Welche Boxen für Klassik?

+A -A
Autor
Beitrag
abstraktum
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 16:32
Hallo liebe Forumsteilnehmer
wer kann mir eine Empfehlung für Boxen aussprechen, bei denen Rock und Pop gut klingen, die aber auch Klassikstücke in ihrer ganz besonderen Klarheit und Differenziertheit wiedergeben? Als Verstärker habe ich einen Onkyo Integra A-8250 und als CD-Player einen Philips CD 880. Meine derzeitigen Boxen sind Pioneer CS-777 und für Rock zwar ganz gut, aber Klassik klingt total bassüberflutet.

Danke für eure Beiträge!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 17:01
Hallo abstraktum !

Da ist meine absolute Empfehlung : Dynaudio

Wie groß ist Dein Raum ?
Wieviel willst Du ausgeben ?
Neu oder lieber gebraucht ( besseres Preis-Klang-Verhältnis ) ?

Gruß
abstraktum
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 20:10
Hallo Arminius, danke für Deine Antwort! Der aktuell zu beschallende Raum ist nicht wirklich sehr groß (knapp 20 qm), aber wir werden demnächst wahrscheinlich wieder umziehen. Von daher würde ich langfristig durchaus mit mehr rechnen (hoffentlich an die 30-40 qm?).
Was den Preis angeht, würde ich Gebrauchte eindeutig bevorzugen und habe derzeit als Obergrenze ca. 150 € anvisiert. Falls sich zu diesem Preis allerdings nichts Vernünftiges finden lässt, muss ich wohl höher gehen (ein Blick zu Ebay lässt dies erahnen)!

Sind mehr oder weniger alle Lautsprecher dieser Firma für den genannten Zweck empfehlenswert oder würdest Du bestimmte Modelle bevorzugen?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 20:14
Hi!

Dynaudio sind - selbst gebraucht - zu dem genannten Budget nicht zu haben.
Schau' mal nach Canton der Quinto-Serie. Die haben zwar bereits einige Jährchen auf dem Buckel, klingen mit Klassik aber sehr gut. Wenn die Raumgröße allerdings tatsächlich in Richtung 30 bis 40 qm gehen sollte, wird es selbst mit dem größten Modell - der Quinto 540 - evtl. schon etwas knapp, was Volumen und Pegelfestigkeit angeht.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Nov 2007, 20:15 bearbeitet]
abstraktum
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 20:26
Nach einer etwas eingehenderen Recherche erscheinen mir die "Stands" (1 oder 4) am ehesten meinem derzeitigen Geldbeutel zu entsprechen :-) Was hälst Du von denen, oder hattest Du andere im Sinn?
Bei Ebay sind momentan z.B. diese hier verfügbar:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind derzeit preislich noch i.O. :-)

Gruß abstraktum
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 06. Nov 2007, 20:28
Hi!

Das sind - wie die Übersetzung der englischen Bezeichnung schon sagt - "Ständer". Lautsprecherständer machen keine Musik.

Grüße

Frank


PS: Die Ständer sind gut.
abstraktum
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 20:31
... o.k., wir streichen die letzte Frage ...
abstraktum
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2007, 20:33
Was wäre denn eurer Erfahrung nach ca. das Minimum, für das man Dynaudios bekommen kann?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 20:36
Hi!

Du MUSST ja Armins Empfehlung nicht folgen (auch wenn es keine schlechte ist ;)), gibt es doch viele in Frage kommende LS.

Schau mal nach älteren Canton Quinto oder Karat sowie nach neueren Canton Ergo. Weiterhin wären Nubert-LS interessant.

Bei neueren Dynaudio-LS geht vermutlich nix unterhalb von 250,- bis 300,- € (absolutes Minimum und wahrscheinlich eher Stück- als Paarpreise).

Grüße

Frank
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2007, 20:40
Hallo

Bei Dynaudio kenne ich mich leider nicht aus! Für Klassik würde ich Dir aber noch die KEF iQ3 zum Probehören empfehlen! Die sind bekannt für ausgezeichnete Auflösung und Ortbarkeit!

Grüße, Alexander
abstraktum
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2007, 20:41
O.k., das wären ja mal ein paar, nach denen ich nun verstärkt suchen werde.
Danke für Eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Klassik?
Saber-Rider am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  10 Beiträge
Welche Boxen für Klassik und Oper?
oiram am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  9 Beiträge
An alle Klassik-Fans! Welche Boxen könnt ihr empfehlen!
Katharina am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  26 Beiträge
welche neuen Boxen?
Gargamil0 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  5 Beiträge
Welche boxen zu Elac
Deleeh am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
Günstige Stereoanlage für Klassik
Rami99 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Klassik-LS?
Gizmooo am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  12 Beiträge
gebrauchter Verstärker für Klassik
mifri am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Verstärker+Lautsprecher für Klassik
hififranz am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  18 Beiträge
Welche Boxen, welches System?
systemgefüge am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.275 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedPatrickunsog
  • Gesamtzahl an Themen1.404.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.739.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen