Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Eure Meinung: AVR vs. Vollverstärker + Netzwerk-Player

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Jun 2015, 23:53
neben dem klanglichen Aspekt?

weniger Angriffspunkte für Störungen.
Bei Störung/Defekt in einem Bereich kann das einzelne Gerät günstiger getauscht werden.
Einfachere Bedienung.
Weniger individuelle Fehlermöglichkeiten im Bezug auf die Einstellungen.
Optik (Gscmacksach)
Dadof3
Moderator
#52 erstellt: 14. Jun 2015, 00:30

ZimTst3rn (Beitrag #35) schrieb:
Mickey Mouse kannst du Funktionen nennen, die du bei einem Standalone Netzwerkplayer besser gelöst sind?

Es geht da weniger um vorhandene oder nicht vorhandene Funktionen als einfach um die "usability", um eine Bedienung, die Spaß macht.

Die Bedienung der Netzwerkfunktionen bei den Denon-AVR funktioniert, mehr aber auch nicht. Das ist so, wie man mit einem Dacia auch problemlos von A nach B fahren kann, aber mit einem Mercedes E-Klasse oder 5er-BMW macht es einfach mehr Spaß.
onkel_böckes
Inventar
#53 erstellt: 14. Jun 2015, 00:33
Ich würde ebenso den AVR nehmen.
Es macht im Klang keinen Unterschied zum Amp, ausser es sind "spezielle Lautsprecher" zu betreiben, dann reicht der Poplige Vollamp aber bei weitem nicht.
Das Einmesssystem hat mich im Nachhinein auch sehr überzeugt, sehr großer Vorteil, hat nix mit Werbung der Hersteller zu tun.
Das Problem ist nur das die meisten Hifi Lautsprecher einfach schlecht sind.

Da unsere Hütte von 1748 ist haben wir keinen Rechten Winkel und die Wände laufen zum Teil auseinander im Raum.
Dadurch habe ich ohne Einmessung den Gesang zum teil nur auf einer Seite, mit AVR kommt er von Vorn.
Soviel zu es würde nichts ausmachen wenn der Lautsprecher nach hinten versetzt ist zum anderen.

Die meisten Hifi Lautsprecher produzieren aber eh nur brei daher fällt das dann auch nicht mehr auf.
Jens1066
Inventar
#54 erstellt: 14. Jun 2015, 00:57
@ Mickey Mouse,


Dazu werden mir Infos zum Album und dem Interpreten angezeigt und beim Abspielen werden die Lied-Texte eingeblendet (leider habe ich noch keine Tablet-App gefunden die das macht, das geht nur am TV).

Versuche mal die kostenlosen App´s BubbleUPnP für die Bibliothek und Renderer Auswahl und dazu MusiXmatch für die Songtexte. Funktionieren recht gut zusammen.
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Jun 2015, 01:25

Dadof3 (Beitrag #52) schrieb:

ZimTst3rn (Beitrag #35) schrieb:
Mickey Mouse kannst du Funktionen nennen, die du bei einem Standalone Netzwerkplayer besser gelöst sind?

Es geht da weniger um vorhandene oder nicht vorhandene Funktionen als einfach um die "usability", um eine Bedienung, die Spaß macht.

Die Bedienung der Netzwerkfunktionen bei den Denon-AVR funktioniert, mehr aber auch nicht. Das ist so, wie man mit einem Dacia auch problemlos von A nach B fahren kann, aber mit einem Mercedes E-Klasse oder 5er-BMW macht es einfach mehr Spaß.



ja genau. Ich ging ja auch mit der Vermutung rein, dass Standalone Geräte besser sind. Jetzt konkret für Netzwerkplayer gesprochen. Ich habe ja schon mal iregndwo die hakelige Steuerung der Denon Avrs bemängelt.
Aber wollte es nur interessenmäßig von Mickey Mouse wissen, weil ich selsbt drauf und dran war ein extra Netzwerkplayer anzuschaffen. Muss aber leider sagen, dass mir diese dann ehrlich gesagt zu teuer waren. Irgendetwas fehlt dann ohnehin immer. Der eine hat das und das und dort fehlt dann wieder Spotify Connect oder irgendetwas anderes; sprich die eierlegende Wollmichsau muss erst gefunden werden.(zum bezahlbaren Preis).

Ich denke, wenn es einem nur um Grundfunktionen oder simples Streaming geht, so ist man mit einem Avr bereits gut bedient.
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 14. Jun 2015, 01:43

ZimTst3rn (Beitrag #55) schrieb:
Aber wollte es nur interessenmäßig von Mickey Mouse wissen, weil ich selsbt drauf und dran war ein extra Netzwerkplayer anzuschaffen. Muss aber leider sagen, dass mir diese dann ehrlich gesagt zu teuer waren. Irgendetwas fehlt dann ohnehin immer. Der eine hat das und das und dort fehlt dann wieder Spotify Connect oder irgendetwas anderes; sprich die eierlegende Wollmichsau muss erst gefunden werden.(zum bezahlbaren Preis).

ich glaube wenn ich die Liste der Geräte aufzähle die nötig sind um meine Ansprüche zu befriedigen, dann erklärt das das "Problem" am besten:
- Apple TV um iTunes Inhalte wiedergeben zu können und um den Bildschirm der MacBooks/iPads im Haushalt auf den TV/Beamer bringen zu können
- Amazon Fire TV für Prime Inhalte möglichst einfach abspielen zu können, kann aber kein 24p, kein HD Ton, als Medien-Player ansonsten unbrauchbar
- Dune HD Duo kann halt BDMV Strukturen oder ISO vom Netzwerk lesen und MIT Menüs wiedergeben
- HTPC mit Kodi für Musik und Videos klasse, BD Unterstützung mangelhaft
- Oppo 103 für "echte" Scheiben inkl. SACDs, als Medien-Player nach meinen Ansprüchen unbrauchbar
- Squeezeboxen über das ganze Haus verteilt um ein "Multi-Room" System aufzuspannen das mir völlig ausreicht

der AVR kann NICHT:
- Videos per AirPlay
- auf Audio Daten per SMB/CIFS oder NFS zugreifen sondern erfordert einen DLNA Server im Netzwerk
- Video von Amazon Prime wiedergeben
- sich mit den Squeezeboxen synchronisieren
- mich morgens wecken (wie die Squeezebox im Schlafzimmer)


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Jun 2015, 01:45 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#57 erstellt: 14. Jun 2015, 04:13

eine minimale Fähigkeit zum Multitasking ist bei mir immer noch gegeben.


Die habe ich auch noch, doch wozu sich auch noch in der Freizeit unter Stress setzen. Musik an, großes Licht aus, kleines Licht an, rein in den Sessel und genießen. Dabei evtl. ein schönes Glas Wein.....
ATC
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Jun 2015, 07:32

onkel_böckes (Beitrag #53) schrieb:


Die meisten Hifi Lautsprecher produzieren aber eh nur brei daher fällt das dann auch nicht mehr auf.


Dann braucht man mit "normalen" Lautsprechern also doch keinen AVR, fällt ja doch keinem auf?
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Jun 2015, 10:17
@ Mickey_Mouse:

Es ist ja schön, dass DU soviele Geräte bräuchtest, um mit DEINEM ganzen "Schnick-Schnack" zurecht zu kommen, und dass DU da eine bessere Lösung hast, ABER:

Stellst du das jetzt als "allgemeingültig" hin, dass jeder sowas unbedingt haben müsste, auch wenn er es nicht nutzen möchte?

ICH z.B. brauche den ganzen Kram nicht, ICH habe keine Appel-Geräte, muss nicht jeden Müll "streamen" (am besten noch kabellos), mir reichen die paar Netzwerkfunktionen eines halbwegs gescheiten AVR vollkommen aus. ICH höre damit von allen Medien, von denen ICH hören möchte:
Radio, Internetradio, PC (einfach per S/PDIF angeschlossen), CD- bzw. BR-Player für Musik UND Film, USB (da habe ich meine kleine, beescheidene Musiksammlung als mp3 drauf), Plattenspieler (über den eingebauten Phono-Eingang des AVR angeschlossen), und Sat-Receiver.

ICH behaupte, dass der DURCHSCHNITTLICHE User soviel mehr an Gerätschaften nicht benutzt, vielleicht noch die ein- oder andere Spielekonsole.
Vor allem, weil es hier bei der Anfrage um das MUSIKHÖREN ging, nicht um den ganzen anderen Kram.

Mickey_Mouse,
normalerweise halte ich recht viel von deinen Aussagen hier,
aber diesmal frage ich mich, ob du das wirklich glaubst, was du hier schreibst

Du behauptest, dass du Laufzeitunterschiede von 0,2ms "hörst"; und das auch noch, wenn du "nebenbei" die Songtexte liest und per Tablet noch nach bunten Covern suchst

Und wenn du mal eben kurz von deinem (anscheinend festgenagelten) Hörplatz aufstehst, dann wird der Klang so schlecht, dass man am liebsten gleich die Anlage ausmachen möchte (wegen u.a. der Bühnendarstellung und der Laufzeitunterschiede)
Und dir fällt die schlechte Bühne auch sofort auf, auch wenn du dich mehr auf die Texte und das Cover konzentrierst, als auf die eigentliche Musik


Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen ...
Auch wenn auf deinen Lautsprechern "no loss of fine details" steht.
(mir selbst gefallen die Lautsprecher dieser Marke auch sehr gut)


@TE:
ICH benutze den AVR, weil er als Schaltzentrale einfach und bequem ist, WENN man mal alles ordentlich eingerichtet hat. Dazu habe ich noch eine passende Fernbedienung (Logitech Harmony), die die Bedienung nochmals vereinfacht (die hatte ich aber auch schon, bevor ich den AVR hatte).

Auch wenn es gleich wieder "Haue" gibt,
ICH höre einen klanglichen Unterschied zwischen meinem Stereo-Verstärker und dem AVR (beides im Pure-Direct, beide vom gleichen Hersteller, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben). MIR gefällt der Klang des Stereo-Amps besser, obwohl "älter, billiger, nicht so toll aussehend", ... . Dennoch bin ich aus den oben genannten Gründen beim AVR geblieben. Zudem erlaubt der Yamaha den Eingriff in die Klangeregelung auch nach der Einmessung, womit ich den Klang einigermaßen an den Klang des Steroe-Apms "anpassen" konnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#60 erstellt: 14. Jun 2015, 12:54
@Puuhbaer68:
ich weiß nicht, wie du jetzt zu solchen Aussagen kommst?
es wurde gefragt: "Aber wollte es nur interessenmäßig von Mickey Mouse wissen, weil ich selsbt drauf und dran war ein extra Netzwerkplayer anzuschaffen." und ich habe versucht zu erklären, warum mir eben weder ein Netzwerkplayer geschweige denn ein AVR zum Abspielen ausreichen, mit den jeweiligen Begründungen.
Ich habe doch niemals gesagt, dass man das haben MUSS, oder?
Wenn jemand kein MacBook hat oder niemals mal eben seinen Bildschirm auf den TV oder Beamer ausgeben möchte (bzw. dafür erst wieder mit einem HDMI Kabel rum macht), dann kann er vermutlich sehr gut auf ein Apple-TV verzichten und für Musikwiedergabe reicht das AirPlay im AVR aus.
Dasselbe gilt für Amazon Fire usw. daher eben jeweils die kurze Erläuterung, warum und warum das nicht alleine reicht.

Ich hatte das eigentlich als Entscheidungshilfe gedacht und nichts wofür ich mich rechtfertigen müsste, ok?

Und jetzt zu dem "Blödsinn" mit den 0,3ms...
bitte Leute, statt hier wie die Jungfrau vom Kinderkriegen rum zu paulen, probiert es doch einfach mal selber aus!
Erstmal exakt den SweetSpot treffen (am besten Schritt für Schritt durch diese Aufstellungsanleitung gehen) und eine gute Aufnahme starten.
Dann im Menü des AVR mal die Entfernung eines der beiden Stereo-LS um 5 oder 10cm verstellen (10cm wären eben ca. 0,3ms), man muss schon eine sehr schlechte Anlage haben, wenn man das nicht hört! (Achtung: bei Audyssey Geräten (zumindest D&M) muss man aus dem Menü raus (auch dem übergeordnetem) damit die Änderung übernommen wird)

Ich halte jede Wette, dass ich diese 10cm sofort höre, dafür brauche ich nichtmal notwendigerweise einen A/B Vergleich!
Dagegen können wir gerne ausprobieren, ob du einen Unterschied zwischen meinem AVR (bzw. der Kombi) und dem Stereo Vollverstärker hörst und da wette ich, dass du die NICHT unterscheiden kannst.

