Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|

SONY OLED 2020: 55/65A8 + 48A9| X-MotionClarity |X-Ultimate| DolbyVision| Pixel-Contrast-Booster

+A -A
Autor
Beitrag
Magnum46
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 14. Mai 2021, 13:15


Also ich habe es bei mir so gemacht:
Die Kanalliste vom TV auf USB-Stick kopiert. Dann die Sender am PC sortiert und alle Sender, die ich nicht benötige, quasi gelöscht. Die Kanallliste dann wieder per Stick auf dem TV kopiert und ganz wichtig: In den Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Kanaleinstellung -> Weitere Einstellungen -> "Dienste autom. aktualisieren" deaktivieren!


Danke für deine Antwort, gibt es keine Möglichkeit bzw. Einstellung dass wenn der Fernseher eingeschaltet wird man gleich die Favoritenliste hat und nicht umstellen muss ?
ruffy
Inventar
#1407 erstellt: 14. Mai 2021, 13:56
Wenn du das so machst, dann musst du ja nichts mehr Umstellen, weil das dann im Prinzip deine einzige Senderliste ist.
moby12
Stammgast
#1408 erstellt: 02. Jun 2021, 11:03
Hey,

mal ne Frage zum großen Algo/Pixelrefresher, der nach 2000 (?) Stunden zum ersten Mal laufen soll:

Ich bin dazu zufällig in einem anderen Thread über folgende Aussage gestolpert:

COF89 (Beitrag #1958) schrieb:
... Ich habe den 1 stündigen Pixelrefresher bei einem neuen (nicht mal ein paar Stunden in Betrieb) G1 durchgeführt, der normal erst nach 2000 Stunden durchgeführt wird. Das Bild ist nun total dunkel bei HDR gegenüber gestern.
Und was lese ich Foren, dass der 1 stündige Pixelrefresh die Helligkeit von allen Pixeln um 100 Nits herabsetzt. ...

Stimmt das so? Und trifft das dann wahrscheinlich genauso auf Sony zu? Wird da wirklich die Helligkeit pauschal um 100 Nits herabgesetzt?

Okay, einige Beiträge/Seiten findet sich eine Antwort:

Lors84 (Beitrag #2024) schrieb:
...Was für ein Schwachsinn. Keine Ahnung was bei dir los war, aber an der Helligkeit ändert sich rein gar nichts nach einem großen Algo. Hättest den TV 4 Stunden laufen lassen sollen und den kleinen Algo abwarten sollen, anstatt gleich einen großen Algo zu starten. Vom großen Algo lässt man die Finger, den macht man erst wenn man dazu nach 2000 Stunden aufgefordert wird.

Nochmal: Es ändert sich rein gar nichts an der Helligkeit. OLEDs haben einen großen Headroom und passen die Bestromung der Subpixel nach und nach an. Gibt Leute mit fast 20000 Stunden und älteren LG OLEDs und dort gibt es keine messbare Abnahme der Helligkeit. Das sieht man auch beim rtings real life burn-in Test.


[Beitrag von moby12 am 02. Jun 2021, 12:30 bearbeitet]
Druschii
Stammgast
#1409 erstellt: 10. Jun 2021, 11:40
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für extern zugespieltes Bildmaterial neben der Auflösung und ob es HDR Kontent ist, auch die Refresh Rate anzeigen zu lassen? Konnte im Entwicklermodus von Android TV auch nichts finden

Und wie schaut es bei intern über die TV App`s zugespieltes Bildmaterial? Da ist die Infotaste ja ohne Funktion...
pspierre
Inventar
#1410 erstellt: 10. Jun 2021, 12:07

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für extern zugespieltes Bildmaterial neben der Auflösung und ob es HDR Kontent ist, auch die Refresh Rate anzeigen zu lassen?

Das bekommts Du meines Wissens nur, wenn du ein Apple-TV-4k anschiesst , dort die Entwickler-Optionen freischaltest und das sog. "Display Hud" aktivierst.

Dazu wiederum brauchst du jedoch zusätzlichen im Heimnetz noch einem Mac auf dem derzeit das aktuellste Big Sur als OS läuft und das kostenlose Programm Xcode von Apple.

Dann gibts die aktuelle Refresh-Rate in relatime, ....auch in den akuten Abweichungen/Toleranzen als 4-stellige Dezimale.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
Jogitronic
Inventar
#1411 erstellt: 10. Jun 2021, 12:07
Die Anzeige der Bildrate mit dem TV ist nicht möglich - warum auch immer


[Beitrag von Jogitronic am 10. Jun 2021, 12:08 bearbeitet]
Druschii
Stammgast
#1412 erstellt: 10. Jun 2021, 12:23
Echt dämlich...Man hätte es ja in den tiefen des Einstellungsmenüs verstecken können, um es bedarfsmässig zu aktivieren...

Verwendet jemand die Kodi App auf dem TV und hat es hinbekommen den DTS Ton an einen AVR zurückzugeben?
*Chris100*
Stammgast
#1413 erstellt: 17. Jun 2021, 03:09
Frage habt ihr so eine Break in Phase gehabt bzw festgestellt bei dem Sony OLED das es etwas heller wird das Panel nach vielleicht 100 Stunden ? Habe das Gelesen bei einem LG OLED. Es geht nicht um Banding oder DSE Verbesserung da ist alles perfekt !!!

Also ich bin richtig sauer wegen der Helligkeit bei einem 48" A9

Ich hatte erst ein KD-48A9 jetzt nochmal ein KE-48A9

Diese Helligkeit ist sowas von miserabel unfassbar echt ......

Ich habe das Mal als Vergleich bei Rtings ein A90j verglichen die helligkeits werte sind ja fast gleich also keine Alternative.

Also ich überlege Grade ob ich das Gerät erst Mal einfahre 100 Stunden am liebsten würde ich alles wieder einpacken direkt !!!

Ich habe das Gefühl Sony bremst hier absichtlich irgendwas ...
Alleine das Sony Logo beim einschalten ....... Bitte ... Das läuft mit 5 Prozent Helligkeit.

Vielleicht haben sie dadurch weniger Reperatur Kosten oder burn in beschwerden.


[Beitrag von *Chris100* am 17. Jun 2021, 03:18 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1414 erstellt: 17. Jun 2021, 08:22

*Chris100* (Beitrag #1413) schrieb:
Frage habt ihr so eine Break in Phase gehabt bzw festgestellt bei dem Sony OLED das es etwas heller wird das Panel nach vielleicht 100 Stunden ? ...

Ja, genau dieses Gefühl hatte ich bei meinem A8.
Wenn du hier etwas zurückliest ... ich war am Anfang auch am Nörgeln, weil er mir nicht hell genug war, aber irgendwann hat sich das wie von Geisterhand gegeben!

Ich hab zwar Helligkeit immer noch auf auf Max., Spitzenluminanz Hoch, aber mit Lichtsensor und BFI auf 2.

PS: Ich will dir jetzt hier aber auch keinen falschen Ratschlag geben. Ich habe hier nur meinen Eindruck wiedergegeben. Nicht, dass du ihn jetzt daraufhin behältst, und nachher wird er dir doch nicht hell genug ...


[Beitrag von moby12 am 17. Jun 2021, 08:33 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#1415 erstellt: 17. Jun 2021, 09:22
Nach wieviel Tagen war das? Hab ja 2 Wochen Zeit aber echt gar kein Bock mehr.
moby12
Stammgast
#1416 erstellt: 17. Jun 2021, 11:06
Ich hab das gerade mal etwas rekonstruiert ... das Problem hatte sich bei mir innerhalb der ersten 7 Tage erledigt!
Bei ca. 5 Stunden Nutzungsdauer pro Tag.
Natürlich muss man das Gerät immer schön am Strom lassen, damit es seine Wartungsalgorithmen machen kann.

Eine meiner (vielleicht etwas weit hergeholten) Theorien dazu war ja, dass es vielleicht u.a. an dem kleinen Schutzfolienstreifen vorne am Display gelegen haben könnte. Denn dieser liegt über dem Lichtsensor.
Denn, bis auf ein paar Tests, hatte ich das Gerät eigentlich von Anfang an mit Lichtsensor betrieben und nach dem Abziehen hatte ich das Gefühl, der TV wäre heller geworden.
Aber vermutlich ist das zeitlich einfach nur zufällig zusammengefallen und mein Gehirn hat da einen Zusammenhang konstruiert!
hitchman
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 21. Jun 2021, 12:43
Möchte mir jetzt einen OLED zulegen und bin bei der Recherche darüber gestolpert, dass Sony Fernseher seit Jahren ein Problem mit schwankenden Stand-by Verbräuchen besitzen. Hauptsächlich resultierend aus verschiedenen Wake Up Calls der Apps.

Besteht das Problem mit dem hohen, schwankenden Standby Verbrauch bei diesem Sony TV auch?
moby12
Stammgast
#1418 erstellt: 21. Jun 2021, 12:59
Ja, leider!

Ich habe das Gerät nicht mal mit dem Internet verbunden und alles, was ich an Apps deaktiveren konnte, deaktiviert.
Auch ansonsten alles natürlich so restriktiv eingestellt, wie möglich, W-LAN und Bluetooth aus etc.
Das Gerät selbst hat auch keinen TV-Empfang, und auch diesbezüglich ist alles deaktiviert, was Updates von Programminformationen o.ä. angeht.
Der TV dient rein als Monitor für HDMI-Zuspieler.

Und trotzdem wacht er teils mehrmals pro Stunde aus dem Standby auf!
Das sind keine lange Aufwachzeiten, meist nur wenige Sekunden, also stromverbrauchsmäßig fällt das nicht nennenswert ins Gewicht.

Wenn der TV allerdings mit dem Internet verbunden ist, darf er nach irgendeiner Energierichtlinie aber bis zu 3 Watt im Standby verbrauchen und ich vermute, die genehmigt er sich dann auch! Wenn er mit dem Internet verbunden ist, werden die Ein- und Auschaltorgien vermutlich erst richtig losgehen und er wird vor allem auch länger anbleiben, weil ja ständig irgendwelche wichtigen Daten ausgetauscht werden müssen!

Übrigens macht der TV natürlich auch regelmäßig seinen Wartungsalgorithmus - und das ist ja auch gut so, den soll er ja auch machen.
Der dauert so knapp 5 Minuten.
Mein Sony A8 hat dabei die Eigenschaft, dass er grundsätzlich 4 Stunden nach jedem Ausschalten so einen Algorithmus durchführt.
Es werden also keine Zeiten aufgerechnet oder so, nein, es genügt den TV für eine Sekunde ein- und wieder auszuschalten, dann macht er 4 Stunden später stumpf den Algo!
hitchman
Ist häufiger hier
#1419 erstellt: 21. Jun 2021, 14:24

moby12 (Beitrag #1418) schrieb:
Ja, leider!

Ich habe das Gerät nicht mal mit dem Internet verbunden und alles, was ich an Apps deaktiveren konnte, deaktiviert.
Auch ansonsten alles natürlich so restriktiv eingestellt, wie möglich, W-LAN und Bluetooth aus etc.
Das Gerät selbst hat auch keinen TV-Empfang, und auch diesbezüglich ist alles deaktiviert, was Updates von Programminformationen o.ä. angeht.
Der TV dient rein als Monitor für HDMI-Zuspieler.

Und trotzdem wacht er teils mehrmals pro Stunde aus dem Standby auf!
Das sind keine lange Aufwachzeiten, meist nur wenige Sekunden, also stromverbrauchsmäßig fällt das nicht nennenswert ins Gewicht.

Wenn der TV allerdings mit dem Internet verbunden ist, darf er nach irgendeiner Energierichtlinie aber bis zu 3 Watt im Standby verbrauchen und ich vermute, die genehmigt er sich dann auch! Wenn er mit dem Internet verbunden ist, werden die Ein- und Auschaltorgien vermutlich erst richtig losgehen und er wird vor allem auch länger anbleiben, weil ja ständig irgendwelche wichtigen Daten ausgetauscht werden müssen!


Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist natürlich sehr schade, würde bedeuten, man müsste ständig das Gerät vom Internet trennen....

Wie der Zufall es so möchte, ist der A8 heute beim Prime Day im Angebot. In den Bildern auf der Amazon Seite hat der TV andere Standfüße als zB die A85 oder A87 (einen von beiden habe ich bei Saturn gesehen). Auch scheint die Fernbedienung eine andere zu sein. Soweit habe ich die Unterschiede verstanden. Bei Amazon wird der A8 jedoch mit einer Bildwiederholfrequenz von 100 Hz angegeben, anstatt von 120 Hz. Gibt es den A8 überhaupt mit 100 Hz oder ist dies einfach nur ein Fehler von Amazon?
moby12
Stammgast
#1420 erstellt: 21. Jun 2021, 15:34
Diese von LG gelieferten Panele haben immer ein 120-Hz-Panel.

Was für ein Angebot meinst du bei Amazon?

Es gibt noch den 85, 87 und 89 (den habe ich). Das sind wohl die verschiedenen Fachhandelsmodelle (z.B. Expert) und unterscheiden sich in Standfuß und durch die beleuchtete Fernbedienung. Letztere finde ich ganz nett, sehe ich aber andererseits nicht als Must-have, ich würde die Tasten auch ohne Beleuchtung finden.
hitchman
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 21. Jun 2021, 15:46

moby12 (Beitrag #1420) schrieb:
Diese von LG gelieferten Panele haben immer ein 120-Hz-Panel.

Was für ein Angebot meinst du bei Amazon?

Es gibt noch den 85, 87 und 89 (den habe ich). Das sind wohl die verschiedenen Fachhandelsmodelle (z.B. Expert) und unterscheiden sich in Standfuß und durch die beleuchtete Fernbedienung. Letztere finde ich ganz nett, sehe ich aber andererseits nicht als Must-have, ich würde die Tasten auch ohne Beleuchtung finden.


Merci, dieses Angebot meine ich
https://www.amazon.d...&smid=A3JWKAKR8XB7XF
moby12
Stammgast
#1422 erstellt: 21. Jun 2021, 15:56
Ah, okay.
Ansonsten kann es sich auch lohnen hier mal vorbei zu schauen:
https://www.checkio.de/produkt/51-Sony-KD-55A89-(55%22)
Oder halt über eine Preissuchmaschine, z.B. geizhals.de, da sind allerdings meistens die ganzen Expert-Angebote nicht gelistet!

Über checkio war er in diesem Jahr (ich glaube, es war Anfang April) schon bei 1033,- €.
Ich glaube aber, die beste Angebotszeit für den A8 ist schon wieder vorbei.
ristretto
Stammgast
#1423 erstellt: 21. Jun 2021, 21:27

hitchman (Beitrag #1419) schrieb:

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist natürlich sehr schade, würde bedeuten, man müsste ständig das Gerät vom Internet trennen....

Und selbst das (ich habe eine App installiert, die beim Standby das WLAN deaktiviert) kann nicht verhindern, dass sich der Fernseher zu Unzeiten (zumindest für mich) selbstständig ein- und ausschaltet. Und so weckt mich mein aktueller Sony auch ohne Internetverbindung weiterhin häufig durch das entsprechende Klack-Geräusche auf.
Bei meinem nächsten Fernseher werde ich darauf achten und es entsprechend kaufentscheidend einbeziehen. Denn das will ich nicht nochmals derart haben.
Und dabei waren meine letzten drei Fernseher über sehr viele Jahre ausnahmslos von Sony. Es sind manchmal persönlich relevante "Umstände", die kaufentscheidend werden. Vor allem auch, wenn der Hersteller hier nicht auf die Rückmeldung seine Kunden reagiert.


[Beitrag von ristretto am 21. Jun 2021, 21:30 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#1424 erstellt: 21. Jun 2021, 22:57

ristretto (Beitrag #1423) schrieb:
... Und so weckt mich mein aktueller Sony auch ohne Internetverbindung weiterhin häufig durch das entsprechende Klack-Geräusche auf. ...

Wobei ich dieses Klacken nur höre, wenn auch das Display mit eingeschaltet wird (also einmal beim Einschalten und knapp 5 Min. später beim Ausschalten), und das ist nur der Fall, wenn der Wartungs-Algo durchläuft (also 4 Stunden nach dem letzten Auschalten).
Die ganzen restlichen Ein-/Ausschaltvorgänge kann ich bei meinem TV nicht hören. Ich hab das damals zu Testzwecken nur hörbar gemacht, durch Anschluss einer USB-Festplatte, die dann immer mit angegangen ist. Und dann hat ein Blick auf das angeschlossene Strommeßgerät das noch bestätigt.
Der Stromverbrauch ist natürlich auch deutlich geringer, wenn das Display nicht mit angeht, ich weiß es nicht mehr genau, ich meine, es wären so um die 20-25 Watt gewesen (und das wie gesagt meistens nur für Sekunden).

So einen Wartungs-Algorithmus hat man halt immer bei einem OLED, nur, dass er bei anderen Herstellern u.U. etwas günstiger (z.B. relativ zeitnah nach dem Ausschalten) und sparsamer (weil tatsächlich immer ca. 4 Betriebstunden akkumuliert werden) abläuft.

PS: Wenn dich das Klacken tatsächlich stört (was ich mir gut vorstellen kann, wenn man z.B. im selben Raum schläft, und das dann mitten in der Nacht passiert), könntest du darüber nachdenken, das Gerät entweder manuell direkt nach dem Ausschalten vom Strom zu nehmen und dann am nächsten Morgen wieder einzustöpseln, oder du lässt das eine Zeitschaltuhr erledigen. Letzteres wäre vielleicht besser, weil bequemer und zuverlässiger.
Der TV macht dann seinen Algo exakt 4 Stunden nach dem Wiedereinstöpseln, wenn er nach dem letzten Ausschalten nicht mehr dazu kam, weil vom Strom getrennt.
Heißt, dieser "Arbeitsauftrag" bleibt gespeichert und wird dann nachdem er wieder Strom hat abgearbeitet.


[Beitrag von moby12 am 21. Jun 2021, 23:06 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#1425 erstellt: 03. Sep 2021, 12:46
spl83
Stammgast
#1426 erstellt: 07. Sep 2021, 13:01
Ich habe mir einen Sony X700 Bluray Player zugelegt.
Kann ich mit der Original Sony Fernbedienung des A8 nicht den Bluray Player steuern? Das hatte ich mir erhofft, aber es geht irgendwie nicht.

Ich wechsel auf den Eingang des X700 aber dann kann ich mit der Original FB des TVs nichts tun. Hat jemand einen Tipp?
Jogitronic
Inventar
#1427 erstellt: 07. Sep 2021, 13:31
Hast du bei dem Player HDMI CEC aktiviert?
moby12
Stammgast
#1428 erstellt: 07. Sep 2021, 14:53
Hat denn schon jemand die neue Firmware installiert?

Bei Sony steht ja nur: "Behebt ein Problem, bei dem nach dem Umschalten auf den terrestrischen Anschluss kein Bild angezeigt und/oder kein Ton ausgegeben wurde."

Ich hätte ja gehofft, dass das mit dem Energiehinweis irgendwie "entschärft" worden wäre. Aber wer weiß, vielleicht haben sie es sogar noch verschlimmbessert!
Vielleicht kommt nach dem Update bei jedem Einschalten der Hinweis: "Achtung, wenn Sie Ihren Fernseher einschalten, verbraucht er deutlich mehr Energie. Wollen Sie das wirklich? Ja/Abbrechen" Das wär doch mal was!
cyberpunky
Inventar
#1429 erstellt: 07. Sep 2021, 14:56
Wurde doch schon bestätigt das die Energie Meldung nur noch ein Mal nach dem einschalten kommt, danach nicht mehr.
moby12
Stammgast
#1430 erstellt: 07. Sep 2021, 14:59
Ah, okay, war das hier?!
Ich meinte, ich hätte das beim A90J oder 80J gelesen.
(Und das muss ja dann nicht heißen, dass es beim Vorjahresmodell auch miteinfließt. Zumal da jetzt lange kein Update kam.)


[Beitrag von moby12 am 07. Sep 2021, 15:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1431 erstellt: 07. Sep 2021, 15:07
Haben ja alle Modelle zeitgleich eine neue Firmware bekommen, gehe mal von aus das es bei allen so verändert wurde.
moby12
Stammgast
#1432 erstellt: 07. Sep 2021, 15:13
Nee, eben nicht. Das war ja der Punkt ... Ich hatte das beim A80/90J gelesen (das muss jetzt aber auch schon wieder Monate her sein) und daraufhin gleich beim A8(9) geschaut - nichts.
Lange, lange nichts, bis dann jetzt vor ein paar Tagen endlich ein Update kam. (Wo aber wiederum nichts von wegen "Verbesserungen der Benutzeroberfläche" oder so irgendetwas gestanden hätte, was einen Hinweis darauf zulassen würde, dass sich bez. des Energiehinweises irgendwas getan hätte.)
pspierre
Inventar
#1433 erstellt: 07. Sep 2021, 16:14
Alle 2018er (AF9 usw), 2019er AG9 usw), und 2020er (A8x usw) haben hier gleichzeitig das gleiche Update (Version) bekommen.
Die Geräteliste dazu kann man sich bei Sony.de auch anzeigen lassen.

Bezüglich der Energie-Spar-Erinnerungs-Geschichte ist das jetzt dort überall gleich vorteilhaft neu geregelt ! :
Nur die Ein-Ausschaltung des Lichtsensor muss immer noch immer wieder neu bestätigt werden. ...geschenkt !
Für alle anderen relevanten Menü-Punkte reicht nun die erst- und einmalige Bestätigung, ....und dannn nie wieder !
Das bleibt nunmehr auch nach einem Standy und auch System-Neustart freigeschaltet ohne Abfrage erhalten !

Nur wie das nach Werks-Resets und einem ggf. späteren weiteren Update mit Flash der Systemsoftware ist , wurde noch nicht getestet.

Lediglich die 2021er hatten das mit der Energiegeschichte schon vor glaube 2-3 Monaten neu via Update erhalten, nachdem die ersten Geräte noch mit der nervigen Version diesbezüglich ausgeliefert wurden.
Daran hat man sich dann wohl orientiert, und das für alle zumindest OLED 2018-2019-2020 nunmehr nachgeliefert resp. revidiert.
(Auch die hochwertigen LC-Reihen wurden mit bedacht)


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Sep 2021, 16:26 bearbeitet]
burg400
Ist häufiger hier
#1434 erstellt: 07. Sep 2021, 17:16

pspierre (Beitrag #1433) schrieb:

Bezüglich der Energie-Spar-Erinnerungs-Geschichte ist das jetzt dort überall gleich vorteilhaft neu geregelt ! :
Nur die Ein-Ausschaltung des Lichtsensor muss immer noch immer wieder neu bestätigt werden. ...geschenkt !
Für alle anderen relevanten Menü-Punkte reicht nun die erst- und einmalige Bestätigung, ....und dannn nie wieder !
Das bleibt nunmehr auch nach einem Standy und auch System-Neustart freigeschaltet ohne Abfrage erhalten !


Nach der Installation des Updates und testen kann ich die Ausführungen von pspierre vollumfänglich bestätigen.
spl83
Stammgast
#1435 erstellt: 07. Sep 2021, 19:34

Jogitronic (Beitrag #1427) schrieb:
Hast du bei dem Player HDMI CEC aktiviert?


Ja, das ist aktiviert
Druschii
Stammgast
#1436 erstellt: 07. Sep 2021, 20:27
Interessant...Mein A8 aus 2020 sagt mir es gäbe keine neue Firmware
hensch82
Stammgast
#1437 erstellt: 07. Sep 2021, 22:37

Druschii (Beitrag #1436) schrieb:
Interessant...Mein A8 aus 2020 sagt mir es gäbe keine neue Firmware :?

Meiner auch, habe es manuell installiert!
Jogitronic
Inventar
#1438 erstellt: 07. Sep 2021, 22:59
Sony gibt eine neue Software nicht sofort für alle Geräte frei, sondern macht das schubweise auf nicht nachvollziehbare Weise. Kein Witz - das kann mehrere Wochen dauern !
Schnappt euch einen USB Stick und macht das manuell.
XXPinky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1439 erstellt: 18. Sep 2021, 23:36
Ich kann seit ein paar Monaten für Kabel keinen manuellen Sendersuchlauf mehr machen. Alle automatischen Aktualisierungsoptionen sind deaktiviert. Das war früher nie ein Problem. Plötzlich verweigert der Sony den Dienst. Es geht auch nicht, wenn kein USB-Laufwerk dran ist. Provider ist Sonstige gewählt.

Ich hasse dieser verbuggte Software langsam. Wenn ich die Kanallisten am TV sortiere, tauscht er regelmäßig und willkürlich irgendwelche Sender. Gelöschte findet er nie wieder und man kann nur einen vollen Suchlauf machen und muss dann alles wieder sortieren. Gleiches gilt für Frequenzwechsel.

Wenn man bei der Software am PC zu oft speichern drückt, scheint die auch ohne Meldung den Dienst zu verweigern. Man merkt das dann erst später, wenn man die Liste importiert und der Stand nicht passt.

Ich habe heute aus lauter Verzweiflung das neueste Update eingespielt. Ich wollte den TV danach widerwillig zurücksetzen. Aber wenn ich diesen Menüpunkt auswähle, passiert überhaupt nichts.
GreatIME
Ist häufiger hier
#1440 erstellt: 09. Dez 2021, 01:10
Eine ganz andere Frage hätt ich hier.

Beim überhaupt ersten Mal einschalten kam ein kurzes aber recht ansehnliches Sony Intro Video.

Das ist aber jetzt irgendwie verschwunden, kommt auch beim Neustart nicht mehr, kann man das irgendwo reaktivieren oder wurde das gelöscht?

Bzw. gibt's das auch irgendwo extern zum Runterladen?
Jogitronic
Inventar
#1441 erstellt: 09. Dez 2021, 01:26
Wie wäre es mit einem anderen recht ansehlichem Video?

GreatIME
Ist häufiger hier
#1442 erstellt: 09. Dez 2021, 01:29
Ja sicher, Youtube ist voll von ansehnlichen Videos

Mir gings's aber spezifisch um das beigepackte Intro
pspierre
Inventar
#1443 erstellt: 09. Dez 2021, 14:15
Es gibt wohl im Menü eine Option auf den Gerät vorhandene Marketing-Videos/Demos die mit dem gerät ausgeliefert werden zu Löschen um Speicherplatz zu räumen.

Ist das nicht geschehen solltest Du nach einem echten [b]Auslieferungszustand das Video an sich wieder gezeigt bekommen.[/b]

Erst nach einem Greundlegenden Firmwareupdate besteh natürlich auch die Möglichkeit , das das Video dennoch nicht mehr in die ootb-Routine eingebunden ist.
Ob mans dann wieder hervorholen kann könnte sich ev. aus der eingangs beschriebenen Löschmöglichkeit ergeben.
Viel erfolg beim Suchen.

Uns selbst wenn man den Clip als File auffinden würde, glaube ich eher nicht dass eine Exportmöglchkeit bestünde..... da ist wenn wohl nur LÖSCHEN vorgesehen.


mfg
pspierre
burg400
Ist häufiger hier
#1444 erstellt: 27. Dez 2021, 16:38
An die, die den VLC-Player nutzen.
Installiert ist bei mir die Version 3.4.2

Wird bei euch auch nicht mehr die Gesamtlaufzeit des Medium, bei mir Serien, im Ordner angezeigt?


[Beitrag von burg400 am 27. Dez 2021, 16:41 bearbeitet]
werderanerin2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1445 erstellt: 14. Mai 2022, 23:00
Sollte jemand so wie ich auf der Suche nach einem OLED in 48 Zoll sein: bei Expert Beck und jetzt auch Expert Technomarkt gibt es den 48A9 aktuell für 888 Euro.
Ich wollte erst auf den A90K warten, aber zu dem Preis habe ich mich jetzt für den Vorgänger entschieden.
Das wird mein erster OLED und ich bin gespannt.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1446 erstellt: 02. Jul 2022, 21:14
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit knapp 2 Wochen den KE48A9 im Haus. Das ist mein erster OLED (komme vom XE9005) und habe eine Frage, die wahrscheinlich nicht gerätespezifisch ist, sondern eher das OLED-Panel an sich betrifft:

Es steht ja die allgemeine Vermutung im Raum, dass durch den (kleinen) Algo in den ersten 100...200 Stunden eine Art "Feinabstimmung" vorgenommen wird, wofür ja auch die Empfehlung spricht, dass eine etwaige Kalibrierung erst danach erfolgen sollte. Meine Frage an die Leute, die schon jahrelange Erfahrung mit OLEDs haben, ist nun, ob dieser Vorgang im Standby durch die vorgenommenen Bildeinstellungen (negativ) beeinflusst werden könnte. Es geht mir dabei insbsondere um die Gamma-Einstellung, die ich für SDR-Quellen (TV, Festplatten-Recorder und DLNA-Server) auf in diesen Fällen paxisgerechte +2 gestellt habe, bei BluRay (SDR u. HDR) und Prime immerhin noch auf +1, alles im Anwendermodus.

Da ich beim XE9005 Gamma auf -1 bzw. 0 hatte, irritieren mich diese Werte ja doch etwas. Meine Befürchtung ist nun, dass sich die Panelsteuerung eventuell an diese Einstellung "gewöhnt" und mir unnötig die "Reserven" nimmt. Klingt jezt vielleicht ein bisschen dämlich, aber ich wollte wenigsten gefragt haben.

Ich bin technisch wahrlich kein Novize und kenne mich mit (der klassischen) TV-Technik auch gut aus, aber OLEDs und die dahinter stehende Physik und Technik sind mir da doch noch sehr fremd.

Vielen dank im Voraus, falls jemand eine Antwort für mich hat.

LG
Andreas
AnyonesDaughter
Stammgast
#1447 erstellt: 10. Jul 2022, 12:47
Hallo,

ein Erfahrungs-Update (für eine Antwort auf meine Frage wäre es ja sowieso zu spät):

Mein 48A9 hat jetzt gut über 200 Std. Betriebszeit. Meine leichten Befürchtungen haben sich nicht erkennbar bestätigt (war auch nicht wirklich zu erwarten) und ich habe ebenfalls den Eindruck(!), dass das Panel geringfügig heller geworden ist, wobei das ja nicht auf eine höhere Lichtausbeute, sondern nur auf mehr zugeführte Leistung zurückzuführen ist, was dann keinen "Gewinn" darstellt, da es für mich auch vorher schon auseichend war. Ich habe/konnte/musste die Helligkeit für die verschiedenen (SDR-) Quellen um jeweils 5 Punkte herabsetzen, nicht zuletzt auch im Sinne der Panelschonung.

Aufgrund der etwas erhöhten Panelhelligkeit hatte ich zwischzeitlich vesucht, das Gamma für die SD/SDR-Quellen (v.a. TV und NAS) auf kleinere Werte, also höheres Gamma zu stellen, was sich aber nicht bewährt hat und mich weiterhin irritiert, weshalb ich versucht habe, zu ergründen, warum das so ist, nicht zuletzt, weil das ja auch stark von der Vorgabe (-2) abweicht.

Der Lichtsensor ist bei mir aus, weil es (wie schon beim XE90) mit meinen örtlichen Bedingungen (Lichteinfall und Verteilung/Reflexionen im Raum) einfach nicht funktioniert. Die Einstellungen für gedimmtes Licht, sind aber auch am Tage noch brauchbar.

Wie ich ja schon schrieb, steht das Gamma bei mir z.B für TV auf +2 (Gamma 2.0?). Dass das trotzdem ok, liegt meinen Versuchen nach v.a. daran, dass man diese Einstellung nicht isoliert betrachten kann. Zum Beispiel habe ich bei TV den dyn. Kontrast auf mittel, weil dadurch in den mittlere Helligkeiten, also im Content-Primärbereich stärker differenziert wird. Die Spitzenluminanz steht ebenfalls auf mittel (nicht auf hoch), v.a. um die mich extrem störende ABL, aber auch der Farbentsättigung in hellen Bereichen auf nahezu unmerkliches Verhalten zu begrenzen. Aus dem gleichen Grund habe ich auch Farbbrillanz auf Stufe 1, der dadurch zu hohe Blauanteil im Grün (Gras sieht "grüner" aus) ist hier gerade noch akzeptabel, die Differenzierung leidet nicht auffällig. Das ganze bei Helligkeit 15 (TV) bzw. 25 (NAS).

Die Sony-Voreinstellungen (bei denen vermutlich auch das eingestellte Gamma (-2/Gamma 2.4) ok wäre, sind für mich alle nicht zu gebrauchen (o. Lichtsensor viel zu hell), weil sie anscheinend alle auf den Betrieb mit Lichtsensor "abgestimmt" sind.

Ich habe mich jetzt mit den "schrägen" Gamma-Einstellungen für SD/SDR abgefunden und bei HDR ändern sich die Betriebsbedingen ja sowieso.

Ansonsten: Bombenbild und exzellente Bewegtdarstellung (Glätte&Klarheit jeweils auf Stufe 1).

An der Farbe (Expert1) habe ich allerdings auch etwas gedreht. Wie schon beim XE90 weist die Sony-Einstellung (unterschiedlich ausgeprägt, je nach Temperaturpreset) immer einen Rotschleier und leicht ins lila gehende Spitzenweis auf. Dem konnte mit Rot-Gain -5 und Blau-Gain-2 beigekommen werden. Die Farbtemperatur an sich bleibt dabei weitgehend unangetastet. Die SW-Kontinuität ist mit der herstellerseitgen Vorkalbrierung sehr gut. Hätte ich gemessen, wäre hier von deltaE2000 die Rede, habe ich aber nicht, hab nur viel Erfahrung.

Auffällig ist, dass alle Einstell-"Regler" bzgl. Helligkeit/Kontrast, Bewegung/Klarheit und Farbe sehr moderat in ihrer Wirkung sind, was ich sehr angenehm finde.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der TV lange hält
Über eine erweiterte Garantie genke ich noch nach, ein halbes Jahr geht ja noch die Gewährleistung.

LG
Andreas
moby12
Stammgast
#1448 erstellt: 10. Jul 2022, 17:55
Gamma +2 klingt in der Tat etwas schräg!
Aber vermutlich hast du auch einfach nur im Rahmen der Panellotterie einen kleinen Ausreißer, ähnlich wie ich es schon mal hatte (bei einem Garantietausch). In meinem Fall waren die Farbtemperaturen Kalt, Neutral und Warm alle gleich (m.E. entsprach die Temperatur Neutral, was zufällig in Ordnung für mich war). Experte 1 und 2 waren dann stark gelbstichig (das finde ich aber immer, weshalb ich sie nicht verwende oder nur mit manuellem 2-Punkte-Weißabgleich) und auch wiederum beide völlig gleich.
Dann hatte dieses Panel noch einen stark ausgeprägten Near-Black-Chrominance-Overshoot (deutlich stärker, als zwei andere Panele des A8, die ich auch schon hatte). Das war richtig nervig und hat mir das TV-Schauen regelrecht verdorben!
Aber "zum Glück" hatte der TV ja noch andere Fehler, zum einen das mit der Farbtemperatur und dann kamen auch direkt ein paar Pixelfehler (in den Ecken!) dazu. So hatte dieser TV nur ein kurzes Intermezzo bei mir und wurde dann wieder getauscht.

Vielleicht ist bei dir die Gamma-Einstellung irgendwie vermurkst. -2/Gamma 2.4 war mir allerdings letztendlich bei all meinen A8-Panelen zu dunkel, bzw. da ist mir zu viel ins Schwarz abgesoffen.
Das Panel mit dem starken Chrominance Overshoot war auch das hellste von den dreien, die ich hatte und dort konnte ich auch Gamma -2 fahren. Bei meinem jetzigen Panel habe ich 0.

Also, alles ist möglich!
AnyonesDaughter
Stammgast
#1449 erstellt: 10. Jul 2022, 20:11
Solange ich nicht mehr als Gamma +2 brauche, ist es ja auch ok. BluRay und UHD fahre ich ja auch schon mit +1, die meisten verwenden hier vermutlich '0'. Mit Kontrast 90 sauft dabei nichts ab oder geht (bei BluRay) ins Clipping, bei HDR systembedingt natürlich schon (clipping). Letzten Endes habe ich bei entsprechendem Content (also nicht gerade der letzte Tierwesen-Teil oder Arrival) ein Bild, das allgemein als "knackig" bezeichnet wird.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die kleinen Panels generell etwas anders ausfallen als die "Normalen". Den Verdacht hatte ich schon beim XE90 in 49".


[Beitrag von AnyonesDaughter am 10. Jul 2022, 20:13 bearbeitet]
burg400
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 30. Nov 2023, 19:15
Man kann es kaum glauben.
Seit gestern gibt es, nach über 2 Jahren Stille, ein Firmware-Update auf Version 6.6053
mit jetzt dann Android 10.
GreatIME
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 19. Jan 2024, 21:07
Hallo,

habe das Update eingespielt, meiner Meinung nach war das Gerät vorher flüssiger zu bedienen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
burg400
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 01. Feb 2024, 20:20
Das Update ist nicht mehr auf der Download Seite!?
Jogitronic
Inventar
#1453 erstellt: 03. Feb 2024, 12:06
burg400
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 04. Feb 2024, 11:26
Hmm, ich habe keine Probleme.
Schaue aber auch über die MagentaTV Box.
ins
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 18. Feb 2024, 16:12
Moin,
mir ist das in den letzten Tagen auch aufgefallen. Bin gespannt, ob es da irgendwann noch einen Fix für gibt. Die alte Firmware kann nicht irgendwie mit "Trick 17" wieder einspielen?
VG



GreatIME (Beitrag #1451) schrieb:
Hallo,

habe das Update eingespielt, meiner Meinung nach war das Gerät vorher flüssiger zu bedienen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jogitronic
Inventar
#1456 erstellt: 18. Feb 2024, 17:23
Ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony 48A9 totaler Fehlkauf
pamerbua am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony KE-48A9 Mediathek Problem
Tutti1 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor
celle am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  16504 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338