Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche LS für wandnahe Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
TFJS
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 11:44
Hallo alle miteinander!

Wer hat - mit akzeptablen Ergebnis - welche Boxen wandnah stehen?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich im Wohnzimmer meine stillgelegte Zweitanlage wieder aktivieren soll.
Das Problem ist, dass ich neue Lautsprecher brauche und dass die Lautsprecher dann wandnah (maximal 10 cm Abstand) aufgestellt werden müssen.
Ich weiß auch, dass ich damit den Tiefbass ganz schön betone, aber es geht halt nicht anders.

Der Raum ist mittelmäßig bedämpft (Parkettboden, Vorhänge vor dem Fenster, Couch mit Bildern drüber gegenüber von den Boxen), 8,60 Meter lang, 4,50 m breit, also gut 40 qm.
Die LS kommen links und rechts neben dem Bücherbord ins vordere Drittel an die lange Wand.
Preisrahmen: erst mal egal, mal schauen was die LS so kosten.
Selbstbau ist auch nicht, ich habe zwei linke Daumen.

Ich will mit diesem Thread versuchen, eine gewisse Vorauswahl zu treffen, damit ich mir dann beim Händler gezielt solche LS anhören kann, die wandnah überhaupt noch was taugen
Ganz ehrlich habe ich keine große Lust, beim Händler 70 oder 80 Paar LS an die Wand rücken zu lassen um die, die dann noch gut klingen, herauszufinden.

In den „einschlägigen“ Zeitungen (Audio, Stereo, stereoplay) findet man dazu eher wenig und - ganz ehrlich - ich traue den Aussagen in solchen Veröffentlichungen auch zu wenig. In aller Regel wollen die ja nur Verkaufshilfen für die Industrie sein.


Ich habe übrigens die Erst-Anlage in einem Extra Hörraum. Wo die Boxen nach der Seite und hinten jeweils mehr als einen halben Meter Platz haben, also ideal aufgestellt sind. Dass ich einen so guten Klang wie hier erreiche, erwarte ich im Wohnzimmer nicht, aber soll halt auch nicht grottenschlecht klingen.

PS: ich bin derzeit beruflich etwas angespannt, bitte als im Voraus schon mal um Verständnis, dass ich nicht auf jedes einzelne Posting persönlich antworten kann.
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 11:47
Hallo,

Visaton Couplet KE ...10cm bis zur Rückwand und ok.
TFJS
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 12:07
Ich dachte Visaton wäre Selbstbau?

Liest Du oben:


Selbstbau ist ... nicht, ich habe zwei linke Daumen
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 12:09

TFJS schrieb:
Ich dachte Visaton wäre Selbstbau?

Liest Du oben:


Selbstbau ist ... nicht, ich habe zwei linke Daumen


Habe ich gelesen

Diese bekommt man auch fix und fertig

ich hab sie gebaut...............
TFJS
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 12:16

nordinvent schrieb:


Diese bekommt man auch fix und fertig


Hab ich noch bei keinem Händler (in München) bewusst gesehen.
Erik030474
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 12:22
DALI LEKTOR 1, 2, 3, 6, 8 können alle wandnah und sind sehr schön musikalisch, besonders für Jazz, Blues, SingerSongwriter, Klassik usw.

Preise zwischen 340, 400, 500, 940, 1300 €

Händler in München??? www.mwaudio.de
TFJS
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 12:31

Erik030474 schrieb:
DALI LEKTOR 1, 2, 3, 6, 8 können alle wandnah

Hast Du eine davon zuhause?
Ich bin hauptsächlich an an Erfahrungswerten interssiert, also wer wleche Box in seinen Räumen wandah betreibt und es sich gut anhört.
lorric
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 12:36
Hallo,

aus eigener Erfahrung:
Elac FS 127 (ehemals)
Tannoy Mercury F4 Custom (steht zuhause)
rega R7 (steht zuhause)

Gruß
lorric
Erik030474
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 14:01

TFJS schrieb:

Erik030474 schrieb:
DALI LEKTOR 1, 2, 3, 6, 8 können alle wandnah

Hast Du eine davon zuhause?
Ich bin hauptsächlich an an Erfahrungswerten interssiert, also wer wleche Box in seinen Räumen wandah betreibt und es sich gut anhört.


Ich hatte die LEKTOR 1 hier, lief an einem ION OBELISK. Klang super und dann habe ich Aktivmonitore für mich entdeckt, also haben sie es nicht bei mir überlebt ...

Die LEKTOR 3 und die 6 habe ich an NAD-Elektronik mehrfach ausgiebig beim Händler meines Vertrauens gehört und kann nichts schlechtes sagen.

Also, ich poste hier nicht nur Lautsprecher weil sie im Fachmagazin gelobt wurden.
TFJS
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 12:11
Hi!

Danke allen für die ANtwort.

Ich hatte noch ein Paar Quadral Dauphin im Keller. Mit den passenden Schaumgummistopefen (hab ich mir aus einer alten Kaltschaummatratze zurechtgeschnitten) in den Bassrefelxöffnungen klingt das ganz ordentlich.
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 12:13
Klipsch Heresy, die ist für wandnahe Aufstellung gebaut.

http://www.klipsch.com/na-en/products/heresy-iii-overview/


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2010, 12:16 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 14:32

TFJS schrieb:
Hi!

Danke allen für die ANtwort.

Ich hatte noch ein Paar Quadral Dauphin im Keller. Mit den passenden Schaumgummistopefen (hab ich mir aus einer alten Kaltschaummatratze zurechtgeschnitten) in den Bassrefelxöffnungen klingt das ganz ordentlich.


Na dann ist die Suche ja schon beendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
Sunnybiker am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Aktive LS für wandnahe Aufstellung auf 14m²
_#kowalski#, am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  15 Beiträge
Suche LS+AVR für wandnahe aufstellung Budget max. 1500 ?
Daniel021283 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Minilautsprecher für wandnahe Aufstellung
forest-mike am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
mcsteve am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Kompaktlautsprecher für wandnahe Aufstellung
Lümmel18 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Regallautsprecher für Wandnahe Aufstellung
albr am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Regallautsprecher für wandnahe Aufstellung
da_lulu am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  18 Beiträge
standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
fattymann am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  116 Beiträge
Suche Lautprecher für wandnahe Aufstellung
aficionado7 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Elac
  • Quadral
  • Klipsch
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedPhönix12
  • Gesamtzahl an Themen1.345.937
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.998