Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
MrWhite66
Inventar
#5520 erstellt: 15. Nov 2021, 09:27
passend zum Thema IMAX Enhanced:

VF-2_John_Banks
Inventar
#5521 erstellt: 15. Nov 2021, 09:44

Rossi_46 (Beitrag #5519) schrieb:
Ich Teste gerade mal den Umgebungslichtsensor allerdings mit Auto.Lumi auf aus
Tonkurve an
Weißabgleich an
Oder gibt es da andere Einstellungen ausser auf nur komplett "aus" ? :D


Den Lichtsensor würde ich immer aus lassen! Der vermurkst doch sonst immer das Bild und reagiert teilweise sogar auf vom TV verursachte Helligkeitsschwankungen im Raum.
Larli
Inventar
#5522 erstellt: 15. Nov 2021, 14:45
Das sehe ich komplett anders – der Bildsensor funktioniert für mich hervorragend und bleibt daher immer an.
pspierre
Inventar
#5523 erstellt: 15. Nov 2021, 14:47
Welche Bestandteile der Sensor-Funktionalität nutz du denn ?


mfg
pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5524 erstellt: 15. Nov 2021, 14:51
Das was ich für mich Eingestellt habe gefällt mir richtig gut.
Lasse das jetzt so laufen.
Die Bildqualität vom Bravia Core ist ja der absolute Wahnsinn.
NeoLeon
Hat sich gelöscht
#5525 erstellt: 15. Nov 2021, 16:21
Bei mir sendet Disney+ schon die ausgewählten Movies so. Ich habe es auf meinem A90J schon gesehen. Man kann sogar zwischen der "normalen" Version und IMAX Enhanced hin- und herschalten. Einfaches Erkennungsmerkmal: Wenige schwarze Balken oben und unten.


[Beitrag von NeoLeon am 15. Nov 2021, 16:22 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#5526 erstellt: 15. Nov 2021, 17:02
Mein Lichtsensor ist auch vollständig eingeschaltet und finde die Resultate gut. Jedoch habe ich die Vorhänge auch nicht ständig heruntergelassen, sondern wechselnde Lichtbedingungen. Wenn jemand den TV nur im abgedunkelten Heimkino nutzt, kann der natürlich aus, damit man immer seine perfekten Einstellungen für diese Raumhelligkeit hat.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5527 erstellt: 15. Nov 2021, 17:10
Ich bezweifle aber das der Sensor richtig funktioniert,wenn man wie ich Autom.Luminatzstärke auf aus stellt.
Wenn ich zb. bei der Tonkurve/Weißabgleich hin und her switche sehe ich kein Unterschied
Jogitronic
Inventar
#5528 erstellt: 15. Nov 2021, 19:00

das der Sensor richtig funktioniert


Womit sich die Frage stellt, was ein Lichtsensor denn überhaupt machen sollte ...

Eine Empfehlung ist, dass die Hntergrundhelligkeit 10 % der Spitzenhelligkeit des Bildschirmes betragen sollte. Wenn man z.B. mit 100 Nits guckt, sollte die Hintergrundhelligkeit bei 10 Nits liegen - das ist ein abgedunkelter Raum.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass wenn man einen sehr hellen Hintergrund hat, die Bildschirmhelligkeit entsprechend erhöht werden sollte.

Es gibt also bekannte Parameter, die man wunderbar mit so einem Lichtsensor regeln könnte. Rein theoretisch bräuchte man also auch nur diese eine Einstellung. Damit stellt sich für mich die Frage, mit welcher Einstellung macht der Lichtsensor das, was er "soll"?


[Beitrag von Jogitronic am 15. Nov 2021, 19:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5529 erstellt: 15. Nov 2021, 20:13

Rossi_46 (Beitrag #5527) schrieb:
Ich bezweifle aber das der Sensor richtig funktioniert,wenn man wie ich Autom.Luminatzstärke auf aus stellt.
Wenn ich zb. bei der Tonkurve/Weißabgleich hin und her switche sehe ich kein Unterschied :.


Wenn ich von der Erfahrung mit meinem alten LG-OLED ausgehe der dieses Ambient-Sensing 2015 schon konnte, wird man das beim switchen niemals einfach so sehen, den die Regelung speziell für die Farbtemperatur/Weissabgleich erfolgt sinnvoll erstens deutlich zeitverzögert über Messintzervalle um Kurzänderungen im Raum zu "ignorieren".
Soll dann doch was nach geregelt werden geschieht das sinnvoll sehr langsam und einschleichend über 10-20 Sekunden.
So zumidest ists bei meinem alten LG-OLED.

Da muss man sich also schon etwas mehr einfallen lassen.
Mit Messequipment zum Kalibrieren wird man einen Regelverlauf natürlich nachweisen können.
Wer sich berufen fühlt, .....bitte sehr.......

War auch schon bei LG recht tricky das auch switch-viusuell nachzuweisen, will hier aber nicht näher drauf eingehen da in den Sternen steh ob das am Sony auch so oder ähnlich funktionieren würde.

Der Nachweis nur der Luminanzregelung ist aber auch am sony ein Kinderspiel.
Aber auch die lässt sich am Sony (AG9) bis zu ca 5 sec Warte-, bzw Einschleichzeit zeit.

Wenn ich am AG9 auch schon ein Sensing mit Farbmanagemnt hätte, würde ich es auf jeden fall aktivieren.
Man würde auch hier für ein sinnvolles Grundsetting der manuellen Paramter für sinnvolle Funktion vornehmen müssen, ...wer etwas nachdenkt sollte auch selbst dahinter kommen wie man an geschicktesten vor geht.
Nur mit "Funktion einschalten" ist es nämlich nicht wirklich getan, wenn das sinnvoll zielgerichtet möglichst gut funktionieren soll.
Ist natürlich nicht von Sony dokumentiert....wäre auch etwas komplexer.

Am alten LG hat das ganze übrigens schon seher gut funktioniert, und hab e es auch Jahrelang genutzt .

Der "Wegfall'" beim Übergang auf den AG9 war aber zu verschmerzen, ..dafür waren halt andere Dinge spürbar besser geworden.

Wer zu Hase durchaus deutlich wechselnde Bedingungenhat, und das Sensing des TV nicht benutzt ist auf jeden fall selbst dran Schuld, dass die als Festwert gemachte Einnstellung eben nur ab und an mal leidlich situationsgerecht angemessen sind.

Diese +über Sensing eingeleiteten Regelungen haben natürlich auch ihre funktionalen Grenzen.
Die ist unter wechselnden Bedingungen aber allemal immr noch besser als gar keine.

Zum glück bügelt unsere Adaptation eh schon einiges davon ebenfalls weg.
Letzlich wird unsere Eigene zB. Farb-Adaptation als wichtigste Haupfunktion der Anpassung über den Sensor nur "entlastet" .
Das Feintuning macht eh das adaptierende Sehzentrum .
Insofern ist der Anspruch auf Perfekheit an das TV-Sensung selbt, eh keine wirklich zwingende Hauptforderung. Wäre auch nicht zu erfüllen .
Es reicht nämlich für sinnvolles TV-sensing wenn "die Richtung nur leidlich stimmt" , um die eigene Adaptationstätigkeit in einem sinnvollen vorangepassten Arbeitsumfeld ohne zu starke Widersprüche zu halten.

Wer das nicht verstanden hat...nicht schlimm, ....muss nicht jeder en detail kapieren....
könnte da noch viel tiefer ausholen.......


mfg
pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5530 erstellt: 15. Nov 2021, 20:23
Ich glaube aber die Luminanzstärke muss aktiv sein, damit man die Einstellung Tonkurve/Weißabgleich nutzen kann.
Jetzt dreh ich den Spiess mal um Luminanzstärke AN ,Tonukrve /Weissabgleich aus dafür Helligekeit auf Max.


[Beitrag von Rossi_46 am 15. Nov 2021, 20:34 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5531 erstellt: 16. Nov 2021, 13:17
Sollte sich das nicht aus dem Menüaufbau zum Sensing ergeben bzw erklären ?

