Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Boxen und welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
polte
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 14:33
Hallo Leute,

ich habe mir einen Reloop 1000 MK3 gekauft.
Nun fehlt mir noch ein passendes Boxensystem dazu. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den Plattenspieler über einen Gitarrenverstärker laufen zu lassen. Anscheind funktioniert das aber wohl nicht. Ich habe auch keinen um das mal auszuprobieren. Und die Kohle um einen zu kaufen und dann funktioniert das nicht, habe ich nicht.

Prinzipiell wäre meine Frage jetzt, ob jemand damit Erfahrung hat und was dazu sagen kann. Ob es geht, ob es sich gut anhört, worauf ich dabei achten müsste.

Ansonsten wollte ich mir ein HiFi Vollverstärker holen und Boxen anschließen. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten? Ohmzahl? Wattzahl?

Habe absolut Null Ahnung davon.
Möchte gerne Funk,Reggea und Minimal hören. Eventuell ist das ja wichtig.

Vielen Dank schonmal
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 14:44
Wie kommst Du auf einen Gitarrenverstärker?

Was Du brauchst ist ein Vollverstärker mit Phono-Eingang.

Phono-Eingang ist wichtig, da der Reloop soviel ich weis keinen eigenen Vorverstärker mit an Bord hat.

Dann noch Lautsprecher nach Deinem Hörgeschmack dazu und los kann´s gehen.

Zuerst werden die Lautsprecher ausgesucht und dann der passende Verstärker dazu.

Schönen Gruß
Georg
polte
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 14:49
Das fragt mich irgendwie jeder. Weshalb Gitarrenverstärker? Ich finde die vom Aussehen her sehr ansprechend. Und sie machen sich in der Wohnung als Einrichtungsgegenstand sehr schön. Weiterhin haben die ja einen Verstärker eingebaut. Also praktisch eine Aktivbox. Soweit ich das richtig verstanden habe.

Müssen die Boxen zwangsläufig vom gleichen Hersteller sein, wie der Verstärker? Weshalb erst die Boxen und dann den Verstärker? Auf was achte ich dabei?

Vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 15:00

Das fragt mich irgendwie jeder. Weshalb Gitarrenverstärker? Ich finde die vom Aussehen her sehr ansprechend. Und sie machen sich in der Wohnung als Einrichtungsgegenstand sehr schön. Weiterhin haben die ja einen Verstärker eingebaut. Also praktisch eine Aktivbox. Soweit ich das richtig verstanden habe.


Naja, das Teil hat halt einen Verstärker für eine Gitarre und nicht für einen CD oder Vinyl-Player.
Giarren arbeiten, soweit ich weis, mit einer niedrigern Spannung als z.Bsp. ein CD-Player.
Außerdem ist der zu übertragende Frequenzberich bei einer Gitarre viel begrenzter als bei Musik mit voller Besetzung.
Edit: Ausserdem ist ein Gitarrenverstärker in der Regel MONO


Müssen die Boxen zwangsläufig vom gleichen Hersteller sein, wie der Verstärker?

NEIN.
Du kannst die Lautsprecher völlig unabhängig vom Verstärker aussuchen.


Weshalb erst die Boxen und dann den Verstärker?


Falls Du dir Boxen mit einer sehr niedrigen Impedanz aussuchst (sind aber selten) brauchst Du einen laststabilen Amp.

Aber das sind dann Feinheiten.
"Normalerweise" arbeitet jeder Hi-Fi Verstärker mit jedem HiFi-Lautsprecher zusammen.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 29. Dez 2011, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker? Welche Boxen!
Promillchill am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker und welche Boxen
belzebub am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  4 Beiträge
Stereo - Welcher Verstärker - Welche Boxen
STEREO_FEIN am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  38 Beiträge
Welcher Verstärker welche Boxen passend zum Budget?
pafnuzzi am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  22 Beiträge
welcher verstärker?
arab. am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  13 Beiträge
welcher verstärker
Patrick654 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
Master_C am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker ?
TrAxX am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  49 Beiträge
Welche Boxen und welchen Verstärker?
Yannik92 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Welche Boxen zum Verstärker
SplinterX am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 89 )
  • Neuestes MitgliedRoger33
  • Gesamtzahl an Themen1.345.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.430