Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Passende Lautsprecher für Telefunken HA700

+A -A
Autor
Beitrag
schneehoernchen
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 13:01
Hejho zusammen,

ich habe einen Telefunken HA700 (inkl. zugehörigen CD-Player) von meinem Vater übernommen. Leider sind allerdings die von ihm damals dazugekauften Lautsprecher vor ein paar Jahren kaputt gegangen und ich finde es irgendwie schade, das Gerät aufm Dachboden verrotten zu lassen (auch wenn es sich nach meiner Recherche dabei um ein Einsteigerklasse (?) - Gerät handelt. Das Gerät hat folgende Daten:
Telefunken HA700
Ausgangsleistung 50 Watt
2x 25 Watt Sinusleistung (8 Ohm)
2x 40 Watt Musikleistung (8 Ohm)

Ob eine auch Lautsprecher mit einem anderen Widerstand angeschlossen werden können und ob die Leistung bspw. für Heco Metas XT 301 ausreichen würde, habe ich schon in anderen Themen geklärt (bspw. Welcher Verstärker passt...)

Im Grunde möchte ich das Gerät aktuell einfach nicht versauern lassen, habe aber die Intention nach und nach Geräte zu ersetzen, also bspw. den Verstärker. Daher erstmal die Nutzung des vorhandenen.

Das Problem und deswegen sollte man die LS am besten anhören und den Favoriten am Ende wählen, ist das man bspw. auch hier immer zu jedem LS 10 positive und 10 negative Antworten findet. Ich bin im Moment fokussiert auf die wahrscheinlich am häufigsten genannten Dali Zensor 1, Magnat Quantum 603, Heco Metas 300 / XT 301 oder Wharfedale Diamond 10.1 (eventuell auch durch bspw. folgendes Thema, was mir sehr gut gefallen hat! Von Anfänger zu Anfänger... Aber wie gesagt, man findet immer Leute, die irgendetwas gegen irgendwelche LS haben ;-).

Noch ein paar weitere Informationen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Maximal ca. 250 Euro, ob neu oder gebraucht spielt dann keine Rolle!

Wie groß ist der Raum?
Es handelt sich um einen quadratischen Raum von 4x4m = 16m2 und einer Deckenhöhe von 3,50m.

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Die LS können an einer der 4 Wände positioniert werden mit einem ungefähren Abstand zwischen den LS von 2,00m und einem Abstand zur Wand von max. 50cm. Das Sofa steht der entsprechenden Wand in einem Abstand von 3,50m gegenüber.

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakt!

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
egal.

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein!

Welcher Verstärker wird verwendet?
Telefunken HA 700. Datenblatt s.o.

Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Das ist somit ziemlich der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe, ansonsten lese ich lieber passiv mit Ich konnte hauptsächlich Rap, Dt. HipHop, Old School. Seltener (nur dann wenn die Freundin die Gewalt über das Genre hat) werden ruhigere Sachen wie Akustik, Folk (bspw. Ben Howard etc.) gehört.

Wie laut soll es werden?
Aufgrund der bereits geklärten Aspekte werde in Kombination bspw. mit Heco Metas XT 301 nicht über Zimmerlautstärke hinauskommen, was aber auch grundsätzlich meiner eigenen Lautstärke entspricht.

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
k.A.

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich find das schwierig einzuschätzen bzw. kann mit dem Begriff noch nicht wirklich etwas anfangen. Oder anders habe keinen Referenzpunkt...

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
keine Erfahrung.

Standort + Radius
Kiel + 30-40km (kommt drauf an) für ein Schnapper eventuell auch mehr ;-)


Die LS müssen auch gar nicht ummittelbar gekauft werden, sondern ich bin auch jemand, der gerne dann abwartet und mal 2 Wochen das "Biete-Forum" trackt. Ansonsten würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen, da ich beim Recherchieren das Gefühl hatte, dass hier alle Klassik und Rock hören ;-)

Best,
Basti

Edit: Als Quellen würde ich hauptsächlich ein Bluetooth Adapter zur Übertragung vom Macbook sowie einen Plattenspieler angeben.


[Beitrag von schneehoernchen am 09. Nov 2014, 13:28 bearbeitet]
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 13:41
Hallo Basti,

hier ein paar LS, die Du dir mal anhören könntest:

Linn Index

http://kleinanzeigen...0-172-704?ref=search

CANTON Boxen Karat 300

http://kleinanzeigen...8-172-701?ref=search

Celestion 5

http://kleinanzeigen...6-172-700?ref=search

Canton Fonum 250 mit VCM Parma Boxenständer

http://kleinanzeigen...8-172-698?ref=search

Handeln nicht vergessen und ggf. noch die Anschaffung von passenden Ständern einplanen.

VG Tywin
schneehoernchen
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 13:48
Hej,

danke schon mal. Darf ich fragen, was dich genau zur Auswahl dieser LS bewegt hat? Ich habe relativ oft eine Impedanz von 8 Ohm gesehen.

best,
Basti
Tywin
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 14:02
Hallo Basti,


danke schon mal. Darf ich fragen, was dich genau zur Auswahl dieser LS bewegt hat?


hauptsächlich die Entfernung von deinem Wohnort. Im zweiten Schritt, dass es Kompaktlautsprecher im Budget sind. Und im dritten Schritt, dass es Boxen sind, die aus meinen Erfahrungen oder aus den Berichten die ich gelesen habe, vielleicht ein gutes Klangergebnis ermöglichen.


Ich habe relativ oft eine Impedanz von 8 Ohm gesehen.


Ich habe darauf geachtet, dass alle genannten Lautsprecher eine Nennimpedanz von 8 Ohm haben.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Nov 2014, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Lautsprecher
Yami700 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  10 Beiträge
Passende Lautsprecher
as15 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Passende Lautsprecher?
Mr.Jingles2 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Passende Lautsprecher für Technics ..
Pansen-JImmy am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  8 Beiträge
Vorschläge für passende Lautsprecher
jean_claude am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Benötige Tips für passende Lautsprecher
häni123 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  49 Beiträge
Passende Lautsprecher für ca. 400?
Yeahhh am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  23 Beiträge
Passende Lautsprecher für Marantz PM8003
The_Puma am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  17 Beiträge
Passende Lautsprecher für RX 497
dre1z3hn am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  30 Beiträge
passende lautsprecher für hk 3490
flozza am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali
  • Heco
  • Wharfedale
  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedKaebbi
  • Gesamtzahl an Themen1.344.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.008