Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2019, 15:15
Sony hat inoffiziell die erste Bezeichnung für die 2020er-OLED-Serie und einiger LCD-Modelle (u.a. 55/65/75/85X900H, 49/55/65/75/85X950H und 75/85Z8H als neue günstigere 8K-LCD-Modelle unterhalb des ZG9) geleakt.

Nehmen wir es mal gleich als Anlass um hier im Thread über die kommenden OLED-Modelle zu spekulieren und dann erste Infos von der CES und letztendlich den Käufern zu sammeln. Der Threadtitel wird dann entsprechend erweitert, sobald handfeste Infos auftauchen.

Wenig überraschend wird der Nachfolger des AG9 AH9 bzw. in den USA A9H heißen. Bisher taucht nur der 55" und 65" in der Liste auf. Der AH8 wird ebenfalls in 55" und 65" gelistet. Ein 77"- und 88"-Modell fehlt noch in der Liste, was nichts heißen muss, weil der 77AG9 auch nicht gelistet ist, sondern nur der alte 77A1E.

https://www.avsforum...566&d=1573854880
https://www.avsforum...-sony-55-65-a9h.html

Ob der AH9 das Topmodell werden wird ist daraus natürlich noch nicht abzuleiten. Sollte der AH9 nur ein 4K-Gerät werden, wird sicherlich noch eine 8K-Version nachgeschoben, sobald LGD die kleineren 8K-Panels liefern kann.

HDMI 2.1 dürfte als neues Ausstattungsmerkmal natürlich sicher sein.


[Beitrag von celle am 16. Nov 2019, 16:32 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2019, 16:55
Dann machen wir mal die Wunschliste auf:

Ich hätte gerne einen 88 Zoll AH9 OLED von Sony, 4K Auflösung langt mir

Randbedingung:
4 x HDMI 2.1 Eingänge mit allen entsprechenden Features für Gamer
celle
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2019, 17:07
88" wird es nur mit 8K-Auflösung geben. Da es den AH9 in 55" geben wird, wird es sicherlich kein 8K-Modell. Ich bin gespannt welche Bezeichnung sich Sony für die 8K-OLED-Modelle einfallen lässt. Die Z-Modelle scheinen bei LCD wohl nun 8K-Modelle zu sein.

Da die PS5 mit HDMI 2.1 ausgestattet sein wird, sollte das auch für die Premium-TV-Modelle von Sony zu gelten.
Jogitronic
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2019, 18:17
Das war doch auch nicht ernst gemeint
Die Topmodelle werden nächstes Jahr 8K haben, ob man es braucht oder nicht...
celle
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2019, 18:24
Was aber bedeutet, dass die OLED-Topmodelle noch nicht geleakt sind und wohl erst zur IFA 2020 erscheinen. Dass der 55AH9 über eine 8K-Auflösung verfügt glaube ich nicht. Laut LGD startet 8K bei OLED erst ab 65".
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2019, 18:36
Es ist für mich nur eine Frage der Zeit bis LG das existierende 88 Zoll 8K Panel auch für andere Hersteller frei gibt.
Momentan ist das noch ein Prestigeprodukt von LG.

Da Sony sich aber auch weiterhin als Premiumanbieter positionieren will, ist ein 88 Zoll OLED unabdingbar. Wenn nicht 2020, dann spätestens 2021.


[Beitrag von Jogitronic am 16. Nov 2019, 18:37 bearbeitet]
celle
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2019, 18:42
Es kommen ja noch 65" und 77" 8K-OLED-Modelle. Das 65" große 8K-Panel wurde schon auf der CES 2019 Seitens LGD vorgestellt. Wäre schon etwas seltsam, wenn LG auf der CES kleinere 8K-OLED-TVs präsentiert und Sony nicht. Ein 48"-Modell fehlt ja auch noch auf der Liste.
celle
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2019, 18:55
In Sachen Bewegtbild wird sich 2020 aber deutlich etwas tun. Wer es noch nicht mitbekommen hat, ein LG-Techniker hat bei einem Panelwechsel einen LG-OLED-Besitzer mitgeteilt dass 2020 240Hz-OLED-Panels erscheinen sollen. Er hätte das in entsprechenden Unterlagen Seitens LG gelesen. Da LGD als auch LGE selbst den kurz vor Marktstart gecancelten 120Hz-BFI-Modus von der CES 2019 nicht mit 240hz beworben haben, lässt das natürlich viel Spielraum für Spekulation ob es gar ein Revival einer 240Hz-MCFI geben wird. Technisch ist das für die Panels aufgrund der schnellen Schaltzeiten eigentlich kein Problem. Auch durch den 120Hz-BFI-Modus wird man wohl nicht nur mit LCD aufschließen, sondern diese gar in Sachen Bewegtbild hinter sich lassen. Auch lässt sich durch den BFI-Modus das Near-Black-Banding abmildern.


[Beitrag von celle am 16. Nov 2019, 18:57 bearbeitet]
dre23
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2019, 23:50
Da bin ich mal gespannt, wie Sony mit AH9 weiter macht im Design...
Rhiley88
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2019, 10:38
Ich auch. Wobei ich ja glaube, dass sich die Sache mit dem extravaganten Design des AF9 vorerst erledigt hat. Sony hat sich ja auch wieder einer neuen Designphilosophie angenommen. Da würde so ein prominentes Design nicht wirklich hineinpassen.
hardy123480
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2019, 10:47
Ich hoffe, Sony bringt einen richtigen Nachfolger zum AF9. Der Ag9 war ja eher ein Downgrade.

Vor allem hoffe ich, dass sie das Acoustic Surface noch weiter verbessern. Ist schon toll, den Ton nur vom Fernseher zu haben. Eine Anlage oder Soundbar hat bei mir leider keinen Platz.
van.dal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2019, 13:49
Sony sollte zwei Varianten anbieten (ähnlich LG). Eine Screen-only und eine Acoustic Surface.
Da lässt sich auch 1k beim Preis einsparen für Leute die eine Vernünftige Anlage betreiben.
celle
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2019, 07:17
Es wird eh spannend wie sich AH9 und AH8 voneinander und zu AG8/9 technisch unterscheiden sollen. Müsste dieses Jahr nicht eh wieder ein neuer Prozessor vorgestellt werden und kann man beim AH8 tatsächlich noch den veralteten Extreme-Chip verbauen? Der müsste dann ja einen deutlichen Preisrutsch erfahren.

Was wird zudem aus 8K? Gibt es endlich eine dritte noch geheime OLED-Serie? Im Vergleich zu den restlichen Anbietern, ist das OLED-Portfolio noch recht überschaubar.
ehp
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2019, 21:17
Es ist kurz vor CES 2020 und es gibt nichts Neues?
Schaffen die Firmen es zunehmend mehr, die Dinge geheimzuhalten oder gibt es einfach wirklich nichts spektakuläres neues...?
hardy123480
Stammgast
#15 erstellt: 24. Dez 2019, 07:14
Seit ich die CES verfolge (über 10 Jahre), habe ich noch nie vorher etwas über die neuen TVs gelesen. Kleinigkeiten manchmal. Oder Bilder vom Messegelände, wenn Banner aufgehängt wurden, aber nichts was vergleichbar mit iPhone- oder Konsolen-Leaks wäre. Dafür ist der TV Markt einfach schon immer zu uninteressant gewesen.

LG dürfte aber bald Infos veröffentlichen. Machen sie seit 1 oder 2 Jahren immer kurz vor der Messe.


[Beitrag von hardy123480 am 24. Dez 2019, 07:15 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2019, 13:13
Ich würde mir 2020 gerne einen 55 OLED zum Gaming mit Konsolen holen wollen.

Die LED TVs haben mich nicht begeistern können.

Hat Sony denn einen guten Einbrennschutz? We schaut es bei OLEDs der neueren Generation mit V/H Banding aus ?

Sonstige Bildtechnisch störende Probleme die OLED hat? Wie schauts mit InputLag aus?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Dez 2019, 17:01
hardy123480
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2019, 17:33
Bzgl. OLED steht da aber nichts anderes, als das, was bereits seit dem 16. November bekannt war, nämlich die Modellbezeichnungen.
Ich bin wirklich auf dem AH9 gespannt. Wird es ein "normales" Design oder kehrt man zum Design des AF9 zurück.
celle
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2019, 09:38

hardy123480 (Beitrag #15) schrieb:
Seit ich die CES verfolge (über 10 Jahre), habe ich noch nie vorher etwas über die neuen TVs gelesen. Kleinigkeiten manchmal. Oder Bilder vom Messegelände, wenn Banner aufgehängt wurden, aber nichts was vergleichbar mit iPhone- oder Konsolen-Leaks wäre. Dafür ist der TV Markt einfach schon immer zu uninteressant gewesen.

LG dürfte aber bald Infos veröffentlichen. Machen sie seit 1 oder 2 Jahren immer kurz vor der Messe.


So ganz stimmt das nicht. Vor bspw. 10 Jahren gab es durchaus auch konkretere Leaks zu neuen FALD-Modellen (Samsung A9/7, Sony X-Modelle) und AV-Geräten (Pioneer LX-Geräte). Da wurden aber viele Geräte auch noch exklusiv auf der IFA eingeführt. Mittlerweile unterscheidet sich ein IFA-Besuch nicht mehr groß vom Besuch im Großmarkt. Viel Neues wird da nicht mehr gezeigt und das Meiste ist schon im Laden erhältlich.

LG wird wohl am 03.01. die ersten TV-Bilder zeigen. Fall es Eines gibt, wird man sich das Highlight (wie den R9 vom letzten Jahr) aber wohl wieder zum offiziellen Messestart aufheben.

4K-Filme ist mal wieder etwas spät dran. Man hätte vielleicht noch erwähnen können, dass der 77AG9 auch nicht in der Liste auftaucht und somit ein neues 77"-Modell nicht ausgeschlossen ist und die Liste aller Vorraussicht nach nicht das komplette Portfolio für 2020 abdeckt.


[Beitrag von celle am 28. Dez 2019, 09:51 bearbeitet]
hardy123480
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2019, 07:54
Sony Pressekonferenz live im Stream: https://www.sony.de/electronics/ces
celle
Inventar
#21 erstellt: 02. Jan 2020, 10:58
LGD wird für seine Abnehmer auf der CES wieder neue Panellösungen vorstellen und dabei zeigt man neben dem Rolldown-OLED scheinbar eine überarbeitete CrystalSound/AcousticSurface-Technologie die es ermöglicht papierdünne Displays mit integrierten Lautsprechern anzubieten. Damit hätte man eine weitere Hürde genommen um das Wallpaper-Design massentauglich zu machen. Bei den Sony-Geräten gab es ja den dicken Rucksack und bei LG die ausladende Soundbar. Das könnte nun wegfallen und wer mehr Tiefton will, kann ja optional drahtlos einen externen Subwoofer hinzufügen. Die Anschlüsse und Elektronik wandert dann in eine unscheinbare Mediabox, die man einfach im TV-Rack verstauen oder gar verstecken kann.

http://www.hifi-foru...=1372&postID=147#147

Den Schritt halt ich für ziemlich wichtig, denn die Bildschirmdiagonalen sollen ja mit 8k und 10G-Fabriken ansteigen und um die Masse auch von immer größere werdenen Bildschirmen zu überzeugen, bedarf es auch Lösungen zur vereinfachten Wohnraumintegration und Transport, was letztendlich auch die Preise sinken lässt.
hardy123480
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2020, 11:22
Klingt gut. Die Frage ist, in welcher Serie und in welcher Panelgröße sie das anbieten. Ich persönlich habe einfach keinen Platz für eine Anlage bzw. Soundbar bzw. sieht es bei mir im Wohnraum einfach nicht schön aus. Daher benötige ich zwingend eine Lösung wie die im AF9. Mal schauen was Sony bzw. LG in diesem Bereich dann dieses Jahr bietet. Und auch zu welchem Preis
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Jan 2020, 11:38
LG hat aber noch andere Probleme.
https://www.4kfilme....ionsanlage-probleme/
celle
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2020, 11:41
Auf dem Stand wird ein 77" und 88" gezeigt. Schaue mal ins LG-Forum. Der neue GX könnte evtl. so ein Gerät mit integrierten "Panelsound" sein. Das Gerät soll es in 55", 65" und 77" geben. Wie tief die Rückseite ist, kann man auf dem ersten geleakten Fotos nicht erkennen, aber da die Frontoptik bis auf den Standfuß zum CX identisch ausschaut, könnte "CrystalSound" das naheliegenste Unterscheidungsmerkmal zum CX-Modell sein. Die alten G-Modelle hatten auch immer eine integrierte Soundbar. Diese ist nun beim GX weggefallen, was auch für die neue Soundlösung spricht.
celle
Inventar
#25 erstellt: 02. Jan 2020, 11:47

Rossi_46 (Beitrag #23) schrieb:
LG hat aber noch andere Probleme.
https://www.4kfilme....ionsanlage-probleme/


Nicht wieder dieser Link... Da sind noch soviele Spekulationen und Gerüchte Dritter, statt offizieller Fakten enthalten.
Unter den ganzen Click-Bait-Überschriften leidet mittlerweile sehr stark die Glaubwürdigkeit der Seite. Der Post zu den 2020er-LG-Modellen ist auch noch fehlerhaft und Spekulation werden als gesicherte Fakten dargestellt. Schlimm dass das dann auch noch von anderen Seiten ungeprüft übernommen wird.
Daran kann man wieder anschaulich erkennen, wie schnell sich Fehlinfos im Netz verbreiten können.
hardy123480
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jan 2020, 13:11

celle (Beitrag #24) schrieb:
Diese ist nun beim GX weggefallen, was auch für die neue Soundlösung spricht.


Ergibt Sinn. Muss man trotzdem mal abwarten, ob die Lösung tatsächlich mit der von Sony mithalten kann.
Bin trotzdem gespannt, wie Sony das kontern wird. Das Acoustic Surface war ja bisher auch ein Alleinstellungsmerkmal.
celle
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2020, 13:14
Das System ist doch nicht von Sony, sondern von LGD. Sony hat es nur als einziger bisher als Alleinstellungsmerkmal genutzt.
hardy123480
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jan 2020, 13:21
Naja, auch ein Acoustic Surface/Crystal Sound oder wie es auch immer heißen mag, wird letztlich durch eine Software gesteuert. Und da unterscheiden sich LG und Sony in allen Bereichen, ohne nun zu beurteilen, wer besser ist.
celle
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2020, 14:59
LG hat doch vor Jahren extra einen Raum zur R&D von AI-Audio eingerichtet um die Produkte entsprechend abzustimmen. Irgendeine deutsche AV-Redaktion war da mal vor Ort und fand das ziemlich beeindruckend. Nach eigener Erfahrung mit unterschiedlichsten Herstellern, kann ich sagen, dass die LG-TVs oft die beste interne Audioleistung ablieferten. Von meinem B7 war ich tatsächlich ziemlich überrascht wie gut der "klingt". Auch besser als mein Sony-LCD, der mittlerweile im Schlafzimmer steht. Den Philips 65OLED804 eines Bekannten empfand ich da auch deutlich schlechter.

Groß wichtig war mir das aber nie, denn bisher bin ich mit jedem integrierten TV-Lautsprecher gut ausgekommen und konnte die Kritik an zu schmalbrüstigen Klang der Flachbild-TVs nie nachvollziehen, weil ich das Argument nie verstanden habe. Für mich hat das für den TV-Alltag immer ausgereicht und ich hatte nie den Anspruch, dass die zwingend eine Audioanlage ersetzen müssen. Für Filme habe ich immer noch ein externes ausgewachsenes 7.1.-Setup. Seit dem B7 und dem Netflix-Streamen nutze ich das aber auch tatsächlich eher seltener. Bei Filmen und Serien konzentriere ich mich doch eher auf die Handlung und das Visuelle. Bin mehr der Sichttyp, als der Ohrtyp - auch wenn meine Ohren wohl mittlerweile besser funktionieren als meine Augen.
XHardi
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2020, 23:31
Sony hat soeben die neuen Modelle für 2020 veröffentlicht.







[Beitrag von XHardi am 06. Jan 2020, 23:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2020, 23:35
A8 also nun mit Ultimate-Prozessor:

https://www.sony.co.uk/electronics/televisions/a8-series


48" OLED kommt auch als A9:


die 4K OLED-Fernseher A8 (55 Zoll/139 cm und 65 Zoll/164 cm) und A9 (48 Zoll/122 cm) sowie die 4K Full Array LED-Modelle XH95 und XH90. Das neue TV-Lineup ist mit den besten Technologien von Sony ausgestattet, welche die Visionen der Filmschaffenden unverfälscht in jedes Wohnzimmer bringen. Branchenführende Bildqualität, ein innovativer Sound und hohe Benutzerfreundlichkeit vereinen sich zu einem einzigartigen Fernseherlebnis, präsentiert auf Großbildschirmen der Spitzenklasse.


Dazu nun das neue BFI-System X-Motion-Clarity erstmals für OLED:


X-Motion Clarity für OLED: Die Technologie, die bereits bei LCD-Fernsehern von Sony äußerst beliebt ist, wird nun auch bei OLED-Modellen verfügbar. X-Motion Clarity optimiert actionreiche Szenen in Echtzeit und sorgt mit einer außerordentlich hohen Bildwiederholungsrate dafür, dass sie heller, klarer und flüssiger dargestellt werden als je zuvor. So sind beispielsweise unvergleichliche Sporterlebnisse garantiert.



4K OLED-TV A8 (65 und 55 Zoll)

Ausgestattet mit dem X1 Ultimate Bildprozessor, der dank folgender Technologien das perfekte 4K HDR-Fernseherlebnis bietet: Object-based Super Resolution, Object-based HDR remaster, Super Bit Mapping 4K HDR und duale Datenbankverarbeitung.
Mit Pixel Contrast Booster und acht Millionen selbstleuchtenden Pixeln wird das Seherlebnis wesentlich bereichert.
X-Motion Clarity für OLED: Die Technologie, die bereits bei LCD-Fernsehern äußerst beliebt ist, wird nun auch bei OLED-Modellen verfügbar. X-Motion Clarity optimiert actiongeladene Szenen in Echtzeit, sodass sie heller, klarer und flüssiger dargestellt werden als je zuvor. So sind unvergleichliche Sporterlebnisse garantiert.
Zwei Subwoofer optimieren und erweitern Acoustic Surface Audio.
Kompatibel mit Dolby Vision und Dolby Atmos.
Die neue Ambient Optimization Technologie optimiert die Bild- und Tonqualität für die jeweilige Wohnumgebung. Sie passt die Bildschirmhelligkeit automatisch an die Raumbeleuchtung an und erkennt Gegenstände im Raum, die Schall absorbieren oder reflektieren und passt die Akustik so an, dass der Klang nicht beeinträchtigt wird.
Das TRILUMINOS Display reproduziert auch hier subtile Nuancen von Licht und Farbe.
Funktioniert mit Smart Speakern – inklusive Google Home und Amazon Alexa-fähigen Geräten.
Einfache Verbindung mit vielen Geräten – inklusive Apple AirPlay 2 und HomeKit.
Android TV ermöglicht den schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Inhalten und Diensten.
Der Modus für individuelle Benutzereinstellungen ermöglicht das perfekte TV-Erlebnis, angepasst an die persönlichen Vorlieben.

4K OLED-TV A9 (48 Zoll)

Die neue Größe 48 Zoll erfüllt die Nachfrage nach kleineren OLED-Fernsehern mit erstklassiger Qualität.
Der kleine, zentrale Standfuß aus Aluminium bietet Flexibilität in kleineren Räumen.
Der TV ist ausgestattet mit den Premium-Technologien der OLED Fernseher von Sony, einschließlich Bildprozessor X1 Ultimate, Pixel Contrast Booster und Acoustic Surface Audio.
X-Motion Clarity für OLED: Die Technologie, die bereits bei LCD-Fernsehern äußerst beliebt ist, wird nun auch bei OLED-Modellen verfügbar. X-Motion Clarity optimiert actionreiche Szenen in Echtzeit und sorgt mit einer außerordentlich hohen Bildwiederholungsrate dafür, dass sie heller, klarer und flüssiger dargestellt werden als je zuvor. So sind unvergleichliche Sporterlebnisse garantiert.
Die neue Ambient Optimization Technologie optimiert die Bild- und Tonqualität für die jeweilige Wohnumgebung. Sie passt die Bildschirmhelligkeit automatisch an die Raumbeleuchtung an und erkennt Gegenstände im Raum, die Schall absorbieren oder reflektieren und passt die Akustik so an, dass der Klang nicht beeinträchtigt wird.
Das TRILUMINOS Display reproduziert subtile Nuancen von Licht und Farbe.
Kompatibel mit Dolby Vision und Dolby Atmos.
Funktioniert mit Smart Speakern – inklusive Google Home und Amazon Alexa-fähigen Geräten.
Einfache Verbindung mit vielen Geräten – inklusive Apple AirPlay 2 und HomeKit.
Android TV ermöglicht schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Inhalten und Diensten.
Der Modus für individuelle Benutzereinstellungen ermöglicht das perfekte TV-Erlebnis, angepasst an die persönlichen Vorlieben.


https://presscentre....ld-und-klang-2957990

https://www.flatpanelshd.com/pictures/sony2020oled_small.jpg

https://www.flatpane...owfull&id=1578348002


[Beitrag von celle am 07. Jan 2020, 00:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2020, 00:10





Making fast-moving scenes bright and clear

With pictures created by millions of individually controlled pixels, everything is sharp and clear on OLED. And with our X-Motion Clarity™ technology, even fast action stays smooth and clear. Moving images are precisely controlled to minimise blur so that pictures remain true with less loss in brightness during high speed scenes.


https://www.sony.co.uk/electronics/televisions/a8-series


[Beitrag von celle am 07. Jan 2020, 00:11 bearbeitet]
celle
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2020, 00:31
Die 8K-Modelle werden dann wohl zur IFA nachgeschoben. Sony löst das A8/9-Problem indem der alte A9G vorerst noch weiterläuft. Der 48A9 bekommt die Endung S. Die Frage ist natürlich ob der Leak auf der Sony-Seite fehlerhaft war oder tatsächlich ein 55A9H und 65A9H noch folgen werden. Ein 55" 8K-OLED-Panel gibt es aber eigentlich nicht.
celle
Inventar
#34 erstellt: 07. Jan 2020, 00:35
Deutsches Datenblatt:

A8 (komischerweise fehlt hier noch das H in der Bezeichnung)
https://www.sony.de/electronics/fernseher/a8-series
ehp
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2020, 00:36
Die Frage ist für mich auch, ob es ein 77 Zoll Panel mit X Motion clarity geben wird.....
celle
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2020, 00:39
Schaut so aus ,als heißen die TVs tatsächlich nur A8 und A9 ohne zusätzliche Buchstabenkennung?
celle
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2020, 00:53
Scheinbar auch kein DolbyVision IQ bei Sony, was wieder auf eine unterschiedliche DV-Integrierung zu LG schließen lässt.
Jogitronic
Inventar
#38 erstellt: 07. Jan 2020, 06:00
Und was ist mit HDMI 2.1 bei den OLED ?

So richtig schlau wird man aus den Angaben ja nicht, nur bei manchen Modellen steht


Kompatibel mit 4K 120 fps (über ein künftiges Software-Update)


[Beitrag von Jogitronic am 07. Jan 2020, 06:11 bearbeitet]
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Jan 2020, 06:46
Hat jemand schon den Unterschied zwischen A8 und A9 herausfinden können! Chipsatz ist der selbe drinnen Nur der Unterschied ist der Standfuß!
ctu_agent
Inventar
#40 erstellt: 07. Jan 2020, 07:49
Schade, daß wohl nicht alle relevanten HDR Formate Support d werden.
Aber evtl. Kommen da noch Infos.
ehp
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2020, 08:21

Cloudlionhead (Beitrag #39) schrieb:
Hat jemand schon den Unterschied zwischen A8 und A9 herausfinden können! Chipsatz ist der selbe drinnen Nur der Unterschied ist der Standfuß!

Und die Diagonale.
MastaClem
Inventar
#42 erstellt: 07. Jan 2020, 08:41
etwas enttäuschend das Ganze oder was meint Ihr? Finde es auch sehr schade, dass Sony nur noch Standard Design anbietet, hier wird sich nix getraut. Das wirkt für mich alles noch etwas wie AG8 und 9, so ne Art Übergangsphase mit Zwischenprodukten, bis wieder was komplett Neues angeboten wird. Denke mit 8K (was keine Sau in den nächsten 7-8 Jahren braucht) wird was wieder AUffallendes geboten.
ehp
Inventar
#43 erstellt: 07. Jan 2020, 08:49
Na ja.... Enttäuschend nicht.
Die X Clarity Motion ist offensichtlich eine deutliche Verbesserung beim Bewegtbild.
Mal schauen, was die ersten Tests herausarbeiten.....
Aber dass es keinen neuen 77 Zöller gibt, das finde ich enttäuschend.
Aber erfahrungsgemäß kommt noch was zur IFA.
Jedes Jahr das gleiche.
Wobei ich glaube, dass Sony sich damit keinen Gefallen tut, 2 x im Jahr zu releasen.
Ich erwische mich nämlich von Jahr zu Jahr dabei, wie ich erst die CES abwarte, dann der IFA entgegenfiebere, um dann doch wieder die nächste CES abzuwarten.
2 x im Jahr ist unschlau!


[Beitrag von ehp am 07. Jan 2020, 08:50 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jan 2020, 08:52
Wenn da jetzt BFI drinnen ist und super funktioniert ist mir persönlich das Design schei.. egal!

Edit: gerade erst angesehen - persönlich gefällt mir der neue A8


[Beitrag von SimonSambuca am 07. Jan 2020, 08:55 bearbeitet]
hardy123480
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jan 2020, 09:00
Also das ist wirklich lächerlich. Laut Flatspanel nicht mal HDMI 2.1.
Und den A9 nur in 48"? Wer zum Teufel kommt auf so eine Strategie.
celle
Inventar
#46 erstellt: 07. Jan 2020, 10:21
Traditionell hat Sony zur CES immer nur das Frühjahrslineup gezeigt. Letztes Jahr gab beim A9G halt nicht wirklich ein Upgrade zum AF9.
Ich denke, da kommt zur IFA noch etwas nach.

Das mit den HDMI-Anschlüssen ist seltsam. Kann auch noch ein Fehler im Datenblatt sein. Auf der anderen Seite steht etwas von einem Update.
OLED-TVs sind ja die perfekten Spiele-Displays. Wäre ziemlich bescheuert, wenn Sony künstlich die Funktionen beschneiden würde und meint, dass nur die 8K-Display HDMI 2.1 bekommen sollten. 120Hz-BFI ist ja nun dabei, also techisch sind die Panels dazu in der Lage.
hardy123480
Stammgast
#47 erstellt: 07. Jan 2020, 11:55
Ja schon, aber die Strategie von Sony ergibt trotzdem keinen Sinn.

In was soll der neue A8 dem alten A9G jetzt noch nachstehen? Falls HDMI 2.1 doch dabei ist, ist er eigentlich das bessere Gerät. Gleichzeitig dann aber einen A9 auf den Markt bringen, der sich in welchen Punkten zum A8 unterscheidet? Und dann auch nur in 48"? Hätte man ja gleich den A8 in 3 Größen anbieten können.

Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn.
ehp
Inventar
#48 erstellt: 07. Jan 2020, 12:03
Na neu ist eben 120 Hz BFI. Das ist schon ein sehr entscheidender Unterschied zum AG9.
Dass die für einen 48 Zöller nun eine komplett neue Bezeichnung bringen, ist in der Tat überflüssig.
Den hätte man einfach beim A8 mit einreihen können.


[Beitrag von ehp am 07. Jan 2020, 12:05 bearbeitet]
ehp
Inventar
#49 erstellt: 07. Jan 2020, 12:09
Was ich nicht verstehe ist, dass man so viel Geld für etwas ausgibt, was sowieso niemals realisiert wird: Das Auto zum Beispiel.
Was soll dieser Schwachsinn, so viel Geld für so etwas zu investieren. Haben die zuviel davon?
Die sollen das Geld lieber in deren Kernkompetenz stecken. Da macht es mehr Sinn.
Dieses Rumgegockel: Schaut mal, wie toll wir sind und was wir alles können ist albern.


[Beitrag von ehp am 07. Jan 2020, 12:10 bearbeitet]
celle
Inventar
#50 erstellt: 07. Jan 2020, 12:11

In was soll der neue A8 dem alten A9G jetzt noch nachstehen?


Optik und Sound - machen die anderen Hersteller ja auch. Der 48A9 ist schicker. Technisch würde ich auch keinen AG9 mehr kaufen (X-Motion-Clarity). Auch seltsam dass die H-Kennung wegfällt, obwohl zuvor auf der eigenen Seite geleakt.

Was ein 55A9H und 65A9H dann darstellen sollen, ist also wirklich rätselhaft. 8K bei 55"? Tatsächlich ein gedrucktes BOE-Panel? Bedeutet bessere Helligkeitswerte bei SDR und Farbhelligkeitswerte bei HDR, aber schlechterer Farbaum zu WOLED. Dazu dürfte die Langelebigkeit schlechter sein. Zudem fehlt das passende 65"-Modell und es ist nicht wirklich klar ob BOE hier schon über den Prototypenstatus hinaus ist und das Panel in Serie fertigen kann.


Product 55 inch OLED TV
Resolution 3840x2160
Technology AMOLED
Refresh Rate(Hz) 120
Brightness 150(100%)/600(25%)
View Angle(L/R/U/D) 89/89/89/89
Color Gamut 90% DCI-P3


https://www.boe.com/en/product/dkqj/xsycg/amoled/tv/


[Beitrag von celle am 07. Jan 2020, 12:15 bearbeitet]
celle
Inventar
#51 erstellt: 07. Jan 2020, 12:14

ehp (Beitrag #49) schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass man so viel Geld für etwas ausgibt, was sowieso niemals realisiert wird: Das Auto zum Beispiel.
Was soll dieser Schwachsinn, so viel Geld für so etwas zu investieren. Haben die zuviel davon?
Die sollen das Geld lieber in deren Kernkompetenz stecken. Da macht es mehr Sinn.
Dieses Rumgegockel: Schaut mal, wie toll wir sind und was wir alles können ist albern.


Stopp, Sony ist ganz groß in Sensor- und Kameratechnologie und viele auch deutsche Unternehmen greifen bei ihren Sicherheitssystemen darauf zurück. Das ist ein Showobjekt zur Demonstration der Sensortechnik. Das hat mit der Sparte von Sony Home Entertainment nix zu tun.


[Beitrag von celle am 07. Jan 2020, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  16497 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692