Suche (Vor-)Verstärker für Plattenspieler/Notebook-Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
TiAr
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 17:04
Hallo zusammen,

ich baue gerade meine HiFi Anlage aus und suche daher einen (Vor-)Verstärker, den ich zum einen mit meinem Plattenspieler (Technics 1210 MK2) und zum anderen mit meinem Notebook füttern möchte. Als Boxen habe ich die Scansonic S5 (aktiv). Ich habe auch mittlerweile einen groben Plan, jedoch sind folgende Fragen noch offen:

- Wie kriege ich möglichst guten Sound aus meinem Notebook raus? (Hat auch einen digitalen Audio-Ausgang in Klinkenform)
-> Brauche ich hier eine externe USB-Soundkarte, reicht der digitale Ausgang oder taugt eine 0815-Soundkarte generell nicht?
- Wie kriege ich meinen Plattenspieler da mit einegebunden? Gibt es überhaupt noch aktuelle Verstärker mit Phono-Eingang?

Grundsätzlich suche ich eine elegante Lösung, um neue und alte Techhniken (Notebook & Plattenspieler) unter einen Hut zu bekommen. Wichtig ist mir dabei eigentlich nur ein guter Klang. Schön wäre noch wenn ich nicht ewig viele Zusatzgeräte (Phono-VV, USB-Soundkarte, ...) irgendwo hinstellen muss. Netzwerk-Streaming ist nett, aber nebensächlich. Wichtiger wäre mir da noch eine robuste/einfache Handhabung im Betrieb (denke da insb. an die Verbindung von Rechner und Verstärker).

Ich habe mich bisher im Wesentlichen bei Cambridge Audio umgesehen, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Anbei, aber schon mal was ich mir genauer angesehen habe:

- Cambridge Audio Azur 740 A (wurde mir empfohlen, d.h. die Klang-Qualität sollte in etwa zu diesem vergleichbar sein)
- Cambridge Audio Azur 651A (i.O., aber Klang-Qualität ausreichend??)
- Cambridge Audio Azur 851A (zu teuer)
- Cambridge Audio Stream Magic 6 (Klang-Qualität i.O.?)
- Yamaha CD-N500 (Klang-Qualität i.O.?;
- Simple Audio Roomplayer 2 (Klang-Qualität i.O.?)

[b]Hat jemand einen Geräte-Tipp für mich oder eine Empfehlung nach welcher Art von Verstärker ich suchen sollte?[b]

Ganz herzlichen Dank schon mal!

Viele Grüße
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 17:16
Hallo,

wenn es nur um einen Vorverstärker geht dann gucke dir mal den Dynavox TP-R 2 an. Hier kannst Du einen Plattenspieler und über den Analogen Ausgang auch einen Laptop anschließen.

Wenn es ein Fullsize Gerät sein soll, dann gucke dir mal den Rotel RA 11 an. Gutes Phonoboard, Digitale Schnittstellen und auch als Vorstufe einsetzbar

Gruß
Bärchen
TiAr
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 18:08
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank Bärchen. Insb. der Vorverstärker klingt perfekt.

Die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt ist wie ich einen möglichst guten Sound aus meinem Notebook raus bekomme?! Sollte ich da den digitalen (optischen) Ausgang in Verbindung mit einem Verstärker nutzen oder lohnt sich das für MP3s, etc. ohnehin nicht? Alternative wäre von der Onboard-Soundkarte des Notebooks direkt über Klinke auf die Aktivboxen zu gehen.

Was würdet ihr mir empfehlen.

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler, Verstärker, Boxen Kombi <1000?
nfjg am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
(Vor-)Verstärker für Plattenspieler
alex560 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
[Suche] Verstärker für Plattenspieler
mariusb89 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecher/Verstärker für Plattenspieler
NG13 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  13 Beiträge
Stereo Verstärker für Plattenspieler (gebraucht)
Der_P am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  7 Beiträge
suche Rat! Verstärker für Plattenspieler
kelevra385 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  8 Beiträge
Notebook ==> Verstärker
Swissfunky am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
"Echtes" Stereosystem mit Plattenspieler/Notebook als Quelle
Kuzzy am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  12 Beiträge
Erschwingliche Stereoanlage / Plattenspieler -Kombi gesucht
leoleoleo* am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  45 Beiträge
Klipsch R15PM für Kombi TV&Plattenspieler?
Ayreon2000 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen