Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neue Anlage für +/- 14.000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 28. Feb 2015, 15:53
Warum sollten das die falschen Lautsprecher für diesen Raum sein,
bitte um eine ausführliche Info.
Werner_B.
Inventar
#102 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:02

dejavu1712 (Beitrag #100) schrieb:
... der Partner, sofern vorhanden, meist auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und daher gibt es Käufer, die gerne bereit sind für ein schickes bzw. edles Gehäuse einen Aufpreis zu bezahlen.

Das ist in einem freien Land grundsätzlich zulässig Ich plädiere nur dafür, das theoretisch funktionale Optimum zu KENNEN, um dann BEWUSST ggf. einen Kompromiss zu schliessen, der einem am Ende eher zusagt. Genau deshalb wäre es für den TE mal gut, er würde als Referenz das Kennenlernen, was technisch geht.


dejavu1712 (Beitrag #100) schrieb:
Wenn der TE aber hauptsächlich nach der Optik entscheidet und am Ende wieder mal davon überzeugt ist, dasdie Elektronik sowie das Zubehör Schuld an den "klanglichen Engpässen" ist, kann man nur schwerlich weiterhelfen.

Sic! Wie so oft werden minder wichtige Dinge aufgeblasen, und das, worauf es wirklich ankommt, ignoriert.

Gruss, Werner B.
Werner_B.
Inventar
#103 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:20

meridianfan01 (Beitrag #101) schrieb:
Warum sollten das die falschen Lautsprecher für diesen Raum sein,
bitte um eine ausführliche Info.

Die ausführliche Info wird es in einem Forum niemals geben, weil das Thema Raumakustik ein Buch füllt, und das Thema Lautsprecherbau ein weiteres (wenn's denn reicht).

Kurzfassung: Die Abstrahlcharakteristik eines LS ist ein WESENTLICHES Funktionsmerkmal *). Es wird nur fast immer bei der Betrachtung ignoriert, ausser von wenigen "Insidern". Ein Rundstrahler funktioniert zweifellos im schalltoten Raum **), aber nicht wenn er wie im Fall hier direkt gegen zudem schallharte Flächen wie Fenster hinterrücks und seitlich strahlt, von wo dann Reflektionen in allerlei Richtungen gelenkt werden, und das auch noch völlig unsymmetrisch, weil eben einmal Fenster hinter LS, einmal Fenster rechts vom LS ...

Rundstrahler im schallharten Raum ist wie Orgel in der Kirche. Bombastisch, keine Ortung. Dann geht aber nix anderes gut, wie eben z.B. das kleine, intime Kammerkonzert - einfach fürchterlich.

*) Umgekehrt ist das bei Mikrofonen nicht anders - Kugel, Niere, Kardiod, und wie sie alle heissen.

**) In dem möchte aber keiner wirklich leben ...

Gruss, Werner B.
ATC
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:09
Hallo Insider,

Rundumstrahler wie die GP werden nicht für den schalltoten Raum abgestimmt, das ist Nonsens.
Gerade hier werden Reflektionen in der Abstimmung berücksichtigt,
reflektiert wird nicht nur von Fenstern,(Der TE hat Vorhänge wenn ich mich recht erinnere, also auch nicht schlechter als ne Wand),
sondern von überall, je nach Frequenz.

Ob die Lautsprecher unsymmetrische Wandabstände aufweisen haben wir bisher nicht bestätigt bekommen,
danach wurde gefragt.
Symmetrische Abstände sind auch bei allen anderen Lautsprecherkonstrukten eigentlich zwingend (je nach Anspruch),
auch ne Neumann schießt die Frequenzen nicht nur wie ne Gewehrkugel ans Ohr, wenn man nur im Sweetspot hört sicher die bessere Wahl,
ansonsten wenn man auch sonst im Raum Musik hören möchte beleibe nicht immer zu bevorzugen, m.M..

Zur Ortung, auch diese funktioniert bei guten Rundumstrahlern wenn man im Sweetspot sitzt und Symmetrie anwendet,
ich frage mich ob du tatsächlich schonmal ernsthaft solch einen Lautsprecher gehört hast.

Dein Einfangssatz trifft die Sache aber recht gut,
ein sehr komplexes Thema bei dem viele vorschnell ihr eigenes Urteil posten.
ingo74
Inventar
#105 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:23

meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:

ich frage mich ob du tatsächlich schonmal ernsthaft solch einen Lautsprecher gehört hast.

Das frage ich mich bei einigen hier im Thread.


Mal abgesehen davon - bist du nun zufrieden estonet, oder wo brauchst du noch Hilfe ..?
Werner_B.
Inventar
#106 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:24

meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
Rundumstrahler wie die GP werden nicht für den schalltoten Raum abgestimmt, das ist Nonsens.

Stimmt womöglich (die Hersteller machen dazu im Allgemeinen keine Angaben), das hatte ich auch gar nicht geschrieben. Ich empfehle Dir, den Schritt vom Lesen zum Verstehen zu vollziehen bzw. anderen nicht die Worte im Mund rumzudrehen und einen Popanz aufzubauen, den Du dann bekämpfen kannst.


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
Rundumstrahler ...
Gerade hier werden Reflektionen in der Abstimmung berücksichtigt, ...

Welche Reflektionen in welchem Raum werden denn für die Abstimmung berücksichtigt? Die im Loft, oder die in dem mit 90% Fensterfläche, Rest Sichtbeton und Fliesenboden, oder die im Holzständerhaus mit Gipswand und Teppichboden, oder die im Holzblockhaus ohne Verkleidung, oder vielleicht die in der Trapperhütte mit unzähligen Bärenfellen an der Wand und winzigen Fensterchen? Und wird dabei auch ein Flügel im Raum mitberücksichtigt? Was ist, wenn die Reflektionsflächen ungleich sind? Braucht man dann einen linken und rechten LS mit je eigener Abstimmung? Muss der linke dann links anders abgestimmt sein als hinten, wenn sich die Reflektionseigenschaften links und hinten unterscheiden? Und was heisst überhaupt in dem Zusammenhang Abstimmung?


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
reflektiert wird nicht nur von Fenstern,(Der TE hat Vorhänge wenn ich mich recht erinnere, also auch nicht schlechter als ne Wand), sondern von überall, je nach Frequenz.

Natürlich nicht nur an den Fenstern, ich schrieb ja nur die Kurzfassung. Das Klavier gehört genauso dazu, wie alle anderen Raumbegrenzungen und -objekte. Genau, am besten hört man immer nur bei zugezogenen Vorhängen und mit dickem Akustiktuch verhängten Flügel, vielleicht funktioniert der Rundstrahler dann doch noch halbwegs.


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
Ob die Lautsprecher unsymmetrische Wandabstände aufweisen haben wir bisher nicht bestätigt bekommen, danach wurde gefragt.

Doch, es gibt sogar eine Skizze.


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
..., wenn man nur im Sweetspot hört sicher die bessere Wahl,
ansonsten wenn man auch sonst im Raum Musik hören möchte beleibe nicht immer zu bevorzugen, m.M..

Du hast die Funktionsweise offensichtlich nicht verstanden.


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
Zur Ortung, auch diese funktioniert bei guten Rundumstrahlern wenn man im Sweetspot sitzt und Symmetrie anwendet,

Wer hat links und rechts eine schallidentische Wand je im gleichen Abstand und auch sonst optimale Bedingungen? Sprich: das funktioniert nur im Sonderfall und nicht im Regelfall. Und im konkreten Fall hier schon mal gleich gar nicht; der TE hört es, kann nur die Ursachen nicht zuordnen.


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
ich frage mich ob du tatsächlich schonmal ernsthaft solch einen Lautsprecher gehört hast.

Und ich frage mich, ob Du je einen bündelnden Neumann oder ME Geithain oder Genelec gehört hast.

Mein Eindruck ist, dass Du nicht an Sachaufklärung interessiert bist, sondern vielmehr an ideologischen Grabenkämpfen. Interessiert mich nicht.

Gruss, Werner B.
ingo74
Inventar
#107 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:33

Werner_B. (Beitrag #106) schrieb:
[
meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
ich frage mich ob du tatsächlich schonmal ernsthaft solch einen Lautsprecher gehört hast.

Und ich frage mich, ob Du je einen bündelnden Neumann oder ME Geithain oder Genelec gehört hast.

du weichst aus, das bedeutet also nein.
wie willst du nun den klang und die besonderheit eines rundstrahlers bewerten können..?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und bevor du fragst - ja, habe ich, genauer 3x ja (kh120, kh300, MEG RL901K, 8260).
ATC
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 02. Mrz 2015, 02:30
@W.B.
Keine Sorge, ich werde mich an der Zerfledderei von Texten nicht beteiligen.
Nur soviel, über meine Erfahrungen zu bündelnden Lautsprechern brauchst du dir keine Gedanken zu machen, hab ich nicht nur zu den 3 genannten Herstellern.
Das du im Gegenzug keine mit GP oder Ähnlichem hast,
passt dann eher zu deinen persönlichen Grabenkämpfen, ausser "kauf Neumann" kommt doch eigentlich auch in anderen Threads nichts von dir.
Werner_B.
Inventar
#109 erstellt: 08. Mrz 2015, 00:16

Werner_B. (Beitrag #106) schrieb:


meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:
Rundumstrahler ...
Gerade hier werden Reflektionen in der Abstimmung berücksichtigt, ...

Welche Reflektionen in welchem Raum werden denn für die Abstimmung berücksichtigt? Die im Loft, oder die in dem mit 90% Fensterfläche, Rest Sichtbeton und Fliesenboden, oder die im Holzständerhaus mit Gipswand und Teppichboden, oder die im Holzblockhaus ohne Verkleidung, oder vielleicht die in der Trapperhütte mit unzähligen Bärenfellen an der Wand und winzigen Fensterchen? Und wird dabei auch ein Flügel im Raum mitberücksichtigt? Was ist, wenn die Reflektionsflächen ungleich sind? Braucht man dann einen linken und rechten LS mit je eigener Abstimmung? Muss der linke dann links anders abgestimmt sein als hinten, wenn sich die Reflektionseigenschaften links und hinten unterscheiden? Und was heisst überhaupt in dem Zusammenhang Abstimmung?


Keine Antwort ist auch eine Antwort.
ATC
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:57
Meinst du das hier worauf es keine Antwort gab?

meridianfan01 (Beitrag #104) schrieb:

ich frage mich ob du tatsächlich schonmal ernsthaft solch einen Lautsprecher gehört hast.


[Beitrag von ATC am 08. Mrz 2015, 04:57 bearbeitet]
Zeug
Neuling
#111 erstellt: 15. Mai 2017, 10:02
Moin
gibts denn mittlerweile ne entscheidung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage für ca. 500 EUR gesucht
gr_peer am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  101 Beiträge
Neue Komplettanlage für 2.500 EUR
aquascrotum am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  18 Beiträge
Anlage für 1600 EUR
TimBuktu am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  4 Beiträge
Anlage für 1000 EUR
Dream_Theater am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  17 Beiträge
neue Anlage?!
olibar am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Neue Anlage
[TiSu]Sypher am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Neue Standboxen bis 4.000 EUR für Röhri
WalterD am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  22 Beiträge
Neue Boxen/Verstärker bis 4000,- EUR
Thilo am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
Anlage für ca. 1500 EUR - Brauche Hilfe
dschenk224 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Neue (1.richtige) Anlage - für neue Wohnung
astiwasti am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen