führen im Standby und ggf auch während der Algos ein wirklich absolut unkalkulierbares Eigenleben mit ständigen Ein-und Ausschaltungen !


mfg+fW
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Dez 2020, 18:18 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1037 erstellt: 24. Dez 2020, 18:49

pspierre (Beitrag #1036) schrieb:
Wow, ...case modding at its best



Ja, nicht, ein Design-Award ist mir sicher .

Die Lüfter sind schaltbar per separaten Schalter. Auf die Temperatur des Panels haben sie eh keine Auswirkung, das einzige, was man im besten Fall sich erhoffen kann, ist, dass die gesteigerte Wärmeabfuhr des warmen Chassis' insgesamt die Aufheizung im Gerät und demnach direkt am anliegenden Panel senkt. Kalt ist kalt im Standby, unter den Gefrierpunkt komme ich nicht .

Jetzt im Winter ist der Betrieb ohnehin deaktiviert, da ich eh keine warmen Räume mag.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 25. Dez 2020, 08:59

pspierre (Beitrag #1036) schrieb:

Die Stromversorgung der Sony-TV-USBs führen im Standby und ggf auch während der Algos ein wirklich absolut unkalkulierbares Eigenleben mit ständigen Ein-und Ausschaltungen !


Hier geht mir noch ein anderer Punkt durch den Kopf: Wenn die Kiste meine Lüfter unzählige Male Tag und Nacht für immer so ca. 10 bis 20 Sekunden am USB-Port hochfährt, dann stelle ich mir das für die angeschlossenen armen mechanischen Festplatten vor: Die kommen gerade so eben auf ihre Drehzahl und haben gerade die Parkposition verlassen, da werden sie wieder und wieder brutal abgewürgt. Das freut Plattenmechanik und Controller!

Noch so ein genialer Beitrag von Sony zur Langlebigkeit unserer Produkte!
pspierre
Inventar
#1039 erstellt: 25. Dez 2020, 11:55
Vlt ist der zugedachte USB 3 ja auf Dauerstrom geschaltet, .....da laufen dann die Platten in ihren eigenen timeout, wenn sie nicht aktiv angesprochen werden.

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Dez 2020, 11:58 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 25. Dez 2020, 12:30
Probier ich glatt mal aus, habe die Lüfter mal an Port 3 gehangen. Mal schaun, ob sie rödeln.

Edit:
Port 3 arbeitet identisch, wird auch beim Standby-Kurzstart ständig für einen kurzen Moment mit Strom versorgt und startet die Lüfter. Das dürfte bei den Festplatten also nicht anders sein.


[Beitrag von cinerama_231 am 25. Dez 2020, 20:59 bearbeitet]
philley
Inventar
#1041 erstellt: 25. Dez 2020, 19:22
Da bin ich!

Frohes Fest euch allen!

Joa, gute Gerät diese

Ich habe linksseitig/im linken 1/5 nen dunklen Bereich, ähnlich des Gerätes wie bei HDTVtest (Vincent). Dadurch wirkt bestimmtes Grau gaaaaanz zart bräunlich (erkennt man bspw. im Apple TV Menü).
Im Anschluss an diesen dunklen Bereich rechtsseitig ist ein vertikaler dünner heller Streifen.

Nur im dunklen Graubereich erkennt man das. Der schmale hellere Streifen fällt manchmal auf, jedoch sehr dezent und nur wenn man weiß wo man hingucken muss - aber auch nur bei vollflächigen dunkleren Farben (dunkles blau bis grau) mit entsprechenden Kameraschwenks. Ebenfalls ist mir gaaaaaaaaaaaaaaaanz leichtes Banding generell aufgefallen (1-2x im Film Die bunte Seite des Mondes). Aber nicht so stark und ausgeprägt wie beim CX, längst nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob mich das alles stört. Ne Woche hätte ich noch. Ich lass es alles Mal weiter wirken und entscheide spontan. Denn ansonsten macht der TV seine Sache gefühlt ordentlicher als der CX!

Sollte ich einfach 1x den großen Algo laufen lassen?? Ich weiß, nur 1x jährlich, aber vielleicht kann der noch etwas minimal verbessern. Bilder werde ich nicht machen. Als Anhaltspunkt hilft tatsächlich das Video von HDTVtest. Sieht fast genauso aus.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 26. Dez 2020, 09:24

philley (Beitrag #1041) schrieb:
Da bin ich!
Ich habe linksseitig/im linken 1/5 nen dunklen Bereich, ähnlich des Gerätes wie bei HDTVtest (Vincent).


Ich hatte schon befürchtet, Du wärst in eine Art Schockstarre vor Deinem neuen TV gefallen .

Das von Dir beschriebene Phänomen war auch bei mir, und angesichts der Tatsache, wie sich das offenbar durch die gesamte 2020er-Panel-Generation zieht, muss man wohl wieder sagen:

"It's not a bug, it's a feature!"

Bei mir ist innerhalb der ersten Wochen alles zu winzigen Restwölkchen im Rand/Eckenbereich zusammengeschmolzen. Drauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Aber auch schon vorher war das überhaupt in ganz wenigen Ausnahmesituationen (z. B. in bestimmten Filmabspännen) sichtbar. Solange mich das störte, konnte ich das gut durch die Schwarzwert-Reduktion auf "49" kaschieren, ohne dass der Realcontent sichtbar Schaden nahm. Gut gegensteuern kann man dann auch noch durch das geschickte Einstellen des Spitzenluminanz-Reglers. Je nach Content.

Gut, Testbild-Fetischisten werden dann ggf. auf dem allerletzten Schwarzwert-Treppenabsatz ein verfrühtes Wegkippen bemängeln - aber bei OLED wird man auch noch Jahre immer wieder Kröten schlucken müssen.

Weniger erfreulich ist die von Dir geschilderte Linie im Bild. Wenn Du Dich jetzt schon fragst, ob's Dich stört, ist die Gefahr groß, dass nach dem Verfliegen des Neuheitseffektes das erst recht zu nerven beginnt. Es gibt aber auch hier bekanntlich Stimmen im Forum, bei denen dieses Phänomene im Laufe des Betriebs verschwanden.

Hoffentlich hast Du eine gute Plus-Garantie abgeschlossen?!? Falls die Rückgabefrist abläuft und Du solche Sachen später bemängeln möchtest.
philley
Inventar
#1043 erstellt: 26. Dez 2020, 11:01
Hab nix abgeschlossen.

Und auch kein 5% Bild im komplett dunklen Raum gemacht, bzw überhaupt Bilder gemacht. Aber wenn man am Gamma rumspielt, dann ist zu sehen wo der Bereich ist. Ist mir unmittelbar nach der Initialisierung des TVs am grauen Menühintergrund aufgefallen (der leicht dunklere Bereich). Wie gesagt, leicht gebliches Grau im Vergleich zur rechten Seite.
Der hellere Streifen ist echt nur marginal. Ich gucke mal.

In den letzten beiden Tagen war es nicht bemerkbar. Gut, da war auch Home Alone mit massig Filmkorn dabei.

Was heißt bei dir "nach einiger Zeit"?
Hattest du getauscht?

Das Panel ist von 2020/07 - nicht das man eine blödere Charge erwischt...

Ist das diese Absicherungsgeschichte? https://www.expert.de/wertgarantie


[Beitrag von philley am 26. Dez 2020, 11:10 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 26. Dez 2020, 11:40

philley (Beitrag #1043) schrieb:


Was heißt bei dir "nach einiger Zeit"?
Hattest du getauscht?
Ist das diese Absicherungsgeschichte? https://www.expert.de/wertgarantie


Wie schnell das sich reduzierte, kann ich nicht sagen, ich habe recht zügig den Schwarzwert um einen Punkt reduziert, dann fiel mir das nicht mehr auf in den wenigen geeigneten Szenen. Vor rund zwei Wochen habe ich mal spaßhalber die Standardeinstellung "Schwarzwert 50" wieder genommen, nun sind nur noch die erwähnten Reste in den gleichen Szenen sichtbar.

Ja, ich habe die Wertgarantie genommen, und zwar die monatliche 8-Euro-Geschichte, um flexibel zu bleiben. Ist auf die Jahre gesehen etwas teurer, aber man ist nicht an viele Jahre gebunden. Wertgarantie gewährt ja, wenn sie nicht beansprucht wurde, laut meinen Unterlagen 150 Euro-Zulage, wenn man wieder das Gerät wechselt. Theoretisch reduzieren sich dadurch die Gesamtkosten. Laut dem expert-Verkäufer startet die Wertgarantie schon am nächsten 1. des folgenden Monats nach dem Kauf, und konnte auch schon bei einem einzigen Pixelfehler und natürlich weiteren Panel-Schäden in Anspruch genommen werden, wenn sich der Hersteller querstellt.

Hier im örtlichen expert-Fachmarkt wird dann alles abgewickelt. Ohne diese Garantie wimmelt man ja auch bei bestimmten Mängeln in den Märkten gerne ab. Deshalb habe ich diese Garantie der SONY-Garantie vorgezogen, wo man dann dieses nervige Hin und Her mit den Callcentern hat.
Gurkengraeber
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 26. Dez 2020, 11:49
Noch ein Wort zum Zocken:

Bin PC Gamer, und habe im Zocker Zimmer wie auch am Fernseher im Wohnzimmer jeweils gute PCs. Im Wohnzimmer dudelt noch eine 2070S vor sich hin, wenn Cyberpunk mal soweit ohne bugs geliefert wird (und erst dann) werde ich es mir kaufen und eine 3080er dazu.

Nichts desto trotz kann ich was zum Zocken ohne VRR sagen, da auch Spiele wie GR Wildlands die 60FPS bei 4k nicht konstant halten. Ich spiele eigentlich nur Rennspiele mit vsync an, ansonsten stören mich die dadurch entstehenden vertikalen minimalen Verzerrungen nicht. Jedenfalls würde mich der Drop auf 30fps mehr stören.

Und zocken ist auf dem A87 einfach nur atemberaubend. Vorher war ein Samsung LCD (auch 4k) angeschlossen, und das ist eine ganz andere Welt. LG kam für mich als Marke nicht in Frage (mag die einfach nicht), also war die OLED Wahl auf Sony und Panasonic beschränkt für mich. Beide 2020er Serien haben ja kein 120Hz bei 4K oder VRR, Gsync etc...

Die Bildqualität sollte jedoch immer schwerer wiegen als irgendwelche FPS Features, die sind höchstens beim competitive online gaming wichtig. Ein Fernseher ist kein Monitor, Sony hat für 2020 eben entschieden, mehr für den feinen Filmgenuss zu tun als fürs Zockerleben. Bin trotzdem 100% zufrieden mit meiner Entscheidung und Nemo mit der Familie zum ersten Mal auf dem A8 zu schauen war wie einen ganz neuen Film zu sehen. Man gewöhnt sich sicherlich dran, aber aktuell komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
philley
Inventar
#1046 erstellt: 26. Dez 2020, 11:55
@cinerama:

Sorry, verstehe das mit den 150€ nicht.

Heißt das generell, wenn mir noch diesen 2 Wochen Widerrufsfrist das immer noch nicht gefällt, kann ich davon Gebrauch machen (so lange ich die 8 Euro zahle)?

Kann ich das denn nachträglich noch abschließen?

Und Banding etc wäre ebenfalls inbegriffen??
pspierre
Inventar
#1047 erstellt: 26. Dez 2020, 11:58

Sollte ich einfach 1x den großen Algo laufen lassen?? Ich weiß, nur 1x jährlich, aber vielleicht kann der noch etwas minimal verbessern. Bilder werde ich nicht machen. Als Anhaltspunkt hilft tatsächlich das Video von HDTVtest. Sieht fast genauso aus.


Lass die Finger davon.

Der TV meldet sich wenn er das baucht, bzw ab wann der Zeitpunkz gekommen ist wo das ev. was v.a. anderweitiges bringen/bewirken könnte.
Wenn du den Verschleiss des Gerätes aber ein wenig progressiver gestalten möchtest, nur zu ......

Nebenbei:
Jeder OLED-TV erfährt v.a. in den ersten Tagen/Wochen/wenigen Monaten seines Lebens in Intervallen ein paar interne vorausgeplante Parameter-Veränderungen , die sich aus den Betriebstunden und ein paar anderen gesammelten Daten heraus initiieren.
Lass diese mal machen, und funk nicht mit irgendwelchem sinnbefreiten Kram dazwischen.

.....everything is fixed and comes from far behind ..... ....

Zumahl einige Jahre hier im Forum belegen, dass dieser grosse Algo für die hier diskutiert bekannten/benannten Problemen keinerlei Veränderungen bewirken konnte. Kann er gar nicht, den dieser digitale Wirkmechanismus verfolgt ganz andere Änsätze schon in der Datenbasis.

Es gibt aber seehr seltene Ausnahmen ! :
Er wirkt ! .... hier jedoch nur wenn beim dritten Schrei des Hahnes am eigenen Geburtstag eine Kröte mit gelben punkten lebendig aufgeschltzt, und das austretende Gallensekret zunächst mit der Kappe eines neuen jungfräulichen HDMI-UHD-Kabels, was bei Conrad nicht mehr als Tagespreis 9.78 Euro kosten darf aufgefangen, und dann zunächst Tropfenweise kreisförmig auf die Rückseite der Fernbedienung gebracht wird, und dann mit dem abgehackten linken Zeigerfinger der eigenen Ehefrau (muss noch warm sein) verstrichen wird, bevor man die entsprechende Tastenkombination aufruft .......also in Relevanz doch eher unwahrscheinlich.....

Die paar wenigen Verdachtsmeldungen die existiren halte ich für "Gefühlsblasen" mit dem Status von Fake-News zu der Thematik....oder Duplizität des Ereignisses zu/aus irgendwelchen ganz anderen Faktoren............. denk an Deinen Geburtstag und das Conrad-HDMI-Kabel s.o.

Und ansonsten.......
Machen wirs hier ganz kurz:
Sag dann wieder Bescheid, wenn Du entweder bereit für das Foto, oder den Umtausch bist.

Das Eine , oder das Andere, oder Beides wird früher oder später eh kommen, ....also warum dann nicht gleich

Jeder Affe nimmt früher oder später die Banane ........ da kommt Homo Sapiens um die gemeinsamen Wurzeln final halt niemals drum herum......




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Dez 2020, 12:38 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 26. Dez 2020, 12:21

philley (Beitrag #1046) schrieb:

Sorry, verstehe das mit den 150€ nicht.


Laut den Unterlagen bekommst Du auf jeden Fall immer 150 EUR Neukaufbeteiligung, auch im absolut ungünstigsten Fall, und für jedes schadensfreie Jahr weitere 25 EUR. Natürlich wird im Endeffekt immer eine viel höhere Neukaufbeteiligung ermittelt, je nach Zeitwert. Für OLED im Besonderen. Ist also erst mal für Dein Gerät völlig uninteressant.

Aber es gibt ja Geräte, die sind nach einigen Jahren so gut wie nix mehr wert, dann wäre der Zeitwert nach längerer wertgarantie absolut lächerlich. Im schlimmsten Fall hat man dann jahrelang wertgarantie bezahlt und das Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt. Bei anderen Garantien ist das, so weit ich weiß, auch so. Bei wertgarantie gibt es aber auch dann noch diese fest gesetzte Zuzahlung, es reduziert sich also die Gesamtprämie immer um 150 EUR + 25 EUR/je Jahr. Ich erwähnte das nur, weil das bei Betrachtung der Gesamtkosten über all die Jahre wichtig ist. Das kann für einen preiswerten Samsung o. ä. interessant sein.

Aber lade Dir mal die Vereinbarung runter, vielleicht interpretierst Du das ja anders.

Edit: Apropos Unterlagen. Größter Knackpunkt bei wertgarantie ist, dass sie sich bezüglich der Zeitwertermittlung nicht in die Karten schauen lassen. Hier muss man sich auf das angesammelte Feedback der bisherigen wertgarantie-Kunden verlassen. Würde wertgarantie seine Kunden über den Tisch ziehen, würde das sehr schnell im Internet die Runde machen. Laut expert-Verkäufer "könne man recht zufrieden sein" mit der ermittelten Zuzahlung.


[Beitrag von cinerama_231 am 26. Dez 2020, 12:39 bearbeitet]
philley
Inventar
#1049 erstellt: 26. Dez 2020, 12:42
Thx!

Wie nachträglich kann man das noch abschließen und es würde in meinem Fall auch noch greifen?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 26. Dez 2020, 14:30

philley (Beitrag #1049) schrieb:
Thx!

Wie nachträglich kann man das noch abschließen und es würde in meinem Fall auch noch greifen?


Also in meiner Unterlagen-Preisliste gibt es drei Kategorien:

1. Komplettgarantie für alle Neugeräte bis zu 24 Monate alt
2. Komplettgarantie für alle Mobiltelefone bis zu 12 Monate alt
3. Komplettgarantie für alle Gebrauchtgeräte älter als 24 Monate

Das dürfte die Zeitraum sein.

Für Geräte in der Kategorie 1 (also Deine) zahlt man für Neugeräte bis 10.000 EUR entweder monatlich 8 EUR, für drei Jahre im voraus 249 EUR, für 5 Jahre im voraus 399 EUR.

Alles beinhaltet einen Sofortschutz, interessant für den Fall, dass innerhalb der Hersteller-Garantie z. B. ein Panelschaden auftritt, für den Sony "nicht zuständig" ist - bishin zu Panelbruch u. ä.
philley
Inventar
#1051 erstellt: 26. Dez 2020, 16:05
Ist dieses "nicht zuständig" da weiter definiert?
spl83
Stammgast
#1052 erstellt: 26. Dez 2020, 16:35
So, habe jetzt auch mal etwas getestet.
Aktuell bin ich von der Durchzeichnung im Schwarzbereich doch etwas enttäuscht muss ich sagen. Alles andere ist aber soweit super.

Bei der Burosch Bluray gehen im DIAS Testbild die oben 3 linken schwarzen Kästchen schon nicht mehr erkennbar
https://www.burosch....-testbild-divas.html

Das wird erst besser wenn ich den Schwarzwert auf 55 erhöhe.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1053 erstellt: 26. Dez 2020, 16:41

philley (Beitrag #1051) schrieb:
Ist dieses "nicht zuständig" da weiter definiert?


Der expert-Verkäufer hat mir dazu gesagt, dass wertgarantie schon bei einem einzigen Pixelfehler mit sich reden lässt oder bei "Einbrennern", wo der Hersteller gemauert hat. Bishin natürlich zum Panelbruch usw.

Ob allerdings leichte Inhomogenitäten eine Rolle spielen, dürfte davon abhängen, inwieweit sich das überhaupt im normalen TV-Betrieb störend sichtbar macht. Hier kann ich Dir auch nicht sagen, wo der Verhandlungsspielraum beginnt und wo er endet - bin kein Vertreter für wertgarantie.

Und dann ist immer die Frage, ob eine mögliche Reparatur das gewünschte Ergebnis bringt. Ich glaube kaum, dass wertgarantie solange die Panels tauscht, bis das 100 %ige irgendwann mal gefunden wurde.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nutze die Rückgabefrist. Bei OLED wird Dich die Unberechenbarkeit noch lange begleiten. Bis jetzt gab es bei jeder neuen OLED-Generation ein ziemlich große Chance auf bestimmte Nieten in der Lostrommel. Und wir sind - glaube ich - jetzt schon im sechsten Jahr der neuen OLED-Zeitrechnung.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 26. Dez 2020, 16:43

spl83 (Beitrag #1052) schrieb:
So, habe jetzt auch mal etwas getestet.
Aktuell bin ich von der Durchzeichnung im Schwarzbereich doch etwas enttäuscht muss ich sagen. Alles andere ist aber soweit super.


Ist bei mir sauber. Poste doch mal Dein komplettes Setting.
Jogitronic
Inventar
#1055 erstellt: 26. Dez 2020, 16:45

Schwarzwert auf 55


... ist deutlich zu hoch

Das Burosch Testbild, mit gleichzeitig hellen Bildanteilen, ist nicht wirklich geeignet um den Schwarzwert einzustellen.

Benutze mal das folgende Video
(und schalte alle Bildverschlimmbesserer ab)

AenimaAut
Stammgast
#1056 erstellt: 26. Dez 2020, 18:19
55 klingt nicht korrekt.

Ich kann nur für 120cd/m² bei Spitzenluminanz niedrig und Helligkeit 30 sprechen: Mit BFI auf 2 ist 49 der korrekte Wert (...bei mir)


[Beitrag von AenimaAut am 26. Dez 2020, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  16504 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753