allgemeine Fragen bzg. Musikwiedergabe am PC

+A -A
Autor
Beitrag
audio-oidua
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 23:06
Hallo zusammen,

Ich höre gerne Musik - welch Überraschunng! - und nutze als Wiedergabemedium meistens meinen Computer. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir eine externe USB Sounkarte (Cakewalk UA-1G) und "bessere" Kopfhörer.

Nun möchte ich aber nicht immer mit Kopfhörern meine Musik geniessen und überlege mir deshalb, Lautsprecher zu kaufen, die ich an meine Soundkarte anschliesse. Gelesen hab ich von Aktiv-LS (und dabei oft von Studiomonitoren) und Passiv-LS und Standlautsprecher. Ich weiss ganz grob worin sie sich unterscheiden und bin der Meinung, für mein Vorhaben seien Aktivlautsprecher am "geeignetsten".

Ist es überhaupt möglich, z.B. Studio-LS an diese Soundkarte zu schliessen?
Ich höre grösstenteils konvergierte Musik, macht die Anschaffung von guten und "teureren" LS Sinn?
Aktiv -oder Passiv?
Das Zimmer ist ca. 16m^2 gross, gibt es hier was zu beachten?

Es geht mir, einem unerfahreren Menschen in Sachen HiFi, HiFi-Computer, um die Meinung von euch. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, Links, Informationen, egal.
Ich danke sehr!
audio-oidua
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 15:02
Also, ich habe erfahren, dass das Anschliessen von Aktivboxen oder Studiomonitoren kein allzu grosses Hindernis darstellen sollte.

Die Nahbeschallung ist auch kein Problem, da die LS nicht das ganze Zimmer beschallen müssen.

Ich weiss, dass ich nicht um ein Probehören herumkomme!
Gibt es dennoch Marken und Typen, die ich mir genauer anhören sollte oder solche, die ich getrost vergessen kann?
Budget: 400-600€

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage bzg. Beeinflussung des Klangbildes durch einzelne Komponenten
Michael004 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  14 Beiträge
"Anfängerfragen" bzg. Regallautsprecher/Verstärker
Nieal am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  7 Beiträge
Kompaktanlagen - Allgemeine Fragen
aufi am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Gebrauchtkauf für PC-Musikwiedergabe
Kadano am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  5 Beiträge
Beratung: Setup für Musikwiedergabe am PC
random_specimen am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  17 Beiträge
Soundsytem für gelungene Musikwiedergabe
Chris7053 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
KEF iQ 500, Elektronik und allgemeine Fragen
StylaZz am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung und Bi-Wiring
*StefanS* am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Aktives 2.0 System für Musikwiedergabe gesucht
docsnyder99 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zu Kompaktboxen
Pomn am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen