Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Wer kennt den Unison Unico ???

+A -A
Autor
Beitrag
Boxtrot
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jan 2004, 00:19
Hallo StereO

So teuer ist der? (Mal erhlich gesagt gefaellt er mir irdenwie auch nicht vom Design)

Bist Du der Ansicht, das die Klangunterschiede zwischen mittleren und sehr guten CD-Playern eher fein sind, also nicht so gros wie zwischen Verstaerkern?

Hoffe das Du bald Deinen Arcus kaufen kannst und binn gespannt auf deien Bericht.

Bei mir wird der Kauf noch einige Zeit dauern.

Vieleicht auch ein gebrauchter TEAC mit diesem VDRS (oder so) Laufwerk, das die CDs flachpresst.

Beste Gruesse

Boxtrot

P.S.

Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, lag wohl doch nicht am VS. Vieleicht weil die Netzleiste nicht geerdet war.
Stere0
Inventar
#52 erstellt: 22. Jan 2004, 00:32
hi,
die unterschiede zwischen den verstärkern sind schon enorm. bei den cd-playern sieht es ähnlich aus. habe damals an einem cyrus 6 einmal den arcam cdp und einen sony sacd-player gehört. der unterschied war unglaublich. der 1500EUR teure sony hat mir ganz und gar nicht gefallen. ganz im gegensatz zu dem 800EUR teuren arcam. jetzt habe ich mich für den arcus first class entschieden und ich muss sagen er trifft genau meinen geschmack. ich werde noch sehr viel aus dem unico rauskitzeln, da ich weiss was er kann.
weniger gross sind die unterschiede bei netzleisten und ls-kabeln, die aber auch schon teils gut zu hören sind. mit diesen komponenten kann man dann ganz fein am klangbild arbeiten. das gespann cd-player - verstärker - lautsprecher sollten aber gut aufeinander abgestimmt sein.

greez
stere0

p.s.: der arcus kostet rund 700EUR - ist somit etwas über meinen eigentlichen vorstellungen. aber mir wurde schon recht bald bewusst das ich nicht am falschen ende sparen sollte, sonst ist das geld was ich bis jetzt ausgegeben habe ebenfalls rausgeschmissen
-so sehe ich das-
Lowfi
Stammgast
#53 erstellt: 22. Jan 2004, 00:39
Benutzt einer von den glücklichen Unico Besitzern auch das Phonomodul, wenn ja wie gut ist es?

Es ist leider hier in Bayern sehr schwer einen Händler zu finden, der das Gerät vorrätig hat, mit Phonomodul sogar fast unmöglich.
Stere0
Inventar
#54 erstellt: 22. Jan 2004, 00:54
gehört habe ich den unico per phono noch nicht.
der händler vom hifi-im-hinterhof äusserte sich allerdings zu dem phono folgendermassen... der unico besitzt für 100EUR aufpreis ein sehr aufwendigen und hochwertigen phonoteil, der normalerweise im vergleich zu anderen mehrere hundert euro mehr kosten würde.
also wieder so eine sache am unico wo für wenig geld viel geboten wird.
nachdem ich seit einem guten 3/4 jahr auf der suche nach einem stereovollverstärker um die 1000EUR war und auch sehr viele geräte probegehört habe, muss ich sagen das sich der unico in meinen augen immer mehr von der konkurrenz vervorsticht. ich bin sehr zufrieden mit ihm und kann das gerät nur wärmstens weiteremfehlen.

es gibt noch den rega mira 3, der ein sehr gutes phonoteil haben soll. kostenpunkt liegt bei 1000EUR, falls du viel wert auf phono legst kannst du den mal in betracht ziehen.
den unico solltest du aber auf jeden fall hören.

stere0
Boxtrot
Stammgast
#55 erstellt: 22. Jan 2004, 01:09
Ja, man sollte nie am falschen Ende sparen.

Ist ja Toll wenn man klanglich noch viel weiter kommen kann.

Die Kabel (nach dem Einbrennen) haben bei mir auch einiges gebracht.

Aber der Unico ist wirklich jeden Euro wert!

Allein von der Vearbeitung her.

Werde gegen ende des Jahres den Arcus auch ins Auge fassen.

Binn ja gespannt.

@Lowfi.

Auch wenn ich den Unico mit Phono haben sollte, habe ich leider keinen Plattenspieler mehr.

Aber der Unico (das neue Modell) muesste mit einer Platine einfach nachruestbar sein. Die RF Fernbedienung wird nicht mehr Angeboten, sagte mein Haendler. Evtl wird nur noch die "Phono" Variante mit oder ohne Phono-Platine angeboten.

Beste Gruesse

Boxtrot


[Beitrag von Boxtrot am 22. Jan 2004, 01:13 bearbeitet]
Boxtrot
Stammgast
#56 erstellt: 22. Jan 2004, 01:33
Habe gerade folgenden Link gefunden:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_unison_research_unico_p26727.html

Wie kommt den diese "Praxisnote" zustande? Verstehe ich nicht.

Beste Gruesse

Boxtrot
ralmicha
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Jan 2004, 10:01
...die Praxisnote ist meines Wissens eine Beurteilung der Ausstattung des Verstärkers (Eingänge etc.) und hat nix mit der Klangqualität zu tun.

Gruss und viel Spass noch beim hören

Michael
Boxtrot
Stammgast
#58 erstellt: 22. Jan 2004, 20:04
Ich bin froh darueber dass man nur die Lautstaerke einstellen und die Quelle waehlen kann.

Weniger Bauteile die den Klang verschlechtern.

Haette mir aber weniger Alu und mehr Holz an der Front gewuenscht.

Habe gerade den Unison Prospekt von den Roehren Geraeten in der Hand. Die sehen ja phantastisch aus !

Beste Gruesse

Boxtrot

------

P.S.

Ist vieleicht irgendjemand so gut mir die Testberichte aus Audio und Stereoplay zum UNISON RESEARCH UNICO zu scannen und zuzumailen? Leider kann ich die Hefte hier in Griechenland nicht bekommen. Vielen Dank im Vorraus!
Boxtrot
Stammgast
#59 erstellt: 22. Jan 2004, 20:15
Hallo

Habe jetzt das 8TC Kabel (40cm) der Netzleiste genommen, die Litzen am Ende gereinigt und poliert und gegen das "Rasierapparat" Kabel meines CD-Players ausgetauscht. Kurz bevor das Kabel mit der Platine verbunden ist habe ich auch jeweils zwei Ferritmantel um das blaue und schwarze Buendel befestigt.

Der Klang ist etwas luftiger und klarer geworden.
Der Bass trockener und schneller, "knackiger"

Bin sehr zufrieden

Bald bekommt auch mein Verstaerker ein solches Kabel als Netzkabel.

Beste Gruesse

Boxtrot

P.S.

Ist vieleicht jemand so gut mir die Testberichte aus Audio und Stereoplay zum UNISON RESEARCH UNICO zu scannen und zuzumailen? Leider kann ich die Hefte hier in Griechenland nicht bekommen. Vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von Boxtrot am 22. Jan 2004, 20:20 bearbeitet]
Stere0
Inventar
#60 erstellt: 22. Jan 2004, 20:32
hi,

wenn du noch was besonderes aus dem unico machen möchtest, kannst du ja zb ein kaltlicht drunterkleben. so hab ich es gemacht und er wird nun von blauem licht umschweift. diese kaltlichter gibt es für 10-15EUR bei conrad oder bei diversen pc-fachgeschäften, die casemoddingteile vertreiben. es gibt sie in mehreren farbe wie rot, blau, grün, gelb oder auch als schwarzlicht. sieht sehr edel aus und hat ein wunderschönes flair.

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#61 erstellt: 22. Jan 2004, 23:25
Warum muss man eigentlich immer vor jedem Einschalten die Lautstaerke auf Null stellen? Technischer Hintergrund?

Schade dass die Lautstaerke nicht automatisch beim Ausschalten auf Null gefahren wird.

Beste Gruesse

Boxtrot
Stere0
Inventar
#62 erstellt: 23. Jan 2004, 00:02
hi,
genau erklären kann ich dir das nicht, aber sowas wurde meines erachtens schonmal im forum besprochen.
die bilder mit dem kaltlicht hab ich dir geschickt

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#63 erstellt: 23. Jan 2004, 00:21
Danke, werde mir die Sache mal anschauen!

Die Frage zum Anschalten werde ich gleich mal am besten im Elektronikforum stellen

Beste Gruesse

Boxtrot

P.S.

Habe mir gerade die Testberichte aus Audio und Stereoplay herruntergeladen. Gibts ja auf deren Websites. Tja haette auch frueher drauf kommen sollen.

Gibt es eigentlich in den deutschen Zeitschriften ganzseitige Werbung zum Unico? Falls ja was sagt der Werbetext? Nur so interessehalber
Boxtrot
Stammgast
#64 erstellt: 23. Jan 2004, 00:40
Hi Stereo

Habe gerade die Bilder mit dem Kaltlicht gesehen, Danke!

Vieleicht werde ich es auch mal irgenwann machen.

Sieht sehr gut aus

Wie reinigts du eigentlich deinen Unico. Das Vorfuehrmodell im Laden war voller Staub und mit anderen armen Geraeten in einer Ecke, wegen der Renovierung des Ladens. Es hatte gelbliche Drehregler und schimmerte auch an der oberen Kante der Alufront auch gelblich. Igitt!

Ist das Alu empfindlich? Gut zu Reinigen?

Der Unico spielt immer besser !!!

Beste Gruesse

Boxtrot

P.S.

Welche Geraete/Preis liegen eigentlich in der Audio Referenzklasse hinter dem Unico?
Stere0
Inventar
#65 erstellt: 23. Jan 2004, 01:08
hi boxtrot,
den unico würde ich nur mit einem leicht-feuchtem tuch abwischen. wenn er voll staub ist pust ich einmal drüber oder geh mit einem weichem tuch drüber (trocken). die innereien kann man nach längerer zeit absaugen (vorsichtig). früher oder später wird er also aufgeschraubt. aber ich denke das geschiet erst nach ablauf der garantie. ob das aluminium zu einen bestimmten prozentsatz legiert ist kann ich nicht sagen - mit etwas ätzendem würde ich sowieso nicht rangehen. dann eher umtauschen. das solltest du allerdings bald tun falls du das vorhaben solltest, sonst geht die einspielzeit wieder von vorne los.
was das klangniveau und preisniveau des unicos im gegensatz zu anderen amps angeht kann ich ja mal einige aus 2 zeitschriften aufzählen, die an absoluter spitze liegen was punktegleichstand und preislage angeht. letzten endes ist das wieder relativ gesehen aber ich zähl mal trotzdem auf.

audio:
klanglich entspricht der unico einem 3000EUR teuren mcintosh ma 6400. einen schlechteren gibt es in der referenzklasse nicht. "nur" mehrere die gleichauf mit ihm liegen. er hat es also in die referenzklasse geschafft und ist somit der günstigste amp in der von audio getesteten referenzklasse!

stereoplay:
laut stereoplay würde der unico klangpunktemässig mit einem accuphase e 306v für 4450EUR gleichauf liegen. alle achtung! recht gute bewertung also für den unico.

bei dem cd-player von arcus first class sieht es ähnlich aus. für 700EUR spielt er locker in einer preisklasse mit, die bis zu 2500EUR geht.

greez
stere0


[Beitrag von Stere0 am 23. Jan 2004, 01:11 bearbeitet]
Boxtrot
Stammgast
#66 erstellt: 23. Jan 2004, 14:18
Hi StereO

Da habe ich mich wohl nich klar genug ausgedrueckt:

Mein Unico war Orginalverpakt und Bltizblank! Nur moechte ich dass er nicht nach einiger Zeit wie der im Laden aussieht.

Du hast ihn ja laenger und sicherlich mehr Erfahrung.

Also wie ueblich vorsichtige Reinigung mit weichem feuchtem Tuch.

Habe uebrigens mal unter dem Deckel geschaut!

Habe leider kein Phonomodul endecken koennen, aber eine unteschiedliche Remoteplatine als auf den Photos der Zeitschriften.

Im innern ist er blitzblank verarbeitet, mit glaenzenden Bauteilen und Loetstellen. Nur dieses blaue Kaebelchen in der Mitte, das zum Kuehlkoerper fuehrt (Funktion ? Thermometer?) war bei einem Draht die Isolierung durch einen Tropfen Loetzinn etwas weggeschmort. Aber das wird wohl keinen Einfluss haben. Ich habe noch nie ein Geraet gesehen, dass so sauber verarbeitet ist!

Danke fuer die Infos aus dem Zeitschriften, ist ja hoch interessant!

Werde mir mal auch den Testbericht zum Arcus CD-Player downloaden.

Mit dem Unico merkt man vieviel Qualitaet in neuen guten CD-Produktionen steckt (z.B. Steely Dan "Everything must Go")

Beste Gruesse

Boxtrot
Stere0
Inventar
#67 erstellt: 23. Jan 2004, 18:08
hi,
da ich gerne lounge oder chillout höre, trifft der schöne, warme bass des unicos genau meinen geschmack.
das mit dem kaltlicht ist übrigens noch nicht fertig. wie du an den fotos erkennen kannst leuchtet es mal nur an einer seite raus und dann wieder an allen seiten. habe das kaltlicht nur mal für die fotos druntergehalten. ich habe vor mir eine dicke plexiglasplatte zu kaufen. ich lasse sie zuschneiden und mit grossen bohrlöchern drin anfertigen. dann schieb ich die kaltlichtröhrchen da rein und baue mir somit ein gläsernes rack mit mehreren etagen, die blau leuchten.
die fernbedienugn vom arcus ist oben und unten auch aus glas oder plexiglas. auf dem foto vom hersteller schimmert sie auch blau. wird also alles auch optisch gut zusammenpassen (schwarzes display mit blauer leuchtschrift). der klang geht bei mir vor aber ich bin so froh das zufällig die komponenten auch vom aussehen sich ähneln.

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#68 erstellt: 25. Jan 2004, 00:58
Ab wann gibt es den Unico eigentlich?

Beste Gruesse

Boxtrot
Stere0
Inventar
#69 erstellt: 25. Jan 2004, 01:41
den muss es seit ca. november letzten jahres geben. einige händler haben den auch erst im dezember bekommen.

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#70 erstellt: 25. Jan 2004, 04:55
Frueher! Wurde in den USA schon im Herbst 2002 von der Presse gelobt.

Beste Gruesse

Boxtrot
Boxtrot
Stammgast
#71 erstellt: 25. Jan 2004, 18:07
Hi

Habe jetzt folgendes im Web gefunden:

"And in September 2001, Unison Research also launched the UNICO range of amplification and CD player, built with the same attention to detail and style as their valve amplifiers."

Die Roehren sind uebrigens die langlebigen Phillips JAN ECG
von hoher Qualitaet!

Wolte mir ja irdenwann einen CD-Player kaufen. Aber was ich bisher so angeschaut habe sieht von der Verarbeitung her sehr arm aus.

Wer den Unico nicht hoert hat nichts gehoert!

Beste Gruesse

Boxtrot
Boxtrot
Stammgast
#72 erstellt: 28. Jan 2004, 00:24
Hi StereO

Gratuliere zu Deinen neuen Boxen

Beschreib doch mal den Klang in Verbindung mit dem Unico hier.

Beste Gruesse

Boxtrot
Grundrauschen
Neuling
#73 erstellt: 28. Jan 2004, 17:24
Hi,

interessanter Thread. Ich suche gerade einen Händler in D der Unison Research UNICO führt (Frankfurter Raum - keine Apotheke - kein Voodoo).

Den Vergleichstest von der Zeitschrift Audio kann man unter http://www.audio.de/d/33159 für EUR 1,20 als PDF erwerben.

Auch die Schwesterzeitschrift Stereoplay hat ihn eine Ausgabe später getestet. Unter http://www.stereoplay.de/d/35332 kann das PDF-Dokument für ebenfalls EUR 1,20 geladen werden.

Die Bewertungen beider Zeitschriften sind für das Gerät sehr gut, wenn auch diese Tests nicht wirklich vergleichbar sind. Bei Stereoplay bekommen ja nur die superteuren Geräte einen wirklichen Spitzenplatz. Auch mangelt es bei Stereoplay an Transparenz in der Bewertung. Nach deren Logik, müsste ich für meine teuren Lautsprecher den gleichen Betrag nochmals in die Elektronik stecken. Das ist wiedersinnig. Ein größeres Investment in Lautsprecher bringt fast immer Faktoren mehr Klangpotential als ein paar Euro mehr in die Elektronik. Das kann man in jedem HiFi-Shop oder zu Hause erlauschen.

Aber mit der bella machina UNICO hat man wohl unstrittig einen wirklich feinen Stromlieferant für die heimischen Membranenschwinger. Jetzt interessiert als nächstes die Haltbarkeit und der Phonoeingang...

Gruß Grundrauschen


[Beitrag von Grundrauschen am 28. Jan 2004, 17:25 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 28. Jan 2004, 21:25

ich habe jetzt den arcus first class cd ins auge gefasst. er soll genau wie der unico in einer liga spielen, die preislich weit höher liegt


... wenn er denn funktioniert!

Habe gerade mit einem Händler gesprochen, der das Teil auf Lager hat, weil ich auch einen CD Player kaufen will und positives über Tests gehört habe.

Er sagt, er habe 6 Stück von den Dingern bestellt gehabt. Von denen hat er fünf verkauft - an denselben Kunden, weil KEINER der fünf funktioniert hat. Die Verarbeitung sei eine einzige Katastrophe!!!! Sein Demogerät habe als einziges funktioniert, und auch dieses hat eine schief eingebaute Schublade.

Vielleicht sind die Dinger nur Hype!

Thomas
xlupex
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2004, 21:27
Mal `ne gegenteilige Meinung:
Ich habe den Unico 2 Mal gehört und er hat mir beide Male nicht gefallen! Angeschlossene LS: B&W 705, 703, Spendor, Dynaudio 52.
Stere0
Inventar
#76 erstellt: 29. Jan 2004, 00:36
hi,

ich bin grad am umräumen und werde die phonar p30 noch hin und herrücken. ein ausführlicher bericht folgt später, da ich grad prüfungsstress habe.

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#77 erstellt: 29. Jan 2004, 00:44
Hi Xlupex

Dir hat der Unico nicht gefallen?

War der Unico vorher warmgelaufen?

Lange genug unter Strom gewesen? (Die Elkos brauchen zwei Wochen fuers formieren)

Welche Kabel hast Du verwendet?

Welche Musikrichtung hast Du gehoert?

Was hat Dir genau am Klang nicht gefallen?

Beste Gruesse

Boxtrot
Boxtrot
Stammgast
#78 erstellt: 29. Jan 2004, 01:01
Hi Grundrauschen

Mit dem Unico wirst Du wohl nichts falsch machen!

Wenn Du ein bischen im Internet suchst wird du nur gutes zum Unico lesen und das aus aller Welt!

Habe die Testberichte mitlerweile im nachhinein gelesen.
OK, die Klirrdiagramme sind interessant.

Wenn Du den Unico einmal gesehen hast, dann wird dier vieles zum gleichen Preis, wie "Blech mit Klang" vorkommen.

Die Wertigkeit ist einmalig (auch von innen, hab ihn aufgeschraubt)

Welche Boxen hast Du?

Der Unico braucht erst mal zwei Wochen etwa zum Einspielen
(Formierung der Elkos etc.)

Warm wird er schnell, nach 10 min ist der Klang schon so bei 95%, aber besonders "sahnig" kommen z.B. die Gitarenklaenge der Dire Straits z.B. nach einer Stunde.

Das Beste ist, dass die Roehren sehr leicht zu beschaffen sind und auch relativ preiswert (ab 2x 5 Euro) sind.

Es sind die Langlebetypen die etwa 15.000 Stunden halten!

Ein nebeneffekt von Roehren ist, das man die Ersatroehren von verschiedenen Haendlern auch ausgemessen und klanglich sortiert bekommen kann.

So hat man auch die Moeglichkeit den Klangcharakter noch im Nachhinein zu beinflussen.

Der Unico klingt meiner Meinung nach sehr natuerlich und ehrlich mit tiefem knackigen Bass. Den Roehrenklang hoert man nur an Stellen wo es sein muss, zB Gitarre, Klavier etc.

Welche Musikrichtung hoerst Du?

Der Phonoeingang soll ebenfalls ausgesprochen gut sein!

Du must ihn Dir auf jeden Fall in Ruhe, am Besten zu Hause uebers Wochenende anhoeren!

Beste Gruesse

Boxtrot
Boxtrot
Stammgast
#79 erstellt: 29. Jan 2004, 01:19
Hi

Der Unico besitzt auch eine interne Sicherung, die Ihn (ohne Klangverluste) vor falschem Anschliessen der Boxenkabel schuetzt.

Desweiteren sind im Innern gut ein Dutzend Schmelzsicherungen, die man im Bedarfsfall leicht auch selber austauschen kann.

Auf der Rueckseite steht noch "Handcrafted in Italy"
(Das es so was heutzutage noch gibt )

Was ich zu der Herstellerfirma im Internet bisher gefunden habe, ist das es sich um eine seit 15 Jahren renomierte Firma die sich auf Roehrenverstaerker spezialisiert hat handelt.

Der Unico ist wohl deren preiswertestes Modell.

Desweiteren habe ich gelesen (hoffe das es stimmt) dass die Firma zu einen Klangforschungsinstitut gehoeren soll und auch ein Universitaetsprofessor an der Entwiklung des Unico beteiligt gewesen sei. Dieser habe auch Jahrelang an der Verbesserung von MosFet's gearbeitet und an deren
Weiterentwicklung massgeblich mitgewirkt, die ja bekanntlich auch in der Endstufe des Unico eingesetzt sind.

Mir war der Unico jeden Euro wert!

Beste Gruesse

Boxtrot
Stere0
Inventar
#80 erstellt: 29. Jan 2004, 10:39
dem kann ich nur zustimmen. der unico ist ein 1 a gerät und ist auch sehr gut verarbeitet. aber was sag ich da.. einfach mal anhören.

greez
stere0
Grundrauschen
Neuling
#81 erstellt: 29. Jan 2004, 13:20
@Boxtrot,

was du schreibst hört sich einfach gut an. Ich werde bei Gelegenheit meinen alten Luxman Amp, ersetzen. Er verschluckt zu viel. Ich habe vor kurzem meine alten T+A Boxen gegen Dynaudio Spezial 25 ersetzt. Da hat sich einfach enorm viel in den letzten Jahren getan - unglaublich.

Ich höre gerne richtige Instrumente und echte Stimmen. Die Musikrichtung ist mir dabei fast egal (Songwriter, R&B, Rock [auch Hard und Progressive], Pop, Klassik - z.Z. lieber kleine Ensembles - Violinenvirtuosen und mein geliebtes Klavier - im Auto und Sport brauch ich aber 140bpm – Minimum).

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen NAD 352 zur Probe zu hören. Der konnte auch das Gemurmel von Keith Jarrett (Köln Concerts) deutlich vorbringen (bei gleicher gemäßigter Lautstärke). Das verschluckt mein Luxman ziemlich. Auch sonst legte schon der kleine NAD ziemlich ordentlich los. Andererseits ist der „Gesang“ von Herbert Grönemeyer bei „Der Weg“ mit dem NAD sehr schroff. Nun weiß ich nicht ob er wirklich so ein Organ hat, oder ob der Toningenieur das so gefummelt hat – oder ob der NAD einfach übertreibt. Auf dem Konzert kann man das über die PA und dem restlichen Lärm gar nicht feststellen.

Da käme mir der Einsatz der Röhre vom UNICO sehr zu paß. Andererseits ist für mich auch der Creek 5350SE noch eine echte Alternative. Das ist aber noch alles Papierform. Ich habe drei Jahre nach passenden Lautsprechern gesucht und viele schwere Kisten in die Wohnung getragen und wieder zurückgebracht... Zum Glück sind die Amps jetzt nicht so schwer.

Das ist aber das schöne an diesem Hobby, man nimmt sich Zeit...

Grüße aus dem verschneiten Hessenland
Grundrauschen
Boxtrot
Stammgast
#82 erstellt: 30. Jan 2004, 00:23
Ja der Unico ist eher leicht. Nur 14kg

Stimmen bringt er sehr klar rueber. Klavier, Violine und Gitarre klingen besonder schoen wenn die Roehre richtig warm geworden ist.

Ich lass mir auch sehr viel Zeit.

Habe meine B&W CDM1 seit 8 Jahren. Im letzten Jahr habe ich zunaechst mal meine CD-Sammlung ueber eBay vergroessert, dann die Anlage neu verkabelt und zu guter letzt nach einem Amp gesucht.

Mit dem Unico binn ich den Klang von echten High-End Anlagen ein gutes Stueck naeher gekommen.

Heute ist auch mein Netzkabel aus Kimber 8TC und Klappferitten fertig geworden.

Morgen schmeiss ich das Netzteil aus dem CD-Player in ein getrentes Gehaeuse.

Gestern habe ich alle Kondensatoren meines CD-Players mit Heissklebepistole gegen Vibrationen auf der Platine fixiert. Dadurch ist aber der Bass zu laut geworden.

Ich dachte nicht dass dieser Tunning Tipp so viel bringt.

Jetzt muss ich irgendwie den Kleber wieder weg bekommen.

Was Du aber bedenken solltest ist auch der Klang der Kabel!

Mein Unico Haendler schwoert auf das Kimber 8TC und PBJ. Obwohl er diese Kabel selber nicht anbietet hat er alle seine Ausstellungsgeraete dammit verkabelt.

Beste Gruesse und viel Spass beim Suchen und probehoeren!

Boxtrot
dr.matt
Inventar
#83 erstellt: 31. Jan 2004, 01:07


Gestern habe ich alle Kondensatoren meines CD-Players mit Heissklebepistole gegen Vibrationen auf der Platine fixiert. Dadurch ist aber der Bass zu laut geworden.

Ich dachte nicht dass dieser Tunning Tipp so viel bringt.

Jetzt muss ich irgendwie den Kleber wieder weg bekommen.


Viel Glück,
Matt
Frankster
Stammgast
#84 erstellt: 31. Jan 2004, 04:27
@Grundrauschen

bei mir wird der unico wohl auch meine luxman kombo ersetzen. und als boxen kommen mir wohl auch kompakte dynaudios rein (wohl die c1) ich finde der unico passt wie gemacht zu dynaudio - absolut geniale kombination.

mein händler meinte als kabel passe dazu am besten das QED Silver und dies doppelt, da kämen noch mehr details zu tage - sonst würde es zu dumpf - aber boxtrot meint ja das 8'er kimber - hmmm.

@Boxtrot

der unison cd-player gefällt mir eigentlich auch sehr gut - und man hat eine systemfernbedienung. was hat dir am unison cd player nicht zugesagt?

ps: hatte den unico mal im vergleich mit einer sündhaft teuren röhren 2xmono röhrenvorstufenkombi mit nobellaufwerk gehört an der dynaudio c1. klangcharakter vollkommen identisch - nur brauchte die teure verstärkerkombo noch ein paar winzige details mehr zu tage.

grüße,
frank
Stere0
Inventar
#85 erstellt: 31. Jan 2004, 12:08
@frankster - der cd-player spricht mich persönlich optisch nicht an und finde, das es für 1700EUR auch ebenwürtige gegner gibt. ich habe den arcus first class ins auge gefasst. mein händler (http://www.hifi-im-hinterhof.de/) meinte, das er einen cd-player hätte der sehr gut zu dem unico passen würde und schickt ihn mir per post. mal sehn was das für einer ist

ich habe mir kürzlich die phonar p30 gekauft und bin sehr zufrieden damit. ich bekomme noch antispikes und neues ls-kabel - ebenfalls vom händler emfohlen. da noch der leichte schliff fehlt, hoffe ich, das der händler recht behält und es dann endlich so klingt, wie ich es schon imer haben wollte.

die kombination mit dynaudio ist mir auch bekannt. ich hatte den unico an standlautsprechern von dynaudio gehört und war begeistert. mit dem unico wirst du nix falsch machen

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#86 erstellt: 31. Jan 2004, 14:32
@ StereO

Viel Glueck! Hoffentlich klapt es mit den Antispikes und Kabeln

@ Frankster

Also am Unico CD Player hat mir das aeusserliche Design irgendwie nicht gefallen.

Ansonsten ist der Player sicher sehr interessant.
Eine Besonderheit ist, dass im innern ein CD-ROM Laufwerk arbeitet. (welches bei Bedarch auch sicher leicht und kostenguenstig austauschbar sein muesste.)

Wie schon gesagt schwoert mein Haendler auf das 8TC und zwar doppelt. (Er hat seine Ganze Astellung dammit verkabelt.)

Das 8TC hatte ich mir schon vor dem Kauf des Unico zugelegt. Es ist vom Klang her sehr analytisch, nicht warm!

Beste Gruesse

Boxtrot

So .... jetzt ist auch das Netzteil meines CD-Players in einem getrennten Gehaeuse (auf der Seite zu den Geraeten hinn mit Blei abgeschirmt) untergebracht sowie eine selbstgeloetete Netzleiste mit bombenfesten Kontakten in Betrieb.
Boxtrot
Stammgast
#87 erstellt: 03. Feb 2004, 04:18
Hallo Leute

Habe interessante Neuigkeiten zum Unico

Dieser scheint gerade in Uebersee hoch geschaetzt zu sein.

Nicht nur wegen seinen guten Klang, sondern auch wegen der grossen Flexibilitaet!!!

Schaut euch mal das Forum von www.audioasylum.com an

Die beiden Roehren im Unico sollen einen wesentlichen Einfluss auf den Klang haben. Durch Ausstausch der Roehren soll man enorme Klangveraenderungen beim Unico erreichen koennen!

Viele schwoeren z.B. auf Telefunken oder Mullard Roehren.

So kann jeder den Klang nach seinem Geschmak beinflussen.

Zumal die ECC82 ja auch relativ preiswert und leicht zu beschaffen sind.

Demnaechst werde ich mich wohl etwas naeher mit dem Thema beschaeftigen und auch einige Versuche machen

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Roehren?

Beste Gruesse

Boxtrot
Frankster
Stammgast
#88 erstellt: 03. Feb 2004, 13:05
ich glaube da solltest du dich mal an die röhren-spezialisten hier im forum wenden. (tubekiller?)

aber eine interessante option. was schätzt du hat dein tuning gebracht beim unico und beim cd-player?
hättest du evt. mal lust mit einem originalbelassenen unico gegenzuchecken?

Welche Boxen betreibst Du am Unico?
Grüße,
Frank
eurofan
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 03. Feb 2004, 15:49
Hmm, ich bin jetzt doch nicht mehr so neidisch...

---------------------------------------------
Gestern habe ich alle Kondensatoren meines CD-Players mit Heissklebepistole gegen Vibrationen auf der Platine fixiert. Dadurch ist aber der Bass zu laut geworden.

Ich dachte nicht dass dieser Tunning Tipp so viel bringt.

Jetzt muss ich irgendwie den Kleber wieder weg bekommen.
---------------------------------------------


und:

---------------------------------------------
Die beiden Roehren im Unico sollen einen wesentlichen Einfluss auf den Klang haben. Durch Ausstausch der Roehren soll man enorme Klangveraenderungen beim Unico erreichen koennen!

Viele schwoeren z.B. auf Telefunken oder Mullard Roehren.

So kann jeder den Klang nach seinem Geschmak beinflussen.
---------------------------------------------

Das hört sich für mich fast so an, als ob man mit dem Lötkolben auf der Suche nach dem besten Ton wäre. Klingt das dann neutraler, härter, weicher, anders oder noch besser? Ist der Unico so 'verbesserugnswürdig'?
Ich bin eher ein bequemer Typ. Für mich ist mein Denon doch besser geeignet: anschmeissen und gut. Aber für einen überzeugten Bastler, der eine Herausforderung sucht, hört sich das gut an.

Viel Spass noch am werkeln.

Gruß, Rolf.
Boxtrot
Stammgast
#90 erstellt: 03. Feb 2004, 17:01
Hi

@Frankster

Also am Unico habe ich noch nichts gemacht, ausser ein anderes Netzkabel eingesetzt.


An meinen Unico habe ich die B&W CDM1 (die alten, 8 Jahre alt)

Mein Unico ist also immer noch originalbelassen und klingt schon so fantastisch!

z.B. habe ich Folgendes zu den Standartroehren gefunden:

"The stock Jan-Phillips tubes had a warmer, fuller sound with more bloom. But the JJ made the sound tighter, faster with more transparency and sparkle."


@ eurofan

Scheint so als ob Du auch Fan von Denon & Surround bist, oder

Ich binn da vieleicht etwas altmodisch, aber ich koennte mir nie vorstellen "Mehrkanal Musik" zu hoeren

Der Unico klingt auch im Originalzustand fantastisch!

Ich werde nie wieder auf den Gedanken kommen einen reinen Transistor Verstaerker einzusetzen. Vieleicht werde ich in Zukunft ganz auf Roehre umsteigen!

Du hast aber mit den Roehren die Moeglichkeit den Klang Entscheidend in eine Richtung und auf Deine Gegebenheiten hin zu optimieren. Mehr oder weniger Bass/Hoehen etc.

Lies mal die Meinungen unter www.audiogon.com und www.audioasylum.com

Fast 95% jener die den Unico kennen sind begeistert.

...die Roehren sind uebrigens nicht angeloetet

und fuer den Unico gilt auch: "Anschmeissen und gut"
Ab der 1 Minute hoerst Du einen hervorragenden Transistorverstaerker und nach einer halben Stunde den Glanz der Roehren

Es ist schliesslich auch beste "Phillips ECG82 Joint Army Navy" Lagerware, wohl aus den 60ern.

Beste Gruesse

Boxtrot


[Beitrag von Boxtrot am 03. Feb 2004, 17:22 bearbeitet]
eurofan
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 03. Feb 2004, 17:43
Hi Boxtrot,

Denon-Fan: jau das ist so.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, auch ein überzeugter Unico-Fan zu sein, wo ich die Italiener doch so gern habe...
Aber ich musste Prioritäten (Budget ) setzen, und da die Familie so gerne 'glotzt' gab es eben einen Mehrkanäler - mit dem es sich auch (auch dank B&W) relativ gut Stereo hören lässt.
Klar ist das mit dem pure-direct nicht so gut, als wenn die Elektronik gar nicht drin wäre.

Es ist eben nichts perfekt.

Gruß, Rolf.
Boxtrot
Stammgast
#92 erstellt: 04. Feb 2004, 00:00
Hi erofan

Sicher hast Du eine feine Anlage im Wohnzimmer.
Ich kann mir vorstellen das es fast wie im Kino ist, klanglich bei Filmen.

Ich hatte nicht den Steroberieb gemmeint:

Es soll ja wirklich Leute geben die gerne Mehrkanal SACDs hoeren. Die es moegen, dass die Gitarre hinter einem spielt etc.

Hast Du schon mal solche Mehrkanal SACDs ausprobiert?

Beste Gruesse

Boxtrot

P.S.

In meinen Wohnzimmer steht in einer Ecke der Kamin und in der anderen diagonal gegenueber ist eine Tuer. Optimal fuer jeden High End Fan
Stere0
Inventar
#93 erstellt: 04. Feb 2004, 01:14
hallo boxtrot,

muss mich für meine schreibfaulheit entschuldien - aber du weisst ja, dass ich grad prüfungen habe
morgen bekomme ich wohl den cdplayer und die antispikes per post von meinem händler zugesand. werde dann ausführlich berichten, ob sich etwas getan hat und wenn ja wie sich das äussert.
ich sehe du bist sehr zufrieden mit dem unico
freut mich jemanden gut beraten zu haben.
das mit den röhrenaustausch war mir auch schon bekannt und war ebenfalls einer von vielen gründen zu dem unico zu greifen.
hast du adressen wo man die dinger bestelen kann ?

greez stere0


[Beitrag von Stere0 am 04. Feb 2004, 01:15 bearbeitet]
Boxtrot
Stammgast
#94 erstellt: 04. Feb 2004, 01:54
Hallo StereO

Ich wuensche Dir dass allen glatt geht mit deinen Pruefungen

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Unico! Danke dass Du mich "damals" auch den "rechten Pfad" gebracht hast.

Schade nur das die Roehren nicht so leicht erreichbar sind wie beim SR-1

Bin momentan vom Roehrenthema begeistert und habe sogar mein altes Nordmende "HiFi" Radio aus den 60ern wieder in Berieb genommen

Leider sind die guten Telefunken Roehren doch recht teuer.

Schau mal unter www.audiotubes.com nach

Zwar sehr informativ aber ich weiss nicht ob die Preise dort gut sind.

Ein weiteres interesantes Thema sind auch sogenannte "Roehrendaempfer"

Ich versuche mich so langsam durch www.audioasylum.com durchzulesen. Dort gibt es hunderte interessante infos

Beste Gruesse

Boxtrot
Frankster
Stammgast
#95 erstellt: 04. Feb 2004, 13:07
hallo boxtrot,

bitte halte uns auf dem laufenden wenn du was interesantes rausfindest. wie sind die röhrenpreise so?

grüße,
frank

ps: in ca. 1.5 wochen bekomme ich auch meinen unico *freu*
Stere0
Inventar
#96 erstellt: 05. Feb 2004, 00:31
ja röhre is schon was feines.
habe mir vor einiger zeit eine vollröhre in einem hifiladen angehört und die hat es mir auch gleich angetan. das gute stück kostet 7500EUR und war an standlautsrechern mit bändchenhochtönern angeschlossen. der klang.. herrlich.
da ich gerne leise höre und eher geniesse als laut und zackig mit "transis" rumzuballern sagt mir sowas sehr zu.
abends aus dem fenster auf die grosstadt, das lichtermeer und die hochhäuser zu schaun und dabei schöne chillige musik wie zb enigma usw laufen zu lassen ist himmlisch.

greez
stere0
Boxtrot
Stammgast
#97 erstellt: 05. Feb 2004, 02:30
@ Frankster

Also die Preise fuer passende Roehren liegen zwischen 5 Euro und 100 Euro fuer NOS (New Old Stock), also neuwertige Lagerware

Wie ich bisher unter www.audioasylum.com gelesen habe, ist die Roehrenauswahl reine Geschmakssache. Ich habe den Eindruck das viele zur Telefunken tendieren, die aber auch die teuersten sind und evtl auch nicht so lange halten wie die im Unico eingesetzten Militaerroehren (15.000 Std)

Noch 1 1/2 Wochen bist Du deinen Unico hast? Kannst Du Dich denn noch so lange gedulden ?

Ich beglueckwuensche Dich fuer Deine Entscheidung!

Lass ihm aber seine Einspielzeit von etwa 2 Wochen.
(Ich hab ihn auch nachts ueber angelassen)

Uebrigens kommen alle Unicos jetzt mit der grossen IR Fernbedienung (Lobenswert, da keine hochfrequente Strahlung)

Welche Lautsprecher und Kabel wirst Du denn mit dem Unico einsetzen?

@ StereO

Ich hoere doch gerne etwas lauter Rock und Jazz.
Der Unico, schlaegt so manchen Transistor in sachen Dynamik und hat auch genug "Power". Aber auch leise ist sein Klang wunderschoen melodisch und detailiert, da kann ich Dir nur zustimmen. Dein Ausblick ist ja beneidenswert

Beste Gruesse

Boxtrot
Frankster
Stammgast
#98 erstellt: 05. Feb 2004, 13:02
hallo boxtrot,

na die warterei geht mir jetzt schon auf den senkel, aber was solls.

hab den unico zusammen mit dem unison cd player bestellt (btw. ich fand den echt super) und dynaudio confidence c1 speakern, dazu stromkabel und dosen von phonosophie, ls & nf kabel von QED (Silver, doppelt) und Silberstecker dazu, und ein Finite Elemente Spider Rack gabs auch noch.

Mein Händler meinte, das QED Kabel würde super zu der Kombi passen und mehr Details aus Stimmen rauskratzen wie jedes Andere, bin mir aber unschlüssig, so das ich evt. mal noch einen Satz Monitor Black&White 1202 oder Kimber 8TC mitnehme zum testen.

Wirst Du's mal probieren und die Röhren tauschen?

Viele Grüße,
Frank
m|chael
Stammgast
#99 erstellt: 05. Feb 2004, 16:35
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich spielte auch mit dem Gedankten, den Unico näher zu betrachten. Aber jetzt weiß ich, dass ich mir den Unison Unico auf keinen Fall zulegen werde ;-) Ich habe etwas den Eindruck, dass du gar nicht so begeistert bist und du dir den Verstärker die ganze Zeit irgendwie schön redest.
Frankster
Stammgast
#100 erstellt: 05. Feb 2004, 17:22
@michael

ich weiss nicht worauf du dich berufst wenn du bei boxtrot von schönreden sprichst - ein scheint halt gern zu experimentieren - vielleicht etwas mehr als andere.

schau, ich hatte den unico zusammen mit dem unico cd an einem der besten und hochauflösensten kompaktlautsprecher gehört die man für geld kaufen kann - und dies im vergleich zu einer ca. 30000,- teuren mono röhren, röhren-vorverstärker-kombi, die von einem sündhaft teuren proceed laufwerk mit wandler versorgt wurde.

ich kann nur sagen der unterschied war minimal, ein klein wenig mehr details und minimal bessere räumlichkeit mit der teuren kombi. klangfarben und klangbild nahezu identisch - auch in der bass/tiefbassgewallt und kontrolle war kein vorteil für die teure kombi auszumachen.

spitze kann man da eigentlich nur sagen - oder?
grüße,
frank
Frankster
Stammgast
#101 erstellt: 05. Feb 2004, 18:03
habe hier noch was insteressantes gefunden:

http://www.underwoodhifi.com/mod_unison.html

hier wird der unico mit tuning angeboten, könnte man auch als anregung für eigene modifikationen sehen.

vielleicht kann mir ja mal jemand beschreiben was da genau gemacht wird.

grüße,
frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Research Unico CD
frnkhud am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  19 Beiträge
Unison: Unico oder S6 ?
nemoonline am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Elac 208.2+Unison Unico?
hoschna am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  10 Beiträge
Boxen für Unison Unico
-Arcus- am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  84 Beiträge
Kompaktboxen für Unison Unico - Erfahrungen?
phyllonastes am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  20 Beiträge
Unison Unico und AudioPhysic Padua
preigl am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
karat 790dc an unison unico?
abre am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  5 Beiträge
Unison Unico oder Marantz Pm 15 S1 ?
djhydason am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  27 Beiträge
sonics argenta mit unison research unico?
appice am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  9 Beiträge
Unison Unico oder Atoll PR200/AM100
tankpusher am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118