(Sorry, bin derzeit noch bei AG9)


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Nov 2021, 13:17 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5532 erstellt: 16. Nov 2021, 14:47
So,nach langer Testerei mit dem Lichtsensor,der bleibt aus weil er mir die Brillianz nimmt, wenn man ihn aktiviert sieht man sofort wie sich ein Schleier auf dem Bild legt.
Dann lieber mit der Helligkeit runter.
Filou6901
Inventar
#5533 erstellt: 16. Nov 2021, 14:48
Stell Spitzenluminanz auf mittel , Helligkeit max !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5534 erstellt: 16. Nov 2021, 14:56
Ok,dann teste ich das mal.
Hast du das so?
pspierre
Inventar
#5535 erstellt: 16. Nov 2021, 15:09
Benutzt Du den TV denn vorzugsweise am Tage, oder zumeist doch abends ?

Darüber entscheidet sich nämlich, wann (in welcher Situation) man sinnvoll die sonstigen anderen Settings rund um den aktivierten Sensor einrichten sollte.

Hier "am Tage" rumzuschrauben, ist nur für die doch eher wenigsten eine empfehlenswerte Option.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Nov 2021, 15:10 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5536 erstellt: 16. Nov 2021, 15:12
Eher am Tage...
Filou6901
Inventar
#5537 erstellt: 16. Nov 2021, 18:13

Rossi_46 (Beitrag #5534) schrieb:
Ok,dann teste ich das mal.
Hast du das so?


Ja , habe das so !
Den Sensor habe ich auch ausgeschaltet, da ich meist im abgedunkeltem Raum TV schaue .
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5538 erstellt: 16. Nov 2021, 18:17
Bei dem Thema Lichtsensor da scheiden sich auch die Geister,auf der einen Seite ne Coole Sache,und der anderen Seite nervt der auch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5539 erstellt: 16. Nov 2021, 18:21
Egal was man da einstellt, es sieht immer nach nem grauen Schleier aus! Das war bei Philips so und das ist auch bei Sony so.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5540 erstellt: 16. Nov 2021, 18:24
Das meine ich damit,man kann aber mit Kontrastanhebung /Gamma Einstellung gegen Steuern.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5541 erstellt: 16. Nov 2021, 18:54
Wenn der Kontrast aber auf 90 steht, kann man da nicht mehr viel gegensteuern! Und alles über 90 ist eh nicht ratsam. Es ist auch nicht wirklich sinnvoll die optimalen Einstellungen zu vermurksen, weil der Lichtsensor aktiv ist. Vincent und Co. lassen den Lichtsensor auch immer aus. Die wissen schon warum!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5542 erstellt: 16. Nov 2021, 18:59
Ich hatte ja mal geschrieben in etlichen Testberichten,wurde dazu immer geraten den Lichtsensor zu deaktivieren egal welcher Sony das war.Die können sich ja nicht alle Irren.
Meister_Oek
Inventar
#5543 erstellt: 16. Nov 2021, 19:10
Dummerweise sehe ich sofort starkes Grid, sobald ich den Lichtsensor ausschalte. Ich kann Grid nur durch den Lichtsensor abmildern.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5544 erstellt: 16. Nov 2021, 19:20

Rossi_46 (Beitrag #5542) schrieb:
Ich hatte ja mal geschrieben in etlichen Testberichten,wurde dazu immer geraten den Lichtsensor zu deaktivieren egal welcher Sony das war.Die können sich ja nicht alle Irren.


Deswegen. Und das gilt nicht nur für Sony. Der Lichtsensor haut einem dynamisch die Helligkeit und wahrscheinlich auch den Gamma durcheinander. Das ist eher suboptimal. Ich nutze immer eine statische Helligkeit und die passt eigentlich fast immer. Wenn Abends mal Werbung läuft, die immer extrem helle weiße Flächen zeigt, dann regel ich schon mal etwas runter. Aber insgesamt beschäftigt mich das dann nicht permanent und der Lichtsensor verhunzt einem aber relativ oft das Bild und regelt nach. Den dynamischen Kontrastverstärker sollte man ja aus dem gleichen Grund auch deaktiviert lassen.
Jogitronic
Inventar
#5545 erstellt: 16. Nov 2021, 19:38
Was der Lichtsensor macht, ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar

Beispiel:

- Komplett abgedunkelter Raum
- Helligkeit auf Min (!)
- Spitzenluminanz auf Aus

also viel dunkler kann man den TV nicht einstellen ...

Schalte ich dann den Lichtsensor an, dunkelt er das Bild noch weiter runter

Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch
pspierre
Inventar
#5546 erstellt: 16. Nov 2021, 19:39
Ja, das wäre normal und auch erwartbar.

Tja, ...es ist halt nicht jedem gegeben das Ding sinnvoll nutzen zu können...



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Nov 2021, 19:41 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5547 erstellt: 16. Nov 2021, 19:41
Finde ich auch....pspierre sieht das anders. Beste Feature ever....


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Nov 2021, 19:42 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5548 erstellt: 16. Nov 2021, 19:43
Das isser schon...
pspierre
Inventar
#5549 erstellt: 16. Nov 2021, 19:47
@ jogtronic

Der Sensor ist halt keine absolute, sondern eine relative Regelung.

Ohne ein sinnvolles Preset zu dem Sensor kommt da immer nur "irgend was" raus.
Dafür brauchts eine sinnvolle Herangehensweise dieses Preset für die später gewünschte Eigenschaft zu definieren.

Wie ich bereits sagte :


Tja, ...es ist halt nicht jedem gegeben das Ding sinnvoll nutzen zu können...



mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#5550 erstellt: 16. Nov 2021, 19:55
@pspierre

Ich hatte schon in #5528 geschrieben, das es konkrete (!) Vorgaben für einen Lichtsensor gibt. Was Sony aber daraus macht, ist ein nicht nachvollziehbares Zufallsergebniss.

Für so einen Kontrollverlust bin ich nicht zu haben

"Leute, fresst Scheiße, denn eine Million Fliegen kann sicht nicht irren!"


[Beitrag von Jogitronic am 16. Nov 2021, 20:02 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5551 erstellt: 16. Nov 2021, 20:02
Was hält den Vincent und Co. vom Kontrastverärker?
Jogitronic
Inventar
#5552 erstellt: 16. Nov 2021, 20:06
Ganz einfach > Die schalten den ab


[Beitrag von Jogitronic am 16. Nov 2021, 20:08 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5553 erstellt: 16. Nov 2021, 20:10
Ah,ok ich fahre den auf niedrig.
pspierre
Inventar
#5554 erstellt: 16. Nov 2021, 20:55

Jogitronic (Beitrag #5550) schrieb:
@pspierre

Ich hatte schon in #5528 geschrieben, das es konkrete (!) Vorgaben für einen Lichtsensor gibt. Was Sony aber daraus macht, ist ein nicht nachvollziehbares Zufallsergebniss.

Für so einen Kontrollverlust bin ich nicht zu haben

"Leute, fresst Scheiße, denn eine Million Fliegen kann sicht nicht irren!"



Es gibt also bekannte Parameter, die man wunderbar mit so einem Lichtsensor regeln könnte. Rein theoretisch bräuchte man also auch nur diese eine Einstellung. Damit stellt sich für mich die Frage, mit welcher Einstellung macht der Lichtsensor das, was er "soll"?


Eigentlich ganz einfach, ...mit denen für die Du dich entscheidest.

Natürlich muss man wissen wann und für was man das wie macht .....
... und bevor der Groschen nicht gefallen ist......


mfg
pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5555 erstellt: 16. Nov 2021, 21:02
Das mit dem Groschen ist,du hast mich gefragt ob ich am Tag oder Abend schaue normal hätte die frage heissen müssen Sommer/Winter.
Warum ganz einfach,so richtig hell wird es im Winter auch nicht und dazu wird noch früher dunkel,daher kann man sich den Sensor schenken.Oder halt zwei Presets im Winter Aus,im Sommer An.
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#5556 erstellt: 16. Nov 2021, 21:18

Danizo (Beitrag #5100) schrieb:
Bei mir liegt auch alles bereit, um den 83´er als Center einzusetzen.
Kabel hängt schon und ist ins Rack verlegt, man wartet und wartet auf Yamaha

Also ich hatte das von Anfang an vor. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch
einen DALI Rubicon Center im Einsatz. Den besitze ich btw. auch noch (in Hochglanz Schwarz)
und solange die Entscheidung mit dem TV als Center nicht 100% gefallen ist, bleibt
der auch mein Backup. Danach kann man mich gerne anschreiben, denn der kommt hier zum Verkauf
und sieht quasi wie neu aus. Der DALI ist halt riesig und nicht gerade leicht in einem Wohnzimmer-Setup
zu platzieren. Als Center hat er mir wirklich richtig Spaß gebracht, aber ich höre mehr und mehr weniger
"dynamisch" und mein Nachbar wird sich freuen
Deshalb der Ansatz mit dem TV als Center, sieht halt auch optisch bedeutend besser aus, fehlt die Kiste in
der Mitte.

Wie auch immer, hatte da auch meine Bedenken. Komme vom KD-75X9405C der ja bekanntlich
einen extrem fetten Sound für einen TV hat und ob die Acoustic-Surface von 83´er überhaupt mithalten
könnte, nun ich war mir da echt nicht sicher.
Also ich war/bin dann tatsächlich einfach nur "baff" was der A90J 83´er mit der Acoustic-Surface raushaut.
Das steht, wenn überhaupt, nur ganz ganz minimal dem KD-75X9405C in Sachen Bass nach.
Insgesamt ein sehr ausgewogenes, durchaus volles und kräftiges Soundbild mit ausgezeichneter Verständlichkeit
der Sprache. Wirklich kein "Fanboy-Besitzer"-Geblubber, ich würde schreiben wenn es anders wäre.
Er hängt bei mir, ca. 5grad geneigt zur Sitzposition und ich habe mittlerweile kaum noch Zweifel daran, das der
als Center einwandfrei funktionieren wird. Schade, das er nur die Lautsprecher-Klemmen hat, der 8K LCD hat
ja richtige RCA Terminals erhalten Schade...
Abschließend beurteilen und entscheiden ob ich meinen Rubicon verkaufen werde, kann ich natürlich erst
nach ausgiebigen Tests, sobald endlich mein Receiver geliefert wird. Aber ich bin da wirklich zuversichtlich,
die Acoustic-Surface am 83´er kann echt was

So long...


Wie ist Deine Meinung inzwischen? Ich plane auch ein Rubicon Setup, allerdings die LCR und würde mir den C gerne sparen und ins Bild investieren. Reicht der 83er als Center bei 10qm? Kann man das vergleichen?
Rikibu
Inventar
#5557 erstellt: 16. Nov 2021, 21:24
Weiß jemand zufällig, wie man den a90j dazu bringen kann, apps auf nen usb stick zu installieren? Der interne Speicher ist mit 4gb ja nicht gerade üppig. zieht man temp und cache für streaming ab, bleibt da jetzt nich so viel übrig.

Selbst wenn ich nen 16gb stick als Systemspeicher formatiere, lassen sich apps nicht von intern auf den stick verschieben...
insbesondere beim updaten krieg ich ständig Meldungn, dass der Speicher nicht reicht.
Baalu
Ist häufiger hier
#5558 erstellt: 16. Nov 2021, 22:22

Larli (Beitrag #5522) schrieb:
Das sehe ich komplett anders – der Bildsensor funktioniert für mich hervorragend und bleibt daher immer an.


Genauso auch bei mir
ehl
Inventar
#5559 erstellt: 16. Nov 2021, 22:51
Verstehe bis heute nicht, warum ich bestimmte Bildhelligkeit/ Einstellungen nicht bestimmten Umgebungshelligkeiten zuweisen kann, alternativ wie bei android schon länger Standard mit automatisierter Anpassung auf Basis des Nutzerverhaltens.

Ich weiß ja nicht wie es heute ist, aber zmdst. mein uralt-sony w905 hatte schon damals die Einstellungen für den Lichtsensor als Aspekt des "Energiesparens" bzw. "Öko" vorgesehen und ganz gemäß obiger Beschreibung stets zusätzlich abgedunkelt.
Offenbar ist man auch viele Jahre später nicht fähig oder willens, den falschen gedanklichen Ansatz der Zwangskopplung aufzugeben und zwischen dem Zweck des Energiesparens und Helligkeitsanpassung zu abstrahieren?

Warum stellt man nicht sowohl mit als auch ohne aktivierten Helligkeitssensor den gesamten Umfang an Bildhelligkeit zur Verfügung?

Automatische Helligkeitsanpassung erfordert ihrem Wesen nach NICHT eine erzwungene Abdunkelung zum Zwecke irgendeiner Ökobilanz.
rotar
Ist häufiger hier
#5560 erstellt: 17. Nov 2021, 12:52
Lichtsensor

Meine Einstellungen:
Helligkeit: Aus
Tonkurve: Ein
Weißabgleich: Ein
Benutzung überwiegend am Abend.
Der Weißabgleich ist besonders hilfreich, da sehr gute Anpassung an die schwache, recht warme Raumbeleuchtung.
Man braucht etwas Geduld, da es keinen sofortigen Ein/Aus Effekt gibt. Man könnte meinen, es passiert nichts. Aber das Ergebnis überzeugt mich.


[Beitrag von rotar am 17. Nov 2021, 12:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5561 erstellt: 17. Nov 2021, 16:34
Ich habe heute mal eine Einmessung zum Center des A90J mit Dirac gemacht!
Mein Fazit dazu ist: Wenn man keine grossen Anprüche hat,dann geht das ist in Ordnung mehr aber auch nicht.
Auch,wenn der Ton aus dem Bildschirm kommt supi klasse ist ja wie im Kino dem sei gesagt das die Front alles ist, nur nicht homogen.

Die ganze Front harmoniert überhaupt nicht zusammen,dazu kommt noch das die Brillianz komplett fehlt,alles klingt irgendwie dumpf.
Habe dann mal mit der Trennfrequenz gespielt und habe den Frequenzgang angepasst,und ja es einwenig besser,aber für mich nicht überzeugend.

Hoffe das der eine oder andere, damit was anfangen kann.


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Nov 2021, 16:53 bearbeitet]
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#5562 erstellt: 17. Nov 2021, 16:43
OK, danke für das Feedback . Bedeutet also , wenn man eine Auro Installation mit Rubicon LCR und Fazon plant , ist der Sony doch nicht so als Center geeignet und man sollte lieber auch als Center einen LCR einplanen unabhängig von der Raumgröße?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5563 erstellt: 17. Nov 2021, 16:48
Ja,unbedingt...
Ist ein nettes Gimmik für mehr taugt es nicht.Die Raumgrösse spielt da keine Rolle,weil es einfach nicht zusammen harmoniert


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Nov 2021, 16:50 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5564 erstellt: 17. Nov 2021, 18:07
Wenig überraschend! Ein Panel hat einfach mal gar keinen Klangkörper. Da bekommt man soviel Tiefgang wie beim Pinkeln auf ein Blech.
Filou6901
Inventar
#5565 erstellt: 17. Nov 2021, 18:17
Jogitronic
Inventar
#5566 erstellt: 17. Nov 2021, 18:19

Ich habe heute mal eine Einmessung zum Center des A90J mit Dirac gemacht!


Wie kompensiert Dirac denn die deutliche Tonverzögerung (AV-Sync) des TV?
Amjak
Stammgast
#5567 erstellt: 17. Nov 2021, 18:25
Also den Lichtsensor habe ich ebenfalls aktiviert, mich stört da nichts. Würde mich eher stören das Bild immer umschalten zu müssen.
Habe alle 3 Optionen aktiviert (luminanz, Weißabgleich und Tonkurve) Bei eingestellter Farbtemperatur Expert 1 wechselst der Sensor tagsüber auf warm und bei dunklem Raum auf Expert 1.
Tonkurve funktioniert auch sehr gut, wenn mann tagsüber einen Film schaut der in bsw einem dunklen Raum spielt wird das gamma (das bei mir auf -2 steht) automatisch angehoben, und es werden mehr Details sichtbar.
Bin was den Lichtsensor betrifft sehr zufrieden mit dem Sony Tv
pspierre
Inventar
#5568 erstellt: 17. Nov 2021, 19:06


Welchen Wert hast du dabei unter dem "Register Helligkeit" für die Spitzenluminanz (SDR) eingestellt ?
Denn die Progression und der finale Maximalwert der Luminanzanhebung über den Sensor wir durch dieses Setting (Auch beim A90j sehr wahrscheinlich) entscheidend beinflusst bzw definiert !

Ich empfehle hier durchaus die Grundeinstellung Spitzenluninanz=Max zu wählen, und danach!!! die Einstellung der Regler Helligkeit,Kontrast, Gamma und ggf Dyn. Kontrast zur abendlichen Bildoptimierung einmalig bei entspr. abgedunkeltem Raum uind geeignetem Material vorzunehmen,
.... und dann auch idR nichts mehr für andere Betriebszustände (in hellerer Umgebung) zu verändern.

Damit erhält mann mit Sensor (für die Bildluminanz) folgenden Zustand :
1.> immer den pers. ja zuvor optimierten Bildeindruck für Abends zum ZB Filme schauen für gedimmtes( cineastisches) Raumlicht.
2.> die höchste Aufhellungsdynamik des TV für höhere Raumleuchtdichten aus diesem Betriebszustand heraus, ....normal sogar bis zum Gebrauch auch bei Tage brauchbar.


Für die allemeisten wird oben beschriebenes Vorgehen die beste Basis für eine zufriedestellende Eigenschaft des Sensorbetriebs erzeugen.


Zumindest sollte man so auf jeden Fall anfangen. Nämlich mit System !
Ev gewünschte Abweichungen empfehle wenn auch nur aus diesem beschrieben erzeugten Grundzustand vorzunehmen.
Man muss sich dann allerdings für weitere Änderungen im Klaren sei, dass man sein ursprüngliches Optimal-Preset für den Abendbetrieb bei "Raum-Dimmung" ggf. wieder mehr oder weniger verwässert.



mfg
pspierre


ps:
Ist einem am Schluss die erlebte Aufhellungsdynamik über den Sensor zu hoch (eher unwahrscheinlich aber kann ja mal sein),
beginnt man das ganze Procedere von vorne , nur halt mit den Anfangswert Spitzenluminanz= Mittel (SDR)
Systematik muss hier sein, sonst kommt nichts pers. sinnvoll optimiertes bei der ganzen Angelegenheit raus.


[Beitrag von pspierre am 17. Nov 2021, 19:31 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5569 erstellt: 17. Nov 2021, 19:21
Warum ich eine Messung gemacht habe,weil die fragen auf kamen ob der TV als Center zugebrauchen ist oder nicht.
Jetzt muss jeder selber entscheiden,ob den TV als Center nutzt oder nicht.Ich nutze den nicht!!!
Ein Tonverzögerung gab es nicht,hat alles auf dem Punkt gepasst.
Amjak
Stammgast
#5570 erstellt: 17. Nov 2021, 19:58
@pspierre

Ich habe Spitzenluminanz auf Mittel stehen (sdr).
Aber auch nur weil kein direktes Sonnenlicht auf den TV fällt und mir die erreichte Maximalhelligkeit vollkommen ausreichend ist.
Vielleicht werde ich das aber im Sommer ändern, mal schauen

Habe eigentlich nichts an den Einstellungen verändert, alles wie für Anwender vorgegeben


[Beitrag von Amjak am 17. Nov 2021, 19:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4015 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342