Erledigt: Standlautsprecher 2.0, 1000 - 2000 €, 24m2, Hip-Hop, Reggae

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#51 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:30

Wichtig wäre noch zu sagen, dass die nubert auch potente Verstärker brauchen.


Wenn es wirklich mal lauter zugehen soll, kannst du deine Aussage durchaus noch um das Wort "sehr" ergänzen.

Ich hatte die NuVero 10 kurzfristig (auf 18qm²), mein Amp (>200Watt/8Ohm/RMS/Kanal), hat da zeitweise eher nur knapp gereicht.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Mrz 2013, 10:33 bearbeitet]
Pexies
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:31
Ich habe mir vor dem kauf jede Menge angehört und die interessanten Lautsprecher nah Hause bestellt.

Kann es nur so sagen, wie ich es empfinde. Meinungen sind immer verschieden. Ich gebe hierzu lediglich eine Empfehlung, da dies meine Top Lautsprecher sind. Und vom geschmack könnte es der gleiche, wie der vom TE sein. Ich mag die Canton auch nicht

Entscheiden muss er selbst, genauso wie Probehören. Das können wir nicht abnehmen.


Ich hatte die NuVero 10 kurzfristig (auf 18qm²), mein Amp (>200Watt/8Ohm/RMS/Kanal), hat da zeitweise eher nur knapp gereicht.


Ich habe an den nuVero 11 die Yamaha MX-1 angeschlossen. Bisher hatte ich nie Probleme


[Beitrag von Pexies am 19. Mrz 2013, 10:34 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#53 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:35

GlennFresh (Beitrag #50) schrieb:

Pexies (Beitrag #49) schrieb:

Ein sauberes Klangbild habe ich noch nicht gehört.


Dann hast Du aber noch nicht viele Lsp. im Vergleich zur Probe gehört!

Saludos
Glenn


Glenn, lies doch bitte mal seinen Satz ein wenig genauer.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Mrz 2013, 10:36 bearbeitet]
WiC
Inventar
#54 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:35

Kasse_2 (Beitrag #45) schrieb:
Mit wieviel Wand-Abstand sollte man ca. die LS stellen? (Bsp. Quadral M4 o. M5)
Bitte gebt mir auch die Info, ob der Abstand bis zu Rück- oder Vorderseite des LS gilt!

In meinem Raum hat 28cm zur Wand (Rückseite LS) und leicht eingedreht das beste Ergebnis gebracht (M4), das kann in deinem Raum aber völlig anders sein.

Da hilft leider nur ausprobieren.

Gruß Karl
Pexies
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:43

Glenn, lies doch bitte mal seinen Satz ein wenig genauer.

Ahhh, Ich habs gefunden. Bei Nubert war das nicht möglich. Hatte die aber gegen die Canton SLS 790 und die Quadral Platinum M50 zu Hause verglichen.

Zusätzlich sollte ich noch sagen, dass ich einen ABL für die nuVero 11 zusätzlich verwende.


[Beitrag von Pexies am 19. Mrz 2013, 10:44 bearbeitet]
nadir2
Stammgast
#56 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:47
Die Nuvero 11 hat sicher ihre Stärken. Sie ist hervorragend verarbeitet und sie bietet einen Bassbereich der in tiefsten Tiefen orgelt bis runter auf 30 Hz und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Mich veranlasst das allerdings dazu, öfter mal die Lautstärke auch unter Zimmerlautstärke runterzudrehen, weil ich Angst habe die Nachbarn stehen gleich vor der Tür. Die Nuvero kann aber auch die leisen Töne und wenn man ein wenig an der Aufstellung und vor allem Ausrichtung rumfummelt - sie mögen es offenbar gerne "schräge" - bietet sie eine schöne Bühne die erstaunlich hörplatzunabhängig ist. Aber "sauberes Klangbild" würde ich auch nicht zu ihren Stärken zählen. Im Gegenteil - und das ist auch der Grund warum ich mich für Dynaudio entschieden habe - sie "matscht" m.E. im unteren Mitten / oberen Bassbereich zu. Da wird irgendetwas dröhnig und undifferenziert. Dieses Empfinden hatte nicht nur ich. Und nun komme mir niemand mit Absorbern und so. Ich will Boxen wo ich sowas nicht brauche.
Pexies
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:17

Dieses Empfinden hatte nicht nur ich. Und nun komme mir niemand mit Absorbern und so. Ich will Boxen wo ich sowas nicht brauche.


Ich hab welche Trotzdem hören die Nachbarn alles, wenn ich z.B. einen Film sehe.
Bei Zimmerlautstärke bekommen die Nachbarn aber auch ohne Absorber nichts mit.

Eventuell hätte ich es anders beschreiben sollen. Nach meinem Geschmack sind die Nubert sehr ausgewogen und bieten genügend Reserven. Um einen Subwoofer im Stereoklang nicht missen zu müssen, habe ich die ABL. Hätte nie gedacht, dass dies so einen großen Unterschied machen kann.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag vollkommen zu.
Kasse_2
Stammgast
#58 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:44

GlennFresh (Beitrag #48) schrieb:
Welche Rückwand, die hinter den Boxen oder hinter dem Hörplatz?

Die Planung sieht vor, dass...
Hinter den Lautsprechern zunächst der Schiebevorhang, dann 10cm Luft, dann ein Bücherschrank (der nahezu bis zur Decke reicht) kommt.

Hinter dem Hörplatz (der halben Breite) ist ein Fenster.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:05

Kasse_2 (Beitrag #58) schrieb:

Die Planung sieht vor, dass...
Hinter den Lautsprechern zunächst der Schiebevorhang, dann 10cm Luft,
dann ein Bücherschrank (der nahezu bis zur Decke reicht) kommt.


Wenn die Boxen genügend Abstand haben, was obligatorisch ist wenn Du bequem an
Deine Bücher kommen möchtest und nichts vibriert oder so, sehe ich da kein Problem!


Kasse_2 (Beitrag #58) schrieb:

Hinter dem Hörplatz (der halben Breite) ist ein Fenster.


Da sollte aber auch ein dicker Vorhang davor, weil eine Schallharte Fläche im Rücken nicht unbedingt
die perfekte Lösung ist, es sei denn zwischen dem Hörplatz und dem Fenster ist eine große Distanz.

Saludos
Glenn
Kasse_2
Stammgast
#60 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:00

GlennFresh (Beitrag #59) schrieb:

Kasse_2 (Beitrag #58) schrieb:

Die Planung sieht vor, dass...
Hinter den Lautsprechern zunächst der Schiebevorhang, dann 10cm Luft,
dann ein Bücherschrank (der nahezu bis zur Decke reicht) kommt.

Wenn die Boxen genügend Abstand haben, was obligatorisch ist wenn Du bequem an
Deine Bücher kommen möchtest und nichts vibriert oder so, sehe ich da kein Problem!

An die Bücher komme ich vom Nachbarraum.
Das ursprünglich große WZ wurde durch die Schiebevorhänge abgeteilt. Der Bücher-Schrank steht steht also mit der Rückwand zum zu beschallenden Raum.
S. auch Skizze (der Schrank ist nicht dargestellt; er steht hinter der links, grau dargestellten "Wand"


GlennFresh (Beitrag #59) schrieb:


Kasse_2 (Beitrag #58) schrieb:

Hinter dem Hörplatz (der halben Breite) ist ein Fenster.

Da sollte aber auch ein dicker Vorhang davor, weil eine Schallharte Fläche im Rücken nicht unbedingt
die perfekte Lösung ist, es sei denn zwischen dem Hörplatz und dem Fenster ist eine große Distanz.

Hängt davon ab was eine große Distanz ist.
Lt. skizze: abstand "Fesnter--> Rückwand Couch" ca. 30 cm.
bis zum Ohr werden wohl zusätzliche 40 cm kommen.
Abstand "Fenster-->Ohr" ca. 70 cm.

Zu wenig? Vorhänge dran?
sonstige Kritik

raumhifiv01alternative-2v02_223540
Prince_Yammie
Stammgast
#61 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:36
Wenn dir die Quadral so gut gefallen hat arrangiere doch mal ein Zu Hause hören.. Alle LS die in frage kommen können durch zu hören um sicher zu sein die Besten erwischt zu haben macht v.a. in der 2Tausender Klasse m.E. nur wenig Sinn. Da sind so viele Kompromisse nötig jede hat ihre Stärken und auch Schwächen bei generell akzeptabler bis guter wiedergabe quali..
Ein LS sollte dir sofort ein grinsen in's Gesicht zaubern und beim Langzeit hören immer mehr spass machen.

Ich höre auch Reggae + Hip hop (uva) und finde mit Kompakt Boxen und nem guten downfiring Subwoofer macht die Mucke in mittelgroßen Räumen noch mehr Spass als mit nem Stand LS, der unter echten 55 hertz schlapp macht.

Teste mal z.B. die KEF LS-50 mit nem ordentlichen Subwoofer für ca 500 bis 700 Euro und du wirst sicher überrascht sein.

Alternativ würde ich an Stand Lautsprechern auf jeden Fall mal Cabasse JAVA MC 40 testen oder auch die neuen Audio Physics Classic MCs.
nadir2
Stammgast
#62 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:12
Wenn's um Bass geht kann er gut die Nuvero 11 nehmen. Mit denen kann man wie gesagt Infraschall Attacken auf Nachbarn starten ...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:22

nadir2 (Beitrag #62) schrieb:

Mit denen kann man wie gesagt Infraschall Attacken auf Nachbarn starten ...


Hört hört, jetzt spielen die Nubert sogar schon bis in den Infraschall,
was werden die denn bald noch so alles können bzw. was wird man
denen noch so alles nachsagen, in der realen Welt können sie nur
vieles davon nicht mal annähernd halten, viel heiße Luft um nichts......

Saludos
Glenn
Kasse_2
Stammgast
#64 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:33
Danke für die Tipps

Prince_Yammie (Beitrag #61) schrieb:
Wenn dir die Quadral so gut gefallen hat arrangiere doch mal ein Zu Hause hören..

Werde ich irgendwann tun...momentan lote ich noch aus, welche Verstärker Sinn machen. Da ich keinen Verstärker besitze, lediglich alte, sollte ich mir vorher einen neuen holen.


Prince_Yammie (Beitrag #61) schrieb:

Ich höre auch Reggae + Hip hop (uva) und finde mit Kompakt Boxen und nem guten downfiring Subwoofer macht die Mucke in mittelgroßen Räumen noch mehr Spass als mit nem Stand LS, der unter echten 55 hertz schlapp macht.
Teste mal z.B. die KEF LS-50 mit nem ordentlichen Subwoofer für ca 500 bis 700 Euro und du wirst sicher überrascht sein.

was bedeutet "downfiring subwoofer"?
Und die KEF LS-50 sind ja Studiomonitore...ich glaube, dass dies für meinen Zweck nicht richtig wäre.
Kasse_2
Stammgast
#65 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:35

Der_Karl (Beitrag #54) schrieb:

Kasse_2 (Beitrag #45) schrieb:
Mit wieviel Wand-Abstand sollte man ca. die LS stellen? (Bsp. Quadral M4 o. M5)
Bitte gebt mir auch die Info, ob der Abstand bis zu Rück- oder Vorderseite des LS gilt!

In meinem Raum hat 28cm zur Wand (Rückseite LS) und leicht eingedreht das beste Ergebnis gebracht (M4), das kann in deinem Raum aber völlig anders sein.
Da hilft leider nur ausprobieren.


Danke, dass hilft als Anhalt
nadir2
Stammgast
#66 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:00

GlennFresh (Beitrag #63) schrieb:

nadir2 (Beitrag #62) schrieb:

Mit denen kann man wie gesagt Infraschall Attacken auf Nachbarn starten ...


Hört hört, jetzt spielen die Nubert sogar schon bis in den Infraschall,


Ja was dachtest du denn Diese Box ist wie Bruce Willis.
Für Leute die hauptsächlich Action Filme gucken vermutlich auch ideal. Das es Spaß macht damit 2 Stunden am Stück Stereo Musik zu hören würde ich aber nicht behaupten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:54
Die Boxen gehören mit zu den langweiligsten die ich je gehört habe,
da halte ich den Vergleich mit Bruce Willis doch eher als unpassend.

Aber wer eine solche Weiche braucht nur um den Tieftönern die die
Größe eines Mitteltöners haben Pseudo Tiefbass zu entlocken und
dadurch den Wirkungsgrad ins bodenlose fallen lässt, der sollte seine
Entwicklung nochmal überdenken.
Das ist aber nicht alles, aber lassen wir das, jeder ist alt genug selbst
zu entscheiden was gut ist und was nicht, obwohl ich da manchmal so
meine Bedenken habe.

Aber wer bei Nubert von Infraschall redet, der weis nicht was das ist!
Aber ich gehe einfach mal davon aus, das Du deine Aussage ein wenig
ironisch gemeint hast.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 21. Mrz 2013, 00:55 bearbeitet]
Pexies
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:10
@nadir2

Ohje, was läuft mit Dir schief ^^ Deine Vergleiche sind ja mal total unpassend und könnten von einem 12 Jährigen kommen. Wen es nur um "Bass" gehen würde, kann er sich auch sofort einen Subwoofer holen.

Da es hier aber um einen schönen Stereo-Klang geht, habe ich diese empfohlen. Es gibt durchaus Leute, die sich hinsetzen und gerne mal 2 Stunden schöne Musik hören. Obs zum entspannen oder sonst was ist. Einer von der Sorte, die über die nuVero11 sprechen können, bist Du definitiv nicht. Sollte es für nur"Action Filme" sein, kann man Geld sparen, da andere Marken in dem Bereich besser sind. Ich bin überzeugt von dem Stereo-Klang. Bin daher vom Teufel THX Ultra 2 von 1998 umgestiegen. Wer was gegen die LS von teufel was hat, gehört weggesperrt. Die heutigen Teufel kann man damit absolut nicht vergleichen.

@GleenFresh

Ich glaube da hat einer eine grundsätzliche Abneigung gegen Nubert? Hast Du die Lautsprecher mal ausprobiert und mal mit/ohne ABL oder ATM gehört?

Was Du hier sagst ist aboluter mist über diese Module. Hier im Forum gibt es schon Threads mit Testwerten usw. von den Modulen. Da gibt es solche unmöglichen Kommentare von "Unwissenden", wie anscheinend Dir. Auf anderer Seite wird belegt, dass es nicht der Schrott ist, den Du hier verbreitest, sondern definitiv eine Bereicherung für viele Kunden ist. Jedem wird es nicht gefallen, das ist bekanntlich Geschmackssache. Du redest hier über Nubert, als ob es Magnat-Zeug wäre.

@Kasse_2

Du solltest Dir Nubert mal selbst anhören und auf seine unnötigen Kommentare nichts geben.

Liebe Grüße
WiC
Inventar
#69 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:20

könnten von einem 12 Jährigen kommen


Wer was gegen die LS von teufel was hat, gehört weggesperrt



Gruß Karl
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:28

Pexies (Beitrag #68) schrieb:

Ich glaube da hat einer eine grundsätzliche Abneigung gegen Nubert? Hast Du die Lautsprecher mal ausprobiert und mal mit/ohne ABL oder ATM gehört?


Das hat nichts mit Abneigung zu tun, das entspricht der Realität, auch wenn viele das vielleicht nicht wahrhaben wollen.
Ich kann dir gerne noch ein paar mehr Dinge nennen und ja, ich habe Nubert gehört, sonst würde ich hier nichts schreiben.


Pexies (Beitrag #68) schrieb:

Was Du hier sagst ist aboluter mist über diese Module. Hier im Forum gibt es schon Threads mit Testwerten usw. von den Modulen.


Ich habe nicht über die Module sondern über die Lsp. geschrieben, ich hatte ja selbst schon ein ABL im Einsatz!
Inzwischen brauche ich das aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr, meine jetzigen Lsp. schaffen 28Hz (-3db)
ganz ohne Nubert Modul und das mit zwei 20er Chassis.


Pexies (Beitrag #68) schrieb:

Da gibt es solche unmöglichen Kommentare von "Unwissenden", wie anscheinend Dir.
Auf anderer Seite wird belegt, dass es nicht der Schrott ist, den Du hier verbreitest,
sondern definitiv eine Bereicherung für viele Kunden ist. Jedem wird es nicht gefallen,
das ist bekanntlich Geschmackssache. Du redest hier über Nubert, als ob es Magnat-Zeug wäre.


Bevor Du hier so "rumschreist", solltest Du mal meine Post nochmal lesen und auch richtig verstehen.
Dennoch muss man mit dem richtigen Lsp. Konzept kein Nubert Modul einsetzen, Tiefbass kann man
auch auf einem anderen vorteilhafteren Weg erreichen.

Aber was nutzt es mit einem Anhänger der Marke darüber zu diskutieren, da erntet man eh nur Häme!

Saludos
Glenn
Pexies
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:29
He he

Wer das jetzt auf die aktuellen Teufel LS bezeiht lacht mich aus ^^
Also bitte an andere, den ganzen Text lesen xD

Edit:

Ohje ohje,

ich bin bestimmt kein Anhänger. ich kann von Nubetr nur die 681, 11 und 14 empfehlen. Die Subs find ich auch klasse.

Für reinen Stereo-Klang kommt ein Sub nicht in Frage, oder? Da finde ich ABL´s super für!

32 – 25.000 Hz (Einstellung "Neutral"),
30 – 25.000 Hz (mit ATM)
30 – 26.000 Hz (Einstellung "Voluminös")

brauch ich nichtsmehr zu sagen, oder?

Das was von Dir in dem Beitrag kam ist nur hetzen gegen Nubert. Du redest alles schlecht, was absolut nicht schlecht ist. Beschreibst etwas als langweilig. Ich schlafe nach 1-2 Stunden bestimmt auch bei Klassik ein

Das unqualifizierte kommt von Dir, da Du ncihts belegen kannst. Schliechtweg muss er seine eigene Meinung bilden, egal ob es um Nubert oder andere LS geht.


[Beitrag von Pexies am 21. Mrz 2013, 10:35 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#72 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:41

GlennFresh (Beitrag #70) schrieb:

Tiefbass kann man auch auf einem anderen vorteilhafteren Weg erreichen.


Wie denn?


[Beitrag von Kasse_2 am 21. Mrz 2013, 12:41 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#73 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:54


Das unqualifizierte kommt von Dir, da Du ncihts belegen kannst

was ist denn bei glenns aussagen unqualifiziert..?


kasse 2 - es gab ja schon durchaus den ein oder anderen thread von dir mit gleichem thema
http://www.hifi-foru...3033&back=&sort=&z=1
was bezweckst du denn damit, immer neue threads zu deiner suche aufzumachen..?
Kasse_2
Stammgast
#74 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:06

ingo74 (Beitrag #73) schrieb:

kasse 2 - es gab ja schon durchaus den ein oder anderen thread von dir mit gleichem thema
http://www.hifi-foru...3033&back=&sort=&z=1
was bezweckst du denn damit, immer neue threads zu deiner suche aufzumachen..?

...
Ich höre mir gerne die Erfahrung anderer an. Ob das was bringt, solte jetzt nicht zur Diskussion stehen. Bei der Beratung in einem hifi-Laden lässt man sich auch beraten...auch hier hört man sich die Erfahrung anderer an...
Da es Zeiten gibt in denen ich durch die Arbeit, private Verpflichtungen oder seit heute grippebedingt nicht die Möglichkeit habe praktische Erfahrungen (probehören) zu machen ist dies für mich eine Alternative. Mir ist klar, das eigenes probehören vor allem im eigenen Zuhause durch nichts zu ersetzen ist.
Ich gebe zu, dass meine Threads sich um ähnliche Themen drehen...Ich halte es nicht für schlimm. Gebt Bescheid, sofern ich hier gegen Regeln verstoße.
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben. Obwohl ich dachte, dass dies eigentlich klar wäre.


[Beitrag von Kasse_2 am 21. Mrz 2013, 13:10 bearbeitet]
Pexies
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:10

Kasse_2 (Beitrag #72) schrieb:

GlennFresh (Beitrag #70) schrieb:

Tiefbass kann man auch auf einem anderen vorteilhafteren Weg erreichen.


Wie denn?


Per Subwoofer. Was bei einem Stereovergnügen eher nicht empfohlen wird. Ich habe selbst im Kino-Modus bei meinem System mit ABL selten den Subwoofer an. Da kommt so schon mehr als genug Power durch.
Dein Verstärker muss halt auch die Leistung bringen.


ingo74 (Beitrag #73) schrieb:


Das unqualifizierte kommt von Dir, da Du ncihts belegen kannst

was ist denn bei glenns aussagen unqualifiziert..?

Er kann leider nichts belegen und zählt keine Fakten auf. Es wird einfach schlechtweg etwas Behauptet, weil es Ihm gerade so passt. Er hat bestimmt Ahnung, jedoch sollten die Aussagen von jedem unterlegbar sein. Ansonsten ist es "unqualifiziert".
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:11
@kasse 2 - hat nichts mit regeln zu tun, sondern die konterkarierst damit die bemühungen der jeweiligen helfer/scheiber, sprich es ist eigentlich unhöflich.
zudem wurde dir schon alles mehrfach ge- und beschrieben.


[Beitrag von ingo74 am 21. Mrz 2013, 13:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#77 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:14
@pexies - die meisten aussagen von glenn sind etwas pointiert, dh überspitzt, aber belegen lassen die sich. ich habe keine gelesen, die sich nicht belegen lassen.
dagegen lese ich bei dir nur die angabe von herstellerangaben


letztendlich ist das egal, die nuberts sind vorgeschlagen und somit auf kasse 2 liste...





Per Subwoofer. Was bei einem Stereovergnügen eher nicht empfohlen wird.

warum..?


[Beitrag von ingo74 am 21. Mrz 2013, 13:16 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#78 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:21

ingo74 (Beitrag #76) schrieb:
hat nichts mit regeln zu tun, sondern die konterkarierst damit die bemühungen der jeweiligen helfer/scheiber, sprich es ist eigentlich unhöflich.

Das hätte ich nicht gedacht...
Nun denn...sollte dies zutreffen, so entschuldige ich mich bei den Betroffenen. Da ich wohl weiter Fragen stellen werde, schlage ich vor, doppelt/dreifach gestellte Fragen freundlich zu überlesen.
Bei allen , die sich weiter am Thema beteiligen bedanke ich mich im vorraus...


ingo74 (Beitrag #76) schrieb:
zudem wurde dir schon alles mehrfach ge- und beschrieben.

Das kann ich nicht abstreiten.
Es kann gut sein, dass manches mehrfach geschrieben wurde. UU verstehe ich manches nicht sofort. Es ist nicht meine Absicht mit meinen Fragen irgendjemanden zu ärgern.
ingo74
Inventar
#79 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:25
setz einfach nen link zb in den von mir zitierten thread und dann gehts halt hier weiter
trotzdem steht im alten threads einiges, was dir sicher weiterhelfen sollte
Pexies
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:30

ingo74 (Beitrag #77) schrieb:



Per Subwoofer. Was bei einem Stereovergnügen eher nicht empfohlen wird.

warum..?


Für Musik wird in der Regel kein Subwoofer benötigt. Vorallem bei LS wie die Nubert würde ich bei Stereovergnügen davon abraten. Leistung haben die LS schon genug, welcher mit ABL/ATM noch weiter gekitzelt wird. Zudem würde vom P/L Verhältnis der "Wert" Preis um einiges steigen(außerhalb des Budgets).

Damit genug belegt?
ingo74
Inventar
#81 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:32
nein.
mit abl/atm ok, aber das war ja nicht deine aussage
Pexies
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:43
Was genügt denn an den genannten Punkten nicht

Da ist einiges genannt, was gegen einen Sub bei Stereo spricht.
Die volle Leistung eines Subs kann bei Stereo auch nicht ausgespielt werden
Kasse_2
Stammgast
#83 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:41
Nicht neu, aber für mich mMn auch noch nicht beantwortet...
Ich habe mal die Frage gestellt:

1.) "Gibt es einen Anhalt dafür, ab welcher Größe/Eigenschaften eines LS, dieser zu groß/überdimensioniert für den gegebenen Raum ist? Oder gibt es das nicht...?"
Inbesondere interessiert mich (momentan) dabei der Bezug zu folgenden Modellen:
- Quadral Platinum M4
- Quadral Platinum M5
- Quadral Aurum Wotan VIII
Ist eines der Modelle übertrieben für meinen Raum? D.h. der Raum zu klein, dass der jeweilige LS überhaupt seine Stärke ausspielen kann?

2.) Welche Preise könnte ich für neue, nachfolgende Modelle im Hifi-Einzelhandel erwarten?
Bitte keine Idealo-Preise nennen...die kenne ich. MMn können im Einzelhandel aber noch günstigere Preise gemacht werden.
Was habt Ihr bezahlt? Von welchen Preisen habt Ihr gehört?
- Quadral Platinum M4
- Quadral Platinum M5
- Quadral Aurum Wotan VIII

3.) Sollte es irgendwann dazu kommen, dass ich mich entschieden habe....und versch. LS zuhause probehören werde...bin ich am überlegen, ob ich mir auch ein paar Klipsch-LS zum Vegleich bestelle.
Was denkst Ihr welche Modelle in Frage kommen könnten? Bisher konnte ich folgende Modelle ausmachen:
Klipsch RF-7 (769 €/St.)
Klipsch RF-52 II (319 €/St.)
Klipsch RF-62 II (349 €/St.))
Klipsch RF-82 (321 €/St.)
Klipsch RF-82 II (429 €/St.)
Klipsch RF-83 (699 €/St.)
Klipsch RF-62 II (349 €/St.)
Was würde am ehesten als Vergleich Sinn machen (bis 2000€ Paarpreis, 24m2)? (habe ich noch Modelle vergessen, die ihr empfehlen würdet?)
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:02

Pexies (Beitrag #82) schrieb:
Was genügt denn an den genannten Punkten nicht
Da ist einiges genannt, was gegen einen Sub bei Stereo spricht.
Die volle Leistung eines Subs kann bei Stereo auch nicht ausgespielt werden

genannt, aber nicht begründet

ein bzw zwei subwoofer können sowohl nachteile wie auch vorteile, gerade bei stereo haben.
nachteile:
- platzbedarf und nicht jeder stellplatz ist passend
- phasen-/laufzeitproblematik (oftmals als "langsamer bass" bezeichnet)
- raummoden

vorteile:
- entlastung der lautsprecher/des verstärkers
- erweiterung im bassbereich
- raummoden

wenn der/die subwoofer vernünftig aufgestellt und angepasst werden, dann kann das auch bei stereo eine deutliche klangsteigerung bewirken.
meistens passt jedoch das eine bzw beides nicht und deswegen gibt es leider oft negative berichte dazu.

hier mal eine auswertung von 260 tracks, wo man erkennen kann, dass und was sich im bassbereich abspielt:

vergleich 260 stücke musik 2




"Gibt es einen Anhalt dafür, ab welcher Größe/Eigenschaften eines LS, dieser zu groß/überdimensioniert für den gegebenen Raum ist? Oder gibt es das nicht...?"

kann man so nicht vorhersagen - ist abhängig von der bündelung, der raummodenanregung, der aufstellung, der sitzposition, nachhall, reflektionen, bedämpfung des raumes etc.

wenn du etwas spielen willst, dann kannst du hier mal rumprobieren:
http://www.audio.de/...position-908316.html
Pexies
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:13
Du bestätigst mich doch nur? ^^
ingo74
Inventar
#86 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:17
nein - im gegenteil..!
Kasse_2
Stammgast
#87 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:42

ingo74 (Beitrag #84) schrieb:
[
wenn du etwas spielen willst, dann kannst du hier mal rumprobieren:
http://www.audio.de/...position-908316.html


Danke f. die Info.
Habe ein bisschen rumgespielt; passt leider nicht exakt auf meinen Raum+ ist natürlich abhängig von der Interpretation.
Hifi-Tom
Inventar
#88 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:47

1.) "Gibt es einen Anhalt dafür, ab welcher Größe/Eigenschaften eines LS, dieser zu groß/überdimensioniert für den gegebenen Raum ist? Oder gibt es das nicht...?"


Nein, das kommt auf die Stellmöglichkeiten und die Hörentfernung an.



Inbesondere interessiert mich (momentan) dabei der Bezug zu folgenden Modellen:
- Quadral Platinum M4
- Quadral Platinum M5
- Quadral Aurum Wotan VIII
Ist eines der Modelle übertrieben für meinen Raum? D.h. der Raum zu klein, dass der jeweilige LS überhaupt seine Stärke ausspielen kann?


Ich würde die Wotan od. die M4 in Betracht ziehen, das sollte gut passen.
Kasse_2
Stammgast
#89 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:54
Danke

Hifi-Tom (Beitrag #88) schrieb:

Nein, das kommt auf die Stellmöglichkeiten und die Hörentfernung an.

Und wenn die LS 2,4 m zueinander Abstand haben.
Zur Hörposition 2,07 m (senkrechte), direkt 2,4 m. Siehe auch Skizze in #60
Würden dann auch alle 3 Modelle noch Ihre Fähigkeiten ausspielen können?



Hifi-Tom (Beitrag #88) schrieb:

Ich würde die Wotan od. die M4 in Betracht ziehen, das sollte gut passen.

Warum die M5 nicht? Wegen dem PLV?
ingo74
Inventar
#90 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:58

Kasse_2 (Beitrag #87) schrieb:

ingo74 (Beitrag #84) schrieb:
[
wenn du etwas spielen willst, dann kannst du hier mal rumprobieren:
http://www.audio.de/...position-908316.html


Danke f. die Info.
Habe ein bisschen rumgespielt; passt leider nicht exakt auf meinen Raum+ ist natürlich abhängig von der Interpretation.

hast du verstanden, was der raumrechner macht und was angezeigt wird...?!
weil sich damit eigentlich deine frage erledigt hätte...
Kasse_2
Stammgast
#91 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:16

ingo74 (Beitrag #90) schrieb:

hast du verstanden, was der raumrechner macht und was angezeigt wird...?!

ich denke, dass die Güte des Bassfrequenzgangs angezeigt wird.

ingo74 (Beitrag #90) schrieb:

weil sich damit eigentlich deine frage erledigt hätte...

Welche....?
Hifi-Tom
Inventar
#92 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:33

Und wenn die LS 2,4 m zueinander Abstand haben. Zur Hörposition 2,07 m (senkrechte), direkt 2,4 m. Siehe auch Skizze in #60 Würden dann auch alle 3 Modelle noch Ihre Fähigkeiten ausspielen können?


Rein vom Hörabstand gesehen her ja.


Warum die M5 nicht? Wegen dem PLV?


Nein die ist etwas basspotenter, man könnte auch sagen vorlauter. das kann des guten manchmal schon etwas zuviel sein. Weniger ist da manchmal mehr!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:42

Kasse_2 (Beitrag #72) schrieb:

GlennFresh (Beitrag #70) schrieb:

Tiefbass kann man auch auf einem anderen vorteilhafteren Weg erreichen.


Wie denn?


Aktiv und mit einem DSP!

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#94 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:47
Hi

also rein von den techn. daten her sehe ich nichts was für den Einsatz eines Modus an der NuVero 11 spricht. Die 2 Hz?



32 – 25.000 Hz (Einstellung "Neutral"),
30 – 25.000 Hz (mit ATM)


die sich anscheinend auch mit einer anderen Einstellung an der 11 selber erreichen lassen?



30 – 26.000 Hz (Einstellung "Voluminös")


ein gut ein- und aufgestellter Subwoofer kann auch in Stereo eine Bereicherung sein

Muss ja nicht gerade AW1000 drauf stehen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:50

Pexies (Beitrag #71) schrieb:

Das was von Dir in dem Beitrag kam ist nur hetzen gegen Nubert.
Du redest alles schlecht, was absolut nicht schlecht ist. Beschreibst etwas als langweilig.
Ich schlafe nach 1-2 Stunden bestimmt auch bei Klassik ein

Das unqualifizierte kommt von Dir, da Du ncihts belegen kannst.


Deine Ausdrucksweise zeigt mir nur, das Dir die Argumente und Basics fehlen und
deshalb sehe ich gar keinen Sinn darin mit dir darüber zu diskutieren bzw. meine
Behauptungen detaillierter vorzutragen!


Pexies (Beitrag #71) schrieb:

Schliechtweg muss er seine eigene Meinung bilden, egal ob es um Nubert oder andere LS geht.


Und da haben wir den nächsten Beleg dafür, das Du nichts verstanden
hast, das ist doch gar nicht Gegenstand meiner Aussagen gewesen.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#96 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:03

Kasse_2 (Beitrag #91) schrieb:

ingo74 (Beitrag #90) schrieb:

hast du verstanden, was der raumrechner macht und was angezeigt wird...?!

ich denke, dass die Güte des Bassfrequenzgangs angezeigt wird.

ingo74 (Beitrag #90) schrieb:

weil sich damit eigentlich deine frage erledigt hätte...

Welche....?

zb diese frage:

Würden dann auch alle 3 Modelle noch Ihre Fähigkeiten ausspielen können?


der raumrechner zeigt dir, dass es verschiedene bereiche gibt, wo zb die bassverteilung unterschiedlich ist. das ist abhängig von der sitzposition und von der aufstellung (und natürlich vom raum selber).
und das ist der grund, warum dir eigentlich keiner deine frage zielführend beantworten kann - deswegen sollte und muss man eigentlich zu hause hören, ob es passt.

ICH würde dir raten, nach lautsprechern zu suchen, die nicht breit strahlen, sondern mehr bündeln und entweder kleinere standlautsprecher oder kompaktlautsprechern und das dann mit 2 subwoofern und einem antimode unterstützen.
Kasse_2
Stammgast
#97 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:20

ingo74 (Beitrag #96) schrieb:

ICH würde dir raten, nach lautsprechern zu suchen, die nicht breit strahlen, sondern mehr bündeln und entweder kleinere standlautsprecher oder kompaktlautsprechern


Bsp.?
DaveX81
Inventar
#98 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:40
Weil du die Klipsch RF 7 in deine Überlegungen mitaufgenommen hast solltest du wissen das die Nachfolgemodelle MK II sich sehr deutlich vom Vorgänger unterscheiden. Und auch wenn diese für fast das doppelte angeboten werden relativiert sich das ganze wenn du gezielt nach einem guten Angebot fragst.

Generell würde ich mich nicht beenflussen lassen von dem Geschmack von anderen hier. Dir selbst muss die Box gefallen und niemand anderen. Gerade bei der RF7 gehen die Meinungen extrem auseinander. Die einen lieben sie die anderen halten es für Klangmatsch oder behaupten das die Hörner extrem aggressiv sind. Eine Meinung bilden kannst nur du dir selbst indem du mit deiner Lieblingsmusik die Händler aufssuchst zum testhören.
ingo74
Inventar
#99 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:37
der hochton der rf7 steht und fällt mit dem raum bzw der raumbedämpfung.


Dir selbst muss die Box gefallen und niemand anderen.

den satz kann ICH nur unterstreichen



Bsp.?

tja, ich hab da mehr beispiele im diy-bereich
die xtz 99er serie bündelt schon ordentlich, generell bündeln bändchen/amt etc hochtöner mehr - bündeln bedeutet, dass weniger schall zu den seiten abgestrahlt wird, der dann von den seitenwänden nicht so stark reflektiert wird. damit lassen sich dann seitenreflektionen ausblenden, die das klangbild stören können, dh es kann probleme bzgl sweetspot, bühne und ortbarkeit kommen, dafür hat man dann im umkehrschluss eine breitere unnatürliche räumlichkeit.
Kasse_2
Stammgast
#100 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:53
Danke Dave!

DaveX81 (Beitrag #98) schrieb:
Weil du die Klipsch RF 7 in deine Überlegungen mitaufgenommen hast solltest du wissen das die Nachfolgemodelle MK II sich sehr deutlich vom Vorgänger unterscheiden.

Das ist diese hier, oder? Link

DaveX81 (Beitrag #98) schrieb:

Generell würde ich mich nicht beenflussen lassen von dem Geschmack von anderen hier.

Mache ich auch nicht...ich stelle nur Fragen...macht euch keine Sorgen!

DaveX81 (Beitrag #98) schrieb:

Dir selbst muss die Box gefallen und niemand anderen.

Ich weiss...das macht die Auswahl ja so schwer.

DaveX81 (Beitrag #98) schrieb:

Gerade bei der RF7 gehen die Meinungen extrem auseinander. Die einen lieben sie die anderen halten es für Klangmatsch oder behaupten das die Hörner extrem aggressiv sind.

Danke f. die Info. Hab schon aus anderen Threads rausgelesen, dass man Klipsch wohl nur lieben o. hassen kann...Konsequent!

DaveX81 (Beitrag #98) schrieb:
Eine Meinung bilden kannst nur du dir selbst indem du mit deiner Lieblingsmusik die Händler aufssuchst zum testhören.

Ich weiss. Es schadet trotzdem nichts sich die Meinung andere anzuhören. zumindest, wenn man damit umgehen kann.
Leider wird es nicht möglich sein Klipsch beim Händler zu hören. Dieser ist zu weit weg. Ich bin aber am überlegen, ob ich es bei einem klipsch modell drauf ankommen lasse und es evtl. für einen vergleich bestelle.


DaveX81 (Beitrag #98) schrieb:
Und auch wenn diese für fast das doppelte angeboten werden relativiert sich das ganze wenn du gezielt nach einem guten Angebot fragst.

ok...hmmm....habt ihr zufällig schonmal erfahren für welchen Preise die LS weggingen?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:55

Kasse_2 (Beitrag #97) schrieb:

ingo74 (Beitrag #96) schrieb:

ICH würde dir raten, nach lautsprechern zu suchen, die nicht breit strahlen, sondern mehr bündeln und entweder kleinere standlautsprecher oder kompaktlautsprechern


Bsp.?


Swans M1B + Jamo Sub 660.......

Quadral Chromium Style 100

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Standlautsprecher 1000 bis 2000?
Nic72 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  17 Beiträge
Beratung 2.0 Standlautsprecher+AVR 1000? - 1500? (+ Skizze)
Naxwell am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  26 Beiträge
Kaufberatung 2.0 1000?
-Joker001- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher für Hip Hop 400-500 Euro
Madiaks am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Suche Standlautsprecher 1000 bis 2000 Euro
naan am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  54 Beiträge
2.0 bis 2000 Euro
plasma09 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
[Erledigt] Argon Audio vs Audio Pro Standlautsprecher
Lucato am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  29 Beiträge
Standlautsprecher um 1000?/Paar - NEU:WoZi umgeräumt
meister-g am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  82 Beiträge
Standlautsprecher 2.0 + Receiver um die 400?
Stoffel01 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  13 Beiträge
Stereo 2.0 (Receiver+2 Standlautsprecher)
mrpink11 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574