Also von daher betrachtet erzählst du hier extremen Blödsinn!
audi-o-phil
Inventar
#61 erstellt: 14. Jun 2015, 15:27
@TE
Bei reinem Stereobetrieb würde ich einem Stereoverstärker den Vorzug geben. Vorausgesetzt natürlich, dass du deine LS ordentlich stellen kannst. Eventuell einen auftrennbaren Amp, damit du flexibel bleibst.
Meine Gründe wären: oftmals günstiger, wertstabiler, zuverlässiger, einfacher.
Bei der Zuverlässigkeit kann man nat. immer Pech haben. Aber auf die AVR Qualiprobleme, die ab und an hier diskutiert werden hätte ich keine Lust. Auf der anderen Seite, mein letzter Rotel AVR (5CH) funktioniert heute noch, aber da gab es auch kaum etwas was kaputt gehen kann
Ich löse das Streaming mit einer Extra-Box. Läuft täglich seit 6 Jahren ohne Probleme und hing anfangs am AVR, jetzt am Stereo-Amp.
Mickey_Mouse
Inventar
#62 erstellt: 14. Jun 2015, 15:46

audi-o-phil (Beitrag #61) schrieb:
Aber auf die AVR Qualiprobleme, die ab und an hier diskutiert werden hätte ich keine Lust.

da musst du aber fair bleiben!

wenn du auf die HDMI Probleme (älterer) Onkyo Geräte anspielst, ok, aber die sollten behoben sein, es gibt erweiterte Garantie usw.
ein anderes Problem das hier immer mal wieder auftaucht ist das Display Problem vom Denon X1000 oder 1100.
da frage ich aber mal: wie viele wurden davon verkauft im Vergleich zu preislich vergleichbaren Stereo Verstärkern?

Und bei vielen anderen Problemen (Abstürze, Hänger usw.) ist es doch ganz klar so, dass die ausschließlich bei Funktionen auftreten (Netzwerk Dienste usw.), die ein herkömmlicher Stereo Verstärker gar nicht erst anbietet und dadurch natürlich auch nicht von solch einem Problem betroffen sein kann.
Das wandert dann in den Medien-Player. Da kann ich einen Schwank aus den Anfängen mit meinem Popcorn Hour C300 erzählen, den ich an eine per FB schalbare Steckdose angeschlossen hatte, weil ich zu faul war mehrfach an einem Abend da hin zu kriechen und die Power-Strippe für eine Weile für den nötigen "Hausfrauen Reset" zu ziehen.
Wenn man so ein Zusatzgerät erwischt, dann nutzt einem im Zusammenspiel der grundsolide Stereo-Amp nicht wirklich viel.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Jun 2015, 15:53
@Mickey_Mouse:

Entschuldige bitte,

Ich hatte das eigentlich als Entscheidungshilfe gedacht und nichts wofür ich mich rechtfertigen müsste, ok?

natürlich musst du dich nicht rechtfertigen.


Ich habe doch niemals gesagt, dass man das haben MUSS, oder?


Aber das, was du geschrieben hast, kommt eben doch ganz anders rüber und klingt (zumindest ür mich - und ich denke für einige Andere auch) eben so, als wenn man ohne diesen ganzen "Schnick-Schnack" ja gar nicht mehr leben könnte. Vielleicht liegt es auch nur an deiner Schreibweise, die ich dann flasch interpretiert habe.

Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe meinen PC auch am TV hängen, ganz simpel per VGA-Kabel. Einen extra PC-Monitor besitze ich erst gar nicht. Aber wozu man dann noch viele tolle Extrageräte benötigt ....


Und jetzt zu dem "Blödsinn" mit den 0,3ms...
bitte Leute, statt hier wie die Jungfrau vom Kinderkriegen rum zu paulen, probiert es doch einfach mal selber aus!
Erstmal exakt den SweetSpot treffen (am besten Schritt für Schritt durch diese Aufstellungsanleitung gehen) und eine gute Aufnahme starten.


Ach, schon wieder dieser Link, zum gefühlten tausendsten mal
Ich habe meine Lautsprecher mit Hilfe dieser und ein paar anderer Anleitungen, die ich aus diversen Foren und "Fachzeitschriften" bezogen habe, unter Zuhilfenahme diverser Test-CDs ausgerichtet. Leider musste ich die LS weiter an die Wand schieben, damit ich etwas Bass in meinen bass-schwachen Raum erhalte. Dies ergab/ergibt leider eine etwas kleinere Tiefenstaffelung, aber nicht so, dass eine Welt zusammenbricht, wenn ich mit einer LS-Aufstellung vergleiche, die weiter von der Wand entfernt ist.
Und genau davon (eine Welt bricht zusammen - du hörst minimalste LFZ-Unterschiede SOFORT) redest du doch, oder?


Ich halte jede Wette, dass ich diese 10cm sofort höre, dafür brauche ich nichtmal notwendigerweise einen A/B Vergleich!
Dagegen können wir gerne ausprobieren, ob du einen Unterschied zwischen meinem AVR (bzw. der Kombi) und dem Stereo Vollverstärker hörst und da wette ich, dass du die NICHT unterscheiden kannst.


Wann (?) hörst du die 10cm? Wenn du aus dem Raum gehst, zurück kommst und "jemand" hat eine der LS verschoben (verblindet*, damit du die LS nicht sehen kannst, oder die LS wurden auch nicht verschoben - nichts genaues weiß man nicht), dann hörst du das sofort?

* darauf wird hier ja immer besonders Wert gelegt


Wann? Wo? Wie? Unter welchen Bedingungen? **
Welche Verstärker nehmen wir? Deinen AVR (du hast doch die Yamaha-Kombi. oder?) und meinen Stereo-Amp? **
Wann treffen wir uns wo? Wer spielt den "Zeugen"? **
Und vor Allem: Um WAS wetten wir? **


** NEIN, das werden wir ganz bestimmt nicht machen, Schw..z-Vergleiche habe ich schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr nötig.


So, genug OT, und nun zurück zur Fragestellung des TE.


PS: am Besten finde ich die Sache mit den Temperaturunterschieden im Auto ...
audi-o-phil
Inventar
#64 erstellt: 14. Jun 2015, 16:07
@Mickey_Mouse
Deinen Anmerkungen kann ich voll zustimmen. Daher bevorzuge ich auch einfachere und (hoffentlich) gereifte Geräte. Diesem Feat-Wahn kann ich wenig abgewinnen.
Dadof3
Moderator
#65 erstellt: 14. Jun 2015, 17:05

Puuhbaer68 (Beitrag #63) schrieb:
Aber das, was du geschrieben hast, kommt eben doch ganz anders rüber und klingt (zumindest ür mich - und ich denke für einige Andere auch) eben so, als wenn man ohne diesen ganzen "Schnick-Schnack" ja gar nicht mehr leben könnte.

Also für mich klang das nicht so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Res über AVR - Netzwerk-Player?
CristianoR7 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  14 Beiträge
Netzwerk Player
Zapppa am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Avr vs. vollverstärker / 2 Standlautsprecher >300euro
SuroundSearch am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  47 Beiträge
AVR VS Vollverstärker > Stereo-Kaufberatung: Vollverstärker ALT oder NEU
baschiahk am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  8 Beiträge
Eure Meinung - Welcher Vollverstärker für Temperance III
FCS am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  36 Beiträge
NAD Vollverstärker + Dynaudio Excite X36 - Eure Meinung
Frex' am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  32 Beiträge
Einschätzung Vollverstärker EURE Meinung ist gefragt.
ruschint am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  28 Beiträge
neuer Netzwerk-Receiver oder Netzwerk Player gesucht
dmayr am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  19 Beiträge
AVR & Vollverstärker teilen Fronts & Sub
asr89 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  9 Beiträge
Netzwerk MP3-Player???
Casper_Jones am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen