Passive Stereo Standlautsprecher 2.000€

+A -A
Autor
Beitrag
elidor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 16:21
Hallo,

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 2.000€
Sollte mir ein Lautsprecher wirklich gut gefallen, wäre noch ein wenig Luft nach oben.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 25m^2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Raumplan
Im Raum liegt ein Teppich, die Lautsprecher selbst werden auf Laminat stehen.
Ich kann die Lautsprecher bis zu einem Meter von der Wand aufstellen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Es dürfen gerne große Lautsprecher werden

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein & eine Anschaffung ist nicht geplant.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Rotel RA-12
2*60W an 8 Ohm

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsächlich Rock, teilweise Metal. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Musik, Filme werde ich darüber zwar auch gucken, sollen hier aber keinerlei Auswahlkriterium sein.
Zuspieler sind CD-Spieler (Rotel RCD-12), Plattenspieler (Dual 505-3) und diverse digitale Quellen wie bspw. ein Apple TV oder ein optisches Kabel, das direkt am Rechner angeschlossen wird.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, manchmal ggf. etwas lauter, eine Party soll damit allerdings nicht beschallt werden.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich habe mich ehrlich gesagt damit bisher nicht so genau beschäftigt bzw. auch nicht drauf geachtet, habe also keine Ahnung, wie viel Hz man "braucht".

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Es sollen keine Monitore zum Produzieren von Musik werden, Neutralität hat also nicht die höchste Priorität.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Etwas ausführlicher konnte ich die KEF R500, ELAC 247.3 und die B&W CM8 S2 testen.
Dabei konnte ich die KEFs und ELACs direkt miteinander Vergleichen. In diesem Vergleich haben mir die KEFs deutlich besser gefallen. Angeschlossen waren diese Lautsprecher aber jeweils an einem deutlich leistungsfähigeren Verstärker als meinen. Die hatten leider keinen Ähnlichen im Vorführraum.

Die B&W habe ich ca. eine Woche später einzeln getestet. Die haben mir auch sehr gut gefallen. Dort gab es den Pluspunkt, dass ich sie an einem Rotel (dem Nachfolger meines RA-12) hören konnte.


-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich hätte gerne 3-Wege, da mir auch bei früheren Tests diese eigentlich immer besser gefallen haben, als die meist kleinere 2-Wege Lautsprecher.
Farblich sollte (Klavierlack-)schwarz möglich sein.
Edit: Die Lautsprecher dürfen natürlich auch Mattschwarz sein.

Wichtig ist mir persönlich die Lautsprecher zu sehen und zu hören, bevor ich sie kaufe. Ein Hersteller, der nur online oder ausschließlich in einer anderen Ecke von Deutschland vertrieben wird kommt daher für mich nicht infrage.


- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ich wohne ein kleines Stück nördlich von Hamburg und bin bereit so im Umkreis von 50km Händler zu besuchen.


[Beitrag von elidor am 22. Feb 2017, 10:59 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 17:31
Evtl. Focal Aria Serie?
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 19:15
Ich werf mal die XTZ 99.36 in den Raum.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 21:21
Hallo,

na dann klappere die Händler nacheinander ab,
so viel Kandidaten werden dann doch nicht übrig bleiben,
die Lautsprecherauswahl in Sachen Budget, Farbe ,3-Wege wird wahrscheinlich bei den Händlern nicht riesig ausfallen.

Dynaudio Excite X 38 (Preis verhandelbar)
Phonar Veritas P6 Next

Pianolack schwarz hochglanz, 3 Wege, Preis verhandelt um die 2,5k
http://www.swans-europe.eu/168.html
Sollte man in dem Preisbereich gehört haben.

Was hat denn übrigens beim Vergleich KEF / Elac besser gefallen, bzw. schlechter?
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 01:09
Hallo,

Händler in Hamburg und Umgebung gibt es einige wo man recht gut Probehören kann.

http://www.hifistudiobergedorf.de
Hier würde ich mir speziell mal LS von Cabasse anhören

http://www.projekt-akustik.de/index.php
Ein Trip nach Bad Schwartau ist auch zu Empfehlen.
Hier würde ich mir die Focal Aria anhören als auch LS von Tannoy und Kudos

http://fidelity-hh.de/
auch hier lohnt sich ein Besuch

https://www.schlauershoppen.de/
hier auch, wobei man sich bei Schlauershoppen einen Termin vorab holen sollte. Hier solltest Du dir u.a. LS von Quadral und PSB mal anhören.

Hör dir so viele LS an wie möglich, um noch andere Klangeindrücke zu bekommen.
toddy1976
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 09:57
Ich würde diese mal in den Raum werfen.

https://www.teufel.de/stereo/definion-5-p10045.html

Du redest zwar von Händler in der Umgebung, aber Teufel hat 8 Wochen Rückgaberecht und ein Probehören in einem Händlerraum mit irgendeinem Verstärker sagt auch nicht wirklich etwas darüber aus, wie sich die Boxen bei die anhören!
elidor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2017, 10:55
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Insbesondere auch dafür, dass ihr mal Marken in den Raum geworfen habt, von denen ich bisher noch nichts gehört habe!


ATC (Beitrag #4) schrieb:

Was hat denn übrigens beim Vergleich KEF / Elac besser gefallen, bzw. schlechter?

Tut mir leid, das wollte ich eigentlich noch dazugeschrieben haben:

Die ELACs klingen nicht schlecht, aber die KEFs sind im tieferen Bereich etwas dominanter. Das hat mir bei meiner Musik besser gefallen. Ich will damit nicht sagen, dass die ELACs schlecht klingen, nur im direkten Vergleich haben mir die R500 etwas besser gefallen.


Ich habe in nächster Zeit auf jeden Fall erstmal einiges zu hören


[Beitrag von elidor am 22. Feb 2017, 10:56 bearbeitet]
ch
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2017, 21:27
Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst und mal südlich der Elbe bist kannst du dir gerne die System Audio SA7K Master bei mir anhören.

Gruß ch
Danzig
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2017, 21:53

Lautsprecher aber jeweils an einem deutlich leistungsfähigeren Verstärker als meinen. Die hatten leider keinen Ähnlichen im Vorführraum.


Das einzige was an deinem Verstärker nicht so toll ist, sind die Übersprechwerte. Dafür kann vor der Genauigkeit des Lautstärkepotis so manch schweineteures Gerät erblassen. Und nicht nur da, die Kanaltrennung hat ebenfalls nen guten Wert (besser als bei vielen Nobelverstärkern) und Bass- Höhenregulierung per Fernbedienung hat auch was. Die sehr akkurat einstellbare Lautstärkeregelung ist auch was wert!

Ich find den RA 12 super fürs Geld. Da hast du ne gute Basis für ne lange Zeit.


Dynaudio Excite X 38 (Preis verhandelbar)
Phonar Veritas P6 Next


Wäre auch meine Empfehlung. Sowie die XTZ 99.36 und die Wharfedale Jade 5.

Oder noch etwas sparen und mal die XTZ Divine 100.33 hören.
baerchen.aus.hl
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2017, 22:59
Hallo,

den Vorschlag mal eine Kudos zu hören schließe ich mich an. Mein Tipp zum Probehören in HH: Open Air Speaker in der Rentzelstraße. Dort speziell die Studio 180 Coax . Dies ist zwar ein DIY Bausatz, bei Open Air bekommt man aber alle Bausätze gegen entsprechenden Aufpreis auch als Fertigbox....
http://www.openair-s...tze/studio-180-coax/

LG
Bärchen
elidor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2017, 12:39

ch (Beitrag #8) schrieb:
Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst und mal südlich der Elbe bist kannst du dir gerne die System Audio SA7K Master bei mir anhören.


Die sehen zwar gut aus, übersteigen mein gesetztes Budget aber leider deutlich. Außerdem wäre dann vermutlich ein neuer Verstärker fällig, da in der Herstellerbeschreibung etwas von 80-200W steht... Trotzdem danke!

Ansonsten habe ich jetz fürs Wochenende mal ein paar Anlaufstationen
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2017, 15:45
Hallo,


Außerdem wäre dann vermutlich ein neuer Verstärker fällig, da in der Herstellerbeschreibung etwas von 80-200W steht... Trotzdem danke!


Nicht zwangsläufig. Der Leistungsbedarf von Hifi-Lautsprechern wird meist völlig überschätzt.

Im Eingangspost hast Du geschrieben, das Du meist nur Zimmerlautstärke oder nur etwas lauter hörst. Bei diesem Pegel ist der Leistungsbedarf der meisten Hifi-Lautsprecher ziemlich gering. Für Zimmerlautstärke (ca 65 dB) werden meist deutlich unter einem Watt Leistung benötigt und bei 10 Watt Leistungsabgabe geben viele Lautsprecher schon Pegel von sich die reichen sich den Ärger mit den Nachbarn einzuhandeln.

Nur wenn man die Lautsprecher auch bei Extrempegeln an ihrer Belastungsgrenze fahren möchte, braucht man dann entsprechend leistungsfähige Verstärker. Also keine Angst. Dein RA12 ist für deinen Anspruch bestens gerüstet.

LG
Bärchen
ch
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2017, 15:52
Ja für 2000 gebe ich die natürlich nicht ab
Aber du hast ja geschrieben es sei ggf noch Luft nach oben
Und da du nicht weit weg wohnst wäre das eine gute Alternative die viel Spaß für die nächsten Jahre bereiten würde.

Gruß ch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 2.000?
Kurdt am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Passive Stereo Kompakt-/ Standlautsprecher bis maximal 200?
askel am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  20 Beiträge
Standlautsprecher für ca. 2.000 EURO
arpad am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  48 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker bis max. 2.000?
diEBirne am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  32 Beiträge
Passive Stereo Kompakt-LS gesucht
faba_0711 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  12 Beiträge
Aktive Kompakt- statt passive Standlautsprecher?
revolver am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  14 Beiträge
Suche passive Standlautsprecher für 2.1
Cey123 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Kompakte Standlautsprecher um 2.000 ? pro Paar
alpha_zulu am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  26 Beiträge
Welche Standlautsprecher zu Exposure 3010S2D bis ? 2.000,-
-grassus- am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  32 Beiträge
Kaufberatung bis 2.000?
dknauf am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893