Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
sneak-out
Stammgast
#951 erstellt: 26. Okt 2021, 21:47
Hat wer auch das Problem, dass der Speicher des TVs voll läuft nach einiger Zeit? Angeblich alles durch Apps belegt, aber wenn man die mal zusammenrechnet, kommt man vielleicht auf 1/4 davon.

So lassen sich auch keinerlei App mehr updaten oder neue installieren. Das Problem hat der Chromecast mit Google TV ebenfalls, nur scheint es keine Lösung dafür zu geben.

Beim Chromecast hilft nur der komplett Reset, was auch neulich schon gemacht habe, inzwischen ist der Speicher aber auch schon wieder halb voll. Zurücksetzen will ich den TV nach den Tausend Einstellungen aber auch nicht.

Jemand ne Idee?
pspierre
Inventar
#952 erstellt: 27. Okt 2021, 16:46

Lors84 (Beitrag #947) schrieb:
@Schwimmbotz:

Das ist eine optische Illusion deiner Augen. Verdeck einfach mal diesen weißen Strich und du wirst sehen, dass da keinerlei blooming zu sehen ist.


Das ist keine Illusion, sondern dass ist die Realität der Transparenz Deiner Inneren Augenmedien, die nun mal bei keinem Menschen selbst bei der Geburt oder auch im Jugendalter perfekt sind, und mit wachsendem Alter ganz natürlich immer unperfekter werden.
Und Evolutionsbiologisch gesehen ist ein 30-Jähriger nun mal schon ein eher "alter Mann"

Halos und Blooming sind also auch ganz natürliche Effekt des Auges selbst, beim einen mehr beim anderen weniger, und die überlagen oder verstecken sich gegeneinander wenn auch in der Objektebene (TV) schon dort, wenn der symptomatisch absolut wirklich zum verwechseln ähnliche Effekt entsteht.
Weshalb u.a. gut gemachte FALDs mit deren Resteffekten bezüglich bloomimg für sehr viele gar keine echte Limitierung für Helle Objekte in dunklem Umfeld darstellen, sodern for dieses "genausogut wie ein OLED" zumindest wirken.

Die Kontrastübertragung an einem theoetisch idealen OLED-TV kann also eh nur so gut sein wie die maximal mögliche Kontrastübertragungsfähigkeit des Augenpaares selbst sie darstellen soll, ...und die ist in aller Regel bei ALLEN Personen eh natürlich eingeschränkt zu sehen.

Das relativiert also ein gutes Mass der hier gerne theoretisch diskutierten Systemvorteile eines OLED TV !!!

.......

Bezüglich Hoch-Kontrastübertragung ist der Mensch selbst hier also eindeutig das schwächste Glied in der Kette, ..und allzu häufig eben nicht der TV !
Zum Teil spielt das auch scenisch in eine individuell unterschiedlich empfunden HDR-Dastellungsempfindung bei hoher Kontrastdynamik ein.


Dabei wird Streulicht im Auge (enstanden) sehphysiologisch u.a. als Blendungseffekt assoziiehrt, was im Reaktion Einfluus auf die Pupillenöffnung haben wird, die dann wiederum weniger Licht rein lässt und die eigentlichen points of Interest im Bild neben den "Hellflächen" dann als zu "lichtschwach" empfunden darstellen würde.

Was hier dann hilft ist weniger Licht bei den sehr hellen Hochkontrastflächen, was in Umkehrung der obigen Reaktionsktte dann das Restbild heller und sogar durchzeichneter mit besseren Schwarzwerten darstellen wird.

So kann es sich lohnen, wenn HDR/DV-Bilder wie häufig geschildert am POI zu dunkel erscheinen, am Sony OLED im HDR-DV-Modus die Spitzenluminanz nicht auf Max sondern nur Mittel zu setzen.
Dabei geht dann ein wenig (häuifig eh scenisch übertriebener) Punch verloren, aber zugunsten der Gesamt-Kontrastempfundung in der Gesamt-Bildfläche weil weniger Streulicht im Auge entsteht, die Pupille dadurch offener bleibt, und der Gesamtlichtsrom zur Netzhaut sogar erhöht wird, obwohl man mit Spitzenluninanz auf Mittel gerade die Spitzlichtflächen deutlich selektiv etwas zurückgenommen hat.

