Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wo soll ich zulegen? Neue LS oder ATM?r?

+A -A
Autor
Beitrag
Meischlix
Inventar
#51 erstellt: 16. Nov 2011, 21:09
Hi,

eine Anmerkung zum ATM im Bassbereich. Der entsprechende Regler ganz nach links heißt lediglich, dass nicht in den Tiefbass-Frequenzgang der Box eingegriffen wird, sprich die Box spielt so als hinge kein ATM daran (nur der Rumpelfilter ist aktiv). Jede Bewegung nach rechts hebt den tiefen Bassbereich einer Box an (und nur den, es ist also nicht mit einer Loudnessfunktion zu vergleichen).

Meine Erfahrung mit meinem ATM sagt mir, dass man mit diesem Kästchen durch eine entsprechende Anhebung durchaus Einfluss auf die Tiefbasswiedergabe nehme kann wenn man im Bereich eines relativen Basslochs sind. Es dröhnt dann im restlichen Raum zwar etwas mehr, aber ein positiver Effekt am Hörplatz ist definitiv da :D.

Nichts anderes hat übrigens der TE geschrieben als er von den Erfahrungen seinen Vaters mit den Nulines berichtet hat.

Als Anmerkung noch: Die ATMs der Nuvero-Reihe können den nativen Bassbereich einer Box auch absenken.

Grüße
Meischlix
schmappel
Stammgast
#52 erstellt: 16. Nov 2011, 21:18
An Glenn:

Kuck: Mein Vater sitzt im Bassloch. Er schleift das ATM ein und hebt den Bass an.
Bassloch weg. So einfach.
JULOR
Inventar
#53 erstellt: 17. Nov 2011, 11:19

schmappel schrieb:
... Kuck: Mein Vater sitzt im Bassloch. Er schleift das ATM ein und hebt den Bass an.
Bassloch weg. So einfach.

Vielleicht bin ich ja blind oder schwer von Begriff. Warum probierst du nicht einfach mal das ATM und die NuLine deines Vaters bei dir aus? Natürlich erst einzeln nacheinander, dann evtl. zusammen, damit du weißt, was welchen Effekt hat.

Und alles auf Anfang: Was spricht eigentlich gegen den Sub, da du ihn schonmal hast. Du kannst dann ja trotzdem das ATM oder einen parametrischen EQ einschleifen. Mein Sub läuft bei Musik auch oft mit, allerdings um 10dB gegenüber Heimkino gedämpft. Das bringt dann noch Bassfundament ohne dabei aufdringlich zu klingen. Man hört den Sub dann nur, wenn er fehlt.


[Beitrag von JULOR am 17. Nov 2011, 11:20 bearbeitet]
schmappel
Stammgast
#54 erstellt: 17. Nov 2011, 13:25
Hallo JULOR,

Gegen die nuLine 122 (!) in meinem Zimmer spricht die Grösse des Raumes. Herr Jörg Reichelt von Nubert hat mir dringend davon abgeraten eine grössere Standbox, als die 511 zuzulegen.

Auch beim Sub spielt dir Grösse meines Raumes eine extreme Rolle. Ich gehe schon fast in den Moden baden.. Ein DBA kann ich nicht realisieren und eine Wellenfront mit zwei Sub ist zu teuer und kaum umsetzbar.

Gruss schmappel
AMGPOWER
Inventar
#55 erstellt: 17. Nov 2011, 13:27
schade das das vielen nicht bewusst war, dein erster post von 15qm raum sagt alles, da ist sowas wie die 122 definitiv fehl am platz.
JULOR
Inventar
#56 erstellt: 17. Nov 2011, 13:58

schmappel schrieb:
Gegen die nuLine 122 (!) in meinem Zimmer spricht die Grösse des Raumes. Herr Jörg Reichelt von Nubert hat mir dringend davon abgeraten eine grössere Standbox, als die 511 zuzulegen.

Auch beim Sub spielt dir Grösse meines Raumes eine extreme Rolle. Ich gehe schon fast in den Moden baden.. Ein DBA kann ich nicht realisieren und eine Wellenfront mit zwei Sub ist zu teuer und kaum umsetzbar.

Hallo schmappel!

15qm ist schon klein, das war mir bewusst. Nur hatte ich die Größe der NuLine 122 nicht beachtet. Was bleibt, ist das ATM auszuprobieren. Und ich meinte kein DBA sondern nur einen Sub und die Moden durch Aufstellung und EQ zu begrenzen. Ich denke abe auch, dass du gut ohne Sub auskommen kannst.
Böötman
Inventar
#57 erstellt: 17. Nov 2011, 21:03
Die NL122 hat an sich keiner Vorgeschlagen, Ich hab lediglich angedeudet das Ich die NL122 mit ATM betreibe, mir jedoch etwas Tiefbass fehlt so das ein zusatz sub an sich wieder zur Pflicht wird.
dr.dimitri
Stammgast
#58 erstellt: 17. Nov 2011, 21:30
Hast Du dir die nuLine 32 Variante schon mal durch den Kopf gehen lassen?
Dim
schmappel
Stammgast
#59 erstellt: 17. Nov 2011, 23:42
An Dim:

Ja hab ich mir schon überlegt, werde sie in Schwäb. Gmünd testhören.

Erik030474
Inventar
#60 erstellt: 18. Nov 2011, 08:50

schmappel schrieb:
An Dim:

Ja hab ich mir schon überlegt, werde sie in Schwäb. Gmünd testhören.

:)


Mir ist in diesem Thread ja so manches ein Rätsel, unter anderem auch, dass es, wenn es schon nicht aktiv und auf jeden Fall Nubert sein soll, zwischen einzelnen Produkten von Nubert, neben denen, die einige HFler hier haben, keine Alternativen geben soll.

Aber egal. Wenn du schon auf dem Weg zu Nubert bist, dann mach mal in Karlsruhe bei www.rockshop.de hal und hör dir die EVENT 20/20 "unvoreingenommen" mal an (kannst ja deine dann frisch erworbene NuLine 32 zum Vergleich da hinstellen) und höre einfach mal.

Dann noch ein paar Anmerkungen:


schmappel schrieb:
Ich gehe schon fast in den Moden baden.


Du gehst nicht in Moden baden, dein Sub wird nur deutlich übersteuert und falsch aufgestellt sein.

Google auch noch mal - in Alternative zum ATM/ABL - nach folgenden Produkten:
- miniDSP
- KRK Ergo
- Behringer Ultramatch 2496 SRC
- könnte dir noch ein paar mehr nennen, macht das Sinn?

Und dann viel Spaß!
JULOR
Inventar
#61 erstellt: 18. Nov 2011, 10:52

Erik030474 schrieb:
Du gehst nicht in Moden baden, dein Sub wird nur deutlich übersteuert und falsch aufgestellt sein.

Google auch noch mal - in Alternative zum ATM/ABL - nach folgenden Produkten:
- miniDSP
- KRK Ergo
- Behringer Ultramatch 2496 SRC
- könnte dir noch ein paar mehr nennen, macht das Sinn?

Genau darauf wollte ich hinaus. Aber ich glaube, du meinst den Behringer Ultracurve DEQ2496. Ich hatte mir bei meinem Beitrag nicht die Mühe gemacht, das zu googeln.
Erik030474
Inventar
#62 erstellt: 18. Nov 2011, 10:56
Richtig, mein Fehler.

Behringer Ultracurve DEQ2496 !!!
schmappel
Stammgast
#63 erstellt: 18. Nov 2011, 19:03
Ach, woher willst du wissen wie mein Sub aufgestellt ist?
Erik030474
Inventar
#64 erstellt: 18. Nov 2011, 21:01
Eigentlich ist mir das hier schon zu blöd ...

Wenn du meinst, "in Moden baden zu gehen" und ich diese Aussage interpretiere, dann ist das meine Schlussfolgerung.

Stell doch einfach mal ein Bild oder eine Skizze deines Hörraumes ein und dann sehe ich ja, dass ich vielleicht bezüglich der Aufstellung falsch liege.
schmappel
Stammgast
#65 erstellt: 18. Nov 2011, 22:20
Der Sub ist auf 1/4 zu 1/4 positioniert, auf gleichem Wandabstand mit nuBoxen.

Auch der Raumakustikrechner von Hier bringt nicht viel.

Ich habe auch die Kriechmethode schon ausprobiert.

-Aber eigentlich ist für mich der Sub im Musikbereich eh überflüssig. Wieso also darüber diskutieren?

Gruss schmappel
Erik030474
Inventar
#66 erstellt: 18. Nov 2011, 22:31

schmappel schrieb:
-Aber eigentlich ist für mich der Sub im Musikbereich eh überflüssig. Wieso also darüber diskutieren?


Daher:


schmappel schrieb:
Ich gehe schon fast in den Moden baden.


Und da im Weiteren hier kaum mit einer vernüftigen Antwort gerechnet werden kann:

Gute Nacht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento 890DC oder Nubert NuVero4 mit ATM?
Nordlinger am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  45 Beiträge
Neue LS an Kennwood R-K 701
Chohy am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  20 Beiträge
Neue LS und Receiver
theismus am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  8 Beiträge
Canton control unit oder nubert ATM ?
herby2002 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
neue LS
nonnenfeld am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  11 Beiträge
Klipsch R-15M oder Wharfedale Diamond 10.1?
Flangel am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  16 Beiträge
Neue LS und VERSTÄRKER
vagtom83 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Denon + NuWave 35 + ATM
Neuling82 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
Ersatz fuer NuLine 32 mit ATM
TheBigW am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  28 Beiträge
neue LS?
Sahayn am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen