Welche Standlautsprecher zu Exposure 3010S2D bis € 2.000,-

+A -A
Autor
Beitrag
-grassus-
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 12:40
Hallo liebes Hifi Forum,

ich bin auf der Suche nach neuen Standlautsprechern für meine Anlage.

Rahmenbedingungen: 47qm großer Raum, Deckenhöhe 3,5m, eher hallig. Hörabstand 3,5-4 Meter.

Anlage derzeit (soll bis auf die LS bestehen bleiben):

Exposure 3010S2D
Rega Planar 1
Black Rhodium Twirl Kabel
Bluenode 2
Yamaha CD Player (ca. 20 Jahre alt)

Musik hauptsächlich Rock, Alternative, Livekonzerte, Jazz, Blues
Wenig Klassik.
Meistens Spotify, aber auch FLAC und
Auch der Fernseher läuft über ein optisches Kabel über den Bluenode.

Aktuell empfohlen (von Händlern) wurden mir:
Spendor A7 (leider außer Budget)
B&W 704
Dali Opticon 6

Ich hätte noch gesehen:
Wharfedale Linton 85th (kein Stand-LS per se, aber soll ein gutes P/L Verhältnis haben)
Fyne Audio F502
Canton 786 (gerade im Angebot als Vorführer um 1200 fürs Paar)

Danke für euren Input

LG aus Wien
WiC
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 12:45
Moin,

mein Hörtipp: Phonar Veritas p6 NEXT

LG
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 15:27
Moin,

die Fyne Audio 502 ist ein feiner Lautsprecher. Den konnte ich im letzten Jahr auf einer Messeveranstaltung hören und hat mir gut gefallen. Ich würde sagen Preis-Leistung stimmt hier.
https://www.audiofeelings.at/

Der Wharfedale Linton eilt ja ein sehr guter Ruf aus vielen Richtungen voraus. Gehört habe ich sie leider noch nicht, steht aber auf meiner to-do-Liste. Frage doch mal beim Vertrieb von Audiolust an, wo man die in Österreich hören kann oder du bestellst sie einfach zum testen.
https://www.audiolust.de/


[Beitrag von Pauliernie am 20. Nov 2019, 15:31 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 20:47
Triangle Esprit Antal EZ wäre mein tip
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 22:12
Hast du dir diverse Lautsprecher schon bei den Händlern mit deiner Musik angehört?
das sollte ein wichtiger Schritt sein...
Pauliernie
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 22:17

Slup (Beitrag #4) schrieb:
Triangle Esprit Antal EZ wäre mein tip :)


die Triangle Antal ist auch ein sehr guter Tipp. Gibts bei Schluderbacher zum Sonderpreis.

https://www.hifi-sch...8/product-detail.htm


[Beitrag von Pauliernie am 20. Nov 2019, 22:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2019, 22:21
Wobei die kleine Triangle auf 47qm nicht unbedingt überdimensioniert ist wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Und in einem halligen Raum kann es schonmal sehr scharf werden obenrum, gerade auch bei Rock.
Pauliernie
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2019, 22:31
ein halliger Raum ist für fast jeden Lautsprecher bzw. deren Klangbild ungünstig. Daher sollte man sich ja neben der Aufstellung auch um eine vernünfige Raumakustik bemühen.
Slup
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 23:16

Pauliernie (Beitrag #6) schrieb:

Slup (Beitrag #4) schrieb:
Triangle Esprit Antal EZ wäre mein tip :)


die Triangle Antal ist auch ein sehr guter Tipp. Gibts bei Schluderbacher zum Sonderpreis.

https://www.hifi-sch...8/product-detail.htm


Ich weiß, dort habe ich sie probe gehört und mitgenommen., unfassbar gute LS und vorallem mit dem Preis unschlagbar gut. Habe mir da einige andere noch angehört und in sachen Spielfreude, Dynamik und "live" feeling kam da zwar in einzelen Disziplinen andere LS mit, aber das Gesamtpaket aus Dynamik, Präziser Bass, fein aufgelöste mitten und höhen habe ich so nur hier gefunden, und der Horn HT ist mit dennen von Klipsch z.b. in keinster weise vergleichbar, er ist viel viel besser und definitiv nicht nervig oder aufdringlich.


@ Prim2357
Ein halliger Raum killt dir so gut wie jeden LS im Klangbild.
47m2 sind groß ja, aber vernünftig gestellt mit den angegebenen 3,5m Hörabstand passen die ganz gut, klar könnte man die größere Schwester Triangle Australe ez nehmen, jedoch kosten die in etwa Stück das, was der TE gesamt ausgeben möchte
Und die Esprit Antal EZ fahren auch ordentlich Pegel, sollte einem der Bass nicht ausreichen, kann man noch ein Sub dazu stellen, habe ich selber ja auch gemacht für Film und Spiel, für Musik haben sie genug kraft, und mein Wohnzimmer ist mit 58m2 nicht klein


[Beitrag von Slup am 20. Nov 2019, 23:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2019, 14:28

Slup (Beitrag #9) schrieb:

@ Prim2357
Ein halliger Raum killt dir so gut wie jeden LS im Klangbild.


Dementsprechend wählt man aber einen Lautsprecher welcher im Hochton nicht zu forsch, und recht gerichtet abstrahlt,
und geht dann nicht bei einem dieser Punkte in die gegensätzliche Richtung.

Und selten wird einem bei der Raumgröße der Bass der Antal ausreichen, den Sub kann man da schon fast sicher mit einplanen.
Burlie
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2019, 17:41
Bei halligen Raum würde ich schon er zu Kompakt Lautsprecher tendieren evtl. mit Sub-Unterstützung
Rarosch_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2019, 18:21
Guter Preis oder?: klick

Vllt ist das ja was


[Beitrag von Rarosch_ am 21. Nov 2019, 21:41 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2019, 19:16

Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:

Slup (Beitrag #9) schrieb:

@ Prim2357
Ein halliger Raum killt dir so gut wie jeden LS im Klangbild.


Dementsprechend wählt man aber einen Lautsprecher welcher im Hochton nicht zu forsch, und recht gerichtet abstrahlt,
und geht dann nicht bei einem dieser Punkte in die gegensätzliche Richtung.

Und selten wird einem bei der Raumgröße der Bass der Antal ausreichen, den Sub kann man da schon fast sicher mit einplanen.


Wo bitte ist die Antal forsch im HT? Oder ist das hier die gänige meinung das alle Horn HT direkt penetrant / Forsch sind?
Weil genau das ist die Antal bzw. generell Triangle nicht, da ist jede Dali deutlich schlimmer und vorallem Nervender, klar gibts auch Horn HT die forsch / aufdringlich sind, diverse Klipsch z.b., aber auch dort lang nicht alle.

Und ja der Bass kann auch ausreichen, heißt ja nicht das die komplette fläche beschallt werden muss, dafür haben wir nicht genug infos, ansonsten klar Sub geht immer dazu. Die wenigtens LS bis paar 2000€ bekommen mühelos knappe 50m" mit Bass ausgefüllt...... Aber wie gesagt, dafür müsste man auch eine Skizze mit aufstellung / hörplatz usw haben.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2019, 19:46

Slup (Beitrag #13) schrieb:

Wo bitte ist die Antal forsch im HT?


Du musst als Antal Besitzer nicht so forsch reagieren...

Ist ein offenes Geheimnis das bei der Antal die Oberbässe und die Höhen recht heftig angehoben sind,
darüber brauchen wir nicht streiten:

http://bilder.hifi-f...409120616_550717.jpg

Das man den frühen Abfall im Bassbereich quasi mit einem Subwoofer kompensieren muss wenn man entsprechende Musik hört ist auch kaum ein Streitpunkt.
Slup
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Nov 2019, 20:43

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:

Slup (Beitrag #13) schrieb:

Wo bitte ist die Antal forsch im HT?


Du musst als Antal Besitzer nicht so forsch reagieren...

Ist ein offenes Geheimnis das bei der Antal die Oberbässe und die Höhen recht heftig angehoben sind,
darüber brauchen wir nicht streiten:

http://bilder.hifi-f...409120616_550717.jpg

Das man den frühen Abfall im Bassbereich quasi mit einem Subwoofer kompensieren muss wenn man entsprechende Musik hört ist auch kaum ein Streitpunkt.



Naja unter forsch verstehe ich eher diverse Klipsch oder Dali, da sind die Antal deutlich angenehmer.
Und was den Sub angeht, hatte ich ja oben schon geschrieben, dagegen spricht ja auch nix. Hab ja selber einen XTZ Sub 12.17 hier stehen, wobei mir bei meiner Musik die Antal durchaus auch reichen. Klar gibts aber auch richtungen wo ein Sub durchaus Sinn machen kann.

Hast du zufällig den ganzen Artikel zur verfügung so aus Intresse?


[Beitrag von Slup am 21. Nov 2019, 20:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2019, 20:47
Eine Dali Opticon 6 ist im Hochton gegen deine Antal ein zahmes Pferdchen....
https://www.dali-spe...n_5-0_test_audio.pdf

Deshalb mag ich auch keine Pauschalisierungen über ganze Hersteller hinweg.


[Beitrag von Prim2357 am 21. Nov 2019, 20:51 bearbeitet]
-grassus-
Neuling
#17 erstellt: 21. Nov 2019, 21:38
Erstmals vielen Dank für die vielen Inputs.

In Wien ist am WE Hifi Messe (Klangbilder). Da werde ich mir mal etwas anhören.
Triangle sind vertreten, Dynaudio leider nicht.

Die Wharfedale Linton kann ich in Wien Probe hören. Fyne auch in 1 Woche.

Derzeit laufen Rogers LS2 aus meiner alten Wohnung. Sehr gute LS, aber verständlicherweise unterdimensioniert.

Subwoofer möchte ich eigentlich nicht dazu, dann lieber das Budget etwas überziehen.

Anbei noch das Wohnzimmer, zur besseren Veranschaulichung.

Hörraum
Pauliernie
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2019, 22:07
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Probehören.
Bin gespannt was du für Höreindücke sammelst und für was du dich letzlich entscheidest.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2019, 22:29
Beim Probehören würde ich aufgrund deiner Raumakustik auch eine Wharfedale Jade 7 anhören falls verfügbar beim Händler.
Slup
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Nov 2019, 22:36
Naja Sub wird eher nicht nötig sein, der Hörbereich ist ja eher überschaubar.

Messe ist mit Vorsicht zu genießen, die können dann zuhause ganz anders klingen.

Wharfedale Linton sind natürlich sehr feine teile.

Generell ist der Messe ansatz aber schonmal ein guter weg, dort kannst du ja mal schauen welche Art von LS mit welcher Abstimmung dir eher zusagt.
Könnte mir bei dem Raum auch ganz gut was von Kef vorstellen.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Nov 2019, 23:00
Hi,

nachdem Bild zu urteilen, ist der Raum zu hallig. Glaub nicht, dass du da egal mit welchen LS eine gute Wiedergabe hingekommen kannst.

Keinen Teppich, keine Vorhänge, harter Boden. Keine Pflanzen und sparsam möbliert.

Das wird echt schwierig.

Trotzdem schlag ich vor, mal nachgebrauchten B&W 804 oder 803 "S" zu suchen.

Mfg Franz
_Sinuswelle_
Stammgast
#22 erstellt: 22. Nov 2019, 01:19
Ich werfe trotz allem mal die Klipsch RP-8000F und die RF-7 MKIII in den Raum.
Könnte mit dem Horn auch was sein.
Subwoofer bei Klipsch gibt es auch.

Die RP-8000F sind schon fast lineare Lautsprecher. Da nervt nix. Aus meiner Sicht.
-grassus-
Neuling
#23 erstellt: 25. Nov 2019, 16:12
Hallo,

war am WE auf der Hifimesse in Wien. Zusätzlich noch etwas am Gebrauchtmarkt umgeschaut:

Aktuell noch dazu gekommen zum Testen:
Tannoy XT 8F (Händlerabverkauf)
Wharfedale Reva 3 (-50% bei Audiolust) bzw. Reva 4
Monitor Audio Silver 300 (gebraucht 1200,-, aber eher ned so mein Favorit)

Von der Messe:
Russell K Red 120
Neat Ekstra (leider auch etwas über dem Budget)
Wiener Lautsprecher Manufaktur Ella
Audiovector Signature R3

Irgendwelche Erfahrungen/Warnungen/Kommentare zu den LS.

Danke im Voraus
LG Ulrich
Slup
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Nov 2019, 17:23
Sowohl Wharfedale, Tannoy als auch die Monitor Audio sind alles feine LS mit den man Spaß haben kann, haben halt alle den Typisch Britischen Charakter, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Insgesamt aber alles LS mit denen man auch auf dauer gut und entspannt hören kann.

Die von der Messe sagen mir gerad spontan einfach nix sorry.
JoDeKo
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2019, 17:33

-grassus- (Beitrag #1) schrieb:

Wharfedale Linton 85th (kein Stand-LS per se, aber soll ein gutes P/L Verhältnis haben)


Wenn solche LS ebenfalls grundsätzlich in Frage kommen, es gibt ja auch schöne Ständer dazu, dann empfehle ich Dir Harbeth SHL5+.

Ich selbst habe einen Exposure 3010S2 (also ohne D) und ich kenne Spendor aus der Classik Serie, auch sehr alte, z.B. BC1 MK2, und eben einige Harbeth Modelle, u.a. SHL5 (Anniversary) und SHL5+ (Anniversary) etc. und kann nur dazu sagen:

Exposure 3010 und Harbeth ist eine perfekte Kombi.


[Beitrag von JoDeKo am 25. Nov 2019, 17:34 bearbeitet]
Burlie
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2019, 20:02
Die Antal sind nicht forsch bündeln nur stark im Hochton.
Und ja, den Bass finde ich auch nicht kräftig.
Pauliernie
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2019, 20:33
Moin,

in deiner Vorauswahl sind es alles sehr gute Lautsprecher. Wie schon gesagt sind Wharfedale, Tannoy typisch british und eher warm vom Klangbild abgestimmt. Die von dir auch genannte Fyne Audio, sind den Tannoy optisch, technisch und klanglich ähnlich (einige frühere Tannoy Mitarbeiter und Entwickler haben erst vor einiger Zeit Fyne Audio neu gegründet). Alle haben ihren eigenen Klnagcharakter

Von deiner Messeliste kenne ich nur Audiovector, kann aber zu diesen nichts sagen.

Ich persönlich würde mir die Wharfedale REVA-4 bestellen und ausgiebig zu Hause testen. Das Angebot bei Audiolust ist schon sehr verlockend.


[Beitrag von Pauliernie am 25. Nov 2019, 20:34 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2019, 22:32
Moin Ulrich,

und hast du schon eine Entscheidung getroffen welche LS du testen willst ?
-grassus-
Neuling
#29 erstellt: 04. Dez 2019, 23:35
Also ich hab mir die Wharfedale Reva 3 bestellt und sind seit Mo aufgestellt. Die R4 gabs leider nicht mehr in Walnuss.

Klingen schon mal ganz gut, muss sie am WE mal ordentlich austesten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG aus Wien
Pauliernie
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2019, 23:50
Na denn viel Spaß mit den Revas.

...und in Walnuss sehen die doch echt edel aus


[Beitrag von Pauliernie am 04. Dez 2019, 23:51 bearbeitet]
-grassus-
Neuling
#31 erstellt: 28. Okt 2020, 16:54
Kleines Zwischenupdate nach einiger Zeit.

Die Wharfedale Riva 3 mussten schnell wieder gehen. Hat einfach nicht klick gemacht.
Zwischenzeitlich hatte ich jetzt Lamdba Minarett Mk2 aus den 1970ern stehen.
Die haben ihren Job ganz gut gemacht, allerdings im Tiefton Bereich spielte sich nichts ab (Tiefton nach Oben, mehr war bei 3,5m hohen Räumen einfach nicht möglich)

Jetzt hab ich gebrauchte Spendor A6r gefunden und zugeschlagen. Was soll ich sagen, einfach ein Wahnsinn, was diese "kleinen" LS können.
Am WE muss ich mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und die beste Aufstellung finden.

Ich hoffe das wars jetzt mal für längere Zeit mit der Lautsprechersuche -> gibt ja noch genug andere Upgrademöglichkeiten

Danke nochmal für alle Tipps und Ratschläge
Pauliernie
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2020, 20:35
Hallo,

hier zeigt sich wie wichtig es ist verschiedene Lautsprecher zu testen, auch wenn es meist aufwändig ist.

Die Spendor A6r haben ja mit der A7 einen Nachfolger bekommen. Daher vermute ich, dass du die A6r günstig erstanden hast.

Viel Spaß beim Musikhören.


[Beitrag von Pauliernie am 28. Okt 2020, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 2.000?
Kurdt am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Standlautsprecher + Verstärker bis max. 2.000?
diEBirne am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  32 Beiträge
Passive Stereo Standlautsprecher 2.000?
elidor am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  13 Beiträge
Kaufberatung bis 2.000?
dknauf am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  17 Beiträge
CDPs bis 2.000 Euro...?
front am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  173 Beiträge
exposure endstufe
winnicooper am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für ca. 2.000 EURO
arpad am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  48 Beiträge
Subwoofer bis max. 2.000?
divino44 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
musikalischer Subwoofer bis 2.000?
aphysic123 am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  22 Beiträge
exposure händler?
lxr am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951