Bitte um Hilfe (Klipsch RF-82, Canton Chrono 508.2 DC, nuBox 511)

+A -A
Autor
Beitrag
kuchi®
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 22:44
Hallo, Liebe HiFi-Gemeinde!

Auf der Suche nach neuen Lautsprechern durchkämme ich nun schon seit einiger Zeit dieses Forum und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Es geht um 2 Standlautsprecher, die an meinen Yamaha R-S500 angeschlossen werden sollen. Die Raumgröße beträgt ca. 30qm. Es handelt sich dabei aber sozusagen um einen Dachgiebel mit 2 Dachschrägen (spielt vllt. in Sachen Akustik eine Rolle... ). Was die Aufstellung der Boxen betrifft, bin ich recht flexibel. Ein angemessener Wandabstand stellt z.B. kein Problem dar. Gehört wird v.a. Indie, Minimal, Klassik und ab und zu mal etwas aus den "Charts" - also Pop etc..

Meine kleine Vorauswahl umfasst folgende LS:
- Klipsch RF-82
- Canton Chrono 508.2 DC
- Nubert nuBox 511

Mir ist klar das prinzipiell nichts über den subjektiven Höreindruck geht. Dennoch wollte ich fragen, ob der ein oder andere eventuell Erfahrungen mit o.g. Boxen hat, oder mit Bezug auf meine beschriebenen Faktoren (Raumgröße, Musikstile, Verstärker, etc.) vielleicht einen Lautsprecher für weniger bzw. besonders geeignet hält. Selbstverständlich bin ich auch für Alternativvorschläge zu haben (so lange sie sich wenigstens ungefähr im gleichen preislichen Rahmen bewegen )

Ich bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.
Viele Grüße.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 22:57
Hallo,
nein, es sind alles anhörenswerte und tonal sehr unterschiedliche Alterantiven...wobei sich die Canton und die Nubert von den dreien am Ähnlichsten sind.

Markus
kuchi®
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 23:03
Danke für die schnelle Antwort!
Könnten Sie "tonal sehr unterschiedliche Alternativen" bitte noch kurz etwas näher erläutern?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 23:05
1. im Forum ist die Amtssprache das "du"
2. wie erklärt man tonal unterschiedlich. Die einen klingen analytisch, die anderen wärmer...oder wie soll man dieses für dich am Besten beschreiben? Viele können mit diesen Hifi-adjektiven (zu recht!) nix anfangen. Tonal ist halt eine ANDERE Abstimmung welche nicht in schlechter oder besser zu packen ist.
kuchi®
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 23:21
Ok, die Etikette nehme ich mir zu Herzen

Was die Nubert betrifft, liest man ja des öfteren Bezeichnungen wie "neutral" oder gar "steril" - wie würdest Du denn entsprechend die Klipsch beschreiben?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 02:03
Neutral ist für mich eine Mogelpackung. Es gibt kein circa-Neutral. Neutral kann nur eine sein....und wäre es neutral würde man keine verschiedenen Schalterstellungen auf der Rückseite positionieren. Nubert sagt selber es seien "ehrliche Lautsprecher". Es kann also max. nur ein Modell das Attribut "neutral" bekommen. Aber im deutschen Sprachgebrauch gibt es ja auch "einzigste".

Klipsch hat einen sehr straighten Bass mit einem Hochtonbereich der sehr stark auflösend ist. Gradezu einen anspringt.

Hilft dir das jetzt weiter?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 13:04
Moin

Du solltest vor allem nicht den Einfluss von Raum, Aufstellung und Sitzplatz vergessen.
Da können zu vor beim Händler gehörte Boxen bei Dir schon mal deutlich anders klingen.
Außerdem können Lsp. je nach Musikstil und Hörgewohnheiten gewisse Vorteile verbuchen.

Fazit, Du musst Dir die Boxen schon selbst anhören und das am besten in deinen eigenen 4 Wänden!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch rf 82 Verstärker?
eddy08 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Klipsch RF 82 Schnüüchen?
Brain89790 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  20 Beiträge
Klipsch RF-82 (gebraucht)
iNike am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  6 Beiträge
Canton Karat 920 DC (Bj. 1995) oder Klipsch RF 82
JustinNoobie am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  19 Beiträge
Klipsch RF-82 II oder Klipsch RF-82?
nifiction am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Verstärker für Canton Chrono 508.2 DC Standlautsprecher gesucht
Fusionaer am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
Upgrade von Canton GLE 490.2 auf Chrono 508.2 DC?
steweber am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  5 Beiträge
Canton Chrono 509 DC + nuBox AW-441?
-JNK- am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Klipsch Rf 82 MKII
khurby1984 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 gegen nubox681
Holzfäller93 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen