Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Standlautsprecher bis 4000,- Euro (neu oder gebraucht) würdet Ihr empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Blutplasma
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Dez 2012, 23:24

Wer bei Musik einen Sub braucht, der ist entweder Bass-Fetischist oder mit der Raum, die Aufstellung bzw. der Sitzplatz passen nicht!


Genau meine Rede!!!

Da bin ich echt schon gespannt auf die RF7, hast mir schon die Ohren wässrig gemacht (oder wie heißt das??)
PS: Optisch finde ich sie schon mal richtig Geil!

Gruß andi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Dez 2012, 23:30

Blutplasma schrieb:

Ich bin der LIVE HAFTIGE! "Echt Cooler Aphorismus"
Aber damit hast Du vermutlich sogar des Puddels Kern getroffen!
Ich bin Bassist und spiele Gittarre.
Wenn Du schon mal mit einer Strut vor einem fetten Marshall Röhreamp richtig Gas gegeben hast, weist Du warum ich LS suche die dieses Ansprechverhalten, diese Dynamik und diesen Punch in den Hoch/Mitte wenigstens einigermaßen reproduzieren können.


Dann frage ich Dich, warum Du dich mit einer B&W zufrieden gegeben hast?


Blutplasma schrieb:

Hör Dir mal diese Nummer an:
Rhino Bucket


Mach ich!


Blutplasma schrieb:

Das klang viel zu sanft und flach.


Das ist der RF7 fremd, es sei denn die Aufnahmen sind Sch..., dann klingt es auch so!


Blutplasma schrieb:

Das Andere sind doch keine Fragen, nur Aussagen und Feststellungen. Also Deine Meinung mit einem ? hinten dran!
Interessant, aber da wundert mich dein Hifi Setup zu Hause schon ein wenig und deine Einstellung allgemein?
Aber vielleicht brauchst Du auch genau deshalb das Gegenteil wenn Du in den eigenen 4 Wänden Musik hörst!?





Blutplasma schrieb:

Was soll ich da Antworten?


Nichts, Du sollst hören und wenn möglich die Favoriten in den eigenen 4 Wänden!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Dez 2012, 23:34

Blutplasma schrieb:


Genau meine Rede!!!

Da bin ich echt schon gespannt auf die RF7, hast mir schon die Ohren wässrig gemacht (oder wie heißt das??)
PS: Optisch finde ich sie schon mal richtig Geil!



Das war ja eigentlich der Kollege, ich habe mich gar nicht getraut nach dem bisherigen Thread Verlauf!

Es geht aber noch besser, aber das läuft dann mMn auf DIY hinaus, wenn Du nicht all zu viel Geld ausgeben willst!

Saludos
Glenn
weimaraner
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Dez 2012, 00:30
Hallo TE,

habe mir gerade deinen Anfangspost nochmal zu Gemüte geführt und der Wunsch nach zurückhaltenden Mitten passt teilweise sogar zur RF 7,
der Bassdruck und die prägnanten Höhen sowieso.

Ich bin gespannt wie du mit den etwas unausgewogenen Mitten zurechtkommst,
wenn dir die RF 7 gefallen,

dann verweise ich auf etwas Gebrauchtes

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=3257429830&

Würde ich mir dann unbedingt auch mal anhören,
unter der Cornwall ist das nichts für mich (muss es ja auch nicht),
und die teure Palladium greift bei mir auch wieder absolut gar nicht...liegt aber auch nicht im Budget.

Gruss

Edit meint,
in der Hoerzone in München könntest du dir mal den hier anhören
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/s4x-v/description


[Beitrag von weimaraner am 21. Dez 2012, 00:40 bearbeitet]
dodo2109
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 21. Dez 2012, 02:20

GlennFresh schrieb:

dodo2109 schrieb:

Bei der RF7 geht der Hochton nicht mit dem Pegel unter



Der Bass aber auch nicht!

Glenn


Ja das stimmt ohne Frage, habe mich aber nur auf den Hochton bezogen, da dieser bei der PL 200 vom TE etwas angekreidet wurde.


Blutplasma schrieb:

Musik, vor allem Livemusik im Mehrkanalmix macht mir weniger freude.
Vor ettlichen Jahren habe ich öffter 2 kanalige Musik auf 5.1 gehört und noch irgendwelche DSP / Hall oder Effekte dazu laufen lassen.


Da liegt ein Missverständis vor oder ich habe mich oben verschrieben. Ich blase auch nichts auf Mehrkanal auf, sondern höre/schaue Konzerte nur im entsprechend aufgenommen Format, sprich DTS-HD MA, PCM etc. und das macht mir Spaß.


Blutplasma schrieb:
Die Bassmembranen waren mir bei hohen Pegeln zu flach und weich, die Monitor Audio hatten mehr Kick!
Also schnelleres Ansprechverhalten trockenenr knackiger,...... mir gehen die Wörter aus.

Allerdings hatten die GX 200 deutlich weniger Volumen im Bassklang als die Swans.
Dieses Volumen habe ich dann bei den Platinunm PI200 erlebt, die haben richtig Wums und Druck erzeugt wahren aber trotzden super knackig, schnell..... liegt evtl.. an den Alu Chassis?
Nur hinkt der Vergleich natürlich, die PL200 kosten das doppelte der Swans!


Genau das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Swans haben eine Kevlar Papier Membran und sind eher hart aufgehängt. Ich habe das Gefühl die LS kamen frisch aus dem Karton. Als ich meine ausgepackt habe, wollte ich sie am liebsten wie sofort zurück geben. Mir wurde dann geraten: "Geduld Du musst haben, junger Padawan." Habe dann am PC, Sinustöne und ein paar Rausch Signale generiert, die LS abgedeckt, verpolt angeschlossen und aneinander gestellt. Habe Sie anschließend ein paar Tage klingeln lassen und siehe da - Meister Yoda hatte recht gehabt.

@Weimaraner: Hier würde mich Deine Meinung interessieren :), bezueglich der Beschreibung von Andi

Aber ich glaube ich passe hier nicht ganz in die Runde. Meine Prämisse war ein Mehrkanal Set welches auch sehr gut Stereo fähig ist. Die Detailillierung, das Lösen des Klangs vom LS (fande ich im Vergleich bei den Swans besonders gut) und die Homogenität waren für mich wichtiger.

Da wir die ganze Zeit nur über Stereo reden, können wir doch auch einfach sagen Du suchst ein Paar Stand LS um die 4000 €. Ich bin ganz ehrlich, rein für Stereo hätte ich mir die Swans nicht gekauft, da gibt es schon bessere Sachen. Habe nur Eingangs das Missverständniss gehabt, dass Mehrkanal auch eine gewisse Priorität geniesst - my Mistake ;). Habe auch noch vor, irgendwann ein seperates Stereo Paar aufzurüsten, aber solange ich zu Miete wohne ist das erstmal zweitrangig. Ich träume ja noch von einem eigenen HK-Raum mit schalltransparenter Leinwand. Dann fliegt der Center raus und ein dritter Stand LS kommt hinter die LW. Je nachdem wie der Raum aussieht, könnte man auch wieder nach anderen Töchtern ausschau halten


GlennFresh schrieb:
Ja, der Glenn hat sie sogar zu Hause und hört gerade damit, ohne Center, den braucht man nicht zwingend.
Zu mal es sowieso keinen passenden gibt, außer einer dritten RF7, aber mit 4.0 kann man auch gut leben!
.......
Wer bei Musik einen Sub braucht, der ist entweder Bass-Fetischist oder mit der Raum, die Aufstellung bzw. der Sitzplatz passen nicht!


Das mir dem Center habe ich ja auch bereits schon gesagt. Entweder es gibt keinen oder ist er bescheiden und für das Geld was man im Gegenzug bessere Stand LS bekommt ,machen den Center ganz zu nichte.

Ja mit dem Bass hast du recht. Immer wenn ich bei meinem Vater bin - welcher einen tiefreichenden Bass mag - werde ich dann etwas neidisch. Da werden die Verstärker (Luxman, Audio Research, Accuphase, Parasound, Carver, MCintosh etc) und Lautsprecher (IQ, Infinty Kappa, Visaton Atlas MKII, Polk RTi 12, Magnat Vintage 770) umgeräumt, wie ich meine Unterhosen wechsele.....und bei den ganzen "Männerboxen" flattern mir schon manchmal die Hosen - ganz ohne Sub-Unterstützung

Denke man muss aber aber auch die Größe und den Aufbau eines LS berücksichtigen, ob man einen Sub in Erwägung ziehen könnte oder nicht. Die RF7 ist ja mit Ihrem Volumen und Chassis nicht gerade ein Satelliten LS .

[/b]
GlennFresh schrieb:


Das war ja eigentlich der Kollege, ich habe mich gar nicht getraut nach dem bisherigen Thread Verlauf!

Es geht aber noch besser, aber das läuft dann mMn auf DIY hinaus, wenn Du nicht all zu viel Geld ausgeben willst!

Saludos
Glenn



......schuldig im Sinne der Anklage.

Glenn, welches DIY Projekt würdest Du vorschlagen....möchte mich in gegebener Zukunft mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

@Andi; alias the "Blutplasma" TE : Ich würde langsam sagen wir können den Hochton mittlerweile etwas höher priorisieren. Bin selber Drummer und verstehe den Umstand, das du Öfters im Umfeld des Gitarrenverstärkers abhängst (hättest Du ruhig mal früher sagen können;) ) .
Ich glaube die RF7 passt sehr gut zu Dir (wage einfach mal diese These und lehne mich aus dem Fenster). Würde Dir sogar eher die Classic nahe legen - ein Hochton ohne Pardon. Hatte auch mal die RF7, allerdings MKII, an einer Dynavox Röhre gehört - war auch sehr interessant .

Grüße
von dem komischen Vogel - dem letzten seiner Art
ingo74
Inventar
#57 erstellt: 21. Dez 2012, 02:41
hier wird ja wieder fleissig zu verschiededen lautsprechern geraten - ICH frage mich die ganze zeit, warum neue und was passt an den alten nicht bzw was wird genau von den neuen erwartet..?

ich habe zuletzt übrigens immer mehr die erfahrung gemacht, dass der raum, wo ich die lautsprecher (probe)höre massgeblich entscheidet, ob und wie es klingt.
auf der aaa-messe in krefeld habe ich zb 3 lautsprecher gehört, die ich vorher schon kannte und 2 davon haben in den räumen da dermaßen schlecht geklungen, dass ich sie nicht wieder erkannt habe, die raumakustik hat das klangbild total zerschossen.

ich habe ua dadurch für mich den schluss gezogen, dass es spaß macht, verschiedene lautsprecher zu hören, aber es meistens sehr wenig bringt, da viele hörstudios akutstisch wirklich schlecht sind und somit die lautsprecher nicht so klingen, wie sie könnten.
auch das, was man generell sagt, dass man sich trotzdem einen eindruck machen kann, habe ich schon öfters anders erlebt, auch im umgekehrten fall - wer einmal auch einfache/günstige lautsprecher unter optimalen bedingungen gehört hat, der weiß, was der raum für eine bedeutung hat.

ich bin mir sicher, dass die wenigsten hörstudios dem hörraum von blutplasma ähnlich ist.


Dieses Volumen habe ich dann bei den Platinunm PI200 erlebt, die haben richtig Wums und Druck erzeugt wahren aber trotzden super knackig, schnell..... liegt evtl.. an den Alu Chassis?

wohl eher am zusammenspiel von raum und lautsprecher(abstimmung)


sauber und scharf abbilden


Die Hochtöner haben mir recht gut gefallen sie waren präsent und klar in der Ortbarkeit.
Der Bass hat mir von Anfang an nicht gefallen, zu wummrig und undifferenziert.

usw - alles stark von der raumakustik abhängig bzw vom zusammenspiel raum-laustprecher



Also müste doch, für den vierfachen Preis eine deutlich Verbesserung zu erzielen sein, oder?

klang korreliert nicht wirklich mit euro



Für mich sind die ganzen DSP´s und Raumkangerzeuger nur Verschlimmbesserer.
Meine Erfahrung ist, daß eine gute Aufnahme welche mit einer guten Anlage wiedergegeben wird keine elektronischen Spielereien braucht!

ich weiß nicht welche erfahrung du gemacht hast, aber der größte klangverbieger ist schlichtweg der raum und wer seine raumakustik, aufstellung und sitzposition nicht optimiert, bei dem spielt die anlage immer unter wert, dh hier wird oftmals immenses potential verschenkt.
wer seinen raum analog perfektioniert hat - was gerade im bassbereich sehr schwer zu realisieren ist - der kann mit fug und recht schreiben, dass er keine "elektronischen spielereien" braucht - hast du das..?
wenn nein, wirst du erstaunt sein, was heutzutage mit "elektronischen spielereien" möglich ist
ich habe schon oft zuerst ein "kann-doch-nicht-sein" gesicht erlebt, dass dann direkt in ein "will-ich haben" gesicht gewechselt ist.
apropo verwechseln - verwechsel nicht alte equalizer mit heutigen raumkorrekturprogrammen,


lange rede kurzer sinn - der raum bestimmt, ob und wie es klingt - wenn du das beachtest und/oder die passenden lautsprecher für deinen hörsituation anschaffst, dann bekommst du eine steigerung.
wahllos lautsprecher hören kann spass machen, aber ist eher wie die nadelsuche im heuhaufen...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Dez 2012, 10:31
Moin

@Ingo

Das haben wir schon alles durch, ich habe mir da auch schon den Mund verbrannt!


@weimaraner

Die Cornwall sind wohl eher nix für den TE, die klingen deutlich Schwärzer bzw. knorriger, der HT ist im vergleich zur RF7 matt und die Mitten sind sehr präsent!
Die verlinkte La Scala ist im Mittel-Hochton Bereich mMn die mit Abstand beste Klipsch, aber durch den zu kleinen Hornmund fehlt es ihr klar an Basstiefe.
Allerdings ist die Bassqualität so brutal gut, so das manche auf den fehlenden Tiefbass verzichten können, ein Subwoofer ist da jedenfalls keine Lösung.


@dodo

Das sprengt hier vielleicht den Rahmen, aber es gibt einige DIY Projekte die mich wirklich begeistert haben.
Hier wären z.B. einige Produktionen von Dieter Achenbach zu nennen und noch einige andere Konstruktionen.
Ich bin gerade selbst dabei etwas auf die Beine zu stellen, das Projekt kommt da gerade in die Endphase.
Ich will aber hier nicht den Thread des TEs sprengen, der hat ja nichts von DIY Lsp. als Alternative erwähnt.

Saludos
Glenn
Blutplasma
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Dez 2012, 23:13
Hallo Leute,

ich war heute wider mal beim Probehören!
Habe die geniale Möglichkeit bekommen 12 versch. LS gegeneinander zu testen.
Einen ausführlicheren Bericht gibts Morgen. Habe heute sehr wenig Zeit, muss noch auf die Bühne!

Auf Eure Vorschläge gehe ich auch morgen ein.
Nur so viel vorab, mir ist absolut klar das der Raum viel ausmacht,
und das ich meine Favoriten zuhause testen werde.
Doch die Wirkung der unterschiedlichen Hörraume hätte ich mir stärker vorgestellt.
Denn heute habe ich LS die ich einen anderen Stdio bereits vor einigen Tagen verglichen habe, wieder hören können und trotz völlig anderer Kette und Aufstellung und Räumen bin ich wieder zu den völlig gleichen Ergebnis gekommen!
Also ich denke das in Erster Linie die LS die Musik machen, natürlich hat der Raum viel einfluss und kann sehr viel Schaden.

@Ingo
Deine Fage, warum Neue und was an den Alten schlecht ist, ist gut und sehr berechtigt.

Die "Alten" sind mir in den Höhen zu wenig präsent und Analytisch, die Mitten sind zu Dominant (180mm Kevlar) und die Bässe wären zwar kräftig genug aber zu weich und wummerig. Wobei das Wummern von der Aufstellung kommt. Nahe an der Rückwand!

Daher suche ich LS die das alles besser können und ich denke ich bin fündig geworden!

Die Klipsch mus ich unbedingt noch hören muss aber erst rausfinden wo in München das geht!

In Richtung aktiver LS werde ich nicht mehr weitersuchen, aus bereits gennanten gründen.

Gruß Andi
Bruce_1896
Stammgast
#60 erstellt: 22. Dez 2012, 05:11
So, ich klinke mich jetzt aus.....

Möge die Macht mit Dir sein....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Dez 2012, 10:46
Moin

Ich habe mal gelesen, das es im Süden kaum Händler gibt die Klipsch im Programm haben.
Ob das wirklich so ist, keine Ahnung, aber Du kannst ja mal beim Klipsch Vertrieb nachfragen:

http://www.osirisaudio.de/contenido/cms/front_content.php

oder die Händlersuche benutzen:

http://www.osirisaud...ontent.php?idcat=133

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2012, 11:21

Doch die Wirkung der unterschiedlichen Hörraume hätte ich mir stärker vorgestellt.

dann warte mal ab, wie es zu hause klingt
oder simulierst du die situation und schiebst die ls ähnlich nah an die wand..?


Die "Alten" sind mir in den Höhen zu wenig präsent und Analytisch, die Mitten sind zu Dominant (180mm Kevlar) und die Bässe wären zwar kräftig genug aber zu weich und wummerig. Wobei das Wummern von der Aufstellung kommt. Nahe an der Rückwand!

wenn du irgendwann mal unzufrieden bist und du merkst, dass die ursache raumbedingt ist, du aber an ihm nichts verändern willst, dann erinner dich an das gerät:
http://www.fairaudio...aum-korrektur-1.html
lies dir hier mal speziell seite 2 und den anfang von seite 3 durch...


[Beitrag von ingo74 am 22. Dez 2012, 11:27 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 22. Dez 2012, 12:09

GlennFresh schrieb:

@weimaraner

Die Cornwall sind wohl eher nix für den TE, die klingen deutlich Schwärzer bzw. knorriger, der HT ist im vergleich zur RF7 matt und die Mitten sind sehr präsent!


Hi Glenn,
deswegen habe ich sie dem TE nicht empfohlen



ingo74 schrieb:
ich habe ua dadurch für mich den schluss gezogen, dass es spaß macht, verschiedene lautsprecher zu hören, aber es meistens sehr wenig bringt, da viele hörstudios akutstisch wirklich schlecht sind und somit die lautsprecher nicht so klingen, wie sie könnten.


Und wenn in einem "so schlechten" Hörraum ein Lautsprecher trotzdem gefällt dann ist man vllt auf der richtigen Spur....


ingo74 schrieb:
lange rede kurzer sinn - der raum bestimmt, ob und wie es klingt - wenn du das beachtest und/oder die passenden lautsprecher für deinen hörsituation anschaffst, dann bekommst du eine steigerung.
wahllos lautsprecher hören kann spass machen, aber ist eher wie die nadelsuche im heuhaufen...

Vllt erklärst du dann wie der TE zu seinem "passenden" Lautsprecher kommt ohne "wahllos" zu hören......


dodo2109 schrieb:
@Weimaraner: Hier würde mich Deine Meinung interessieren :), bezueglich der Beschreibung von Andi


Nun,
tatsächlich kann ich das etwas nachvollziehen,
seit ich nen geregelten Bass kenne nenne ich selten den Bassbereich anderer Anlagen "präzise".
Das Letzte Mal an ner Anlage mit RiPol Subwoofern....
Die Monitor Audio konnten mich aber ebensowenig überzeugen....

Gruss
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2012, 14:30


Und wenn in einem "so schlechten" Hörraum ein Lautsprecher trotzdem gefällt dann ist man vllt auf der richtigen Spur

ist das ergebnis übertragbar..?




Vllt erklärst du dann wie der TE zu seinem "passenden" Lautsprecher kommt ohne "wahllos" zu hören......

die frage aller fragen
funktionieren kann probehören nur einigermassen gut, dh brauchbar, wenn die hörbedingungen ähnlich sind. was bringt es, einen lautsprecher frei aufgestellt zu hören, wenn er zu hause an der wand steht..?




Die "Alten" sind mir in den Höhen zu wenig präsent und Analytisch, die Mitten sind zu Dominant (180mm Kevlar) und die Bässe wären zwar kräftig genug aber zu weich und wummerig. Wobei das Wummern von der Aufstellung kommt. Nahe an der Rückwand!

liegt das an den lautsprechern oder am raum oder an beiden..?
was ist, wenn genau dieser lautsprecher in einem raum besser funktioniert..?
was ist, wenn er einen lautsprecher, der bei ihm funktionieren würde unter anderen umständen hört und ihm da nicht gefällt..?

probehören als vorauswahl bringt nur dann etwas, wenn die hörsituation ähnlich ist, das merke ich immer wieder deutlich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 22. Dez 2012, 14:46
Ganz unrecht hat Ingo da nicht, aber irgenwo/wie muss ja anfangen, man kann nicht alle Lsp. in den eigenen 4 Wänden Probe hören.
Das Ergebnis ist natürlich nie 1:1 übertragbar und kann, je nach Gegebenheiten, sogar ganz erheblich abweichen, muss aber nicht.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das mir die Lsp. in meiner Hörecke immer besser gefallen haben als zu vor beim Händler.
Allerdings biete ich den Lsp. einen relativ guten Arbeitsplatz an, was natürlich ohne Frage ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Außerdem bietet mir mein Onkyo 5009 jede Menge Möglichkeiten den Klang an die Gegebenheiten und meinen Geschmack anzupassen.

Mein letzter Gast aus dem Forum hatte selbst die RF7 und hat alles mögliche probiert, war aber nie wirklich zufrieden damit.
Letztendlich hat er die Klipsch verkauft, als er sie aber bei mir gehört hat, meinte er begeistert, so hat er sie noch nie gehört.
Hätten die RF7 bei ihm eine solche Performance abgeliefert, würden sie mit Sicherheit heute noch ihren Dienst bei ihm verrichten.

Vielleicht ist das ein gutes Beispiel, was verdeutlicht, auf was es letztendlich alles ankommt, damit man auf Dauer zufrieden ist!

Saludos
Glenn
weimaraner
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 22. Dez 2012, 17:49

ingo74 schrieb:


Und wenn in einem "so schlechten" Hörraum ein Lautsprecher trotzdem gefällt dann ist man vllt auf der richtigen Spur

ist das ergebnis übertragbar..?


Mit etwas Grips und Erfahrung meist schon,
bin ich bei einem "normalen" Händler sitze ich nicht in einem Glaskasten zum Probehören,
sind mir hier die Höhen zu präsent und ich habe Zuhause einen gefliesten Raum dann brauche ich den LS nicht weiter zu verfolgen.
Andersrum sicher genauso.....
Die Wandabstände, hier ist man Zuhause vllt sogar flexibel
Wenn nicht, man muss z.B. auf 10cm Wandabstand gehen, dann lässt man sich den Lautsprecher bitte vom Händler auch so aufstellen....
Auch der Hörabstand und der Lautsprecherabstand zueinander kann man zudem noch einhalten, wenn man da fix gebunden ist.
Die Stimmwiedergabe, die ist schon recht vergleichbar, ob zu vordergründig oder zu zurückhaltend,
das ist für mein Empfinden recht gut übertragbar.

Zu der Frage aller Fragen,
hast du da eigentlich auch eine Antwort drauf?
Ich konnte bisher noch nicht so recht rauslesen was du dem TE empfiehlst wie er einen neuen, passenderen Lautsprecher finden könnte.


Gruss
ingo74
Inventar
#67 erstellt: 22. Dez 2012, 19:16

Zu der Frage aller Fragen,
hast du da eigentlich auch eine Antwort drauf?

eigentlich hatte ich sogar zweimal selber drauf geantwortet



Mit etwas Grips und Erfahrung meist schon,
bin ich bei einem "normalen" Händler sitze ich nicht in einem Glaskasten zum Probehören,
sind mir hier die Höhen zu präsent und ich habe Zuhause einen gefliesten Raum dann brauche ich den LS nicht weiter zu verfolgen.

das muss ich wohl mal husten
woher willst du wissen, ob es der raum, die aufstellung, die sitzposition oder der lautsprecher bzw dessen abstimmung ist..?
symmetrie, reflektionen uä kann man abschätzen, bei nachhall, kammfilter, raummoden, linearen und nicht-linearen verzerrungen wirds dann schon schwer bis unmöglich deren verhandensein so umzurechnen, dass man weiß, was ls und was raumakustik geschuldet ist.


ansonsten sehe ich das schon so wie glenn

aber irgenwo/wie muss ja anfangen, man kann nicht alle Lsp. in den eigenen 4 Wänden Probe hören. Das Ergebnis ist natürlich nie 1:1 übertragbar und kann, je nach Gegebenheiten, sogar ganz erheblich abweichen, muss aber nicht.


deswegen schrieb ich ja

probehören als vorauswahl bringt nur dann etwas, wenn die hörsituation ähnlich ist

weimaraner
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 22. Dez 2012, 19:36

ingo74 schrieb:

Zu der Frage aller Fragen,
hast du da eigentlich auch eine Antwort drauf?

eigentlich hatte ich sogar zweimal selber drauf geantwortet ;)


Ich kann keinen Hinweis darauf finden wie der TE seinen Lautsprecher finden soll,
aber du kannst gerne weiter ausweichen.....

Auch kannst du gerne Husten,
ich weiss ja dass du auf dem Standpunkt bist ohne Dirac oder Acourate könne man nicht vernünftig Musik hören,
aber glaube mir, viele tun das trotzdem mit Genuss.
Beim Probehören bekommt man auch ne grosse Portion Direktschall geboten , je näher je mehr,
(was manche nicht glauben können) und somit kann man durchaus erkennen welche Charakteristik Lautsprecher besitzen.

Mit Dirac oder Acourate kann man sicher den Klang optimieren, ohne Frage,
trotzdem sollte man so wenig wie möglich am Direktschall verändern um zum Glück zu kommen,
also der Grundcharakter eines Lautsprechers sollte zum Hörgeschmack passen (Vorauswahl probehören Händler),
der Lautsprecher sollte mit dem Raum harmonieren, das ist unstrittig (Favoriten im eigenen Hörraum hören),
dann ist man zumeist dem Ziel schon mehr als Nahe,

ist aber nur meine Meinung....

Gruss
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 22. Dez 2012, 20:09
deine meinung ist ja insowiet auch richtig und ok, nur leider sind deine aussagen tlw nicht richtig.


Ich kann keinen Hinweis darauf finden wie der TE seinen Lautsprecher finden soll,
aber du kannst gerne weiter ausweichen.....

nochmal für dich:

funktionieren kann probehören nur einigermassen gut, dh brauchbar, wenn die hörbedingungen ähnlich sind.


probehören als vorauswahl bringt nur dann etwas, wenn die hörsituation ähnlich ist

das bedeutet - wie ich ebenfalls ausgeführt habe - wenn meine ls bei mir wandnah stehen, bringt es nichts die frei stehend zu hören, die sollten dann beim probehören ebenfalls wandnah sein usw.


ich weiss ja dass du auf dem Standpunkt bist ohne Dirac oder Acourate könne man nicht vernünftig Musik hören,

falsch gewusst
natürlich kann man ohne raumkorrekturprogramm vernünftig hören WENN der raum, die aufstellung und die sitzposition es mitmacht. falls nicht, dh wenn man in diesem bereich einschränkungen hat, dann können solche programme sehr viel helfen, die negativen einflüsse zu mildern.


Musik hören,
aber glaube mir, viele tun das trotzdem mit Genuss.

das brauche ich nicht zu glauben, dass ist so. das bedeutet aber nicht, dass dieser hörgenuss das optimum ist.


Beim Probehören bekommt man auch ne grosse Portion Direktschall geboten , je näher je mehr,

kann man, ja, doof nur, wenn die lautsprecher für größere hördistanzen ausgelegt sind, dann kann es probleme durch lineare verzerrungen (zeitrichtigkeit etc.) geben, deswegen wäre ich vorsichtig, dass so zu verallgemeinern.


und somit kann man durchaus erkennen welche Charakteristik Lautsprecher besitzen.

ja, aber es kann auch durchaus sein, dass diese charakteristik wenig bis stark durch raum verfälscht sein kann.


trotzdem sollte man so wenig wie möglich am Direktschall verändern um zum Glück zu kommen,

das problem ist ja meist nicht der direktschall, sondern das, was der raum macht, denn der raum ist mit abstand der größte frequenzverbieger.


also der Grundcharakter eines Lautsprechers sollte zum Hörgeschmack passen (Vorauswahl probehören Händler),
der Lautsprecher sollte mit dem Raum harmonieren, das ist unstrittig (Favoriten im eigenen Hörraum hören),
dann ist man zumeist dem Ziel schon mehr als Nahe,

weimaraner
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Dez 2012, 20:41

ingo74 schrieb:


probehören als vorauswahl bringt nur dann etwas, wenn die hörsituation ähnlich ist

das bedeutet - wie ich ebenfalls ausgeführt habe - wenn meine ls bei mir wandnah stehen, bringt es nichts die frei stehend zu hören, die sollten dann beim probehören ebenfalls wandnah sein usw.


Teilweise, egal ob wandnah oder frei kann man einen präsenten und/oder analytischen Hochtonbereich von einem dumpfen Hochtonbereich unterscheiden.
Auch die Stimmwiedergabe kann man so recht gut beurteilen.
Extrem gesehen, ne frühe Harbeth wird man immer von einer German Maestro unterscheiden können,
egal in welchem Raum.
Der Bassbereich, die Tiefenstaffelung ist allerdings seeehr veränderlich , volle Zustimmung.


ingo74 schrieb:
falsch gewusst

Das war natürlich etwas überspitzt und provokant, dafür entschuldige ich mich aber hiermit....


ingo74 schrieb:
das bedeutet aber nicht, dass dieser hörgenuss das optimum ist.


Muss es ja auch nicht, es reicht wenn der Suchende/Hörende zufriedengestellt ist......besser geht nämlich immer.


ingo74 schrieb:

Beim Probehören bekommt man auch ne grosse Portion Direktschall geboten , je näher je mehr,

kann man, ja, doof nur, wenn die lautsprecher für größere hördistanzen ausgelegt sind, dann kann es probleme durch lineare verzerrungen (zeitrichtigkeit etc.) geben, deswegen wäre ich vorsichtig, dass so zu verallgemeinern.

2,5m z.B. sind ja noch recht nah, da funktioniert ja fast alles.......


ingo74 schrieb:

trotzdem sollte man so wenig wie möglich am Direktschall verändern um zum Glück zu kommen,

das problem ist ja meist nicht der direktschall, sondern das, was der raum macht, denn der raum ist mit abstand der größte frequenzverbieger.

Sicher,
nur wird halt auch mal dem eigenen Geschmacksverlangen nachkorrigiert, oder nicht

Gruss


(P.S.: Mittlerweile sprengen wir wohl den Thread, du nochmal ...dann lassen wir das vllt besser bevors Haue gibt,
sonst muss Glenn alleine weitermachen )


[Beitrag von weimaraner am 22. Dez 2012, 20:44 bearbeitet]
Blutplasma
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 23. Dez 2012, 00:44
@Ingo74

lange rede kurzer sinn - der raum bestimmt, ob und wie es klingt - wenn du das beachtest und/oder die passenden lautsprecher für deinen hörsituation anschaffst, dann bekommst du eine steigerung.

Genau das ist mein Ziel, die LS sollten die wandnahe Aufstellung vertragen!
Das kann ich natürlich nur Zuhause finaltesten.In den Studios habe ich die Favoriten immer direkt an die Wand gestellt!!
Trozdem suche ich erst nach dem perfekten Grundklang des LS für mich.
Dann teste ich die Raumverträglichkeit zuhause.
Und danach denke ich über elektonische Helferlein nach!


woher willst du wissen, ob es der raum, die aufstellung, die sitzposition oder der lautsprecher bzw dessen abstimmung ist..?
symmetrie, reflektionen uä kann man abschätzen, bei nachhall, kammfilter, raummoden, linearen und nicht-linearen verzerrungen wirds dann schon schwer bis unmöglich deren verhandensein so umzurechnen, dass man weiß, was ls und was raumakustik geschuldet ist.

Sorry Ingo aber das ist mir zu viel, ich mus nicht Maschienenbau studieren um einschätzen zu können ob ein Auto gut fährt und zu meinen Ansprüchen passt.
Genausowenig muss ich Audipysiker sein um entscheiden zu können was gut klingt!
Ich denke das ich als Musiker (wenn auch nur Hobby Amateur seit 25Jahren) ein ganz gutes Ohr haben, und wenn mein Wohnzimmer einen LS so stark verändert das ich Ihn nicht wiedererkenne.
Dann...
Na dann.... fehlt es weiter und ich werde umziehen.. Haha!
Ne aber das glaub ich in meinem Fall nicht.
Meine Alten Boxen haben in 15 Jahren bereits in 3 Wohnungen/Häusern gestenden und lieferten immer ähnlichen Sound ab!
ich denke ich das es auch bei neuen LS so ähnlich wie im Studio klingen wird.
Aber ich werde euch informieren wenn ich die Ersten zu Hause habe!

BIs dahin sehe ich es mit der sehr entspannten Art wie der Weimarianer

also der Grundcharakter eines Lautsprechers sollte zum Hörgeschmack passen (Vorauswahl probehören Händler),
der Lautsprecher sollte mit dem Raum harmonieren, das ist unstrittig (Favoriten im eigenen Hörraum hören),
dann ist man zumeist dem Ziel schon mehr als Nahe,


Beste Grüße und Danke für Eure angagierten Beiträge
Andi der Sucher
Blutplasma
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Dez 2012, 01:20
So nun der neueste Testbericht:


Folgende Lautsprecher wurden gehört, (Paarpreise)

Audio Physic Sitara 25 (2700,-)
KEF R700 (2600,-)
Elac FS 247 (1990,-)
Sonus Farber Venere 2.5 (2600,-)
Dynaudio Excite X36 (2500,-)
T&A TS 300 (3200,-)
T&A TCD 310s (4100,-)
T&A TCD 210s (5900,-)
B&W CM9 (2500,-)
B&W 805 Diamond (4500,-)
B&W 803 Diamond (9000,-)

Der Termin fand in den Studios der Firma HiFi-Treffpunkt in München statt.
Super freunliches Fachpersonal mit top Wissen und Beratung, Danke dafür!

Die LS waren in einem V-Förmigen Spalier aufgebaut und Alle über eine XLR Steckerleiste jederzeit umschaltbar.
Dies ermöglichte den direkten Vergleich innerhalb jedes Testsongs.
Erlicher und entwaffneder geht LS-Testen nicht.
Ich konnte sofort die Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle hören!

Die Audio Kette war ein McIntosh MCD1100 an einem MA6600 Verstärker.

Vorab gesagt,
alle getesten LS, waren HiEnd Speaker und sind alle Top Modelle die sicher auch Ihr Klientel haben.
Der Test war Subjektiv und gibt nur meinen perönlichen Geschmack und meine Eindrücke wieder..


Es war mir jederzeit Möglich die Klanglichen Eindrücke zu verifizieren und zu überprüfen,
dar ich selber die LS, meine Musiktitel und die Lautstärke beliebig wählen konnte.

Einige der LS Modelle habe ich bereits in einem anderem Studio getestet
und die klanglichen Eindrücke welche ich von den LS hatte und wieder neu erfuhr waren sehr identisch.
Also entweder waren die Studios zufällig akkustisch völlig gleich (Räumlich waren sie es nicht)
oder der Raum und die Audio-Kette hat doch nicht so viel Einfluß!
Das soll nicht bedeuten das der Raum nicht beeinflusst nur behaupte ich das egal in welchem Raum ich höre,
die Grundcharakteristik eines LS ist immer die gleiche!


Audio Physic Sitara 25

Ein LS mit sehr gelungenem Design und sauberer Verarbeitung.
Klanglich entsprach er nicht meinen Erwartungen, zu weich, zurückhaltende weiche Bässe und eher dünne Höhen.
Bei zarten Klängen konnte er allerding Punkten, bei hohen Pegeln wirkte er sehr Mittenlastig!

KEF R700

Eine sehr präziese Einheit, der Bass ist knackig und sauber im Ansprechverhalten, nur leider bei hohen Pegeln zu dünn.
Ich bin anscheinen kein Koaxial Typ, die Höhen/Mitten präsenz ist mir bereits bei einem anderen Hörtermin (siehe Beitrag 27)
unangenehm aufgefallen.
Die Mitten sind zwar rund und präziese aber die Höhen sind zu zurückhaltend und fast flach,bei hohen Pegeln waren sie komplett verschwunden, also Räumlich!
Der LS ist nicht mein Fall!

Elac FS 247

Es Fällt mir schwer echte Vorteile zu finden!
Der LS ist sehr ausgewogen in dem was er wiedergibt, nur gefällt es mich gar nicht "was" er wiedergiebt.
Warm, langsam, mittig, unpräsent, unscheinbar, im direkten vergleich zu den anderen Kandidaten das schlechteste Paar!
Sorry Elac aber das geht sicher besser!


Sonus Farber Venere 2.5

Eine in China Produzierte Reihe dieses Herstellers für den Massenmarkt!
Er ist eindeutig der schönste LS den ich getestet habe, sexy Formen und super Verarbeitung.
Und klanglich lag er auch weit vorne.
Mann hört das die Erfahrung und Technik der großen Serien eingeflossen sind.
Für den Preis, ein geiler LS!
Wer auf weiche, warme, nicht zu Basslasteige Klänge steht und das Design schön findet,sollte hier zuschlagen.
Für mich leider zu wenig von all Dem, was ich suche!

T&A TS 300

Dieser LS ist der Vorgänger, der von mir bereits getesteten TCD310 und währe als Auslaufmodell und Aussteller,
in genau der richtigen Funierfarbe zu einem super Schnäppchenpreis von 1600,- (statt 3200,-UVP) für mich sofort zum mitnehmen gewesen.
Doch leider war auch dieser LS nicht der richtige. Was für eine Enttäuschung alles hätte perfekt gepasst,
wenn dieser LS nur 80% der Klasse Seiner Nachfolger gehabt hätten.
Ich hätte sofort gekauft.
Doch leider waren sie klanglich eher traurig.
Sie erinnern mich an meinen B&W 604 nur mit weniger Bass Druck, dafür etwas präzieser.
Die Höhen waren dünn und zurückhaltend, die Mitten zu omnipotent und resonanz behaftet.
Hohe Pegel waren zwar möglich, aber nicht ohne Gehäusegeräusche.
Wenn es dann richtig laut wurde erninnerten mich die Teile an einen Stadion-LS.
SCHADE!