Und das kenn jedes Augepaar betreffen, egal ob jung oder alt, wobei das Klientel Ü40 schon statistisch etwas Effektbehafteter ist als die Jüngeren sein wird.

Wem also HDR/DV oft tendeziell am zu dunkel und am POI gff. gleichzeitig zu kontrastlos erscheint, sollte es Testen !!!

DH als Testempfehlung:
Ein signifikant so empfundenes HDR/DV-Bild mal als Standbild einfrieren, und wirklich mal vergleichen ob man mit "Spitenluminanz" auf nur Mittel (on<>off zu Hoch) persönlich ggf doch overall besser im Gesameindruck fährt.
Betroffenere werfen so gar ein gewisses Kontrastpumpen am ZB POI im kleienren Zentelsekundenbereich beobachten. Das ist dann die Latenz-bzw. Reaktionzeit der Iris in diesem On-Off-Vergleich auf die versch. letzlich auf das Auge einwirkenden "Blendungsscenarien"

Will sagen:
Weniger kann hier auch mehr sein, .. jedoch ggf individuell auch sehr unetrschiedlich, je nach individuellem "Augenzustand"

Solle sich der ein oder ander dann wirklich bei HDR/DV für Spizenluninanz auf Mittel entscheiden, sollt man im Nachgang auch noch ausprobieren, den Dynamischen Kontrast ev. zusätzlich gleichzeitig auf Gering oder ev sogar Mittel setzen möchte.
Das brinbt in diesem fall dann wieder etwas vom HDR-Puchgefühl zuück, jedoch ohne dabei die Netzhautlokal induzierten Bledungsreaktionen der Iris so stark anzutriggern.

Ich pers. hab das lange getestet und fahre meinen AG9 numehr bei DV-Dunkel mit Spitzenlumnanz auf Mittel und Dyn. Kontrast auf gering, um mein pers. bestes DV-Erlebnis zu haben. (Helligkeit und Kontrast bleiben nat. auf 100/100)

Für DV-hell hab ich mit Spitzenluninanz auf Mittel und Dyn-Kontrast Mittel das pers. beste DV-Erlebnis.

Werd also ev. manchmal mit HDR/DV bezüglich der Gesamt-Helligkeits- und Kontrastempfindung machmal hadert, sollte das für sich als Empfehlung dringen zumindest mal ausprobieren ! ..nur Versuch macht hier ggf. kluch .......


Test the best .....
mfg
pspierre
Schwimmbotz
Stammgast
#953 erstellt: 27. Okt 2021, 18:30
Hallo pspierre ,
Vielen Dank für deine Mühe und Deine ausführliche Erklärung

Zum Glück sehe ich DAS nur bei einem starken SCHWARZ/WEIß Kontrast wie z.b. bei einem Abspann

Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Bild

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 27. Okt 2021, 19:18 bearbeitet]
Samurai11
Schaut ab und zu mal vorbei
#954 erstellt: 28. Okt 2021, 02:20
Bei mir läuft der Speicher auch voll nachdem ich ein Paar Apps installiert habe.
Das kann ja nicht normal sein.
sneak-out
Stammgast
#955 erstellt: 28. Okt 2021, 08:23

Samurai11 (Beitrag #954) schrieb:
Bei mir läuft der Speicher auch voll nachdem ich ein Paar Apps installiert habe.
Das kann ja nicht normal sein.


Wie gesagt, dass ist kein Problem des Sony TV sondern des Betriebssystems. Hat der neue Chromecast auch. Mit ein bisschen Glück kann man den Cache löschen und hat so etwas Platz, aber das ja keine Lösung.

Vermutet wird, dass irgendwelche Streaming Apps etwas zwischenspeichern und dann nicht mehr löschen und man es auch nicht manuell außer durch Zurücksetzen löschen kann.

Nutzt du zufällig auch waipu?
stefanstar1
Stammgast
#956 erstellt: 28. Okt 2021, 08:23

Samurai11 (Beitrag #954) schrieb:
Bei mir läuft der Speicher auch voll nachdem ich ein Paar Apps installiert habe.
Das kann ja nicht normal sein.



Das scheint wohl noch ein Bug zu sein..

Bei mir erkennt der Sony plötzlich keinerlei HDMI Geräte mehr, heißt die Steuerung funktioniert nicht.
(Schon zum 2. x, beim 1. x hatte ich alle HDMI Kabel getrennt, den TV 3 Minuten vom Strom genommen und dann nach und nach wieder jeden einzelnen HDMI Anschluss verkabelt…das ging dann mal für 3 Tage…)

Auch die AVR Lautstärke lässt sich jetzt nicht mehr regeln, geht nur wenn ich auf TV-Lautsprecher schalte…

Hat das etwas mit dem letzten „Software Update“ zu ???

Man Sony, so macht der TV langsam keinen Spaß mehr…
… hab eigentlich keine Lust wieder auf den LG C1 zurück zu gehen
…….


[Beitrag von stefanstar1 am 28. Okt 2021, 08:24 bearbeitet]
Samurai11
Schaut ab und zu mal vorbei
#957 erstellt: 28. Okt 2021, 10:57
Besteht die Möglichkeit den internen Speicher mittels USB-Stick zu erweitern.
Was bringt mir ansonsten die große Auswahl an Apps bei Google wenn der Interne Speicher schon nach 5 installierten Apps voll ist
Habe bis jetzt nur 5 vorgeschlagene Apps installiert weil ich den Google Play store noch nicht gefunden habe.


[Beitrag von Samurai11 am 28. Okt 2021, 11:01 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#958 erstellt: 29. Okt 2021, 13:44
Gibt es dieses Speicher Problem nur beim A80J ? Habe davon noch nie beim A90J gelesen, oder hab ich das übersehen ?
Kann natürlich auch sein das der A90 sowieso mehr Speicher zur Verfügung hat ... weiß ich jetzt aber auch nicht ob dem so ist.


[Beitrag von nimsa67 am 29. Okt 2021, 13:50 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#959 erstellt: 29. Okt 2021, 14:00
Das ist kein Problem vom TV sondern von Google TV, das Problem besteht beim neuen Chromecast auch ..
Samurai11
Schaut ab und zu mal vorbei
#960 erstellt: 29. Okt 2021, 14:49
Wenn das so ist wird es bestimmt bald mit einem Update behoben.
Thug86
Stammgast
#961 erstellt: 29. Okt 2021, 15:45

Samurai11 (Beitrag #957) schrieb:
Besteht die Möglichkeit den internen Speicher mittels USB-Stick zu erweitern.


Das würde ich auch gerne wissen. Mein Speicher ist auch voll..
sneak-out
Stammgast
#962 erstellt: 29. Okt 2021, 16:22
Angeblich kommt das von der Nutzung von Streaming Apps, die irgendwelchen Datenmüll ablegen. Der Speicher an sich ist nicht voll. Beim Chromecast ist das Problem seit Monaten bekannt und fällt spätestens dann auf, wenn sich simple Apps nicht mal mehr updaten lassen.
nimsa67
Inventar
#963 erstellt: 29. Okt 2021, 18:58

sneak-out (Beitrag #959) schrieb:
Das ist kein Problem vom TV sondern von Google TV, das Problem besteht beim neuen Chromecast auch ..

Das ist mir schon klar das es sich dabei nur um ein Problem des OS handeln kann. Daher war ja die Frage warum nicht beim A90J.
Sunset1982
Inventar
#964 erstellt: 31. Okt 2021, 14:39
Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit dem Sony Service in Sachen Banding? Mein 77 A80J zeigt plötzlich zwei dicke Bandingstreifen mitten im Bild. Hatte er am Anfang nicht, zumindest nicht so stark… habs jetzt mal gemeldet.
soul4ever
Inventar
#965 erstellt: 31. Okt 2021, 15:03
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Ich hatte noch nie einen Sony TV. Ich möchte von meinem Philips upgraden, weil ich mich vergrößern will und mehr Helligkeit bei HDR haben will. Jetzt schwanke ich zwischen Sony und der LG Riege (B/C/G1) jeweils in 65".

Was ich will:
- Streaming Streaming Streaming (netflix, Prime, Apple TV+ Disney, ein Großteil in HDR), Anteil SD/klassisches TV: 0
- keinerlei Gaming!
- eigentlich will ich weg von Android TV - allerdings soll das bei Sony mittlerweile wohl zackiger laufen als bei Philips?
- Dolby Atmos Tonausgabe an den AVR (damit Apple TV 4k weg kann)


Sony A80J wäre mein Kandidat
- noch heller und noch besseres HDR Bild (?)

LG B/C1
- Dolby Vision IQ (ist die Frage was hier wichtiger ist - IQ oder die Helligkeit und Features der Bildverarbeitung beim Sony)
- Apple TV4k könnte weg da bei LG inkludiert
- gutes OS (WebOS) und gute Fernbedienung)
- Chance auf gute Black Friday Angebote

Könnt ihr mir neutrale Tips geben? Empfehlt ihr für meine Ansprüche ans Bild bedenkenlos den A80j oder sind die Verbesserungen so marginal, dass die anderen Gründe für LG sprechen? (Preis, OS, Fernbedinung, Apple support). Gaming spielt halt echt 0,0 eine Rolle
nimsa67
Inventar
#966 erstellt: 31. Okt 2021, 15:59
@soul4ever, wenn Gaming keine Rolle spielt würde ich auf alle Fälle den Sony vorziehen. Du hast dir ja ohnehin schon mehr oder weniger alles selbst beantwortet.
Bzgl. Unterschied Sony vs LG betreffend Bildqualität siehe z.b. auch folgendes Post …
http://www.hifi-foru...278&postID=5187#5187
soul4ever
Inventar
#967 erstellt: 31. Okt 2021, 18:27
Schaue ich mir an, danke dir..
Lors84
Stammgast
#968 erstellt: 31. Okt 2021, 19:06
Wenn Gaming gar keine Rolle nimm den Sony. Out of the box den 2021 LG Modellen klar überlegen und die Sony's Bildverarbeitung schmeichelt einfach nochmal etwas mehr. Ich habe seit ein paar Tagen den 55A83J und habe dementsprechend den direkten Vergleich zwischen allen drei OLEDs die ich habe, siehe Signatur. So stark hinken die LG OLEDs aber auch nicht hinterher IMO. Bild sieht bei beiden toll aus. Bei Sony ist es aber halt insgesamt einfach noch einen ticken natürlicher und ausgewogener.

Ich kann diesen Laden hier übrigens sehr empfehlen, schon zwei mal dort bestellt: https://www.city-tv-.../1472-sony-xr-65a83j
soul4ever
Inventar
#969 erstellt: 31. Okt 2021, 20:00
Danke für die Info. Bei dem Laden hab ich vor Jahreskarten bestellt. Alles supi

Ich werde mich noch ein bisschen informieren und spätestens black Friday zuschlagen und dann den für mich besten Deal wählen. Könnte mir vorstellen, dass es bei lg die besseren Deals gibt und wenn dann die Preis Differenz in 65‘ größer ist als aktuell, würde das Pendel zu LG schlagen. Nähert es sich aber an, würde ich klar den Sony nehmen.

Denke mal, die Nuancen sind mir nicht 350€ oder mehr Aufpreis wert. Aber schauen wir mal!
philley
Inventar
#970 erstellt: 31. Okt 2021, 22:55
Der heimliche Star im Sony ist die Reality Creation...
Lors84
Stammgast
#971 erstellt: 01. Nov 2021, 01:27
Kann hin und wieder aber auch etwas zum Überschärfen neigen, aber dennoch IMO die wertvollsten Einstellung die es gibt, herstellerübergreifend.


[Beitrag von Lors84 am 01. Nov 2021, 01:28 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#972 erstellt: 01. Nov 2021, 01:37
Die Frage ist halt was die beste Einstellung für das jeweilige Material ist. Hab von 20 auf 40 erhöht. Is schon mal super. Was stellt ihr bei SDR und HDR so ein? DV sollte man glaub nichts einstellen oder?
philley
Inventar
#973 erstellt: 01. Nov 2021, 01:56
Immer auf 40. Sehe da bis dato keine Nachteile.
Wolfgang1133
Inventar
#974 erstellt: 01. Nov 2021, 13:12
Wie sieht es eigentlich mit dem Bildschirm aus. Spiegelt der genauso wie bei den LG Modellen ?
Lors84
Stammgast
#975 erstellt: 01. Nov 2021, 14:57
Nein, zumindest die 55er und 65er Modelle, weil die ein semi-glossy Panel haben. Ab 77 Zoll gibt es AFAIK das glossy Panel wie bei LG OLEDs und allen anderen.
Wolfgang1133
Inventar
#976 erstellt: 01. Nov 2021, 15:40

Lors84 (Beitrag #975) schrieb:
Ab 77 Zoll gibt es AFAIK das glossy Panel wie bei LG OLEDs und allen anderen.

Ach verdammt. Schade, der 77er ist gerade für 2.500€ zu haben.
Hat sich somit erledigt.
pspierre
Inventar
#977 erstellt: 01. Nov 2021, 16:20
Also ich pers. würde Glossy mit ner Entspiegelung auf Interferenzbasis, den Semi-Glossy immer vorziehen.

Semi-Glossy ist an sich nur als halbseidener Kompromiss interessant, wenn Tageslichtnutzung und/oder seehr hell ausgeleuchtete Räume den Nutzungsschwerpunkt darstellen sollten, um dann die zwangsweise dann dennoch immer noch sichtbaren Raumreflexionen die Kantenschärfe etwas zu nehmen um sie für den ersten Blick etwas "unauffälliger" zu machen.

Und das schlägt dann, wenn doch mal mit weniger oder minimiertem Umfeldlicht geschaut wird, immer negativ auf das Farbkontrats-Unterscheidungsvermögen zurück. Das kostet dann v.a. bei etwas zum Raumlicht relativiert gefahrenen mittleren Displayleuchtdichten etwas Brillanz und Tiefe.

Wie mans dreht und wendet ist das immer alles nur ein Kompromiss, und die Summe relativer Vorteile entscheidet sich sinnvoll über das Umfeld-Nutzungsprofil.

Hat schon seien Grund, warum alles was Cineastisch irgendwo Richtung "Highclass" zugeordnet werden soll (Master Series) ,heute idR nur in Glossy angeboten wird.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Nov 2021, 16:22 bearbeitet]
CarlRichard
Schaut ab und zu mal vorbei
#978 erstellt: 01. Nov 2021, 18:10
Ich würde mich sehr über die Information freuen, ob es so ist oder man es so einrichten kann, dass diese Fernseher im Standby Modus keine LED oder sonstige Beleuchtung zeigt. Und wenn es jemand weiß: Ist das grundsätzlich bei den 2021er Sonys möglich? Danke!
Thug86
Stammgast
#979 erstellt: 01. Nov 2021, 18:34

CarlRichard (Beitrag #978) schrieb:
Ich würde mich sehr über die Information freuen, ob es so ist oder man es so einrichten kann, dass diese Fernseher im Standby Modus keine LED oder sonstige Beleuchtung zeigt. Und wenn es jemand weiß: Ist das grundsätzlich bei den 2021er Sonys möglich? Danke!



Der 80J zeigt keinerlei LED im Standby an.
CarlRichard
Schaut ab und zu mal vorbei
#980 erstellt: 01. Nov 2021, 18:37
Herzlichen Dank! Der superduper Service mit Sahne wäre es, wenn jemand wüsste, ob das bei den 21er Sonys grundsätzlich so ist.
pspierre
Inventar
#981 erstellt: 01. Nov 2021, 18:51
Bei meienem AG9 aus dem letzten Jahr ist das auch so. ...insofern anzunehmen.


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#982 erstellt: 02. Nov 2021, 19:24
Mediamarkt ...

A80J für 2499
sneak-out
Stammgast
#983 erstellt: 02. Nov 2021, 20:18
gibt noch 100 eur psn guthaben dazu ...
JetLaw
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 02. Nov 2021, 21:05

Hannibalor (Beitrag #922) schrieb:

Woran erkenne ich eigentlich ob Dolby vision läuft abgespielt wird? Habe nur ein HDR Logo da stehen wenn ich DV content auswähle.
Habe die Bildeinstellungen genommen aus dem Forum hier die fast alle übernommen haben.


Das sieht man, wenn du auf die Einstellungstaste drückst und dann bei Bild-Modus. Da kann man dann Dolby Vision auswählen. Eine direkte Einblendung im Bild nach dem starten von Filmen konnte ich bisher nicht entdecken.


[Beitrag von JetLaw am 02. Nov 2021, 21:06 bearbeitet]
philley
Inventar
#985 erstellt: 02. Nov 2021, 23:17
Einstellungszahnrad reicht. Musst nicht komplett ins Menü.
SpecialSix
Neuling
#986 erstellt: 03. Nov 2021, 10:52
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich überlege mir den Sony a80j in 77 Zoll oder den LG G1 in 77 Zoll zuzulegen. Schaue ab und an mal Filme/Serien. Fußball wird fleißig geschaut und PS5 wird gespielt. Der a80j hat das vrr Update ja noch nicht bekommen. Wisst ihr, ob er alle Funktionen bekommt, die der G1 hat? Sprich G-Sync und free Sync. Zudem kann man in 4K 120 hz + Dolby Vision spielen (Xbox mit G1). Meint ihr der a80j wird das in Zukunft ebenfalls können?

Kann mich zwischen den beiden TV‘s leider echt nicht entscheiden.
JetLaw
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 03. Nov 2021, 10:58

SpecialSix (Beitrag #986) schrieb:
Zudem kann man in 4K 120 hz + Dolby Vision spielen (Xbox mit G1).

Das geht aktuell nicht. Entweder Dolby Vision und 60 oder HDR10 und 120 hz. Anders geht es aktuell nicht. Ob da zukünftig was geändert wird, glaube ich nicht.
Ich habe auch zwischen beiden geschwankt und habe dann für mich entschieden, dass es mir der Aufpreis zum G1 nicht Wert ist. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich hauptsächlich damit Filme und Serien gucke, habe zwar eine Xbox aber spielen ist für mich trotzdem eher nebenbei.
MastaClem
Inventar
#988 erstellt: 03. Nov 2021, 14:57
kann der C1 von LG das nicht auch schon? Sprich: du musst gar nicht den Aufpreis vom A80 zum G1 wagen, wenn Dir das wichtig ist? Bei mir ähnliche Überlegungen, da wenn neuer TV dann doch auch mit allen Optionen für meine Series X....
SpecialSix
Neuling
#989 erstellt: 03. Nov 2021, 15:17
Ja, der LG C1 kann das zwar auch aber ich würde dann direkt den G1 nehmen, da der den evo Panel hat. Aber ich habe die PS5 und die unterstützt ja m.W. aktuell auch nicht vrr usw.. Von daher glaube ich, dass ich mich für den A80j entscheide und hoffe, dass Sony die Versprechungen hält. Ich finde die Bildqualität vom Sony irgendwie besser als die vom LG.

Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung. Leider gibt es den a90j nicht in 77 Zoll. So wäre meine Entscheidung klar gewesen.
Thug86
Stammgast
#990 erstellt: 03. Nov 2021, 15:47
Gibt ein neues Firmware Update. V6.4284

Fügt unter anderem automatische HDR Einstellungen für die PS5 hinzu.
Jogitronic
Inventar
#991 erstellt: 03. Nov 2021, 15:50
Und wo bekommt man dieses Update?
JetLaw
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 03. Nov 2021, 16:20
Ganz normal über die Updatefunktion vom TV. Ich habe eben manuell gesucht und des wurde direkt angezeigt.
20211103_141503


[Beitrag von JetLaw am 03. Nov 2021, 16:21 bearbeitet]
Thug86
Stammgast
#993 erstellt: 03. Nov 2021, 16:28
VRR sollte dann auch nur eine Frage von hoffentlich wenigen Wochen sein. Naja, die PS5 braucht ja eh auch noch ein Update. Sollte ja im Dezember auch kommen laut diversen Gerüchten..

Mein neuer AV Receiver mit HDMI 2.1 kommt eh auch erst im Dezember. Es heißt also abwarten..
Sunset1982
Inventar
#994 erstellt: 03. Nov 2021, 16:44

Thug86 (Beitrag #990) schrieb:
Gibt ein neues Firmware Update. V6.4284

Fügt unter anderem automatische HDR Einstellungen für die PS5 hinzu.


Außerdem wurde das Banding bei 4K 120 Hz HDR behoben und die interne Youtube App zeigt nun automatisch den korrekten BT.2020 Farbraum an.




[Beitrag von Sunset1982 am 03. Nov 2021, 16:45 bearbeitet]
Enzyme1981
Stammgast
#995 erstellt: 03. Nov 2021, 16:51
Habe bei dem Video noch immer nicht so genau
verstanden was ich einstellen muss bzw sollte.
Neue Firmware drauf, PS5 einschalten, HDR Tonemapping
Aus stellen, dann die 3 HDR Einstellungen an der PS5 korrekt
Einstellen sprich bei 1 15x hoch bei 2 15x hoch und bei 3 1x runter
und fertig.
Danach bleibt HDR Tonemapping auf aus oder ?
Sorry aber das Video ist echt etwas verwirrend 🤪
sneak-out
Stammgast
#996 erstellt: 03. Nov 2021, 19:00
Uh, aber die Gegenfirmware auf der PS5 fehlt, um das auch nutzen zu können .

Woran sieht man, wie die PS5 Features genutzt werden, dürfte sich dabei um Auto HDR Tone Mapping und Auto-Genre-Bildmodus handeln?

QuelleQuelle
Samurai11
Schaut ab und zu mal vorbei
#997 erstellt: 03. Nov 2021, 19:51
Gerade eben gesehen, neues Update verfügbar bin gerade am installieren.
philley
Inventar
#998 erstellt: 03. Nov 2021, 19:53

Samurai11 (Beitrag #997) schrieb:
Gerade eben gesehen, neues Update verfügbar bin gerade am installieren.

siehe Beiträge über deinem
stefanstar1
Stammgast
#999 erstellt: 03. Nov 2021, 21:17

Enzyme1981 (Beitrag #995) schrieb:
Habe bei dem Video noch immer nicht so genau
verstanden was ich einstellen muss bzw sollte.
Neue Firmware drauf, PS5 einschalten, HDR Tonemapping
Aus stellen, dann die 3 HDR Einstellungen an der PS5 korrekt
Einstellen sprich bei 1 15x hoch bei 2 15x hoch und bei 3 1x runter
und fertig.
Danach bleibt HDR Tonemapping auf aus oder ?
Sorry aber das Video ist echt etwas verwirrend 🤪


Alles genauso wie du schriebst und dann am Schluss das HDR Tonemapping wieder auf Grandation stellen, fertig.
Thug86
Stammgast
#1000 erstellt: 03. Nov 2021, 22:15

sneak-out (Beitrag #996) schrieb:
Uh, aber die Gegenfirmware auf der PS5 fehlt, um das auch nutzen zu können .

Woran sieht man, wie die PS5 Features genutzt werden, dürfte sich dabei um Auto HDR Tone Mapping und Auto-Genre-Bildmodus handeln?

QuelleQuelle



Anscheinend braucht die PS5 kein Update dafür. Als ich sie gerade eingeschaltet habe, kam ne Meldung das die Einstellungen für mein TV Gerät optimiert wurden.
SpecialSix
Neuling
#1001 erstellt: 04. Nov 2021, 08:38
Ich habe mich für den A80J in 77 Zoll entschieden. Denke der Preis 2,5 geht für einen Oled in Ordnung. Bei meinem alten Sony Fernseher konnte ich auf den Sportmodus umstellen. Den Modus konnte ich jetzt beim A80J nicht direkt finden. Gibt es so etwas oder habt ihr Tipps welche Einstellungen man sonst bei Fußballspielen vornehmen sollte? Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass der Ball flackert. Hoffe da lässt sich was ändern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony 55 XR A80J - Trennen vom Strom
Sven976 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  19 Beiträge
Sony XR 77 A80J geht nicht mehr an?Kulanz?
schnuffibaerbun am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  2 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
A90j in 65 Zoll oder A80j in 77 Zoll !
marillion151 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Sony XR-77 A80 K Stromversorgung Netzkabel
jeromebenvolio am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony XR A80J erst Installation mit Google oder Ablehnen .
markmor am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A80J 55 Zoll WLAN Spulenfiepen
ExploRichie am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  4 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272