Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche Stereo-System 2.(1) bis max. 2.000 EUR für Musikhören

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Jan 2015, 16:52
Warum stellst du die Lautsprecher zum Vergleich nicht auf ein und denselben Platz?
Dann könntest du auch den Unterschied der beiden Kombis vergleichen,
so vergleichst du nur wie der Raum bei unterschiedlichen Aufstellungen klingt.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Jan 2015, 16:56
beide aufstellungsvarianten sind merkwürdig.
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 03. Jan 2015, 21:38

anve (Beitrag #50) schrieb:
Für das Anhören einer Focal müsste ich insgesamt über 600 km fahren. Mal sehen ...

Das würde ich dann auch nicht tun! Aber ich kann kaum glauben, dass es wirklich so weit ist. Woher kommst du denn?
anve
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Jan 2015, 15:09
Komisch dass ich die letzten Beiträge nur sehe wenn ich auf Antworten gehe ...

@meridianfan01: Hab ich jetzt probiert. Ergebnis: Die Mivoc Standlautsprecher können sich viel besser entfalten, wenn ein gewisser Abstand besteht. D.h. ich sitze zu nah. Wenn ich hinten weiter sitze ist alles viel intensiver.

@Soulbasta: Das wird sicher so sein. Ich habe versucht eine Boxenaufstellung zu finden die zu den Gegebenheiten passt (Hörposition, Möbel, ...) und das ist das Ergebnis. Bei einem 3x3 m großen Raum kann ich keine 1,75 m Hörabstand haben (z.B. bei der Aufstellung vorne). Das wäre nur möglich wenn ich einen eigenen Raum für Musikhören hätte ... Von daher ist eigentlich die Anschaffung eines guten Lautsprechers nicht mal so sinnvoll. Aber für Vorschläge bin ich offen.

@Dadof3: Österreich.

Ich habe auch mit den Aufstellungen gespielt. Folgende Erekenntnisse habe ich dabei gemacht:

- Der Edifier Sub kann einfach keine tiefen Frequenzen (Testlied: Iggy Azalea - Black Widow ft. Rita Ora). Er bläst nur mehr Luft. Das war auch bei Songs von 50 Cent tlw. so. Hab auch mehrere Aufstellungen probiert - immer mit demselben Ergebnis.
- Mivoc Standlautsprecher benötigen einen gewissen Mindestabstand.

Die Frage für mich ist, warum kann die Mivoc den Raum besser mit Bass füllen als ein dedizierter Sub? Weil sie 4 10"er hat? Weile es zwei Lautsprecher sind? Weil es eine andere Höhe gibt? Weil es Bassreflex ist?

Generell gibt es glaub ich nur die zwei gezeigten Aufstellungen (siehe Bilder im letzter Beitrag von mir) und auch nur in der jeweiligen Größe (Standlautsprecher vorne geht nicht). Entweder Kompaktlautsprecher und einen Sub (Möglichkeit 1) oder Standlautsprecher (Möglichkeit 2).

Möglichkeit 1:

VT:
- Sound kommt von vorn und daher natürlichere Wiedergabe
- evtl. platzsparender

NT:
- Bass-Lücken im Raum und evtl. fehlender Punch
- Kickbässe werden schwächer sein als im Vergleich zu Standlautsprecher

Möglichkeit 2:

VT:
- Raum wird besser vom Bass durchdrungen und ist durch Standlautsprecher intensiver
- Extra Sub wird nicht unbedingt benötigt
- kann später mal auch leichter in einem größeren Raum verwendet werden

NT:
- Sound kommt von hinten und Aufstellung ist komisch


[Beitrag von anve am 04. Jan 2015, 15:10 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Jan 2015, 15:23
wenn du wenig platz hast, kannst du die boxen näher zusammen bringen, ein kleines dreick bilden, dazu sind auch gute monitore hervoragend geeignet.
ich vermute deine mivoc boxen erzeugen eher raummoden die du als starken bass empfindest.


[Beitrag von Soulbasta am 04. Jan 2015, 15:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#56 erstellt: 04. Jan 2015, 15:50

anve (Beitrag #54) schrieb:
@Dadof3: Österreich.

Österreich ist groß. Relativ gesehen jedenfalls. Etwas genauer wäre hilfreich.


- Der Edifier Sub kann einfach keine tiefen Frequenzen (Testlied: Iggy Azalea - Black Widow ft. Rita Ora). Er bläst nur mehr Luft. Das war auch bei Songs von 50 Cent tlw. so. Hab auch mehrere Aufstellungen probiert - immer mit demselben Ergebnis.

Ich habe mir das Lied gerade eben mal auf dem Edifier angehört (man glaubt ja gar nicht, welche Opfer ich bringe - hörst du so was freiwillig? ). Da kommt ordentlich Tiefbass. Ich habe auch mal den Spektrum Analyser drüber laufen lassen. Die tiefste Bassspitze ist bei 40 Hz, darunter fällt es steil ab. Das schafft der Edifier mit Leichtigkeit! Wenn du da etwas vermisst, ist es der Aufstellung und Hörposition geschuldet, oder du willst einfach Raummoden hören, die auf der Aufnahme gar nicht vorhanden sind - und die man auch nicht hören soll!
JULOR
Inventar
#57 erstellt: 04. Jan 2015, 20:36

Die Mivoc Standlautsprecher können sich viel besser entfalten, wenn ein gewisser Abstand besteht. D.h. ich sitze zu nah. Wenn ich hinten weiter sitze ist alles viel intensiver.

Das könnte aber auch ein Hinweis auf Raummoden sein. Der Bass ist eben nicht überall im Raum gleich. Hier hilft evtl. ein Antimode.


Die Frage für mich ist, warum kann die Mivoc den Raum besser mit Bass füllen als ein dedizierter Sub? Weil sie 4 10"er hat? Weile es zwei Lautsprecher sind?

Möglicherweise. Die Raumanregung ist durch zwei Lautsprecher gleichmäßiger als mit einem. Man kann aber auch mit der Aufstellung des Subs noch experimentieren.
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 04. Jan 2015, 20:56
Wenn man in Wandnähe sitzt, ist der Bass immer deutlich stärker als mit etwas Abstand dazu. Und auch auch fernab der Wand ist der Bass je nach Hörposition sehr unterschiedlich.
ATC
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 04. Jan 2015, 21:19

JULOR (Beitrag #57) schrieb:
Hier hilft evtl. ein Antimode.


Das nimmt ihm vermutlich das weg was er so mag
JULOR
Inventar
#60 erstellt: 04. Jan 2015, 21:34

anve (Beitrag #54) schrieb:

NT:
- Sound kommt von hinten und Aufstellung ist komisch

Ich dachte, du hättest den Sitzplatz bei dieser Aufstellungsvariante zumindest umgedreht ... sehr eigenwillig, mit dem Rücken zum LS zu sitzen und dann den Sound zu beurteilen.


meridianfan01 schrieb:
Das nimmt ihm vermutlich das weg was er so mag

Vermutlich

Die Idee mit dem externen EQ ist vielleicht gar nicht so schlecht. Da kann man sich den Sound so hindrehen, wie man es will.
ATC
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 04. Jan 2015, 21:43
anve
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Jan 2015, 00:56
@Soulbasta:
Das würde ich bzw. mache ich mit den Komptaktlautsprechern so.

@Dadof3:
Im Süden von Kärnten. Die nächsten Anbieter wären in Wien und pro Fahrtrichtung wären das 300+ km. Hey du hast ja sogar das Lied angehört Ich hab natürlich mehrere Aufstellungen/Hörpositionen versucht. Alle mit dem ähnlichen Ergebnis. Wenn du willst könnte ich ja ein Video anfertigen, aber ob das über das Mikro so rüberkommt ist wieder so eine Frage. Die Raummoden sind sicherlich direkt beim Sub bzw. bei der gegenüberliegenden Wand. Aber dass es so extrem in der Mitte abfällt finde ich nicht normal. Die Mivoc hingegen machen das spielend.

@JULOR:
Natürlich habe ich mich auch umgedreht. Aber ich würde später mit dem Rücken zum LS sitzen was mir nicht so gut gefällt.
Dadof3
Moderator
#63 erstellt: 05. Jan 2015, 01:13

anve (Beitrag #62) schrieb:
Im Süden von Kärnten. Die nächsten Anbieter wären in Wien und pro Fahrtrichtung wären das 300+ km.
Bei Salzburg ist auch noch einer (Musik & Design, Oberndorf. Der hat anscheinend sogar ausschließlich Focal ...?) Das ist nur halb so weit. Aber ist schon ok, so die Überlautsprecher sind es auch nicht, dass kein Weg an ihnen vorbei führen würde, weil die Mitten etwas flau sind. Kann mir nur vorstellen, dass sie deinem Geschmack entgegenkommen, weil sie einen schönen, tiefen aber knackigen und meiner Meinung nach nicht übertriebenen Bass haben und wunderbaren Hochton, wenn man dagegen nicht zu empfindlich ist. Bass gibt es anderswo aber auch noch mehr.


Ich hab natürlich mehrere Aufstellungen/Hörpositionen versucht. Alle mit dem ähnlichen Ergebnis. Wenn du willst könnte ich ja ein Video anfertigen, aber ob das über das Mikro so rüberkommt ist wieder so eine Frage.

Nee, das bringt mit Sicherheit nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis max. 2.000?
divino44 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker bis max. 2.000?
diEBirne am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  32 Beiträge
DAC Suche bis 2.000?
ASK_MY_NAME am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  19 Beiträge
Passive Stereo Standlautsprecher 2.000?
elidor am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  13 Beiträge
Lautsprecher bis max. 200 EUR
Eisennagel am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  44 Beiträge
Stereo (Boxen + Verstärker) für max 600 EUR
Alex_BZ am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Standlautsprecher bis 2.000?
Kurdt am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Stereo-System Einsteiger, bis ca. 600 EUR
Tuelle007 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  9 Beiträge
Endstufe bis max. 450 EUR
k7power am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  34 Beiträge
Verstärker max. 300 EUR
Coogan am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774