Dynaudio Excite X36

Da ging es schon eher in meine Richtung!!
Ein sehr präzieser, fast schon neutraler LS, mit guten räumlich Höhen und präziesen Mitten die nur selten aufdringlich wirkten.
Bei Gesang und flächigen Klängen sehr räumlich und realistisch.
Im Bassbereich einigermasen kurz, schnell und prägnant, nur der Tieftonbereich zu dünn.
Bei niedrigen Pegeln (kleine Zimmerlautstärke) zu flach und breiig!
Bei hohen Pegeln sehr lange stabil und neutral, wenn es richtig laut wurde brachen die Mitte voll durch und der Bass wummerte.
Fast ein Treffer

T&A TCD 310s

Das ist nun das zweite Mal das ich diesen LS gegen Andere teste (siehe Beitrag27)
und die Eindrüche des ersten Testt haben sich wieder bestätigt!
Die TCD 310 ist für mich persönlich bisher das optimale LS-System.

Er hat den Punch in allen Frequenzbereichen, den ich suche.
Er hat den Teifbassdruck den ich mir auch für die Kinonächte wünsche.
Er ist gnadenlos neutral und knackig abgestimmt
Er hat sehr schnelle Bassmembrane, was genau den harten und präziesen Basssound erzeugt den ich mir wünsche.
Er ist sehr tollerant bei Wandnaher aufstellung! Habe ich in beiden Studios ausprobiert.!!!
Er ist super Pegelfest, sogar bei Lautstärken wo mir als Livemusiker die Ohren weh tun, ist er immer noch verzerrungsfrei.HAMMER

Die Musikdarstellung,
das ist ein eher zweischneidiges Thema.
Bei allen dynamischen Stücken mit Bassbeats, bei allen Gittarren Stücken, bei Reagge und bei Männergesang,
ist dieser LS der präzieseste, der Räumlichste und neutralste von allen.
Die Resonatorgittarre von Ry Coder klang wirklich so wie sie soll,die Gittarrenriffs von Rhino Bucket wie in echt.
Das hat bisher kein LS so perfekt wiedergegeben.
Die Tiefenbass Stellen bei "Alex Clare - Too Close" waren unglaublich präsent und kräftig,
auch die übersteuerten Elemente in diesem Song kamen voll zur geltung, genau so ist diese Nummer gemacht.

Doch eine echt Schwäche gibt es, die feinen Frauenstimmen mag dieser LS gar nicht!
Das klingt viel zu hart und aufdringlich, zwar nur bei höheren Pegeln, aber im dierkten Vergelich zu den B&W Diamond
die diese Disziplin dutlich besser beherschten,fällt dies besonders auf.
Da muß ich mir überlegen ob ich mit dieser Einschränkung leben kann.


T&A TCD 210s

Zu diesem LS werde ich mich sehr kurz fassen!
Er ist klanglich völlig identisch mit seinem kleinen Bruder der TCD310 (nur lauter) und meistert alle Bereiche gleich gut.
Außer einem!
Dem Bassbereich, da ist die 310 deutlich besser, (sujektiv) da deren Membranen deutlich schneller sind!
So wirkt der Bass der 210 zwar lauter, dominanter und wuchtiger nur dadurch auch únpräzieser, nicht so knackig, trocken und kurz!
Für Räume bis 50m² ist der 310er der deutlich bessere LS!!


B&W 803 Diamond

Nun, das Schätzchen ist schon ein Stück für sich, nur völlig überteuert!
Für 5000,- währe Sie ein echter Bringer.
Optik und Verarbeiteung ist wohl bekannt, da spare ich mir das Lob.

Ich habe diese LS dierekt mit den T&A TCD 210s verglichen und wie bereits erwähnt, festgestellt das bei sanften Frauen Gesangsnummern
die B&W der T&A den Rang abläuft.
Das klingt bei B&W viel schöner, freier, runder und weicher! Das Vibrato in der Stimmen kommt unglaublich.

Doch in allen anderen Disziplinen war ich rundum entäuscht.
(Nicht Falsch verstehen das ist Entäuschung auf höchsten Niveau!!)

Also im Bss und Tiefbassbereich ist die B&W zwar sehr präziese aber viel zu flach und zurückhaltend, nichts für eine Surroundanlage wo es auch mal krachen soll.
Und eines habe ich überhauptnicht verstanden, wie dieser LS es schaft aus den übersteuerten Gesangs und Tief/Bassklängen von
"Alex Clare - Too Close" eine weiche klare Nummer ohne Ecken und Kanten zu machen.
Die Nummer hat sich völlig weichgespült angehört! Unglaublich?? so was!

Die Resonatorgitte von Ry Coder hörte sich mehr wie eine Holzgittarre an. Der Typisch Blechklang war weg?
Also für mich geben diese LS den Klang viel zu weichgezeichnet und unnatürlich sanft und Warn ab.
Das hat nichts mehr mit den Aufnahmen zu tun die ich kenne.
Wem das gefällt gerne, mir ist das zu viel der Schmeichelei und Weichzeichnerei.
Einzig die Hochtöner konten mich überzeugen, die klingen immer dehr scharf und souverrän.
Nur bei verzerrter Gittarre in hohen Pegeln sind sie viel zu sanft!
Also für das Geld, neee....!!!



B&W 805 Diamond

ich weis das ist ein Regal-LS und keine Standbox!
Ich bin auch nur durch Zufall auf diesen LS gekommen da ich mich beim Umstecken verwählt habe!
Doch wenn ich keinen Platz für einen Stand-Ls hätte währe das der LS meiner Wahl.
Ein unglaubliches Bassvolumen für ein so kleines Gehäuse.

Sie hat alle anderen Kandidaten (außer natürlich T&A 310/210 und 803 Diamond) in die Tasche gesteckt!
Unglaublich knackiger, präzieser und wuchtiger Bass, für mich schon fast besser als Ihre große Schwester die 804 Diamond!
Die diamant HT sind wie beschrieben genial und die pegelfreude ist unglaublich!
Nur in Teifbassbereich geht nicht viel, ist aber auch klar!
Diese beiden Schätzchen mit einem guten musikalischen SUB, ein Traum!
Nur dieser Preis wieder, die spinnen die B&Wler!!!



Fazit:
Wie bereits bei meinen anderen Tests, hat sich die T&A TCD 310s immer noch behaupten können.
Und nach den Feiertagen, im neuen Jahr wird das auch die erste Box, die zu mir nach Haus darf!

Bis dahin habe ich ja noch ein paar Kandidaten von Euch, die mich jucken!

Klipsch RF7, wobei ich bei den großen Bassmembranen befürchte das mir der Bass nicht schnell (knackig) genug ist.
Die Händlersuche war leider bisher auch ohen Erfolg!

Piega Premium 50.2 da kann ich mir noch gar nichts vorstellen, bin aber sehr gespannt!

ADAM, Backes&Mueller ect. fallen aus, da ich mich gegen aktiv Technik entschieden habe!
Da ist mir zuviel Technik, Wärme, Magnetfelder und Störquellen an einer Stell wo die nichts verloren haben, "im LS-Gehäuse".
Und jeder der schon mal beobachtet hat wie viel Aufwand "Car HiFi-HigEnder" betreiben um Bass- und Fahrzeugschwingungen
von Ihren Amps fernzuhalten. Wird meine Skepsis nachvollziehen können!

Die La scala ist mir zu Kübelhaft,
sorry aber deren WAF ist unterirdisch, da kann ich mir gleich ein Hotel suchen!

Beste Grüße und einen schönen heiligen Abend,
Andi



[Beitrag von Blutplasma am 23. Dez 2012, 01:22 bearbeitet]
WiC
Inventar
#73 erstellt: 23. Dez 2012, 07:57
Hallo Andi,

vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht

Hat mir richtig Spaß gemacht am frühen Morgen. Wenn es dir möglich ist, bei deinen künftigen Hörerlebnissen die Quadral Platinum M5 oder M50 mit einzubeziehen, würde mich deine Meinung im Vergleich zu den bereits gehörten LS sehr interessieren.

Ich wünsche einen schönen 4ten Advent.

Gruß Karl
Zim81
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Dez 2012, 10:19
Moin.
Ein kleiner Tipp.
Bevor du dir die T+A nochmal nach Hause holst, schieb die mal beim Händler in eine Position die mit deiner Vergleichbar ist, vlt. kannst du dir die Arbeit wieder sparen sie zu Hause zu testen.

Das große Chassis langsam sind kann man prinzipiell nicht sagen, das hängt von verschiedenen Parametern ab.

Aber ohne dir was zu wollen, behaupte am besten nie wieder, solche Sachen bezüglich aktive LS, damit blamierst du dich bis auf die Knochen.
Aktivtechnik ist immer im Vorteil, die Argumente die du dagegen aufführst sind um es mal vorsichtig zu sagen "nicht zutreffend".

Und die Öffnung des BR-Systems ist für den Wandabstand irrelevant, insofern du eine Handbreite Platz lässt.

Ich prognostiziere, das die LS alle Probleme mahen werden bei dir zu Hause, weil der Wandabstand so extrem wenig ist.

Macht die Holde da Probleme oder wieso werden die LS so an die Wand geklatscht?

Ich würde alle LS am Schirm behalten, die dir zu wenig Bass machen, weil die am ehesten für deine Aufstellungssituation funktionieren könnten.

Wobei ich ganz klar einen größeren WA empfehlen würde.


[Beitrag von Zim81 am 23. Dez 2012, 10:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Dez 2012, 10:34
Moin


Blutplasma schrieb:

Die LS waren in einem V-Förmigen Spalier aufgebaut und Alle über eine XLR Steckerleiste jederzeit umschaltbar.
Dies ermöglichte den direkten Vergleich innerhalb jedes Testsongs.
Erlicher und entwaffneder geht LS-Testen nicht.
Ich konnte sofort die Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle hören!


Da irrst Du leider, ohne einen exakten Pegelabgleich ist das nicht möglich, einfaches direkte umschalten reicht das leider nicht.
Dafür ist der Wirkungsgrad der einzelnen Lsp. zu unterschiedlich, oder waren manche Lsp. nicht lauter und andere etwas leiser?

Ein knackiger Bass hat nichts mit der Größe des Chassis zu tun, da spielen Abstimmung, Raum und Aufstellung eine große Rolle!
Das beste Beispiel findest Du doch bei PA Anlagen, da werden große Bässe verbaut die dennoch "schnell, hart und knackig" spielen!
Hör Dir mal von Dieter Achenbach die Trinity oder Tricolore mit 15" Bass an, das dann die T&A immer noch vorne ist, bezweifle ich mal.
Sehr tief abgestimmte Lsp. und Subwoofer neigen meinen Erfahrungen nach oft dazu etwas langsam, dicklich und unpräzise zu klingen.
Nun, bei mir hat die RF7 einen knackigen harten und schnellen Bass, den passenden Subwoofer zu finden, war daher nicht ganz einfach.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, allerdings war das eher sehr selten der Fall, wie z.B. dieses Jahr beim Kollegen Hifi-Tweety!

Allerdings mag die RF7 keine Wand nahe Aufstellung, das hatte ich wohl übersehen und daher vergessen zu erwähnen!
Sie benötigt zwar nicht unbedingt einen Meter, aber mindestens 30cm sollten es schon sein, bei mir sind es sogar 50cm.
Das gleiche gilt für den Hörabstand, das sollten mindestens 3 mtr. sein, besser mehr, selbst 5 mtr. sind kein Problem für den Lsp.
Aber probieren geht über studieren, dennoch vermute ich, wird das den Bassbereich erheblich verschlechtern, bei mir war es so.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 23. Dez 2012, 11:10 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 23. Dez 2012, 10:56
Mal davon ab, das kein LS optimal steht und die anderen die Wiedergabe negatv beeinflusst.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Dez 2012, 11:14

Zim81 schrieb:
Mal davon ab, das kein LS optimal steht und die anderen die Wiedergabe negatv beeinflusst.


Das kommt noch erschwerend dazu und die Basschassis der anderen Boxen zeigen ebenfalls ihre Wirkung!
Aber diskutieren bringt nichts, der Kollege ist der Meinung, das hat alles relativ wenig Einfluss auf den Klang.
Wenn er das so wahrnimmt, dann muss man das so akzeptieren, darf sich aber trotzdem ein wenig wundern!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#78 erstellt: 23. Dez 2012, 13:38

Sorry Ingo aber das ist mir zu viel, ich mus nicht Maschienenbau studieren um einschätzen zu können ob ein Auto gut fährt und zu meinen Ansprüchen passt.
Genausowenig muss ich Audipysiker sein um entscheiden zu können was gut klingt!

wer redet denn von studieren
ich rede davon, zu verstehen, WARUM etwas ist, die grundlagen zu verstehen ist nicht wirklich schwer:
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
oder mit bewegten bildern:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik



Meine Alten Boxen haben in 15 Jahren bereits in 3 Wohnungen/Häusern gestenden und lieferten immer ähnlichen Sound ab!

es ist immer eine frage, was einem reicht.
wenn ICH 4000€ ausgebe, dann will ICH auch, dass so viel geld auch bestens klingt und das ist halt abhängig von der raumakustik. wer sich damit auseinandersetzt, der kann da einiges optimieren.
aber wie schon geschrieben - es ist immer eine frage, was einem reicht
Blutplasma
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Dez 2012, 16:49
So höret und stauned und lauschet,
den Worten der Raumakustik Gurus!


Lasset ab von dem schnöden Wunsch mit neuen LS den traurigen Klang in Euren Wohnhöhlen
verbessern zu wollen.
Und glaubet den Worten von Ingo, Zim &Co wonach nur der Raum die Musik macht.

Nehemet Abstand von der teuflischen Suche nach LS in unheiligen Verkaufsräumen und glaubet nicht den Worten der huffüßigen Verkäufer, welche Euch nur vom rechten Pfad der Raumakkustig abbringen wollen.

Reisset nieder Eure düsteren Wohngruften und erbauet Euch neue Paläste, Tempel der raumakkustischen Perfektion, wie sie die Gurus bereits Ihr Eigen nennen.

So Ihr dieses Tagwerk verrichtet habt, gehet hin und nutzet das Standlautsprecher Angebot von Aldi für nur 19,95 Euro.
Denn wie schon die Erleuchteten predigen " Der Raum macht die Musik"!

Und sollte die Kozeption Eures neuen Akkustiktempels nur um ein Kleines fehlgeschlagen sein,
so verzaget nicht, es gibt Heilung für Eurer Disaster.
Gehet erneut hin und kaufet einen Akkustikprozessor für 5300,- Euro zu Euren Aldi LS und Ihr werdet erleuchtet werden!
AMEN



FAZIT und Bekenntnis:

Wenn mir Idioten nur früher diese Weisheit zugänglich gewesen währe, ich hätte mir die pröbe-hör-aktionen und die Beiträge hier in Forum ersparen können.
Da ein neuer LS eh nicht besser klingen wird (der böse Raum beherschst den Klang!!) und ich mir keine zwanzig LS zum Testen nach Hause liefern lasssen kann, werde ich das Ganze nun beenden!
Ich nehme die Kohle und fahr mit meiner Frau in den Urlaub.
Und hoffes das diese Erlebnis nicht so frustrierend wird wie der Wunsch nach besserem Stereo Klang!

So gehabt Euch wohl und freudiges Lamentieren, wünscht
Andi
Der die Suche aufgegeben hat!




PS:@Zim81

Macht die Holde da Probleme oder wieso werden die LS so an die Wand geklatscht?

Währe schön wenn du die Themen erst mal liest bevor Du Schlüsse ziehst!
Und bezüglich Blamage, lies mal das "Zim's Thread", hier hat einer echte Probleme!


[Beitrag von Blutplasma am 23. Dez 2012, 16:52 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#80 erstellt: 23. Dez 2012, 16:52
so kann man es auch formulieren, dass man keine ahnung hat und keine haben und nichts verstehen will
trotzdem viel erfolg
Kai_Muc
Stammgast
#81 erstellt: 23. Dez 2012, 16:55
Komm bloß nicht auf die Idee, hier im Forum zu fragen, wohin Du in Urlaub fahren sollst, sonst vermiesen Dir die ganzen Experten das auch wieder....
ingo74
Inventar
#82 erstellt: 23. Dez 2012, 16:58
Zim81
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Dez 2012, 17:02
@TE: Haben deine Eltern dir nicht beigebracht, wenn man keine Ahnung hat einfach mal
weimaraner
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 23. Dez 2012, 17:04

Kai_Muc schrieb:
Komm bloß nicht auf die Idee, hier im Forum zu fragen, wohin Du in Urlaub fahren sollst, sonst vermiesen Dir die ganzen Experten das auch wieder....




TKCologne
Inventar
#85 erstellt: 23. Dez 2012, 17:04
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 23. Dez 2012, 17:04
Sarkasmus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, lässt mich aber schmunzeln!


Kai_Muc schrieb:
Komm bloß nicht auf die Idee, hier im Forum zu fragen, wohin Du in Urlaub fahren sollst, sonst vermiesen Dir die ganzen Experten das auch wieder....


Er kann ja mal zu mir kommen und sich die RF7 anhören!
Ich lebe nämlich da wo andere Leute ihren Urlaub verbringen!
Aber Vorsicht, meine Hörecke ist akustisch optimiert und ich nutze auch DSPs!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#87 erstellt: 23. Dez 2012, 17:06
gute idee glenn


edit - les ich ja jetzt erst

Und bezüglich Blamage, lies mal das "Zim's Thread", hier hat einer echte Probleme!

wo ist da was blamables..? da steht schön sauber gezeigt, wie der weg zum wissen und verstehen funktionieren kann und wie sich guter klang realisieren lässt...


[Beitrag von ingo74 am 23. Dez 2012, 17:11 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#88 erstellt: 23. Dez 2012, 17:11

Blutplasma schrieb:


Elac FS 247

Es Fällt mir schwer echte Vorteile zu finden!
Der LS ist sehr ausgewogen in dem was er wiedergibt, nur gefällt es mich gar nicht "was" er wiedergiebt.
Warm, langsam, mittig, unpräsent, unscheinbar, im direkten vergleich zu den anderen Kandidaten das schlechteste Paar!
Sorry Elac aber das geht sicher besser!

:prost


Natuerlich geht das besser. In Deinem Preisrahmen draengen seitens ELAC sich die 249 auf, die komplett anders, druckvoller und dynamischer sind.

Ich hoere (oder lese) allerdings zum ersten mal jemanden die ELAC als "warm und langsam" beschreiben. Sehr ungewoehnlich. m.E. stimmt das was nicht .

Das Klipsch an ein einem Mac Intosh gut klingen wundert mich auch nicht unbedingt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 23. Dez 2012, 17:13
Ieeehhhh Akustik....und auch noch DSPs, fehlt nur noch, das du aktive LS hast, die sind total scheiße...deshalb wird auf solchen Musik im Studio auch abgemischt, weil die so scheiße sind...was für ein Kindergarten.
Da gibt man gut gemeinte Tipps, wird dafür noch von einem angemacht der absolut keinen Dunst hat.

Da wundern sich noch manche "Neulinge" warum von den Erfahrenen Usern kaum noch einer hilft.
Zim81
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 23. Dez 2012, 17:14

Jonas2704 schrieb:

Ich hoere (oder lese) allerdings zum ersten mal jemanden die ELAC als "warm und langsam" beschreiben.

Ich auch, aber was wissen wir schon

Sehr ungewoehnlich. m.E. stimmt das was nicht .

Ja die Raumakustik und die Aufstellung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Dez 2012, 17:16
Aber bitte Leute, hier sollte keiner die beleidigte Leberwurst spielen, persönliche Befindlichkeiten und Niveauloses Gehabe sind hier fehl am Platze.
Bisher hat es doch, trotz verschiedenster Meinungen, auch so ganz gut funktioniert und alles andere wäre doch wirklich irgendwie Schade, oder?


@Ingo

Vielleicht lasse ich mich ja dazu hinreißen und verkaufe ihm mein Equipment, dann hat er das Geld für den Urlaub locker raus!


Jonas2704 schrieb:

Das Klipsch an ein einem Mac Intosh gut klingen wundert mich auch nicht unbedingt.


Er hat aber doch noch gar keine Klipsch gehört!

Saludos
Glenn
Jonas2704
Inventar
#92 erstellt: 23. Dez 2012, 17:25

GlennFresh schrieb:


Er hat aber doch noch gar keine Klipsch gehört!

Saludos
Glenn


Stimmt . Die Vorthreads uber die RF7 haben mich irgendwie durcheinandergebracht
Zim81
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 23. Dez 2012, 17:31
@Glenn: Soll an mir nicht scheitern, nur den Post vom TE auf mich bezogen, lasse ich nicht einfach so stehen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 23. Dez 2012, 17:42
Das verstehe ich ja, aber wenn alle jedesmal in diese Ausdrucksweise verfallen würde, würden hier im HF nur noch die Brocken fliegen!
Dann macht das ganze doch keinen Spaß mehr, also sollte man immer versuchen, die Wortwahl entsprechend den Umgangsformen zu treffen.
Das heisst ja noch lange nicht, das man den Mund hält und klein bei gibt, aber ein gewisses Niveau sollte man schon aufrecht erhalten.

Es ist halt ein Unterschied, ob man Du oder Sie Arschloch sagt!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 23. Dez 2012, 17:46
Wenn mich jemand Arschloch nennt, sehe ich mich in keinsterlei Weise dazu veranlast noch weiter "normal" zu schreiben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Dez 2012, 17:49
Das Arschloch sollte nur als Metapher verstanden werden!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 23. Dez 2012, 17:52
War von mir auch so weitergeführt worden, denn so hat er mich ja nicht genannt.
A-Abraxas
Inventar
#98 erstellt: 23. Dez 2012, 18:06
Hallo,

meine Herren - legt doch einfach ein wenig mehr Gelassenheit an den Tag !

Wenn jemand einen nennenswerten Betrag in seine Musikanlage investieren will, müsst ihr ihm trotzdem die Entscheidung überlassen, wie / wofür er das Geld einsetzt.
Da ist es völlig egal, ob eine andere Wahl womöglich sinnvoller gewesen wäre ... und eine Urlaubsreise mit der Partnerin kann doch auch ganz nett sein.

Vielleicht gibt es irgendwann für den TE (unfreiwillig ) mal die Gelegenheit, eine Musikanlage mit Raumanpassung und ggfs. auch noch Aktivlautsprechern zu hören . Was dann folgt, ist unschwer abzusehen - und vielleicht denkt er dann auch an die Tips, die ihm hier gegeben wurden.

Allerdings ist es auch nicht die feine Art, die fundierten Beiträge und Ratschläge anderer User zu "verhohnepiepeln" !

Viele Grüße
_ES_
Administrator
#99 erstellt: 23. Dez 2012, 18:52
Hallo,


So gehabt Euch wohl und freudiges Lamentieren,


Nehmen wir das als Schlusswort, es wurde bereits alles gesagt- so oder so..

-Thema geschlossen-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher gebraucht für 4000 Euro
worf666 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  47 Beiträge
Plattenspieler bis 500 Euro: Gebraucht oder neu?
xlupex am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  17 Beiträge
Kaufberatung standlautsprecher gebraucht bis ca200 euro
devildriver85 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  9 Beiträge
Standlautsprecher neu oder gebraucht?
sabog123 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  12 Beiträge
Standlautsprecher gebraucht/neu bis 400 Euro
delf87 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  10 Beiträge
Standlautsprecher bis 200? neu/gebraucht
PoloPower am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  54 Beiträge
Standlautsprecher bis 4000?, Paar
garry3110 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  16 Beiträge
Standlautsprecher bis 4000 ?
WinterHR50 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  139 Beiträge
Standlautsprecher. Neu/Gebraucht?
Hirsch am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  7 Beiträge
Lautsprecher bis 600 Euro neu/gebraucht
Janiko26 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339