Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1106 erstellt: 30. Dez 2020, 09:23

Rhiley88 (Beitrag #1104) schrieb:

Das ist für mich ein typisches 2020er Panel. Besser geht es zwar, aber die Chance gleicht einem Sechser im Lotto.


Das ist doch mal ein kluges Resumee. Ich will Niemanden auf die Füße treten, aber irgendwann sollte man doch mal langsam die Kirche im Dorf lassen. Die TVs sollen schon bei Marktstart nicht zu teuer sein, dann will man noch auf den UVP möglichst 50 % Abschlag und dann sollen es selektierte, streng einzeln abgesegnete Bauteile sein. Nach sechs Jahren OLED für den breiten Massenmarkt sollte doch eigentlich langsam klar sein, dass bestimmte Eigenheiten und Nachteile aus der Serienstreuung auch bei dieser überragenden Technik einfach akzeptiert werden müssen. Bei Plasma und LCD gelang doch auch dieser Lernprozess?!? Bei LCD leben wir schon viel länger mit der Illusion, die "nächste" LCD-Generation sei endlich der "ganz große Wurf". An den Schwachstellen hat sich dennoch niemals etwas geändert.

Im Hifi-Bereich zahlt man für High-End mit streng selektierter Qualität oft gerne mal das Fünffache im Vergleich zur schon sehr guten Consumer-Qualität. Panasonic langte auch kräftig zu für seine absoluten High-End-Plasmas. Wer das beste Plasma-Panel mit der besten Peripherie haben wollte, musste auch dafür entsprechend tief in die Tasche greifen.

Irgendwann fällt Euch der in immer schwindelerregende Höhe geschraubte "Qualitätsanspruch" (zum Dumpingpreis) selber auf die Füße, wenn bestimmte Reklamationen bei den Herstellern nur noch als Farce und unfreiwillige Komik wahrgenommen werden.
AenimaAut
Stammgast
#1107 erstellt: 30. Dez 2020, 09:26

AenimaAut (Beitrag #1070) schrieb:

Andere Frage: das Display meines Panasonic Oleds schimmert violett - beim Sony ist dies eher grün. Hat sich da was an der verwendeten Antireflexions-Folie geändert? Schimmert der bei euch auch grün? Oder ist gar doch noch eine Folie drauf die abgezogen werden sollte :-) Hatte so ein Erlebnis nämlich auch beim Panasonic nach einer Reparatur :-)


Kann da jemand Auskunft geben?
spl83
Stammgast
#1108 erstellt: 30. Dez 2020, 13:04

Jogitronic (Beitrag #1011) schrieb:

spl83 (Beitrag #1009) schrieb:
Wie macht ihr das bezüglich des Bluray Players beim A8 im Zusammenhang mit der scheinbar fehlerhaften LLDV Implementierung? Seid ihr da auch auf einen von Sony umgestiegen? Das ist dann einer der Gründe wieso ich meinen Apple TV nicht mehr am Sony betreiben werde und eher auf die Apps im TV umsteige. Da gibt es ja keine Probleme mit Dolby Vision.


Was soll das bringen?
Die Zuspielung von DV per HDMI ist nicht optimal, egal mit welchem Gerät man zuspielt. Die verwenden zwangsweise alle das gleiche Profil.

Nach meinen Erfahrungen sind die internen Apps (zumindest beim AG9) nicht nur für DV besser geeignet, sondern auch in anderen Punkten überlegen.
Kleiner Tipp - Bei den internen Apps kann / muss man höhere Werte für die Reality Creation einstellen.



Naja, ich zitiere mal:
https://www.flatpane...owfull&id=1591852869

"
A movie scene in Dolby Vision has a given brightness level that defines how bright and dark parts of the picture should be represented. If the content comes via an app in the TV Sony can control this to fit the panel's capabilities. If the source is an external player such as Apple TV 4K, the TV must communicate its capabilities to the player for it to be able to set it levels to match. In the case of Sony it appears that the information about the panel's capabilities is set to a wrong level (perhaps because it matches its LCD panel with higher brightness) and the result is that Dolby Vision content looks slightly darker from a source like Apple TV 4K. In the photos above you can see the difference in a scene from Stranger Things played via the TV'ets built-in Netflix app and the Netflix app on Apple TV. Notice the building on the left where you should be able to see that shadows look brighter. The picture is not as dark with the built-in app. It should be easy for Sony to fix via firmware so our appeal is to get it in order. It should be noted that this applies to all Sony TVs with Dolby Vision.
"

Laut dem oberem Hinweis sieht es wohl so aus, als ob der Sony OLED anstatt der Leuchtkraft eines OLED die Leuchtkraft eines LCDs zurück meldet, was zur Folge hat, dass der abzuspielende Player ein falsches Helligkeitsverhältnis ausgibt.
Hier wurde ja angemerkt, dass Sony das ggf. über ein FW Update fixen könnte.
Viel wahrscheinlicher für mich ist aber, dass Sony eine korrekte Ausgabe über ihre eigenen Player hinbekommt. Daher war meine Frage ob hier jemand schon Erfahrungen machen konnte.
pspierre
Inventar
#1109 erstellt: 30. Dez 2020, 13:08

philley (Beitrag #1101) schrieb:
Mh. Okay.

Mir geht es nur um die Bildschärfe und das Rauschen des gemachten Fotos.

Wenn ich mich so umgucke, hier im Forum oder im AVS Forum, macht ja so ziemlich jeder die Fotos falsch ergo sind die Bewertungen der Panelqualität damit absolet...

Wenn ich nun diese obigen Bilder bei jemand anderen so gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch gesagt "weg damit".



Und mit dieser Erkenntnis bis Du jetzt schon viiieeeeel weiter, als seeeehr viele andere die solche Fotos posten und kommentieren.


mfg
pspierre
ehp
Inventar
#1110 erstellt: 30. Dez 2020, 13:48
Ich denke ja nicht, dass ihn das wirklich weitergebracht hat......
Anfänglich war er noch glücklich mit seinem TV.
Nun hadert er........
pspierre
Inventar
#1111 erstellt: 30. Dez 2020, 13:54

1200Bandit (Beitrag #1094) schrieb:

pspierre (Beitrag #1081) schrieb:
Ansonsten schlage ich für ein 5%-SDR-Foto am Sony vor:
Raumabdunkelung oder sehr geringes Restlicht
SDR 5% Grau, bevorzugt aus Youtube von der onboard-App, Suche: vertical banding,.... ist dann unter den ersten 5 Vorschlägen .
(das stellt unkompliziert sicher, dass alle das absolut gleiche nativ basierte Signal ohne ev. zus. Zuspielersettings, Umwandlungen oder Kopierfehler am laufen haben)

Bildfeld Anwender
Lichtsensor ein
Helligkeit 20
Kontrast 90
Schwarzwert 50
Gamma -2
Dyn. Kontrast Aus
Schwarzwertanpassung Niedrig
Höchte Luminanz Mittel
Erweiterte Kontrasteinstellungen alles auf Werksvorgabe

DSC02412

Hier mal ein Bild von meinem AG9 bei 5% grau mit den o.g. Einstellungen. Die Helligkeit des aufgenommenen Bildes entspricht in etwa der Realität. Panel ist nicht ganz homogen, aber zumindest ist kein deutliches Banding sichtbar. In der Praxis ist mir bisher auch nichts negatives aufgefallen.


Vorab:
Abgesehen davon, dass ich Deine Beurteilung zum Panel letzlich Teile, .....
hier zu zu Deinem Foto:

Der 100% weisse Schriftzug in diesem Testbild zwingt die Handykamera bei Raumabdunkelung in eine ganz andere Belichtungsituation
Wenn Du das Foto unter sonstig identischen Bedingungen mit dem obig empfohlenen 5%-Screen mit schwarzer 5%-Schrift machst, wird dein Foto absehbar ganz anders ausehen !

Dass es hier eher "realitätsnäher, ähnlicher wie mit dem Auge gesehen" in der Belichtung/Aufhellung rauskommt ist aber eher "zufälliger" Natur.
Probiers mal aus, ...Du wirst Dich wundern !

Ubrigens:
Auch wenn man dein 5% Quellbild mit weisser Schrift am TV per Auge beobachtet verändert der sehr helle Schriftzug den Adaptationszustand des Auges bei voller Raumabdunkelung nicht unerheblich, und "schönt" das VB, was man intensiver sehen würde, wenn diese "Störlichtquelle" nicht vorhanden wäre mehr oder weniger.
(Die abweichende Reaktion einer Handykamera wird aber wesentlich deutlicher ausfallen.)


Die Kunst aus diesen, oder solchen beiden dann wahrscheinlich ziemlich unähnlichen resultierenden Fotos für die visuelle VB-Relevanz des Gerätes in real Content denoch die in etwa gleichen Schlüsse zu ziehen, ist Teil der jahrelangen Erfahrung von der ich eingangs mal sprach.
Und die ist auch bei mir nicht vom Himmel gefallen, sondern letztlich auch nur aus Fehlererkenntnissen seit 2014/15 gewachsen.

Es gibt natürlich auch noch paar andere hier , die eine sicherlich ähnliche Lernkurve durchhaben und sich ähnlich geziehlt sinnvoll äussern würden/könnten/können.

Aber:
Bei weitem nicht jeder wertende Kommentar, den man hier zu Fotos lesen kann ist ein wirklich lesenswert relvanter ....... auch wenn sie ggf. nach bestem Wissen (?) und Gewissen(?) geäussert wurden...........


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Dez 2020, 14:08 bearbeitet]
philley
Inventar
#1112 erstellt: 30. Dez 2020, 14:17

ehp (Beitrag #1110) schrieb:
Ich denke ja nicht, dass ihn das wirklich weitergebracht hat......
Anfänglich war er noch glücklich mit seinem TV.
Nun hadert er........


Ja, das tue ich in der Tat. Denn der dunkle Bereich ist im Gegensatz zum Banding nicht störend oder beeinträchtigt MEIN Seherlebnis.

Was ich nun gemacht habe (obwohl ich noch Zeit bis nächste Woche Freitag hätte):
Ich habe die Retoure angestoßen. Ich gehe davon aus, dass die Spedition sich kommende Woche meldet. Ich versuche meinen Perfektionismus bis dahin bzw. bis übers Wochenden beiseite zu schieben und nicht mehr aktiv darauf zu achten. Das gelang mir gestern beim Witcher (letzte Folge) ganz gut, (obwohl es mir da auch ein paar Mal auffiel) sowie bei der ersten Folge "Die Erde bei Nacht". Bin da ber nur vorsichtig optimisitisch, zumal es dann wiederrum hellere Szenen gibt, wo mehr als 1 Streifen rechts vom dunklen Bereich sichtbar waren - leider auch dort, wo man bei dieser Szene in The Crown hingucken muss.

Haltet von mir was ihr wollt - ich möchte aber gerne mal wieder ohne Gedanken an den/einen TV einschlafen

Zudem warte ich nun den CES ab - mal gucken was uns da so erwartet. Zudem: Ggf. wird es da nochmal den ein oder anderen 2020er TV zu nem guten Kurs geben. Wer weiß. Und mal gucken was uns Sony 2021 bescheert und wie die Panelqualität im neuen Jahr sein wird. Denn so wie ich das übergreifend lese, höre und generell vernehme: Die Panels und TVs in 2020 haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich lese hier weiter mit, nehme aber erstmal Abstand von der Thematik, um den Kopf mal frei zu bekommen. Jupp, einige erklären mich jetzt für bekloppt, aber thats me

Ich danke euch bis hier hin für eure Geduld, Erklärungen und für den tollen Austausch! Speziell an pierre und cinerama

Zudem lenke ich mich in den nächsten Wochen erstmal mit dem Aufbau einer neuen Küche ab


[Beitrag von philley am 30. Dez 2020, 14:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1113 erstellt: 30. Dez 2020, 14:20

ehp (Beitrag #1110) schrieb:
Ich denke ja nicht, dass ihn das wirklich weitergebracht hat......
Anfänglich war er noch glücklich mit seinem TV.
Nun hadert er........

Das mag zunächst zwar noch sein, ist aber auch Bestandteil seiner pers. Lernkurve.
Und ich hoffe dazu beigetragen zu haben, aus zunächst Verunsicherung zu eigener sinnvoll relevanter Erkenntnis zu gelangen.
Eigene Erkenntnis ist immer die beste Zufriedenheitsgrundlage, ...und wenns da noch etwas klemmt :

Wenn er die letzen Seiten/Kommentare richtig gelesen und leidlich verstanden und selektiert hat, sollte er sich an sich entspannt zurücklehnen können


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Dez 2020, 14:23 bearbeitet]
philley
Inventar
#1114 erstellt: 30. Dez 2020, 14:21

pspierre (Beitrag #1113) schrieb:

ehp (Beitrag #1110) schrieb:
Ich denke ja nicht, dass ihn das wirklich weitergebracht hat......
Anfänglich war er noch glücklich mit seinem TV.
Nun hadert er........

Wenn er die letzen Seiten/Kommentare richtig gelesen und leidlich verstanden und selektiert hat, sollte er sich an sich entspannt zurücklehnen können
mfg
pspierre


s.o.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1115 erstellt: 30. Dez 2020, 14:27

pspierre (Beitrag #1111) schrieb:


Die Kunst aus diesen, oder solchen beiden dann wahrscheinlich ziemlich unähnlichen resultierenden Fotos für die visuelle VB-Relevanz des Gerätes in real Content denoch die in etwa gleichen Schlüsse zu ziehen, ist Teil der jahrelangen Erfahrung von der ich eingangs mal sprach.


Ich könnte blind mit Dir wetten, dass ich mit einigem Aufwand an meinem A89 die weitgehend gleichen Bilder wie philley hinbekäme (wozu mir die Zeit zu schade ist). Und dennoch habe ich z. B. gestern "2001 - Odyssee im Weltraum" (Dolby Vision, UHD-Disc, kein kastrierter Stream) mit einer Unmenge von kritischen "Near Black"-Szenen noch nie zuvor in dieser atemberaubenden Qualität erlebt. Was also will man mehr von einem guten TV?!? Und nach Jahrzehnten im Umgang mit "echtem Filmmaterial", auch im Kino, traue ich mir dieses Urteil durchaus zu.

Hier steigert man sich kollektiv und vor allem durch diesen Testbild-Fetisch vermutlich in etwas hinein, was im Endeffekt mit einem normalen und entspannten Umgang mit Real-Content kaum noch etwas zu tun hat. Du magst da vielleicht Dinge sehen, die anderen verborgen bleiben. Aber letztendlich zählt doch einzig das Urteil desjenigen, der den TV besitzt und nutzen muss. Ich halte es für bedenklich, gerade unsichere TV-Käufer noch zusätzlich in einen gewissen Placebo-Effekt und eine sinnlose Umtauschorgie hineinzutreiben. Man sieht ja, wie philley mit jedem neuen "fachmännischen Kommentar" zu seinen Bildern die Flöhe husten hörte. Eine Drama, das inzwischen bei nahezu jedem anderen TV, der in diesem Forum besprochen wurde, schon Tradition hat.
tovaxxx
Inventar
#1116 erstellt: 30. Dez 2020, 14:28
Es gibt einen guten Tipp für Leute wie @philley es sind. Ich gehöre ja auch dazu.

Es gibt einige gute Läden, da kannst du den TV auspacken und selbst im Dunkelraum testen. Wenn dir das Panel gefällt, nimmst du ihn mit. Wenn nicht, noch ein Muster auspacken und testen. So erspart man sich den ganzen Stress mit dem Auspacken, Einpacken und Versenden. Hifi-Profis in Darmstadt ist z.B. so ein guter Laden. Ja, ist dann etwas teurer, aber du hast dann die Gewissheit, dass du ein gutes Panel hast und das wären ja einige hier bereit zu zahlen, wenn sie dann zufrieden sind.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 30. Dez 2020, 14:54

tovaxxx (Beitrag #1116) schrieb:

Es gibt einige gute Läden, da kannst du den TV auspacken und selbst im Dunkelraum testen.


Philleys allererster Post nach dem mehrstündigen Test seines Gerätes war ja durchaus positiv. Das wäre auch sein Eindruck im Laden gewesen. Und dann .... gings los mit den Testbildern, den esoterischen Phänomenen usw.

Wäre das hier ein abgeschotteter Raum mit Zugang nur für Mitglieder des Zirkels - geschenkt. Sollen die sich an ihren Testbildern gemüßlich hochziehen. Aber inzwischen kann man sich z. B. beim größten Onlinehändler kaum noch retten vor hanebüchenen "Rezensionen", wo Laien sich auf das Hifi-Forum beziehen und mit Begriffen jonglieren, deren Bedeutung sie nicht mal kennen. Jeden Tag glaubt da ein Neuer, einen "Near-Black-Fehler" endlich entdeckt zu haben und warum der ganze OLED einfach deshalb nur "Schei...." sei und zurückgeschickt werden müsse.

Berechtigte Mängel sollten auch bemängelt werden. Überzogene Ansprüche, die keiner letztendlich aber bezahlen will, sind nur eines: schamlos.
ehp
Inventar
#1118 erstellt: 30. Dez 2020, 14:56

cinerama_231 (Beitrag #1115) schrieb:

Hier steigert man sich kollektiv und vor allem durch diesen Testbild-Fetisch vermutlich in etwas hinein, was im Endeffekt mit einem normalen und entspannten Umgang mit Real-Content kaum noch etwas zu tun hat.


Eine sehr treffliche Zusammenfassung der vergangenen Seiten!
Danke!
philley
Inventar
#1119 erstellt: 30. Dez 2020, 15:05
Im Laden mache ich mir keinen Eindruck. Nicht möglich 😉
razer1978
Stammgast
#1120 erstellt: 30. Dez 2020, 15:07
Seit gestern besitze ich jetzt den Sony 65 A8 OLED nach dem kurzem Ausflug zum Samsung Q90T und davor hatte ich den Panasonic 65 EZW 954 oled (2017er Modell noch in meinem Besitz)

Meine ersten Eindrücke:
Das Bild ist wesentlich besser als das des Samsung , die Bewegtbildschärfe ist mit glatte 1 und BFI 2 auf einen neuen Referenz Niveau für mich , habe seit Plasma Zeiten nichts besseres gesehen.
Hier lässt er auch den Samsung hinter sich.

Jetzt zum Vergleich zum Panasonic oled ezw (2017):
Erstaunlich die Bildunderschiede sind gleich null , da hat sich nichts
Sichtbares getan bis auf Kleinigkeiten.
Was mich wundert der Panasonic ist deutlich Heller (wohlgemerkt bei Sony BFI aus).
Upscalling: in etwa auf dem selben Niveau.
Details Nahe schwarz: Panasonic besser
HDR Darstellung: Sony besser da Panasonic kein Dolby Vision noch hatte
Bewegungsschärfe: Sony deutlich besser auch ohne BFI

Das ein 2020er OLED Panel dunkler wie ein 2017er ist verwundert mich oder übersehe ich da was in den settings.

Ich habe spitzenluminanz mittel und Helligkeit 20 das in etwa der Einstellung des Panasonic entspricht.
pspierre
Inventar
#1121 erstellt: 30. Dez 2020, 15:15

Ich könnte blind mit Dir wetten, dass ich mit einigem Aufwand an meinem A89 die weitgehend gleichen Bilder wie philley hinbekäme .....


Wenn man es drauf anlegt hat man da Möglichkeiten,...... natürlich.

Darum macht es Sinn, die Umstände, unter denen ein Foto entsteht zunächst ,sinnvoll zu vereinheitlichen. s.meine Postings oben.

Und da "vorsichtshalber oder aus versehen Verschleiern" hier jedoch nicht zielführend sein kann , ist das andere Extrem der dennoch bessere Kompromiss ! .....auch wenn dabei zunächst scheinbar grausam ausehende "worst-case" Bilder enstehen,
..... zu welchen dann natürlich eine auf reale Sehsituation bezogene sinnvoll relativierende Interpretation folgen muss.

Dafür gibst übrigens einen schon Jahre intensiv laufenden extra-OLED-Thread.....wo auch dieses hier eig. besser hingehört.
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=287

Je weiter hinten man da lesend einsteigt, je intensiver wird eine eigene Lernkurve ausfallen...man muss natürlich parallel auch selbst reichlich ergebnisoffene Eigenversuche machen ,d.h. viele eigene Fotos unter Kenntinis der jeweils eigenen Foto-Voraussetzungen mit der Realität abgleichen um das mit der realitätsnahen Interpretation auch fremder Fotos leidlich in den Griff zu bekommen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Dez 2020, 15:20 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1122 erstellt: 30. Dez 2020, 15:18
_


[Beitrag von Jogitronic am 30. Dez 2020, 15:39 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#1123 erstellt: 30. Dez 2020, 15:21

AenimaAut (Beitrag #1107) schrieb:

AenimaAut (Beitrag #1070) schrieb:

Andere Frage: das Display meines Panasonic Oleds schimmert violett - beim Sony ist dies eher grün. Hat sich da was an der verwendeten Antireflexions-Folie geändert? Schimmert der bei euch auch grün? Oder ist gar doch noch eine Folie drauf die abgezogen werden sollte :-) Hatte so ein Erlebnis nämlich auch beim Panasonic nach einer Reparatur :-)


Kann da jemand Auskunft geben?


Die Antireflexbeschichtung wurde weiterentwickelt, daher der andere Farbton. 2016 war sie noch deutlich violetter.
razer1978
Stammgast
#1124 erstellt: 30. Dez 2020, 15:39

Jogitronic (Beitrag #1122) schrieb:

Ich habe spitzenluminanz mittel und Helligkeit 20 das in etwa der Einstellung des Panasonic entspricht.


Du solltest bei Sony für die HDR Wiedergabe, Spitzenluminanz und Helligkeit auf Hoch (Max) einstellen. Kontrast auf 90, bei DV 100.


Danke aber ich meinte da SDR.
Jogitronic
Inventar
#1125 erstellt: 30. Dez 2020, 15:50
Da war ich irritiert, weil du den Sony vorher als deutlich dunkler beschreibst ...
1200Bandit
Stammgast
#1126 erstellt: 30. Dez 2020, 15:55

pspierre (Beitrag #1111) schrieb:
Der 100% weisse Schriftzug in diesem Testbild zwingt die Handykamera bei Raumabdunkelung in eine ganz andere Belichtungsituation
Wenn Du das Foto unter sonstig identischen Bedingungen mit dem obig empfohlenen 5%-Screen mit schwarzer 5%-Schrift machst, wird dein Foto absehbar ganz anders ausehen !

Dass es hier eher "realitätsnäher, ähnlicher wie mit dem Auge gesehen" in der Belichtung/Aufhellung rauskommt ist aber eher "zufälliger" Natur.
Probiers mal aus, ...Du wirst Dich wundern !


Also kompletter Zufall war das nicht. Ich habe die Bilder mit einer (hochwertigen) Kompaktkamera gemacht und Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit manuell eingestellt.


pspierre (Beitrag #1111) schrieb:
Ubrigens:
Auch wenn man dein 5% Quellbild mit weisser Schrift am TV per Auge beobachtet verändert der sehr helle Schriftzug den Adaptationszustand des Auges bei voller Raumabdunkelung nicht unerheblich, und "schönt" das VB, was man intensiver sehen würde, wenn diese "Störlichtquelle" nicht vorhanden wäre mehr oder weniger.
(Die abweichende Reaktion einer Handykamera wird aber wesentlich deutlicher ausfallen.)

Die Kunst aus diesen, oder solchen beiden dann wahrscheinlich ziemlich unähnlichen resultierenden Fotos für die visuelle VB-Relevanz des Gerätes in real Content denoch die in etwa gleichen Schlüsse zu ziehen, ist Teil der jahrelangen Erfahrung von der ich eingangs mal sprach.
Und die ist auch bei mir nicht vom Himmel gefallen, sondern letztlich auch nur aus Fehlererkenntnissen seit 2014/15 gewachsen.

Es gibt natürlich auch noch paar andere hier , die eine sicherlich ähnliche Lernkurve durchhaben und sich ähnlich geziehlt sinnvoll äussern würden/könnten/können.

Aber:
Bei weitem nicht jeder wertende Kommentar, den man hier zu Fotos lesen kann ist ein wirklich lesenswert relvanter ....... auch wenn sie ggf. nach bestem Wissen (?) und Gewissen(?) geäussert wurden..........


Das "echte" 5%-Graubild sieht tatsächlich schlechter aus, wobei hier neben der Schriftfarbe (schwarz) das Grau auch dunkler ist (siehe Beitrag #1098). Im ersten Bild (dass Du hier zitiert hast) war das Grau wohl eher 10%, hatte philley ja auch festgestellt.

Ich habe mich vorher nie mit der OLED-Near-Black-Thematik beschäftigt und jetzt ist es für einen Umtausch sowieso zu spät. Hätte ich ihn umgetauscht? Vielleicht, da ich wie viele hier leider auch zum Perfektionismus neige. Allerdings kann man damit auch reinfallen. Meiner erster (LG-)OLED von 2015 hatte ziemliche Probleme mit Verfärbungen, weswegen ich ihn zweimal getauscht habe. Ich habe dann erst später anhand von nicht von mir stammenden Handabdrücken auf dem Panel gemerkt, dass mein drittes Exemplar zwar fast fehlerfrei, dafür aber nicht fabrikneu war. Da ist mir ein fabrikneuer Fernseher mit Panel-Inhomogenitäten, die in der Praxis (zumindest bisher) nicht sichtbar sind, dann doch lieber. Man kann eben nicht alles haben, cinerama_231 hat das in Beitrag #1106 ja auch ganz gut zusammengefasst.

Wichtiger wäre mir momentan, dass mein Tonausfallproblem gelöst wird. Aktueller Status hierzu: die Ingenieure untersuchen das Problem noch.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#1127 erstellt: 30. Dez 2020, 15:57

pspierre (Beitrag #1121) schrieb:

Darum macht es Sinn, die Umstände, unter denen ein Foto entsteht zunächst ,sinnvoll zu vereinheitlichen. s.meine Postings oben.


Du als alter Hase wirst mir sicher zustimmen, wenn ich klar sage: Testbilder und auch/vor allem Kalibrierungsequipment gehören in fachkundige Hände und fachkundige Umgebung. Schon ein falsch zugespieltes Testbild (das man sich aufgrund einer Empfehlung im hifi-forum mal schnell runtergeladen hat) kann ein sinnloses "Near-Black"-Geschrei auslösen. Oder, wie Du richtig sagst, ein woanders veröffentlichtes, falsch fotografiertes "Near-Black"-Beispiel. Das sieht dann ggf. so aus wie im hifi-forum, hat aber mit der Problematik gar nix zu tun.

Genauso ist es mit den "kleinen Kalibrierungsbaukästen", die im Umlauf sind und mit denen sich Leute den TV bisweilen gänzlich verbiegen. Ich würde das niemals machen, auch wenn ich es hinbekäme. Nur selten ist es bei den kritischen OLED mit einer "Instant-Kalibrierung" getan. Zu oft läuft man bei diesem Automatismus und dem preiswerten Equipment auf Ungereimtheiten, die den fachmännischen Eingriff eines erfahrenen Kalibrierers bedürfen. (Denn sonst hat man wieder "Near Black"-Gedöns etc., wo keines ist.)

Und dann geht das Getausche wieder los, das letztendlich wir Konsumenten bezahlen müssen, denn diese enormen Kosten werden natürlich zum Schluss auf uns Kunden abgewälzt. Zusätzlich schalten die Hotlines immer häufiger auf stur und berechtigte Mängel fallen in denselben Pott.
razer1978
Stammgast
#1128 erstellt: 30. Dez 2020, 16:00
@jogitronic

Ja ich empfinde die Bildhelligkeit bei SDR mit ca. Gleichen settings beim Sony als deutlich dunkler als auf dem 2017er Panasonic , solche Regler wie spitzenluminanz hatte der Panasonic nicht deswegen Weiß ich Jetzt nicht in wie weit das das Bild negativ beeinflusst oder dem Panel schadet.
Im allgemeinen ist die Gesamtbild Schärfe im Tuner Betrieb am Panasonic höher jedoch nicht die Bewegtbildschärfe , es ist aber bekannt das Panasonic die besten Tuner verbaut.


[Beitrag von razer1978 am 30. Dez 2020, 16:01 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1129 erstellt: 30. Dez 2020, 16:18

Rhiley88 (Beitrag #1123) schrieb:
Die Antireflexbeschichtung wurde weiterentwickelt, daher der andere Farbton. 2016 war sie noch deutlich violetter.


danke. Du hattest auch bei keinem deiner drei (wenn ich richtig gerechnet habe) A8 eine Folie am Display die abgezogen werden musste? Nur darunter eine auf der kleinen Leiste, wenn ich richtig liege?
philley
Inventar
#1130 erstellt: 30. Dez 2020, 17:01
Auf dem Panek ist keine Folie. 👍🏻
pspierre
Inventar
#1131 erstellt: 30. Dez 2020, 17:01

Ja ich empfinde die Bildhelligkeit bei SDR mit ca. Gleichen settings beim Sony als deutlich dunkler (Anm.pspierre: "Anders")als auf dem 2017er Panasonic ....,


Sollte irgend jemand hier was wirklich anderes angenommen haben ........

Deutlicher könnte man ja wohl kaum Apfel mit Birnen vergleichen wollen.......

Und ich lehne mich schon sehr weit aus dem Fenster, wenn ich zunächst mal in etwa davon ausgehe, dass ein A1,AF9,AG9 oder A8xx die alle unter dem gleichen Android Pie laufen, bei gleichen Settings im Bereich Helligkeit/Lichtsensor ein etwa ausrechend ähnlich anmutendes 5%-Fotoergebnis mit einem oder gar demselben Handy, zwecks Vergleichbarkeit der VB-Lotterie zeigen würden........

Und hier sogar eine Vergleichbarkeit der Geräte zueinander, die gar nicht mal sooo grosser Erfahrung bedürfte, weil die real-content-Rückmeldung ja jeder der Vergleichenden ja selbst vor Augen des eigenen Gerätes hätte.

Die absolute Einordung des VB und/oder der Homogenität allgemein jenseits der Vergleichbarkeit untereinander sollte dann wieder "vorsichtiger" angegangen werden.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Dez 2020, 17:15 bearbeitet]
julee
Inventar
#1132 erstellt: 31. Dez 2020, 01:18
Hat es jemand hinbekommen, Mehrkanalton über eARC an einen AVR zu senden?

Mein RX A2070 spielt immer nur stereo
Es geht mir um Netflix, Videos vom Netzwerk und Youtube.
spl83
Stammgast
#1133 erstellt: 31. Dez 2020, 02:56
Ist bei mir auch so. In Verbindung mit dem Denon x4400 ist da nix zu machen. Ich musste in den Einstellungen des Sony „eARC“ deaktivieren und dann kam über ARC an meinem Denon wieder sauber Mehrkanal an. Das Problem haben leider mehrere bei unterschiedlichen TVs (u.A auch aktuelle LG OLEDs).

Mit aktuellen AV Recievern bei denen eARC nicht per FW dazu kam gibt es wohl keine Probleme.
Sag mal ob es bei dir damit ging.
1200Bandit
Stammgast
#1134 erstellt: 31. Dez 2020, 10:19
Bei meinem AG9 funktioniert Mehrkanalton (DD+, z.B. in der TV oder Prime Video App) über eARC zusammen mit einem Marantz NR1510 AV-Receiver. Sind beides relativ aktuelle Modelle (von 2019), die eARC "ab Werk" hatten.
julee
Inventar
#1135 erstellt: 31. Dez 2020, 11:44
Hi,
Ich habe jetzt über

Home
Einstellungen
Anzeige und Ton
Audioausgabe
Lautsprecher - Audiosystem
Vorrang des Audiosystems AN
Audiomodus Synchronisierung AN
A/V Sync Autom.
EARC-Modus Aus
Digitale Audioausgabe Autom. 1
Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs Max
Dolby Digital Plus-Ausgang Dolby Digital
Durchleitungsmodus Autom.


Am AV Receiver sehe ich jetzt, dass Mehrkanalton ankommt. Leider nur solange, bis ich etwas starte. Dann schaltet der AVR auf stereo.

Hat jemand eine Idee, was falsch ist?
philley
Inventar
#1136 erstellt: 31. Dez 2020, 12:44
Du musst einmal das Eingangssignal an der FB des AVR wechseln und wieder zurück schalten. Versuche das mal.
focusturnier
Stammgast
#1137 erstellt: 31. Dez 2020, 12:51
Moin!

Wer von euch ist vom (55)AF8 auf den (55)A8 umgestiegen?

Hat sich der Umstieg gelohnt?

Was kann der A8 besser?


Gruß
razer1978
Stammgast
#1138 erstellt: 31. Dez 2020, 14:39
So jetzt habe ich meinen A8 so eingestellt wie ich ihn haben will , meine Helligkeit kritik muss ich widerrufen da ich anscheinend vom Samsung Q90t noch geblendet war , Der Sony ist genauso hell wie der Panasonic Oled.
Man merkt auch das der Sony sich auf angenehmer und natürlicher weiße bei der Farbsättigung gegen den LG Oled zurück hält.
Ansonsten bin ich wirklich begeistert vom neuen BFI.
razer1978
Stammgast
#1139 erstellt: 31. Dez 2020, 14:41
@focusturnier

Er hat das neue 120hz BFI , geringere input Lag , sonst werden sich die underschiede in grenzen halten.
julee
Inventar
#1140 erstellt: 31. Dez 2020, 19:31

philley (Beitrag #1136) schrieb:
Du musst einmal das Eingangssignal an der FB des AVR wechseln und wieder zurück schalten. Versuche das mal.


Es bleibt bei Stereo.
Youtube scheint grundsätzlich nur 2.0 zu liefern.
Bei Netflix kann ich aber eine 5.1 Tonspur wählen.
Im Display vom AVR steht nur L und R.

Diese ARC kacke bringt mich zur Weißglut. Mit CEC schalten sich nach dem Abschalten aller Geräte ständig wieder alle an. Nur nervig.

Ich glaube, ich deaktiviere das alles, nehme wieder eine Harmony und nutze den TV als reinen Monitor.


So wie immer die letzten 20 Jahre.
1200Bandit
Stammgast
#1141 erstellt: 31. Dez 2020, 19:44
Kannst ja mal den den optischen Audioausgang probieren. Mit meinem alten LG-Fernseher ging ARC auch nicht, habe dann den optischen Audioausgang genutzt. Ist unhübsch, aber besser als nur Stereo.
1200Bandit
Stammgast
#1142 erstellt: 31. Dez 2020, 20:12

spl83 (Beitrag #911) schrieb:
Mein Vater hat einen Sony A8 und ab und zu das Problem dass der Ton weg ist. Das passiert bei Apps (Netflix / Prime) sowie beim normalem TV schauen.
Am TV ist keine Soundbar oder sonstiges angeschlossen. Ein Neustart des TVs hatte das Problem gelöst, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Im Forum von Sony berichten Anwender von ähnlichen Problemen, auch dass wie bei mir als Nebeneffekt keine Youtube-Videos mehr gestartet werden können. Insofern steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem in einer der nächsten Updates gelöst wird.
ruffy
Inventar
#1143 erstellt: 31. Dez 2020, 23:42

focusturnier (Beitrag #1137) schrieb:
Moin!

Wer von euch ist vom (55)AF8 auf den (55)A8 umgestiegen?

Hat sich der Umstieg gelohnt?

Was kann der A8 besser?


Gruß

Ich bin vor 6 Monaten vom 55AF8 zum 55A89 gewechselt. Warum? Weil ich nach 2 Jahren bock auf was Neues hatte. Ob es sich gelohnt hat? Schwierige Frage. Ich sag mal so - Ich bereue es nicht.
Der A89 ist heller und BFI ist klasse. Die neue Bedienoberfläche find ich besser und die Fernbedienung (inkl. Beleuchtung) ist hochwertiger. Der A8 besitzt AirPlay 2, was mein AF8 nicht hatte.
Das Einzige, was mMn beim AF8 besser ist, ist der Klang.
ristretto
Stammgast
#1144 erstellt: 01. Jan 2021, 13:24
@julee
Ich habe die gleichen Probleme. Die Lösung war recht einfach. Wenn ich bei meinem Yamaha RX-V385 auf DIRECT schalte, so wird anschließend der Mehrkanalton korrekt angezeigt und ausgegeben. Sofern noch nicht probiert, vielleicht ja einen Versuch wert.

Was mich aktuell nervt - ständig begrüßt mich mein A8 nach dem Einschalten mit einer Benachrichtigung für die Einrichtung der PS4. Wenn ich einen Mediaplayer starte (Mede8er) wird immer auch die PS4 gestartet (beide sind über den Receiver angeschlossen). Selbst nach dem Ausschalten der PS4 wird während des Abspielens über den Mediaplayer immer wieder die PS4 gestartet. Aktuelle Lösung: HDMI-Geräteverbindung in der PS4 deaktivieren.
Bei meinem Sony KD-49XD8005 zuvor funktionierte alles fehlerfrei.


[Beitrag von ristretto am 01. Jan 2021, 13:32 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#1145 erstellt: 02. Jan 2021, 01:34
Das bewgtbild beim A8 finde ich sensationell gut mit der Einstellung 1/2 , kein Vergleich zu den vorigen Generationen der oled Hersteller , hätte nicht geglaubt das BFI soviel ausmacht.
Wie sehen andere Besitzer die Bewegtbildschärfe ?
philley
Inventar
#1146 erstellt: 02. Jan 2021, 02:17
Mir fehlt manchmal eine Einstellungsstufe zwischen 1 und 2 für Glätte.
Magnum46
Ist häufiger hier
#1147 erstellt: 02. Jan 2021, 17:38
Hallo an die Sony A8 Besitzer ,

Ich habe mir den SONY KD-55A8 OLED TV bestellt, soll nächst Woche bei mir eintreffen,
wollte mal nachfragen ob einer die Länge vom Stromkabel mir mitteilen kann finde da keine angaben.

Danke!


[Beitrag von Magnum46 am 02. Jan 2021, 17:39 bearbeitet]
Gurkengraeber
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 03. Jan 2021, 03:36

razer1978 (Beitrag #1145) schrieb:
Das bewgtbild beim A8 finde ich sensationell gut mit der Einstellung 1/2 , kein Vergleich zu den vorigen Generationen der oled Hersteller , hätte nicht geglaubt das BFI soviel ausmacht.
Wie sehen andere Besitzer die Bewegtbildschärfe ?


Ich habe den KD65-A87 und ich konnte bisher noch keine Einstellung finden, wo die Bewegungen wirklich zu 100% sauber sind. Irgendwie haben z. B. Köpfe immer so eine Welle um sich herum (blur). Das nervt.

Das Bild ist schon toll, aber das ist noch nicht ok. Da ich eigentlich die drei möglichen Einstellungen ausprobiert und kein Interesse / keine Zeit habe, mich mit den "Untereinstellungen" zu befassen, lasse ich es erstmal so. Also Motionflow und Filmmodus auf automatisch. Was nur nervt ist, dass er es oft auf Anwender zurück stellt, wenn ich auf eine andere Quelle umstellen, obwohl ich nix verstellt habe.

Am besten gefällt mir die beleuchtete Fernbedienung, hatte ich noch nie. Schauen Filme meistens in einem fast dunklen Raum, da ist das schon großartig.


[Beitrag von Gurkengraeber am 03. Jan 2021, 03:41 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1149 erstellt: 03. Jan 2021, 10:58
Die Einstellungen sind für jeden Eingang separat gespeichert, also einmal einstellen und dann bleibt das so bei dieser Quelle.
Seltsam das ein OLED Besitzer am meisten von der Fernbedienung begeistert ist.
ehp
Inventar
#1150 erstellt: 03. Jan 2021, 12:11
Die beleuchtete FB habe ich an meinem A1 auch.
Ist ganz nett. Aber begeistert bin ich nach wie vor vom Bild des A1. Die FB ist nur ein nettes Gimmick.
Jogitronic
Inventar
#1151 erstellt: 03. Jan 2021, 12:56

Was nur nervt ist, dass er es oft auf Anwender zurück stellt, wenn ich auf eine andere Quelle umstellen, obwohl ich nix verstellt habe.


Du musst deine Wunscheinstellung für jeden Eingang bzw. Bildquelle ein einziges Mal einstellen, eine Funktion "Immer und überall anwenden" bietet Sony nun mal nicht.
pspierre
Inventar
#1152 erstellt: 03. Jan 2021, 15:39

Also Motionflow und Filmmodus auf automatisch.....

Der Filmmodus "Automatisch" mal ausgenommen:


Wer hier glaubt hier würde etwas "automatisch" und damit dynamisch optimierend situationsbezogen adaptiert ist aber voll auf dem Holzweg .

Das Setting "Automatisch" , egal wo (ausser beim Filmmodus) anzutreffen, ist bei Sony-TV lediglich eine Festwerteinstellung auf zumeist eher niedrigstem , idr kaum zusätzlich spürbaren Level, der vom Setting "Aus" visuell quasi gar nicht wirklich abgrenzbar ist.

Es lohnt sich also durchaus sich hier "sein eigenes Ding" als Anwender zu erarbeiten.

"Automatisch" ist hier quasi nur: "Wasch mich aber mach mich nicht nass"


mfg
pspierre
razer1978
Stammgast
#1153 erstellt: 03. Jan 2021, 18:21
Wenn automatisch maximale Glättung bedeutet dann immer lieber selbst Hand anlegen ausgenommen seifenopa Fans und Artefakt Liebhaber.
ainhoa
Stammgast
#1154 erstellt: 03. Jan 2021, 18:27
bedeutet es nicht.
chrisly77
Stammgast
#1155 erstellt: 10. Jan 2021, 14:17
Hi.
Weil mein Pana FZW804 einen Panelschaden hat, überlege ich, auf den A8 umzusteigen - obwohl ich mit meinem letzten Sony (A1) und dem Sony-Service massive Probleme (nur Software) hatte.
Hauptgrund für die Rückkehr zu Sony wäre, dass sie Colour-Banding (zumindest früher) besser im Griff hatten als alle anderen Hersteller. Das ist nämlich das Einzige, was mich bei Nutzung von SAT-TV und Netflix am Pana im Vergleich zum A1 von Anfang an gestört hat.
Deshalb meine Frage: gilt das heute immer noch, dass Sony CB besser kaschieren kann als die Anderen?


[Beitrag von chrisly77 am 10. Jan 2021, 14:17 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1156 erstellt: 10. Jan 2021, 15:14
Ich habe ja erst vor kurzem zum A8 gegriffen und habe auch noch einen FZW954 (seit 2018). Und ja, color banding wird beim Sony klar besser bearbeitet durch Smooth Gradation. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Sony - einzig Android bzw. dessen Eigenheiten sowie Menüführung etc. sind sehr gewöhnungsbedürftig.


[Beitrag von AenimaAut am 10. Jan 2021, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  16504 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272