Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

60 qm mit Musik füllen - Qualität, nicht Bassbooster.

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jan 2009, 13:00

*lauscher* schrieb:

GlennFresh schrieb:
Einen großen Raum, der noch dazu spärlich eingerichtet ist (wenn ich das richtig verstanden habe), womöglich große Fensterflächen hat, ist ein Akustischer Alptraum!


Jau, Freshman, ein Raum wie ein Aquarium, nix anner Wand, kein Fetzen Stoff vorm Fenster, eine Querwand hat 6m Scheibe, deckenhoch und bodentief, der optische Himmel und zugleich der akustische Alptraum.
Ich hatte die letzten 14 Jahre so eine vollgestellte Winzig-Bude (war nur als Zweitwohnung gedacht), dass mir die wohltuende Leere hier bisher sehr gefiel. Zugestellt ist immer schnell. Jetzt hab ich aber langsam wieder andere Prioritäten: es soll wohnlich werden, und dazu gehört für mich nun mal Musik.
Also tacker ich hier grad Gardinen vor die lange Fensterwand und an eine weitere,
teile einen aus der Achse liegenden Raumbereich schallmäßig ab,
stelle offene Regale im 90-Grad-Winkel zwischen die zwei Schallzonen und
richte an den übrigen nackten Wänden Schallfänger ein (offene Regale, Hingucker usw.)


Eine Frau dann noch überreden zu wollen, Ihr Heim so umzugestalten, das es eine gute Akustik erhält, ist mit angrenzender Sicherheit zum scheitern verurteilt!


Tja, dann setz Dich mal hin und staune: genau das mach ich, und zwar solange, bis es mir optisch UND akustisch gefällt! Auch wenn mein Chromosomen-Satz dafür eigentlich nicht taugt! ;-DD

Keine Sorge, Glenn, Ihr habt mir allesamt schon sehr gut weitergeholfen. Das soll hier ja keine Mission Impossible werden, dafür räume ich meine "Hallig" (sagte ein Freund neulich wirklich zu meiner Bude!!) auch ein paar Mal komplett um (bis auf die Küchenelemente mit Installationen und das Wasserbett). Das ist ja der immense Vorteil an so einer Loft-artigen Wohnung: "Entdecke die Möglichkeiten".

Ich sehe schon, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, derer wir Mädels sowieso immer zu viele machen. Ich lad ne Raumskizze hoch, sobald ich kann; wird ein paar Tage dauern, hab jetzt zwei sehr aktive "Lautsprecher" zu Gast, die die Tante voll fordern bis zum Einschlafen.



Hi

Ich lese und staune, Du scheinst wahrlich ungewohnte Gene in Dir zu tragen!

Ich bleibe immer noch bei der 4 Kompaktlsp. Lösung mit zwei Subwoofern, jetzt mal unabhängig von der Marke!
Wenn Du eine Komplettbeschallung wünscht, also so eine Art von Quattrofonie, dann sind alle vier Lsp. inkl. Subwoofer in Betrieb!
Willst Du aber wirklich Musik geniessen, mit Bühne, Stereodreieck und was noch so alles dazugehört, bleiben 2 Lsp. einfach abgeschaltet!

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, seinem Traum von Hifi und Wohnen näher zu kommen!
Ich und natürlich meine bessere Hälfte, haben vor dem Umbau, auch eine Entscheidung treffen müssen, bleibt das ca. 80qm gr0ße Wohn-Esszimmer mit Küche eins, oder schaffen wir Teilbereiche!
Wir haben uns für Teilbereiche entschieden, die bis auf die Küche, ohne jegliche Tür (große und kleine Rundbögen) miteinander verbunden sind!
So entstand aber ein akustisch optimierter Musik und TV-Bereich, ein Esszimmer und eine gemütliche Lese und Sitzecke!
Trotzdem ging die Großzügigkeit nicht komplett verloren, für uns entstand sogar etwas von Gemütlichkeit und Intimität! Aber jeder muss und soll natürlich seine Prioritäten selbst setzen!

Ich muss allerdings gestehen, das ein großer Raum mir ebenfalls sehr gut gefallen hätte!
Aber man muss (fast) immer mit Kompromissen leben!

Die Beschallung der Teilbereiche, habe ich durch ein Sonos Multiroomsystem gelöst!
So ist es möglich in jedem Bereich des Hauses, die bevorzugte Musik zu hören!

Ich bin vielleicht etwas abgeschweift, dies sollte aber nur zur Erklärung dienen, das viele Wege nach Rom führen!
Man muss halt jetzt den für sich besten finden, wählen und umsetzen!

Grüsse, Glenn
Boettgenstone
Inventar
#52 erstellt: 04. Jan 2009, 15:20
Hallo,

sudden schrieb:
ja, aber z.b. stehende Wellen über 5x10 Meter verpuffen irgendwann von selber, aufgrund des hohen Luftwiderstandes.

also in meinem 11qm Zimmer früher hatte ich stehende Wellen ;)

Sorry, aber das ist Quatsch.
In 11qm liegen die Moden natürlich schön hoch sprich die versauen dir so richtig deinen Tiefmittelton.
In größeren Räumen liegen die entsprechend tiefer heisst du brauchst auch wirklich Bass um die anzuregen, je nachdem wie deine Gerätschaften aussehen hörst du da nur die falsche Musik zu.
Du hast natürlich auch deine ganze Anlage und deinen Hörplatz umgestellt das macht da schon einiges aus.

@lauscher
Wenn du ein raumfüllendes Musikerlebnis haben willst dann kannst du dir mal entsprechende Lautsprecher anhören, es gibt genug gute Dipole oder Elektrostaten, omnidirektionale sind weniger vertreten, aber die haben auch ihre Freunde.

Die haben halt meist einen recht eigenen Klang.
Infinity hatte früher auch mal Lautsprecher mit Dipol Mittelhochtoneinheit.

Hör dir doch mal Lautsprecher von Bang und Olufsen (Thermoskanne und Tannenbaum nicht die Brüllwürfel) oder die Bose 901 an...


p.s. Die Passivmembran ist nur eine andere Spielart des Bassreflexgehäuses und Subwoofer sind bis auf einige Spezialfälle (Di/Ripole, Bassniere von MEG) Kugelstrahler.
sudden
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jan 2009, 17:26
das ist zum Glück auch mein neues 27qm WOhnzimmer. Supergeil, harter Boden, kein Hall und relativ gut gedämpft.
Suicyco
Stammgast
#54 erstellt: 05. Jan 2009, 22:53

*lauscher* schrieb:

Ist korrekt - ich brauche nicht mit den Quadratzentimetern Bodenfläche zu geizen, und wenn es der Wahrheitsfindung dient, prunke ich mir hier auch zwei richtige "Männerboxen" hin, um die man eine halbe Stunde herumläuft... ;-)


Jawoll! Das ist die richtige Einstellung. Man müßte mal schauen, ob man noch ein Paar Visaton Atlas irgendwo herbekommt...



Ist ein halber Meter mehr oder weniger Höhe der Tonquelle bei den langwelligen Frequenzen denn nicht deutlich weniger wichtig?


Eigentlich nicht. Nur, weil das Ohr sie nicht richtig orten kann, heißt das ja nicht, daß sie nicht trotzdem auch in der vertikalen gleichmäßig verteilt sein sollten. Der Raum wird so einfach insgesamt besser angeregt.



Meinst Du die 14er nuVero mit dem etwas kopflastigen Aussehen durch den einen hochgesetzten Tieftöner? Find ich ganz reizvoll, weil etwas ungewohnt; wie heißt es so schön? "Man gewöhnt sich an allem, selbst an dem Dativ!"


Zumindest technisch erscheint sie mir durchaus interessant. Die Optik empfinde ich als etwas zu dominant und weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte. Ich gebe aber zu, daß ich sie bisher auch noch nicht in "real life" gesehen habe. Vielleicht ist es dann ja sogar noch schlimmer.
Andi_93
Stammgast
#55 erstellt: 07. Jan 2009, 13:04

Suicyco schrieb:
Zumindest technisch erscheint sie mir durchaus interessant. Die Optik empfinde ich als etwas zu dominant und weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte. Ich gebe aber zu, daß ich sie bisher auch noch nicht in "real life" gesehen habe. Vielleicht ist es dann ja sogar noch schlimmer. ;)


Also ich hab sie gesehen im Real LIfe und auch probegehört klanglich ist die schon echt 1A, aber naja aussehen tut se echt ned so also sie ist auch rieseg aber naja mir gefällt sie nicht.

Hier mein Zimmer


[Beitrag von Andi_93 am 07. Jan 2009, 13:05 bearbeitet]
pat964
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Jan 2009, 00:19
Und wie gehts da Lauscherin bei ihrem Projekt? Gibts schon Neuigkeiten?


LG
*lauscher*
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 05. Jul 2009, 17:39
So, Jungs,

jetzt gibt's endlich was Neues zu berichten, sorry, dass es so lange gedauert hat! War inzwischen fleissig am GeldzurSeitelegen und lernen und AugenoffenhaltennachGelegenheiten...

Heute sind ein B&W-Boxenpaar, ein Rotel-Amp und ein B&O-Fernseher bei mir eingezogen - alles von einem Fischzug in der Bucht, und ich freue mich jetzt schon seit 2 Stunden und 10 Minuten sagenhaft darüber!

B&W isses geworden, weil die Klipsche, die ich dank Eurer Tipps im Auge hatte, immer zu teuer wurden.

Und bezahlbar ist es auch erst jetzt, wo das Finanzamt endlich wieder was rausrückt von der Penunse, die ich letztes Jahr abgedrückt hab.

B&W - ein feines Pärchen Preference 6 stand da im Siegerland im Keller rum und langweilte sich. Nun isses etwas weiter nördlich eingetrudelt und wird hoffentlich bald heimisch. Ich gieße schon fleissig Musik rein...

Und Rotel - weil mein einer Kumpel mich mit seinem CD-Player von Rotel (einer mit dem bestmöglichen DA-Wandler!) restlos begeistert hat und ich davor auch nen Rotel-Baustein spannen will, für bestmögliches Zusammenspiel.

Ich bin und bleibe ja Laie, aber Jungs - was ich da heute aus der Bucht gezogen hab, klingt fantastisch zusammen.

Jetzt besorge ich mir noch gute Kabel und Bananas, und wenn mir irgendwann ein B&W-Sub günstig zufällt, werd ich noch mal nach einer anderen Vor-/Endstufen-Kombi gucken, mein RA-935BX hat keinen Pre-Out.

Ich glaub, ich stelle das Sofa und die Anlage gleich noch mal um - oder erst morgen nach dem Strippenkauf? Was nimmt man denn da - hat jemand einen Tipp für mich...?

Gruß,
die glückliche, klingende, singende Lauscherin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe ! raum mit musik füllen ! ca 120 m2
thomas1111 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  49 Beiträge
Teufel Ultima 60 Überlegungen
Audio-Pro am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  27 Beiträge
Qualität ?
Pröll am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Mausikanlage für 20/60 qm und alle Musikrichtungen
len_nart am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  5 Beiträge
High End Lautsprecher für mind. 125 qm
pintjoem3 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  66 Beiträge
Welche Lautsprecher für 16 qm? IQ7?
Pepsen am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  10 Beiträge
Alternative Teufel Ultima 60
Bernman am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Criterion TMR 60 - Verstärker
Jay_Olsen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
20 Qm Raum - Welche Stereoanlage ?
*Philipp!* am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  28 Beiträge
Tragbarer Lautsprecher mit bahnbrechender Qualität
Paradoxium am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429